N'abend allerseits!
Feine Wochen liefert ihr wieder ab!
Heute hatte ich ja meinen Halbmarathon-WK (DJK-Gütersloh) und war am Ende doch einigermassen zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es nicht ganz zur PB gereicht hat (hatte ich auch nicht unbedingt erwarten können). Zeit:
01:26,14h (4:05/km). Hat gereicht zu
Platz 1 in meiner AK (55),- mit recht sicherem Vorsprung (3,5Min.).
Insgesamt waren knapp 400 LäuferInnen am Start, davon 32 in meiner AK.
Das Niveau war wieder sehr hoch, da auch viele starke Vereinsläufer aus Bielefeld u. anderen Städten teilgenommen hatten (u.a. auch Hermannslauf-Sieger Elias Sansar, der heute auch gewann).
Von der Zeit her war es zwar mein drittbester Halbmarathon, würde ihn jetzt aber dennoch als zweitstärksten einstufen, da ich die Zeit von 01:26,05h 2018 beim Paderborner Osterlauf aufstellte, und die Strecke dort ist eindeutig schneller und die äusseren Bedingungen waren auch damals besser.
Heute herrschte doch ein unangenehmer, böiger Wind, auch wenn er jetzt nicht so krass war wie ursprünglich befürchtet (die Vorhersagen liessen Schlimmeres befürchten).
Es mussten 2 grosse Runden a' 10,5km absolviert werden (u. einmal durchs` Stadion). Auf der ersten Runde lag ich noch fast auf PB-Kurs (10km-Zeit 40:10), da konnte ich auch noch länger hinter einer kleineren Gruppe mitlaufen und hatte etwas Windschatten.
Leider verlor ich dann bald etwas den Anschluss und musste fortan bis zum Ende völlig allein im Wind laufen, so dass die zweite Hälfte dann schon ziemlich hart wurde und ich die Pace nicht mehr halten konnte.
Besonders auf den langgezogenen Geraden zwischen freien Feldern gen Westen wirkte sich der Wind schon aus auf die Pace,- war aber wohl nicht der alleinige Grund, denn muskulär musste ich nun auch etwas Tribut zollen. Habe aber noch versucht, kämpferisch gegenzuhalten, also ein wirklicher Einbruch war das jetzt nicht u. ich konnte den Lauf noch solide zuende bringen.
Das Ergebnis spiegelt doch irgendwie mein Leistungsvermögen in diesem Jahr wider,- es passt ganz gut zu den vorangegangenen Wettkämpfen (Marathon Münster vor 8 Wochen und Hermannslauf vor 4 Wochen), also viel habe ich mir da nicht vorzuwerfen.
Auch die Abstände zu diversen anderen Läufern., die die Rennen auch schon mit absolvierten, waren heute in etwa ähnlich, bis auf ein paar Ausnahmen.
An die Leistungen aus meinem Top-Jahr 2019 komme ich einfach noch nicht heran,- evtl. ist es ja auch altersbegingt (?),- man wird halt nicht jünger.
Sicher sind jetzt 3 harte Wettkämpfe innerhalb von 8 Wochen nicht optimal,- allerdings habe ich den 4Wochen-Rhytmus zwischen den WKs' jetzt auch nicht als besonders belastend oder leistungsmindernd empfunden.
Zum Vergleich: Im Jahr 2019 habe ich meine HM-PB (01:25,10h) nur ganze 2 Wochen nach dem harten Rothaarsteig-Marathon aufstellen können !!! (Auf der gleichen Strecke wie heute,- nur bei weniger Wind).
Grosses Lob und Dank auch noch an den Veranstalter DJK Gütersloh (ich ahne ja, das Rolli hier evtl. mitlesen wird

), der das Ganze heute wieder hervorragend organisiert hat !!!
Rennschuhe übrigens: Brooks-Hyperion-Tempo (wie schon bei den vorangegangenen WKs').
Also an die Carbon-Treter habe ich mich noch nicht herangetraut,- wird aber im nächsten Jahr wohl kommen.
Nun folgt die überfällige Herbst-Regeneration,- mindestens 3 Wochen nur leichte DLs' , stark reduzierter Umfang u. natürlich keine QTEs'
Höchstens mal mit ein paar kurzen Tempo-Spritzen (längere Strides), damit die Motorik nicht zu sehr leidet.
Dazu auch gelegentlich Athletik-Training.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)
PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)
"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)