Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Verschleiß Hoka's

8101
An dieser Stelle nehme ich nochmal Bezug zu meiner Aussage aus dem Juli:
Albatros hat geschrieben:der Mach 4 hat bisher 250km auf der Uhr. Den Rincon 3 bin ich allerdings erst einmal gelaufen, gefühlt war der etwas weicher als der Mach 4.
Ich werde das aber nochmal testen und sie nacheinander Probe laufen...
Den Mach 4 bin ich mittlerweile 370km, der Rincon 250km gelaufen.
Zunächst mal stelle ich fest, dass ich weniger häufig zum Mach 4 greife als zu Beginn - das liegt daran, dass sich die Laufeigenschaften des Schuhs relativ schnell ändern. Das Teil (bzw. die Zwischensohle) wird härter, das Laufgefühl direkter und wegen der nun fehlenden "Fluffigkeit" nutze ich den schlichtweg seltener.
Insofern teile ich Dirks Einschätzung...
Dirk_H hat geschrieben:Kann es sein, dass dein Mach4 schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat? Der plättet recht schnell ab. Mein Wechsel auf einen neuen Mach4 nach ~500km war wie Tag und Nacht.
Leider verhält es sich zu meinem Missfallen mit dem Rincon ähnlich - vom Laufgefühl nähern die beiden Schuhe sich mittlerweile an.
Ich laufen den Rincon zwar immer noch gerne, merke aber Zunehmens, dass er mehr und mehr "verhärtet".


Grundsätzlich mag ich die Hoka's. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass man (zumindest bei den o.g. Modellen) bereits nach einigen wenigen hundert Kilometer einen gefühlt anderen Schuh am Fuss hat.
Beim Clifton habe ich den Eindruck, dass sich die Eigenschaften etwas länger halten und die Zwischensohle weniger schnell ermüdet/verhärtet...

8102
Ja, das Lied.

Dazu: Das Bessere ist der Feind des Guten. Dienstag auch mal wieder Mach4 gelaufen. Wirklich guter Schuh, aber nach 2 Wochen Endorphin Speed 3 und TN% wirkt er müde.
Bedenkt man dann noch die kurze Haltbarkeit ist zumindest der Mach4 raus, denn dann liegt er preislich (pro km) auch nichtmehr unter den SuperJoggern, und die sind einfach nochmal eine Nummer besser.

8103
@Dirk_H
Jupp... So ähnlich sehen meine Gedanken auch grad aus - da kann ich auch gleich zu den "Highperformern" greifen...
Im Nachhinein ärgere ich mich über diese Aussage...
Albatros hat geschrieben:Ich hab kein Glück - in meiner Größe vorhanden…
Aber ich glaub den verkneife ich mir mal besser…
... und hätte mal doch zugeschlagen bei dem Angebot..
Albatros hat geschrieben:NB FuelCell RC Elite v2 für 114 Euro dort (Bestsecret) ebenfalls zu bekommen…
Leider funktioniert der 25% Code nicht mehr... :frown:

Wie man's macht...

8104
Ja & Nein.
Für mich sind ein Endorphin Speed 2 oder NB RC Elite v2* kein Ersatz für die Hokas. Das sind Temposchuhe, aber ich brauche primär Schuhe für lockere DLs.

TN% war ein (für mich) neuer Tipp und der Speed v3 ist noch recht jung auf dem Markt.

Alles was ich davor im HighEnd-Bereich an den Füßen hatte, waren Temposchuhe und ich dauernd zu intensiv unterwegs. Und genau da sind/waren die Hokas ein Segen. Hat also seine Zeit gebraucht bis ich zumindest da einen HighEnd-Ersatz für mich gefunden habe und viele der HighEnd-Schuhe werden es auch weiter nicht sein, wobei ich schon hoffe/glaube, dass auch der Markt für HighEnd-Jogger größer werden wird.

*kenne ich zwar nicht, aber vermute ich mal sehr stark von dessen Ausrichtung.

8106
Catch-22 hat geschrieben:@Alba
evtl. hast du ein 10% Gutschein im Kundenkonto. Ist zwar nicht viel, aber vielleicht doch nützlich.
Jep, danke für den Hinweis Catch! Mal schauen was die noch so im Sortiment haben...

Denn ich denke Dirk hat mit seiner Aussage schon recht
Dirk_H hat geschrieben: Für mich sind ein Endorphin Speed 2 oder NB RC Elite v2* kein Ersatz für die Hokas. Das sind Temposchuhe, aber ich brauche primär Schuhe für lockere DLs.
Und ich benötige - wenn überhaupt - dann eher Ersatz, bzw. Alternativen für den Mach 4 und Rincon...

Im Moment würde ich die beiden aufgrund der oben beschriebenen "Kurzlebigkeit" nicht nochmal nachkaufen...

8108
TN% kann ich empfehlen :D

Morgen ist Singles Day, einige Shops bieten jetzt schon Rabatte an, z.B. bei Sportscheck, Engelhorn, Puma... einfach mal abklappern bzw. festlegen welcher Schuh gesucht wird und dann explizit in die Shops schauen, die Rabatte sind selten bei den Preissuchmaschinen gelistet. Mydeals ist jedoch eine gute Quelle um zu schauen, was gerade läuft.

8110
Auf der anderen Seite hat natürlich so eine kurze Laufzeit auch seinen Charme...
...ich brauche keine weitere Begründung warum ich schon wieder neue Laufschuhe im Warenkorb habe... :D

8111
Catch-22 hat geschrieben:TN% kann ich empfehlen :D
Also meinste ich sollte dem doch nochmal ne Chance geben... :confused:
Catch-22 hat geschrieben:bzw. festlegen welcher Schuh gesucht wird
Fluffiger, leichter Dauerlaufschuh unter 100EUR, der seine Eigenschaften mal mindesten 500km behält...
Ein Schuh, bei dem man sich schon in der Mittagspause auf den lockeren Lauf nach Feierabend freut...

8112
JoelH hat geschrieben:Bei Puma gibts auch Siglesdays. 22% vom 9.11 - 13.11. und es gibt auch wieder Liberate dort.
Die Liberate muss ich erstmal runter laufen...
Und den Elite Racer hab ich ja auch noch - den ich übrigens, wie bereits im anderen Theard erwähnt - mittlerweile sehr gerne laufe...

8116
Ich doch nicht. Keine Zeit, muss erst mal den Speed 2 ausführen, mal gucken ob der mit der normalen Schnürung geht oder ich wie beim einser tricksen muss.

Ich würde aber empfehlen sich bei RW auch die anderen Skechers Schuhe anzusehen, die sind zum Teil gut reduziert. Excess 1 fand ich ziemlich gut. In der 2. Version haben sie den weicher gemacht und vorn mit einer H-Palte (wie beim Maxroad), das ist eine mini Vorfußplatte (für mich als Supinierer super). Von mir jedoch nicht gelaufen. Der Go Run Ride 10 ist auch gut reduziert, zu dem kann ich jedoch nichts sagen, ist auf jeden Fall für gemütliche Runden.

8118
:daumen: :D

Bei Zalando gibt es übrigens auch 22% auf manches.
Nein, ich erwarte natürlich keine Ergebnisse. Soll er mal kaufen was er will, je nach Schuh ist es sicher auch nicht unsinnig mal morgen abzuwarten.

8120
JoelH hat geschrieben:Hat jemand von euch schon den Pegasus Turbo Next Nature in Hand oder am Fuss gehabt? Wo wir schon bei lockeren DL-Schlappen sind.
Hab mir zum Mittag den Review bei Doctors-of-Running angeschaut und für eine Seite die quasi (mittlerweile) alles toll findet, kommt der erstaunlich schlecht weg. Hatte ihn bei Keller für 89€ vor der Nase und kam ins Grübeln. :klatsch:

8122
Catch-22 hat geschrieben: je nach Schuh ist es sicher auch nicht unsinnig mal morgen abzuwarten.
Und in zwei Wochen kommt auch noch der BlackFriday

8123
Steffen42 hat geschrieben:Meine Endorphin Speed 2 kamen heute an. Top, sogar eine schicke Farbe. Danke für den Tipp, so günstig habe ich solche tollen Schuhe bisher noch nie bekommen.
Ich hab meine gerade ausgeführt. Habe sie in dem schicken gelb/orange, gefällt mir sehr gut. Laufen sich deutlich straffer als meine Speed v1, die haben aber auch schon einige KM. Schnürung muss ich auf jeden Fall ändern. Von Sitz 1:1 identisch bei mir.

8124
Catch-22 hat geschrieben:Ich hab meine gerade ausgeführt. Habe sie in dem schicken gelb/orange, gefällt mir sehr gut. Laufen sich deutlich straffer als meine Speed v1, die haben aber auch schon einige KM. Schnürung muss ich auf jeden Fall ändern. Von Sitz 1:1 identisch bei mir.
Meiner ist heute auch gekommen - der wird allerdings erst morgen ausgeführt, da heute nochmal Laufpause...

Danke für Deinen Tipp mit den Sketchers - hatte ich bisher nicht auf dem Schirm die Marke...
Hab mir ein paar Reviews zu dem Modell reingezogen und werde den im Auge behalten - klingt auf jeden Fall sehr interessant. :daumen:

8126
Wie läuft er sich?
Ich habe mir neulich den Kinvara gekauft - in derselben schönen Farbe. Dieses Modell sollte weniger gedämpft und direkter sein, nicht wahr?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

8127
Ein Vergleich zum Kinvara kann ich nicht ziehen.
Bisher habe ich den Speed v2 lediglich anprobiert und gewogen: 244g in US11
Damit 10g leichter als v1 in US11.5 - den hab ich mir (warum auch immer) damals zu groß gekauft…

8129
Katz hat geschrieben: Ich habe mir neulich den Kinvara gekauft - in derselben schönen Farbe. Dieses Modell sollte weniger gedämpft und direkter sein, nicht wahr?
Nein, der Kinvara ist eindeutig weniger gedämpft und mehr direkt als der Speed 1/2. Nicht falsch verstehen, der Speed ist jetzt nicht voll weich, aber es kommt definitiv mehr zurück als beim Kinvara. Der Kinvara ist für mich seit den letzten 2 Ausführungen wieder ein Lightweight-Trainer.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

8130
Da JoelH ja kürzlich die drohende Schuhkapolypse mit Einstellung jeglicher Laufschuhproduktion angekündigt hat, habe ich mal ein Angebot (knapp über 100€* aber in netter Farbe) für einen TN% in Reserve genutzt, auch wenn ich als nicht-Speed2-Besteller jetzt mal Spalter bin.

Sollte jemandem ein günstiger VF-Next%2 oder AlphaFly in EU43/27.5cm** über den Weg laufen...gern melden.

*Geschenkt für das Ding
**Verwirrungstaktik bei Nike!? Schaut man bei Damengrößen kommt Damen-US10.5=Herren-US9=27.5cm=EU42.5. Schaut man bei Herrengrößen kommt Herren-US9.5=Damen-US11=27.5cm=EU43. Alles klar.

8132
spaceman_t hat geschrieben:Frage zum TN%? Ist das ne Alternative zum Mach4? Heißt: kann man den schön gemütlich laufen und er ist dabei angenehm soft?
Der große Unterschied ist, daß der Mach auch bei Nässe gut laufbar ist. Der TN% ist das nicht. Ansonsten ist der TN% sogar der deutlich bessere Mach4. Er ist in Bezug auf die Kosten je km attraktiver. Damit entfällt schonmal der Punkt, der die meisten abschreckt. Dazu ist er zwar anders bequem, aber auch auf sehr hohem Niveau.
nix is fix

8133
Dirk_H hat geschrieben: **Verwirrungstaktik bei Nike!? Schaut man bei Damengrößen kommt Damen-US10.5=Herren-US9=27.5cm=EU42.5. Schaut man bei Herrengrößen kommt Herren-US9.5=Damen-US11=27.5cm=EU43. Alles klar.
Ja, Nikes Größen sind da etwas off. Ich nehme Damenschuhe in 42 (27), Herren in 42,5 (27). Bei WK Schuhen auch eher die Damen 42,5, da die Damen 42 in dem Fall mir meist minimal zu knapp ist (TN% laufe ich jedoch in 42, Alphafly in 42,5, beim TN% müsste ich mal größer probieren)

8134
spaceman_t hat geschrieben:Frage zum TN%? Ist das ne Alternative zum Mach4?
Halte ich für sehr subjektiv. Ich kann mir vorstellen, dass sich am TN% die Geister sehr scheiden. Der läuft sich schon speziell und ist schwer zu anderen Schuhen vergleichbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute geben wird, die ihn hassen bzw. so garnicht damit zurecht kommen. Neben Laufeigenschaften sehe ich da allein schon die Passform (schmal im TN%).
Beim Mach4 glaube ich, dass du den wirklich jedem unter die Füße schnallen kannst. Nicht alle werden ihn dann lieben, aber es wird ihn auch keiner hassen.

Ich für meinen Teil stimme Heiko zu: Der TN% ist der deutlich bessere Schuh. Aber er ist trotzdem ganz anders als der Hoka. Ich kann gemütlich drin laufen, aber nicht wirklich wirklich langsam, was im Hoka geht. Einfach fassungslos war ich, wie der die Muskulatur bei mir schont. Haltbarkeit kann ich noch nichts zu sagen. Aber die 400km des Mach4 wird er wohl packen und dann sind +/-10€ auch egal in Betracht seiner Vorzüge.

Der bessere Mach4 ist für mich der Endorphin Speed 3. Da ist das Laufen durchaus vergleichbar und der Endorphin Speed legt in allen (bisher bewertbaren) Belangen einfach nochmal einen drauf. Edit: Ok, Passform ist sehr breit und für sehr schmale Füße wird der nichts sein, aber ich hab ihn -mit sanfter Gewalt- mittlerweile gut am Fuß.

8135
Catch-22 hat geschrieben:Ja, Nikes Größen sind da etwas off. Ich nehme Damenschuhe in 42 (27), Herren in 42,5 (27,5). Bei WK Schuhen auch eher die Damen 42,5, da die Damen 42 in dem Fall mir meist minimal zu knapp ist (TN% laufe ich jedoch in 42, Alphafly in 42,5, beim TN% müsste ich mal größer probieren)
Mir ging es allein schon darum, dass sie widersprüchliche Angaben zu ihren eigenen Größen machen. Das finde ich schon schräg.

Bei Damenmodellen habe ich auch schon mal zu etwas größer gegriffen: Mein Hyperion Tempo (Damen) ist 28cm statt der sonst bei mir üblichen 27.5cm, wobei es mal wieder eine EU43 ist.
Hoka Rincon 2 Damen hatte ich in 27.5cm. Asics Tartheredge 2 hatte ich Herren 27.5cm und Damen 28cm bestellt und den Herrenschuh behalten, wobei sich eigentlich beide identisch angefühlt haben.

8136
Ich hatte vorhin einen Fehler drin, ich nehme einfach immer 27 (bis auf Damen wk Schuhe), das ist dann bei Damen 42, bei Herren 42,5.
Bei Brooks ist es, glaube ich, ähnlich wie bei Nike. Asics nehme ich bei Damen auch fast immer 0,5 größer.
NB ist auch so ein Kandidat, da gibt es in der Größentabelle bei 27 einen komischen Sprung.

8137
Danke Dirk. Schmal ist bei mir immer Glücksspiel. Skechers geht z.B. gar nicht, einige als schmal bezeichnete Schuhe trotzdem. Aber vermutlich ist dann das warten auf bezahlbare Preise beim Speed 3 die beste Alternative. Zumal der Mach 4 bei mir erst 200km runter hat und derzeit kaum was dazu kommt, obwohl ich mir wenn dann fast immer den Mach 4 schnappe. Zumindest wenn ich gemütlich möchte. Dafür ist der einfach perfekt.
Bild

8138
Ja, der Mach4 ist ein guter Schuh. Die Haltbarkeit ist echt ein Problem, aber bis vor kurzem gab es für mich trotzdem keine kompetitiven Alternativen.
Was da eine Alternative sein kann, wird aber unter Umständen bei jedem anders sein.

Was den Preis des Speed v3 angeht. Ich hab bei SC24 etwas über 120€ gezahlt. Meine Mach 4 lagen beide bei 105-110€. Ernsthaft <100€ habe ich den erst kurz vor (und nach) Erscheinen des 5er gesehen. Und nach 400km ist der ziemlich platt. Er ist dann noch laufbar, aber halt nichtmehr der Schuh den man gekauft und nichtmehr mit den Eigenschaften wegen denen ich ihn gekauft habe.

Und wieviel Schuhe habe ich gekauft, die mir dann nicht lang gefallen haben und irgendwann mit 50, 100, 150km aussortiert wurden?* Was sind da 10-15€? Nur eine psychologische Hemmschwelle aus meiner Sicht.
Ein "Schnäppchen", welches man nicht braucht, verkniffen, und du kannst mehrfach das Upgrade vom Mach zum Speed, TN% oder Highend-XY machen.
Ist aber leichter geschrieben als dann dem jucken im Bestellfinger zu widerstehen. :peinlich:

*Am Wochenende wird das Schuhregal entrümpelt. Das wird dann bitter, aber da werden gleich mehrere dieser Leichen entsorgt. Adios 6, Boston 8, RunFast v2, Zante v4...

8139
Will jemand nen Adios 7? US9.5? 25km. schwarz/grün. Gegen Versandkosten und wer will kann noch 10€ irgendwo spenden.
Ich sehe was dem sonst droht: für die nächsten 25km wird der 12 Monate brauchen und dann entsorgt.
Da hat mich die Adios-Nostalgie gepackt.
Wären nicht die anderen Neuzugänge so eingeschlagen, dann hätte ich vermutlich versucht das Problem it dem Scheuern in den Griff zu bekommen, weil schlecht ist er nicht...aber auch nicht so gut wie die Konkurrenz.

8140
Hab die goldene Kuh geschlachtet und bin mit dem VF4% zum Parkrun.
Schon lustig, zu seiner Zeit war er ein Novum und Dicksohler. Nach aktuellen Standards könnte der als Racing-Flat durchgehen. :hihi:
Also ist schon weich und hüpfig, aber ich glaube der Takumi Sen 8 ist weicher. Mit 31/21mm hat der VF4% auch weniger Sohle als der Takumi Sen 8 (33/27).

Als ich die Sprengung für den Takumi gerade gesucht habe ist mir ein Angebot zum Adios Pro 2 (119,99€) über den Weg gelaufen. Kranker Preis! Zum Glück nicht in meiner Größe, aber noch in vielen Größen: https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... u-adi15336

8143
Ganz tolle Information Catch! :daumenru: Ich benötige wirklich keine Schuhe! :hihi:

Nur für den Fall dass. In den Adizero Pro (ohne Adios) habe ich 42 und 9,5 in der so genannten Damen-Version. Was würde ich denn hier bestellen? :rolleyes:

8146
Also bei dem Angebot noch was zum Mäkeln finden ist schon Kunst.
Selbst bei Bestellung von zwei Größen und 8€ Rücksendekosten ist das deutlich günstiger als alles was ich bei dem Schuh je gesehen habe.

Was man da zuletzt an Kampfpreisen sieht läßt einen echt wundern, ob die sich derart verkalkuliert haben, oder ob der Absatz wirklich so eingebrochen ist!?

Wenn ich mir so meine Mehrkosten durch die gestiegenen Lebensmittel und Energiepreise anschaue, dann dürfte das so ein Schuh (@UVP) im Monat sein, und ich habe nichtmal ein Auto.

8147
Dirk_H hat geschrieben:ist das deutlich günstiger als alles was ich bei dem Schuh je gesehen habe.
Naja, nicht ganz - vor knapp nem Jahr hat man den sogar noch günstiger bekommen… Klick
Das war bisher neben den 40 Euro Liberate und den Speed 2 von dieser Woche mein bester (Preis/Leistung) Laufschuhkauf…

Aber die 120 sind auch top und der Schuh ist wirklich gut - vllt sogar besser als der Vaporfly. Muss den auch mal im Wettkampf laufen…

8150
8 Paar Schuhe entsorgt. Vier Paar "aktiv" aus meiner Runalyze Schuhliste entfernt und weitere vier Paar, die bereits rauswaren und dann noch 1-2x als Sneaker verwendet wurden.
Schonmal etwas Luft. :nick:

Zurück zu „Laufschuhe“