Banner

Wie oft trainiert/läuft Ihr in der Woche?

Wie oft trainiert/läuft Ihr in der Woche?

1
Hallo Zusammen,
Ich brauche Eure Erfahrungswerte da ich durch äußeren Einfuss etwas verunsichert bin.
Zum Hintergrund: Ich habe im März für mich entschlossen etwas für die Gesundheit zu tun und mein Leben praktisch total umgekrempelt.
Angefangen mit der Nahrungsumstellung aber auch das Laufen war eine große Hilfe. Bis dato habe ich ca. 28 kg abgenommen und möchte jetzt auch nicht mehr großartig ab- oder auch zunehmen sondern lediglich vielleicht etwas Muskelaufbau noch betreiben.
Zum Thema; das Laufen ist mittlerweile eine große Leidenschaft geworden (kein Zwang oder so), ich laufe zZt. täglich ca 10-15 km. Einmal morgens und einmal Abends (je 5 km oder einmal 5 und das zweite mal 10).
Jetzt höre ich von verschiedenen Seiten, dass das zu viel wäre und der Körper sich auch generieren müsse.. Ich merke es etwas manchmal an den Knien, das legt sich aber dann wieder. Ich versuche auch zwischen den Läufen mindestens 12-14 Stunden Pause einzuhalten.
Findet Ihr, als Hobby-oder auch Profisportler dass es wirklich zu viel ist?
Wie oft trainiert/läuft Ihr in der Woche bzw. wie lang sind Eure Strecken? Nur damit ich eine Einschätzung habe.
Wenn ich nicht täglich laufen würde, würde mir wirklich was fehlen. Und das die Knochen von zu vielem sitzen weh tun hatte ich früher auch schon (bin kürzlich 48 Jahre alt geworden, ist in dem Alter vielleicht auch einfach so).

Danke schon mal für Eure Einschätzung :)

2
QUOTE=Soja1973;2714687]
Zum Thema; das Laufen ist mittlerweile eine große Leidenschaft geworden (kein Zwang oder so), ich laufe zZt. täglich ca 10-15 km. Einmal morgens und einmal Abends (je 5 km oder einmal 5 und das zweite mal 10).
Ich versuche auch zwischen den Läufen mindestens 12-14 Stunden Pause einzuhalten.
[/QUOTE]

Wenn du täglich 2 mal läufst, kann die Pause zwischen zwei Läufen nicht immer 12 bis 14 Stunden sein.

3
Santander hat geschrieben:QUOTE=Soja1973;2714687]
Zum Thema; das Laufen ist mittlerweile eine große Leidenschaft geworden (kein Zwang oder so), ich laufe zZt. täglich ca 10-15 km. Einmal morgens und einmal Abends (je 5 km oder einmal 5 und das zweite mal 10).
Ich versuche auch zwischen den Läufen mindestens 12-14 Stunden Pause einzuhalten.
Wenn du täglich 2 mal läufst, kann die Pause zwischen zwei Läufen nicht immer 12 bis 14 Stunden sein.[/QUOTE]


Morgens bin ich gegen 6:45 draußen und abends gegen 20:00 Uhr. Gut nach dem 2 mal kann die Regeneration etwas kürzer sein.

4
Soja1973 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich brauche Eure Erfahrungswerte da ich durch äußeren Einfuss etwas verunsichert bin.
Zum Hintergrund: Ich habe im März für mich entschlossen etwas für die Gesundheit zu tun und mein Leben praktisch total umgekrempelt.
Angefangen mit der Nahrungsumstellung aber auch das Laufen war eine große Hilfe. Bis dato habe ich ca. 28 kg abgenommen und möchte jetzt auch nicht mehr großartig ab- oder auch zunehmen sondern lediglich vielleicht etwas Muskelaufbau noch betreiben.
Zum Thema; das Laufen ist mittlerweile eine große Leidenschaft geworden (kein Zwang oder so), ich laufe zZt. täglich ca 10-15 km. Einmal morgens und einmal Abends (je 5 km oder einmal 5 und das zweite mal 10).
Jetzt höre ich von verschiedenen Seiten, dass das zu viel wäre und der Körper sich auch generieren müsse.. Ich merke es etwas manchmal an den Knien, das legt sich aber dann wieder. Ich versuche auch zwischen den Läufen mindestens 12-14 Stunden Pause einzuhalten.
Findet Ihr, als Hobby-oder auch Profisportler dass es wirklich zu viel ist?
Wie oft trainiert/läuft Ihr in der Woche bzw. wie lang sind Eure Strecken? Nur damit ich eine Einschätzung habe.
Wenn ich nicht täglich laufen würde, würde mir wirklich was fehlen. Und das die Knochen von zu vielem sitzen weh tun hatte ich früher auch schon (bin kürzlich 48 Jahre alt geworden, ist in dem Alter vielleicht auch einfach so).

Danke schon mal für Eure Einschätzung :)
Wenn du täglich 2 mal läufst, kann die Pause zwischen zwei Läufen nicht immer 12 bis 14 Stunden sein.

5
Soja1973 hat geschrieben: Findet Ihr, als Hobby-oder auch Profisportler dass es wirklich zu viel ist?
Mir wäre es zuviel - zeitlich und körperlich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Soja1973 hat geschrieben:Wenn du täglich 2 mal läufst, kann die Pause zwischen zwei Läufen nicht immer 12 bis 14 Stunden sein.

Morgens bin ich gegen 6:45 draußen und abends gegen 20:00 Uhr. Gut nach dem 2 mal kann die Regeneration etwas kürzer sein.[/QUOTE]

Die Regeneration beginnt, wenn du wieder zu Hause bist. Also morgens nach 5 km dann so ca. um 7.15 Uhr, Abends nach 10 km dann so ca. um 21.00 Uhr.

7
Soja1973 hat geschrieben:.....dass ich seit dem Frühjahr für meine Verhältnisse sehr viel laufe (9-12 km am Tag).....
Soja1973 hat geschrieben: .....ich laufe zZt. täglich ca 10-15 km. Einmal morgens und einmal Abends (je 5 km oder einmal 5 und das zweite mal 10).
Wieviele KM das wohl nächste Woche täglich sind? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
forum/threads/130291-Alternative-zur-Apple-Watch-6

Hier waren es noch 9-12 km und 3-4 Läufe am Tag - das ist keine 4 Wochen her?!

Wie auch immer: Mir geht's wie bones, das wäre mir rein zeitlich zu viel. Orthopädisch vertragen würde ich es auch nicht, mir reichen 2-5 Läufe und 20-60 km pro Woche, je nach Lust und Zeit. Ob dein Körper mehr verträgt, wird er dir schon mitteilen. Das könnte dann eine schmerzhafte Mitteilung sein.

9
Soja1973 hat geschrieben:Wie oft trainiert/läuft Ihr in der Woche
Im Schnitt 2,7 mal,
Soja1973 hat geschrieben:wie lang sind Eure Strecken?
im Schnitt 12 km.

Jahr 2021.
Bin 30 Jahre älter als Du.

Knippi

10
4x die Woche, alles von 5 km bis derzeit 14 km.

Wichtiger als 7x die Woche und zweimal am Tag immer denselben Quark runterzuleiern ist mir die Abwechslung - sowohl was die Länge der Läufe angeht, als auch deren Typ/Intensität. Dazu benötige ich auch (inzwischen leider sehr) viel Regeneration und deshalb sind 4 Läufe die Woche für mich derzeit das Optimum. Nach drei Wochen mit je ca. 40 km genehmige ich mir eine Entlastungswoche mit ca. einem Drittel Reduktion.

Halt' ja deine Knochen in Schuss, damit du mir noch lange meine Rente zahlen kannst. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Santander hat geschrieben: Die Regeneration beginnt, wenn du wieder zu Hause bist. Also morgens nach 5 km dann so ca. um 7.15 Uhr, Abends nach 10 km dann so ca. um 21.00 Uhr.
Regeneration beginnt schon beim Auslaufen.

13
bones hat geschrieben:Wieviele KM das wohl nächste Woche täglich sind? :D
Hallo, ja ich habe seit dem Urlaub etwas den Rhythmus gewechselt. Bin vorher mehrmals kleine Strecken gelaufen und jetzt 2 mal am Tag jedoch etwas länger.
Gestern Morgen bin ich 10 km gelaufen, habe bis jetzt eine Pause mal eingelegt und werde dann heute Abend wieder 10 km laufen. Mal schauen ob es von der Regeneration besser ist.
War etwas komisch nur einmal zu laufen, ist aber wahrscheinlich besser als mehrmals täglich (auch wegen dem Zeitmanagement).

14
Man kann durchaus jeden Tag laufen, auch auf zwei Läufe täglich verteilt. Auch ohne Abwechslung der Streckenlänge, Tempi oder der Route. Wenn einem das Freude macht, gibt es überhaupt kein Problem. Ob das für dich zuviel, zu schnell oder zu eintönig ist, kann niemand beurteilen, der dich nicht kennt.

Da mein "Training" sich hauptsächlich nach den jeweiligen dienstlichen und familiären Gegebenheiten richtet, aber auch danach, ob ich mich auf einen Wettkampf vorbereite oder nicht, ist es von Woche zu Wochen sehr unterschiedlich. Von 10 bis 30 km je Lauf und von 1 bis 5 Läufen je Woche war alles dabei.

Wenn du glücklich damit bist, wie du derzeit läufst, mache so weiter. Ist dir das irgendwann mal zuviel oder nervt es dich, dann mach es anders.

Gruss Tommi

15
Rolli hat geschrieben:Regeneration beginnt schon beim Auslaufen.
Wobei die 10 bis 15 Minuten es nicht wirklich raushauen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
Soja1973 hat geschrieben:Hallo, ja ich habe seit dem Urlaub etwas den Rhythmus gewechselt. Bin vorher mehrmals kleine Strecken gelaufen und jetzt 2 mal am Tag jedoch etwas länger.
Gestern Morgen bin ich 10 km gelaufen, habe bis jetzt eine Pause mal eingelegt und werde dann heute Abend wieder 10 km laufen. Mal schauen ob es von der Regeneration besser ist.
War etwas komisch nur einmal zu laufen, ist aber wahrscheinlich besser als mehrmals täglich (auch wegen dem Zeitmanagement).
Nein, von der Belastung her ist es schonennder 2x 5km als 1x 10km zu laufen. Noch "schoneneder wären 4x 2,5km oder 10x 1km. Nur wie sinnvoll das dann ist, ist ja eine ganz andere Frage.

Du solltest dir über deine Ziele im Klaren sein. Worum geht es dir beim Laufen? So wie ich es verstehe einfach nur um die Freude am Laufen. Dann laufe einfach so wie du Lust hast. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du in einer Taktdichte und Umfang in km eines durchaus ambitionierten Läufers unterwegs bist. Insofern ist da "Regeneration" schon ein Thema. Du solltest gut auf deine Knochen, Bänder, Sehenen und Muskeln aufpassen. Wie empfindlich man da ist, ist aber sehr individuell. Folglich ist es unmöglich dir da einen konkreten Ratschlag zu erteilen.

Auch Erfahrungswerte wirst du hier sehr wenige oder keine bekommen, weil es schlicht kaum Menschen gibt die als "Lust und Laune"-hobby 2x am Tag laufen. Selbst ambitionierte Läufer schaffen das nicht oder wollen es nicht schaffen, weil sie noch andere Dinge im Leben unterbringen müssen.

17
Santander hat geschrieben:Die Regeneration beginnt, wenn du wieder zu Hause bist.
Das wage ich zu bezweifeln.
Wenn man Zuhause ist setzt im besten Falle die Erholung ein. Wenn sich das ZNS von der Belastung erholt hat, beginnt die Regeneration. Das kann auch erst mehrere Stunden nach der Aktivität sein.

18
Die TE ist 48 Jahre, war/ist stark übergewichtig und "läuft" erst seit ein paar Monaten. Und schon relativ viel. Wäre mal interessant zu erfahren, bei welchem Tempo die Leibesübung stattfindet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Rolli hat geschrieben:Regeneration beginnt schon beim Auslaufen.
Auslaufen leitet die Regeneration höchstens ein
10Maartin hat geschrieben: Das wage ich zu bezweifeln.
Wenn man Zuhause ist setzt im besten Falle die Erholung ein. Wenn sich das ZNS von der Belastung erholt hat, beginnt die Regeneration. Das kann auch erst mehrere Stunden nach der Aktivität sein.
:daumen:

---------------------------------------------------------------------
wenn es dir Freude bereitet, jeden Tag mehrmals zu laufen, dann mach es einfach.
wenn du dich aber verbessern und langfristig Erfolge erzielen willst, dann solltest du dein "Training" aber umstellen.

und um die Eingangsfrage zu beantworten: 5 * Woche laufen, zurzeit ca. 65 KM, zusätzlich 2 * Krafttraining und noch ein bisschen anderer Sport

20
Ich würde vorhersagen, dass das eine Weile gut geht, aber dann die Beschwerden kommen.
Die kommen meist zeitversetzt.

Mein Vorschlag ist, jeden 2. Tag zu laufen und an den anderen Tagen einen anderen Sport zu machen, z.B. Schwimmen oder Radfahren.
Außerdem möglichst einen Tag gar nichts, oder nur gaaanz wenig.

Daneben würde ich dir empfehlen, Dehn- und Kräftigungsübungen in dein Programm mit einzubauen.
Das wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

21
Santander hat geschrieben:Wobei die 10 bis 15 Minuten es nicht wirklich raushauen.
Schreibe dazu, dass es nur Deine persönliche Meinung ist, weil die Wissenschaft sieht das anders. Schon 15 Minuten AL beschleunigt die Regeneration (vor allem Abbau des Laktates) um 30-50%.

22
Maartin hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.
Wenn man Zuhause ist setzt im besten Falle die Erholung ein. Wenn sich das ZNS von der Belastung erholt hat, beginnt die Regeneration. Das kann auch erst mehrere Stunden nach der Aktivität sein.
Definiere Regeneration.

24
joda hat geschrieben:Auslaufen leitet die Regeneration höchstens ein
Verstehe ich nicht so richtig. Wenn man für die Regeneration ohne AL länger braucht, ist dann das AL nicht Teil der Regeneration?

26
Die TE schrub nirgends von harten Trainingseinheiten, die einen gezielten Laktatabbau erfordern würden. :gruebel:

Ich trolle nicht :klatsch: Hin und wieder sollte man unerfahrenen Läufern (die TE läuft noch kein Jahr!) etwas mehr erklären, als irgend etwas hinzuwerfen, was ihnen nichts nützt. Wenn du zu faul dazu bist, sind deine wissenschaftlich fundierten Beiträge zu kurz und sinnlos.

27
dicke_Wade hat geschrieben:Die TE schrub nirgends von harten Trainingseinheiten, die einen gezielten Laktatabbau erfordern würden. :gruebel:

Ich trolle nicht :klatsch: Hin und wieder sollte man unerfahrenen Läufern (die TE läuft noch kein Jahr!) etwas mehr erklären, als irgend etwas hinzuwerfen, was ihnen nichts nützt. Wenn du zu faul dazu bist, sind deine wissenschaftlich fundierten Beiträge zu kurz und sinnlos.
Sorry, aber wie immer liegst Du wieder in Deiner Blase.

1. Ich habe nichts zu TE geschrieben.
2. Wissenschaftlich fundierte Beiträge sind nie sinnlos. Auf jedem Fall besser als die vom Hörensagen.
3. Erwartest Du jedes mal eine Diplomarbeit als Antwort?

28
Hallo Zusammen,
vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ja ich war etwas kräftiger gebaut und hatte bei einer Größe von 178 cm über 97 kg gewogen.
Jetzt wiege ich zwischen 68-69 kg und fühle mich einfach nur wohl.
Ich bin nicht unbedingt schnell unterwegs, kommt auch immer auf die Strecke und Tagesform an. Als ich 3-4 mal am Tag je ca. 3,2 km gelaufen bin konnten es auch 4“40 sein. Bei meinem 10 km-Lauf lag der Schnitt bei 5“16.
Ich lege da nicht Wert auf irgendwelche Bestzeiten, kontrolliere nur ab und an ob ich vernünftig unterwegs bin.
Das Laufen ist einfach ein Hobby geworden, schaue schon nach Sportuhren (hab noch so ne Apple-Watch), vergleiche Laufschuhe etc.
Am Anfan war es wirklich nur Mittel zum Zweck. Ich wollte möglichst schnell „gesund“ Gewicht verlieren und nicht irgendwelche unsinnigen Diäten machen. War schon so schwer Abends auf meine obligatorische Tafel Schokolade oder Rothaus zu verzichten.
Habe dann, wie gesagt, nicht nur die Ernährung umgestellt sondern auch was für die Fettverbrennung (von dem ja massig vorhanden war) getan. Bin am Anfang bewusst mehrmals kleinere Strecken auch gelaufen um etwas die Gelenke zu schonen. Bei fast 100 Kilo wird bestimmt sehr viel physisch beim Laufen in Mitleidenschaft gezogen.
Was halt wirklich toll war, war als man dann die ersten Ergebnisse gesehen hat.
Jetzt laufe ich wirklich um einen freien Kopf zu bekommen und weil ich mich danach sehr gut fühle. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man praktisch nicht zu nimmt.
Es ging mir jetzt nur darum, dass ich auch andere „Reflektionen“ erhalte.
Danke schon mal für die rege Diskussion :)

29
Rolli hat geschrieben:Schreibe dazu, dass es nur Deine persönliche Meinung ist, weil die Wissenschaft sieht das anders. Schon 15 Minuten AL beschleunigt die Regeneration (vor allem Abbau des Laktates) um 30-50%.
So tief wollte ich gar nicht in die Materie eintauchen. Ich wollte vielmehr auf einen Deckfehler hinweisen.
Wenn man täglich zweimal am Tag läuft, sagen wir Startzeit um 8.00 Uhr und um 20.00 Uhr, dann hat man keine 12 Stunden Pause zwischen den Läufen.
Vielmehr muss man den Abstand zwischen Ende Lauf 1 am Vormittag und Start Lauf 2 am Abend nehmen und dann wieder Ende Lauf 2 am Abend und Start Lauf 3 am Vormittag des nächsten Tages..
Oder anders: Vormittags eine halbe Stunde laufen, Abends eine Stunde laufen:
(24 Stunden minus 1,5 Stunden Laufzeit) geteilt durch zwei = zwischen zwei Läufen kann bei gleichmäßiger Verteilung max. 11 Stunden 15 Minuten Pause liegen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

30
Santander hat geschrieben:So tief wollte ich gar nicht in die Materie eintauchen. Ich wollte vielmehr auf einen Deckfehler hinweisen.
Wenn man täglich zweimal am Tag läuft, sagen wir Startzeit um 8.00 Uhr und um 20.00 Uhr, dann hat man keine 12 Stunden Pause zwischen den Läufen.
Vielmehr muss man den Abstand zwischen Ende Lauf 1 am Vormittag und Start Lauf 2 am Abend nehmen und dann wieder Ende Lauf 2 am Abend und Start Lauf 3 am Vormittag des nächsten Tages..
Oder anders: Vormittags eine halbe Stunde laufen, Abends eine Stunde laufen:
(24 Stunden minus 1,5 Stunden Laufzeit) geteilt durch zwei = zwischen zwei Läufen kann bei gleichmäßiger Verteilung max. 11 Stunden 15 Minuten Pause liegen.
Kann schon sein. Ich jedoch, bezog mich auf die Aussage, dass die Regeneration erst zu Hause statt findet und die 15 Minuten AL keine Bedeutung haben.

31
Soja1973 hat geschrieben: Ja ich war etwas kräftiger gebaut und hatte bei einer Größe von 178 cm über 97 kg gewogen.
Jetzt wiege ich zwischen 68-69 kg und fühle mich einfach nur wohl.
Ich bin nicht unbedingt schnell unterwegs, kommt auch immer auf die Strecke und Tagesform an. Als ich 3-4 mal am Tag je ca. 3,2 km gelaufen bin konnten es auch 4“40 sein. Bei meinem 10 km-Lauf lag der Schnitt bei 5“16.
Chapeau! Das Tempo und den Umfang schaffen unter den Voraussetzungen (Alter, Anfängerin, starkes Übergewicht, kurze Laufkarriere) die wenigsten hier im Forum.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Rolli hat geschrieben:Verstehe ich nicht so richtig. Wenn man für die Regeneration ohne AL länger braucht, ist dann das AL nicht Teil der Regeneration?
naja, wenn du zwischen 2 Trainingseinheiten die ganze Zeit ausläufst, bist du danach auch nicht regeneriert :D

Aber ich glaube das sprengt hier den Rahmen, deine genannten 30 - 50 % schnellere Regeneration wären auch schon diskussionswürdig :wink:

33
joda hat geschrieben:naja, wenn du zwischen 2 Trainingseinheiten die ganze Zeit ausläufst, bist du danach auch nicht regeneriert :D

Aber ich glaube das sprengt hier den Rahmen, deine genannten 30 - 50 % schnellere Regeneration wären auch schon diskussionswürdig :wink:
naja... genau ist das so, dass es zischen 2 Intervallen eine Trabpause (Auslaufen) deutlich bessere Regeneration bedeutet als nur Stehpause, warum wohl.
Aber halte Dich nicht zurück und lege mal Deine Erfahrungsdaten vor.
Aber ich glaube das sprengt hier den Rahmen, deine genannten 30 - 50 % schnellere Regeneration wären auch schon diskussionswürdig :wink:
Was meinst Du mit diskussionswürdig? Hast Du mal Daten die Studien widersprechen?

Zum Einstieg hier mal eine Metastudie... wenn Dich das interessiert, kannst Du damit anfangen und dann in die Diskussion einsteigen.

34
Rolli hat geschrieben: 1. Ich habe nichts zu TE geschrieben.
Warum nicht? Um die TE geht es aber! Sie hat den Thread eröffnet und sie hat Fragen gestellt. Was nützt es ihr, was nützt es irgendwem, wenn du deine wissenschaftlichen Erkenntnisse postest, mit denen sie nichts anfangen kann?

35
dicke_Wade hat geschrieben:Warum nicht? Um die TE geht es aber! Sie hat den Thread eröffnet und sie hat Fragen gestellt. Was nützt es ihr, was nützt es irgendwem, wenn du deine wissenschaftlichen Erkenntnisse postest, mit denen sie nichts anfangen kann?
Da Du ständig Probleme mit meinen Posts hast, setze mich einfach auf Ignore.
Den Sinn oder Unsinn meiner Aussage zu beurteilen, traue ich Dir einfach nicht zu.

36
Rolli hat geschrieben:Da Du ständig Probleme mit meinen Posts hast, setze mich einfach auf Ignore.
Den Sinn oder Unsinn meiner Aussage zu beurteilen, traue ich Dir einfach nicht zu.
Das lass mal schon meine Entscheidung sein, wen ich auf Ignore setze und wen nicht. :wink: Ist doch nicht mein Problem, wenn du mit meinen Nachfragen zu deinen Posts Schwierigkeiten hast. :noidea:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

37
In letzter Zeit schreibe ich ja recht wenig hier. Aber ich finde eine vernünftige Frage verdient eine vernünftige Antwort.
Ich finde auch, dass du doch recht zackig unterwegs bist und in kurzer Zeit ein annehmbares Niveau geschaffen hast. Um langfristig Spaßzu haben behaupte ich nun, wirst du dein Training irgendwann umstellen (müssen).
An deiner Stelle Soja, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wie es ist, wenn du an einem Tag in der Woche nur einmal läufst.
Das gibt dir vermutlich einen Energiebooster für den nächsten Tag.
Und dann würde ich auch mal ausprobieren, wie es ist, wenn du einen Tag gar nicht läufst. Dann gehst du ab wie Schmitz-Katz ;)
Ich würde das einfach mal ausprobieren, möglicherweise auch an 2 Tagen die Woche. Und wie oben schon vorgeschlagen kannst du da gerne Alternativtraining machen. Stabilitätsübungen etc. oder auch Radfahren oder Schwimmen.
Ich persönlich (bin allerdings über 10 Jahre jünger) habe mich beim Laufeinstieg auch an viele Vorschläge hier nicht gehalten und hätte theoretisch schon X-Laufverletzungen haben müssen. Aber was mich killt ist tatsächlich wenn ich ohne Ruhetage durchlaufe (Was ich aber auch noch nie längere Zeit probiert habe). Da fängt es schon am dritten Tag an, dass es zwickt. Wenn ich, wie derzeit, nicht so fit bin heftiger, wenn ich fit bin, dann nicht so heftig.

Also, experimentiere doch ein bisschen herum. Denn eines sollte dir bewusst sein. Wenn du die Ruhetage nicht freiwillig aufsuchst, kann es bei dem Pensum gut sein, dass sie dich eines Tages aufsuchen. Und dann meistens nicht nur einer ...

38
bones hat geschrieben:Chapeau! Das Tempo und den Umfang schaffen unter den Voraussetzungen (Alter, Anfängerin, starkes Übergewicht, kurze Laufkarriere) die wenigsten hier im Forum.
Bin keine Frau :)

Täglich 2x ist zu viel

40
Man kann durchaus für einen kurzen Zeitraum täglich 2x trainieren. Allerdings sollte dies auf wenige Tage oder Wochen beschränkt sein.
Zum Vergleich: Profis trainieren zwar 2x am Tag, haben bis dahin aber schon einige Jahr mit konstanter Laufumfangssteigerung hinter sich.

Selbst wenn dein Kopf Lust hat und die Muskeln mitspielen, benötigen die Sehnen, Bänder und Knochen zum Teil mehrere Jahre um sich an die gesteigerte Belastung zu gewöhnen.
Wenn man ein Zwicken hier und ein Pochen da einfach ignoriert, kann es durchaus an dem Tag an dem es RICHTIG weh tut zu spät sein.

Fazit
2x am Tag Laufen und dann noch diese Distanzen ist für einen Laufeinsteiger definitv zu viel. Das Stechen am Knie hast du ja bereits.
Gehe lieber einen Schritt zurück und lasse deinem Körper die Regeneration.

Sportliche Grüße

41
Mittlerweile laufe ich lediglich 1* am Tag, dafür 10-(seit neuestem)15 km am Stück. Ich versuche auch in den Körper reinzuhorchen. Gestern war ich über 16 km unterwegs, wollte ich heute auch wiederholen. Habe jedoch gemerkt dass es langsam in die Beine geht und war dann nach knapp 13 km zu Hause.
Es ist ein richtiges Hobby von mir geworden, dass Einzige was ich bereue ist das ich nicht viel früher damit angefangen habe. Jetzt mit 48 wird es auch nur ein Hobby bleiben, sonst wäre ich sicherlich den einen oder anderen Marathon schon mitgelaufen.
Bezüglich den Beinen habe ich gehört, dass man auch mit den Augenmerk auf Leistung/Watt trainieren kann. Da gibt es so ein Laufpod "Stryd", bin am überlegen hier evtl. was umzustellen.
Zunächst bekomme ich die Tage meinen ersten Brustgurt und bin gespannt wie die Cardio-Daten aussehen. Bis dato hatte ich nur optische Messung, auch wenn ziemlich gut mit dieser Verity Sense.
Langsam findet man sich immer tiefer in der Materie ein, hätte ich nicht für möglich gehalten.

42
blende8 hat geschrieben: Mein Vorschlag ist, jeden 2. Tag zu laufen und an den anderen Tagen einen anderen Sport zu machen, z.B. Schwimmen oder Radfahren.
Außerdem möglichst einen Tag gar nichts, oder nur gaaanz wenig.
Das ist genau das Schema, das ich befolge - alternierend Laufen und Radfahren (mittlerweile auf der Rolle) und am Sonntag ist Ruhetag.

Klappt bisher auch ganz gut! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

43
Soja1973 hat geschrieben:Jetzt mit 48 wird es auch nur ein Hobby bleiben, sonst wäre ich sicherlich den einen oder anderen Marathon schon mitgelaufen.
Und in Zukunft? Die allerallermeisten Teilnehmer eines Marathons (99,xx Prozent) sind Hobbyläufer im wörtlichen Sinne.

Gruss Tommi

45
schneapfla hat geschrieben:Das ist genau das Schema, das ich befolge - alternierend Laufen und Radfahren (mittlerweile auf der Rolle) und am Sonntag ist Ruhetag.

Klappt bisher auch ganz gut! :D
Ja, bin auch am Überlegen wegen einem Spinning-Bike oder einer anderen Alternative.
Bei mir ist es halt wichtig, bin da ein bisschen ein Nerd, dass ich die Daten festhalten kann bzw. man das Geleistete auch Anhand der Daten sieht.
Habe es mit Hanteltraining versucht und kaum Leistung/verbrannte Kalorien angezeigt bekommen.
Entweder ich versuche ein Zirkeltraining aufzubauen welches meinen Puls auch fördert/fordert oder ich lege mir so ein Bike zu.
Sind diese eigentlich alle mit Polar kompatibel bzw. muss man da was beachten wenn man die Watt/Pace insgesamt Daten über die Uhr an Polar Flow übertragen möchte, nur falls jemand hier Erfahrung haben sollte.

46
Soja1973 hat geschrieben:Werde mich, wenn es die Situation zulässt, im Frühjahr zunächst bei einem Halbmarathon bei uns in der Stadt anmelden :)
Warum nicht 5km?

47
Ich würde Rolli da zustimmen. Sehr viele Läufer*innen denken beim Laufen gleich an HM oder Marathon, dabei sind 5 / 10km sehr reizvoll, man kann entspannter laufen, da weniger Teilnehmer und wenn es da in der Vorbereitung und bei Wettkämpfen gut läuft, kann man auch mal ein paar mehr machen im Jahr. Und wenn man die Umfänge gut verträgt, lässt es sich mit der erarbeiteten Grundlage und Tempohärte hervorragend aufbauen auf HM / Marathon. M. E. ist so herum die Gefahr einer Überlastung des passiven Bewegungsapparates durch zu hohe Umfänge weniger groß.

(=> my2cents, persönliche Erfahrung und Meinung - diese Erkenntnis beruht nicht auf wiss. Erkenntnissen!)
Pain is weakness leaving the body.

48
hathat hat geschrieben:Ich würde Rolli da zustimmen. Sehr viele Läufer*innen denken beim Laufen gleich an HM oder Marathon, dabei sind 5 / 10km sehr reizvoll, man kann entspannter laufen, da weniger Teilnehmer und wenn es da in der Vorbereitung und bei Wettkämpfen gut läuft, kann man auch mal ein paar mehr machen im Jahr. Und wenn man die Umfänge gut verträgt, lässt es sich mit der erarbeiteten Grundlage und Tempohärte hervorragend aufbauen auf HM / Marathon. M. E. ist so herum die Gefahr einer Überlastung des passiven Bewegungsapparates durch zu hohe Umfänge weniger groß.

(=> my2cents, persönliche Erfahrung und Meinung - diese Erkenntnis beruht nicht auf wiss. Erkenntnissen!)
Ah, ok, Danke für Eure Tipps! Wusste nicht das es auch Läufe auf kurzen Strecken gibt. Werde mich dann mal informieren. Gibt es da evtl. sowas wie einen Guide über welche man die Läufe für 2022 sehen kann?

49
hathat hat geschrieben:Sehr viele Läufer*innen denken beim Laufen gleich an HM oder Marathon, dabei sind 5 / 10km sehr reizvoll, man kann entspannter laufen, da weniger Teilnehmer
Die meisten denken bei Marathon immer nur an Boston, New York, Frankfurt oder Berlin. Schon mal einen Marathon mit 500 Leuten gelaufen? Da hast du soviel Platz, da siehst du unter Umständen länger als 5km keine einzige Seele.

Laufstrecken sollte man sich stets nach eigenen Präferenzen raussuchen. Sprich, das machen was man gerade machen möchte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

50
Soja1973 hat geschrieben:Ah, ok, Danke für Eure Tipps! Wusste nicht das es auch Läufe auf kurzen Strecken gibt. Werde mich dann mal informieren. Gibt es da evtl. sowas wie einen Guide über welche man die Läufe für 2022 sehen kann?

Runme.de
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“