Banner

Proteinshake nach einer Laufeinheit

4
Du meinst das Zeug, mit dem viele an der Bar vom Fitnesstudio das Doppelte der verbrauchten Kalorien wieder zuführen und dann staunen, warum sie "trotz Cardio" zunehmen?

Proteinbedarf kann man problemlos durch normale Lebensmittel decken... Quark ist z.B. ein guter Lieferant.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Ein Shake ist nur sinnvoll, wenn ich meinen Bedarf nur schwer mit normalen Lebensmitteln gedeckt bekomme.

Das ist aber tendenziell eher bei Kraftsportlern wichtig, da diese schon so 2 g pro KG Körpergewicht zu sich nehmen sollten. Als Läufer wird man soviel nicht brauchen.

Wenn du es trotzdem über einen Shake machen möchtest, ist’s egal wann du den Shake nimmst. Muss also nicht direkt nach dem Training sein.

6
RunnersFlo hat geschrieben: Das ist aber tendenziell eher bei Kraftsportlern wichtig, da diese schon so 2 g pro KG Körpergewicht zu sich nehmen sollten. Als Läufer wird man soviel nicht brauchen.
Ich war mal neuigierig:

Übliches Shakepulver enthält um die 80% Eiweiß, beim fertigen Getränk (1:11) ist der Eiweißgehalt dann knappe 7,3%.
Magerquark enthält um die 12% Eiweiß - und ist problemlos pur essbar. Und mit Wasserzugabe bekommt man ihn trinkbar - bei etwa identischem Eiweißgehalt mit teuren Shake...
Und irgendwelche "naturidentische" Aromen kann man dem Quark genauso zusetzen wie dem Shake - wenn man meint, mehr Geschmack zu brauchen...

Und mal zu den Mengen: 2g/kg sehe ich nicht, die Empfehlungen enden eher bei 1,6g/kg*, was ein Zusatzbedarf von 0,8g ist - und das als absolute Obergrenze. Also 64g Protein für einen 80kg-Mann. Entspricht 80g Pulver, was knapp 1l Getränk ist. Oder auch 533g Magerquark. Oder halt durch mehr Hunger auch mehr von anderen Lebensmitten, was das einfach so "vollautomatisch" abfängt (Cheddar-Käste enthält z.B. eben mal 25% Eiweiß).

Und wohlgemerkt - hier geht es um Kraftsportler, für Läufer ist das Ganze eine ganze Etage niedriger.

*https://www.dise.online/hintergrund/eiwei%C3%9F/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Papa Greif und Dr.Strunz sind da ganz anderer Meinung - natürlich nicht uneigennützig. :D

https://www.greif.de/shopartikel-foreve ... -500g.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ja ich trinke häufiger nach sehr anstrengenden Einheiten einen shake, vor allem wenn ich in absehbarer Zeit nichts zu essen bekomme. Aber wie schon gesagt wurde eine ausgewogene Mahlzeit oder ein eiweißreicher Snack (z.B. Quark) hat den gleichen Effekt.

9
Eigentlich ist ein Proteinshake nur sinnvoll nach einer reinen Krafteinheit denn dort macht schnelles Eiweiß für die Muskeln am meisten Sinn. Klar geht auch Quark aber wenn du mind. 3x die Woche im Gym bist kannst nach einer gewissen Zeit den Quark nicht mehr sehen. Nach einer reinen Laufeinheit würde ich anstatt Eiweiß eher Kohlenhydrate priorisieren das macht mehr Sinn.

11
Das es nur für Kraftsportler sinnvoll ist ist ein mythos. Auch Ausdauersportler profitieren von Protein-Shakes, in erster Linie durch eine bessere Regeneration. Kohlenhydrate muss man normalerweise nicht gezielt nachführen, bei einer normalen Trainingseinheit werden die KH-Speicher ja nicht mal ansatzweise geleert.

Gibt auch einige Studien dazu, das gerade die Nährstoffversorgung in den ersten 30 bis max. 60min nach der Sporteinheit sehr wichtig ist.
Nach 60min ist ein Shake dann wieder unnötig und man kann auch ganz normal etwas essen.

Der Kernpunkt ist doch eigentlich, wer zieht sich direkt nach einem 60min Lauf einen 500g Magerquark oder einen Teller Kartoffeln rein ?
Ich greife daher zum Shake, Heißhunger Attacken habe ich damit auch deutlich weniger.

12
Ein ziemlicher Mumpitz der hier zum Teil geschrieben wird.

Ich persönlich nehme nach fast jeder TE einen Proteinshake. Interessierte sollten unterscheiden ob der Shake aus Whey Protein besteht welches aus Molke gewonnen wird und meist beim Kraftsport oder Bodybuilding Verwendung findet oder aus einem Mehrkomponentenprotein, idealerweise ein veganes Protein welches aus pflanzlicher Herkunft besteht. Ich kaufe mir meins beim Drogerie Discounter und nehme den Shake so 20 bis 30 Min. nach dem Training.
Ich möchte das alles nicht erklären, wer seriöses Interesse hat kann sich gerne in folgenden Video informieren:
https://www.youtube.com/watch?v=zXEKeNUGUbI&t=681s

Anmerkung: Ich nehme Protein auch weil ich als älterer Mensch und Sportler meine Muskelmasse erhalten möchte,Muskeln sind Kalorienverbraucher und helfen dabei schlank zu sein.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

13
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ein ziemlicher Mumpitz der hier zum Teil geschrieben wird.
Warum beteiligst du dich dann mit dem grössten Mumpitz an der Diskussion?

Jeder kann soviel Eiweiß - Shake in sich rein schütten wie er will und sogar vegan wenn er es braucht.
Aber die meisten Freizeitläufer benötigen keine speziellen Shakes und wenn doch unbedingt Eiweiß suplimiert werden muss,
dann wäre tierisches Eiweiß leichter verwertbar.
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Anmerkung: Ich nehme Protein auch weil ich als älterer Mensch und Sportler meine Muskelmasse erhalten möchte,Muskeln sind Kalorienverbraucher und helfen dabei schlank zu sein.
Die Muskeln erhält man sich durch Training und nicht durchs Essen :hihi:
Bild

15
Bonfire307 hat geschrieben:Ohne Essen wirst aber bald nicht mehr trainieren können. :klatsch:
Niemand hat geschrieben man sollte aufhören zu essen,
aber Muskeln werden abgebaut durch nachlassende Nutzung.
Bei normaler Ernährung und regelmäßiger Nutzung der Muskelatur werden diese auch nicht über Bedarf abgebaut.
Und eine Gewichtszunahme entsteht wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht.

Eiweiß allein erhält auch im Alter keine Muskelmasse.
Der Muskelschwund mit zunehmendem Alter liegt an der hormonellen Umstellung und der oft verbreiteten Verhaltensänderung mit zunehmendem Alter.
Bewegung und vor allem Sport mit ausreichender Versorgung mit mehrfachungesättigten Fettsäuren, hat einen großen, positiven Einfluss auf unseren Hormonstoffwechsel.
Dieser Hormonstoffwechsel trägt zum Erhalt unserer Muskelatur auch im Alter bei.

Eiweiß ist wichtig aber zu unserm Glück leben wir eher in einer Überflussgesellschaft, auch was unsere Eiweiß - Versorgung an geht.
Im Einzelfall kann eine zusätzliche Eiweißversorgung notwendig sein, aber bei der Mehrheit der Freizeitsportlern unter uns Läufern wohl eher nicht.
Bild

17
Ich würde dem Threadersteller einfach dazu raten einen Selbsttest zu machen. 1 Monat mit Shakes nach dem Training, 1 Monat ohne. Ich wette das er keinen Unterschied festestellen wird, so wie die 99% aller Hobbyläufer ebenso. Weder wird sich bei der Regneration noch beim Muskelabbau groß was ändern.

18
Zum Thema NEM - Nahrungsergänzungsmittel- generell.
Ich habe einmal längere Zeit in einer Firma gearbeitet, die solche Produkte auf Anfrage herstellt und an andere Händler verkauft (ergo Lohnhersteller).
Ganz egal, ob Eiweiß-Shakes, Vitamintabletten oder Omega 3 Kapseln.

Da gibt es richtig tolle Mitel und Rezepturen. Ein Vitamin, Mineralstoff oder auch Protein kann sich unterscheiden, z.B. Eisen ist nicht gleich Eisen.
Es gibt Verbindungen, die der Körper super gut verarbeiten kann und tolle Kombinationen, bei denen sich gewisse Nährstoffe optimal ergänzen.
Oft ist eine Verwertung im Körper ohne ein anderes Produkt gar nicht möglich - z.B. fettlösliche Vitamine.

Solche ausgereiften, hochwertigen Produkte haben aber natürlich ihren Preis - hier reden wir dann von 4€ Produktionskosten anstelle von 3,60.
Beide Produkte werden dann vom Kunden für sagen wir 15€ weiterverkauft.
95% aller Kunden nehmen das billige Produkt - und hier meine ich wirklich billig - schlechtere Qualität.


Was ich damit sagen möchte - hochwertige NEM ZEITLICH BEGRENZT - z.B. bei einem vom Arzt festgestellten Mangel - unbedingt!
Grundsätzlich sollte man sich aber "einfach" ausgewogen, abwechslungsreich und gesund ernähren.
Ein Großteil aller produzierten und vertriebenen NEM sind einfach Schrott. Wie würde JAn Böhmermann sagen? "NEM wirken*

*nicht über den Placebo-Effekt hinaus"


(Original war mit Homöoparthie)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

19
Nach meiner Wahrnehmung wird das Thema in der Sportwissenschaft durchaus kontrovers diskutiert. Es gibt eine heterogene Studienlage und unterschiedliche Empfehlungen. Pauschal zu sagen, Eiweißzufuhr bringe für fast alle Hobbysportler nichts, halte ich aber für viel zu pauschal.

Als Beispiel für eine Studie, die durchaus einen erhöhten Eiweißbedarf zeigt:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4913918/

Ein Vorteil von Shakes sehe ich in der schnellen Zufuhr direkt nach dem Training und einer möglichen Beschleunigung der Regeneration. Für mich als Ü45-Sportler ist das ein Thema und da greife ich nach jedem Strohhalm, sofern es halbwegs seriöse wissenschaftliche Hinweise gibt, das es etwas bringt. Wenn man etwas recherchiert, kommt man auch durchaus günstig an qualitativ gutes Whey-Protein, muss also nicht immer der 3€-Shake im Fitnessstudio sein.

20
Im Ziel nach Wettkämpfen habe ich immer gerne eine Bratwurst gegessen und mir eingebildet, sie sei isotonisch und proteinangereichert. Ein leckeres Placebo. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
ALso ich war (und bin) immer happy mit den Produkten von Rossmann gewesen. Und ich habe das Gefühl, dass es die Regeneration bei mir beschleunigt. Kosten wirklich überschaubar.
Am Ende heißt es aber auch nicht umsonst "Der Glaube versetzt Berge".

Mache ich aber immer erst ab einer gewissen Trainingsfrequenz und Länge...aktuell nicht, weil (persönliche Meinung) ich das albern finde nach einem 45-60min Lauf bei 3-5 Einheiten davon pro Woche.

Verkomplizierend bei der Sache: Man nimmt ja meist ein multi-Nährstoff-Gemisch zu sich und das ganze in Flüssigkeit. Schnelle Flüssigkeitszufuhr nach dem Sport wurde mal als Regenerationsfaktor aufgezeigt. Wenn ich mir also einen "Proteinshake" in 400ml Milch nach dem Sport reinhaue, dann habe ich nicht nur das Protein, sondern auch Milchzucker, den Kohlehydratanteil im Proteinpulver und halt 400ml Flüssigkeit.


PS@Protein&Muskelerhalt: Wird erst "auf Diät" ein Faktor. Dann hält ein gewisser Überschuß an zugeführtem Protein den Körper etwas davon ab das eigene Protein (Muskulatur) als Energiequelle zu nutzen. Allerdings scheinen da so 20g Protein alle 4-5h ausreichend.

22
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Ich möchte das alles nicht erklären, wer seriöses Interesse hat kann sich gerne in folgenden Video informieren:
https://www.youtube.com/watch?v=zXEKeNUGUbI&t=681s
Der wichtigste Aspekt ist aber, daß das Eiweiß gut verteilt über den Tag aufgenommen wird. Weigel sagt selbst, daß die Shakes nur als Überbrückung eingesetzt werden sollten. Da stimme ich ihm zu. Ob man nun dieses zusätzliche Protein benötigt, muss jeder selbst wissen. Ich denke grds., daß dies bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nötig ist.
Interessierte sollten unterscheiden ob der Shake aus Whey Protein besteht welches aus Molke gewonnen wird und meist beim Kraftsport oder Bodybuilding Verwendung findet oder aus einem Mehrkomponentenprotein, idealerweise ein veganes Protein welches aus pflanzlicher Herkunft besteht.
Ich verteutele Shakes auf keinen Fall und denke auch, daß sie eine vernünftige Ergänzung sein können. Aber warum sollten sie idealerweise vegan sein? Ist das eine persönliche Einstellung? Die Studienlage unterstützt diese Aussage mit Blick auf Gesundheitsgewinne nicht.
Anmerkung: Ich nehme Protein auch weil ich als älterer Mensch und Sportler meine Muskelmasse erhalten möchte,Muskeln sind Kalorienverbraucher und helfen dabei schlank zu sein.
Ganz wichtiges Thema :daumen:

Den Kalorienverbrauch je kg Muskulatur wird zwar häufig überschätzt, spielt aber auch eine Rolle. Viel wichtiger ist, daß die aktive Muskelmasse die Basis für Mobilität und Bewegung ist. Es ist nicht so wie viele denken, daß ältere Menschen nur die Ausdauer fehlt. Das ist in der Regel eher die Folge von fehlender Bewegung, weil die Kraft dafür fehlt. Wir sehen das insbesondere bei chronisch kranken älteren Patienten als größte Herausforderung. Daher wiederholen wir die Wichtigkeit dieser Komponente wie ein Mantra :P
nix is fix

23
Ob Eiweiß Shake oder nicht würde ich erst mal an davon ausmachen, wie viel Eiweiß denn man über die Nahrung zu sich nimmt. Ohne die Ernährung zu tracken, findet man das auch nicht raus.
Ich habe bei mir herausgefunden, dass ich mind. seit ich Sport treibe zu wenig Eiweiß zu mir nehme. Ich kam noch nicht mal auf die Empfohlenen 0,8gr/kg Körpergewicht. Erst durch ein Frauensportbuch kam ich darauf, das mal genauer zu betrachten. Mein Zyklus war immer 23 Tage lang, was sehr kurz ist und zu großen hormonellen Schwankungen führt. Laut Arzt musste es zwar nicht behandelt werden, bzw. deren Lösung war mit der Pille Hormone zu kontrollieren, worauf ich keine Lust hatte. Mein Buch legt Nahe, dass das an zu wenig Eiweiß liegen kann. Auch mein ständiger Heißhunger soll daran liegen (ich habe seit ich Sport treibe mehr als nur ein paar KG zugenommen).
Anfang des Jahres habe ich angefangen mein Eiweiß Konsum zu erhöhen, war dann meist bei 1gr/kg Körpergewicht. Tat mir sehr gut. Jedoch habe ich das nicht konsequent hinbekommen, der Heißhunger war noch da, der Zyklus schwankte öfter mal bei den "gesunden" 26-28 Tage, aber auch immer wieder bei 23 und wenig. Vor über einem Monat habe ich nun den Eiweiß Anteil noch mal höher gesetzt und versuche jetzt bei 1,5gr/kg Körpergewicht zu sein. Bisher tut mir soweit noch mal ein ganzes Stück besser. Jetzt muss ich jedoch auch aufpassen, dass ich genug Kohlenhydrate zu mir nehme, da der Heißhunger ganz weg ist. Mir ist daher in den letzten Wochen öfter mal passiert, dass ich kaum Energie für den Sport hatte. Abschließend beurteilen kann ich es jedoch noch nicht, da etwas mehr als ein Monat zu wenig für ein Urteil ist. Meine Tendenz geht aber schon dahin, dass es so besser für mich ist.

Es ist also höchst individuell, ob man durch den Sport mehr Eiweiß braucht oder nicht. Wenn man ohne Sport schon zu wenig Eiweiß konsumiert hat, dann sollte klar sein, dass man mit mehr braucht. Wie viel man braucht hängt auch von der Intensität/Häufigkeit des Sports ab. Empfohlen werden nicht Sportlern 0,8gr/kg. Wenn man intensiv Ausdauersport treibt sollte man wohl bei um die 1,5gr sein. Ob man beim Bedarf irgendwo dazwischen liegt oder vielleicht sogar drüber muss jeder für sich herausfinden. Wie viel Eiweiß man zu sich nimmt, kann man tracken. Die Lücke ist der Bedarf, den man noch gedeckt bekommen sollte. Wie man das macht, ist dann jedem selbst überlassen. Über die Ernährung ist es am sinnvollsten, aber für mich nicht immer einfach. Da ich jetzt mit dem höheren festgesetzten Eiweißbedarf deutlich mehr esse/essen muss als zuvor, das bin ich gar nicht gewöhnt. Dafür ist der Heißhunger weg und ich nasche quasi nichts mehr und erst recht nicht unkontrolliert. Letztlich geht es nur über Gewohnheiten ändern, also mehrer kleine Mahlzeiten am Tag einbauen, bei mir sind es 5. Shakes können auf dem Weg dahin sicher helfen und auch mal eine der Mahlzeiten ersetzen, wenn Zeit knapp ist.

24
Catch-22 hat geschrieben:Ob Eiweiß Shake oder nicht würde ich erst mal an davon ausmachen, wie viel Eiweiß denn man über die Nahrung zu sich nimmt. Ohne die Ernährung zu tracken, findet man das auch nicht raus.
+1
Ganz toller Punkt!

Zu Beginn meines Sports, kamen nach einigen Monaten gehäuft muskuläre Probleme die ich mir nicht erklären konnte.

Meine Krankenkasse hatte zu der Zeit einen Online- Kurs zur Ernährungsberatung angeboten
Da ich noch einige Bonuspunkte für meine Gesundheitsdividende brauchte machte ich dabei mit.
Der Kurs ging 12 Wochen und ich musste täglich Abends meine Bewegung, mein Gewicht und meine Mahlzeiten eintragen.

Als Ergebnis kam heraus, dass ich zu wenig Eiweiß zu mir genommen habe.
Darauf hin habe ich mir angewöhnt mehr Joghurt
und andere Milchprodukte zu konsumieren und habe seit dem auch keine muskulären Probleme mehr.
:daumen:
Aber ein Shake habe ich nie gebraucht.

Wer meint ihm fällt es leichter sich ausreichend zu ernähren wenn er Shakes benutzt, der soll es machen, dafür werden sie verkauft.
Bild

25
Catch-22 hat geschrieben:Empfohlen werden nicht Sportlern 0,8gr/kg. Wenn man intensiv Ausdauersport treibt sollte man wohl bei um die 1,5gr sein. Ob man beim Bedarf irgendwo dazwischen liegt oder vielleicht sogar drüber muss jeder für sich herausfinden. Wie viel Eiweiß man zu sich nimmt, kann man tracken. Die Lücke ist der Bedarf, den man noch gedeckt bekommen sollte.
Jepp. Ich finde sehr spannend an der Werbung zu den Shakes, dass die dort fast immer so tun, als würde man über die normale Ernährung kein Gramm Eiweiß zu sich nehmen und entsprechend 1,5g/kg (o.ä.) zusätzlich empfehlen.

Dabei wäre der richtige Weg genau der, den Du nimmst: Vor der (vermeintlichen) Lösung erstmal das Problem analysieren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
leviathan hat geschrieben:Aber warum sollten sie idealerweise vegan sein? Ist das eine persönliche Einstellung? Die Studienlage unterstützt diese Aussage mit Blick auf Gesundheitsgewinne nicht.
Prinzipiell ist das Gegenteil der Fall, da das meiste pflanzliche Protein von der AA (PS: Amino acid) Zusammensetzung eine "niedrige Wertigkeit" besitzt. Anders gesagt, unser Körper kann damit nur begrenzt was anfangen und der Rest wird in Energie umgewandelt.

Eben auch ein Punkt: überschüssiges Protein wird in Energie umgewandelt. Ist zwar im Vergleich zu KH ein schlechter Energieträger dessen Aufspaltung und Entsorgung bereits ~25% der gewonnen Energie frisst, aber trotzdem nicht zu übersehen, insbesondere auch wieder wenn es um die Frage geht, was denn da eigentlich auf die Regeneration wirkt, wenn man sich eine hohe Dosis Protein nach dem Sport gönnt.

27
Nach meinem Kenntnissstand ist die regelmäßige Zuführung von Protein (insbesondere unmittelbar nach harten Belastungen) die einzige halbwegs allgemeingültige Ernährungsempfehlung für den (Hoch-)Leistungssport. Dabei geht es (nach meinem Kenntnisstand) um eine verbesserte Regeneration. Nach meiner Einschätzung für den Wald- und Wiesenhobbyläufer meist überflüssig. Wenn man es sich richtig hart einschenkt kann man das mal probieren.

Ich pesönlich finde Shakes auch häufig bequemer und unkomplizierter als mir einen Quark anzurühren. Mache aber beides. Ich hab auch durchaus den Eindruck und hochintensiven Trainingsphasen, dass ich davon profitiere.

28
Dirk_H hat geschrieben:Prinzipiell ist das Gegenteil der Fall, da das meiste pflanzliche Protein von der AA (PS: Amino acid) Zusammensetzung eine "niedrige Wertigkeit" besitzt. Anders gesagt, unser Körper kann damit nur begrenzt was anfangen und der Rest wird in Energie umgewandelt.

Eben auch ein Punkt: überschüssiges Protein wird in Energie umgewandelt. Ist zwar im Vergleich zu KH ein schlechter Energieträger dessen Aufspaltung und Entsorgung bereits ~25% der gewonnen Energie frisst, aber trotzdem nicht zu übersehen, insbesondere auch wieder wenn es um die Frage geht, was denn da eigentlich auf die Regeneration wirkt, wenn man sich eine hohe Dosis Protein nach dem Sport gönnt.
Daran kann ich mich auch noch erinneren, als ich vor ein paar Jahren dazu recherchiert hatte. rein pflanzliche Produkte schneiden da in der regel schlecht ab, und es müssen nichtmöglichst viele Proteine drin sein, sondern die richtigen.

Kalorientechnisch ist der Inhalt eines Shakes meist vernachlässigbar in Relation zum Training. Man sollte halt nicht 6 Shakes on top zur normalen Ernährung nehmen, dann wirds sicher auch dick ...

29
DoktorAlbern hat geschrieben: Kalorientechnisch ist der Inhalt eines Shakes meist vernachlässigbar in Relation zum Training.
Also wenn ich 400ml Milch nehme und dann Proteinpulver zugebe, dann lande ich sicher so zwischen 300-400 kcal. Das mag nicht den gesamten Lauf abdecken, aber die Menge direkt nach dem Training als irrelevant für die Regenerationswirkung abzutun halte ich für sehr fragwürdig.

30
Dirk_H hat geschrieben:Also wenn ich 400ml Milch nehme und dann Proteinpulver zugebe, dann lande ich sicher so zwischen 300-400 kcal. Das mag nicht den gesamten Lauf abdecken, aber die Menge direkt nach dem Training als irrelevant für die Regenerationswirkung abzutun halte ich für sehr fragwürdig.

400ml Milch???? WTF??? Gibt es Leute die sowas machen?

Ich mache meinen Shake mit Wasser, das hoffentlich nur 0kcal hat ... Ich glaube in Summe komme ich bei ca. 50kcal meistens raus.

31
Ich mache das.
Ich hab nie ein Proteinpulver gefunden was mit Wasser auch nur halbwegs erträglich schmeckt.

Alle Proteinpulver die ich kenne haben 350-400 kcal/100g. 50kcal ist also <15g. Hab ich auch nie gemacht.
Ein übliches Energiegel liegt übrigens bei 100-125 kcal. Da ist man schnell.

Wird mir jetzt aber etwas albern mit WTF und Co.

32
DoktorAlbern hat geschrieben:400ml Milch???? WTF??? Gibt es Leute die sowas machen?
Jub :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
Diese Shakes sind doch schon teilweise so "gedacht", dass man da mehr als einen am Tag nimmt. Und wenn man sich dann 1l Milch reinhaut, das ist dann schon krass ...

Ja, vom Geschmack musste ich da auch etwas suchen. Wobei ich halt auch gar kein großer Fan von Milch bin.

Hab nochmal nachgeschaut: 30g Pulver haben ca. 100 kcal. Das wäre dann bei mir ein "großer Shake" den ich nach wirklich harten Einheiten mir reinfahre. Hab auch mal gelesen, dass es ansonsten besser ist, kleinere Portionen zu verteilen und insbesondere für den Schlaf noch für ausreichend Versorgung zu sorgen. Da ist mir dann auch ein Shake (weil flüssig) lieber als ein Quark. Da mache ich die Portionen dann aber eher nur mit 20g Pulver.

Wenn man sich für 1000kcal pro Tag Shakes reinhaut, dann muss natürlich eine sonstige Mahlzeit weglassen ....

34
DoktorAlbern hat geschrieben:Da ist mir dann auch ein Shake (weil flüssig) lieber als ein Quark.
Nach einem 30km-Lauf mache ich gerne folgendes:

500g Magerquark.
1-2 Bananen
Mit Wasser im 1,2l-Messbecher auffüllen und mit Pürierstab zu einem "Shake" mixen.
Ist gut trinkbar, schmeckt, liefert etwa 65g Protein und man weiß genau was drin ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
- Quark
- Joghurt
- Milch
- Hähnchenfleisch
- Fisch
- Müsli
- Käse
- Gemüse
- Brot
- Eier
...

sollte reichen ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

36
ruca hat geschrieben:Nach einem 30km-Lauf mache ich gerne folgendes:

500g Magerquark.
1-2 Bananen
Mit Wasser im 1,2l-Messbecher auffüllen und mit Pürierstab zu einem "Shake" mixen.
Ist gut trinkbar, schmeckt, liefert etwa 65g Protein und man weiß genau was drin ist...
Gerade nach langen Läufen esse ich auch gerne einen Quark mit Beeren und Nüssen bzw. wenn eh eine Mahlzeit ansteht.

Der Shake ist gerne eine Quick&Dirty Alternative. Wenn ich vom Laufen heimkomme und erst in anderthalb Stunden die Familienmahlzeit ansteht, dann gibts halt den Shake und ein Honigbrote um den schnellen Bedarf zu stillen.
Einen Shake nehme ich mir auch gerne zu Wettkämpfen mit wo es dann unpraktikabel ist mit Qurak und Pürierstab rumzuhantieren.

Also ich würde nie behaupten, dass diese Shakes zwingend "besser" sind. Ich finde sie nur in vielen Situationen praktisch. Wobei sich für diese Pulver das Preisniveau in jüngerer Vergangenheit extrem erhöht hat. Hab da mal geschaut, was ich vor zwei Jahren für das Zeug gezahlt habe und das ist dann schon was wo man sich wieder überlegen muss, ob man nicht doch öfter zum Qurak greift.

37
DoktorAlbern hat geschrieben:Diese Shakes sind doch schon teilweise so "gedacht", dass man da mehr als einen am Tag nimmt. Und wenn man sich dann 1l Milch reinhaut, das ist dann schon krass ...

Ja, vom Geschmack musste ich da auch etwas suchen. Wobei ich halt auch gar kein großer Fan von Milch bin.

Hab nochmal nachgeschaut: 30g Pulver haben ca. 100 kcal. Das wäre dann bei mir ein "großer Shake" den ich nach wirklich harten Einheiten mir reinfahre. Hab auch mal gelesen, dass es ansonsten besser ist, kleinere Portionen zu verteilen und insbesondere für den Schlaf noch für ausreichend Versorgung zu sorgen. Da ist mir dann auch ein Shake (weil flüssig) lieber als ein Quark. Da mache ich die Portionen dann aber eher nur mit 20g Pulver.

Wenn man sich für 1000kcal pro Tag Shakes reinhaut, dann muss natürlich eine sonstige Mahlzeit weglassen ....
Wie die "gedacht" sind sei mal dahingestellt. Ich hatte ja -dachte ich- recht klar einen expliziten Fall: 1 Shake nach einer Einheit um die Regeneration zu fördern. Das ganze auch erst ab gewisser Trainingsbelastung und nicht nach jedem 10km Läufchen.
Von 1000kcal war also nie die Rede und auch nicht von mehrfach. Hatte ich auch sonst nirgends wo verstanden.
Also wenn ich 400ml Milch nehme und dann Proteinpulver zugebe, dann lande ich sicher so zwischen 300-400 kcal.
Mache ich aber immer erst ab einer gewissen Trainingsfrequenz und Länge...aktuell nicht, weil (persönliche Meinung) ich das albern finde nach einem 45-60min Lauf bei 3-5 Einheiten davon pro Woche.
Mein Punkt sind dann aber nicht die Kalorien in Bezug auf den Tagesgesamtumsatz, sondern schlicht die für mich bestehende Frage:
Was regeneriert mich da wirklich?
Mensch ist simpel: Ich nehme einen Proteinshake, also war es das Protein. Und diese Vereinfachung bezweifele ich.
Selbst bei 100kcal bist du schon fast bei einem Energiegel, und dem würde wohl auch kaum jemand eine Wirkung absprechen. Bei den meisten Menschen ist es wohl mehr als die 100kcal.
Dazu halt die schnelle Aufnahme von Flüssigkeit, was als regenerationsfördernd aufgezeigt wurde.
Vielleicht hilft das Protein. Das will ich auch nicht bezweifeln. Ich hab die ja auch genommen und würde wieder bei entsprechender Belastung. Aber ich glaube nicht, dass es nur das Protein ist, was meinem Körper da hilft.

38
Was Geschmack angeht, wenn man es schokoladig mag, kann ich Kakao empfehlen. Ist immer lecker und passt zu allem egal Ob Shake oder nicht. :D Bensdorp kann ich empfehlen, ist ungesüßt und meist in der Backabteilung (Rewe &Co) selten bei den gesüßten Kakaos (Edeka) zu finden. Ein Teelöffel reicht und alles wird lecker.
(das in Klammern ist bestimmt auch von Filiale zu Filiale anders).

39
Dirk_H hat geschrieben:Wie die "gedacht" sind sei mal dahingestellt. Ich hatte ja -dachte ich- recht klar einen expliziten Fall: 1 Shake nach einer Einheit um die Regeneration zu fördern. Das ganze auch erst ab gewisser Trainingsbelastung und nicht nach jedem 10km Läufchen.
Von 1000kcal war also nie die Rede und auch nicht von mehrfach. Hatte ich auch sonst nirgends wo verstanden.



Mein Punkt sind dann aber nicht die Kalorien in Bezug auf den Tagesgesamtumsatz, sondern schlicht die für mich bestehende Frage:
Was regeneriert mich da wirklich?
Mensch ist simpel: Ich nehme einen Proteinshake, also war es das Protein. Und diese Vereinfachung bezweifele ich.
Selbst bei 100kcal bist du schon fast bei einem Energiegel, und dem würde wohl auch kaum jemand eine Wirkung absprechen. Bei den meisten Menschen ist es wohl mehr als die 100kcal.
Dazu halt die schnelle Aufnahme von Flüssigkeit, was als regenerationsfördernd aufgezeigt wurde.
Vielleicht hilft das Protein. Das will ich auch nicht bezweifeln. Ich hab die ja auch genommen und würde wieder bei entsprechender Belastung. Aber ich glaube nicht, dass es nur das Protein ist, was meinem Körper da hilft.
Ich beziehe mich jetzt hier auf das Buch von Steve Magnes: "The sience of running". Das ist sicher ein Buch für sehr ambitionierte (Hoch-) Leistungsläufer*innen und deren Trainer*innen.

Magness ist sehr gewissenhaft darin, sich nur auf wissenschaftlich fundiertes Wissen zu stützen. Ein paar Kernaussagen

- Ernährung nach dem Training hat einen Einfluss auf die Regeneration
- Proteine sind besonders wichtig für die Muskelreperatur und Sehnen. Und in diesem Sinne kommt ihnen eine besondere Rolle bei der Ernährung nach dem Training zu.
- Protein hilft den Körper in einen "anabolen Reperaturzustand" zu kommen.
- Man kann allgeimein das "Proteinlevel" durch 5x 20g über den Tag verteilt erhöht halten (Anm. Das erscheint mir aber nur sinnvoll für jemanden der mindestens 2x pro Tag richtig trainiert)
- Daneben kann eine größere Dosis vor dem Schlafen sinnvoll sein, weil dort die Reperaturprozesse vestärkt ablaufen.

Damit das Sinn ergibt, muss ich aber diese Art der regeneration überhaupt "nötig" haben, also entsprechend trainieren. Für mich stelle ich fest, dass in Hochtrainingspahsen mit 6 Läufen pro Woche, davon 3-mal intensiv und dazu noch 3-mal unterstützendes Training mir die erhöhte Proteinzufuhr duchaus hilft. Und dafür scheint es auch eine Studienevidenz zu geben, ohne diese jetzt zitieren zu können.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“