Du meinst damit nicht zufällig den Citylauf in Neheim?RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 09:30Anfang Mai würde hier ein kleiner lokaler 10er stattfinden. Den dann als Schwellenlauf/Edelreiz mitnehmen.

Viele Grüße!
Karl
btw: spannender Fred hier!
Du meinst damit nicht zufällig den Citylauf in Neheim?RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 09:30Anfang Mai würde hier ein kleiner lokaler 10er stattfinden. Den dann als Schwellenlauf/Edelreiz mitnehmen.
Jau, genau derHefeteilchen hat geschrieben: 25.04.2023, 11:51Du meinst damit nicht zufällig den Citylauf in Neheim?RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 09:30Anfang Mai würde hier ein kleiner lokaler 10er stattfinden. Den dann als Schwellenlauf/Edelreiz mitnehmen.Ich habe heute die Meldebestätigung bekommen, nachdem das online nicht geklappt hatte. Der TV-N scheint noch alte Schule zu sein.
Das gleiche wollte ich Dich auch fragen!RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 12:04Biste den schonmal gelaufen? Ist ja ein kleiner Rundkurs, den man 9x laufen muss. Flach sollte der sein, wa? Sind da viele fiese Kurven drin?
feu92 hat geschrieben: 25.04.2023, 17:42 Highschooler rennt 100m in 9.83:
https://runningmagazine.ca/sections/run ... 34GBjKgDoU
Also ich fänd ja sehr interessant, was jemand mit so einer Grundschnelligkeit auf 400m hinbekommen könnte.
Nach ner allgemeinen Begutachtung gab's ne Spritze in den betroffenen Bereich und anschließend wurde ich "eingerenkt". Es knackte ein paar mal und ich konnte im Nachgang tatsächlich stehend mit den Fingern wieder die Fußspitzen erreichen...
Ich bin die 3x1000 letzten Mittwoch gerannt. Deswegen will ich vergleichen...Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 08:24Nach ner allgemeinen Begutachtung gab's ne Spritze in den betroffenen Bereich und anschließend wurde ich "eingerenkt". Es knackte ein paar mal und ich konnte im Nachgang tatsächlich stehend mit den Fingern wieder die Fußspitzen erreichen...
Seiner Empfehlung (mich zu bewegen) folgend gab ich mir dann am Abend auch die anvisierten 3x1.000m bei 2' Pause. Die gingen (auf ner 250m Bahn und in Turnschuhen/Takumi Sen 8) in 3:20/3:22/3:21 weg...
Beim gestrigen Einlaufen und auch heute morgen nach dem Aufstehen war die Rückenthematik aber nach wie vor präsent - beim flotten Laufen war's ok... Tendenziell werde ich die 3k am Samstag versuchen, angemeldet bin ich aber noch nicht...
Wo gibt's denn den 9er zu dem Kurs?Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:44 Noch eine Frage... habe mir die Takumi Senn 9 gekauft (89 Euro! Tssss) Wie findest Du die Schuhe? Vorne breit genug?
Da ich die 3x1000 in 3:16+3:17+3:17 gelaufen bin, kann ich wohl die 3:30 angreifenAlbatros hat geschrieben: 26.04.2023, 08:45 @Rolli ich würde schon versuchen die 80er Runden durchzudrücken und meine PB (10:04) anzugreifen...
Die gab es (gab) bei Zalando. Leider trage ich 44,5 und ich die nur in 44 abräumen konnte, deswegen die Frage. Aber als schneller Schuh, soll das schon gut sein, oder?Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 08:50Wo gibt's denn den 9er zu dem Kurs?Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:44 Noch eine Frage... habe mir die Takumi Senn 9 gekauft (89 Euro! Tssss) Wie findest Du die Schuhe? Vorne breit genug?
Ich find den Schuh Klasse - hat ne schöne enge Passform und läuft sich auch auf der Bahn prima. Werde den - sollte ich Starten - auch beim 3k WK hernehmen...
Mein Fuß ist eher schmal, ich habe im vorderen Bereich nicht den Eindruck, dass er zu eng ist...
Definitiv! Und zu dem Kurs ne absolute Kaufempfehlung!
So konsequent bin ich da nicht...
Ich glaube Rolli meinte das ernst
Den Takumi Sen 8 bekommst Du bei Bestsecret in 44 2/3 aktuell ebenfalls für 90 EUR - vllt. ist das noch ne Option für Dich. Bis auf das leicht veränderte Upper sind die Schuhe identisch...Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 09:40Leider trage ich 44,5 und ich die nur in 44 abräumen konnte, deswegen die Frage.
Schon bestellt, deswegen warte ich erst ab.Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 09:55Den Takumi Sen 8 bekommst Du bei Bestsecret in 44 2/3 aktuell ebenfalls für 90 EUR - vllt. ist das noch ne Option für Dich. Bis auf das leicht veränderte Upper sind die Schuhe identisch...Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 09:40Leider trage ich 44,5 und ich die nur in 44 abräumen konnte, deswegen die Frage.
Kann Dir einen Link geben falls Du bedarf hast....
Auf jedem Fall.
1. weil ich das kannAlbatros hat geschrieben: 26.04.2023, 10:29 @Rolli Du läufst mit ner 3:17 (3x1k) ernsthaft auf 10:21?
Dann wäre ja mein Versuch mit ner 3:21 (3x1k) in Richtung 10:00 zu laufen etwas über ambitioniert...
Wo ist mein Gedankenfehler?
So fallen die Gruppen sehr schnell auseinander...DoktorAlbern hat geschrieben: 26.04.2023, 11:47 Ansonsten gab es diese Woche die Neuigkeit, dass der Trainer unserer Leistungsgruppe (bei der ich letzten Sommer öfter mal mittrainiert habe) zurückgetreten ist. Irgendwie eine ziemlich krasse Sache so zum Saisonbeginn. Zumal da auch 3-5 U-Athlet*innen auf DM-Niveau dabei sind.
Ich lass mich überraschen...DoktorAlbern hat geschrieben: 26.04.2023, 11:42 @Albatros Hab gerade nachgeschaut. Bei meinen letzten beiden PBs konnte ich 3x 1000 mit 90'TP jeweils leicht unterbieten. Von demher kann das schon funktionieren, eine "große" PB wird es aber ziemlich sicher nicht. Ich bin aber beide Male mehr aus dem 1500er Training gekommen.
Hast du auch Option auf einen Physio? Bei solchen Sachen haben mir die Jungs und Mädels meistens besser weitergeholfen als ein Doc. Außer du hast einen wirklich guten. Aber die haben dann auch ein paar Minuten mehr Zeit und geben einem Übungen für zu Hause mit.Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 13:42 Ich lass mich überraschen...
Steht auch noch nicht fest ob ich mir das überhaupt gebe - der Rücken macht noch immer Probleme, das ist grad richtig ätzend...
Bei uns ist jetzt erstmal das Glück, dass es ja (zumindest in der Stadt) mehrere Trainingsgruppen gibt. Kurzfristig übernimmt das Thema jetzt wohl unser sportlicher Leiter und sie können die Kerneinheiten bei den "Nachbargruppen" mittrainieren. Da wird auch gerne innerhalb der LG gewechselt, bzw. an den Haupttrainingstagen kann man sich auch "aussuchen" wo man mittrainiert, je nachdem was gerade reinpasst.Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 12:09 So fallen die Gruppen sehr schnell auseinander...
Für mich ist das auch langsam viel zu viel. Aber weil ich selbst auch noch mit trainiere, mache ich es weiter. So mit der Stoppuhr an der Seite... da bin ich nach 3 Wochen raus.
Ich möchte dich mal etwas besserwisserischDoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 08:06 Dafür ist meine Bahnsaison nach gestern quasi abgeschrieben. Die 3x 2000m in 7:21/7:31/7:41 sehr schön degressiv ;-)
Deppen hin oder her. Eigentlich kenne ich nicht anderes, wobei die 2s/200 Zeitunterschied auf den ersten Runde die MD-ler nicht aus der Ruhe bringen dürfen.DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 08:06 Dafür ist meine Bahnsaison nach gestern quasi abgeschrieben. Die 3x 2000m in 7:21/7:31/7:41 sehr schön degressiv ;-)
Lief auch etwas unglücklich weil ich mit 2 "Deppen" in der Gruppe gelaufen bin. 3:40er pace war angesagt und ich wusste, dass das für mich aktuell recht hart werden könnte, aber die hoffnung stirbt zuletzt. (Vielleicht war das auch von Anfang an eine dumme Idee, aber ich dachte wenn es wirklich nicht geht steige ich halt eine Gruppe ab). Jedenfalls sind die beiden dann die ersten 600m gleich in 3:30 angegangen und das hat schon erheblichen Schaden verursacht bzw. hab ich gemerkt, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Bin die 2000m dann genau auf Zieltempo zu Ende gelaufen und hatte 50(!) Meter Rückstand auf die beiden. Hab sie dann darauf angesprochen was das soll. Das war denen aber komplett egal. Bin dann eine Gruppe runter und habe der Gruppe 10 Sek Vorsprung gegeben. Loch auf den ersten 1000m zugelaufen und dann hab ich schon gemerkt, dass nicht mehr viel im Tank ist. Beine waren doch deutlich müder als gedacht und die letzte richtige QTE war einfach der Marathon. Bin dann den letzten Durchgang einfach in der Gruppe (3:50) mitgelaufen und hatte dann auch keine Energie/Kraft/Lust mehr als vorne auf den letzten 400m etwas die Post abgegangen ist (war ungefähr eine 10er Gruppe).
Fazit: Von irgendwelchen PBs bin ich aktuell sehr weit weg und in der Form möchte ich aktuell lieber trainieren als irgendwelche Wks rennen. Wenn ich Mitstreiter finde würde ich vor Pfingsten noch bei einer 5x 5km Teamstaffel mitmachen. Das Event ist immer ganz nett. Und dann kommt eh schon der Fokus aufs Rennrad. Im Juli gibt es einen nicht vermessenen 10er der zwei Mal übern Olympiaberg geht. Den bin ich schon ein paar Jahre nicht merh gelaufen und da sollte normal eine Streckenbestziet gehen. Evtl. peile ich den für den Kopf an.
Zu den Takumi Sen: Puuh, war natürlich gestern ein schlechter Tag im Büro, deswegen konnte der Schuh jetzt auch nict so überzeugen. Allgemein finde ich gut, dass er leicht und "direkt" ist, aber er gibt vom Gefühl deutlich weniger "Bounce" als die Adios Pro und ist deutlich "ungemütlicher/fordernder" als die Vaporfly. Über die Geschwindigkeit des Schuhs will ich mich nach gestern nicht auslassen ;-)
Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 09:14 @RunSim Ist alles richtig was du schreibst. Aber ich bin in der M-Vorbereitung hinten raus auch "problemlos" 6x 1000m in 3:35 gelaufen und letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt (nach einem HM) die 3x 2000m in 3:40 ohne ganz hart zu drücken. Und die Frage war ja ob ich die Basis des Marathons z.B. für einen 5000er nutzen kann. Und die Antwort ist nach gestern definitiv NEIN. Wusste ich implizit schon vorher und hab ja auch nicht mehr in die Richtung trainiert. Insofern ist das alles keine Überraschung.
Und du hast recht: Es wäre besser gewesen in der 3:50er Gruppe zu laufen und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen. Dann wäre ich heute wohl auch etwas frischer. Im Moment kann ich mir noch nicht recht vorstellen wie das morgen mit dem Sprinten klappen soll. In so einer Phase ist es eigentlich wichtig die einzelne Belastung nicht zu hart anzusetzen. Deswegen war da gestern sicher nicht wirklich schlau. Andererseits hab ich gerade keine großen Ziele, von demher auch nicht so schlimm. Hatte evtl. mit einem Wk über 1 Meile in 3 Wochen noch geliebäugelt. So wie gestern macht da aber keinen Spaß.
Für mich waren die 3:40 gestern halt einfach das denkbare Limit. Und ich war einfach auch nicht komplett frisch. Die ersten 400m waren auch ok, aber dann ist halt sehr schnell das Benzin weniger geworden.Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 09:42 Deppen hin oder her. Eigentlich kenne ich nicht anderes, wobei die 2s/200 Zeitunterschied auf den ersten Runde die MD-ler nicht aus der Ruhe bringen dürfen.
War jetzt auch nicht meine Favoriteneinheit für gestern, war aber halt das Trainingsprogramm. Und ich musste einfach auch einsehen, dass Montag Sprünge und Dienstag Langhantel die Beine etwas lädiert haben. War zwar schon besser als letzte Woche, aber ganz dynamisch war ich nicht.Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 09:52 Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
Nach einem MRT-Training braucht man doch gar nicht so viel von solchen Einheiten wie 3x2000, und wenn dann schon deutlich schneller als 10kmT mit längeren Pausen, oder langsamer als Schwelle mit max 2'P.
+1Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 09:52 Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
Mmmmh, sowas ist blöd! Weiß man aber fürs nächste Mal Bescheid und die Kollegen lässt man dann einfach ziehen.DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 10:21 Hatte ich den beiden auch vorher gesagt und das war das Zieltempo. Wenn ihnen das nicht passt, sollen sie es halt gleich sagen.
Das ist sehr interessant, wie sich so großes Verein entwickelt. Berichte mal immer wieder.DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 10:32War jetzt auch nicht meine Favoriteneinheit für gestern, war aber halt das Trainingsprogramm. Und ich musste einfach auch einsehen, dass Montag Sprünge und Dienstag Langhantel die Beine etwas lädiert haben. War zwar schon besser als letzte Woche, aber ganz dynamisch war ich nicht.Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 09:52 Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
Nach einem MRT-Training braucht man doch gar nicht so viel von solchen Einheiten wie 3x2000, und wenn dann schon deutlich schneller als 10kmT mit längeren Pausen, oder langsamer als Schwelle mit max 2'P.
Hintergrundinfo: Ich hab gestern auch 5 Minuten mit unserem Laufleiter gesprochen. Der will unser gesamtes Trainingsprogramm umkrempeln. Mit mehr festen Trainingsgruppen und zugehörigen Trainern. Die Leistungsgruppe war/ist nur auf die Jugend fokussiert und eine Art Satellit, der mit dem restlichen Verein nicht viel zu tun hatte. Alle anderen Trainings sind mehr nach dem Hop-On/Hop-Off Prinzip ohne übergreifenden Plan für irgendwen. Da geht man halt hin wenn einem das passt und sonst halt nicht. So mache ich es ja auch. Das soll jetzt geändert werden. Ich bin gespannt. Könnte für mich mittelfristig interessant werden. Die Triathleten sollen auch mit integriert werden. Er meinte (das war mir auch nicht bewusst), dass wir aktuell 27(!!!) 30/31:xx Läufer im Verein auf 10k haben. Kann ich mir fast nicht vorstellen, wahrscheinlich sind da auch unsere Spitzentris mitgezählt. Von den meisten hört und sieht man aber nicht viel, weil die ihr eigenes Ding machen. Die sollen auch mehr einbezogen werden.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass dieses neue Konzept dem Trainer nicht gepasst hat und er deshalb hingeschmissen hat. Er hat die letzten Jahre im Prinzip gemacht (machen können) was er wollte und das sollte sich wohl etwas ändern. Gerade was den Zuschnitt der Trainingsgruppen betrifft.
Das kommt natürlich immer auf den Standpunkt an. Und ist natürlich auch speziell, weil wir dann im Leistungsbereich wieder (ich glaube) 9 Vereine in der LG sind. Jeder Verein mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, sowohl als Gesamtverein, als auch in der LA. Und da finden sich dann wieder Trainingsgruppen mit Mitgliedern aus verschiedenen Stammvereinen. Wir (MRRC) sind ein reiner Lauf- und Triathlonverein. Bei uns gibt es auch gar keinen Sprung und Wurf in dem Sinne. Echte Sprinter haben wir meines Wissens auch keine. Sicher laufen die Jugendlichen auch mal 400m, aber so richtig gezielt trainiert in dem Bereich fast niemand. Das mit der LG kann ein großer Bonus sein, aber eben auch eine Schwäche wenn irgendwann jeder einzelne nur noch macht was er/sie will. Da stellt sich dann auch die Frage was die Bedeutung des einzelnen Vereins innerhalb der LG ist.Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 11:43 Das ist sehr interessant, wie sich so großes Verein entwickelt. Berichte mal immer wieder.
Aber eigentlich seit ihr die "Satelliten" die sich um den Planet "Leistungsgruppe" dreht, oder?
Bei uns ist das eigentlich ziemlich simpel.... 4 Trainer. Aufgeteilt nach Altersgruppen. Jeder macht was er will. Zwar ist meine Gruppe die trainingsfrequenteste, war aber schon mal komplett anders. Innerhalb der Gruppe gibt es Leistungsgruppe und der Rest eben Satelliten, die nur am Rande mitbetreut werden.
gut beschrieben, ich habe den 8er und 9er nun insgesamt 3mal. Er ist mein "Standardschuh", den ich auf 5 und 10k laufe. (ja ist nicht MD Bereich). Der Takumi braucht mMn ein recht hohes Tempo mit recht hoher Frequenz, dass er richtig "aufwacht".DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 08:06
Zu den Takumi Sen: Puuh, war natürlich gestern ein schlechter Tag im Büro, deswegen konnte der Schuh jetzt auch nict so überzeugen. Allgemein finde ich gut, dass er leicht und "direkt" ist, aber er gibt vom Gefühl deutlich weniger "Bounce" als die Adios Pro und ist deutlich "ungemütlicher/fordernder" als die Vaporfly. Über die Geschwindigkeit des Schuhs will ich mich nach gestern nicht auslassen ;-)