Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65252
RedDesire hat geschrieben: 25.03.2023, 00:25@D-Bus drücke da bei euch im Mikroklima die Daumen das sich kein spontaner Blizzard mehr entwickelt.
Noch was nebenbei... bist du ab und an mal Gastdozent am MIT?
Danke, wird schon schief gehen. Im Moment gibt's tatsächlich Eisregen, der aber dann wohl bald schmelzen wird. Der Mist, der dann nachts kommen soll, wird kritischer bzgl. morgen früh.
Gastdozent am MIT? Nein.

@Steffen42 In der Liste fehlen zu rutschig sowie zu tiefer Schnee.

Viel Spaß und Erfolg allen Wettkämpfern!

@ihrso: Laufband, ist mir zu rutschig draußen. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65254
RedDesire hat geschrieben: 25.03.2023, 00:25 Bei den Bedingungen würde ich ohne Zweifel zu den Speed2 greifen sofern vorhanden, auch wenn keine Carboniden. Dann Deviate Nitro Elite SP und zum Schluss den Allrounder Liberate.

Begründung: Wirklich taugliche Sohlen an beiden Raubkätzchen, worin der Speed2 nur ganz wenig nachsteht. Speed2 an erster Stelle, weil ziemlich agil trotz ohne Carbon.
Wenn der Asphaltanteil hoch ist, würde ich eher zum Nitro Elite greifen. Du wirst beim Marathon immer auch am Ende in einer 3:30er bis 3:40er Pace durch die Kurven laufen. Das ist mit dem Speed 2 keine gute Idee. Vor allem bist Du am Ende motorisch eh nicht mehr auf einem vernünftigen Level. Da wird jeder Fehler doppelt und dreifach bestraft. Den Liberate würde ich ausschließen. Geiler Schuh, aber etwas zu direkt und zu wenig bouncy für den Marathon.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65256
Christoph83 hat geschrieben: 25.03.2023, 10:25
Das hört sich doch gut an. Zumindest meine Erfahrung ist nämlich, dass es fast egal ist in welchem Tempo man die ersten Läufe nach einer Verletzung wieder macht. Wenn die Probleme noch nicht ausgestanden sind, merkt man das bei 60min+ schon. Egal ob @5:20 oder 4:50. Ganz kurze Läufe oder eine extrem langsame pace (also fast schon Walking) mal ausgeklammert.
Ja, die Wade scheint wieder ok. Ich betreibe natürlich dennoch viel Pflege und dehne und rolle fleissig. Steffens Wadenbrett ist wirklich hilfreich und ansonsten halt Orange Roll und Black ball.

Beim Tempo bin ich vor allem deshalb so zurückhaltend, weil meine Erfahrung ist, dass es in den ersten Wochen nach so einer Verletzungs/Krankheitspause nicht notwendig ist, irgendwie zu drücken. Es fühlt sich vielleicht besser an, weil die Werte auf der Uhr besser aussehen, aber aufgrund des deutlichen Formverlustes ist erstmal lockeres Laufen als Aufbaureiz vollkommen ausreichend und man verschießt nur unnötig Körner mit allen möglichen potentiell negativen Folgen.

„Durchstarten“ tun wir ja schon, ich erwarte nicht, dass da ausser immer länger und mehr locker laufen irgendwas kommt, was man hier landläufig als QTE betitelt. Dafür ist einfach der Zeitpunkt schon zu spät bzw. es geht ja nur noch darum, die Streckenlänge und eine gewisse Laufökonomie zu entwickeln. Ich werd mir den Luxus gönnen, mal einen Lauf die Woche mit Strides und/oder Tempo im oberen GA1 aufzupeppen, aber das wars dann auch schon. :D

@Biene77 : Sag bescheid, falls Du im Kraichgau an der Strecke bist. Ich würd mich natürlich freuen und werde da ziemlich sicher antreten, alleine schon, weil ich unser Apartement nicht mehr stornieren kann. :nick:


@training:

Heute in Berlin und Freiburg Regenwetter, insofern Meetup/Rolle, auch wenn die meiste Zeit draußen dann die Sonne schien. :peinlich:


Zunächst 55 Minuten moderates Intervalltraining, insgesamt 3 x 10 Minuten GA2@235W mit jeweils 2 x 1 Minute kurzen FTP-Bursts @265W, gesamt @214W NP

Danach noch 2h:7min steady @179W/187W NP mit kurzem moderaten Intervall am Volcano climb 9 Minuten @252W.

Abends noch Stabi

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65257
Halbmarathon in 1:15:47 und damit knapp neue pb
Platz 10 Gesamt, Platz 1 M40
Serienwertung: Platz 8 Gesamt, Platz 1 M40
Windig und nass war es. Hatte mich für die Adios Pro 2 entschieden, die waren auf den matschigen Waldwegen eine mittlere Katastrophe. Einmal konnte ich noch soeben einen Sturz in einer Kurve vermeiden, bin da gefühlt aber komplett stehen geblieben und habe da auch meine Gruppe verloren. War zum Glück bei km 17/18 rum und somit nicht mehr so weit zum Ziel.
Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65259
Auch von mir viel Spaß, alles Gute und noch mehr Erfolg allen Wettkämplern :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Nachtrag: Hatte es zum Glück im Zwischenspeicher, war gerade weg und ich kann jetzt auch erstmal noch Christoph gratulieren, superstark!!! :daumen:
---

Heute war ich erst unentschlossen ... ein langer mit irgendwelchen Tempoanteilen, ein HM, oder, ... oder, ....
Wollte dann auf einen halbwegs schnellen HM gehen. War überwiegend eine Runde von ca. 2,5km mit je ca. 8 hm. Wollte nicht eine längere Strecke im direkten Gegenwind nehmen.
Vor allem abwärts hatte ich aber doch immer wieder stärkere Böen und längere windige Phasen. Auch kam der Wind teilweise so ungünstig seitlich, dass ich ihn z. T. auch in die andere Richtung leicht spürte. Da ging die Kraft doch spürbar zurück und der Puls hoch. Ich hab es dann bei 15,05km - 4:22 belassen. Bin aber froh wenigstens das mal durchgezogen zu haben. Denke, unter guten Bedingung wär was zwischen 4:14-4:16 drin gewesen oder in der Pace auch tatsächlich ein HM...
Gestern hatte ich auch meine Testosteron-Spritze. Meistens geht dann ja sogar erstmal die ersten 2 Wochen der Puls höher und ich fühle mich eher weniger leistungsfähig. Diesmal scheint es nicht so zu sein. Vor dem Start und am Anfang blieb der Puls schön unten. Habe vielleicht ein gutes Fenster erwischt...
Naja, da da aber jetzt Umfang fehlt, guck ich mal, ob ich morgen was langsames längeres mache. Aber nur, wenns da nicht zu arg stürmt und/oder regnet... mal sehen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65262
Dartan hat geschrieben: 25.03.2023, 12:22 Da ich mit Sonntag 14:00h (mutmaßlich) einer der letzten Starter sein dürfe, erwarte ich jetzt einfach mal frech als Motivationshilfe vor Start hier eine lange Liste an Spitzenergebnissen und Bestzeit, also haut rein! :teufel:
:vertrag: ähm, hüstel, der @Christoph83 hat schon schön vorgelegt mit
Christoph83 hat geschrieben: 25.03.2023, 17:46knapp neue pb
:prof: liegt die Messlatte doch sehr ordentlich :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65264
So, für die heutigen Marathonis geht es ja bald schon auf die Strecken.
In Venlo geht es erst am Nachmittag rund.
Da heisst es wohl den ganzen Tag Daumen drücken und mitfiebern.
Lasst es alle krachen, egal ob im Süden, Norden oder Westen, die sub3:20er sind natürlich überall die Besten.
(Ok, das elegante Reimen überlasse ich in Zukunft besser wieder Susi... Sorry für diese einmalige Entgleisung) :hihi:

@training: heute Ruhetag vom Coach geplant. Müsste aber noch Etappe 3 der Tour of Watopia fahren. Und da ich die Varianten nicht mische, müsste es die lange Route werden (Quatch Quest) mit Alpe du Zwift am Ende.
Beine fühlen sich ganz gut an. Mal sehen, was der Tag so bringt... :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65266
Christoph83 hat geschrieben: 25.03.2023, 17:46 Halbmarathon in 1:15:47 und damit knapp neue pb
Platz 10 Gesamt, Platz 1 M40
Serienwertung: Platz 8 Gesamt, Platz 1 M40
Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! :respekt2:
Damit bist Du natürlich ganz vorne mit dabei. :pokal:

Für war die WLS dieses Jahr sehr anstrengend, weil ich weder beim ersten Lauf (vorangegangene Erkältung) noch beim 2. Lauf (Verletzung aus Lauf 1) richtig gut in Form war. Auch nach dem 15km Lauf bin ich nicht mehr rechtzeitig in Form gekommen, so daß mir die Körner für 21 schnelle km fehlen. Daher war ich gestern nicht am Start.

Ich bereite mich jetzt auf diese Serie vor, welche den ganzen Sommer in Anspruch nehmen wird:

https://www.triathlondeutschland.de/akt ... -para-cups

Ich behalte den Köln- Marathon im Herbst im Auge, das wäre schon prima, wenn ich dort starten könnte.
Ich lese gern weiter hier mit und halte Euch auf dem Laufenden.

LG Markus
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 26.03.2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65267
Ich hoffe, ich werft mich nicht wegen zu viel Vernunft aus dem Thread. Ich bin nach um die 6,5 km ausgestiegen :peinlich:
Gestern schon fühlte sich Fuß/Waden nicht super an, zwar keine Schmerzen aber eben etwas merkwürdig. Als ich die Laufschuhe heute früh angezogen habe, fühlte sich das Fußgewölbe niedriger als sonst an. Da dachte ich schon, sehr schlechter Moment für sowas. Gehen war auch nicht so dufte, beim warm machen (nicht laufen) änderte es sich nicht. Beim Loslaufen an der Startlinie war da Fußgelenk blockiere, jeder Schritt ging daher sehr in die Achillessehne. Ist natürlich nicht so dolle, wenn der Marathon sich ab KM 0 so anfühlt und man noch 42,2 km vor sich hat. Davon unabhängig kam ich jedoch gut in den Lauf. Pace war erwartungsgemäß so um die 5:50/km und fühlte sich sehr locker an. Auf den ersten KM wurde es nicht besser, auf dem zweiten auch nicht, da war ich schon warm und es zog trotzdem weiter. Da entschied ich, spätestens wenn die Runde um den Maschsee rum ist auszusteigen, wenn es nicht besser wird. Ich muss weder mir noch sonst irgendwem was beweisen. PB wäre auch nicht drin. also warum ein unnötiges Risiko eingehen? Wenn es auf den ersten 10 km nicht wesentlich besser wird, dann wird es später eher noch deutlich schlimmer. Zwar ist meine Lauflust gerade nicht sonderlich ausgeprägt, d.h. aber nicht dass ich bock auf eine langwierige Verletzung hätte. Diese Entscheidung war also schon vor dem dritten KM getroffen. Dann wurde es etwas schlimmer, zog noch mehr und bis hoch zur Kniekehle. Ich habe dann Tempo raus genommen, das tat zwar gut, pendelte sich jedoch nur auf dem vorherigen Niveau ein. An der ersten Straßenbahnhaltestelle nach der Hälfte des Sees bin ich dann raus.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich bin nicht traurig, meine Laune ist gerad eigentlich sehr gut. Daher können wir jetzt die Berichte der ernsthaften Marathonis abwarten :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65268
Catch-22 hat geschrieben: 26.03.2023, 09:31..Da entschied ich, spätestens wenn die Runde um den Maschsee rum ist auszusteigen...
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich bin nicht traurig, meine Laune ist gerad eigentlich sehr gut. Daher können wir jetzt die Berichte der ernsthaften Marathonis abwarten :D
Das war eine gute Entscheidung!
Erhole Dich gut und kuriere den Fuß ordentlich aus.
Und natürlich behalte Deine Gute Laune.
Schönen Sontag noch. :hallo:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65270
Ja, die ganze Vorbereitung war murks. Einen schönen Lauf hätte ich mir trotzdem gern gegönnt. Fuß/Wade waren nach der Verletzungspause im Februar auch wieder komplett ruhig. Traurig bin ich jedoch nicht. Es wäre einfach völlig unsinnig gewesen das jetzt durchziehen zu wollen. Klar war mir auch, sich bis zur Hälfte quälen und dann aussteigen deutlich unverdaulicher wäre. Entweder man ist stur, zieht dann auch durch oder man ist vernünftig. Beides zusammen geht nicht. Durchziehen wollen und dann doch kapitulieren wäre worse case für den Kopf,. So ist das aber völlig in Ordnung.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65271
Catch-22 hat geschrieben: 26.03.2023, 09:31 Ich hoffe, ich werft mich nicht wegen zu viel Vernunft aus dem Thread. Ich bin nach um die 6,5 km ausgestiegen :peinlich:
Da kommt eher Neid auf, ob dieser bemerkenswerten Fähigkeit, sich in der Lage nicht wie ein Volli.... zu verhalten. :hihi:

Aber ernsthaft: Natürlich schade, aber in der Situation wirklich das Beste was du machen konntest. Die Frühjahrssaison war mit den Beschwerden heute endgültig erledigt, wozu noch den Sommer/Herbst herschenken?
Kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.

@training: 130min Zwift @221W mit Alpe du Zwift in 53:30 @237W

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65272
Da die Wettkampfberichte noch nicht eintrudeln schiebe ich schnell meine Woche rein.
War ja aufgrund des Wettkampfs eh nicht viel los. Tapering-Woche halt.

Mo: 10km @4:35 69% Hfmax
Di: 13,6km @4:21 73% Hfmax
Mi: 11,4km @4:10 75% Hfmax mit 6x1min @3:20 1min TP
Do: 50min Zwift @179W 58% Hfmax
Fr: 5,5km @4:09 mit 4x30s @3:05
Sa: 1,8km Warmup + Halbmarathon in 1:15:47 (3:36min/km) 84% Hfmax
So: 130min Zwift @221W 70% Hfmax mit 53:30 @237W

5x Laufen: 63,5km @4:05 75% Hfmax 4:20h
2x Zwift: 3:01h @209W 67% Hfmax
Gesamt: 7:21h Trimp: 629 TSS: 502

Alles im Zeichen des Halbmarathon-Wettkampfes, daher natürlich recht wenig Umfang.
Der Edelreiz Halbmarathon konnte erfolgreich gesetzt werden. Die Tage werde ich noch einen kleinen Rennbericht schreiben.
Rein von der Hf war ich gestern (163bpm; max bei 172) praktisch so unterwegs, wie letztes Jahr in Duisburg beim Marathon (164bpm; max bei 170). Pace war gestern 16s/km schneller. Muskulär hatte ich gestern auch nicht das Gefühl am Anschlag zu sein. Das zeigt wohl auch die Radeinheit von heute, die relativ relaxt von der Hand ging. Muss ich mir noch etwas Gedanken zu machen.
Fest steht jetzt dann aber, das ich am 23.04. einen pb-Versuch über die volle Distanz wagen werde.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65273
Gute Besserung @Catch-22 !

Und herzlichen Glückwunsch an @Christoph83 - das ist sensationell. Vor allem bei den Bedingungen.

Bei mir gab es heute auch einen Halbmarathon. Bin in Freiburg mitgelaufen: 1.16.42 - klare Pb! Die Stimmung war top und auch viele schnelle Läufer am Start. So war ich bis km 10 meistens in Gruppen unterwegs. Dann habe ich bis Km15 mit leichter Steigung etwas aufgedreht. Entsprechend war ich natürlich alleine unterwegs und konnte das Tempo dann auch bis ins Ziel halten. Die Km sind nur so durchgeflutscht und erst ab km 18 wurde es etwas härter. Aber ich habe dann einfach die verbleibende Strecke visualisiert im Sinne von "jetzt noch die 2km Intervall-Strecke, noch 4 Runden auf der Bahn, noch die 1km Intervall-Strecke" und schon kam das Ziel :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65274
Glückwunsch an die tollen Halbmarathonergebnisse von @Christoph83 und @Hagenthor!

Marathonvorbereitung, Woche 12 von 13
  • Mi: Dauerlauf, 5.91 km @ 5:18/km
  • Do: Dauerlauf, 6.46 km @ 5:22/km
  • Sa: Langer Lauf, 21.48 km @ 5:26/km
  • So: Dauerlauf, 5.89 km @ 5:20/km
➔ Gesamt: 39.74 km @ 5:24/km

Erkältungsbedingt gab es bei mir eine Woche ohne Tempo. Am Dienstag habe ich den geplanten Lauf lieber ausfallen lassen. Mittwoch und Donnerstag habe ich dann kurz angetestet, wobei dort der Puls erhöht war. Samstag ging es dann beim letzten langen Lauf halbwegs wieder, wobei die Nase noch nicht ganz frei ist. Ich hoffe, dass das im Laufe der Woche endlich weg geht.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:34:40 (02/2023), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65276
Steffen42 hat geschrieben: 26.03.2023, 17:11 Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und zum fantastischen Ergebnis, @Hagenthor!
Das schließe ich mich gern an. Super Zeit! Wie waren denn die Bedingungen @Hagenthor ?

Auch an @Christoph83 herzlichen Glückwunsch. Ganz schön mutig mit den Schuhen zu laufen. Ist aber gut gegangen :daumen:

@Catch-22 : war Dein Mann nicht mit am Start, daß er Dir die Blockade hätte rausziehen können? Oder hat die Zeit einfach nicht gereicht. Allein ist das schwierig und teilweise unmöglich. Und wenn das fest hängt, macht es auch keinen Sinn. Von daher war das ein gute Enscheidung :daumen:

Ich bin schon neugierig, was der Doktor und Darth berichten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65277
leviathan hat geschrieben: 26.03.2023, 17:19
Steffen42 hat geschrieben: 26.03.2023, 17:11 Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und zum fantastischen Ergebnis, @Hagenthor!
Das schließe ich mich gern an. Super Zeit! Wie waren denn die Bedingungen @Hagenthor ?
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Die Bedingungen fand ich recht gut. Relativ starker Wind, aber selten so, dass es wirklich gebremst hat. Auf der ersten Hälfte hat es geregnet, das war etwas kritisch weil ich die Beine zeitweise nicht mehr gespürt habe. Aber dann kam die Sonne raus und es wurde sehr angenehm. Für andere hat es sich sicher schlimmer angefühlt. Wettertechnisch bin ich nicht so sensibel.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65278
Herzlichen Glückwunsch Hagenthor :daumen: :respekt2: :daumen:

Hallo Catch, ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war, … gute Besserung und alles Gute für die nächste Vorbereitung :daumen: :nick:

-----

Meine Woche macht erstmal ein bisschen Hoffnung, bin aber weiter noch unsicher:

Di: 2.5km – 6:10, TL-Versuch nach 4,8km – 4,20 abgebrochen, gefühlt keine Kraft mehr...
nach Geh und TP dann noch 6,30km mit 6x300m
Pace lt. Strava z. T. noch etwas schneller: 3:30, 3:26, 3:28, 3:26, 3:15, 3:14
Mi: 16,17km – 5:22
Do: 8,17km - 5:30
Sa: El 3,04km – 5:47 – TL 15,05km – 4:22 (Kampf gegen den Wind) – 0,5km ausgetrabt ..
So: kurzer Langer 26,63km – 5:37 (jetzt brauch ich aber nach Möglichkeit noch 2 ü30er...

gestern und heute AS-Bereich zeitweise leicht gespürt, aber noch unter Kontrolle

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65279
Sehr schade @Catch-22 , aber letztlich wohl die einzige richtige und vernünftige Entscheidung. :traurig:
Glückwünsche und eine extra große Portion :respekt2: an @Christoph83 und @Hagenthor zu ihren bombenstarken HM-Zeiten und neuen PBs! :wow:
Und vielen Dank für die gute Vorlage, in diese Zeitdimensionen kann ich natürlich nicht annähernd vorstoßen, aber komplett unverhofft hat es bei mir immerhin auch zu einer neuen PB gereicht: 1:26:13h (zuvor: 1:26:57h) :hurra:
Das ich mich mit meiner 1:28:57 in der Vorwoche wohl etwas unter Wert verkauft habe, hatte ich ja schon vermutet und bin heute etwas offensiver los gelaufen. Aber ich hatte im Idealfall vielleicht mit einer hohen 1:27er Zeit gerechnet, eine neue PB, und auch noch so deutlich, hätte ich niemals auch nur im Traum heute mit gerechnet. Aber ich will mich da ja natürlich auch nicht drüber beschweren… Zum Lauf selbst eventuell die Tage (mit ordentlicher Tastatur…) noch mal mehr, aber mit den Bedingungen hatten wir echt Glück im Unglück: Die Stunden vor dem Lauf war komplett Dauerregen und echt ekelhaftes Wetter, was such das eigentlich sehr schöne Startgelände in eine ziemliche Schlammlandschaft verwandelt hat. Aber pünktlich zum Start hat der Regen dann doch nachgelassen und zur Mitte hin dann ganz aufgehört. Die Stimmung an der Strecke war weitestgehend super, die Strecke selbst nahezu flach und schnell, einzig anfangs ein wenig eng und außerdem immer mal wieder Kopfsteinpflaster. Aber irgendwas ist ja immer. :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65285
leviathan hat geschrieben: 26.03.2023, 19:43
Hagenthor hat geschrieben: 26.03.2023, 19:32 Eine Woche nach einem anderen Halbmarathon ist das wirklich erstaunlich :geil:
Völlig verrückt eine Woche nach dem anderen HM. Das schafft nur Matthias :daumen:
Ja, komplett wahnsinnig, aber geil :D
Passt bei Matthias wie die Faust aufs Auge. Daher Glückwunsch zur pb @Dartan
Auch @Hagenthor Glückwünsche zur starken Halbmarathon-Performance und pb.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65286
Auch von mir Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpfer !!!
Finde es ebenfalls ganz erstaunlich, dass Darth jetzt diese HM-PB abgeliefert hat, damit war wirklich nicht zu rechnen! Sehr stark.
Ich kam jetzt gerade aus Hannover zurück,- einen Tag früher als geplant, da morgen ja der grosse Bahnstreik ist.
Habe aber die Siegerehrung noch mitverfolgt und danach im Hotelzimmer erstmal Erholungsschlaf gemacht.
Mein Ergebnis heute: 03:03,47h netto; was immerhin gereicht hat für AK-Platz 2.
Dass ich mit der Zeit dennoch nicht ganz zufrieden sein kann, ist sicher nachvollziehbar, deuteten meine guten Trainings-Ergebnisse doch eindeutig auf eine sub-3h; evtl. sogar PB hin. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr das täuschen kann bzw. wieviel gerade auf der Königsdistanz von der Tagesform abhängt.
Gut, Mindestziel war eigentlich erstmal sub-03:05h, das konnte ich wenigstens erreichen und war ca. 4,5Min. besser als in Essen im Okt.
Es war jetzt mein 13. offizieller Marathon-WK und rangiert von der Zeit her auf Rang 4.
Schwer zu sagen, warum ich heute nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte. Meine leichte Erkältung, die ich mir Anfang der Woche eingefangen hatte, war heute eigentlich abgeklungen; das dürfte kaum was ausgemacht haben. Allerdings gab es bei mir in den letzten 3 Wochen doch so einigen beruflichen wie privaten Stress,- könnte sich doch evtl. auch ausgewirkt haben.
Die Beine fühlten sich erst ganz in Ordnung an; wobei ich doch den leisen Verdacht habe, dass evtl. doch ein noch strengeres Tapering besser gewesen wäre (???)
Am Start habe ich die 3:00h-Pacemaker erstmal wohlweislich ziehen lassen und bin defensiv angelaufen. In der Hoffnung, später noch aufschliessen zu können. Aber die 3Std.-Pace war für mich heute einfach einen Tacken zu schnell, da war nichts zu machen.
Die beste Phase hatte ich zwischen KM 5 u. ca. KM 32, da konnte ich die Splits konstant zwischen 4:15 und 4:20/km halten.
Besonders schwer und hart wurde es erst ab ca. KM 37, da musste ich mächtig beissen und kämpfen, damit die Pace nicht zu sehr abfiel.
Insgesamt also erstmal gemischte Gefühle und die Erkenntnis, dass ich scheinbar an meine besten Zeiten aus 2019 nicht mehr ganz anknüpfen kann. Ist es evtl. doch altersbedingt? Ich will das nie so recht wahrhaben, aber die Uhr zurückdrehen kann man eben auch nicht, da muss man sich halt mit abfinden ...
Na ja, eine gute AK-Platzierung macht mich aber immer noch stolz, und die Konkurrenz/Leistungsdichte war heute auch ziemlich stark,- wenn auch natürlich bei weitem nicht so stark wie etwa in Berlin oder Frankfurt.
Jetzt sind es noch 5 Wochen bis zum Hermann; also nach der Regeneration muss ich dann doch noch so oft wie möglich in den Teuto und Bergläufe machen ... Also immer nach vorne blicken!
Zuletzt geändert von movingdet65 am 26.03.2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65289
Ich bin erstmal Heim gefahren zu einer vernünftigen Tastatur ;-)

Hab im Zug schon bei einigen Getränken meine 2:58:49 gefeiert. Es hat sogar geradeso für den Negativsplit gereicht (1:29:27/1:29:22).

Ich kann sagen es war wirklich ein ganz spezielles Erlebnis. Im Ziel hatte ich wirklich fast eine Freudenträne im Auge und sowas kommt bei mir alle 5 bis 10 Jahre mal vor.
Ich schreibe noch einen ausführlicheren Bericht, ganz generell waren aber wie erwartet/befürchtet die Beine der limitierende Faktor. Ich hab die Schlussattacke bis km 38 herausgezögert und dann gleich nach 200m wieder abgebrochen, weil ich sofort das Gefühl hatte einen Krampf zu provozieren. Dann waren es wirklich 4km ein Verwalten der Beine im Sinne von "wie schnell kann ich laufen ohne einen Krampf zu bekommen". Auf den letzten 200m dann angezogen und 15m vorm Ziel hat es dann schon ernsthaft gezuckt im Muskel. Von demher kann ich wirklich behaupten, dass dieses Ergebnis das Maximum ist was heute drin war. Energetisch hätte ich mir rückblickend eine 2:56er Zeit zugetraut.

Ich hab sehr viel richtig gemacht, gerade was die Verpfelgungsstrategie betrifft. Ich hatte aber auch zwei große Hindernisse zu Umschiffen (Ich hab mir ernsthaft eine Blase gelaufen???? Und ich hab bei km37 meinen Pulsgurt verloren ...).

Vielen Dank schon mal euch allen für die großartige Unterstützung, ganz spezielle an @D-Bus (training) und @Antracis und @Catch-22 (Verpflegungsstrategie).

Mehr dann die Tage, weil es wartet noch ein Cuba Libre auf mich ;-)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65290
Hui, da weiss man ja gar nicht, wo man anfangen soll in dem Reigen. :daumen:

@Catch-22 Das ist ja wirklich blöd. :traurig: Aber wie schon mehrmals geschrieben, sicher die einzig richtige Entscheidung. #comebackstronger.

Den Halbmarathonis @Christoph83, @Hagenthor und @Dartan Glückwunsch zu den tollen PBs. :geil:

@det Glückwunsch zum starken Lauf, auch wenn er nicht ganz das war, das Du erhofft hattest. Die Ak-Platzierung ist aber echt stark und die Zeit dennoch top. Zu Deinen Gedanken, nicht mehr an die alten Zeiten anknüpfen zu können, würde ich als erstes schauen, ob die Trainingsleistungen wirklich schlechter geworden sind. Ich erinnere mich da aber eher an Trainings-PBs. Was wiederum für mich heissen würde, dass da der Ofen noch lange nicht aus ist und entweder die Tagesform passen muss oder Du mit kleinen Änderungen doch noch Pas laufen kannst. Aber die Luft wird natürlich nicht dicker!

@DoktorAlbern : Gratulation zur Sub3!. :bounce:


Ich kündige höchstvorsorglich schon mal an, dass ich nächste Woche beim Berliner HM keine PB laufen werde. :D
Wochenbericht spare ich mir dann auch konsequenterweise, gibt eh nix aufregendes zu berichten. Wetter war schlecht, insofern zum wenigen Laufen auch wenig Rad und vor allem Schadensbegrenzung auf Zwift und dank Streik der Schwimmbäder auch wenig Schwimmen.

:winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65291
Von mir auch hier noch mal Glückwunsch an alle WKler, @Dartan , @Hagenthor , @RedDesire , @Christoph83 , @det und @DoktorAlbern

@DoktorAlbern
Echt ein klasse Debüt! Hat mich sehr gefreut, dass wir uns noch kurz gesehen haben. :)

@leviathan
Mein Mann ist zwar auch gelaufen, jedoch nicht mit mir. Er ist kurz vorher gestartet. Ich wüsste jetzt jedoch auch nicht, wie er das hätte bei mir rausbekommen können. Im Training hatte ich das zwar auch schon, aber bei weitem nicht so stark. Ging da auch immer raus spätestens nach mal kurz anhalten und neu anlaufen. Wade dehnen hätte auch nichts gebracht, da die Wade leidtragender war aber nicht die Ursache. Da wird irgendein andere Muskel dicht sein, das mit dem etwas abgesenkten Fußgewölbe hatte ich vor Jahren mal. Aber frag mich nicht, wie ich das damals wegbekommen habe, war aber auch keine Wunderheilung von jetzt auf gleich.
Raus zu gehen war auf jeden Fall richtig, da die Sehne wohl auch von den paar KM was abbekommen hat. Gut fühlt sie sich jetzt also immer noch nicht an. Zwar keine große Verletzung und vermutlich in ein paar Tagen ausgestanden, aber hätte übel ausgehen können.

Bei meinem Mann lief es ordentlich. Er wollte ja nicht ganz ernsthaft laufen, da er sehr lang verletzt war. 3:30 hatte er angepeilt, die ist er auch gelaufen. War gegen Ende dann wohl doch nicht so leicht, wie erwartet, bissl beißen musste er, hat er auch und das gefällt ihm besonders gut. Hat seinem Kopf ganz gut getan und lässt ihn etwas optimistische, freudvoller auf Berlin schielen. Somit hat es sich doch gelohnt hier an den Start zu gehen. Das ist mir tatsächlich deutlich wichtiger als dass wie es bei mir lief. Für mich ging es ja um nichts.
Er meinte natürlich gleich, dass ich dann jetzt Bonn laufen müsste... oder Duiburg... oder...nenenenene... Ich schau erst mal, dass ich wieder etwas Abnehme, das Gewicht ist einfach Gift für die Orthopädie und dann schauen wir weiter.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65292
Christoph83 hat geschrieben: 26.03.2023, 10:32
Da kommt eher Neid auf, ob dieser bemerkenswerten Fähigkeit, sich in der Lage nicht wie ein Volli.... zu verhalten. :hihi:
Das dachte vorhin beim lesen auch schon so :zwinker2:
Meiner einer hätte sich vermutlich noch gewundert warum es denn nicht so rollt wie gewohnt und es sicherlich versucht durchzuziehen :steinigen:
Schmerzen in der Kniekehle sind jedenfalls ungünstig wie ich mal feststellen durfte, konnten zum Glück aber noch über mehrere Sitzungen Ausmassiert werden.

Ins Krankenlager gute Besserung!!

Dem @Christoph83 hier an dieser Stelle auch noch Gratulation zur Platzierung.

Bis hier hin hatte ich bereits geschrieben als Besuch ins Haus gekommen ist :peinlich:
In der Zwischenzeit sind ja einige Ergebnisse eingetroffen.
Cooles HM-Ergebnis mit PB bei @Hagenthor :daumen:
Schade @19Markus66 das der Saisonstart nicht so gut geklappt hat :traurig: Letztendlich sicher die bessere Entscheidung sich nun auf den Triathlon zu konzentrieren anstatt ohne Form einen HM abzuspulen.
Auch ganz herzliche Glückwünsche zum @Dartan der PB und dem Lauf :respekt2:
Wirklich herrlich verrückte Vögel (im positiven Sinn) hier... schön :D

Im Gegensatz zu der schnellen Fraktion hier, war meine Wenigkeit heute beim HM in Hannover eher gemütlich unterwegs. Mit einer Zielzeit von 1:35:46 habe ich meine PB aus Köln 2022 um 58 Sekunden verbessert.
War eigentlich gar nicht so geplant, denn ursprünglich wollte ich nen flotten Crescendo als Vorbereitung zum Hermannslauf machen und vor allen Dingen Verpflegung üben.

Gestern Mittag hatte ich die Speicher denke gut gefüllt und Abends zum Brot nochmal eine kleine Portion Nudelsalat nachgelegt.
Aufgrund der Zeitumstellung war die Nacht ja etwas kürzer, Bin trotzdem ganz gut aus den Federn gekommen und habe ne Tasse Filterkaffe mit zwei Honig-Toast gefrühstückt.
Für die Anreise habe ich mir noch eine kleine Banane eingepackt, war aber noch Pappsatt. Angekommen am Gelände holte ich die Startunterlagen und machte mich gerade Rennfertig als ein Heini von Puma zu mir kam und ein Bändchen für den Mika-Chip übergab. Sehr gut, habe mich echt darüber gefreut, denn damit entfällt diese olle Tuddellei den unter die Schnürsenkel zu fummeln. Der Typ hat sich auch echt gefreut jemanden mit Puma-Schuhen an den Start gehen zu sehen. Somit ein Dank an Puma und Rhein-Energie für das Chip-Tüddelbändchen :hurra:
Nach der Beutelabgabe dann Warmgejoggt, Lauf-ABC und Strides, Um 10:28Uhr dann versucht zum Startblock-B zu gelangen... keine Chance. Innerhalb von etwa 45 Minuten hat sich so eine große Traube im Start-Zielbereich angesammelt, dass es kein durchkommen mehr zum Block-B Zugang gab :noidea:
Bin dann in Block-C rein, habe mich mit einer weiteren Leidgenossin bis nach ganz vorne gekämpft um von dort aus dann in B zu gelangen. Habe ich aber bleiben lassen, denn da wäre das ganze Block-B Feld vor einem gewesen mit allen Nachteilen.
Also im Block-C geblieben, welcher satte 10min später auf die Reise geschickt wird und somit ein recht freies Feld aus vorderer Front. Direkt hinter uns die beiden 1:45 Pacer, passt also.

Startschuss und los. Kleine Rudelbildung am Anfang, aber nix wildes, löste sich recht schnell auf. Vor mir ein Mädel mit zwei "Pacemakern" wo das Tempo ganz gut passte. Der erste Km ging in 4:33/km weg, eigentlich zu flott für den Plan, aber den habe ich eigentlich direkt mit dem Startschuss ad acta gelegt :peinlich:
Der sah vor, VOR dem Start ein Gel, ein weiteres bei Km10 und noch eines bei ~Km16,5. Anlaufen sollte in 4:50/km gehen, dann nach 2Km erhöhen zu 4:40/km, nach weiteren 5Km auf 4:35/km, ab Km12 4:30/km und ab Km17 bis ins Ziel wenn möglich <4:30/km. Hat echt gut funktioniert :steinigen:

Um Km2 rum hat sich unser kleines Grüppchen mit zwei weiteren Mädels gefunden, welche vorher des Öfteren mal überholt hatten, aber dann wieder Tempo rausnehmen mussten. So liefen wir bis Km5 mit <4:30/km zu sechst in der Gruppe. Zwischenzeitlich kam dann auch die Sonne raus und hat uns ordentlich eingeheizt, weswegen ich beschloss bereits die erste Tränke anzusteuern. Normalerweise lasse ich die erste einfach liegen, hätte vielleicht auch nicht wirklich not getan, aber letztendlich hat sich auch hier wieder gezeigt, dass ich echt ne Niete bin was laufen und Flüssigkeitsaufnahme betrifft. Obwohl echt gut knickbare Pappbecher, landet der Großteil neben der Schnute... Also schnell gehen, dann klappt das auch. Bin aber zum Glück nicht der einzige doofe, das eine Mädel aus unserer Gruppe stellte sich ähnlich ungeschickt an. Und so mussten wir uns auf den folgenden Kilometern wieder an die Gruppe rankämpfen. Nächste Tränke an Km7... nochmal üben. Becher greifen im laufen klappt immer nach Blickkontakt, dann rüber um Platz zu machen, zwei Schluck im schnellen gehen und weiter. So bleibt also die Taktik. Dabei geht die Gruppe auch nicht so weit auseinander. Am nächsten VP bei Km10 nahm ich dann wie geplant ein Gel zu mir, mit Wasser nachgespült und dann weiter. Kurz danach, also ziemlich zur Halbzeit der Distanz, hat eines der Mädels etwas angezogen und trotz leichter Tempoverschärfung sind wir nicht mitgegangen, die wurde zu schnell für uns.
Vielleicht hat uns diese Tempoverschärfung uns etwas zu viel Energie gekostet, weswegen Km13 mit 4:47/km als langsamstes Stück verzeichnet wurde, obwohl eigentlich total unspektakulär vom Streckenprofil. Zwischen Km15 & Km16 geht es eine Unterführung her mit dem anschließenden längsten Anstieg der HM-Strecke. Dort haben wir ein Mädel der Gruppe verloren, die konnte uns im weiteren Verlauf auch nicht mehr einholen. Somit also wieder zu viert unterwegs davon ein Mädel.
Ab Km17 der HM-Distanz geht es an den Herrenhäuser Gärten entlang, auch dort wurde es wieder sonnig und sehr warm, aber eine schöne breite Laufstrecke, welche ab dort auch benötigt wird. Bereits vorher, so ab Km14, sind wir zum Block-B aufgeschlossen und mussten mehr und mehr überholen, auch immer mehrere Marathonis kamen dazu. Ab den Herrenhäuser Gärten wurde es dann doch zum Zick-Zack lauf. Dort kommt man im Schlussbereich zu einem Betriebsgelände der Verkehrsbetriebe und zur letzten Tränke. Dort bei Km19 habe ich nochmal einen Becher Wasser mitgenommen, die anderen drei zogen aber vorbei und weiter bis zum Ziel. Diese Stelle kostete ein paar Sekunden, auch aufgrund des zunehmend dichteren Verkehr. Im letzten Jahr wäre ich dort beinahe noch mit einer querenden Radfahrerin kollidiert, welche es auch heute wieder verstärkt gab. Also Achtsam bleiben. Auf dem letzten Km bin ich noch zu einem Herren und einer Dame aufgeschlossen, was ganz gut war, denn wir konnten uns gegenseitig bis in Ziel pushen. Der letzte Km ging auch tatsächlich in 4:14/km durch.
Von den Energiereserven war dort aber auch Ende. Ähnliches habe ich ja bereits im vergangenen Herbst beim Köln HM versucht, musste dort aber wieder ein wenig rausnehmen. Heute hat es bis in Ziel gereicht ohne Sternchen zu sehen :liebe:
Hat wirklich Spaß gemacht der Wettlauf, noch echt Glück gehabt mit dem Wetter
Steffen42 hat geschrieben: [ X] zu warm angezogen!
Fantastische Stimmung an der Strecke und eine prima Laufgruppe gehabt. Über das kleine Missgeschick mit dem Startblock ziehe ich sogar positives raus, denn das war eine richtige Entscheidung.
Etwas zu mäkeln gibt es dann doch noch... Bei den Herren funktionierten nur die hälfe der Duschen. War dadurch rappelvoll darin.

Zum Schluss noch der Wochenrückblick:
Mo: nix
Di: 11Km Mittlerer Dauerlauf mit Schlussspurt @5:17/km bei 75%HF
Mi: 1h Black-Roll
Do: 22Km Intervalltraining (10x1Km) mit je 15' schnellen Ein-, und Auslaufen 4:38/km bei 82%HF
Fr: 8,6Km Mittlerer Dauerlauf @5:08/km bei 74% HF
Sa: 30Min Atemschutzgeräteträgerbelastungsübung mit 4' Laufband, 20m Endlosleiter, 4' Ergometer und anschließenden Hindernisparcour
So: HM-Wettkampf in 1:35:46 bei 85% HF

Ergeben damit 63,1WKM @4:45/km bei 80% HF und TRIMP 596.
War echt ne anstrengende Woche, auch mal wieder von der Arbeitsbelastung und den Nebenbaustellen was eben im Leben so anfällt.

Guten Start in die neue Woche und erholt euch gut.

Edit: Zu lange rumgetippt...
Glückwunsch an @movingdet65 zum AK-Treppchen dieses großen Ereignisses. Bloß nicht ärgern über den Tag und der Zeit. Wie geschrieben fand ich es doch recht warm auf der Strecke, aber der HM startete auch ein wenig später.

@DoktorAlbern Gratulation zur fantastischen Sub 3 :daumen: Wenn du dich noch im Zielbereich etwas neben dem Dixie-Park der Schuhe entledigt hast, dann habe ich dich wohl gesehen. Wollte noch nen blöden Spruch bringen, was denn dem Veranstalter reitet nicht an einen Compeed-Blasenpflasterstand zu denken, hab es dann aber besser bleiben lassen :zwinker5:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65293
Herzlichen Glückwunsch allen Hannover Finishern auch von mir.
Bedingt durch die Bahnbaustelle bin ich Samstags erst recht spät nach Hannover gekommen und auch früh ins Bett, da das Sightseeing wegen den windigen Regens sehr kurz war.

@movindet65, du warst echt spitze! Kann gut verstehen, dass du nicht ganz glücklich bist. Aber 2. AK bei 126 Teilnehmern ist doch was. In Italien hättest du da auch noch einiges gewonnen.
Bis zur Pandemie war das unterschreiten der 4-Stundengrenze mein großes Ziel. Letztmalig 2020 in Bad Füssing. Und daher kann ich auch sehr gut deine Leistung einschätzen. Dr. Albern wird sich noch wundern, wie man sich hinter der 50er Grenze verändert.

Ich hatte seit dem langen Lauf letzten Sonntag eine große Schwäche, dann kamen auch noch Schmerzen im Brustkorb hinzu. Nachdem ich erst vor Kurzem beim Checkup war und danach keinerlei Fieber oder Infekt hatte, habe ich versucht das ganze auf eine wiederkehrende Verspannung zu schieben. Am Freitag habe ich dann auch festgestellt, dass es eine häufige Nebenwirkung meines Blutdruckpräparats sein kann. Kann bis zu einem Herzinfarkt führen. Blöd.
 Daher bin ich recht verhalten angegangen und nach Kilometer sechs fühlte ich mich ganz wohl. Die Unsicherheit war verflogen und ich habe die Stimmung genossen. Bin zufälligerweise mit den 4:30 Pacers mitgelaufen. Konnte mich nach dem Halben sogar etwas absetzten und wurde erst bei km 39 überholt. Da ich am Ende des Feldes gestartet bin, hatte ich noch etwas Spiel. Zumal ich auf einmal auch blaue Flecken auf der Straße gesehen habe. Vorsichtig bin ich dann gut unter 4:30 ins Ziel gekommen. Perfekt. Ein bisschen schneller und es wäre noch das dritte Viertel der AK geworden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65295
Glückwunsch auch an RedDesire, DoktorAlbern, movindet65 und tram-love! Das waren doch alles super Ergebnisse!

@DoktorAlbern: geniales Debüt :hurra: , freut mich, dass es so gut geklappt hat. Und dann noch mit negativem Split!

@RedDesire: tolle PB. :bounce: Wenn man an die IVs von Donnerstag denkt, ist das ja schon Dartan-like. Da ist noch gewaltig Raum für Verbesserungen

@Dartan : jetzt gibt es aber keine Ausreden mehr bei 10k und Marathon :wink:

@movingdet65: ist doch eine super Zeit und garnicht so weit am Ziel vorbei. Evtl. war es die Tagesform. Ich denke wie Anti, dass du das schon noch drauf hast. Allerdings bin ich bei dir manchmal unsicher, ob du im Training nicht zuviele Körner lässt.

@tram-love auch Glückwunsch an dich. Du scheinst ja überlegt gelaufen zu sein. Ich würde das aber weiterhin vorsichtig beobachten und evtl. nochmal durchchecken lassen.


Ich bin ja schon fast froh, dieses Frühjahr keinen WK zu laufen. Bei euren Leistungen fällt man ja schnell negativ auf :wink: Bin mit letzter Woche aber auch zufrieden. 4x Laufen (55km), 2x Rad und leicht ansteigende Form. Intensität bleibt vorerst weiter raus, das System ist einfach noch zu fragil.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65296
Glückwunsch auch an @movingdet65 zum AK-Treppchen, an @RedDesire zur PB „aus Versehen“, an @DoktorAlbern zur saustarken Marathonpremiere und an @tram-love zum erfolgreich-kontrollieren Lauf! :hurra:
leviathan hat geschrieben: 26.03.2023, 19:43 Völlig verrückt eine Woche nach dem anderen HM. Das schafft nur Matthias :daumen:
Man muss da ja fairerweise sagen, dass ich letzte Woche zwar nicht bewusst langsam gelaufen bin, aber so im Nachhinein betrachtet war das wohl tatsächlich höchstens ein besserer TDL… :peinlich:
Fjodoro hat geschrieben: 27.03.2023, 11:29 @Dartan : jetzt gibt es aber keine Ausreden mehr bei 10k und Marathon :wink:
:zwinker4: Eigentlich versuche ich mich da ja gar nicht raus zu reden. Vermessene 10er laufe ich einfach selten, aber wenn mal wieder einer ansteht sollte die sub40 mittlerweile natürlich theoretisch schon drin sein. Obwohl ich da selbst mit dem HM @4:05/km jetzt immer noch großen Respekt vor habe, da es bei bei Paces <4:00 noch immer sehr schnell abwärts geht…

Und beim Marathon ist ja weiterhin mein Plan mich an die sub3 ran zu kämpfen, aber das bleibt auch noch ein langer Weg. Mit der 1:26:13 liege ich jetzt nach VDOT Tabelle immerhin ziemlich exakt bei 3h, aber bekanntlich können das nur die wenigsten umsetzen und rein in der Praxis kenne ich wenige sub3-Läufer, die den HM nicht „problemlos“ mindestens unter 1:25h laufen können.

Tatsächlich hat mich die unverhoffte PB für die weitere Frühjahrs-Saisonplanung jetzt ziemlich kalt erwischt. Eigentlich war meine präferierte Variante jetzt noch mal etwas gezielter auf den HM zu trainieren und dann in einem Monat in Würzburg auf HM-PB zu laufen, was jetzt irgendwie hinfällig ist… :gruebel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65297
Dartan hat geschrieben: 27.03.2023, 12:22 Glückwunsch auch an @movingdet65 zum AK-Treppchen, an @RedDesire zur PB „aus Versehen“, an @DoktorAlbern zur saustarken Marathonpremiere und an @tram-love zum erfolgreich-kontrollieren Lauf! :hurra:
+1
Starke Leistungen durch die Bank weg :daumen:
Dartan hat geschrieben: 27.03.2023, 12:22 Tatsächlich hat mich die unverhoffte PB für die weitere Frühjahrs-Saisonplanung jetzt ziemlich kalt erwischt. Eigentlich war meine präferierte Variante jetzt noch mal etwas gezielter auf den HM zu trainieren und dann in einem Monat in Würzburg auf HM-PB zu laufen, was jetzt irgendwie hinfällig ist… :gruebel:
Mach das doch so...
Dein neues HM-Ziel hast du doch weiter oben formuliert: sub1:25h
Und dann im Herbst Marathon.
Oder was spricht dagegen?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65298
Christoph83 hat geschrieben: 27.03.2023, 13:14 Mach das doch so...
Dein neues HM-Ziel hast du doch weiter oben formuliert: sub1:25h
Und dann im Herbst Marathon.
Oder was spricht dagegen?
Wird vermutlich darauf hinauslaufen. Die Frage ist eher, ob ich mich doch dort an den Marathon wage? Da war meine Aussage, das mache ich nur, wenn ich eine realistische Chance auf eine sub3, oder zumindest eine deutliche PB sehe. Und bis gestern um 15:26h habe ich die nicht gesehen und hatte daher innerlich damit schon abgeschlossen. Jetzt bin ich mir da doch wieder unsicher? Aber ich tendiere immer noch dazu das sein zu lassen. Dafür haben sich die 35er vor dem beiden HMs im Vergleich zu früheren Vorbereitungen einfach zu schwerfällig angefühlt, was ich als Zeichen werte, dass mir da gerade einfach die nötigen Laufumfänge fehlen. Also wohl lieber im Herbst dann wieder Berlin mit richtiger Vorbereitung.

Zurück zu „Laufsport allgemein“