Banner

ChatGPT und das Laufen

ChatGPT und das Laufen

1
Moin,
den ChatGPT-Hype habt Ihr auch bestimmt mitbekommen und ich habe mal ein wenig mit Laufthemen rumprobiert. Schon interessant, wie überzeugt der Bot gerne danebenliegt:
warum ist ein Marathon 42,195 km lang?

Ein Marathon ist 42,195 km lang, weil dies die Entfernung von der Marathonbrücke in Athen nach dem Stadion war, wo die ersten modernen Olympischen Spiele stattfanden. Die Entfernung wurde bei den ersten Olympischen Spielen 1896 als Laufwettbewerb eingeführt und ist seitdem als Standarddistanz für Marathons weltweit anerkannt.
Nope. In Athen waren es 40km. Die 42,195 gibt es erstmals in London 1908 (Stichwort köngliche Loge) und einheitlich wurde es erst ab 1921.
Gibt es beim Berlin-Marathon eine Staffel?

Ja, es gibt eine Staffelkategorie beim Berlin-Marathon. Die Staffel besteht aus 4 Läufern, die jeweils einen Teil der Marathonstrecke laufen, um die vollständigen 42,195 km zu bewältigen. Diese Kategorie bietet eine großartige Möglichkeit für Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder, gemeinsam an einem Laufevent teilzunehmen und den Berlin-Marathon zu erleben, ohne die komplette Distanz selbst zu laufen.
Äh - nö, keine Staffel.
Ja, es gibt eine Staffelkategorie beim Hamburg Marathon. Die Staffel besteht aus 4 Läufern, die jeweils einen Teil der Marathonstrecke von 10,5 km laufen.
Nö. Die Abschnitte sind unterschiedlich lang.
Der Hamburg Marathon ist ein jährlich stattfindender Straßenlauf in Hamburg, Deutschland. Die Strecke des Marathons ist 42,195 Kilometer lang und führt durch verschiedene Stadtteile von Hamburg, darunter Alster, Elbvororte und Stadtpark. Die Strecke ist flach und führt entlang wichtiger Sehenswürdigkeiten wie dem Alsterlauf, dem Jungfernstieg und dem Hamburger Rathaus.
Rathaus? Nö. Ok, gleich gemeckert:
Der Marathon führt aber nicht am Rathaus vorbei!

Das tut mir leid, Sie haben Recht. Der Hamburg Marathon führt nicht am Hamburger Rathaus vorbei. Bitte entschuldigen Sie den Fehler in meiner Antwort.
wie hoch sollte der Puls beim Laufen maximal sein?

Die maximale Pulsfrequenz beim Laufen hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter, körperlicher Verfassung und individuellen Zielen ab. Als allgemeine Richtlinie gilt jedoch, dass das Alter in Jahren abzüglich von 220 die maximale Pulsfrequenz in Beats pro Minute (bpm) angibt. Ein 40-jähriger Läufer sollte also einen maximalen Puls von 220-40 = 180 bpm nicht überschreiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur eine grobe Orientierung ist und eine genaue Bestimmung in Absprache mit einem Arzt oder Sportmediziner empfohlen wird
.

No comment. War aber zu befürchten, wenn man ein wenig verstanden hat, wie das System die Antworten zusammenbastelt.

Dann noch ein Versuch für einen 10-Wochen-Marathon-Trainingsplan für 3:30, exemplarisch die letzten 4 Wochen - aber davor ist es im prinzip genauso bei minimal geringeren Umfängen.
Woche 7-8:

Montag: 30 Minuten locker laufen
Dienstag: 55 Minuten Intervalltraining (z.B. 7x5 Minuten schnelles Tempo mit 1-minütiger Pause dazwischen)
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: 70 Minuten locker laufen
Freitag: 80 Minuten langsames Tempo
Samstag: 90 Minuten langsames Tempo
Sonntag: 100 Minuten langsames Tempo

Woche 9-10:

Montag: 30 Minuten locker laufen
Dienstag: 60 Minuten Intervalltraining (z.B. 8x5 Minuten schnelles Tempo mit 1-minütiger Pause dazwischen)
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: 70 Minuten locker laufen
Freitag: 80 Minuten langsames Tempo
Samstag: 90 Minuten langsames Tempo
Sonntag: Marathon-Wettkampf
Für jemanden, der sich mit dem Thema nicht auskennt, klingt das alles ziemlich plausibel. Dem Rest rollen sich die Fußnägel hoch, die 3 Tage vor einem Marathon 70-90 Minuten laufen und nie mehr als 100 Minuten klingt nicht wirklich nach einem brauchbaren Plan....

Re: ChatGPT und das Laufen

3
Finde ich super spannend dem Bot solche Fragen zu stellen. Das zeigt ziemlich gut wo die Grenzen eines Programms sind bzw. wo noch wirklich viel zu tun ist.
Wobei ich davon überzeugt bin dass gerade die Frage nach dem Trainingsplan für einen Bot immer schwer sein wird. Natürlich könnte er "irgendeinen" Plan einfach kopieren. Aber welchen? Wie bekommt ein Bot Daten für so eine Antwort.

Die Antworten auf die ersten Fragen finde ich schockierend schlecht. Da reicht ja teilweise der Wikipedia-Artikel um auf eine bessere Antwort zu kommen. Da hätte ich mehr erwartet. Wobei ich mich noch nicht mit der Funktionsweise auseinandergesetzt habe. Jedenfalls ist das Ende der Menschhheit nicht Nahe, weil ein BOT so gut Antworten gibt sondern allenfalls wenn Menschen ungeprüft den Antworten vertrauen ...

Re: ChatGPT und das Laufen

4
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:24 Wobei ich davon überzeugt bin dass gerade die Frage nach dem Trainingsplan für einen Bot immer schwer sein wird.
Das glaube ich nicht. Würde mal jemand konsequent mit den vorhandenen Sport- und Körperdaten z.B. bei Strava oder Garmin was aufziehen, da würden wir staunen was da ginge.

Re: ChatGPT und das Laufen

5
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:24 Wobei ich davon überzeugt bin dass gerade die Frage nach dem Trainingsplan für einen Bot immer schwer sein wird. Natürlich könnte er "irgendeinen" Plan einfach kopieren. Aber welchen? Wie bekommt ein Bot Daten für so eine Antwort.
Es gibt mittlerweile auch Trainingsapps, welche auf KI basieren. Aus Jux habe ich mal Enduco für zwei Wochen probiert und war erstaunt, wie Nahtlos sich der Trainingsplan auf mein bisheriges Training angepasst hat. Das war durchaus überzeugend. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob einem der Bot auch in Topform an die Startlinie bringt. Falls da jemand schon Erfahrung hat, fände ich das sehr interessant zu wissen.

Re: ChatGPT und das Laufen

6
Steffen42 hat geschrieben: 06.02.2023, 08:31
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:24 Wobei ich davon überzeugt bin dass gerade die Frage nach dem Trainingsplan für einen Bot immer schwer sein wird.
Das glaube ich nicht. Würde mal jemand konsequent mit den vorhandenen Sport- und Körperdaten z.B. bei Strava oder Garmin was aufziehen, da würden wir staunen was da ginge.
Ok, vielleicht muss man die Frage präzisieren. Es ist für einen Bot schwer aus der holen Hand einen vernünftige Plan rauszuwerfen. Wenn der Bot beliebig viele (gute) Daten von mir und einer "Peer-Group" hat sieht das sicher besser aus. Wobei aus den reinen Daten natürlich auch nicht alles hervorgeht was in einem Training drin steckt. Die Datenerfassung sehe ich da als ähnlich problematisch wie die Auswertung. Angefangen von "Messfehlern", Daten zum "Wetter", Daten zu sehr speziellen Einheiten wie "Bergsprints" die nur schwer zu erfasssen sind. Sonstiges begleitendes Training. Wenn man da wirklich was herausragendes haben wollte, müsste man das alles sauber erfassen.

Andersrum wenn es nur ein "besserer" Plan von der Stange sein soll, dann müsste man schon etwas merhüber den Fragesteller wissen, also genau die Fragen welche wir auch immer stellen.

Möglich ist da sicher viel mehr, nur je "besser" so ein Bot solche Antworten geben soll steigt (meines Erachtens) auch exponentiell der Aufwand der da reingesteckt werden muss, Und an der Stelle fällt es (meiner Meinung nach) einem Menschen leichter wesentliches von unwesentlichem zu trennen. Aber ich bin gespannt was nach kommt. Viel Luft nach oben ist auf jeden Fall da.

ich hab mich neulich mal wieder bei ranalyze angemeldet und war ernsthaft überrascht "wie schlecht" die Laufzeitprognosen sind. Ich hab halt die Daten nur synchronisert ohne irgendwelche Zusatzinfos und da werden dann Zielzeiten ausgespuckt, wo ich in den letzten Wochen sogar schon real schneller gelaufen bin.

Re: ChatGPT und das Laufen

7
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:24 Jedenfalls ist das Ende der Menschhheit nicht Nahe, weil ein BOT so gut Antworten gibt sondern allenfalls wenn Menschen ungeprüft den Antworten vertrauen ...
:daumen:
Die 9.Klasse meiner Tochter bekam auf ihrem Gymnasium, wärend der Corona-Pandemie, eine Home-Office Aufgabe. Die Schüler sollten selbstständig einen wissenschaftlichen Bezug herrauszuarbeiten und diesen in einer kurzem Powerpoint-Präsentation erklären.
Fast die gesamte Klasse hat dafür Google und natürlich Wikipedia benutzt um sich ihr nötiges Wissen anzueignen.

Das Ergebniss war, dass 3/4 der Klasse die Note 6 bekam, weil sie den Sachverhalt worüber sie referieren sollten falsch verstanden hatten.

Der Lehrer hatte gewusst, dass der Wikipedia-Eintrag falsch war .... - da die meisten Schüler sich nur bei Wikipedia über den Sachverhalt informiert hatten, hatten diese was falsches gelernt und dem entsprechend auch das Falsche in ihrer Powerpoint-Präsentation präsentiert.

Meine Tochter hat zum Glück verschiedenen Quellen genutzt und ihr ist der Fehler aufgefallen.
Mit Hilfe der verschiedenen Quellen, hat sie erkennen können welche Quelle den Sachverhalt falsch darstellte und wo der Fehler war. Dadurch gehörte sie zu den wenigen Schülern, welche die Aufgabe richtig gelöst hatten.

Auf dem nächsten Elternabend beschwerden sich die Eltern über den Lehrer und verlangten, dass ihren Kindern die schlechte Note gestrichen würde, da sie ja nicht wissen konnten, dass der Wikipedia-Eintrag falsch war.
:hihi:

Der Direktor der Schule stand aber zum Lehrer und erklärte,
dass Schüler die sich für ein Studium qualifizieren wollen lernen müssen, selbstständig sich Wissen anzueigenen und durch Vergleiche verschiedener Informationsquellen, den Warheitsgehalt ihres Lösungsweges zu hinterfragen.


Wir haben heutzutage kein Problem mehr Informationen zu bekommen, sondern aus der vielzahl an Informationen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Zuletzt geändert von klnonni am 06.02.2023, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.

Re: ChatGPT und das Laufen

8
ruca hat geschrieben: 06.02.2023, 07:33
Der Hamburg Marathon ist ein jährlich stattfindender Straßenlauf in Hamburg, Deutschland. Die Strecke des Marathons ist 42,195 Kilometer lang und führt durch verschiedene Stadtteile von Hamburg, darunter Alster, Elbvororte und Stadtpark. Die Strecke ist flach und führt entlang wichtiger Sehenswürdigkeiten wie dem Alsterlauf, dem Jungfernstieg und dem Hamburger Rathaus.
Rathaus? Nö. Ok, gleich gemeckert:
Der Marathon führt aber nicht am Rathaus vorbei!

Das tut mir leid, Sie haben Recht. Der Hamburg Marathon führt nicht am Hamburger Rathaus vorbei. Bitte entschuldigen Sie den Fehler in meiner Antwort.
Nach meinem Verständnis ist KI selbstlernend. Also je mehr Infos da reinlaufen, umso besser wird das Ding.

Re: ChatGPT und das Laufen

9
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:24 Wobei ich davon überzeugt bin dass gerade die Frage nach dem Trainingsplan für einen Bot immer schwer sein wird. Natürlich könnte er "irgendeinen" Plan einfach kopieren. Aber welchen? Wie bekommt ein Bot Daten für so eine Antwort.
Das ist schon klar, aber dieser Plan hat dann doch etlicher Fehler, die nichts mit der Philosophie zu tun haben

- Kein Tapering, letzte beiden Wochen sogar identisch - ohne jede Rücksicht auf den Wettkampf.
- Längster Lauf [edit] nur 100 Minuten lang langsam bei einer geplanten Marathonzeit von 210 Minuten. Also nicht mal die HM-Distanz wird gelaufen... [/edit]
- Keine Abwechslung zwischen den Wochen, nur kontinuierliche Steigerung und eine minimales Zurücknehmen in den letzten beiden Wochen.

Vermutlich liegt das Problem darin, dass fast alle Marathon-Trainingspläne hinter einer Paywall stecken und der Bot damit nicht trainiert wurde. Was man hingegen eher frei findet, sind Einsteigerpläne - und zwar eher die schlechteren. Und dann wurde extrapoliert.
Zuletzt geändert von ruca am 06.02.2023, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ChatGPT und das Laufen

10
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:56 Möglich ist da sicher viel mehr, nur je "besser" so ein Bot solche Antworten geben soll steigt (meines Erachtens) auch exponentiell der Aufwand der da reingesteckt werden muss, Und an der Stelle fällt es (meiner Meinung nach) einem Menschen leichter wesentliches von unwesentlichem zu trennen. Aber ich bin gespannt was nach kommt. Viel Luft nach oben ist auf jeden Fall da.
Ja, andererseits fällt es dem Menschen auch viel leichter, Dinge bzw. Muster zu übersehen. Das ist die andere Seite der Medaille.
Gebe Dir aber recht, die Daten sollten noch strukturierter und klassifizierter vorliegen, als sie es heute tun.

Fraglich ist halt: wer will das bezahlen? Ist der Markt für sowas wirklich relevant groß? Ich vermute: eher nicht so.
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:56 ich hab mich neulich mal wieder bei ranalyze angemeldet und war ernsthaft überrascht "wie schlecht" die Laufzeitprognosen sind. Ich hab halt die Daten nur synchronisert ohne irgendwelche Zusatzinfos und da werden dann Zielzeiten ausgespuckt, wo ich in den letzten Wochen sogar schon real schneller gelaufen bin.
Die Daten müssen kalibriert werden. Bei mir waren die Zeiten immer sehr präzise, auf die Minute genau beim letzten Marathon.

Re: ChatGPT und das Laufen

11
Santander hat geschrieben: 06.02.2023, 08:59 Nach meinem Verständnis ist KI selbstlernend. Also je mehr Infos da reinlaufen, umso besser wird das Ding.
Jupp. Dem nächsten Fragesteller wird er nix mehr vom Rathaus erzählen. Das Problem ist aber, dass solche Korrekturen nur von Leuten kommen (können), die die Antwort bereits vorher kennen. Aber auch dann darf die Erklärung nicht zu kompliziert sein, ich habe mir jedenfalls weder die Arbeit gemacht, ihm zu erklären, woher die Marathondistanz kommt noch wie lang die einzelnen Staffelabschnitte beim HH-Marathon sind.
Ok, bei der Berlin-Staffel habe ich immerhin auf "Daumen runter" geklickt.

Re: ChatGPT und das Laufen

12
klnonni hat geschrieben: 06.02.2023, 08:56
Die 9.Klasse meiner Tochter bekam auf ihrem Gymnasium, wärend der Corona-Pandemie, eine Home-Office Aufgabe. Die Schüler sollten selbstständig einen wissenschaftlichen Bezug herrauszuarbeiten und diesen in einer kurzem Powerpoint-Präsentation erklären.
Fast die gesamte Klasse hat dafür Google und natürlich Wikipedia benutzt um sich ihr nötiges Wissen anzueignen.

Das Ergebniss war, dass 3/4 der Klasse die Note 6 bekam, weil sie den Sachverhalt worüber sie referieren sollten falsch verstanden hatten.

Der Lehrer hatte gewusst, dass der Wikipedia-Eintrag falsch war .... - da die meisten Schüler sich nur bei Wikipedia über den Sachverhalt informiert hatten, hatten diese was falsches gelernt und dem entsprechend auch das Falsche in ihrer Powerpoint-Präsentation präsentiert.
Merkwürdiger Lehrer. Wikipedia ist doch ein gemeinnütziges Projekt, wo jeder mitarbeiten kann. Warum hat er den fehlerhaften Artikel nicht verbessert bzw. wenigstens gemeldet?
Und hätte er die Kinder auch ins offene Messer laufen lassen, wenn es ein Fehler im Duden oder Brockhaus gewesen wäre?

Re: ChatGPT und das Laufen

13
Santander hat geschrieben: 06.02.2023, 09:10 Merkwürdiger Lehrer. Wikipedia ist doch ein gemeinnütziges Projekt, wo jeder mitarbeiten kann. Warum hat er den fehlerhaften Artikel nicht verbessert bzw. wenigstens gemeldet?
Wer weiß, vielleicht hat er es gemacht - aber ohne Wikipedia-taugliche Quellenangabe. Und prompt gibt es einen Revert und der Mist steht wieder drin.
Oder er hat als Test den Fehler selbst eingebaut, sowas hält sich oft hartnäckig:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/mini ... g-1.471072

Re: ChatGPT und das Laufen

14
Santander hat geschrieben: 06.02.2023, 09:10
klnonni hat geschrieben: 06.02.2023, 08:56
Die 9.Klasse meiner Tochter bekam auf ihrem Gymnasium, wärend der Corona-Pandemie, eine Home-Office Aufgabe. Die Schüler sollten selbstständig einen wissenschaftlichen Bezug herrauszuarbeiten und diesen in einer kurzem Powerpoint-Präsentation erklären.
Fast die gesamte Klasse hat dafür Google und natürlich Wikipedia benutzt um sich ihr nötiges Wissen anzueignen.

Das Ergebniss war, dass 3/4 der Klasse die Note 6 bekam, weil sie den Sachverhalt worüber sie referieren sollten falsch verstanden hatten.

Der Lehrer hatte gewusst, dass der Wikipedia-Eintrag falsch war .... - da die meisten Schüler sich nur bei Wikipedia über den Sachverhalt informiert hatten, hatten diese was falsches gelernt und dem entsprechend auch das Falsche in ihrer Powerpoint-Präsentation präsentiert.
Merkwürdiger Lehrer. Wikipedia ist doch ein gemeinnütziges Projekt, wo jeder mitarbeiten kann. Warum hat er den fehlerhaften Artikel nicht verbessert bzw. wenigstens gemeldet?
Und hätte er die Kinder auch ins offene Messer laufen lassen, wenn es ein Fehler im Duden oder Brockhaus gewesen wäre?
Warum soll der Lehrer merkwürdig sein?
Wer auf das Gymnasium geht, möchte später zur Bildungselite gehören.
Wer glaubt Studieren zu können, der muss gelernt haben Informationen zu hinterfragen.

Der eigentliche Sinn der Hausarbeit war ja, sich selbst etwas zu erarbeiten und nach dem man es verstanden hat, es anderen mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation zu erklären. Bevor man jemanden etwas erklärt, sollte man sein Wissen überprüfen.
Wer nur eine oder nur wenige Informationsquellen benutzt, läuft in Gefahr, für sich die falschen Schlüsse aus den verfügbaren Informationen zu ziehen.
Die Schüler haben also fürs Leben gelernt keiner Informationsquelle allein zu vertrauen.

Gerade in unseren Zeiten, wo wir mit Informationen zu allen Themen förmlich erschlagen werden,
ist es wichtig zu lernen wie man mit dieser Vielfalt an oft widersprüchlichen Informationen umgeht.

Die Schüler, die sich nur auf den falschen Wikipedia-Eintrag verlassen haben, werden nie mehr sich auf eine Informationsquelle allein verlassen.

Von daher hat der Lehrer alles richtig gemacht. :respekt2:

Ich habe es als Schüler immer gehasst, wenn die Lehrer den Lösungsweg an die Tafel geschrieben und dort diesen erklärt haben.
Das verführte zum auswendig Lernen und erschwerte das wirkliche Verstehen.
Lehrer die uns Schülern die Probleme vorgegeben haben und mit uns Schülern zusammen einen Lösungsweg erarbeitet haben, waren mir immer lieber - durch das Erarbeiten des Lösungsweges, hatte man das Verständniss bekommen und brauchte weniger auswendig zu lernen.

Re: ChatGPT und das Laufen

17
ruca hat geschrieben: 06.02.2023, 09:06 Jupp. Dem nächsten Fragesteller wird er nix mehr vom Rathaus erzählen. Das Problem ist aber, dass solche Korrekturen nur von Leuten kommen (können), die die Antwort bereits vorher kennen.
Oder umgekehrt. Ich habe mal ein wenig rumprobiert, inzwischen erzählt einem der der Bot Dank meiner Bemühungen, dass der HH-Marathon um den Maschsee geht. (Der ist in Hannover). Dafür entschuldigt er sich für den Fehler, dass er annahm, die Strecke ging am Stadtpark vorbei (wobei das ja stimmte).
Und es kommen auch die Änderungen anderer User bei mir an. Plötzlich wurde die Routenführung durch Eidelstedt behauptet - und das kam nicht von mir....

Die fehlende Transparenz und das absichtliche Vorsetzen falscher Informationen ist hier ein deutlich größeres Problem als bei Wikipedia....

Re: ChatGPT und das Laufen

18
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:56 ich hab mich neulich mal wieder bei ranalyze angemeldet und war ernsthaft überrascht "wie schlecht" die Laufzeitprognosen sind. Ich hab halt die Daten nur synchronisert ohne irgendwelche Zusatzinfos und da werden dann Zielzeiten ausgespuckt, wo ich in den letzten Wochen sogar schon real schneller gelaufen bin.
Nur hat Runalyze nicht wirklich was mit KI zu tun. Die Entwickler haben hier Formeln hinterlegt und wenn man brauchbare Daten liefert (möglichst viel und dann nach auch noch ein echtes voll gelaufenes WK-Ergebnis zur Kalibrierung) passt das erstaunlich gut.

Einer KI würdest Du einfach nur Zahlen vor die Füße werfen - von vielen Läufern. Und die KI sucht dann selbst die Beziehungen und füllt dann die Lücken aufgrund der mit den anderen Zahlen gemachten Erfahrungen.

Re: ChatGPT und das Laufen

19
Ist halt künstlich. Dieses Künstlich, das nichts mit Kunst zu tun hat. Oder doch Kunst ist, weil Zeichen unserer Zeit.

Zeit, mal einen Abschiedsbrief an den verlassenen Partner zusammenstellen zu lassen, weil dieser trotz mehrfacher, jahrerlanger, Aufforderungen, mal spontan zu sein, sich stets geweigert hat. :D

Ich habe mehrere Jahre in der elektrischen Datumsverarbeitung gedient. Spruch, wenn etwas nicht so lief, wie es sollte: "Antwortverhalten von der Realität gebeutelt" It's the same old story, aber es ist eine gute, sehr humane story!

Oder so, oder wie, oder was?

Knippi

Re: ChatGPT und das Laufen

20
hardlooper hat geschrieben: 06.02.2023, 11:11 Zeit, mal einen Abschiedsbrief an den verlassenen Partner zusammenstellen zu lassen, weil dieser trotz mehrfacher, jahrerlanger, Aufforderungen, mal spontan zu sein, sich stets geweigert hat. :D
Ich hatte das Fenster noch offen:
Sehr geehrter [Name],

Es tut mir leid, diese Nachricht auf diese Art und Weise mitzuteilen, aber ich muss mich von dir trennen. Obwohl wir in den letzten Jahren viel Zeit miteinander verbracht haben, habe ich das Gefühl, dass wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben und nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen.

Ich habe immer wieder versucht, dich dazu zu animieren, etwas spontaner und aufgeschlossener zu sein, aber leider hast du dich dagegen gewehrt. Dies hat dazu geführt, dass unser Leben immer routinierter und langweiliger geworden ist.

Ich möchte mich nun auf die Suche nach neuen Erfahrungen und Abenteuern begeben und glaube, dass ich dafür alleine besser gewappnet bin. Ich hoffe, dass du verstehst, dass dies keine Entscheidung gegen dich ist, sondern vielmehr für mich und meine Zukunft.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und hoffe, dass wir uns eines Tages als Freunde wiedersehen können.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]
:nick:

Re: ChatGPT und das Laufen

22
Ich als KI-Modell von OpenAI würde diesen Ausdruck nicht verwenden, da er aggressive und beleidigende Sprache enthält. Stattdessen empfehle ich eine respektvolle und professionelle Kommunikation.
Es gibt viele mögliche Alternativen zu diesem beleidigenden Ausdruck, abhängig von der Situation und dem Kontext. Hier sind ein paar Vorschläge für respektvollere Ausdrücke:

Bitte konzentriere dich auf die Aufgabe.
Lass uns gemeinsam hart arbeiten, um das Ziel zu erreichen.
Wir können das schaffen, wenn wir uns anstrengen.

Es ist wichtig, eine freundliche und unterstützende Sprache zu verwenden, um eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Re: ChatGPT und das Laufen

24
ruca hat geschrieben: 06.02.2023, 10:26
klnonni hat geschrieben: 06.02.2023, 09:51 Von daher hat der Lehrer alles richtig gemacht. :respekt2:
Nope. Eine 6 sollte es nicht bei ernsthaften Bemühungen geben sondern nur bei (absichtlicher) Arbeitsverweigerung, Betrugsversuchen usw...
Vielleicht haben die Kinder noch eine 5 bekommen, wenn sie sehr fleißig waren.
Aber falsch ist falsch - man kann ja auch nicht ein bißchen schwanger sein :P

Einfach nur Laptop einschalten und bei Wiki die Erklärung umformulieren, ein paar Bilder zusetzen und schon hat man bestanden - egal ob das Ergebnis richtig war oder nicht?
:abgelehn:

Wenn mir ein Chirurg das linke Bein statt das rechte Bein amputiert, weil er eine Rechts-Links Schwäche hat,
würde ich ihm das vermutlich auch nicht verzeihen und ihm ein Fleißbienchen geben, weil er sich bemüht hatte.

Kuschelpädagogik gehört in den Kindergarten und an der Grundschule, aber nicht an Oberschulen und Gymnasien.

Re: ChatGPT und das Laufen

25
ruca hat geschrieben: 06.02.2023, 10:41
ruca hat geschrieben: 06.02.2023, 09:06 Jupp. Dem nächsten Fragesteller wird er nix mehr vom Rathaus erzählen. Das Problem ist aber, dass solche Korrekturen nur von Leuten kommen (können), die die Antwort bereits vorher kennen.
Oder umgekehrt. Ich habe mal ein wenig rumprobiert, inzwischen erzählt einem der der Bot Dank meiner Bemühungen, dass der HH-Marathon um den Maschsee geht. (Der ist in Hannover). Dafür entschuldigt er sich für den Fehler, dass er annahm, die Strecke ging am Stadtpark vorbei (wobei das ja stimmte).
Und es kommen auch die Änderungen anderer User bei mir an. Plötzlich wurde die Routenführung durch Eidelstedt behauptet - und das kam nicht von mir....

Die fehlende Transparenz und das absichtliche Vorsetzen falscher Informationen ist hier ein deutlich größeres Problem als bei Wikipedia....
Erinnert mich irgendwie an die Szene der Verschwörungstheoretiker ...
Vielleicht benutzen die Schwurbler auch solche ChatGPT - Programme um immer auf den neusten Stand ihrer "Tatsachen" zu sein :hihi:

Re: ChatGPT und das Laufen

29
ruca hat geschrieben: 06.02.2023, 10:57
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 08:56 ich hab mich neulich mal wieder bei ranalyze angemeldet und war ernsthaft überrascht "wie schlecht" die Laufzeitprognosen sind. Ich hab halt die Daten nur synchronisert ohne irgendwelche Zusatzinfos und da werden dann Zielzeiten ausgespuckt, wo ich in den letzten Wochen sogar schon real schneller gelaufen bin.
Nur hat Runalyze nicht wirklich was mit KI zu tun. Die Entwickler haben hier Formeln hinterlegt und wenn man brauchbare Daten liefert (möglichst viel und dann nach auch noch ein echtes voll gelaufenes WK-Ergebnis zur Kalibrierung) passt das erstaunlich gut.

Einer KI würdest Du einfach nur Zahlen vor die Füße werfen - von vielen Läufern. Und die KI sucht dann selbst die Beziehungen und füllt dann die Lücken aufgrund der mit den anderen Zahlen gemachten Erfahrungen.
Meine Aussage sollte auch sein, dass wenn es schon "so schwierig" ist für Tool welches extra dafür programmiert wurde, wie schwierig ist es dann erst für KI da ein brauchbare Aussage zu finden. Wenn die KI mir sagt, dass meine 10k Zielzeit zwischen 32 und 45 Minuten liegt, dann ist die Aussage quasi gleich 0.

Ich glaube auch, dass solche KI Programme bei echt vielen Dingen eine nützliche Hilfe sein können. Beruflich denke ich z.B. daran sich irgendwelche Excel-Formeln basteln zu lassen, die man sonst aufwendig selber recherchiern und zusammenschreiben müsste. Wenn man die Ergebnisse danach gut überprüfen kann, sind solche Anwendungen wirklich ein Mehrwert der extrem viel Zeit sparen kann. An anderen Stellen kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll, zumindest in einer Qualität die einem wirklich weiter hilft.. Aber vielleicht fehlt mir da auch einfach die Fantasie.

Re: ChatGPT und das Laufen

30
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 13:27 An anderen Stellen kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll, zumindest in einer Qualität die einem wirklich weiter hilft..
Kommt halt drauf an, welche Qualität und Korrektheit benötigt wird.
Wenn z.B. Urlaubsfotos deutlich schöner werden, kann man auch damit leben, wenn im Hintergrund ein Grashalm mehr als in der Realität zu sehen ist. Wenn das gleiche Foto in einer Morduntersuchung verwendet wird, sollte man lieber auf das unscharfe und überbelichtete Original zurückgreifen.

Re: ChatGPT und das Laufen

31
bones hat geschrieben: 06.02.2023, 11:23 "Quäl Dich, Du Sau".......was würde die KI anstelle vom Udo B. wohl sagen? Bitte strengen Sie sich etwas mehr an.....? :P
Er ist beleidigt, halt doch nur ein Mensch:
"Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Chatbot und es ist nicht akzeptabel, solche beleidigenden oder diskriminierenden Äußerungen zu verwenden. Bitte verwenden Sie eine höfliche und respektvolle Sprache, wenn Sie mit mir kommunizieren. Vielen Dank."

Re: ChatGPT und das Laufen

32
Frage: "Was nützt Carbon in Laufschuhen?"
Antwort ChatGPT: "Carbon wird oft in der Mittellaufsohle von Leistungssport-Laufschuhen verwendet, um Stabilität und Dämpfung zu verbessern. Es hilft, den Fuß bei jedem Schritt zu unterstützen und Stöße abzufedern. Die Verwendung von Carbon erhöht die Reaktionsfähigkeit des Schuhs und verbessert dessen Performance bei harten Landungen und beschleunigten Bewegungen. Darüber hinaus trägt Carbon auch zur Leichtigkeit des Schuhs bei, was besonders für schnelle Läufer und Wettkämpfer von Vorteil sein kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Fuß anders ist und ein Schuh, der für einen Läufer gut funktioniert, für einen anderen möglicherweise nicht geeignet ist. Es ist daher ratsam, verschiedene Schuhe auszuprobieren, um den am besten geeigneten zu finden."
Laufen scheint nicht so das Spezialgebiet zu sein.

Re: ChatGPT und das Laufen

33
Gut finde ich den hier:
welchen einfluss haben Nasenpflaster beim Laufen?

Nasenpflaster haben beim Laufen keinen signifikanten Einfluss auf die Leistung oder das Lauferlebnis. Sie können jedoch dazu beitragen, Blutungen aus der Nase zu verhindern oder zu minimieren, die bei einigen Menschen bei körperlicher Anstrengung auftreten können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Nasenpflaster möglicherweise Atembeschwerden verursachen oder den Atemfluss beeinträchtigen können, insbesondere bei sportlicher Betätigung, bei der eine ausreichende Sauerstoffzufuhr von entscheidender Bedeutung ist.
Die Dinger gehören auf die Nase, nicht in die Nase. :hihi:

Re: ChatGPT und das Laufen

34
Frage: "Brennholzverleih"

Antwort:
"Der Begriff "Brennholzverleih" bezieht sich auf den Verleih von Brennholz, das zum Heizen von Gebäuden verwendet wird. Dies kann eine Dienstleistung sein, die von einer Firma oder einer Person angeboten wird, die Brennholz produziert oder verkauft. Kunden können Brennholz in bestimmten Mengen ausleihen und es bei Bedarf zurückgeben, anstatt es selbst zu kaufen oder zu sammeln."

Re: ChatGPT und das Laufen

35
Steffen42 hat geschrieben: 06.02.2023, 14:26 Frage: "Was nützt Carbon in Laufschuhen?"
Antwort ChatGPT: "Carbon wird oft in der Mittellaufsohle von Leistungssport-Laufschuhen verwendet, um Stabilität und Dämpfung zu verbessern. Es hilft, den Fuß bei jedem Schritt zu unterstützen und Stöße abzufedern. Die Verwendung von Carbon erhöht die Reaktionsfähigkeit des Schuhs und verbessert dessen Performance bei harten Landungen und beschleunigten Bewegungen. Darüber hinaus trägt Carbon auch zur Leichtigkeit des Schuhs bei, was besonders für schnelle Läufer und Wettkämpfer von Vorteil sein kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Fuß anders ist und ein Schuh, der für einen Läufer gut funktioniert, für einen anderen möglicherweise nicht geeignet ist. Es ist daher ratsam, verschiedene Schuhe auszuprobieren, um den am besten geeigneten zu finden."
Laufen scheint nicht so das Spezialgebiet zu sein.
Also diese Antwort kannst du durchaus auch hier im Forum bekommen. Ist halt wie überall Garbage in => Garbage out.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“