Banner

Der Starter-Faden

36901
Mapuche hat geschrieben:wenn ich @ruca aber die letzten Wochen richtig verstanden habe, ist er auch nicht mehr so zufrieden mit seinem Stryd, oder?
Ich glaube, ich habe in den letzten Monaten für den Stryd zuviele sich verändernde Variablen drin:

- extrem unterschiedliche Schuhe
- unterschiedliche Paces
- unterschiedliche Laufstile (Bedingt durch das eine oder andere Handicap, das kam und ging)
- unterschiedlicher Zustand des Untergrunds
- unterschiedliches Gewicht

Irgendwann war ich nur noch am Nachkalibrieren bzw. zuhause im Nachhinein die Distanz korrigieren, während das GPS der 6x zwar zu kurze aber konstante Werte lieferte. Zudem habe ich das "Problem", dass ich sehr genau weiß, wie weit meine Heimatrunde ist und sie nur minimal unterschiedliche Wegführungen erlaubt. Mit der 7x passt das alles jetzt so gut, dass ich die Werte einfach entspannt stehenlassen kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36903
Hallo Ihr Lieben,

@Alcx So eine blöde Situation :uah: . Ich gehöre zur Sorte Menschen, die sich danach stundenlang überlegen was sie Intelligentes hätten sagen können :klatsch: .

@Phenix Ich drücke Dir die Daumen, dass der Hund einen schönen Platz bekommt-natürlich am Besten bei euch. :zwinker5:

@Garmin Die Erzählung zur GPS Genauigkeit hat mich ehrlicherweise auch angetriggert... :rolleyes: . Zu meinem Glück ist das finanziell zur Zeit nicht ansatzweise meine Liga. :zwinker2: .

Laufen und ich..... :haarrauf: Tja, hat jemand einen Motivationstipp für mich (außer neues technisches Equipment :zwinker2: )? Ich hänge gerade richtig durch und eigentlich kann ich mir das nicht erlauben, auch wenn es nur ums Ankommen beim Marathon geht.

Zum Einen kann ich aufgrund der Achilles überhaupt keine schnelleren Einheiten machen ohne abgestraft zu werden und zum Anderen zieht mir der Wind den Stecker. Ich laufe ja eigentlich gerne in dieser Jahreszeit, aber dieses Jahr hakt es gewaltig. Diese Kombi aus Wind-Wind; Wind-Regen; Wind-mehr Regen und Wind-ekelhaft zermürbt so dermaßen.

Dummerweise ahne ich, dass ich es bereue, wenn ich jetzt wegen Mimimi einfach abbreche. Also irgendwie weitermachen und hoffen - und falls es nicht klappt, Mund abwischen...

Zumindest war ich gestern mal wieder im Studio und heute gleich noch mal. Hilfe, bin ich jetzt platt :schwitz2:

Bald ist Frühling!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36904
Friemel hat geschrieben: Laufen und ich..... :haarrauf: Tja, hat jemand einen Motivationstipp für mich (außer neues technisches Equipment :zwinker2: )?
In Deinem Fall gar kein Problem: Deine Marathonvorbereitung ist so absurd lang, da ist die eine oder andere Woche, in der es nicht so läuft, durchaus mit eingepreist. Jetzt aufzugeben wäre genauso falsch, wie es mit der Brechtstange zu probieren.
Die perfekte, problemlose Vorbereitung habe ich noch nicht erlebt - auch bei meinen "kurzen" 10 Wochen. Das gehört einfach dazu.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36905
@Mapuche, wir haben beide die 935er. Mit der 935er kann man ewig lange Strecken aufzeichnen, toll für die 24 h Läufe. Dass GPS nicht so hinhaut, wissen wir alle. Bei mir ist es noch erschwerend, weil meine Strecken um den Fernsehturm verlaufen. Hier ist es vorprogrammiert, dass da einiges in der Messung schief läuft. Ebenso bin ich auch gern im Tiergarten, ähnliches Resultat. Mein Mann läuft mit der 945er. Selbst wenn wir beide zusammen unterwegs sind, haben wir nie die gleichen Messungen, immer Abweichungen um die 100-150 m. Ich finde das schon krass. Leider ziehe ich dabei immer den Kürzeren, immer. :D

Komoot ist eine Katastrophe, jedenfalls wenn du in Berlin damit auch tatsächlich läufst. Was wir da schon erlebt haben. Ich würde beidem nicht so recht vertrauen.

Bei einer Formüberprüfung bietet sich da dann die Möglichkeit, auf der Bahn zu laufen und normal die Zeit zu stoppen. GC und Komoot sind nette Spielchen, meine Meinung. :hallo:

@Meine liebe Friemeline: :D Ich habe mir soeben deine bisherige Vorbereitung angeschaut. Diese ist wirklich echt solide. Was dir wahrscheinlich die Achilles einbringt, ist zumeist ein Mix aus Hochfahren von WKM und gleichzeitig aber auch deiner Pace. Dein Trainer meinte ja, dass dies nur eine Reizung sei. Eine Reizung kann sich aber auch manifestieren, so man nicht gegenreguliert. Ich wäre an deiner Stelle verhalten vorsichtig und würde dann am Tempo schrauben. Die WKM benötigst du für eine M. Beides geht vermutlich nicht, könnte sein, dass du dich abschießt.

Bisher hast du 2 18er, 1 24er - 1 27er und 1 28er Lala. Du bist also mitten drin in der Vorbereitung und es wäre jetzt wirklich schade, hierbei aufzugeben. Es wäre dein 1. M (neben dem 24 h Lauf) Du verfügst sowieso über eine gewisse Grundschnelligkeit. Nimm also Tempo raus, achte darauf, dass dir nicht wieder die Gäule durchgehen (Die Nähe zum Welpen ist hierbei grad nicht hilfreich) :zwinker2: Zieh dein Ding durch, aber mit angezogener Handbremse.

Ich kenne niemanden in der Vorbereitung auf den M oder Ultra, der nicht ab und an empfindliche Hänger hat. Es ist einfach nur manchmal zum K...

Falls möglich, ziehe durch. In 8 Wochen ist der M, abzüglich der Entlastungswochen und tapern. Wenn deine Achilles dich lässt, halte durch und außerdem naht der Frühling. :nick: :winken: Viel Erfolg.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36906
@Friemel: Schließe mich den Vorschreibern an. Gute Besserung :umarm:

Freuen uns auch schon aufs treffen mit Euch im Horstland.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36907
@ kerker - danke für die Einladung, aber ich kann noch nicht wieder laufen :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36908
@Oma: Dir ganz gute Besserung, ich drücke die Daumen, dass es bald wieder geht.

@me: Sieht so aus, als hätte ich meine Form zurück. Ich bin immer noch im vorsichtigen Aufbau und bin gestern erstmals wieder>14km bei Traumwetter gelaufen (Sonne, knapp über 0°). Mit 5:13er Pace mein schnellster Lauf dieses Jahr - über alle Distanzen hinweg.
Vom eff. Vo2Max her war das der beste Lauf über diese Distanz oder mehr seit Januar 2021... und es fühlte sich einfach genial an und ohne meine derzeitige Vorsicht wären auch noch ein paar KM mehr in der Pace drin gewesen, der letzte KM war dann auch der schnellste (4:56) - und das ohne jegliches Pushen.
Wochenabschluss mit 44km, Monatsabschluss mit 136km - ich bin zufrieden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36909
@ruca Das klingt doch nach einem steten Aufschwung in Deinem Laufalltag :daumen:

@Oma Auch von mir ein Daumen drücken, dass das Laufen bald wieder funktioniert. Aber Du bist ja auch sonst sehr aktiv unterwegs. :nick:

Im Großen und Ganzen sind ja einige von uns doch recht kontinuierlich unterwegs, trotz oder vielleicht gerade wegen der ganzen Widrigkeiten, die uns so umtreiben.

Ich habe am Sonntag meinen ersten 30er für diese Marathonvorbereitung absolviert. Zufrieden bin ich mit dem Lauf zwar nicht, aber glücklich ihn geschafft zu haben. :schwitz2: Ich bin die ersten 10 km mit stetem Gegenwind gelaufen. Daran ist man ja inzwischen fast schon gewohnt :haeh: . Dann hab ich mich mit einer Läuferin aus meiner Laufgruppe getroffen, die mich auch beim 24er schon begleitet hat. Sie hat für sich entschieden jetzt keinen Marathon zu laufen und war dementsprechend entspannt unterwegs - d.h. sie hat viel erzählt und ich konnte schön zuhören und mich ablenken lassen.

Bei km 20 hat sie sich dann verabschiedet und dann ging es langsam los. Seitenstechen! Hatte ich zum Glück schon ein Weilchen nicht mehr, aber dieses Mal war es echt hartnäckig. Alle Tricks halfen nicht und so hielt ich in regelmäßigen Abständen an, wenn das Stechen zu stark wurde. Sehr nervig, aber gibt Schlimmeres.

Diesen Sonntag möchte ich wieder 30 km laufen (naja, möchten :zwinker2: ) und eigentlich sollte zumindest ein kleiner Teil im 2. Abschnitt im MRT stattfinden. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das hinbekomme... Sonntag weiß ich es :gruebel: .

Wann macht man eigentlich die Peakwoche? 4 Wochen vorher oder noch eher? Ich hab mich ja vom Ursprungsplan verabschiedet und häng jetzt ein bisschen. :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36910
d'Oma joggt hat geschrieben:@ kerker - danke für die Einladung, aber ich kann noch nicht wieder laufen :winken:
Dir gute Besserung und mach langsam :umarm:

@ Friemeline
ich sage mal 3 Woche vor dem M, obwohl ich von TP keine Ahnung habe.
Am Woe steht auch mein erster 30er ums Meer an und sollte zumindest die letzten 5 mit EB-MRT gelaufen werden.
Habe nur keinen blassen Schimmer welchen MRT ich annehmen soll.
Habe letzte Woche sogar 60WKm geschafft, Wochenrekord der letzten Monate.
Nur mault meine Hüfte immer ab km20-23 rum.
Bis zum 29.03. kann ich ja noch voll trainieren, will beim HAJ nur ankommen ....

@ ruca,
deinen 10er hatte ich auch gesehen, sehr schön :hallo:

36911
Gute Besserung, an die, die es brauchen.

@Friemel:
Ich habe es immer so gemacht: Die letzten zwei Wochen vor WK Tapern und 3 Peak Wochen wiederum davor, die erste davon auf dem gleichen Niveau wie die letzte Belastungswoche vor der vorausgehenden Erholungswoche. Die beiden folgenden Wochen jeweils ~ +15% zur Vorwoche (statt ca. +10%).
Ok ich glaube das war jetzt maximal kompliziert ausgedrückt, aber so in dem Art war ich unterwegs. Also keine extreme Steigerung zu den vorherigen Wochen, dafür aber auch kein ewig langes tapern - das fand ich immer kontra produktiv.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36912
Ich frage erstmal lieber nach:

Welchen Peak meinst Du?

Bei den Steffny-Plänen (nach denen ich gerne trainiere) gibt es defacto 3 Peak-Wochen

Woche 6 von 10: Wochendistanz-Peak
Woche 7 von 10: TDL-Peak durch voll gelaufenen Test-Halbmarathon
Woche 8 von 10: LaLa-Peak durch längsten Lauf der dazu mit Endbeschleunigung gelaufen wird (LaLa also 2 Wochen vor dem M).

Wenn man hier gut durchkommt, hat man alles in der Hand, was man für einen guten Marathon benötigt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36913
@Kerkermeister Viel Spaß bei Deinem 30er. Du läufst den sicher auf einer Pobacke.

@Phenix Ich musste den Text in der Tat 2 x lesen :peinlich: , aber immerhin hab ich ihn verstanden.

@ruca Da muss ich mir Steffny noch mal angucken.

Ich hatte es immer so im Kopf, dass man kontinuierlich bis zum Peak steigert und dann irgendwie Richtung Tapern wandert. :confused: Also so ähnlich, wie ich Phenix verstanden habe.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36914
@Friemel: Gratuliere, du hast die 30 im Sack. Nur das zählt. Wichtig ist, dass du es durchgezogen hast. Es stärkt dich besonders Mental. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36915
Friemel hat geschrieben:Ich hatte es immer so im Kopf, dass man kontinuierlich bis zum Peak steigert und dann irgendwie Richtung Tapern wandert. :confused: Also so ähnlich, wie ich Phenix verstanden habe.
Auch nicht ganz, man sollte die Entlastungswochen nicht vergessen.

Ich kann mich aber Raffi nur anschließen: Du hast schon jetzt einen 30er hinter Dir, wenn Du jetzt nicht auf einmal wochenlang die Beine hochlegst, kann das kaum noch schiefgehen. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36917
@Friemel: Zur Sicherheit nochmal als Beispiel was ich meinte :)

1. Woche: 30 WKM
2. Woche: 33 WKM
3. Woche: 37 WKM
Erholung: 20 WKM
4. Woche: 37 WKM
5. Woche: 41 WKM
6. Woche: 45 WKM
Erholung: 24 WKM
7. Woche: 45 WKM
8. Woche: 50 WKM
9. Woche: 55 WKM
Erholung: 28 WKM
10. Woche: 55 WKM (Peaking 1)
11. Woche: 64 WKM (Peaking 2)
12. Woche: 74 WKM (Peaking 3)
13. Woche: 30 WKM (Tapern 1)
14. Woche: 15 WKM + Wettkampf (mit der Annahme Wettkampf ist an einem Samstag oder Freitag)

So inetwa.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36918
Ich habe gerade mal geschaut was ich seit Jahresbeginn so verbrochen habe. Durch Achilles und Krank ist es echt querbeet. Struktur ist jedenfalls nicht erkennbar :peinlich: .

KW1 49,6 km
KW2 47,8 km
KW3 52,7 km
KW4 58 km
KW5 36 km
KW6 54,7km
KW7 32,4 km
KW8 61,3 km

Mehr als 70-80 WKM wollte ich eigentlich nicht in der Peakzeit machen. Dann werde ich diesen Durchlauf bis zur nächsten Erholung mal so ähnlich halten, wie in der letzten Runde (vielleicht so max. 63 WKM). So müsste es dann doch eigentlich passen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36919
Friemel hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut was ich seit Jahresbeginn so verbrochen habe. Durch Achilles und Krank ist es echt querbeet. Struktur ist jedenfalls nicht erkennbar :peinlich: .

KW1 49,6 km
KW2 47,8 km
KW3 52,7 km
KW4 58 km
KW5 36 km
KW6 54,7km
KW7 32,4 km
KW8 61,3 km

Mehr als 70-80 WKM wollte ich eigentlich nicht in der Peakzeit machen. Dann werde ich diesen Durchlauf bis zur nächsten Erholung mal so ähnlich halten, wie in der letzten Runde (vielleicht so max. 63 WKM). So müsste es dann doch eigentlich passen.

Für mich persönlich waren die wichtigsten Einheiten immer :

Die Lalas, die IV`s im Wettkampftempo, Testwettkämpfe (halbwegs im Zielbereich) und die Läufe die der Vorermüdung gedient haben.

Bei Beck z.B. ist 3x Laufen und 1x Alternativ Sportart in der Woche. Allerdings mind. 1x in der Woche Kraft/Stabi. Die Pläne sind 12 Wochen und er hat deutlich mehr Lalas (7) als z.B H.Steffny
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36920
Zum Stabi geh ich mind. einmal in der Woche, jawoll! :nick:

Wettkämpfe mach ich nicht. Teils aus bekannten Gründen, teils weil ich es nicht mag und teils weil ich wegen der Ferse eh nicht schnell kann. :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36922
Tja, ich wollte @Friemel dann doch nicht alleine leiden lassen.

Irgendwie kam heute alles zusammen. Erst bekam ich 4 (!!!) identische Mails vom Marathon-Veranstalter, dass in 3 Wochen Anmeldeschluss ist (wie? da droht jemand, meine kleine Hintertür vorzeitig zu schließen?). Dann ging es auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad über die Marathon-Strecke, auf der davon aber eigentlich nichts mehr zu erkennen ist - dachte ich. Auf einmal sehe ich vor mir die blaue Linie und eine der KM-Markierungen. Und dann gab es hier im Forum ein Angebot für einen (vergleichsweise) günstigen Startplatz...

Das muss doch ein Zeichen sein!!!! Und wenn ich einmal anfange, über sowas nachzudenken, ist das Ergebnis ja klar... Ja, ich mag den HH-Marathon einfach unheimlich gern.

Da die Form passt (ja, die Vorbereitung nicht) und noch ein wenig Zeit ist, war klar, dass ich mal wieder beweise, dass ich nicht lernfähig bin. Leider hat sich Friemel so pessimistisch einsortiert so dass es keinen gemeinsamen Start geben wird. Wenn meine Vorbereitung aber ähnlich weiterläuft wie bisher (sprich gar nicht) wird sie aber irgendwann mit fliegenden Fahnen an mir vorbeiflitzen... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36923
Ist es nicht schön, dass hier alle eine kleine Spur von Wahnsinn enthalten..? :zwinker2:

@ruca Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich jetzt so richtig ins Zeug legst und mit einer guten Zeit ins Ziel kommst.

Ich hatte mich schon gefragt, von was Du bei mir ausgegangen bist, dass Du einen gemeinsamen Lauf in Erwägung gezogen hast :haeh: . Hab mich aber sehr über Deine Anfrage gefreut, auch wenn mich das mächtig unter Druck gesetzt hätte. :peinlich:

Gestern sind es bei mir 12 km gewesen. Puls war tiefenentspannt (vielleicht war es auch nur die Handgelenksmessung :D ), aber körperlich fühlte ich mich echt im A...... War kein schöner Lauf, aber gut - Marathonvorbereitung ist kein Kindergarten, das hab ich hier schon gelernt :teufel: :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36924
Friemel hat geschrieben:Ich hatte mich schon gefragt, von was Du bei mir ausgegangen bist, dass Du einen gemeinsamen Lauf in Erwägung gezogen hast :haeh: .
Erstmal war die Idee nur gemeinsamer Start, was dann im Lauf passiert wäre, wäre ggfs. eine andere Sache gewesen (je nachdem, wie es bei mir so läuft)...

In den Block für 4:15 wäre ich noch mitgekommen (da hätte ich Dich eingeschätzt) aber dahinter wäre mir das absehbar zuviel Überholerei gewesen.

Aber wer weiß - sich weiter nach hinten stellen geht immer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich jetzt so richtig ins Zeug legst und mit einer guten Zeit ins Ziel kommst.
Naja, wenn mein Anspruch "gute Zeit" gewesen wäre, hätte ich mich jetzt nicht angemeldet sondern auf Berlin gewartet. Ich will einfach meinen Lieblingsmarathon (der auch noch vor der Haustür stattfindet) dann doch nicht verpassen - nicht mehr und nicht weniger.

Gestern sind es bei mir 12 km gewesen. Puls war tiefenentspannt (vielleicht war es auch nur die Handgelenksmessung :D ), aber körperlich fühlte ich mich echt im A......
Genau diese längeren "Fülläufe" finde ich in der M-Vorbereitung auch immer extrem unangenehm. Irgendwie hat man da Gefühl, gar nix zu leisten (weder schnell noch weit) dafür ist es aber dann verdammt anstrengend, weil einem noch die Vorermüdung in den Knochen steckt. Der tiefenentspannte Puls klingt da sehr, sehr gut...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36925
Alles ausserhalb vom Wohlfühlpuls fühlt sich bei mir komisch an. Ignoriere ich einfach und versuche es so gut es geht durchzuziehen.
Wobei ich sehr Wetterfühlig bin was den Puls betrifft.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36926
Jetzt muss ich aber nachhaken:
ruca hat geschrieben: In den Block für 4:15 wäre ich noch mitgekommen (da hätte ich Dich eingeschätzt) aber dahinter wäre mir das absehbar zuviel Überholerei gewesen.
@Friemel
Wie defensiv hast du denn vor den Marathon zu laufen? Klar ankommen, aber von deiner Trainingsleistung hätte ich schon deutlich flotter als 4:15h getippt.

36928
Die
Catch-22 hat geschrieben:Jetzt muss ich aber nachhaken:

@Friemel
Wie defensiv hast du denn vor den Marathon zu laufen? Klar ankommen, aber von deiner Trainingsleistung hätte ich schon deutlich flotter als 4:15h getippt.
Ganz ehrlich? Ich hab eigentlich keine Ahnung für welche Zielzeit ich gemeldet bin. Das ist 2,5 Jahre her... :peinlich: . Aber da ich mich kenne, bin ich ziemlich sicher, dass das mein Ansatz war. Und bei meinem Debüt wäre diese Zielzeit auch voll in Ordnung für mich. Klar, machen wir uns nix vor, jeder wünscht sich insgeheim eine schnelle Zeit, aber ich hab mich bewusst dagegen entschieden das zu sehr in den Vordergrund zu rücken.

Ich neige dazu an mir zu zweifeln, wenn es um solche Sachen geht und es ist kontraproduktiv, wenn ich mich zu sehr stresse. Falls dann nämlich irgendwas nicht so läuft, wie erhofft, streiche ich womöglich die Segel. :tocktock:

Evtl. um das Gegenteil zu beweisen war mein heutiger langer Lauf übrigens überraschend toll. Habe die ersten km wieder mal überlegt warum ich mir den Mist antue, dann zwickte wieder was und ich war generell irgendwie auf Krawall gebürstet :D . Das ging so 10 km in dem Stil, .... erstaunlich wie sehr man sich selber auf den Zünder gehen kann :blah:
Hatte mir vorher überlegt nur 27-28 km zu laufen und nächste Woche wieder länger. Mental geschickt fand ich heute die Idee die gleiche Richtung zurück zu laufen. So hätte man nach 14 km das Gefühl, dass es ja nicht mehr weit ist, da man umdreht (tricky, nicht wahr :zwinker2: :zwinker2:?!)

Es lief also nach 10 km endlich locker vom Fuß als ich eine Großfamilie überholte, die spazieren ging. Einer fragte mich:“Entschuldigung, wie weit laufen Sie denn?“ Tja, mein Ego antwortete:“30 km“ und darauf erntete ich erstaunte (vielleicht auch erschütterte) Laute. Nun konnten mein Ego und ich nicht wenden und liefen natürlich auch noch leicht beschleunigt weiter, um an unbekannter Stelle abzubiegen und zu denken, naja als Lügner willst Du ja nun auch nicht dastehen, also streng Dich gefälligst an. Vielleicht hab ich dem ollen Ego auch noch den Vogel gezeigt, da verschwimmen die Erinnerungen :haeh: .

Erfreulicherweise kam ich weiter hinten aus dem Stichweg als gedacht, so dass die Runde (die eigentlich ja auch keine Runde sein sollte :rolleyes: ) sich eh schon verlängert hatte. Mein Hörspiel war zu Ende und ich wechselte in den Musikmodus. Spotify schaffte es die richtige Reihenfolge abzuspielen, die mich dann noch mal beflügelte. Und so gelang mir, woran ich letzte Woche bei dem eher ätzenden Lauf über 30km zweifelte, ich konnte im 2. Abschnitt beschleunigen. Die letzten 5 km sogar auf um die 6:00 min/km :geil:

Und ja, ich bin gerade schweinestolz und hab evtl. auf dem letzten km gegrinst wie ein Honigkuchenpferd (was schwer war, da mein Gesicht vom kalten Gegenwind eingefroren war :hihi: )

Nächste Woche jammer ich euch vielleicht wieder die Ohren voll, es bleibt spannend... :D

Edit: es waren letztendlich übrigens 29 km, das zählt doch noch, richtig?! :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36929
Alles gut. Mach wie du dich wohl fühlst, was an Tag X dann geht, wird sich zeigen. Vielleicht hast du ja so einen Lauf wie heute und es rollt einfach, dann wird die Zeit sicher auch passen. Bis Ende April ist auch noch einiges an Zeit. Ich bin mir sicher, du wirst an der Startlinie schon ordentlich einschätzen können, was du dir an de Tag zutrauen magst.
Ich war halt nur etwas verwundert als ich langsamer als 4:15 raus gelesen habe. Wenn das aber auf die Anmeldung von vor 2 Jahren zurück zu führen ist und du es jetzt nutzt um es entspannter anzugehen, dann passt es auch wieder.

36930
Zudem kann man in HH ziemlich problemlos überholen, so voll ist die Strecke da nicht. Bei meinem Debut stand ich auch fast ganz hinten und hatte eine Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:55 - und das ohne viel Gekurve. Und da waren noch ein paar Läufer mehr angemeldet als dieses Jahr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36931
@ Friemel: Ich möchte keinen Druck aufbauen, aber bei den Einheiten und Tempo ist eine Ersttäter Zeit unter 4:15 sehr realistisch. Bei optimalen Bedingungen sogar eine sub 4:00. :nick:

Hoffe es geht Euch allen gut :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36933
Friemel hat geschrieben:Nö, nö, is´ klar :zwinker2:
Was ich damit sagen wollte ist, dass du das Ziel im Normalfall locker durchlaufen kannst . In welcher Zeit hängt davon ab, wie sehr du dich Quälen möchtest.

Darfst nur nicht aufs LÄCHELN fürs Zielfoto vergessen :giveme5:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36934
Nö, ist natürlich kein Druckaufbau für unserer Friemeline. :teufel: Bedenkt aber, dass sie noch immer Haxe hat und sich im schlimmsten Falle länger abschießt. Das Mädel ist nicht fußgesund, also Obacht! So schauts doch aus. :zwinker2: :winken:

Lächeln muss sein beim Zielfoto. Das stimmt natürlich. Egal, wie es dir geht. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36935
Isse hat geschrieben: Lächeln muss sein beim Zielfoto.
Da einem beim HH-Marathon dort sprichwörtlich der rote Teppich ausgerollt wird, fällt einem das auch sehr leicht. :nick:

Ein Tipp noch: es gibt zwei Zielkanäle und Tore. Eigentlich ist der rechte (Innenseite) für die Marathonis gedacht, der linke für die Staffeln.
Wenn es rechts sehr voll ist (weil gerne mal eine Staffel fälschlicherweise rechts läuft und alles dicht macht), ist es überhaupt kein Problem, nach links auszuweichen, die Zeitmessung ist gemeinsam für beide Tore:

https://www.halb-marathon.hamburg/wp-co ... x25548.jpg
https://haspa-marathon-hamburg.de/wp-co ... 018_48.jpg
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36936
Ziemlich ruhig hier.
Hoffe, bei Euch ist alles in Ordnung.

Ist nicht in FFM beim Marathon der Einlauf in die Halle mit rotem Teppich ausgelegt?


Die nächsten Tage ist Sport in der Wohnung angesagt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36937
Raffi hat geschrieben:
Die nächsten Tage ist Sport in der Wohnung angesagt.
Wenn es ist, wonach es klingt, wünsche ich schnelles und möglich symptomloses Vorbeigehen!

Ich bin noch bis Donnerstag an der dänischen Nordsee und könnte mich heute vielleicht sogar noch zu einem kleinen Läufchen aufraffen.

36938
todmirror hat geschrieben:Wenn es ist, wonach es klingt, wünsche ich schnelles und möglich symptomloses Vorbeigehen!
Ja, hatte ich auch vermutet.

@Raffi, alles Gute und die Hoffnung, dass es dich nicht zu sehr erwischt.

Ich hatte keine so richtige Lust, die letzten Tage im Forum zu lesen oder zu schreiben. Sport gab es dennoch. Ich schloss die Woche mit 45 WKM ab, so ich mich nicht irre. :D

@Tod, euch weiterhin einen wunderschönen Urlaub und erholt euch gut.


In ein paar Tagen geht es dann los in den Urlaub. 3 Wochen, alles noch Urlaub aus dem alten Jahr.

Lasst es euch gut gehen, wir lesen uns mit Sicherheit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36939
Gute und schnelle Besserung Raffi!

Läuft bei dir Friemel. :) :daumen:

Schönen Urlaub euch Tod.

Melde mich auch mal kurz wieder, gibt nichts weiter zu berichten. In der Woche war ich um die 40 Km unterwegs, aus den geplanten langen Läufen ist bisher nichts geworden. Die Wochenenden brauchte ich zur Erholung der Orthopädie. Entweder die Beine waren platt, oder es gab erste Warnsignale (Knie), dass ich mal wieder zu schnell die Treppe runter unterwegs war. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, sich vorm WK abzuschießen wäre dämlich. Diese Woche wird es auch nur wieder in der Arbeitswoche, am Wochenende sind 2 Geburtstage. Immerhin habe ich da nun einen ordentlichen Grund, das anzugehende Thema "Abnehmen" noch um eine Woche zu verschieben. :D Schöne Woche euch.
Bild
Bild

36940
Danke, auch von Fr. Raffi.. :giveme5:

@Todmirror und Isse: Schönen Urlaub.

Bei Friemel läuft es auch gut, und über die Treppen bei Alcx kann ich nur staunen. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36941
Nur ganz kurz von mir gute Besserung an meine Lieblingsbergbewohner :hug:

und für Familie Tod (der zumindest mal kurz aus der Versenkung hier auftaucht :zwinker5: ) ganz tolle restliche Urlaubstage!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36942
Friemel hat geschrieben:Nur ganz kurz von mir gute Besserung an meine Lieblingsbergbewohner :hug:

und für Familie Tod (der zumindest mal kurz aus der Versenkung hier auftaucht :zwinker5: ) ganz tolle restliche Urlaubstage!
:umarm: :umarm: :umarm: :küssen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36943
Friemel hat geschrieben:
und für Familie Tod (der zumindest mal kurz aus der Versenkung hier auftaucht :zwinker5: ) ganz tolle restliche Urlaubstage!

Da ich läuferisch aktuell rein gar nichts zu besprechen habe, hatte ich - seht es mir bitte nach - auch einfach keine Lust mich aktiv an einem Laufforum zu beteiligen. Ich habe zwar sporadisch immer mal wieder reingeschaut, aber ohne jede Regelmäßigkeit. Als ich heute morgen sah, dass dieser Corona-Nervling offenbar bei Herrn Raffi (und wie ich nun verstehe auch Frau Raffi) zu Gast ist, konnte ich ja nicht einfach die Augen schließen und weitergehen. Liebe Lieblingsösterreicher: Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch ebenso unkompliziert (um nicht zu sagen: unbemerkt) abläuft wie bei Familie Mirror zuletzt.

Laufen war ich übrigens auch grad - fast 7km (und damit so weit wie schon eine Ewigkeit nicht mehr). Davon die zweite Hälfte am Strand. Das war so schön!

36944
Auch von mir ein kurzer Gruß in die Runde mit besten Genesungswünschen gen Austria! Möge der Verlauf unkompliziert sein und ihr schnell wieder in Freiheit!

Allen anderen wünsche ich natürlich auch gesundheitlich, läuferisch und in allen anderen Belangen nur das Beste. Bei mir läuft gerade nix zusammen, es kommt immer was dazwischen, zuletzt ne Reizung im Rücken im Nachgang zu einem Hexenschuss. Insofern ist auch meine Forenmotivation nahe Null. Alles wird besser. Irgendwann.

LG
Kobold

36945
@Raffi: Die Daumen sind gedrückt, dass der Mist so problemlos wie irgendmöglich an Euch vorbeizieht.

@tod: Klingt irgendwie so, als wäre die ganze Familie froh, wenn Papa im Urlaub mal für ein paar Stündchen seinem Sport nachgeht. :nick:

@Friemel: Bei der Vorbereitung kann nicht mehr viel schiefgehen. :daumen:

@Alcx: Ich glaube, alle hier (also mit einer Ausnahme :D ) hätten sich auch nur bei 30% Deines Treppenpensums nachhaltig zerlegt. Ich drücke die Daumen, dass Du die Signale richtig deutest und sich alles vereinbaren lässt.

@me: Gestern wollte ich eigentlich zu 27-30km aufbrechen. Die Beine fühlten sich aber so müde an, dass ich nach 3km wieder zuhause war und den Lauf auf heute (Urlaubstag) verschoben habe. Heute war es zwar besser aber nicht gut - hilft nix, ich brauche dringend LaLas... Es wurden am Ende 28km. Ich hätte sehr gerne 30 gemacht, das wär dann aber wirklich zur Quälerei geworden...

[edit]
@Kobold: Mist, Mist Mist. Die gute Besserung!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36946
ruca hat geschrieben: @tod: Klingt irgendwie so, als wäre die ganze Familie froh, wenn Papa im Urlaub mal für ein paar Stündchen seinem Sport nachgeht. :nick:

Hast Du während der letzten Tage Kontakt zu meiner Familie gehabt, oder woher weißt Du das?

Aber Du hast natürlich recht. Du kennst mich inzwischen ganz gut.

@Kobold Gute Besserung!

36947
@Kobold Ich hatte es bei Garmin schon etwas rausgelesen. Wünsche Dir einen Ast, an dem Du schnell wieder aufsteigen kannst :nick:

@Alcx Wann ist Dein Treppenlauf nochmal?

Ich bin ja wirklich froh, dass @ruca mich inzwischen unterstützt in Sachen Erzählungen aus dem Laufalltag :zwinker5: .

Vielen Dank auch für den lieben Zuspruch, den ich von euch erhalte; freue mich sehr darüber und es motiviert mich irgendwie auch :) .

Der gestrige Lauf fiel etwas kürzer aus mit 25 km, noch dazu habe ich „geschummelt“ und bin 2 x oder so einfach spazieren gegangen (naja, immerhin war ich dadurch knapp 27km auf den Beinen), weil ich einerseits so lustlos war und schwere Beine hatte und andererseits durch die charmante Begleitung meiner Tochter auf dem Rad oft eine so anregende Unterhaltung entstand, bei der das Laufen mal kurz nebensächlich wurde :gruebel: .
Morgens hatte ich gegenüber Isse und ihrem Welpen :D noch getrommelt, dass es hier gar nicht windig sei, aber auch das war ein Satz mit X....puhhhh.. :schwitz2 :)

Also ihr seht, dass ich 1. immerhin los war 2. gar nix für nix konnte und 3. weiß ich gerade nicht mehr :confused: :zwinker2: .

Jetzt habe ich die letzte :mundauf: Erholungswoche vor den letzten 3 intensiven Trainingswochen und dann geht es schon ins Tapern. uiuiuiui....

Da ich die Erholung sehr ernst nehme, hab ich die Kinder gerade gebeten eine von diesen großen lilafarbenen Schokoladentafeln mit Karamell, Toffifee oder so zu holen und/oder Peanuteis (wahlweise geht auch salt Caramel)..... :mahlzeit:

immerhin war ich heute im Studio auf diversen Foltergeräten :uah: .

Machtˋs gut! :winken: :hug:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36948
Viele Grüße von der Nordsee... Heute früh bin ich 12km gelaufen, davon 4 gegen fiesesten Gegenwind, der mich bis zu 1min/km gekostet hat, selbst das Atmen gegen den Wind wurde schwer. Leider habe ich meinen Stryd Wind nicht mehr, die Werte hätten mich wirklich interessiert...

Eines weiß ich jetzt sicher: Sylt- oder Helgoland-Marathon wäre nix für mich, auch von der Seite war diese Windstärke herausfordernd, nur von hinten war es ok...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36949
ruca hat geschrieben:Viele Grüße von der Nordsee... Heute früh bin ich 12km gelaufen, davon 4 gegen fiesesten Gegenwind, der mich bis zu 1min/km gekostet hat, selbst das Atmen gegen den Wind wurde schwer. Leider habe ich meinen Stryd Wind nicht mehr, die Werte hätten mich wirklich interessiert...

Eines weiß ich jetzt sicher: Sylt- oder Helgoland-Marathon wäre nix für mich, auch von der Seite war diese Windstärke herausfordernd, nur von hinten war es ok...
Viel Spaß weiterhin im Urlaub.
@Fam Isse: Lasst es Euch gutgehen. :daumen:
@Todmirror und allen anderen Urlaubern: Genießt die Zeit und guter Erholung.
@Friemel, Alcx und allen anderen Kilometersammlern. Sehr gut, weiter so.

Schönes Wochenende. :winken: :winken: :winken:
Mein nächster Marathon steht fest. 2023 Tromsø. Midnightsun Marathon
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“