Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7956
Rolli hat geschrieben: 21.12.2022, 22:02 Definiere Ausdauertraining. 😛
Naja, also um zumindest für dich selber Erkenntnisse daraus ziehen zu können, müsste das Ausdauertraining mMn so gewöhnlich wie möglich ablaufen.
Soll heißen, Rolli hechelt auf der Bahn wie gewohnt den jungen Leuten hinterher.

Wie oft machst du zurzeit Krafttraining und wie oft läufst du zurzeit?
Oder läufst du gar nicht mehr und machst nur noch Cardio im Fitnesscenter? 😉😘


Das Krafttraining die Ausdauer killt ist für mich jetzt nichts neues. Kannte ich schon vom Wintertraining beim Kanufahren. Da musste man immer zusehen beim Training ein gewisses Verhältnis hinzubekommen.
Dabei war dann u.a. wichtig, wie viel Hypertrophietraining angesetzt wurde.
Beim Laufen ist das ja eigentlich nicht wünschenswert.

Aber wenige Wdh gepaart mit hohen Gewichten muss man ja auch erstmal hinbekommen. Und dann natürlich noch sauber ausgeführt....

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7959
RunSim hat geschrieben: 23.12.2022, 08:22
Rolli hat geschrieben: 23.12.2022, 08:13 Ich warte immer noch bis meine Ruhe-HF etwas sinkt. Schon seit 4 Monaten...
Verschleppter bzw unentdeckter Infekt?

Um wieviel Schläge erhöht?

Fühlst du dich schlapp oder gar krank?
15 Schläge. Komischerweise fühle ich mich fit wie immer. Wahrscheinlich kämpft der Körper mit Bazillen, weil ich von hustenden und rotzenden Mitmenschen umlagert bin.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7960
15 Schläge finde ich persönlich sehr viel.

Wenn ich mehr als 10 Schläge mehr hatte, war ich krank. Bei 15 läge ich wohl im Bett.

Natürlich will ich dir da keine Angst machen, du kennst dich selber am besten.
Aber "komisch" finde ich das dennoch.

So ais 100km Entfernung aber natürlich schwierig zu sagen, was es sein könnte...

Klar, die Bazillen schwirren zurzeit überall rum.
Aber irgendwann hat der Körper ja eine ausreichende Anzahl an passenden Antikörpern erstellt oder man wird halt krank, wenn sie nicht ausreichen.
Das ist zumindest mein laienhaftes Medizinverständnis dazu....

4 Monate finde ich wie gesagt viel.
Stumpfe Dinge wie Übertraining sind ausgeschlossen, oder?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7964
hbef hat geschrieben: 23.12.2022, 09:01 Hängt der Ruhepuls nicht auch mit dem Fitness-/Ausdauerzustand zusammen? Vielleicht musst du ihn runtertrainieren? Ich persönlich ignoriere diesen Wert. Wenn ich mich nicht fit fühle bzw. das Training anstrengender ist, als es sein sollte, merke ich das auch so.
Klar... mit 4-5x 25km+ sollte das schnell behoben sein (der Ausdauerzustand) Aber wer will das schon. Danach werde ich nicht mal die einfachste Norm schaffen können.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7966
leviathan hat geschrieben: 23.12.2022, 10:09
Rolli hat geschrieben: 23.12.2022, 09:35 Klar... mit 4-5x 25km+ sollte das schnell behoben sein (der Ausdauerzustand) Aber wer will das schon. Danach werde ich nicht mal die einfachste Norm schaffen können.
Welche Norm? Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken, Kniebeugen und/oder Kreuzheben M55?
Genau!!!
Wo finde ich die?

Zurzeit ist Wadenheben der Hit!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7971
Letzte Woche (Entlastung ab Donnerstag):

Mo: mittags 5x30-60m S (5KM), abends 8KM 4:31
Di: 10x70s m. TP zurück 3:14/4:51, Strecke erst leicht bergan, dann etwas steiler und die zweite Hälfte flach, gesamt 12,3KM
Mi: 20KM 4:24
Do: 10,1KM 4:24
Fr: -
Sa: 10KM 4:25 + 3 Stg
So: 5KM 4:36 + 5 Stg

Heute habe ich einen Crosslauf gewonnen. Konkurrenzlos. Leider schlechter als 2018 und 2019 (2019 unter ähnlichen Bedingungen), aber gefühlt genauso anstrengend. Nicht so gut.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7972
hbef hat geschrieben: 26.12.2022, 18:02 Letzte Woche (Entlastung ab Donnerstag):

Mo: mittags 5x30-60m S (5KM), abends 8KM 4:31
Di: 10x70s m. TP zurück 3:14/4:51, Strecke erst leicht bergan, dann etwas steiler und die zweite Hälfte flach, gesamt 12,3KM
Mi: 20KM 4:24
Do: 10,1KM 4:24
Fr: -
Sa: 10KM 4:25 + 3 Stg
So: 5KM 4:36 + 5 Stg

Heute habe ich einen Crosslauf gewonnen. Konkurrenzlos. Leider schlechter als 2018 und 2019 (2019 unter ähnlichen Bedingungen), aber gefühlt genauso anstrengend. Nicht so gut.
Glückwunsch!
Wenigstens Du kämpfst noch hier!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7976
Rolli hat geschrieben: 28.12.2022, 09:58 Ist das Forum wirklich gestorben?
Ich hoffe nicht, aber die allgemeine Beteiligung geht irgendwie gegen null…

Zu mir: Meine Form ist ansteigend und ich bin gefühlt besser drauf als vor 12 Monaten zur gleichen Zeit. Am Samstag starte ich bei einem vermessenen 10er - dann weiß ich wo ich aktuell stehe. Der untere Rücken macht mir aktuell leider etwas zu schaffen und ich hoffe auf Besserung bis zum Wettkampf…
Ab nächster Woche dann Phase III im JD Plan und Schwerpunkt in Richtung VO2max.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7978
Rolli hat geschrieben: 28.12.2022, 10:56 Eltern? Seit seinem 12 Lebensjahr selbständig und alleine die 5000km Mittelmeerroute bewältig.
Ob nun selbstständig oder nicht. Der Junge hat Eltern und von denen eine Genetik übernommen. Und diese hat er nicht am ersten Apfelbaum in Deutschland eingetauscht. Diese Genetik begleitet ihn. Man könnte es auch Talent nennen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7979
hbef hat geschrieben: 28.12.2022, 10:15 Fazit? Könnte ich sein. Wobei ich 26,6 wohl nicht schaffe, aber 27:xx könnte ich mir vorstellen, wenn ich mich bei den 1000ern nicht komplett verausgabt habe. Was läuft der Kollege denn auf 400/800/1500?
Eindeutig fehlende Grundschnelligkeitsarbeit, aber sehr gute Kurzzeitausdauer. Leider ist für ihn (er ist jetzt 26) das Fenster für Grundschnelligkeitsentwicklung verschlossen. Wir kämpfen zwar noch um die sub2 (aktuell 2:00,3) aber vor allem von der Ausdauerseite. Langfristige Vorbereitung läuft Richtung 3000-10000m.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7980
Hbef, wenn auch verspätet Glückwunsch zum konkurrenzlosen Sieg! Sieg ist Sieg, manchmal "muss" das reichen. Und du bist ja noch in der Vorbereitung. Geerntet wird später.

Alba, ich könnte jeden Tag schreiben, dass ich krank bin und nicht laufen kann ;-)
Aber das würde wohl nur langweilen. Ansonsten 8km im 5er Schnitt laufen ist jetzt auch nichts besonderes und verwässert solide Trainingsberichte von euch.
Aber allgemein ist das neue Design des Forums halt echt sch..e und lädt nicht gerade für Interaktion ein.


Rolli, muss ich jetzt aufhören? Kann ich mit meinen 38 Lenzen nicht mehr an meiner Grundschnelligkeit arbeiten? :-(
Als ich mit 33 mit Laufen gestartet habe, konnte ich meine Schnelligkeit ordentlich verbessern. Stellenweise habe ich mich auf 60m gefühlt sehr schnell und kraftvoll gefühlt.

Du sprichst wahrscheinlich von SF?
Will er aif der Bahn bleiben oder ggf auch mal Richtung Marathon?
Dafür ist er doch schnell genug.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7982
RunSim hat geschrieben: 28.12.2022, 19:34 Rolli, muss ich jetzt aufhören? Kann ich mit meinen 38 Lenzen nicht mehr an meiner Grundschnelligkeit arbeiten? :-(
Als ich mit 33 mit Laufen gestartet habe, konnte ich meine Schnelligkeit ordentlich verbessern. Stellenweise habe ich mich auf 60m gefühlt sehr schnell und kraftvoll gefühlt.
Nein. Aber Du kannst kaum noch mit Erfolgen rechnen. Erhaltung der Fähigkeiten ist das Ziel.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7983
Die Sub2 wird er schon packen!
Ist er lange weg oder kommt er in ein paar Monaten zurück zu deinem Training?
Rolli hat geschrieben: 28.12.2022, 22:40 Nein. Aber Du kannst kaum noch mit Erfolgen rechnen. Erhaltung der Fähigkeiten ist das Ziel.
Danke, das motiviert mich, dass ich es doch schaffe 😉
Ok, mein Ausgangsniveau ist aber auch ein anderes, daher habe ich (jetzt wieder) viiiiel Luft nach oben 😀

In 2 Tagen kann ich hoffentlich wieder sachte anfangen. Das schäbige Gefühl bei den ersten 2 bis 3 Läufen bin ich mittlerweile ganz gut gewöhnt 😀

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7984
Moin Leute, läuft jemand noch zufällig nen Silvesterlauf?

Unser lokaler Lauf fällt dieses Jahr leider wieder aus, wahrscheinlich wird er demnächst sterben, weil der Verein chronisch zu wenige Helfer hat...das Problem gibt es wohl vielerorts...

Ich schließe das Jahr ohne einen Lauf, aber dafür mit sage und schreibe 278 gelaufenen km, +6kg und viel Selbstmitleid und Rumgeheule ab.
Das versuche ich in 2023 zu ändern.
Und natürlich Grundschnelligkeit erhöhen, für den Rolli 😉

Wünsche euch nen schicken Drift ins neue Jahr 😀

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7986
Rolli hat geschrieben: 31.12.2022, 10:42
RunSim hat geschrieben: 31.12.2022, 09:13 Moin Leute, läuft jemand noch zufällig nen Silvesterlauf?
Was heißt hier "laufen"? Ich jogge mal ein Silvesterlauf mit.
5 oder 10km Joggerei?
Ich bin neidisch, das würde ich gerne auch machen. Sieh es also als Geschenk an, dass du sowas machen kannst (und das meine ich wirklich ernst).
Viel Spaß und schön warm anziehen beim Joggen, sonst droht Erkältung 😉

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7987
Einen guten Start ins neue Jahr allen Verbliebenen.

Bilanz 2021: 3182KM, umfangreichster Monat war der Dezember mit 374KM. Zwischen -10 und 40 Grad war alles dabei. PB über alle Strecken von 200m bis 10KM (außer 800m, ganz knapp verpasst). Gelaufen in neun Bundesländern und drei Ländern.

Letzte Woche 2021 + heute
Mo: WK Cross 4,2KM, 10,1KM gesamt
Di: 20KM 4:05 m. 160HM
Mi: 11,1KM 4:32 + 2 Stg
Do: 2x (4/3/2/1') 3:17/15/14/2:56 m. 2' TP 4:48, gesamt 14,8KM
Fr: 4,1KM 4:15 + 3h Fußball
Sa: 15KM 4:33
So: 12KM 4:29 + 2 Stg

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7989
Albatros hat geschrieben: 28.12.2022, 10:18Am Samstag starte ich bei einem vermessenen 10er - dann weiß ich wo ich aktuell stehe. Der untere Rücken macht mir aktuell leider etwas zu schaffen und ich hoffe auf Besserung bis zum Wettkampf…
36:58 (18:35/18:23) sind's geworden und damit in etwa im Bereich des erwartbaren. Die Bedingungen waren aufgrund des vorherrschenden Windes nicht optimal, zudem war der Kurs auf wechselndem Untergrund doch etwas welliger als gedacht...
Eine weitere sub37 zum Jahresabschluss - bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich wünsche Euch allen hier ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7993
Peters hat geschrieben: 02.01.2023, 09:04
Rolli hat geschrieben: 21.12.2022, 22:02 @me
Ich nehme aktuell an einer Studie Teil (n=1)
Thema: "Killt Krafttraining die Ausdauer?"
Zwischenbilanz: signifikant. 😎
Wie sieht denn das Studiendesign aus?
n =1 ist natürlich etwas Mager. Ist die dann noch representativ?
Ja. Individuell repräsentativ.

Studiendesign?
Im Gym die Damen auf dem Laufband und an den Geräten beeindrucken versuchen. Nur die älteren Damen (Zielpersonenkreis) :prof:
Zuletzt geändert von Rolli am 02.01.2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7996
Erstmal Allen noch ein Frohes Neues!

@hbef
Da haste echt ein feines Jahr hingelegt! :daumenup:
2023 wird darauf aufgebaut, da bin ich mir ganz sicher :rock:


@Rolli
Klare Antwort: Weitermachen! :handshak:
Aber warum Halbmarathon? :streit2:
Für andere ist das ok, aber doch nicht für Mittelstrecken-Rolli...
Aber hey, solange dich das motiviert... machet halt. Ich bin gespannt, wie du darauf trainierst :prost2:


@Ex_Sprinter
Schön, von dir zu hören :giveme5:
Bei dir zufällig irgendwas Neues hinsichtlich Lauf/Sprinttraining?
Meine letzte Info war, dass du nicht mehr "richtig" trainieren konntest (wegen Patallasehne?)... :heul2:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7997
RunSim hat geschrieben: 03.01.2023, 08:47 Erstmal Allen noch ein Frohes Neues!

@Ex_Sprinter
Schön, von dir zu hören :giveme5:
Bei dir zufällig irgendwas Neues hinsichtlich Lauf/Sprinttraining?
Meine letzte Info war, dass du nicht mehr "richtig" trainieren konntest (wegen Patallasehne?)... :heul2:
Dir ebenfalls ein Frohes Neues!

Seit 1.5 Jahren laufe ich nicht mehr weiter als 3 Sportplatzrunden am Stück. Es ist der Meniskus, der seit fast nem Jahr jetzt auch operiert ist. Aber langes Laufen wird nie wieder was, da zerfetzt es ihn sofort wieder und dann schreitet die Arthrose voran ...

Zu sprinten versuche ich dieses Jahr wieder. Halt mit maximal einer Lauf-TE je Woche. Das soll eher eine Art Laufschule für die neuronalen Funktionen werden ... aber wohl erst wenn es warm wird.
Ansonsten gehe ich 4 Tage die Woche ins Studio und halte mich muskulär fit. 2 OK und 2 UK TE je Woche. Jedoch bei gleichbleibendem Gewicht, um überhaupt nochmals sprinten zu können.

Am kommenden WE starte ich in DUS als Gast bei den Nordrhein und schaue mal, wie langsam mich das Krafttraining gemacht hat. Natürlich nur die kurzen Dinge von 60 bis 200m. Wobei ich auf den 200 schon ab der Hälfte ganz übel sterben dürfte... aber: no pain - no gain

Und selbst? Finde dich (wie Rolli übrigens auch ...) leider nicht in der Meldeliste ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7999
Ex_Sprinter hat geschrieben: 03.01.2023, 09:02 Und selbst? Finde dich (wie Rolli übrigens auch ...) leider nicht in der Meldeliste ...
Logistisch bedingt.
Am Samstag ist Dortmund und da laufen einige von mir. Da ich unsere Nachwuchstalente etwas mehr betreuen muss, werde ich da sein. Da ist mir 200km-Reise nach DÜ einen Tag später etwas zu lang. Hallen-DM ist dies Jahr so wie so nicht.

Zurück zu „Mittelstrecke“