Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8352
Gestern dann auch der Novablast 3 angekommen und gleich auf einer 15km-Runde getestet: Auch sehr angenehmer Schuh, ebenso unauffällig im Erlebnis wie der Speed 3, dennoch schnell, wenn auch nicht ganz so leicht. Ich empfinde den Novablast 3 als etwas langstreckentauglicher. Ich habe beide gewogen: Bei meiner Größe EU44 habe ich eine Differenz von 16 Gramm (Speed: 235 g. vs. Novablast 3 mit 251 g.). Passform (für mich) sehr gut, fällt aber im Vergleich zum Speed 3 etwas größer aus. Auffällig: Legt man beide exakt nebeneinander, ist der Novablast 3 deutlich länger, sieht aus wie eine Nummer größer. Der Unterschied fühlt sich aber nicht so extrem an. Beide für mich true to size. Froh über den Tellerrand geschaut zu haben, beides gute lightweight daily trainer.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8353
Ohjeh … mit gebrochenem Kreuzbein zu Hause liegend Laufschuhe bestellen – ist DAS süchtig?

Soeben bei "meinem" Dealer die Deviate Nitro 2 (ja, die "schweren") bestellt, angeblich Restposten-Aktion für 62,50 EUR … ob die sich mit der Preisauszeichnung vertan haben? Bin auf jeden Fall gespannt – schade nur, dass sie evtl. schon morgen oder übermorgen kommen und ich sie dann nicht mal "testen" darf … nur angucken … :nick:

Re: Re:

8354
Albatros hat geschrieben: 20.01.2023, 12:06 Vor einem Jahr habe ich den Takumi Sen 8 noch zurückgehen lassen - heute konnte ich nicht widerstehen....
Fällt der Takumi 8 ungewöhnlich groß aus? Normalerweise passt mir US11 - diesmal musste ich ne halbe Nummer kleiner nachordern. Ich hoffe der passt dann - wird erst Samstag hier sein...

Re: Re:

8355
Albatros hat geschrieben: 26.01.2023, 15:07
Albatros hat geschrieben: 20.01.2023, 12:06 Vor einem Jahr habe ich den Takumi Sen 8 noch zurückgehen lassen - heute konnte ich nicht widerstehen....
Fällt der Takumi 8 ungewöhnlich groß aus? Normalerweise passt mir US11 - diesmal musste ich ne halbe Nummer kleiner nachordern. Ich hoffe der passt dann - wird erst Samstag hier sein...
… seit etwa zwei Jahren sind einige Modelle - bei gleicher Länge - im Vorfuss etwas großzügiger geschnitten, u.a, auch der Takumi Sen 8. Vielleicht liegt es daran !?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8357
@RunSim @Bewapo der Takumi wurde heute schon geliefert - in US 10,5 passt er nun…:-)
Bin gespannt wie er sich macht - mit 205gr einer meiner leichtesten Schuhe. Passform nun sehr gut.

Aber schon krass, was Adidas da mit den Größen angestellt hat - hab hier noch nen Boston 7 und Adios 5 in US 11.5 rumfliegen, die passen mir ebenfalls…

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8358
@Albatros
Oh, das ist dann wohl kleiner als du sonst trägst 😉
Du darfst schon sehr gespannt sein auf das Teil.
Als ich den das erste und bislang einzige Mal ausgeführt habe, war ich leider nicht mehr allzu fit. Aber der Schuh hat mich geschoben ohne Ende, das weiß ich noch.
Wollte eigentlich nur 3:55/4:00er Tempo für ein paar km laufen und der hat mich auf 3:50 gedrückt ohne dass es sich hart angefühlt hat. Hatte Hf Messung laufen und mein Gefühl wurde dadurch bestätigt.
Freu dich schon 😀

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8361
RunSim hat geschrieben: 28.01.2023, 08:57 Wo haste den gekauft?
Gute Preise triggern mich ;-)
Und mich erst…LOL
Bei Bestsecret - mit 15% on Top gabs den letzte Woche für 76,50€.
Musste ihn aber wie erwähnt nachordern und hatte noch nen 10% Gutschein, also dann trotzdem noch günstige 81€…
Auch den Endorphin Speed 2 gibts da noch immer für günstige 89€ - ein wirklich guter Schuh.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8362
Man hat mich dort mit 10% willkommen geheißen...
Als Adidas Fanboy musste ich mir daher noch ein Paar Takumi für 81 Euro sichern.
Wer soll da nein sagen....?

Die Endorphin Speed 2 sind sicher auch feine Treter und bei dem Preis...
Aber die Takumi in der Farbe, die ich noch nicht hatte...da ging kein Weg dran vorbei.

Danke für den Tipp :-)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8364
Albatros hat geschrieben: 28.01.2023, 13:31 Jetzt musst du die Waffe aber auch mal durchladen…😉
Dafür brauche ich aber erstmal Munition äh Kondition 😉
Aber natürlich, die blauen Takumi werde ich demnächst mal wieder im Training ausführen und die neuen schicken Treter dann im Wettkampf.

Aber wie gesagt erst, wenn ich wieder Sub19/5 laufen kann 😀

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8365
Tränen in meinen Augen. Nachdem ich letztlich (bei knapp 1000km) noch geschrieben habe, daß meine Endo Speed 2 fast aussehen wie neu und sicher nochmal so lange halten, haben sie mich Lügen gestraft. Ca. 300km später ist ein Loch im Obermaterial an der großen Zehe rechts. Auf der linken Seite hat sich ein kleiner Riss in die Außensohle gemogelt und an der Ferse franzt der Schaumstoff aus. Naja, ein wenig halten sie noch. Die Teile waren jetzt über 3 Monate mein Begleiter bei ca. 2/3 aller Läufe. Im Gelände waren es sogar über 90%. Dort haben sie mich auch auf den QTEs begleitet.

In den letzten 15 Jahren gab es zwei Schuhe, die ich immer wieder vermisse. Das waren die alten Puma Skylon 11 und 12 sowie die Boston 5 bis 8. Der Speed 2 ist mindestens auf dem gleichen Niveau. Was für ein mega toller Schuh. Dirk hatte prognostiziert, daß dieser Schuh die Antwort auf alle Fragen ist. Und er hatte Recht :daumen:

Eine kleine Einschränkung noch. Der Speed 2 ist kein echter Performer. Vielmehr eine tolle und unaufdringliche Begleitung durch alle Alltagsläufe. Für harte Tempoeinheiten auf Asphalt wäre er nicht die erste Wahl.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8367
76er hat geschrieben: 31.01.2023, 17:39 Was wählst du denn für die harten Tempoeinheiten auf Asphalt für Schuhe aus?
Ich laufe, wenn es nicht zu nass ist mit den Tempo Next%. Ansonsten nehme ich die Adios 5 oder die Puma Deviate Nitro, also Schuhe mit gutem Grip. Ich würde aber auch demnächst mal die Alphafly oder die Vaporfly testen. Das könnte langsam auch mal Spaß machen.

Auf jeden Fall finde ich gerade bei langen und etwas härteren Einheiten die TN super, weil sie muskulär wirklich schonend sind.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8368
Hallo.
Eine Frage in die Runde zu Trailschuhen:
In letzter Zeit war ich doch hin und wieder mal im Gelände unterwegs und plane es auch in Zukunft weiter auszubauen.
Pumas Liberate ist trotz der flachen Sohle mein Favorit im Schuhregal dazu, stößt aber im Mittelgebirge über Steine und Wurzeln doch an die Grenzen des Gesundheitlich vertretbaren. Auch wenn der Schuh tiefer versinkt fängt es an zu rutschen.

Nach einigen Recherchen bin ich nun über Brooks Catamount 2 gestoßen. Hat den jemand und kann etwas dazu sagen? Der soll im Gelände ja laut diversen Berichten gut funktionieren, wäre allerdings auch nett wenn er bei (schnellen) teile über Asphalt ebenfalls gut performt.
Bild

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8369
leviathan hat geschrieben: 31.01.2023, 16:28 Tränen in meinen Augen. Nachdem ich letztlich (bei knapp 1000km) noch geschrieben habe, daß meine Endo Speed 2 fast aussehen wie neu und sicher nochmal so lange halten, haben sie mich Lügen gestraft. Ca. 300km später ist ein Loch im Obermaterial an der großen Zehe rechts. Auf der linken Seite hat sich ein kleiner Riss in die Außensohle gemogelt und an der Ferse franzt der Schaumstoff aus. Naja, ein wenig halten sie noch. Die Teile waren jetzt über 3 Monate mein Begleiter bei ca. 2/3 aller Läufe. Im Gelände waren es sogar über 90%. Dort haben sie mich auch auf den QTEs begleitet.

In den letzten 15 Jahren gab es zwei Schuhe, die ich immer wieder vermisse. Das waren die alten Puma Skylon 11 und 12 sowie die Boston 5 bis 8. Der Speed 2 ist mindestens auf dem gleichen Niveau. Was für ein mega toller Schuh. Dirk hatte prognostiziert, daß dieser Schuh die Antwort auf alle Fragen ist. Und er hatte Recht :daumen:

Eine kleine Einschränkung noch. Der Speed 2 ist kein echter Performer. Vielmehr eine tolle und unaufdringliche Begleitung durch alle Alltagsläufe. Für harte Tempoeinheiten auf Asphalt wäre er nicht die erste Wahl.
Aber das gute ist, den Speed2 gibt es noch zu kaufen :)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8371
Steffen42 hat geschrieben: 15.02.2023, 18:34 je schneller man damit läuft, desto mehr profitiert die Laufeffizienz.
Das ist so eine Henne/Ei- Ding und das kennt jeder, wenn man auf der Bahn anaerobe Einheiten macht, dann läuft man anders, als wenn man rumschlappt. Das ist keine Kunst.

Letztlich ist es doch aber auch so, lt. der Studie sind 4 Std. Marathonis mit 0.9-1.6 % Verbeserung dabei, also mit bis zu 4 Minuten Gewinn. Das ist immer noch ein Benefit, wenn man bedenkt, dass man ihn mit Geld bezahlen kann und dafür praktisch nicht trainieren muss.

btw. ich habe gestern mal wieder den Endorphin Pro3 ausgeführt, allerdings als Speedtrainer, das ist zwar noch immer nicht viel schneller als Kipchoge, aber immerhin etwas, wenn auch nur für 20 Sek. Wie auch immer, einmal war der Speedteil auf einem leicht bergabfallenenden Stück. Da wurde der Schuh echt schneller als die Beine. Der Schaum reagiert dann wirglich weich und extrem flippig, für mein Gefühl. Wenn du das nicht gewohnt bist, dann kann es ganz schnell zu schnell werden. Bin zweimal fast eingeknickt, weil ich den Druck irgendwie nicht halten konnte, war ganz komisch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8372
JoelH hat geschrieben: 16.02.2023, 08:05 Letztlich ist es doch aber auch so, lt. der Studie sind 4 Std. Marathonis mit 0.9-1.6 % Verbeserung dabei, also mit bis zu 4 Minuten Gewinn. Das ist immer noch ein Benefit, wenn man bedenkt, dass man ihn mit Geld bezahlen kann und dafür praktisch nicht trainieren muss.
Das ist doch die positive Botschaft der Studie. Auch aus einem schlechteren Fahrwerk wird noch etwas rausgeholt.
Gab ja schon öfters den Spruch: "nur die Elite profitiert davon, für Jedermannsläufer sind die Schuhe Quatsch". Damit widerlegt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8373
Steffen42 hat geschrieben: 16.02.2023, 08:38 Das ist doch die positive Botschaft der Studie. Auch aus einem schlechteren Fahrwerk wird noch etwas rausgeholt.
Gab ja schon öfters den Spruch: "nur die Elite profitiert davon, für Jedermannsläufer sind die Schuhe Quatsch". Damit widerlegt.
In einer Studie der NY Times wurden die Zeiten aller Läufer beim NY Marathon über Jahre verglichen. Da sahen die Zahlen deutlich besser zugunsten der langsameren Läufer aus. Das bezog die neueste Generation der "Super Shoes" aber noch nicht mit ein.

Deutlich relevanter finde ich den Vergleich in dem von Dir verlinkten Artikel. Der VF gegen den Hyperspeed. Selbst wenn ich mit dem VF nicht schneller wäre, würde ich mich für diesen entscheiden. Der HS ist so brutal aggressiv und stellt die Wadenmuskulatur und die AS vor nahezu unlösbare Aufgaben. Das dann 42km durchhalten? Never! Ich bin mir ziemlich sicher, ohne den VF jemals gelaufen zu sein, daß man bei km 25 immer noch fluffig unterwegs ist. Mit dem HS würde ich das für 99% der Läufer bezweifeln.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8374
Guter Punkt, fand den Hyperspeed als Kontrollschuh auch - interessant. Nun weiss ich natürlich nichts über die Schuhgegebenheiten in den USA. Aber ich hätte eher mit sowas wie Brooks Ghost oder ASICS Nimbus/Cumulus verglichen. Das halte ich eher für die Butterbrotschuhe dieser Läuferschicht.

@Steffen42 Da hätte es keine Studie gebraucht. Die Theorie habe ich schon seit Jahren hier vertreten 😉
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8377
Werde mal ein Feedback zu dem Catamount geben :wink:
Diesen konnten wir im Zuge eines exklusiven kleinen Event's im Gelände bei sehr wiedrigen Bedingungen ausführlich testen.
Brooks hat da nicht zu viel versprochen, der Schuh bietet ausreichend Grip auch bei Nässe im Gelände und auf Asphalt (trotz des grobstolligen Profils). Mit 279g für einen Trailschuh geht das soweit i.O. Selbst Tempoanteile mit 2:30/km fühlten sich damit noch einigermaßen sicher an. Hier ein paar Bilder: Als Vergleich konnten wir heute den Tecton X von Hoka ausprobieren. Ähnliches Terrain, ähnlich konzipierter Schuh, allerdings mit Carbonplatte. Wird als "Trailracer" bezeichnet. Der ist nochmals etwas leichter als der Brooks, 240g laut Werksangaben. Vom laufen auf Asphalt ist der vergleichsweise laut, welches auch sofort von den anderen Mitläufern bemerkt wurde. Irgendwie fehlt dem Schuh etwas Dynamik zum Brooks. Der anschließende Test im Gelände hat zumindest mich und auch andere Läufer nicht überzeugt. Gerade wenn es "glitschig" ist über Lehmboden, so rutscht der Hoka anfangs deutlich bis er halt findet. Das sieht man und es kostet viel Konzentration und Kraft die Spur zu halten. Irgendwie hatten wir auch den Eindruck, dass sich der Schuh mehr und mehr wie ein Schwamm vollsaugt.
Somit wurde es deutlich anstrengender den Tempoanteil unter 3:00/km zu drücken.

Fazit: Zumindest mich und den Großteil unserer Laufgruppe hat der Brooks mehr überzeugt. Hoka konnte trotz der Carbontechnik nicht gegenhalten. Evtl. wendet sich das Blatt dahingehend aber wenn es trocken und staubig ist.

Grüße
Bild

Metaracer

8380
Der Metaracer wird zur Zeit zu einem guten Kurs angeboten und ich überlege.. Der Überflug über Testberichte ergibt leider, dass er für Paces um die 4 und Vorfuß-Läufer geeignet ist, für mich also nicht. :frown:
Die Foren-Suche kennt den Schuh aber gar nicht. Kann doch nicht sein, dass den kein einziger Holic besitzt? Kann jemand zum Metaracer was berichten?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8381
Ich bin den vor 2,5 Jahren mal zur Probe ein paar Runden vorm Laufladen gelaufen.
Mein Eindruck damals war, dass er sehr direkt und starr ist. Je mehr es Richtung Vorfuss geht, desto besser funktioniert der...
Fürs Training würde ich den jetzt wahrscheinlich nicht einsetzen. Für den schnellen 5km WK vllt brauchbar, aber auch da würde ich aktuell zu anderen Modellen greifen...

Bin damals übrigens mit dem Endorphin Speed nach Hause gegangen - nicht 1:1 Vergleichbar, aber für mich der um Längen bessere Schuh, den es jetzt im Sale auch sehr günstig gibt....

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8383
Albatros hat geschrieben: 01.03.2023, 09:38 Ich bin den vor 2,5 Jahren mal zur Probe ein paar Runden vorm Laufladen gelaufen.
Den Metaspeed sky+ gab es da noch nicht. Das scheint das neue Flaggschiff zu sein. Ich habe auch schon über den nachgedacht. Der ist auch im Gelände einsetzbar und soll ähnlich gut performen wie der Alphafly.

Zwischen dem hier angesprochenen Metaracer und dem Hyperspeed empfinde ich wenig Unterschied. Und wenn, eher zu Ungunsten des Racer. Das liegt sicher auch an meinem Laufstil. Auf jeden Fall sind beide Schuhe echte Achillessehnen Vernichter :wink:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8384
Den Metaracer ohne irgendeinen Zusatz habe ich zwar, aber noch nicht so oft gelaufen. Für mich eher ein Schuh für die ganz schnellen Sachen, so Sprint & co. Früher wäre ich zwar auch längeres mit ihm gelaufen, aber dafür gibt es inzwischen leider bessere Alternativen. Zu mal mir gewichtstechnisch aktuell auch die Leichtfüßigkeit etwas fehlt :peinlich:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8386
Jogging-Rookie hat geschrieben: 01.03.2023, 14:15 :thanks: Also eher nicht kaufen. Oder ich lasse sie mal im Warenkorb, vielleicht erledigt sich das von alleine. :P
Alles eine Frage des Kleingelds ;-)

Ein Laufkollege von mir läuft den Metaracer gerne. Aber wie Catch-22 sagt, die richtig schnellen, kurzen Sachen. Als Alternative dazu hat er sich jetzt den Saucony Fastwitch geholt. Den bekommt man oft auch recht preisgünstig.

Ich bin gerade am Struggeln ob ich mir noch einen Puma Nitro Elite hole, den laufe ich aktuell für längere Sachen mit Abstand am liebsten. Und einer davon hat schon 650 km.
Die neue Version soll ja etwas schwerer sein und da bin ich dann echt am Überlegen ob ich auf der Resterampe zuschlagen soll.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8387
Sehe ich ähnlich. Ist immer eine Frage des Vorhabens und des Preises. Wenn man für einen Schuh mit geringem nutzen einen geringen Preis zahlt, dann kann es schon mal passen. (aber nicht immer!)
Ich mag den Schuh durchaus und freue mich daher auch darauf in den wärmeren Monaten mit ihm kurz&knackig zu laufen. Apropos warme Monate, der Schuhe hat eine super Belüftung. Beim Laufen herrscht immer ein Luftzug :daumen:
Nur um sicher zu gehen, ich schreibe von dem Schuh
https://outlet.asics.com/de/de-de/metar ... h=Standard
(ich habe jedoch noch ein ganzes Stück weniger gezahlt, da passt es schon von Nutzen/Kosten, den Adidas Boston hatte ich mitgekauft, der dagegen war ein Fehlkauf)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8388
@Catch-22 Ja genau, um den Schuh geht es. Ganz konkret auch um genau das Angebot. 70€ (abzgl. 10%) fand ich jetzt ein Schnäppchen... Da zeigt sich halt, wer hier die wahre Shopping Queen ist. Wo findest du bloß immer die Angebote? Der Warenkorb hat sich nicht durch Zauberhand über Nacht geleert. Also nur für den Fall: In welcher Größe hast du den Metaracer?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8389
Bei Asics bin ich eine schlechte Orientierung, da die bei mir mal größer mal kleiner ausfallen, je nach dem wie die Zehenbox geschnitten ist. Den Metaracer habe ich in 27,5. Trage normal 27, wäre vielleicht auch noch gegangen, aber bequem ist anders, jetzt hab ich vorne etwas mehr Luft.

Edit: schau dir auch die Sohle an, der hat hinten keine Außensohle. Also weniger was für Fersenläufer.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8390
Ich mag den Metaracer, allerdings für ein relativ eng umfasstes Nutzungsspektrum. Als da wären: Bahntraining, Bergsprints, (kurze) Fartleks u.ä. Kurze Wettkämpfe sind sicherlich auch okay, aber - wie schon angemerkt wurde - gibt es da (mittlerweile) bessere Schuhe. Er spielt halt definitiv nicht in der Metaspeed/Vaporfly/Endorphin Pro-Liga. Es handelt sich hier eher um einen "klassischen" Racing-Flat denn einen "Superschuh".

Ich schließe mich daher der hier schon geäußerten Meinung an, dass es letztlich ein Frage des Preises und der vorhandenen finanziellen Ressourcen ist. Für kleines Geld erstanden, lohnt sich der Metaracer m.M.n. durchaus.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8391
Also günstig ist der Metaracer ja wirklich und für einen Carboniden meines Erachtens nach ein echter Schnapper. Würde ich zuschlagen.
Auch zum aktuellen Metaspeed Sky+ gibt es hier ja noch kein wirkliches Feedback. Möchte aber für einen Eindruck mal verweisen:
movingdet65 hat geschrieben: 26.02.2023, 21:37 ...Im Grunde liefen nur die ersten 2km im regenerativen Modus (5:20/km), danach kam ich schon auf normale DL-Pace und später meist so im Bereich 4:50 bis 4:40/km.
Erst befürchtete ich, dass es evtl. etwas zu zügig wäre für die geplante lange Distanz, aber dann merkte ich doch, dass es einfach ein gutes ökonomisches Tempo war, bei dem ich mich auch wohl fühlte.
Und die neuen Carbonschuhe fühlten sich auch immer besser an,- der Vortrieb war deutlich zu spüren und eigentlich wollten die noch wesentlich schneller,- aber da musste ich mich denn doch einbremsen!
Sie sind sehr leicht, aber dennoch recht komfortabel,- sogar in Kurven noch gut zu laufen und der Grip ist auch nicht schlecht. Also ich kann die guten Testergebnisse hiermit erstmal bestätigen!
Ich habe aber kaum Vergleiche zu anderen Carbon-Racern zu bieten, da es im Grunde meine ersten "echten" sind und ich zuvor mit dem Magic-Speed nur die "Light-Variante" gelaufen war.
Der Mizuno-Rebellion, mit dem ich u.a. den Ultra im letzten Jahr lief, hat zwar auch schon eine Plate in der Sohle, ist aber schwerer und eigentlich kein wirklicher Racer für Strassen-Marathons.
Der Metaspeed Sky+ (mit dem u.a. R. Ringer zum EM-Titel lief) macht da schon einen deutlichen Unterschied.
Was nur auffällt ist die relativ laute Sohle (oder muss die erst noch länger eingelaufen werden???),- dass hatte der Mizuno aber auch schon,- sogar noch lauter.
Muss ja kein Nachteil sein, so hören einen die Fussgänger schon frühzeitig, wenn man von hinten angerauscht kommt (oftmals hatten die sich denn auch schon zu mir umgedreht, als ich noch ein Stück weit entfernt war).
Was für den Schuh aber (wie für alle Carbonschuhe) gilt, ist, dass er erst sehr sorgfältig und lange eingelaufen werden muss,- also das ist erst schon eine ziemliche Umgewöhnung im Vergleich zu normalen Trainingsschuhen.
Und dass die bei längeren Läufen erst zu späterer Ermüdung führen sollen, kann wirklich stimmen, wie ich heute auch den Eindruck hatte, obwohl ich sie ja zum 1ten Mal bei einem LaLa einsetzte.
...
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mit den Metaspeed Sky+ als WK-Schuh zu zu legen, da sich insbesondere im Bereich der Sohle etwas getan hat. Und das er wirklich schnell sein kann hat Ringer mit dem EM-Titel eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
leviathan hat geschrieben: Den Metaspeed sky+ gab es da noch nicht. Das scheint das neue Flaggschiff zu sein. Ich habe auch schon über den nachgedacht. Der ist auch im Gelände einsetzbar und soll ähnlich gut performen wie der Alphafly.
Bin da wirklich erstaunt drüber was du da so als Geländetauglich empfindest :D
Mit der Sohle ist das für mein Empfinden ein reiner Straßenrenner :gruebel: Pumas Deviate Nitro Elite (jetzt auch als gen2) könnte da durchaus tauglich sein, zumindest auf schlammigen Walboden habe ich den bereits erfolgreich eingesetzt.

Darüber hinaus ist der immer noch einer meiner Lieblinge, gerade bei LaLa's. Es wird spürbar Vortrieb erzeugt, hält sich aber trotzdem noch zurück mit einer Überlastung der Waden und Achilles.
Bild

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8392
Hallo

Habe momentan für GA den Clifton 8 und bin sehr zufrieden was die "Ausgewogenheit" betreffend Dämpfung/reakt für diese Klasse angeht. Es ist mein dritter Clifton und es besteht noch kein Handlungsbedarf.

Klar, logischerweise würde (wird) es dann der Clifton 9 als Nachfolger. Trotzdem Tellerrand... on Cloudmonster und New Balance 1080 V12 schon getestet aber es wird da nicht mehr.

Saucony Triumph: Auf den bin ich ehrlicherweise erst vor Kurzem gestossen. Bin mir jetzt über das genaue Einsatzgebiet nicht sicher, da 10 mm Sprengung.

So viel Sprengung ist mir viel zu viel. Was da der Grund sein mag - Schuh für die breite Masse?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8393
RedDesire hat geschrieben: 02.03.2023, 10:54 Also günstig ist der Metaracer ja wirklich und für einen Carboniden meines Erachtens nach ein echter Schnapper. Würde ich zuschlagen.
Man solle in Carbon auch nicht mehr hineindeuten als es ist. Ohne eine gewisse Menge an Zauberschaum bringt Carbon nicht gerade viel bzw. nur den wenigsten was. Der Schnapperpreis zeigt eigentlich nur an, dass der UVP zu hoch gegriffen war und der Schuh ein Ladenhüter.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8396
Bergziege! hat geschrieben: 05.03.2023, 10:39 Auch wieder ne Nummer kleiner als "andere" Schuhe bestellt? Bin auch an dem Schuh interessiert. Saucony z.B. habe ich i.d.R. 44, das hieße den Puma in 43 odern?
Bei Puma trage ich üblicherweise eine halbe Nummer kleiner als Saucony. Allerdings habe ich die Elite jetzt dreimal, zwei in 44,5 und einen in 44.
Der 44 passt von der Länge besser, der 44,5 von der Breite her. Mit dem kann ich aber letztlich länger bequem laufen. Habe da aber auch extrem viel mit den Schnürung experimentiert. Denn am Anfang bin ich sehr viel darin gerutscht, was auch nicht optimal war.
Aber das habe ich erst nach vielen Kilometern ermittelt, nicht nach dem ersten anziehen.
Liberale und Velocity habe ich 44 und die passen.
Von daher, Einzelfall aber von der Tendenz eher halbe Nummer kleiner als Sauconys.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8397
Hat jemand zufällig Interesse am New Balance Rebel V2?

Bei bestscret.com zurzeit für 49,99€
Als Neukunde bekommt man da meistens einen 10% Willkommensgutschein. Also 45 Euronen
Man muss für Bestsecret eine Einladung bekommen um sich dort registrieren zu können.

Ich kann euch gerne ne Einladung schicken. Um ehrlich zu sein bekomme ich dann wohl Provision auf eure Bestellungen :sorry: Dafür müsstet ihr mir ne PN mit eurer Mailadresse schicken.
Aber nicht, dass ihr denkt, dass ich das deswegen mache. Gegen die Provision kann ich nix machem, das macht Bestsecret. Ihr könnt euch auch gerne von wem anders einladen lassen, der dort bereits registriert ist. Mir latte cappuccino :hallo:

Die Suche dort ist aber ne Katastrophe. Müsst in dem Webshop nach dem Modell suchen:
MFCXLK2
Dann findet ihr den schicken Schuh.

Und warum das alles?
Hatte mir den Schuh für 64,99€ abzgl. 10% bestellt und dann wurde er einen Tag später auf 49,99€ reduziert.
Nach ner netten Mail an die haben die mir dann nen 15 Euro Gutschein für eine kommende Bestellung geschickt.
Das fand ich ganz nett.

Achso, bei Bestsecret habe ich auch schon nen Takumi Sen 8 bestellt für nen Schnapperpreis. Fiese Seite... :peinlich:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8400
Albatros hat geschrieben: 06.03.2023, 09:45 @RunSim wie läuft sich der Rebel v2 und wo siehst Du den Haupteisatz? Lockere DL?
Auf der HP ist der bei NB mit 204 Gramm als sehr leicht angegeben - hast Du Deinen mal gewogen?
Wird heute voraussichtlich zugestellt :bounce:

Ja genau, hatte an lockere DLs gedacht. Zurzeit laufe ich alles mit dem Puma Liberate.
Den Nitro Schaum finde ich persönlich total fein und der Liberate ist recht leicht. Da passt für mich einfach alles. Und Preis auch seeeehr gut, für 65 Euro bekommt man den immer. Stellenweise hatte ich den für 45 Euro geschossen und mir ein Paar Paare auf Halde gelegt.

Der Liberate ist jetzt aber nicht unbedingt mit einer dicken MIttelsohle ausgestattet, daher war meine Hoffnung, dass der Rebel ein bisschen besser für lockere DLs geeignet sein könnte.

Kann ich gerne mal auf die Waage legen. Aber ich hab Kindefüße, Gr. 42 1/2. Da ist jeder Schuh leicht :hihi:

Und Laufbericht kommt natürlich auch schnellstmöglich.


Achso!!!
@Albatros war es übrigens, der mich auf diese verflixte Seite gebracht hat :hug:
Den könnt ihr sicher auch anschreiben für eine Einladung in die Laufschuhhölle :welcome:


Die Suchmaschine ist dort aber wirklich blöd, man muss da z.B. Adidas Laufschuhe oder New Balance Schuhe suchen und dann anhand des kleinen Vorschaubildes schauen, ob es das passende Modell ist. Aber naja, was macht man nicht alles für einen Schnapper :hurra:

Zurück zu „Laufschuhe“