Banner

Austausch für Anfänger

5653
@Jens Was bitte ist ein „Hülpsbrägn“?? :confused: Klingt wie eine Mischung aus Rülpser und Schluckauf, was natürlich einen verschwundenen Text durchaus erklärt, falls das gemeint war. Ach ja, die Ärzte.......Nostalgie! War mein erste Doppel LP vor ca. 100 Jahren :rolleyes: . Live habe ich sie leider nie gesehen.

Schöner Laufbericht ansonsten und ich gratuliere zum nächsten WK-Ergebnis :daumen: . Alleine das Höhenprofil würde mich alt aussehen lassen :geil: . Ich kenne die Mindener Ecke ja ein bisschen, da eine Freundin von mir in Hille lebt, aber bis auf das Wiehengebirge hab ich es immer gar nicht sooo huggelig bei euch in Erinnerung. Bin da auch schon gelaufen, aber nur im Moor, das entspricht mehr meinen gewohnten Höhenmetern. :zwinker2:

Dienstag ist mein Sohn mit seiner Schule in der Ecke und sie „müssen„ das Gebiet ums Kaiser Wilhelm Denkmal per GPS Schnitzeljagd erobern . So viel frische Luft ist bestimmt ein Schock für die ca. 750 Schülern, die an 2 Tagen eure Gegend unsicher machen werden :teufel: .

@Simone Ich hatte schon „so ein Gefühl“ was Deine Genesung anbelangt. So ein Mist aber auch :frown: . Hoffentlich ist es nichts Langwieriges und hoffentlich hast Du einen kompetenten Arzt. (Mein Göttergatte sitzt seit 3 Wochen krankgeschrieben zuhause und der Hausarzt ist zwar ein Feiner Kerl, hilft aber nicht wirklich bei der Aufklärung der Fußschmerzen. Hoffen auf meinen Orthopäden, der in einer Woche aus dem Urlaub zurück kommt)

@Bewapo Wie schaut es bei Dir aus?

Meine Woche war wie folgt:

Dienstag: Laufgruppe- 4km langsam und gemütlich und dann 6km mit einem ehemaligen Ultraläufer, der seine Ehre wieder herstellen wollte, da er in der Woche davor ziemlich platt war. D.h. 4km in ca. 7er Pace und danach 5km eher Richtung 6:00 und danach 1,6km auslaufen

Mittwoch: Schuhe einweihen- 6 km , davon (wie bereits berichtet) 3 km in TDL

Freitag: ganz bewusst langsam gelaufen. 6:56 min/km und den niedrigsten Puls, den ich jemals bewusst beim laufen hatte :nick: . 7,4 km

Sonntag: 17,5 km in 6:36 min/km. Heute war die Wärme nix für mich :noidea: . War alles sehr zäh und ich hatte mir schon pünktlich als Highlight unseren kleinen, aber schnieken Campingkiosk als kleine Pause und Belohnung überlegt. Als ich ankam, lag dort ein Schild: „bin gleich wieder da....Hoffe ich“ Optimismus ist sooo wichtig :hihi: . Aber da ich nicht zu lange bleiben wollte, hab ich mich statt für die Fritz-Limo dann für den frei zugänglichen Tee entschieden, den man bezahlt, indem man die Vetrauenskasse füttert.

So sind es diese Woche etwas über 41 km geworden und um auf Simones Frage einzugehen wohin dieses wahnsinnig ausgeklügelte und strukturierte Training führen soll, kann ich nur sagen: :noidea: :haeh: :peinlich:

Ende Oktober ist in Bremen ein Halloweenlauf über optional 16 km. Vielleicht laufe ich den just for fun mit. Vermutlich aber eher nicht. Im Augenblick laufe ich einfach für mich. Ist auch ok. :)

Machtˋ s fein :winken: !
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5654
Hallo Alle,

@Jens: Danke für deinen Bericht und ich wusste gar nicht das es New Model Army noch gibt! :hallo:

@Friemel: Schöne Woche bei dir und ja es geht wieder voran, su.! :daumen:

@Simone: :streichl:

@me: Leider hatte ich in den vergangenen Tagen sehr viel zu tun, daher erst heute der Rückblick für die letzten zwei Wochen:

22.08 - 28.08. HM Plan Woche 5.) 10K TDL - 8K LIT+StL - 15 K LIT - Gesamt: 3 TE / 33K
Geworden sind es Di. 8,1 K LIT + STL, Mi. 4,2 Ein/Auslaufen für Athletik-Training + Lauf ABC, Fr. 10 K, davon 6K als TDL@5:19/km insgesamt nur 22,3 KM.

Bei dem Tempodauerlauf am Freitag Abend, habe ich mir den Fuß "vertreten". Schon einige Zeit nach dem Lauf hatte ich leichte Schmerzen, in der Nacht wurden diese immer stärker. Schmerzmittel + Cortison (das ich wegen Rheuma nehme) haben leider nur bedingt geholfen und am Samstag morgen war der Fuss geschwollen und ich konnte nicht mehr auftreten! Nachmittags wurde es trotz Kühlung und Schmerzmittel noch schlimmer, so das ich in die Notaufnahme des Krankenhaus gegangen bin, praktischerweise ist das keine 500 m von zu Hause entfernt. Nun denn, bei der Aufnahme/Anmeldung gegen 16:00 sagte man mir schon das es wein wenig dauern könnte, da gerade ein Notfall behandelt werden muss. Ich habe schon mit 1-2 Stunden Wartezeit gerechnet, als es nach 3 Stunden aber immer noch nicht wirklich weiter ging, da habe ich mich wieder abholen lassen und wollte es am Sonntag morgen noch einmal versuchen! Also, das ganze weiter gekühlt und Schmerztabletten genommen!

Am Sonntag war es dann aber doch schon wieder viel besser - weniger Schmerzen und ich konnte schon wieder leicht auftreten - so das ich mir einen erneuten Besuch im Krankenhaus erspart habe und gleich Montag früh zum Orthopäden meines Vertrauens gegangen bin! Der hat den Fuß geröntgt und per Ultraschall untersucht, konnte aber nur etwas Flüssigkeit im Mittelfuß aber keine strukturelle Verletzung feststellen. Um ganz sicher zu gehen und um eine Überlastungsfraktur auszuschließen, hat er mir noch ein MRT empfohlen. Die Therapie bestand asu Schmerzmittel und ein Zinkleinen-Verband! Da ich aber keinen kurzfristigen Termin fürs MRT bekommen habe, habe ich es einfach laufen lassen, denn die Schmerzen waren am Montag Nachmittag schon kaum noch vorhanden, am Dienstag komplett verschwunden und abends hatte ich auch einen ersten Härtetest mit gut 2 1/2 h stehend beim Robbie Williams Konzert in Bonn.

Was jetzt letztendlich war, weiß ich nicht wirklich, ich tippe auf eine Prellung durch den Fehltritt oder eben eine rheumatische Reaktion aufgrund der kurzzeiteigen Überlastung!? Hauptsache es konnte dann mit der 6.) Woche weitergehen!

29.08. - 04.09. - HM Plan Woche 6.) HIT 5x2', 8,6K - 6K LIT - DL-Mix 14K - 16K LIT - Gesamt: 4 TE / 44,6 K
Geworden sind es Mi. 8K LIT, Fr. DL Mix 11 K und So. 16 K LIT

Die kurzen schnellen Intervalle habe ich mir aufgrund der Fußproblematik der Vortage gespart und bin dann Mittwochs mit einem etwas längeren 8 KM Dauerlauf eingestiegen. Das klappte auch wieder erstaunlich gut, so das ich mir für Freitags auch den Crescendolauf (=DL Mix) vorgenommen habe! Den musste ich allerdings etwas kürzen (11 statt 14 K) , da ich kein längeres Zeitfenster zur Verfügung hatte! Und dieser Lauf war wirklich hart, nach einem 1 KM Einlaufen, gab es insgesamt vier Tempoverschärfungen, in der letzten Stufe sollten es dann 2 KM im Tempo-Bereichs des TDL der Vorwoche sein (5:16 - 5:31 /km)! Der erste KM war mit 5:26 noch okay, beim zweiten KM konnte ich aber nichts mehr nachlegen und meine Beine konnten/wollten nicht mehr schneller, so das dieser mit 5:39/km etwas zu langsam ausfiel! Danach bin ich noch einen KM ausgelaufen. Ich vermute, ich hab an diesem Tag bzw. vor dem Training einfach zu wenig gegessen. Ist aber letztendlich auch nicht schlimm! Zum Abschluss der Woche gab es gestern dann noch 16 K in gut 2 Stunden - mein erster Lauf über 2 Stunden seit einem Jahr!

Damit sind auch die ersten 6 Wochen der HM Vorbereitung vorüber, zwei Läufe mussten bislang ausfallen und ich merke, das mir der ein oder andere längere Lauf bzw. einiges an Ausdauer einfach noch fehlt! Die Leistung stagniert gerade auch ein wenig, was ich aber primär auf die äußeren Bedingungen, also die extreme Hitze in den letzten Wochen schiebe! Für die nächsten Trainingswochen-Wochen überlege ich daher, ob dich den Plan etwas anpasse und auf die langen Läufe mit EB (in Woche 8 und 9) verzichte bzw. diese ggf. noch etwas entschärfe! Das entscheide ich dann aber in den nächsten Tagen!

Und wie ihr alle sehen könnt habe ich mein Avatar wieder geändert: Will heißen ich bin beim Gewicht wieder auf dem Vor-Myokarditis Niveau angekommen! So darf es gerne weiter gehen ... :zwinker2:

Ich wünsch allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5655
bones hat geschrieben:Die Berichte sind für mich immer ein Trip in die Vergangenheit :zwinker5: . Luhden, Eisbergen und noch ein Ort in der Ecke - da bin ich einigemale gestartet. Rauf auf die A2 und man war schnell dort. Damals waren noch viele Engländer am Start. Schöne Strecken im Bergwald.
Gerne, freut mich wenn ich die Leiden teilen kann :D
Luhden findet soweit mir Bekannt leider nicht mehr statt. Ein weiterer Ort in der Ecke ist z.B. die TG-Werste, wo der Lauf seit vielen Jahren im März stattfindet, allerdings an der Werre entlang und durch Park-, sowie Stadtgebiet.
Was besser hineinpasst wäre der Lauf in Porta-Westfalica "Nammen". Prinzipiell auf der anderen Kammseite des Berges von Eisbergen gelegen.
Den Lauf hätte ich gerne mitgenommen, leider wurde dieser Termin auf den 02.10.2022 vorgezogen. Da starte ich bereits in Klön zum HM :noidea: Sehr schade mit der Verschieberei, ne Woche nach dem HM wäre bestimmt noch eine gute Zeit über 12Km herausgekommen.

Übrigens bin ich im Nachhinein froh am Samstag gestartet zu sein, denn wie eben erwähnt kann ich zum vorletzten Lauf der Serie nicht starten, und weiterhin war das Ergebnis ganz i.O. als Gesamt 18ter und AK 5ter. In der Serie belege ich den 4ten Rang der AK und dort in Eisbergen habe ich zum ersten mal den direkten Konkurrenten kennen und schätzen gelernt.
Zum Saisonfinale in Wasserstraße gilt es dann den Blechrang zu verteidigen :zwinker2:
Friemel hat geschrieben:@Jens Was bitte ist ein „Hülpsbrägn“?? :confused: Klingt wie eine Mischung aus Rülpser und Schluckauf, was natürlich einen verschwundenen Text durchaus erklärt, falls das gemeint war.
Jaja... das komische Plattdeutsche aus dem Grenzgebiet zwischen NDS & NRW :peinlich:
Hülp oder Help --> steht für Hilfe.
Bregen liest man häufiger, tatsächlich hier bei uns mit "ä" Bräg(e)n --> Hirn vom Schlachtvieh.

Zusammengesetzt nach Plattdeutscher Korrektur Helpsbregen --> Computer :idee2:

Eine Sonntagsmorgen Moorrunde ist ganz sicher Wundervoll. Schön im Frühnebel durch die goldene Stunde stelle ich mir herrlich vor. Reise ich aber erstmal 20 Minuten mit dem Auto an.

Dem Sohnemann viel Spaß auf dem Schulausflug, dann sind die sicher in der "Lutternschen Egge" untergebracht. Das ist das Wiehengebirge, der Lauf am vergangenen WE war auf der anderen Seite der Weser, also am Wesergebirge :nick: Genug Nerdmodus nun.

Jedenfalls sah deine Woche von außen betrachtet ganz i.O. aus. Das man sich hin und wieder durch den langen Lauf quält ist dir ja nicht unbekannt. Etwas ärgerlich aber die geplante Verpflegungsstelle... da freut man sich schon drauf und dann so etwas.

Solch ein Halloween-Lauf wäre keinesfalls etwas für mich. Wahrscheinlich wird dann so etwas wie eine Verkleidung gern gesehen und das ist so gar nicht meine Welt. Daher kann ich dich voll und ganz verstehen sich davor zu drücken.
Hast du vielleicht aber Oldenburg auf dem Radar? Soll ganz gut sein und ließt sich auch recht fein. Wettertechnisch kann ein Hitzelauf ziemlich sicher ausgeschlossen werden und das Nenngeld hält sich auch im Rahmen.

Welcome Back :winken: @Bernd keine schöne Story mit dem Fuß. Samstags am besten Notaufnahmen meiden wenn möglich selbstverständlich. Sonntags ziemlich früh ist i.O. später kommen aber dann die "halt mein Bier" Unfälle. Ab Mittags dann die Fußballer und so gegen 17.30 - 19.30 Uhr ist eine perfekte Zeit wie ich mehrfach festgestellt habe.
Wie war denn das Konzert vom Robbie? Den Typ schätze ich als "Performer" ein, welcher sehr professionell seine Auftritte angeht, ganz im Gegenteil zu z.B. Axel Rose :wink:

Guten Start in die Woche
Bild

5656
RedDesire hat geschrieben:Gerne, freut mich wenn ich die Leiden teilen kann :D
Luhden findet soweit mir Bekannt leider nicht mehr statt.
Schade, Luhden "Rund um die lange Wand" hieß der Lauf. Aber mir ist noch der 3. Veranstalter des Trios eingefallenen: TUS Kleinenbremen. War auch dort in der Nähe mit einer Naturstrecke durch Wald und Feld und Berg und Tal. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5657
Hui... da biste aber wirklich schon ein alter Knochen :teufel:
Von dem Lauf habe ich schon "Jahrzehnte" nix mehr gehört. Im Zuge des Sport LK waren wir mal zu einem Winterlauf dort. Kann gar nicht sagen ob das offiziell war oder nur ein Vereins-just-for-fun-Ding. War schon abenteuerlich um 2001 dort im Schneematsch durch das Gelände am Hang. Hatte eher was von Cross-Lauf und wenn ich mich nicht täusche hatte der Verein damals auch Ambitionen darin und wollte gerne Cross-Läufe ausrichten.
Ein guter Arbeitskollege kommt von dort, und auch unsere (leider verstorbene) Trainerlegende Andreas Schwemling, welcher unser Team zwei mal bis in die Verbandsliga bzw. Westfalenliga führte und wir nur im Finale des Westfalenpokal knapp an der Arminia aus Bielefeld scheiterten, sonst wäre unser 450 Seelen-Kuhkaff im DFB-Pokal drin gewesen :D
Heutzutage taucht dort nur noch Fußball in den Schlagzeilen auf. Haben die in den letzten Jahren aber auch ganz ordentlich gemacht, der Verein wird gut geführt und hat einen gut besetzten Kader. Auch die Sportanlage dort steht gut da, schade das dort kein Lauf mehr stattfindet.
Bild

5658
RedDesire hat geschrieben:Hui... da biste aber wirklich schon ein alter Knochen :teufel:
Yep....das spüre ich jeden Tag. :zwinker5: So um 1990 rum war ich euphorisch und habe viele Veranstaltungen mitgenommen. Da waren in Hameln und Minden noch die Briten stationiert. Die waren auch fleissige Volksläufer. Wenn man nördlich von Hannover gestartet ist, rückten sie aus Münster an. Hoffentlich kommen die Zeiten demnächst nicht wieder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5659
RedDesire hat geschrieben: .... Welcome Back :winken: @Bernd keine schöne Story mit dem Fuß. Samstags am besten Notaufnahmen meiden wenn möglich selbstverständlich. Sonntags ziemlich früh ist i.O. später kommen aber dann die "halt mein Bier" Unfälle. Ab Mittags dann die Fußballer und so gegen 17.30 - 19.30 Uhr ist eine perfekte Zeit wie ich mehrfach festgestellt habe.
Wie war denn das Konzert vom Robbie? Den Typ schätze ich als "Performer" ein, welcher sehr professionell seine Auftritte angeht, ganz im Gegenteil zu z.B. Axel Rose :wink:
DANKE :daumen: ... hätte ich das mit dem Fuß vorher "antizipieren" können, also das es fast von allein wieder besser wird, dann wäre ich auch nicht ins KH gegangen! Tatsächlich hab ich mit schlimmeren wie zB. einen Ermüdungsbruch gerechnet! Aber danke für die "insights" und gut zu wissen :zwinker5: Das Robbie Williams Konzert war ganz okay, muss dazu sagen ich bin auch nicht der größte Fan, hatte die Karten meiner Frau geschenkt! Wir standen ziemlich weit hinten und haben auf der Bühne nur Strichmännchen erahnen können. Zum Glück gab es über der Bühne Screens mit verschiedenen Einblendungen! Er hat einige stimmungsvolle Anmoderationen gemacht, dabei oft ein F.... Wort verwendet und viel mit dem Publikum gespielt bzw. interagiert! Also definitiv ja, er ist ein begnadet guter Entertainer an Freddy Mercury / Queen - den/die ich tatsächlich noch live erleben durfte - kommt er aber nicht vorbei! Die Musik bzw. der Sound war im hinteren Teil allerdings auch bescheiden und für mich zu leise, aber es war erstaunlich wie viele Lieder ich dann doch von ihm kannte! Trotzdem war das ein sehr gelungener und schöner Abend in sommerlicher Atmosphäre - jetzt freu ich mich aber erst einmal auf den nächsten "Tannhäuser" in Essen, bei dem wir interessante Kostüme tragen, die gemeinsam mit der Bühne in Anlehnung an Raffaels Schule von Athen gestaltet sind! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5660
Mein Wochenrückblick ist (fast) wie immer: Viel Stress und wenig Schlaf …
Aber: ich kann endlich mal wieder über 60 Wochenkilometer vermelden …! :winken:
Nein, (leider) keine Laufkilometer, bzw. "nur" 7,6 km davon bin ich gelaufen, der Rest sind 3 Fahrrad-Einheiten. Aber es klingt erst mal gut und ist gut für die Seele. ich war zwei mal sehr zügig unterwegs und ein mal 17 km als Grundlagentraining. Ansonsten viel Gymnastik und zwei mal Physio. Momentan habe ich überhaupt keine Knieprobleme, mal schauen, wie es nach dem nächsten Lauf aussieht. Hoffe, ich komme heute Abend dazu, noch eine Runde im Wald zu laufen.

@Bernd
zum Glück nix Schlimmes! Liest sich nämlich gut, wie es bei dir wieder voran geht!
Und RW ist immer ein Erlebnis, ich beneide dich …!

@Jens
Schöner Bericht, gut gemacht! Und das nach einer gefühlt recht kurzen Zeit nach dem Infekt …

@Friemel
Einfach nur für sich selbst laufen finde ich super … für wen denn sonst? :D

@Simone :kruecke:
:traurig: ich wünsche dir gute Besserung!

Halbmarathon von ganz hinten

5661
[font=&amp]@Simone: Herrje. Schade, dass du nicht starten konntest und Gute Besserung.[/font]

[font=&amp]Hier noch ein kleiner Rennbericht vom meinem 3. Halbmarathon, den ich am Sonntag in Bocholt dann doch gelaufen bin. Schreibe ja zuletzt nicht so viel, aber vielleicht kann jemand mit diesem Bericht (Halbmarathon von ganz hinten) ja was anfangen.[/font]

[font=&amp]Vorgeschichte[/font]
[font=&amp]Eigentlich wollte ich nach dem HM in April in Berlin (2:28:xx) und den 5km in Bocholt Anfang Mai (29:33) hier nur die parallel angebotenen 7,5km laufen. Aufgrund einer unschönen Reizung der Fußsohle/Fußgewölbe nach dem „Intervall-Training“ (andere Trainingsbelastung/anderer Laufstil) für die 5km, die mich wirklich 5-6 Wochen arg beschäftigte (teilweise konnte ich nur in Sportschuhen gehen), habe ich mich deshalb und aufgrund des Wetters der letzten Woche entschieden, kein Tempo-Bolzen mehr in diesem Jahr (hätte die 7,5km in unter 45 Minuten laufen wollen und das ist für mich sehr schnell). Stattdessen die (recht kurzfristige)Idee: Lauf dem HM doch gar nicht als „Rennen“, sondern einfach als langen Trainingslauf [/font]J[font=&amp]. [/font]

[font=&amp]Vorbereitung[/font]
[font=&amp]Mein wöchentliches „Normaltraining“ der letzten Monate ist ja in der Regel 2x Laufen: Dienstag 12/13km in 7:30/km und Freitag oder Samstag 8km in 6:45/km. Dazu Muckibude und Tischtennis/Badminton. Letztlich habe ich nur in den letzten 3 Wochen vor dem HM auf 3x laufen umgestellt (12 + 8 + 7) und dazu in der Muckibude Crosstrainer 30-60 Minuten statt sonst 5-10 Minuten. 9 Tage vor dem Lauf bin ich dann einmal (zusätzlich) 17km LL gelaufen (7:36/km) und ansonsten in der Vorwoche mein ganz normales Training (also nicht „geschont“). Mit dieser Vorbereitung fühlte ich mich jedenfalls viel „ausgeruhter“ als mit dem Steffny-Plan (Ankommen). Da hatte ich echt 2 Wochen vorher das Gefühl, ich pfeife auf dem letzten Loch. Die „normalen“ Trainingspläne preisen sowas wie Muckibude oder anderen Sport nicht ein und da ziehe ich für die nächsten HM meine Schlüsse raus.[/font]

[font=&amp]Zielsetzung[/font]
[font=&amp]Meine Zielsetzung war klar: Durchlaufend Ankommen in einer Pace von 7:25-7:30 pro KM. Damit lande ich unter 2:40 und weit vor dem Zeit-Limit (3:00). Wenn ich schneller werde, dann erst nach KM15, da wo ich bei meinen ersten HM immer eingebrochen bin (von knapp unter 7:00/km in Bereich 7:30/7:45/km weil nicht mehr ging)[/font]


[font=&amp]Startschuss [/font]
[font=&amp]Ich habe mich bei dem Lauf mit 650 Teilnehmern ganz hinten eingereiht. Trotzdem war ich nach dem Startschuss innerhalb von ~ 60 Sekunden über der Zeitnahme (in Berlin startet man ja hinten erst, wenn der Sieger schon im Ziel ist). Als Fünftletzter über den Start. Aber das wollte ich genau so (Spoiler: mich hat bei KM 2 noch einer überholt, sonst habe nur noch ich überholt). Super Stimmung dort. Man wurde ordentlich angefeuert [/font]

[font=&amp]Kilometer 1-3[/font]
[font=&amp]Zunächst geht es 1km flach durch den Wald und 500-1000 Meter recht steil hoch (für Westmünsterländer – also vielleicht 4% Steigung ;-) in die Siedlung Hemden (Stadteil Bocholts). Ich habe ganz bewusst sehr langsam losgelegt und mit Mitläufern geplaudert (der eine hatte das Ziel 8:00 Pace etc.) Das hat mich doch beruhigt. Als es dann noch etwas „steiler“ wurde, wurde mir das doch zu langsam und ich bin in 7:20/30 weitergelaufen.[/font]

[font=&amp]Kilometer 3-8[/font]
[font=&amp]Ab Hemden wurde es ein einsames Rennen für mich, denn das hintere Haupt-Feld war eher im Bereich 6:30/km unterwegs. Nach hinten war 150 Meter keiner nach vorne 200 Meter keiner (also überhaupt kein Vergleich zu Berlin, das Hauptfeld war viel viel schneller). In Hemden bei Km4 war dann Hotspot mit Mikro und Getränke (habe immer 1-2 Becher getrunken und einen Becher über den Kopf, gab doppelt so viele Trinkstellen und ganz viel privates Wasser von Bauern und Co. auf der ganzen Strecke plus Rasensprenger). Dort sagte der Sprecher „jetzt tröpfelt es nur noch“. Hier kommt der Tropfen habe ich dann gerufen was zu großem Lachen allseits führte. Hatte quasi Hunderte Privatfans ;-) Nach Hemden bis Barlo (weiterer Stadteil) wurde es sehr einsam. Aber es gab an jeder Bauernhofeinfahrt ne kleine Party und da ich allein unterwegs war, war das oft so: 20 feuern an und nur ich lief vorbei. Schon cool, aber so viel winken und Arme hoch ist auch anstrengend.[/font]

[font=&amp]Kilometer 8-10[/font]
[font=&amp]Barlo. Das ganze Dorf ist da. Wahnsinn. Die Einwohner haben da echt ein Event raus gemacht mit Grillen, Bierwagen, DJ. Fast schon overdose. Hier habe ich eine jüngere Frau überholt und mit zwei anderen Läufern eine Gruppe gebildet. Einer aus Bocholt (mein Alter), der andere aus Duisburg, meine Statur aber sportlich sehr unterwegs. Hat letzte Woche einen 7:30 Stunden Triathlon gelaufen und jetzt war die Luft bei ihm raus. Immer wieder interessant, wen man so alles vor und nach so einem Lauf kennenlernt. In Berlin hatte ich nett mit dem späteren Ü80 3. Platzierten geplaudert)[/font]

[font=&amp]Kilometer 10-15 [/font]
[font=&amp]Den Duisburger haben wir dann verloren aber so ging es munter weiter. Habe mir bei Km 10 das erste Gel reingehauen (aber nicht Koffein). Lief gut und hat gewirkt. Der 10Km Durchgangszeit war 74:19 Minuten und somit über 5 Minuten langsamer als bei den ersten beiden HM. Peu a Peu wurden nun die ersten Fußgänger kassiert. Eine 40 Jährige ist dann 1-2 km mitgelaufen. Sie war leider total schwarz gekleidet und hat darüber gar nicht nachgedacht und völlig überhitzt (die Sonne knallte). Sie wollte eigentlich 2:05 laufen. Für mich lief es in diesem Abschnitt top und ich wusste, das wird besser (entspannter) als in Berlin[/font]

[font=&amp]Kilometer 15-18[/font]
[font=&amp]Eine Tischtennis-Kollegin nach 15km mit weiteren Energienachschub parat. So hatte ich zwei weitere Gels. Ein Zuckergel habe ich mir direkt reingehauen. Die Tischtennis-Kollegin fuhr kurz auf dem Fahrradweg parallel und meinte ich sähe noch frisch aus. So (relativ) fühlte ich mich auch und lief dann wieder zurück in Hemden Siedlung rein. Kurz vor dem letzten Wasser habe ich dann das letzte Flüssig-Gel mit dem Koffein genommen (Gechmackrichtung Mojito – was es nicht alles gibt). Meinem Mitläufer gesagt, dass ich jetzt anziehe, da ich mich fit fühle.[/font]

[font=&amp]Kilometer 18-21[/font]
[font=&amp]Jetzt habe ich Gas gegeben. Geht ja auch bergab, aber als ich da plötzlich zwischendurch 6:17 als rollende Pace gesehen habe, habe ich mich doch erschrocken. Das war dann doch zu schnell. Ich hätte nur auf 6:45 anziehen sollen. Das hätte ich auch ins Ziel gebracht. Aber egal. Die letzten 5km waren die schnellsten und das ist ja mal eine neue Erfahrung. Habe noch einige eingesammelt und es ging (eigentlich zu fit) über die Ziellinie. Zeit 2:33:16 [/font]

[font=&amp]Fazit[/font]
[font=&amp]- [/font][font=&amp]Langsam loslaufen lohnt sich (klar wäre das optimale Tempo das beste, aber das kenne ich nicht). Letztlich war ich nur knapp eine Minute langsamer als bei meinem HM Debüt letzten August, obwohl ich so schnarchig gestartet war und diesmal ja eine andere Zielsetzung hatte (eben kein Rennen)[/font]
[font=&amp]- [/font][font=&amp]Wäre es nicht so heiß gewesen, wäre an dem Tag auch 2:20 drin gewesen. Ich war echt fitter mit dieser rudimentären aber schonenderen Vorbereitung (also 25-35km/Woche anstatt über 40km/Woche). Vielleicht wäre ein weiterer Lauf im Bereich 16km sinnvoll gewesen[/font]
[font=&amp]- [/font][font=&amp]Von den Powergelen halte ich eigentlich nicht viel und nehme die im Training nicht, aber die verleihen mir im Rennen echt Schub. [/font]

[font=&amp]Soweit der Bericht

Zeiten: [/font]

5663
deluxe71 hat geschrieben:
@Friemel
Einfach nur für sich selbst laufen finde ich super … für wen denn sonst? :D
So isses :daumen: ! Dir ein toi, toi, toi für den Probelauf! (vielleicht hast Du es ja gestern noch geschafft)

@andre74 Vielen Dank für Deinen Bericht! War schön zu lesen und wer hat nicht gerne Privatfans :nick: .

@Jens Oldenburg ist durchaus interessant und hat, denke ich, sogar verhaltene Höhenmeter :hihi: . Aber ich kann mich wirklich nicht so richtig aufraffen :noidea: . Ist dann halt so. Und natürlich ist Verkleiden das Schlimmste, das es gibt :teufel: . Ich wäre hier im Norddeutschen schon geteert und gefedert, wenn ich eine andere Meinung hätte...es sei denn ich käme aus Ganderkesee, aber wer kommt da schon her! :zwinker2:

Hier regnet es seit gestern immer mal wieder und der Himmel ist grau. Im Augenblick bin ich einfach nur erleichtert deswegen, aber im Lauf des bevorstehenden Winters werde ich den Regen bald wieder verfluchen. :peinlich:

Gestern war wieder unser Lauftreff dann auch bei moderaten Temperaturen. Inzwischen haben wir bereits 2 Verletzte und das ist bei unserer kleinen Runde schon fatal; zum Glück gab es gestern einen Neuzugang, so dass wir zumindest zu Anfang zu Viert waren. Nach 5-6km verabschiedete sich die 2. Mitläuferin dann und der gleiche Läufer, wie in der letzten Woche, hat dann die 10 km mit mir vollgemacht. Inzwischen kann ich in einer Pace von ca 5:50 min/km auch wieder Leuten ein Ohr abkauen. Bin zufrieden :D .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5664
@ Friemelt: Sehr cool mitzuverfolgen, wie rasch du Fortschritte machst.

@ me: ist voraussichtlich in 7-10 Tagen wieder dabei. War beim Arzt. Es ist tatsächlich nur eine Zerrung / Überlastung der Muskulatur. Nix an den Gelenken. Da ich mit der Belastung nicht aufgehört habe, sondern weiter gelaufen bin, muss ich die von Google veranschlagte Heilungszeit einfach verdoppeln. Ok, logisch. :zwinker5:

5665
Dann weiter gute Besserung. Aber immerhin kein Muskelfaserriss. Weisst du denn welcher Muskel es genau ist? Nach Zerrung/Muskelfaserriss sollte man die betroffene Muskulatur exzentrisch stärken, hilft damit es keinen Rückfall gibt.

Läuft bei Friemel!

Einfach für sich selbst laufen ist immer gut... im Training. Im Wettkampf laufe ich lieber gegen andere. (kann man auch am hinteren Ende des Feldes) :zwinker2:

5666
Sehr schön Simone. Gute Besserung weiterhin.
Hätte auch nach hinten losgehen können, da isser nun echt erleichtert.

Training... Ach ja. Hatte vorgestern einen Nachtlauf, weil mal wieder viel zu lange gearbeitet und hier am Ostende der EU wird es auch tatsächlich eher Duster. Via Komoot dann eine recht schöne Strecke gefunden und zum Ende auch prompt verfranzt :klatsch: Baustelle am Bahnhof und um die Kirche war bereits alles gesperrt. Hat so rund 12 Minuten gedauert bis er wieder auf Kurs war. Gestern wollte ich noch eine kurze Runde drehen, absurderweise aber dann noch länger gearbeitet als am Mittwoch. Selbst für den Fitnessraum im örtlichen 4-Sterne Bunker war es zu spät. Also nur noch was zu futtern organisiert, was hier in Bialystok zum Glück problemlos klappt. Habe ich schon anders erlebt, besonders zu hoch-Corona Zeiten im Lock-Down irgendwo in der Provinz unterwegs.

Heute ist übrigens die große Polenrundfahrt hier zu Gast. Würde ich mir gerne ansehen, kämpfe aber gerade noch an einem seltsamen neuen Effekt unseres Frontend. Wenn selbst die Entwickler nicht mehr sagen das ist ein Feature sondern Rätseln, so muss es doch ein ernstzunehmender Bug sein :zwinker2:

Heute dann aber wieder ne Runde Laufen gehen. Ist allerdings etwas frisch geworden und es regnet hier. Hoffe trotzdem das es annehmbar sein wird.
Bild

5668
Catch-22 hat geschrieben:Dann weiter gute Besserung. Aber immerhin kein Muskelfaserriss. Weisst du denn welcher Muskel es genau ist? Nach Zerrung/Muskelfaserriss sollte man die betroffene Muskulatur exzentrisch stärken, hilft damit es keinen Rückfall gibt.
Es ist der innere der Streckermuskeln im Oberschenkel (Medialis). Was wäre denn da die Übung?
Oh Mann, ich hasse Krafttraining... :klatsch:

Naja... so eine Pause sehe ich für die Kondition auch nicht als das Riesen-Drama an. Jage ich halt eine Weile keine PB, sondern die monthly best oder so. :D Ich würde nur einfach gerne laufen. Gerade ist es 18° Regen, darauf habe ich Monate gewartet. :D

Was ist denn "die große Polenrundfahrt"? :P

5669
Rolli würde jetzt sagen "Kniestand" bzw "reverse nordic". Siehe https://e3rehab.com/blog/reversenordic/
Ist aber eine anspruchsvolle Übung, k.A. ob geeignet für jemanden, der ungern Krafttraining macht und wenig Erfahrung hat. Da bin ich komplett überfragt. Ich habe die Übung letztes Jahr jedoch regelmäßig gemacht.
Im Netz wirst du sicher auch andere Übungen finden, für dich wichtig ist jedoch der exzentrische Part der Ausführung.

Edit: Polenrundfahrt ist Rennrad :zwinker5:

5671
Jogging-Rookie hat geschrieben:Rolli sagt doch immer "nordic lower" :D

Ok, gucke ich mir an. Lieben Dank. :küssen:
Ja, sagt er auch. Das ist für die Rückseite, also die Hamstrings. Dein Problem ist jedoch auf der Vorderseite :zwinker5: (übrigens auch ziemlich Frauen typisch)

5672
Ein kurzes Update von mir. Ich konnte die letzten Wochen regelmäßig 3 Läufe/Woche mit etwa 27 WKM machen. Hüfte und Becken hat sich gebessert, Dorn-Breuss bzw. Physiotherapie haben geholfen und podologische Einlagen vermutlich auch. Achillessehne ist stabil, könnte besser/schlechter sein, mal abwarten und geduldig bleiben. LWS ist nach wie vor meine große Baustelle. Die sehr interessante Laufanalyse vom Freitag wird hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen und für Besserung sorgen (Auswertung folgt)!

@Bernd: es geht schön bei dir voran, ich drücke dir die Daumen, dass das so bleibt und keine Unannehmlichkeiten dazwischenfunken.

@Simone: ich hoffe, du kannst bald wieder einsteigen und es ist alles wieder gut! So schön hat sich alles bei dir entwickelt ... :traurig:

Schönen Sonntag und viele Grüße!
Christoph

PS: eine Runalyze - Woche mit grünen (zumindest schrägen) Pfeilchen! :hurra:
Bild
Link

5673
@Christoph Das klingt doch gut :daumen:

@Simone Und Du hast es hoffentlich fast geschafft :dafuer:

Eine Laufbekanntschaft hat sich im Übermut dazu hinreißen lassen spontan knapp 23km auf einmal zu laufen, obwohl sie sonst nur 20km in der Woche lief. Leider wurde meine Befürchtung wahr und sie jetzt seit 2 Wochen wegen akuter Hüftbeschwerden raus. Heute war ein Probelauf über 2 km, da sie wohl schmerzfrei war und zack tat es wieder weh :frown: . Ich hab ihr schon Übungen empfohlen, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Mein Göttergatte ist jetzt seit bald 5 Wochen am Humpeln. Morgen hat er endlich einen Termin beim Orthopäden und wir hoffen so sehr endlich Antworten zu bekommen.

Und ich?
Heute musste ich aus Gründen meinen langen Lauf knicken und hab nur verhaltene 6km abgeliefert. Schade, denn es ist traumhaftes Wetter. Unser Ort wurde und wird ja gerne von Künstlern heimgesucht, da durch den weiten Blick oftmals schöne Wolkenformationen zu entdecken sind. Heute ist definitiv so ein Tag.

Montag und Donnerstag war ich beim Krafttraining und Donnerstag hab ich mich sogar dazu hinreißen lassen 20 min. auf dem Ergometer zu radeln.

Der Lauftreff war wieder fein. Ein neues Gesicht, 5 km sehr gemütlich irgendwo oben im 7er Bereich und nach km 6 bis 10 dann zwischen 5:45-5:55. Irgendwann festgestellt, dass ich meinen Haustürschlüssel verloren hatte, aber zum Glück wusste ich wo und war recht entspannt. Meine Laufbegleitung im letzten Teil hat dafür noch die Sonnenbrille verloren. Die jedoch haben wir nicht wieder gefunden :noidea: .

Mittwoch eine gemütliche Runde, die mit 6:42 min/km zwar langsam war, aber das flotte Laufen vom Tag zuvor konnte ich nicht leugnen. 7,3 km hab ich zusammen geschustert.

Freitag war dann rückblickend der Höhepunkt. Beim Einlaufen überlegt was es werden soll, immerhin hat ich extra die Endorphine angezogen. 5x400 sollten es werden. Ich bin direkt nach der Arbeit auf halber Strecke an einem schönen Laufstück angehalten, da es später heftig regnen sollte (um genau zu sein, 10 Minuten nachdem ich zuhause war). 2 km Warmlaufen also, inkl. Anruf meines Chefs, der Briefmarken gesucht hatte und uns beiden nicht so recht einfiel, wie hoch das Porto gerade ist und dann ging es los. Leichter Gegenwind, der mit jedem Intervall mehr nervte.1. Intervall in 5:14, dann 5:20 und beim 3. 5:26. Dann hab ich erstmal ein paar Brombeeren gefuttert :D und zack ging es zurück 5:03 und 4:56. Ich würde es ja auf die Beeren schieben, aber der Wind war vielleicht auch endlich auf meiner Seite :zwinker2: . Da ich noch konnte, gab es noch eine Runde in 5:15 und dann Auslaufen.
Die Schuhe mögen kein Auslaufen. Sie mochten das Einlaufen, das mit 6:00 viel zu flott war schon nicht, also hab ich 1000 m barfuß zurück gelegt. Das klappte besser :nick: .

31,5 km WKM und damit 12 km zu wenig, aber egal
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Diese Woche war der HIT

5674
@Simone: Klappt das "Gehen" den einigermaßen?

@Christoph: Bei dir geht doch gut voran?! Auf deinen Bericht von der Analyse bin sich schon gespannt :nick:

@Friemel: Das war eine sehr schöne Woche bei dir und die Brombeeren sahen richtig lecker aus! Mit dem Krafttraining machst du m.E. - perspektivisch und ohne zu Wissen was du da machst - alles richtig! :zwinker5: Ich überlege ja auch, ob ich mich über den Winter mal wieder in einem Studio anmelden soll. Auf der anderen Seite ist das "Home-Training" aufgrund der größtmöglichen Flexibilität im Moment aber einfach noch die bessere Wahl!

Bezüglich der Hüft-Schmerzen bei deiner Bekannten: gibt es hier eine Diagnose? Ich hatte mal eher unspezifische Probleme mit der Hüfte, da haben mir u.a. die folgenden Übungen sehr geholfen: Hüft- und Leistenschmerzen

@Me: Woche 7 HM Vorbereitung.
Plan: 7.) 6K LIT+StL - HIT 2x3'+2x2'+4x1', 8,3K - HIT 5x4', 9,2K - 15K LIT - Gesamt: 4 TE / 38,5 K
Ist: Geworden sind es dann in Summe 40.5 KM und ich konnte alle Trainings soweit nach Plan absolvieren - darunter waren eben auch zwei HIT-Einheiten! :D

Bis Mitte der Woche haben mir die Temperauren noch sehr zu schaffen gemacht! Beim ersten HIT Training am Mittwoch Abend habe ich mir deshalb zwischen Einlaufen + Lauf ABC und Start der Intervalle auch genügend Zeit gelassen! Das hat sich am Ende ausgezahlt, da ich alle IV gut bzw. in der Zielpace geschafft habe! Auch das anschließende AL war wesentlich erträglicher und entspannter als in den letzten Wochen, da es am frühen Abend merklich kühler wurde!

Die 5x4' am Freitag Morgen waren angenehm hart, allerdings musste ich auch nach dem letzten schnellen IV zur Erholung eine kurze Stehpause einlegen! Am Ende war ich bei allen IV deutlich mit der pace deutlich unter 5 Min/km, womit ich ehrlicherweise z.Z. noch nicht gerechnet hätte bzw. hatte ich glatt 5 Min/km angepeilt! :daumen:

Zum Abschluss der Woche gab es heute dann noch den "langen" mit 15 KM! Die etwas kühleren Temperaturen waren sehr angenehm und es war der erste lange Lauf, der mir auch "gefühlt" leicht gefallen ist. Apropos gefallen: etwa bei der Hälfte des Laufes bin ich über einen Stein gestolpert und habe mich so richtig schön auf dem Boden verteilt! Zum Glück ist nix Ernstes passiert und ich konnte sofort aufstehen und weiterlaufen. In der Auswertung zum Lauf kann man das sehr gut an einer kurzen Pulsspitze (etwa bei 50 Min.) erkennen!

Schönen Sonntag Abend an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Wochenbericht und Co.

5675
Sehr schön @Christoph das du die Konstanz wieder errungen hast :daumen: Vielleicht mal mit dem Diagnostiker klären ob er eine vorsichtige Umfangsteigerung für i.O. hält. Nur so als Idee.

@Friemel Schöne tiefe Wolkenformationen, kann man ja fast anfassen :wink: In der "windy City" Chicago gibt es auch häufig tolle Formationen, wechseln sogar mehrmals täglich dort. Wettertechnisch eine besondere Lage dort aufgrund der Seen.
Bewölkt angekommen, dann wurden die weggepustet, und es klarte auf. War allerdings auch bitterkalt im Dezember.
Ansonsten war es doch gar keine schlechte Woche von dir und nicht zu Unterschätzen. 2x Studio und 4x Laufen gewesen, auch wenn der Lange eingekürzt werden musste, dafür hattest du ja ne halbe Stunde gekurbelt :zwinker4:
Nein, ehrlich... Gute Woche von dir. Mit dem Freitag 1 QTE der Woche, ein LaLa wäre die 2te QTE gewesen. Geht absolut i.O. so.
Deiner Freundin kann ich nur den Rat geben auszukurieren und Regelmäßig den Hüftbeuger zu dehnen. Obwohl ja statisches dehnen "out" ist, so finde ich das für den Hüftbeuger & Priformis geradezu alternativlos :noidea:

Meine Wenigkeit ist eigentlich mit wenig Freude hier zum Kunden am A*** von Polen gereist, muss aber sagen das es sich doch gedreht hat. Obwohl mal wieder teils schlimme Sachen aufgedeckt wurden, so hält es sich doch in Grenzen und der Kunde ist noch völlig entspannt und lässt mich in Ruhe. So ist es dann auch angenehm.
Hier die Übersicht:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Distanz [/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Entspannter Lauf in der Heimat[/TD]
[TD]13,2Km[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Fahrtspiel in Bialystok[/TD]
[TD]12,0Km[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Ganz lockeres Läufchen[/TD]
[TD]12,0Km[/TD]
[TD]69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Neue Runde durch Bialystok[/TD]
[TD]10,1Km[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf durch Wald & Sumpf mit Trailcharakter durch den Wald[/TD]
[TD]24,1Km[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Macht diese Woche 71,3Km in 6:27 bei 72% HF-MAX und einem TRIMP von 616. Was die reine Laufleistung angeht eine Steigerung von 100% zur Vorwoche :zwinker2: Sollte man sich aber nicht von blenden lassen, denn die Vorwoche enthielt noch zwei Radeinheiten. Heute als Ausspann gab es noch ein Eigengewichtstraining.
Im Gegensatz zu Christoph zeigt die Anne bei mir mit Ausnahme von heute nur nach unten. Kommt halt dabei raus bei Läufen mit Ampelstopps und Stehpausen wegen hilfloser Orientierungslosigkeit :steinigen: Heute ging es oft geradeaus, daher brauchte ich nicht so oft auf das Handy glotzen und Anne gibt mir einen erhaltenden Pfeil... Erlebte ich schon anders bei den langen Kannten wo man mit nem dicken roten nach unten "belohnt" wird.
Übrigens nicht von der Strava-Analyse blenden lassen, die rechnet Ampelstopps und Stehpausen raus :prof: Sehr interessant wie ich finde zu der Anne oder Polar. Weiterhin kommt das GPS beim tragen des Fernsprechers am Oberarm total durcheinander und schickt den Jens sehr häufig in die entgegengesetzte Richtung. Ätzend, weil entweder möchte Komoot dann die Route anpassen oder Umdrehen. Es nervt einfach. Halte ich den Apparat hingegen wie eine Stichwaffe in der Hand, so klappt es überwiegend mit der Navigation. Sehr seltsam, denn bei den ersten Generationen der "Smart"-Geräte konnte das GPS in Seitenhaltung definitiv nicht korrekt arbeiten. Hätte jedenfalls erwartet das es am Oberarm bessere Ergebnisse liefert, dem ist aber weder beim Apfel noch am Sony so.

Nun gut, nächste Woche gibt es wieder Training nach Lust und Laune, vielleicht auch am Rudergerät des Fitnessraum. So etwas habe ich noch nie probiert.

Außerdem muss der Jens noch eine Korrektur vornehmen, denn die große Polenrundfahrt hat hier nicht gastiert, sondern es war ein Nachwuchswettbewerb der Nationen https://orlennationsgrandprix.com/ Bei mir im Hotel gastierte das polnische Team und wohl noch zwei andere. Dazu recht viele Journalisten. Leider nur wenig davon mitbekommen da der Freitag mal wieder länger ging als geplant und ich am Samstag zeitig weg wollte um nicht von den Streckensperrungen Umleitungen suchen zu müssen. Eigentlich schade, denn ich hätte mir gerne mal das Material und Rennen aus der Nähe angesehen. Kam auch etwas überraschend für mich.

Gehe jetzt in einen schön urigen Irish Pub zu Guiness und Fish'n Chips. Hinterher noch nen Bushmills auf die Queen R.I.P. and God save King!

Grüße Jens :hallo:
Bild

5676
Bewapo hat geschrieben:@Simone: Klappt das "Gehen" den einigermaßen?
Guten Morgen,

jupp. Danke der Nachfrage und der lieben Wünsche. Ich hatte gestern einen Spaziergang von 2,4km gewagt. Alles fein. :nick: Schmerzskala 0 von 10. Fühlt sich wohl etwas unrund an, was ich darauf schiebe, dass ich jetzt zwei Wochen lang selbst alltägliche Wege gemieden habe. Das ist auch der Grund, wieso der Spaziergang so kurz ausfiel, da wollte ich einfach mal vernünftig sein und es nicht übertreiben. Ich hatte allerdings während des Gehens kurz (20m) die Gangart ins Laufen gewechselt. Da merke ich leider sofort & unangenehm/schmerzhaft die Stelle, die gezerrt ist.

Auf Christophs Analyse bin ich auch gespannt, was macht den die LWS?

Bernd, die IV fand ich ja ganz stark. :daumen:

Beste Wünsche an Friemels GG

Und danke für die Schönen Fotos @ Jens

5677
Bewapo hat geschrieben: Die 5x4' am Freitag Morgen waren angenehm hart, allerdings musste ich auch nach dem letzten schnellen IV zur Erholung eine kurze Stehpause einlegen! Am Ende war ich bei allen IV deutlich mit der pace deutlich unter 5 Min/km, womit ich ehrlicherweise z.Z. noch nicht gerechnet hätte bzw. hatte ich glatt 5 Min/km angepeilt! :daumen:
@Bernd :daumen: Wahnsinn was du ablieferst. Macht Spaß das Nachzuverfolgen und auch dir macht das offenbar Spaß. Toller Trainingsplan.
Werde mir mal etwas davon merken, weil so ein Tempolauf zwischen Ampelkreuzungen nicht so effektiv und schwer um zusetzten ist. Mache derzeit an Tempo nur 1'x1' und verbuche das als Fahrtspiel. Grundlagenausdauer und rumgediesel ist derzeit angesagt bei mir :rolleyes2
Sehr interessant finde ich deine Tempogestaltung. Hast du da freie Hand oder gibt es eine Bereichsvorgabe? Frag deswegen, weil der Steffny ja immer runterbetet, dass zu schnelle Intervalle unsinnig sind. Mag ja durchaus zutreffen, aber ich halte mich da auch oft nicht dran. Anders sehe ich das bei Langintervallen wo das Zieltempo schon möglichst genau getroffen werden sollte.

Dran bleiben
Bild

5678
RedDesire hat geschrieben:@Bernd :daumen: Wahnsinn was du ablieferst. Macht Spaß das Nachzuverfolgen und auch dir macht das offenbar Spaß. Toller Trainingsplan.
Werde mir mal etwas davon merken, weil so ein Tempolauf zwischen Ampelkreuzungen nicht so effektiv und schwer um zusetzten ist. Mache derzeit an Tempo nur 1'x1' und verbuche das als Fahrtspiel. Grundlagenausdauer und rumgediesel ist derzeit angesagt bei mir :rolleyes2
Sehr interessant finde ich deine Tempogestaltung. Hast du da freie Hand oder gibt es eine Bereichsvorgabe? Frag deswegen, weil der Steffny ja immer runterbetet, dass zu schnelle Intervalle unsinnig sind. Mag ja durchaus zutreffen, aber ich halte mich da auch oft nicht dran. Anders sehe ich das bei Langintervallen wo das Zieltempo schon möglichst genau getroffen werden sollte.

Dran bleiben
Hey Jens,
danke für die Blumen! Ich hatte mal in meinem Tagebuch zwei, drei Sätze zu dem Aufbau des Plans geschrieben - klick mich! Grundsätzlich folgt das ganze einem polarisierten Ansatz, also viel LIT, etwas HIT und ganz wenig MIT :zwinker5: Die LIT Sachen sind sehr langsam und die HIT Sachen eben sehr schnell. Das Ganze orientiert sich an der Schwellenpace (bei mir aktuell 5:16/km) ! Die HIT Einheiten liegen im Bereich 110 - 120 % der Schwellenpace bei den Intervallen am Freitag waren das dann 4:50 - 5:01 Min/Km! Also ich hab hier schon etwas Gestaltungs-Spielraum! In dieser Woche ist dann wieder ein Crescendo-Lauf und ein langer Lauf mit EB (in HM Tempo) auf dem Plan, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin ob ich die EB mache oder einfach "nur" einen langen Lauf!
VG Bernd :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5679
@Bernd und Jens Danke für eure Vorschläge für meine Bekannte. Sie saugt alles auf, in der Hoffnung auf Linderung. Die Ärztin geht einfach von Überbeanspruchung aus und das denke ich prinzipiell auch. Dazu kommt sicher, die noch nicht stark genug entwickelte Muskulatur im Hüftbereich.

Und ihr seid wirklich ordentlich unterwegs :geil: , vor allem Jens und in der Fremde nach Stresstagen. Aber das tut vermutlich auch einfach gut! Danke für die Fotowunscherfüllung. :)

@Simone Danke Dir auch für die Wünsche an meinen Gatten. Die Diagnose ist nach wie vor nicht eindeutig. Er wurde heute von allen Seiten geröntgt und evtl. kann man einen Ermüdungsbruch erahnen :uah: . Morgen wird erst einmal ein CT Termin gemacht. Heute Nacht waren die Schmerzen wohl wieder ätzend und er ist so unruhig gewesen, dass wir beide platt sind. :frown:

@Bernd Krafttraining ist bestimmt positiv, da es für mich Stabilität reinbringt. Ich neige zu Kopfweh nach langen Läufen und bin mir ziemlich sicher, dass es von Haltungsdefiziten herrührt, die sich mit fortschreitender Ermüdung zeigen. Seit ich es mehr oder weniger regelmäßig trainiere, habe ich das Problem kaum noch.
Ich hatte auch schon zuhause mit einem Programm zu trainieren versucht , aber auch mit der Isomatte in Greifweite vor dem Sofa, kann ich mich meist nicht aufraffen. Wollte mal anfangen jeden Tag zu planken - wie schlecht ich mich doch kenne :teufel: ... Da bist Du in jedem Fall disziplinierter. :daumen: .
Ich guck auch noch mal auf Deine Seite wegen der ganzen Abkürzungen, dann verstehe ich die ganzen Begriffe Vielleicht mal :peinlich: .

Heute wegen Kopfauau (ja, ab und an kommt mein Schädel auch einfach so auf die Idee :nene: ) nur kurz Kraft ohne Rudermaschine oder Ergo. Besser als nix. (Rudergerät könnte ich mir in der Tat auch realistisch für zuhause vorstellen, aber es nimmt halt ordentlich Platz weg. :noidea: .)

Guten Start in die Woche (meiner war dank erneuten Softwareproblemen von Ausweichtätigkeiten und verständnislosem Kopfschütteln geprägt :confused: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5680
Bewapo hat geschrieben:Das Ganze orientiert sich an der Schwellenpace (bei mir aktuell 5:16/km) ! Die HIT Einheiten liegen im Bereich 110 - 120 % der Schwellenpace bei den Intervallen am Freitag waren das dann 4:50 - 5:01 Min/Km!
Musst du das dann immer selbst ausrechnen? Wie denn? Prozente rechnen auf Geschwindigkeiten ist ja so ein Grenzbereich, der kann -muss aber nicht- richtig sein. :D
Ich komm da jedenfalls pi mal Daumen auf 4:25-4:50..., was ich aber bei 5x 800m sehr unmenschlich finde... :gruebel:

5681
Jogging-Rookie hat geschrieben:Musst du das dann immer selbst ausrechnen? Wie denn? Prozente rechnen auf Geschwindigkeiten ist ja so ein Grenzbereich, der kann -muss aber nicht- richtig sein. :D
Ich komm da jedenfalls pi mal Daumen auf 4:25-4:50..., was ich aber bei 5x 800m sehr unmenschlich finde... :gruebel:
Ja, klar deswegen habe auch bei jedem Lauf einen Rechenschieber dabei :zwinker5:

Nee, das macht bei diesem Plan alles Trainingpeaks! Du musst halt nur in deinen persönlichen Einstellungen deine aktuelle Schwellenpace eingeben und der Rest wird berechnet! Die Trainings lasse ich dann automatisch über GC synchronisieren bzw. diese werden mir auf die Uhr geladen!

Ich habe aber auch gesehen, das ich mich etwas vertan habe, denn die HIT IV im aktuellen Plan werden von 105 bis 120% der Schwellenpace angelegt - am Freitag waren sie im Bereich von 105 bis 109%. 800' pace kommt aber in etwa auch hin und das ist ja das "Interessante" an dem polarisierten Ansatz: Die langsamen Läufe (LIT) sind wirklich langsam, dafür die schnellen Sachen (HIT) richtig schnell! Der Bereich dazwischen (MIT) wird eher punktuell bedient!

In Trainingspeaks sieht eine HIT Einheit beispielsweise so aus:
und so im Bearbeitungsmodus:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zeigt her eure Kurven

5682
Interessant Bernd. Und nicht verrechnet. :schwitz2:

Beim täglichen Spaziergang habe ich heute mal wieder ein paar Jogging-Schritte probiert. Neee, noch zu früh. :rolleyes2

Aber wenn ich nicht joggen kann, kann ich ja drüber reden. Letztens hat Jens ja schon seine Kurven gezeigt :wink: , jetzt kommen meine.
Die schwarze Kurve bildet ja den Durchschnitt der in den letzten 30 Tagen gesammelten VDOTs ab. Dadurch steigt sie weiter an wenn ich im Urlaub bin oder verletzt oder einen Infekt habe. Und wenn ich dann mit weniger Kondition wieder einsteige, braucht es ein Weilchen, um vom vorgekaukelten Höhenflug wieder runterzukommen. Die Kurve hinkt halt etwa 2 Wochen hinterher. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass wenn ich gerade im Training bin -die Kurve also richtigerweise steigt- ich eigentlich schon beim VDOT bin, der mir für in 2 Wochen vorhergesagt wird. Mehr Erkenntnis kommt auch nicht, wollte ich nur mal gesagt haben. :zwinker2: Und ihr so? :teufel:

5683
Zeigt her eure Kurven - wenn "metoo" diese Überschrift liest, ist aber was los. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5684
Jogging-Rookie hat geschrieben: Und ihr so? :teufel:
Ja – danke … du legst den Finger in die Wunde (aber du darfst das, wir sind beide derzeit ausgebremst).
Diese Kurve beäuge ich auch häufig und sehr argwöhnisch in den letzten Wochen. Hat mir schon mal besser gefallen:

Aber, man kann eine Wendung zum Positiven erkennen, findet ihr nicht auch …?
bones hat geschrieben:Zeigt her eure Kurven - wenn "metoo" diese Überschrift liest, ist aber was los. :D
Tja, und danach machen wir dann noch den "Kurven-Contest" und auch die Jungs dürfen hier mitmachen, das zum Thema Gleichberechtigung … :winken:

5685
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und ihr so? :teufel:
Montag gab es einen Indoor Triathlon im Fitnessraum vom Ritz.
1. 4Km Rudern in 18:50
2. 40Minuten Radgekurbel
3. 6Km Laufband

Das Rudergerät hat echt Spaß und ist auch noch ziemlich kompakt. Ein britisches Fabrikat. Könnte ich mir auch gut für zu Hause vorstellen. Mein Schwager hat auch eines welches ich deutlich klobiger in Erinnerung habe.
Dem Radtrainer habe ich ein Zufallsprogramm wählen lassen in Stufe 10 von 20. Öde, langweilig und doch recht fordernd.
Auf dem Laufband hatte ich nach den 6Km aber auch die Schnauze voll. Eher Folter als Spaß. Nee... verstehe hier die ganzen Threads nicht mit den Laufbandgesuchen. Muss man echt wollen wollen :D

Gestern 12Km bei herrlichen Wetter noch in Bialystok. Sobald man die Strecken kennen gelernt hat läuft es sich auch flüssiger. Die Komoot-Tante hat sich auch kaum noch verhauen bei den Wegansagen. Einige kann ich allerdings trotzdem kaum nachvollziehen auf welche Pfade die einen plötzlich leiten mag :noidea:

Heute wieder mächtig lange geknechtet, womit nur kurz ein wenig Eigengewichtstraining drin war. Als Entschädigung war ich dann heute im "Sioux" und es gab ein Medium Steak mit griechischen Salat und Zwiebelringen

:danke: nochmals Bernd zu der Trainingsgestaltung und den Erläuterungen. Festzuhalten ist in jedem Fall, dass Garmin mindestens eine Nasenlänge voraus hat gegenüber Polar, zumindest in dem Bedienumfang und was externe Programme angeht.

Den Schluss aus deiner Formkurve kann man wohl so stehen lassen Simone. Auch während des Tapern sollte man einen Formanstieg erkennen können.

Auch @deluxe kommt wieder in Form :daumen: Gibt es derzeit noch leiden?

Hier mal eine Jungs Kurve zur geforderten Gleichberechtigung
Wie zu erkennen ist, wunderbar unkontrolliert und ganz im Gegensatz zur Fitness sinkt der VO2-Durchschnitt. Bin mal gespant wie es dann in Wirklichkeit zu Anfang Oktober aussieht.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5687
@ deluxe: Spannende Kurve. Was hast du denn im April/Mai anders gemacht, als es so konsequent hoch ging? Und danach? Oder wurde es danach einfach nur hitzig warm?

@ Jens: Du betuppst dich mit den schwarzen Punkten/Kurve aber auch selbst ein bißchen. Hattest doch schon geschrieben, dass du in der unbekannten Umgebung ständig an Ampeln stehst oder dich orientieren musst. Wenn du das nicht gerade während IV oder TDL machst, darfst du dann auch die Uhr stoppen, finde ich. Ihr ITler sagt doch immer Garbage in Garbage out. Und wenn durchs Navi-neu-programmieren die Pace bei 7:30 statt bei 5:30 liegt... :noidea:

Bewapo hat geschrieben:

@Jens:"Schöne" Portion, da wird man ja schon vom draufschauen satt! :zwinker5: [/quote]
Lecker :D Ist das wieder der Pub mit den Dudelsäcken? :love2:

5688
RedDesire hat geschrieben: .... :danke: nochmals Bernd zu der Trainingsgestaltung und den Erläuterungen. Festzuhalten ist in jedem Fall, dass Garmin mindestens eine Nasenlänge voraus hat gegenüber Polar, zumindest in dem Bedienumfang und was externe Programme angeht.
Gerne, aber das hat eigentlich nix mit Garmin direkt zu tun. Traininpeaksist eine eigene Plattform über die du jede Menge Trainingspläne beziehen bzw. kaufen kannst und diese kannst du dann auch entsprechend mit Polar syncen ... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5690
Jogging-Rookie hat geschrieben: Du betuppst dich mit den schwarzen Punkten/Kurve aber auch selbst ein bißchen. Hattest doch schon geschrieben, dass du in der unbekannten Umgebung ständig an Ampeln stehst oder dich orientieren musst. Wenn du das nicht gerade während IV oder TDL machst, darfst du dann auch die Uhr stoppen, finde ich. Ihr ITler sagt doch immer Garbage in Garbage out. Und wenn durchs Navi-neu-programmieren die Pace bei 7:30 statt bei 5:30 liegt... :noidea:
Da hast du tatsächlich recht und das sollte ich mal langsam umstellen, dann stoppt der Laufcomputer das von alleine raus. Hatte da ja letztens schon mal drauf hingewiesen das Strava Daten optimistischer sind :)
Hier übrigens mal die Kurve von denen Für mich ist das allerdings sehr interessant in wie weit das dann auseinanderdriftet, von daher eigentlich ja kein "Garbage" als Datenfutter, sondern es hat eher was von Schrödingers Mieze.
Lecker :D Ist das wieder der Pub mit den Dudelsäcken? :love2:
Nö, da war ich im "Sioux". Lustige Mischung aus polnischer & mexikanischer Küche, aber sehr lecker.
Sieht viel aus, war es auch und man darf sich mal was gönnen :zwinker2:
Bewapo hat geschrieben:Gerne, aber das hat eigentlich nix mit Garmin direkt zu tun. Traininpeaksist eine eigene Plattform über die du jede Menge Trainingspläne beziehen bzw. kaufen kannst und diese kannst du dann auch entsprechend mit Polar syncen ... :zwinker5:
Trainingspeaks sehe ich mir mal genauer an. Wäre ja witzig wenn das auch mit Polar klappt, obwohl die Vantage eigentlich nicht gelistet ist laut deren unterstützen Gerätschaften. Vermute aber das es einfach ein Protokoll ist zwischen denen und Flow. Zur Trainingsplanung wäre es in jedem Fall hilfreich.
Bild

5691
Ich muss schon sagen, so ein Kurvenvergleich ist sehr interessant!
RedDesire hat geschrieben: Auch @deluxe kommt wieder in Form :daumen: Gibt es derzeit noch leiden?
Ja, schon, leider … ich laufe zur Zeit noch sehr vorsichtig und sehr reduziert. Neulich z. B. 9,5 km bei ø 7:20 und danach wieder Knieschmerzen. Deshalb laufe ich meist nur noch 6 bis 7 km, das geht dann gerade noch. Dafür häufiger Radfahren, das "rettet" die verbliebene Kondition etwas, der "Absturz" der Fitnesskurve zeigt exakt das, was ich auch fühle! Und viel Gymnastik, bzw. Kraft und Dehnen für die Knie.
Diese Woche Montag 6,7 km bei 6:43 gelaufen, bei Anneliese gab es grünen Pfeil nach oben, ich hatte aber Knieschmerzen – aber Gestern bin ich 6,9 km bei 6:53 gelaufen und ich fühlte mich einfach super danach, das Wichtigste: erstmalig keinerlei Schmerzen – aber Anneliese (und auch Polar) fand diesen Lauf weniger gut. Wer blickt da noch durch?

Ich werde jetzt nichts erzwingen, in ein paar Wochen werde ich mal versuchen, mich so nach und nach wieder ein bisschen zu steigern. Die Kurve gibt mir jetzt schon wieder ein bisschen Optimismus. So, wie die Kurve abgestürzt ist, so war anfänglich auch mein Gemütszustand.
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ deluxe: Spannende Kurve. Was hast du denn im April/Mai anders gemacht, als es so konsequent hoch ging? Und danach? Oder wurde es danach einfach nur hitzig warm?
Die Antwort ist ziemlich einfach: April/Mai (und auch die Monate davor) habe ich nach "meinem Plan" trainiert, abwechslungsreich ohne Zwang nach Lust und Laune, oft spontan entschieden wohin, wie schnell und wie weit. Aufgrund dieser Läufe gefühlvoll und/aber konsequent Tempo und Umfang gesteigert, nach Gefühl Ruhewochen eingelegt. Ohne groß nachzudenken, lief das alles (fast) automatisch und steigerte sich, ohne dass ich bewusst darauf hingearbeitet hätte. Ein "richtiger" Trainingsplan ist eher nichts für mich.

Bis ich zwei Wochen vor meinem ersten Wettkampf (der 10er Ende Mai) angefangen habe, über mein Training "nachzudenken", dadurch vielleicht etwas "zu" wenig vor dem Wettkampf und auch danach trainiert habe (aus Angst, etwas falsch zu machen) und vor dem HM Ende Juni habe ich eigentlich zu wenig gemacht, da ich viel zu verkopft war und Angst vor Übertraining hatte. Nach dem HM war erst mal Schonen angesagt und plötzlich hatte ich viel zu lange nicht mehr so (unbeschwert) trainiert, wie eben März bis Mai … ich hab über dieses vor/nach Wettkampf Trainings-"Problem" schon mal in meinem Tagebuch nachgedacht … sicher spielt auch die Hitze eine Rolle.

Da fehlt mir auch die Erfahrung, wie man am sinnvollsten zwischen zwei Wettkämpfen trainiert. Ich bin mir sicher, wenn ich nicht so viel "nachgedacht" hätte, einfach nach Gefühl weiter, wäre mir wahrscheinlich auch das Knie-Problem erspart geblieben.

Was allerdings im Kurvendiagramm etwas "zu" positiv dargestellt wird, ist mein Fitnessgrad – der war im April/Mai sicher recht hoch, aber niemels bei über 90%. Da geht schon noch viel mehr, wenn ich dran bleibe. Schätze, das waren vielleicht 75% … :wink:

5692
Da hattet ihr mich etwas neugierig gemacht. Bin zwar auch bei Runalyze, hab da aber ewig nicht mehr raufgeschaut und die Kurve hab ich eh nicht beachtet.

Spannend finde ich, dass ich im April bei meinem Marathon nicht mal ansatzweise in Marathonform war (auch wenn ich mich während durchaus auch so gefühlt hatte :rolleyes: ), aber nach dem 24 Std. Lauf war ich quasi Profi :hihi: .

Bei euren Grafiken ist irgendwie mehr Leben drin :gruebel: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5693
So acht Wochen in der Vorbereitung für den Rhein City Run sind rum, also der 2. Block des Trainingsplan ist abgeschossen:
Plan 8.) 8K LIT+StL - DL-Mix 11K - 14K LIT+4K EB - Gesamt: 3 TE / 37 K
Ist: Di. LIT + 6x80m StL 9,2 K, Fr. Lauf ABC + DL-Mix aka Crescendo Lauf 11,3 K , So. LIT+EB 18 K, insgesamt 38,5 KM

In der achten Woche im Plan gibt es gemäß der 3:1 Periodisierung wieder nur 3 TE. Daher hatte ich eigentlich geplant am Donnerstag als 4. Lauf ein "Technik-Training" mit intensiven Lauf ABC, StL und ca. 30 Min EL/AL einzuschieben, hatte mich aber dann an dem Tag aber wirklich fit gefühlt und deswegen darauf verzichtet. Also hab ich mich relativ "streng" an den Plan gehalten!

Der erste Lauf am Dienstag morgen ist mir dann relativ schwer gefallen, denn ich hatte am Abend vorher die erste Hauptprobe vom "Tannhäuser" in essen. Die sog. Klavier-Hauptprobe bei der erstmalig das ganze Stück im Ablauf in Kostüm/Maske (aber nur mit Klavier-Begleitung) geprobt wird dauerte dann eben recht lange, da im Anschluss des Ablauf der Regisseur seine letzten Anweisungen oder Korrekturen allen Beteiligten übermitteln kann! Also war ich erst ziemlich spät im Bett, was ich dann beim Lauf auch gemerkt habe #derlackistab! :D

Mittwochs etwas Krafttraining, Donnerstag Pause und am Freitag der Crescendo-Lauf. Hier habe ich ein etwas großzügiges Aufwärmen mit Lauf ABC und einigen Steigerungen vorangestellt. Im Anschluss gab es das gleiche Programm wie vor zwei Wochen, also 1K El/AL und vier Tempo-Verschärfungen mit jeweils 2/3/2/2 KM. Diesmal ist es mir alles insgesamt etwas leichter gefallen und ich konnte vor allem die letzte Tempoverschärfung komplett bis zum Ende durchlaufen und der letzte KM war mit einer pace von 5:14/KM sogar der schnellste - geht doch! :zwinker5:

Heute dann zum Abschluss der Woche, der lange Lauf bei dem die letzten 4 KM im HM Tempo gelaufen werden sollten! Laut Plan bzw. Trainingspeaks liegt das zwar im Bereich von 5:29 - 5:40/KM (93-96% Schwellenpace), aber das ist für mich im Moment noch utopisch. Daher hab ich mir hier einen etwas breiteren Pacebereich einprogrammiert hatte (5:33 - 6:03 /KM , entspricht 87-95 % Schwellenpace)! Heute morgen hat es auch noch ordentlich geregnet, deswegen bin ich etwas später als geplant los! Auf den ersten KM habe ich noch überlegt wie viele Gehpausen ich machen soll, entweder 2 alle 6 KM oder doch 3 alle 30 Min und ich habe mich dann für letzteres entschieden! Mit dem Wetter hatte ich auch Glück und es hat nur in der ersten halben Stunde etwas geregnet, ansonsten wurde ich weitgehendst versschont. Nach der letzten Gehpause nach 90 Minuten und 12,5 KM war ich doch etwas "nervös" wie gut der Tempo-Teil klappen würde, aber schon auf den letzten Metern des LIT Abschnitts wurden die Beine immer schneller und ich konnte die "letzten" vier KM nicht mehr abwarten! Mein Plan war mit ca. 5:55/KM anzulaufen und sehen wie gut es klappt! Aber schon bei der ersten Zwischenzeit nach etwa 500 m war ich mit 5:42/KM unterwegs und es fühlte sich gut und lautbar an! Also Planänderung mit dem Versuch das Tempo zu halten! Als ich dann den Waldabschnitt verließ, der Schock: Ich war mit 5:25 /KM doch um einiges schneller unterwegs. Rausnehmen oder halten - ich hab mich dann fürs "halten" entschieden und konnte den Lauf dann auch gut und in dem Tempo zu Ende bringen! Jetzt ist erst einmal Ausruhen angesagt und nein, ich denke nicht das 5:25/KM jetzt meine HM-pace ist, das Tempo hat aber heute einfach nur Spaß gemacht! :zwinker2:

Schönen Sonntag an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5694
@deluxe In der Zeit zwischen den Wettkämpfen kann man sich hier im Forum sooo viel anlesen und ausprobieren :zwinker2: Experimente mit Crescendo, Tempowechselläufe, 1000m Zeit verbessern, Techniktraining für Bewegungsabläufe, dynamisches Lauf-ABC einbauen, LaLa's mit EB, Steigerungsläufe, richtig fiese Tempowechsel antrainieren um "Gegner" kaputt zu laufen (ne, Miss sieben Meilen Beinchen), Kraulschwimmen lernen :wink:
Das nur ein paar Beispiele was man hier so aufschnappen kann. Am wichtigsten bleiben allerdings die Basiseinheiten. Ganz lockere Läufe im Grundlagentempo oder sogar regenerativ. Können lang oder kurz sein und auch ganz prima mit Radfahren ergänzt werden. Dann zumindest alle zwei Wochen mal Tempo reinbringen. Solche Methoden sollten nicht nur den Stand erhalten, sondern sogar weiter ausbauen.

Bernd hat wieder eine tolle Woche hingelegt. Die 3:1 Periodisierung sieht doch ganz gut aus für dich in diesem Stadium. Im Gegensatz zu dir überrascht mich das Tempo der EB heute nicht, denn in der vergangenen Woche hast du ja ebenfalls phantastisch geliefert mit dem 4er Tempo. Es verbleiben noch 4 Wochen bis zum Wettkampf bei dir. Hast du noch vor einen Testlauf vorab zu machen oder ist da im Plan keiner vorgesehen? Jedenfalls traue ich dir ganz entspannt zu in 5:40 anzulaufen :nick:

LaLa mit 4Km EB gab es bei dem Jens heute auch :hallo: War verdammt hart nach den Langintervallen gestern, aber ich habe mich trotz Bergauf und Gegenwind da durch gebissen. War allerdings schon hart und ich bin mir unsicher und es wage die Sub100 anzugreifen in Klön. Rund zwei Wochen Ausfall durch Festival und Corona gehen nicht Spurlos dran vorbei. Die Anne belohnte diese Woche alle Strassenläufe übrigens ohne rotes Pfeilchen. Nur mein Indoor-Triathlon hat ihr wohl nicht gefallen ,aber was soll's.

Hier die Woche im Überblick:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Indoor Triathlon mit
Rudern 19min
Radfahren 35min
Laufband 41min[/TD]
[TD]
4Km
12,5Km
6,1Km[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Lockerer Lauf in Bialystok[/TD]
[TD]12Km[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Letzter Lauf in Bialystok[/TD]
[TD]12,2Km[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Langintervalltraining 4x2Km in 8:59, 9:12, 8:57, 9:15[/TD]
[TD]13,1Km[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf in der Regenpause mit 4Km EB @4:44[/TD]
[TD]20,5Km[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ergibt mit den Nach-Nachkommastellen Exakt 64WKM @5:44 bei 74% HF-MAX und 585 TRIMP. Gute Werte wie ich finde und ich fühle mich in guter Form. Trainiere dieses Mal ja nicht nach einem Plan, sondern lehne mich nur an Steffny an, finde das ergibt ein paar Spielräume im Training welche mir aufgrund der beruflichen Phase entgegen kommen.

Wünsche einen angenehmen Sonntag Abend
Grüße Jens :winken:
Bild

5695
Guten Abend :winken: !

@Simone Spazieren gehen scheint zu klappen. Was machen die Schmerzen? Ist schon ein Silberstreif am Horizont zu erkennen? :dafuer:

@Bernd Ich muss Jens Recht geben. Du bist trotz aller Rückschläge dermaßen konsequent und und vor allem strukturiert unterwegs, dass die Pace nicht wirklich überraschend ist. Aber ich kann Deine Begeisterung über diesen gelungenen langen Lauf sehr gut nachvollziehen. Freue mich schon auf das Daumen drücken für Deinen WK! :nick:

@Jens Auch beeindruckend, vor allem wenn man Deinen straffen Zeitplan berücksichtigt :daumen: . Wann hast Du mit dem Laufen angefangen? Zu Beginn des Fadens oder schon eher?

@Deluxe Hoffentlich schleicht sich das Knieproblem langsam und leise pfeifend aus. So war es bei mir meist :rolleyes: .

Bei uns kübelt es seit Freitag immer wieder wie aus Eimern und der Wind bringt die Schafslocken durcheinander. :D

Montag: Krafttraining 60 Minuten

Dienstag: ein einsamer Lauftreff, da Urlaub, Krankheit, Verletzungen und lange Schultage alle anderen verhinderten :noidea: . Bin dann 8,5 km in 6:14 gelaufen und es war trotzdem ein schönes Läufchen, mit einem schnellen km unter 5er pace, auch wenn zugegebenermaßen ein gaaanz leichtes Gefälle geholfen hat. :peinlich: .

Mittwoch hat sich meine Tochter erbarmt und ist trotz Müdigkeit mit mir 5km ganz gemütlich gelaufen. Sie wollte 4km , ich 6...Kompromiss also :zwinker5: .

Donnerstag: sowas von keine Lust :gruebel: , also nix

Freitag: Beim Einlaufen über 2km überlegt was ich eigentlich machen will. Hatte extra die Düsentriebschuhe angezogen. War (wie oben erwähnt) etwas windig und regnerisch, aber das hindert ja nicht an Tempospielchen. Wenn ich erst einmal unterwegs bin, liebe ich ein solches Wetter sogar (ja gut, den Gegenwind nicht, aber was wohn ich auch im Norden.....) Bin jedenfalls dann 2km in 5:35-5:42 gelaufen, 1 km locker traben und dann 3 km zwischen 5:16-5:31und dann 1,5 km noch auslaufen.

Heute dann alle 15 Minuten Dramaqueenwetter und ich hab das Laufen bis zum letzten Moment hinausgezögert. Ich war echt genervt von diesem „Schlonzotag“ und wollte einfach nur noch raus und mich bewegen, egal wie weit. Und dann lief es wie geschnitten Brot. Hab immer weiter verlängert und habe so etwas über 17km zusammen bekommen. Das war ein Lauf, der einfach nur Laune machte und selbst der Regenguss, bei dem ich zwischen den Tropfen atmen musste um nicht zu ertrinken hat Gaudi gebracht. Hab die schutzsuchenden Radfahrer nur mitleidig angeschaut und mir einen gegrinst :hihi: . Pace bei 6:34.

Die Woche mit 40,2 km und ein durchschnittlichen HF von 76% beendet.

Zurück aufs „Schlonzosofa“ :schlafen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5696
Friemel hat geschrieben: Heute dann alle 15 Minuten Dramaqueenwetter und ich hab das Laufen bis zum letzten Moment hinausgezögert. Ich war echt genervt von diesem „Schlonzotag“ und wollte einfach nur noch raus und mich bewegen, egal wie weit. Und dann lief es wie geschnitten Brot. Hab immer weiter verlängert und habe so etwas über 17km zusammen bekommen. Das war ein Lauf, der einfach nur Laune machte und selbst der Regenguss, bei dem ich zwischen den Tropfen atmen musste um nicht zu ertrinken hat Gaudi gebracht. Hab die schutzsuchenden Radfahrer nur mitleidig angeschaut und mir einen gegrinst :hihi: . Pace bei 6:34.
Wahrscheinlich nass wie ein Pudel wieder heimgekehrt, aber glücklich :daumen: Möchte nicht wissen was sich die Radfahrer da gedacht hatten. Muss aber auch gestehen, dass ich Radfahren im Regen ätzender finde als laufen.
Donnerstag: sowas von keine Lust :gruebel: , also nix
Auch so auf gestern übertragbar? :zwinker2:
Bei uns teils Sturzregen, zum Glück besitz der Trecker eine wetterfeste Kabine :wink:
...Wann hast Du mit dem Laufen angefangen? Zu Beginn des Fadens oder schon eher?
Das kann ich dir ganz genau sagen, und zwar am 06.12.2020. Kam da gerade von einer Reise aus Spanien wieder und betrachtete gerade voller stolz die leicht beginnende Corona-Wanne während ich darüber nachdachte welche Option vom ärztlichen Ratschlag ich wählen sollte. Der erhöhte Spiegel des bösen Cholesterin im Zuge einer Tropenuntersuchung stellte mich vor die Wahl Medikamentöse Behandlung oder Spocht. Der Doc war für Medikamente, meine Wahl fiel anders aus. Dazu muss man wissen, der Typ betreibt eine Praxis in DE und eine weitere in Florida. Da in den USA ist das täglich Brot mit solch einer Medikation.
Ursprünglich wollte ich einfach nur ein-, bis zweimal die Woche leicht joggen aufgrund des minimal erhöhten Wertes. Der Corona-Blues im Urlaub vor den Feiertagen trieb mich dann allerdings doch öfter mal raus und es tat mir wieder gut.
Einige Jahre zuvor war ich schon unterwegs, bis mich ein Jochbeinbruch und zwei Bänderrisse, alles im Jahr 2012, doch arg ausbremsten. Kurz darauf dann die sehr ausgedehnten beruflich kreativen Phasen wo ich sehr viel im Ausland unterwegs war mit den wildesten Sachen, Unternehmungen, Projekten, irren Geschäftsabschlüssen und noch vieler anderer spannender Sachen.

Im März 2021 dann einen Entschluss gefasst am nächst möglichen 10Km Wettkampf der Region zu starten... das war dann ein Silvesterlauf :peinlich:
Hat allerdings ganz gut funktioniert. Als Ziel war gesetzt unter 50Minuten zu bleiben --> done!
Bild

5697
@Jens/Friemel: Danke, ich bin da nicht ganz so optimistisch, da es mir noch etwas "Grundlage" fehlt. Letztendlich ist mir die Zeit (in diesem Jahr :zwinker5: ) aber auch egal! Viel wichtiger ist für mich, das ich regelmäßig trainieren kann! Aber der HM Plan mit dem Mix aus LIT und HIT Training scheint insgesamt doch ganz gut zu funktionieren.

@Jens: Nein, ich mach keinen Test-WK, dieser wäre in der letzten Woche möglich gewesen! Dafür mache ich den ganz langen Longrun Ende der 10. Woche über 22 KM als HM in Köln wohl etwas schneller als mit einer 7:12'er pace (und damit ich auch sicher im Zeit-Limit von 2:45 bleibe). Dafür gibt es in Woche 11 eine sehr §interessante" Einheit über 19 KM, die u.a. aus 9 KM im HM Tempo und am Ende noch drei 3x1K "sehr schnell" besteht! Ich bin gespannt, wie das wohl wird! :D

Du hattest auch eine schöne Trainingswoche-Woche! Zwei QTE direkt hintereinander (IV+LL mit EB) sollte m.E. aber besser nicht zur Regel werden! So etwas kann auch mal nach hinten losgehen! Da wäre ich tatsächlich etwas vorsichtiger, bin aber auch schon etwas älter! :zwinker5: :D :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5698
Bewapo hat geschrieben: Zwei QTE direkt hintereinander (IV+LL mit EB) sollte m.E. aber besser nicht zur Regel werden! So etwas kann auch mal nach hinten losgehen! Da wäre ich tatsächlich etwas vorsichtiger...
Da bin ich voll bei dir Bernd und hatte auch lange überlegt ob ich das so mache. Widerspricht der goldenen Regel "one day hard, one day easy" :wink:
IV-Training am Samstag war gesetzt, da führte kein Weg drum herum. Wollte bereits gestern früh aufbrechen zum LaLa, aber der Jens hatte zwei wirklich harte Wochen und brauchte mal ne Mütze voll Schlaf. Daher war es gut nach einem ausgiebigen Frühstück und Ruhephase während einer Regenpause zu starten. Hatte auch tatsächlich ein Zeitfenster ohne Regen erwischt :hurra: Generell lief der LaLa auch überraschend gut und schön entspannt, EB kann ich da immer variabel einpflanzen und hatte da etwas zwischen 3-5Km vorgenommen. Die goldene Mitte ist es dann geworden. Hätte es geregnet und der Jens wäre Pudelnass gewesen, so wäre es wohl ein LaLa ohne EB geworden.

Startest du jetzt doch Klön HM? Hatte ich wohl überlesen und dachte es bleibt allein beim Rhein-City Run.
Bild

5700
RedDesire hat geschrieben:Wahrscheinlich nass wie ein Pudel wieder heimgekehrt, aber glücklich :daumen: Möchte nicht wissen was sich die Radfahrer da gedacht hatten. Muss aber auch gestehen, dass ich Radfahren im Regen ätzender finde als laufen.


Auch so auf gestern übertragbar? :zwinker2:
Bei uns teils Sturzregen, zum Glück besitz der Trecker eine wetterfeste Kabine :wink:



Das kann ich dir ganz genau sagen, und zwar am 06.12.2020. Kam da gerade von einer Reise aus Spanien wieder und betrachtete gerade voller stolz die leicht beginnende Corona-Wanne während ich darüber nachdachte welche Option vom ärztlichen Ratschlag ich wählen sollte. Der erhöhte Spiegel des bösen Cholesterin im Zuge einer Tropenuntersuchung stellte mich vor die Wahl Medikamentöse Behandlung oder Spocht. Der Doc war für Medikamente, meine Wahl fiel anders aus. Dazu muss man wissen, der Typ betreibt eine Praxis in DE und eine weitere in Florida. Da in den USA ist das täglich Brot mit solch einer Medikation.
Ursprünglich wollte ich einfach nur ein-, bis zweimal die Woche leicht joggen aufgrund des minimal erhöhten Wertes. Der Corona-Blues im Urlaub vor den Feiertagen trieb mich dann allerdings doch öfter mal raus und es tat mir wieder gut.
Einige Jahre zuvor war ich schon unterwegs, bis mich ein Jochbeinbruch und zwei Bänderrisse, alles im Jahr 2012, doch arg ausbremsten. Kurz darauf dann die sehr ausgedehnten beruflich kreativen Phasen wo ich sehr viel im Ausland unterwegs war mit den wildesten Sachen, Unternehmungen, Projekten, irren Geschäftsabschlüssen und noch vieler anderer spannender Sachen.

Im März 2021 dann einen Entschluss gefasst am nächst möglichen 10Km Wettkampf der Region zu starten... das war dann ein Silvesterlauf :peinlich:
Hat allerdings ganz gut funktioniert. Als Ziel war gesetzt unter 50Minuten zu bleiben --> done!
Samstags ist bei mir meist regulär sportfrei. Bei 5-6 Tagen Sport die Woche, ist das durchaus vertretbar, wie ich finde :zwinker2: .

Und stimmt, Radfahren mit Regen ist irgendwie wesentlich schlimmer. Waren Samstag nur kurz mit Rad umme Ecke, um ein kleines Fläschchen Gin :peinlich: zu kaufen und da war ich schon bedient. :nene:

Dein sportlicher Werdegang gefällt mir. Sollte eigentlich jeder für sich so entscheiden, bevor die Medikamente zum Zug kommen. Leider bist Du vermutlich eher die Ausnahme. Umso so schöner, dass es anscheinend eingeschlagen hat wie eine Bombe :daumen: .

So, habe gerade die Anfrage bekommen, ob ich beim Marathon in Bremen als Helfer einspringen kann, da auch dort Mangel an Freiwilligen besteht. Bin also an der Strecke (wäre ich auch so vermutlich gewesen, um Bekannte anzufeuern) und schmeiße mit Getränken um mich. Schade, dass keiner aus dem Forum dabei ist. :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“