Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66651
Steffen42 hat geschrieben: 29.06.2023, 06:16
Spaß beiseite: ich bewundere die alten Knochen auf den Rennrädern. Bei uns fahren da wirklich einige sehr alte Exemplare durch die Gegend.
Ich auch, das ist hoffentlich nicht falsch rübergekommen. Was ich meine, ist eine bestimmte Sorte von Sportlern und die lassen sich beim Radfahren im Extremfall mit Fitnessbike + Birkenstockschuhe + Wampe unterm Lycra + Kniespannweite beim Treten 3 Meter treffend beschreiben und mich nervt einzig, dass ich selbst mit 130W nicht an denen locker vorbeikurbeln kann, ohne das plötzlich die "Konterattacke" gesetzt wird und die dann am nächsten Hügel doch, welche Überraschung, prustend aus der Führung wieder rausgehen müssen, weil 180W länger als ne Minute dann doch zu viel sind.

Aber auch die machen wenigstens Sport und haben dafür prinzipiell meine volle Sympathie. Ist genauso, wie die Frauen mit den Turmfrisuren, die einen brustschwimmend auch noch in die Rippen treten, wenn man auf der Nebenbahn vorbei schwimmt. Für mich rätselhaft, wie man seine Beine so weit auseinander bekommt beim Brustbeinschlag. Aber auch die machen immerhin Sport.

Und wenn ich dann wieder ins Lauftraining einsteige, werden mich bei uns am Kanal auch wieder die jugendlichen Jogger im durchgeschwitzten grauen Rocky-Style-Kaputzenpulli (Wobei die vermutlich nie was von Rocky gehört haben :D) attackieren. So ist das Leben. :klatsch:

Ansonsten ist der Kadaver immer noch deutlich angeschlagen. Die lockere Radtoure gestern hat trotz 130W NP heute morgen beim Pendeln müde Beinchen hinterlassen (HFV war aber fein und Schlaf auch). Heute gehts zum Schwimmen.

Zusätzlich gibts 4-6 mal täglich die Übungen für Achilles, die laut dem Physiolinchen auch schon für Schmerzlevel 7-10 geeignet sind. Na dann... :tocktock:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66652
Dartan hat geschrieben: 29.06.2023, 08:05 Und ihr so?
Bisher Standardprogramm für Donnerstag. Krafttraining, 15km TWL (20x1'). Heute Abend mal schauen, entweder Rolle oder Rad draußen (unwahrscheinlich) oder nix.

leviathan hat geschrieben: 29.06.2023, 10:04Ich fand das irre inspirierend und motivierend :daumen:
Ich auch. Ich sehe auch immer wieder dieselben alten Knochen da ihre Runden drehen. Mit Helm (die meisten) und Brille (fast alle) natürlich kaum zu unterscheiden, aber so manches Gesicht habe ich mir auf meinen Stecken schon eingeprägt. Und da denke ich mir dann schon oft: so will ich dann auch sein, wenn ich mal so alt bin.
Hatte ja mal geschrieben, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass man da noch Laufen kann, aber Radfahren und Schwimmen wird schon klappen. Und Rudern natürlich. Und Wandern und und und und. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66653
Hallo in die Runde :hallo:
War schon lange nicht mehr hier und habe ein bisschen nachgelesen. Wünsche den Angeschlagenen und Verletzten gute Besserung und den anderen weiterhin viel Freude beim Sporteln.
Ich von meiner Seite werde am Samstag meinen ersten Wettkampf dieses Jahr bestreiten. Selten sind sie geworden, diese Kämpfe welche oft in einem Massaker enden. :kruecke: Ich kann gut ohne leben, aber der Zermatt Marathon steht schon lange auf meiner bucket list. Am Samstag möchte ich da ein Häkchen dahinter machen.
Die Vorbereitung lief eigentlich ganz gut und ich bin fit. Das Gewichtsziel habe ich nicht wirklich erreicht, aber immerhin ein paar Pfunde weniger sind es. Lässt sich halt nicht so einfach realisieren, wenn das erste Hobby Kochen und Wein ist. Aber die 2300km und 30'000hm in diesem Jahr sollten mir die Sache etwas angenehmer gestalten.
Da es mein erster Bergmarathon ist, habe ich keine Zeitziele, sondern möchte es einfach geniessen und die Atmosphäre aufsaugen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66654
Steffen42 hat geschrieben: 29.06.2023, 12:01 Hatte ja mal geschrieben, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass man da noch Laufen kann, aber Radfahren und Schwimmen wird schon klappen. Und Rudern natürlich. Und Wandern und und und und. :wink:
Genau das beschäftigt mich häufig. Und ich habe so ziemlich exakt die gleiche Conclusio. So lange es noch geht, versuche ich aber das Laufen zu genießen. Ausweg hin, Ausweg her... schnell Laufen ist einfach geil. Dabei geht es nicht um die absolute Geschwindigkeit, sondern einfach, dass es sich schnell anfühlt. Der Rest ist nachrangig :nick:

@Fusio welcome back :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66655
leviathan hat geschrieben: 29.06.2023, 10:04 Als ich 2017/18 mal wieder eine Laufpause einlegen musste und noch keine Rolle hatte, war ich jeden Tag auf dem MTB unterwegs. Da ich immer zur gleichen Zeit gefahren bin (Steffen :hallo: ), habe ich immer einen älteren Mann auf dem Rennrad getroffen. Jeden Tag, bei jedem Wetter und auch im Winter. Erst habe ich ihn immer schön gegrüßt und dann bin ich mal mit ihm ins Gespräch gekommen. Er war 82 und fuhr jeden Tag seine 50km. zu Hause wartet Mutti mit dem Kaffee. Ich habe ihn gefragt, ob er immer allein fährt. Er meinte, daß es vor vielen Jahren mal eine Gruppe war. Dann ist der eine oder andere raus. Und wenn die dann zurück wollten, ging das leistungsmäßig nicht mehr. Und so ist er am Ende übrig geblieben. Diesen Fahrer habe ich immer vor Augen, wenn ich daran denke, wie wichtig Kontinuität ist. Ich fand das irre inspirierend und motivierend :daumen:
So einen habe ich hier auch, wohnt sogar bei mir in der Straße. Vor Jahren habe ich ihn mal nach dem Alter gefragt AK85, sagte er. Das ist aber schon lange her, wird inzwischen sicher über 90 sein. Ihn sah ich seit meinem Laufeinstieg bei mind. jedem zweiten Lauf. Anfangs noch laufend, später wandernd und nur im Sommer laufend, dann nur noch wandernd. Er hatte immer wieder Probleme mit der Achillessehne. Der war bestimmt täglich unterwegs. Seine Strecken waren um die 10 km oder länger, so mal von den Orten an denen wir uns begegneten hin u. zurück gerechnet. An manchen Tage war er sogar zweimal unterwegs, da hab ich ihn dann morgens gesehen und mein Mann abends.
Leider hat er in den letzten Monaten massiv abgebaut, man sieht ihn nur noch selten und dann auch eher so Strecken um die 5km. Ich denke mir trotzdem immer noch "Wow, so will ich auch mal sein".

Dann gibt es noch eine ältere Dame, nicht ganz so alt wie er, aber bestimmt auch schon AK80. Sie geht auch fast täglich sehr gebückt aber flotten Schrittes und mit Kopfhörern spazieren, nicht ganz so lange Strecken, aber ihre 5 km haben ihre Runden auch mindestens.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66656
Dartan hat geschrieben: 28.06.2023, 20:40
D-Bus hat geschrieben: 28.06.2023, 14:23Ha! Mein Problem ist eher, dass locker viel mehr Spaß macht als harte Arbeit.
So unterschiedlich sind wir Charaktere hier. Mein Problem ist eher, dass locker laufen lassen viel mehr Spaß macht als durch harte Arbeit künstlich runter bremsen. :noidea: :wink:
Wieso unterschiedlich? Genau so mache ich das doch auch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66657
D-Bus hat geschrieben: 29.06.2023, 15:42
Dartan hat geschrieben: 28.06.2023, 20:40
D-Bus hat geschrieben: 28.06.2023, 14:23Ha! Mein Problem ist eher, dass locker viel mehr Spaß macht als harte Arbeit.
So unterschiedlich sind wir Charaktere hier. Mein Problem ist eher, dass locker laufen lassen viel mehr Spaß macht als durch harte Arbeit künstlich runter bremsen. :noidea: :wink:
Wieso unterschiedlich? Genau so mache ich das doch auch.
Ok, selber Ansatz, aber meist mit dramatisch unterschiedlichen Resultat. :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66660
D-Bus hat geschrieben: 29.06.2023, 19:18
Dartan hat geschrieben: 29.06.2023, 17:11Ok, selber Ansatz, aber meist mit dramatisch unterschiedlichen Resultat. :zwinker2:
Erstaunlicherweise kommt manchmal auch das gleiche raus: meine HFmax-% bei lockeren Läufen entspricht idR deiner bei regenerativen Läufen.
Witzig, erstaunlicherweise kommt das bei mir auch oft vor: Die HF bei meinem lockeren GA Lauf am Montag war z.B. sogar 2% niedriger als bei meinem regenerativen Lauf heute. :giveme5: :hihi:

@Training oder so was in der Art
Vor dem nächsten MLR morgen früh dann :schlafen: :schwitz:, heute Abend noch mal zum üblichen Langhantelkurs. Da ich Muskelkater jetzt in der Berlin-Vorbereitung mal gar nicht gebrauchen, dabei versucht mich stark zurück zu halten und überall die Gewichte reduziert. (Blöd sind nur die Eigengewichtsübungen, muss ich wohl abnehmen für... :gruebel:) Ich bin mal gespannt, wie weit das geklappt hat, oder ob ich die nächsten Tage dann entscheide, dass ich das mit dem Kurs (wie letztes Jahr) während der Vorbereitung doch lieber sein lasse.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66661
Bei mir gibs aktuell nur GA0. Der Körper fährt jetzt natürlich runter und die Empfehlung vom Coach war für die nächsten Wochen klar nur lockeres aerobes Grundlagentraining. Vor allem in den nächsten 14 Tagen kann es gar nicht locker genug sein. Krafttraining auch nur sehr easy mit hoher Wiederholungzahl. Das alles, bis der Körper wieder von selber trainieren will.

Also heute sehr easy geschwommen und die Frau wegziehen lassen. Wurden dann knapp 2000m in 42 Minuten. Ist immerhin schneller, als die Wettkampfpace in Gdynia vor zwei Jahren. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66662
Na, da wünsche ich dem @Fusio doch schon mal viel Erfolg und Spaß. Der ist ja bereits am Samstag. Genieße das Panorama.

@Alterssport Hier bei uns auf dem Land eher selten. Radfahren ist natürlich angesagt, die meisten mit E-Bike. Mühlenkreis == Radfahrgebiet. Dabei dann auch recht viele ältere Rennradpiloten mit "Wohlstandsgewölbe". Ich feiere da tatsächlich jede Person welche sich eineigermaßen sportlich betätigen kann.
Appropos Rennrad... Prozentual gesehen ist bei uns in der Gegend der Frauenanteil in den letzten 4-6 jahren sprunghaft angestiegen. Ist das bei euch auch so? Eine Freundin ist regelrecht vernarrt darin und total darin aufgegangen. Finde ich aber generell gut das es dort solch einen Zuwachs gibt.

@Training: Fast schon ein Streak bei mir :D 4Tage in Folge laufen gewesen. Heute entspannte Runde über 8Km @5:12/km bei 73% HF-MAX.

Morgen dann mal Ruhetag, Abreise aus Flandern und Abends noch Geburtstagsfeier.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66664
Christoph83 hat geschrieben: 30.06.2023, 04:45 Coach ist zufrieden, dass tägliches Laufen wieder gut machbar ist. Soll hier weiterhin locker laufen und nach dem Urlaub geht es wieder mit Plan und QTE los.
Freut mich für Dich. :nick:

Hier auch aufsteigende Tendenz: Schlafqualität ausgezeichnet, HRV top, Ruhepuls normalisiert und Bodybattery aufgeladen. :daumen:

Sehne wird auch besser, wobei wir hier von täglichen Laufen noch weit entfernt sind. Werde mich da aber auch in die Diskussion mit dem Coach begeben. Ich fand das zuletzt sehr minimalistische Lauftraining psychisch sehr belastend und letztlich hat es die Verletzung auch nicht verhindert. Letztlich ist dann jeder flottere Wettkampflauf und schon jeder MLR ein Risiko. Denke. so 50-60km mit Nadelstichen sind da ein besserer Sweetspot. Aber Versuch macht klug.

Am Wochenende wird die Stimmung wegen des Wettkampfes sicher nochmal strapaziert, aber ich übe mich mal darin. auf die positiven Dinge zu schauen.

Freue mich heute Abend schon aufs lockere Training im Fitti. :nick:

Schönen Tag Euch. :winken:

PS: prüfen gerade, ob wir unseren Urlaub in Norwegen vorziehen können.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66665
Bei mir heute früh der zweite MLR der Vorbereitung, immer noch in der 18km-Spar-Variante :peinlich:. Nach der dreifach Belastung der vorherigen 36h haben sich die Beine jetzt nicht zu 100% frisch angefühlt und mit 18.2km (144HM) @4:47/km 77 %HFmax wurde es diesmal minimal langsamer als am Dienstag, bei minimal höherer HF, dafür aber diesmal zumindest komplett Carbon-Frei. Sollte also schon halbwegs passen. :nick:

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66666
Schöner Lauf, Matthias.
Dartan hat geschrieben: 30.06.2023, 07:56 Und Ihr so?
Heute schon zweimal das Achillessehnen-Akut-Physiolinchen-Programm durchgeturnt (dauert 5 Minuten, 3-6 mal täglich verordnet).

Ansonsten hat sich im Zusammenspiel mit der Maximaltherapie immerhin schon mal der Abrollvorgang im Alltag normalisiert und ich bin da fast schmerzfrei. Ist letztlich ne heftige Peritendinitis, also die Umgebung der Sehne ist stark entzündet und geschwollen, deshalb kam das so schnell und so heftig. Die Sehne hat aber sicher in dieser Saison auch was abbekommen, deshalb wird mich das Thema sicher noch intensiv das nächste halbe Jahr begleiten, was das Beüben angeht.

Ansonsten beschäftigt mich zunehmend das Thema Mobility. Ist eine Schwachstelle von mir und wird natürlich im Alter auch nicht wirklich besser. Zudem ist es eine der wenigen Sachen im Sport, die mir wirklich Null Spaß machen, aber gerade durch monotone Bewegungen im Ausdauersport schnell zum Problem wird, und andererseits beim Schwimmen (Schulter), Laufen (Schrittlänge) und Rad (Position) durchaus leistungsbestimmend ist, voM Wert der Verletzungsprophylaxe mal abgesehen. Genauso wird Stabi & Co wichtiger. Bei letzterem war ich die Saison über ziemlich konsequent, leider aber mit den Wettkämpfen und den Reisen und Trainingslager, auch wegen der stark erhöhten Umfänge, leider bis fast Null runtergefahren. Das war sicher nicht die Ursache, ist aber evenentuell auch eine Option, den letztlich kleinen Unterschied zwischen PB und DNS/DNF auszumachen.

Da hab ich also Spielraum, vor allem bei Mobility. Wie ist das so bei Euch ? Wie macht ihrs ? Mein Konzept wäre jetzt, gerade in der Frühphase der Saison da viel zu investieren für eine gute Basis und bis zum Ende einen Minimalkonsens durchzuhalten. Also wenige Must-Have-Übungen zu definieren, die einfach sein müssen, ggf. wird dann das Lauf lieber 5 Minuten kürzer.

Soviel aus der leistrungssportlichen Invalidenecke.

Jetzt könnte ich auch eigentlich mal den D.O.C.G. anfragen, ob er Bock hat, wieder zurückzukommen. Würde gut hier reinpassen. :teufel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66667
Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 10:19Da hab ich also Spielraum, vor allem bei Mobility. Wie ist das so bei Euch ? Wie macht ihrs ? Mein Konzept wäre jetzt, gerade in der Frühphase der Saison da viel zu investieren für eine gute Basis und bis zum Ende einen Minimalkonsens durchzuhalten. Also wenige Must-Have-Übungen zu definieren, die einfach sein müssen, ggf. wird dann das Lauf lieber 5 Minuten kürzer.
Ganz offen zugegeben mache ich da bisher extrem wenig und komme (noch) gut damit durch. Das ich in dieser Ecke offenbar sehr robust bin, ist sicherlich einer meiner größten Talente. Ich befürchte aber, früher oder (hoffentlich) später wird sich das auch bei mir ändern und ich muss deutlich mehr in die Richtung machen. :angst:

Meine ersten paar Läufer-Jahre hatte ich sogar tatsächlich mehr in die Richtung gemacht und 2x die Woche gut eine Stunde ein gezieltes Programm mit Dehn-/Stabi-/Gleichgewichts-/Koordinations-Übungen etc. gemacht (von einem Physiotherapeuten zusammengestellt). Aber mit zunehmenden Laufumfang, und dann auch noch irgendwann Rad, wurde die Zeit immer weniger und das ist komplett eingeschlafen. :peinlich:

Die letzten paar Jahre und aktuell ist wirklich der einzige Nicht-Ausdauer-Sport den ich mache einmal die Woche 'ne Stunde diesen Langhantel-/Fitnesskurs. Letztlich ist das viel zu wenig, von allen so ein bisschen, aber nichts gescheit, und geht wohl weder als richtiges Kraft-/Core-/ oder gar Mobility-Training durch. Aber durch den regelmäßigen Termin und den "sozialen Druck" mache ich es zumindest wirklich regelmäßig und innerhalb dieser Stunde dann auch gescheit, ohne Ablenkungen. Also zumindest wohl besser als gar nichts und ich habe die Hoffnung dass mich diese minimalen, aber regelmäßigen Impulse zumindest vor dem aller schlimmsten bewahren.

Ach ja, vor den Laufgruppen-Intervallen gibt es auch immer noch so ein 5-10min Alibi-Dehnprogramm und Ansätze von Lauf-ABC. Aber das ist so wenig, dass der Effekt wohl wirklich vernachlässigbar sein dürfte...

Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 10:19 Jetzt könnte ich auch eigentlich mal den D.O.C.G. anfragen, ob er Bock hat, wieder zurückzukommen. Würde gut hier reinpassen. :teufel:
Heimlich in Kinesio-Tape-Hersteller und/oder Gurkensud-Fabrikanten investiert, deren Umsatz du jetzt pushen willst? :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66668
Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 10:19 Da hab ich also Spielraum, vor allem bei Mobility. Wie ist das so bei Euch ? Wie macht ihrs ? Mein Konzept wäre jetzt, gerade in der Frühphase der Saison da viel zu investieren für eine gute Basis und bis zum Ende einen Minimalkonsens durchzuhalten. Also wenige Must-Have-Übungen zu definieren, die einfach sein müssen, ggf. wird dann das Lauf lieber 5 Minuten kürzer.
Geht hier wahrscheinlich fast allen gleich. Fast keiner machts oder zu wenig, bis es zwickt :nick: . Dann hat man gute Vorsätze, zieht es 4 Wochen durch und mit fehlenden Wehwehchen lässt man es liegen. In der Phase, in der man es wirklich am meisten bräuchte, "hat" ( :wink: ) man zu wenig Zeit bzw. ist zu müde um sich dafür aufzuraffen. Für mich gilt da leider: Der Geist ist willig... - aber ich bin ja auch kein Triathlet :hallo:

Schön, dass es mit der Sehne aufwärts geht.

Viel Spass an @Fusio , klingt toll. Der Lauf ist neben der Jungfrau auch noch auf meiner Liste.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66669
Fjodoro hat geschrieben: 30.06.2023, 11:39 Für mich gilt da leider: Der Geist ist willig... - aber ich bin ja auch kein Triathlet :hallo:
Man sollte ja meinen, bei drei Sportarten ist es unproblematischer, als beim reinen Laufen. Ist aus meiner Sicht auch so, allerdings gibts halt trotzdem einerseits die Stellschrauben, wo man mit wenig Aufwand (Schulter/Fussgelenksbeweglichkeit beim Schwimmen, Schrittlänge/Hüftbeuger beim Laufen und Position beim Bike) die Performance signifikant positiv beeinflussen kann und dann gibts halt andererseits noch einige persönliche Schwachstellen (Hüftstabilität und Wade beim Laufen, Rücken beim Schwimmen und Bike), wo eine ernsthafte Gefahr für DNS/DNF besteht. Das Risiko will ich zumindest in Zukunft noch besser minimieren.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66670
Dartan hat geschrieben: 30.06.2023, 07:56 Und Ihr so?
Heute mal bisschen verändertes Freitagsprogramm. Begonnen mit Krafttraining (s.u.). Danach mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück. Dann gleich auf die übliche 20km Dauerlaufrunde.

Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 10:19 Ansonsten beschäftigt mich zunehmend das Thema Mobility.
Ich weiß nicht mal, was das ist. Ich halte es mit Grüning hier uns subsumiere das unter "Krafttraining": der sagte mal, einfach am Tag seinen Stiefel an Stabi- und Hanteltraining und Wasauchimmer abfahren und gut ist. Mit Liegestütze, Planks und Co ist genug gemacht, Hauptsache man macht es. Wenn man drüber nachdenken muss, ist schon falsch.
Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 10:19 Jetzt könnte ich auch eigentlich mal den D.O.C.G. anfragen, ob er Bock hat, wieder zurückzukommen.
Tu das mal, es gibt doch keinen Grund dafür, nicht zu fragen und auch nicht zurückzukommen. Bestell ihm mal Grüße, in zwei Wochen bin ich um die Ecke und düse (harhar) um die Alster.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66671
Steffen42 hat geschrieben: 30.06.2023, 13:52
Ich weiß nicht mal, was das ist. Ich halte es mit Grüning hier uns subsumiere das unter "Krafttraining": der sagte mal, einfach am Tag seinen Stiefel an Stabi- und Hanteltraining und Wasauchimmer abfahren und gut ist. Mit Liegestütze, Planks und Co ist genug gemacht, Hauptsache man macht es. Wenn man drüber nachdenken muss, ist schon falsch.
Eine Wissenschaft draus machen ist sicherlich nicht notwendig. Wenn man jahrelang sein Standardprogramm abspult und keine Probleme hat, muss man da sicherlich auch nix ändern. Andererseits lösen ein paar Liegestütze und ein paar Planks eventuell nicht die spezifischen Probleme, die man halt hat oder nicht. Da kann Nachdenken aus meiner Sicht schon von Vorteil sein. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66672
Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 12:50
Fjodoro hat geschrieben: 30.06.2023, 11:39 Für mich gilt da leider: Der Geist ist willig... - aber ich bin ja auch kein Triathlet :hallo:
Man sollte ja meinen, bei drei Sportarten ist es unproblematischer, als beim reinen Laufen. Ist aus meiner Sicht auch so, allerdings gibts halt trotzdem einerseits die Stellschrauben, wo man mit wenig Aufwand (Schulter/Fussgelenksbeweglichkeit beim Schwimmen, Schrittlänge/Hüftbeuger beim Laufen und Position beim Bike) die Performance signifikant positiv beeinflussen kann und dann gibts halt andererseits noch einige persönliche Schwachstellen (Hüftstabilität und Wade beim Laufen, Rücken beim Schwimmen und Bike), wo eine ernsthafte Gefahr für DNS/DNF besteht. Das Risiko will ich zumindest in Zukunft noch besser minimieren.
Da hattest du meine Triathlonanspielung falsch verstanden, obwohl das von dir Geschriebene natürlich auch stimmt. Ich sehe den Triathleten ansich als willensstärker an, dessen Fleisch nicht so schwach wie meins ist :P

Ansonsten sehe ich das wie Steffen: sobald es in die Routine über geht, ist es gut, ansonsten Mist. Einmal Nachdenken über das "Was" schadet natürlich nicht und man findet natürlich immer wieder (neue) spezielle Sollbruchstellen. Mit der 80/20 Regel kommt man aber sicherlich auch hier recht weit.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66673
Antracis hat geschrieben: 30.06.2023, 13:57 Eine Wissenschaft draus machen ist sicherlich nicht notwendig. Wenn man jahrelang sein Standardprogramm abspult und keine Probleme hat, muss man da sicherlich auch nix ändern. Andererseits lösen ein paar Liegestütze und ein paar Planks eventuell nicht die spezifischen Probleme, die man halt hat oder nicht. Da kann Nachdenken aus meiner Sicht schon von Vorteil sein. :wink:
Du hast mich offenbar nicht verstanden oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Beides möglich. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66674
Ich war heute erst unschlüssig gewesen, wie ich mein Training bzw. die erste QTE nach dem letzten WK gestalten soll: Zu hart sollte es noch nicht wieder werden, daher spekulierte ich erst mit extensiven Lang-Intervallen (z.b. 3000 oder 5000M.@MRT-Pace).
Dann joggte ich mit noch ziemlich müden Beinen zum Sportzentrum und lief mich auf der Bahn ein (wg. Ferienzeit kein Betrieb). Bei den 5 obligatorischen Strides kam ich dann wenigstens schon mal auf etwas Tempo und dann startete ich einfach near MRT-Pace: KM1 noch verhalten in 4:22,- danach leicht gesteigert bis. max. 4:10/km.
Nach 5KM dachte ich dann, jetzt auch einfach durchlaufen zu können, da noch genug Luft nach oben war. Also es wurde dann doch ein TDL.
Das Gleiche galt an der 10km-Marke (25 Runden)in 42:20Min.,-dann nochmal 5km weiter, also die 15km voll gemacht in 4:13/km Gesamtschnitt.
Also 37,5 Runden auf der Bahn :geil: Sowas Beklopptes hatte ich bisher auch noch nicht gemacht.
Mental ist das schon nicht ohne,- aber das Gefühl danach war jetzt nicht das Schlechteste (einschliesslich Erschöpfung).
Immerhin funktionierte noch (sehr) langsames Auslaufen.
Zugute kam mir heute, das es sich abgekühlt hatte auf ca. 20 bis 21 Grad.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66678
Christoph83 hat geschrieben: 01.07.2023, 07:41 Gestern noch eine kleine Wanderung (6km) durch Eidfjord. Diesmal aber alles normale Wege und nur einmal auf 100m Höhe rauf.
Und ihr so?
Toller Fjord :daumen: Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Erlebnis der besonderen Art mit einer "kleinen" Fjordfahrt nördlich von Bergen. Der Käpt'n von dem Catamaran befuhr einen winzigen Fjord mit ~30 Knoten 2m von der Felswand entfernt und spielte dabei Edvard Grieg's Solveig's Song in voller Lautstärke über die Bordmegahone. War ne ganz witzige Fahrt und hat auch echt Spaß gemacht. Müsste Juli 2016 gewesen sein, tolle Baustelle, kalter Sommer. Es lag zu dem Zeitpunkt noch Schnee auf den Gipfeln rund um Bergen. Selbst die älteren Semester konnten sich nicht daran entsinnen zu der Jahreszeit das gehabt zu haben.

Heute "X-trem Gardening" den ganzen Tag lang. Danach dann ne lockere Runde Laufen über 12Km mit dynamischen Lauf-ABC und Vollbad :uah: . Ab der Hälfte des Laufes mache ich so etwas in der Regel einmal Wöchentlich. Wenn die Zeit knapp ist wie auf Dienstreisen, dann aber oftmals nicht.
Das sieht dann so, dass ich mit einem Kniehebellauf starte, dann Strecksprünge, Seitwärts laufen rechts, Seitwärtslaufen links, Rückwärtslaufen, Anfersen, Überkreuz rechts, Überkreuz links.
Hinterher ein Standard-Dehnprogramm. Das Dehnen mache ich nach (fast) jeden Lauf... keine Ahnung ob es hilft :noidea: zumindest schaden tut es mir nicht. Dauert so 5-10 Minuten, je nachdem was ich da so einbaue. Schultern jedes mal, Oberschenkel Rückseite auch, sowie die Waden.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66679
Tja, morgen in Frankfurt sehr gute Bedingungen: Ziemlich sicher kein Neoverbot und auf der Laufstrecke keine Hitzeschlacht. Ich hab meinen Kummer deshalb auch beim Chilenen gerade mit Pisco Sour und 14%Rotem weggelötet. Abstinenz mal ausgesetzt, wird eh so schnell nix mehr mit nem ambitioniertemWK:

Ansonsten heute 1300m locker Freiwasserschwimmen ohne Neo und ne sehr lockere Bäckerrunde ohne Bäcker (hatte schon zu ): 90km, 3h:20 min @140W NP

Der Körper signalisiert immer noch Erholungsbedarf und ich Versuch mich auf Spass an der Bewegung und draußen sein zu fokussieren und nicht dagegen zu halten, das die Beine nur easy wollen.

Hoffe mal, in den nächsten Wochen irgendwann melden sich dann Körper, Seele und Sehne und wollen wieder ernsthaft trainieren.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66680
Die Woche mit 26km abgeschlossen. Unter der Woche leichte Soleus-Probleme gehabt und etwas ausgesetzt. Da die Aussenkante beim betreffenden Bein ordentlich abgenutzt war, habe ich die alten Endorphin Speed 2 dann auch gleich durch ein neues Paar ersetzt.
Die Temperaturen sind zwar deutlich besser geworden, dafür gab es bei uns heute umso mehr Wind. Anstrengungsgefühl zwischen D-Bus und Dartan locker :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66681
@Antracis schade kannst du heute nicht starten. Ich wünsche dir gute Besserung!

@movingdet65 krasse Einheit!

Ich bin zurück aus meinem Radurlaub. Bin in fünf Tagen von Bern nach Nizza gefahren. Hat viel Freude gemacht! Besonders schön waren für mich der Grosse St. Bernhard (nur die obersten 500hM nachdem der Tunnel für die Autos kommt), der Col bzw. Cime de la Bonette auf 2800müM und natürlich der Col du Galibier. Der Galibier hat nur sehr wenig motorisierten Verkehr und wurde nahezu komplett von Radfahrern eingenommen! Auf den 5 Etappen habe ich 670km und 14'000hM gemacht. Allerdings alles sehr locker bei jeweils ca. 130w/150wNP für die 5-8h langen Fahrten. Übernachtet habe ich jeweils in Hotels und musste so fast kein Gepäck mitnehmen (ca. 72kg Systemgewicht)

Danach bin ich noch ein paar Tage in Nizza geblieben und habe auch wieder meine Laufbeine etwas in Schwung gebracht. Die grösste Herausforderung war allerdings die Rückfahrt mit dem Zug. Da ich im Voraus eigentlich nichts ausser die Route geplant hatte musste ich mich auf mein Glück verlassen. Zumal mir am Bahnhof niemand helfen konnte und auch über das Internet keine Veloreservation möglich war, bin ich einfach ohne gefahren. Den Kontrolleuren in Italien (bin über Milano zurück) war das egal und in der Schweiz kam zum Glück niemand :wink:

Seit Freitag bin ich wieder zu Hause und so habe ich gestern auch wieder etwas Tempo getestet. Der gesteigerte Dauerlauf ging über 14km @4.15 und hat sich sehr gut angefühlt. Insofern kanns weitergehen mit dem Lauftraining. Massig Grundlage dürfte jedenfalls schon vorhanden sein und es bleibt noch etwas Zeit bis es spezifisch wird.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66682
Mit einem lockeren 15km Dauerlauf endet meine Sportwoche. Rund 100km plus bisschen anderes Zeug. Insgesamt sehr zufrieden.
Gleich setze ich mich in den Zug nach München für drei Tage Dienstreise und hoffentlich wenigstens einen Lauf an der Isar.
Vielleicht treffe ich ja unseren Laufkameraden hier aus dem Faden. Der, der aus München kam und irgendwann auf den Jakobsweg verschwunden ist und nie wieder zurück kam. :frown:. Seinen Nickname hab ich *natürlich* auch vergessen, aber auch keine Lust, hier zurückzublättern. :peinlich:

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66683
:winken: Hiho,

meine Woche:

26.6.2023 - 2.7.2023
(Woche 1/13 - sehr frei nach Pfitzinger 12/70)
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 14.0km @5:20/km (190 HM) 14km GA w/ 10x100m strides
Di: Laufen 18.3km @4:45/km (150 HM) 18km MLR
Mi: Laufen 11.1km @4:56/km mit
12x[2min + 90s TP] @3:30/km
Laufgruppen Intervalle
Do: Laufen
+
Fitness
8.2km @5:10/km (112 HM)
+
69min Langhantelkurs
8km Recovery
Fr: Laufen 18.2km @4:47/km (144 HM) 18km MLR
Sa: Laufen 6.5km @5:11/km (97 HM) 6km Recovery
So: Laufen 24.2km @4:30/km (flach) mit
13.0km @4:13/km (@81 %HFmax :haeh:)
24km mit 13km "MRT"
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
100.5km (8:08h, 4:51/km, 7x)
15.0km (0:40h, 2x) (Pendeln)
-
69min
9:57h - 914 TRIMP - 768 TSS
Wie ja schon oft geschrieben diese Woche also mein Start in die diesjährige Berlin Marathon Vorbereitung. Da ich für mich der Meinung bin, dass die letztjährige Vorbereitung sehr gut funktioniert hat, dieses Jahr wieder die grundlegend selbe Vorgehensweise: Programm orientiert am Pfitzinger 12 Wochen "55 to 70" Plan, aber alle nicht-Tempo Einheiten rein nach Gefühl gelaufen und außerdem die Mittwochs-Laufgruppen-Intervalle noch irgendwie mit rein gequetscht.

Über das meiste hatte ich ja schon zeitnah berichtet: Das regelmäßige früh vor der Arbeit laufen kostet immer noch Überwindung, wird aber langsam wieder Routine :schlafen:, Strides kann ich immer noch nicht ausstehen :nene:, die MLRs wie bei mir üblich problemlos und auf der eher flotten Seite :noidea:, die Intervalle recht flott, aber mit Geh-/Stehpausen "gecheated" :peinlich:.

Heute dann der erste Härtetest bzw. die erste Standortbestimmung des Plans: Der erste Long Run mit MRT Anteil. Gut, die Gesamtlänge war mit 24km noch echt human (aber trotzdem mein längster Lauf seit März!), aber 13km im Ziel-MRT in Woche eins sind schon immer eine Ansage. :angst: Als Zielpace hatte ich mir irgendwas so im Bereich 4:20-4:15/km vorgenommen, aber das Körpergefühl hat stets das letzte Wort. Letztlich lief es dann erstaunlich gut und die ersten Kilometer gingen alle zwischen 4:10 und 4:15 durch, also sogar etwas schneller als angedacht. Da sich das aber vom Belastungsgefühl echt noch ok und kontrolliert angefühlt hat, habe ich das so durchgehen lassen und nicht bewusst abgebremst. Das Gefühl hat sich dann auch bestätigt, ich konnte das Tempo für die kompletten 13km halten, war dann am Ende zwar schon froh als es vorbei war, aber noch weit vom Anschlag entfernt und ein paar km mehr wären sich noch gegangen. :nick: Und mit ~81% HFmax während der 13km war das Belastungsniveau wohl auch tatsächlich noch recht moderat. :haeh:

Insgesamt also eine absolut zufriedenstellende erste Woche und die 100WKM habe ich nebenbei auch gleich noch geknackt. Ich bin echt mal gespannt wo das hinführt. Ich sehe für mich die ganze Frühform / Übertraining /etc. Problematik ja deutlich entspannter als die meisten anderen hier. Aber aktuell scheint meine Form so früh in der Vorbereitung schon wirklich ziemlich hoch zu sein, also mal schauen wie weit ich darauf noch aufbauen kann bzw. die Form zumindest bis Berlin halten kann...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66684
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagSchwellenintervalle
6 x (800 m @ 4:40/km, 200 m TP)
12.12 km @ 4:56/km3:41.7 | 3:37.7 | 3:38.9
3:38.0 | 3:37.2 | 3:39.7
MittwochDauerlauf6.34 km @ 5:19/km-
DonnerstagFahrrad16.71 km @ 21.2 km/h
16.72 km @ 22.0 km/h
DonnerstagDauerlauf6.49 km @ 5:26/km-
SamstagDauerlauf
mit 4 x 100 m Steigerungen
5.81 km @ 5:31/km-
SonntagLanger Lauf15.77 km @ 5:21/km-
Gesamt Laufen
Gesamt Fahrrad
-46.54 km @ 5:16/km
33.43 km @ 21.6 km/h
-
Das war wieder ein recht abwechslungsreiche Woche! Die Schwellenintervalle am Dienstag liefen überraschend gut und ich hätte noch weitere schnelle 800 m geschafft. Da am Freitag eine Dienstreise geplant war, habe ich einen Dauerlauf auf den Donnerstag vorgeschoben. Dort hatten wir auch gleichzeitig Abteilungswandertag. Von daher war der Donnerstag ein richtiger Sporttag: Fahrrad, Kajak, Fahrad und Laufen. Ansonsten lief der "lange" Lauf heute vom Gefühl trotz des starken Windes richtig gut, was sich auch in Puls und Pace bestätigte.
Prinzipiell habe ich vor die Schwellenintervalle zu verlängern, weiß aber auf Grund von viel Meetings vor Ort nicht, ob ich es kommende Woche wie gewohnt auf die Bahn schaffe. Mal schauen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66686
Schöne sind mal wieder zusammengekommen. @Dartan in guter Form für den Planeinstieg.
Megatolle Tour von @Hagenthor Nizza, bzw. Südfrankreich steht auch noch auf meiner Bucket-List. Dann allerdings via Töff mit Zelt. Eine sehr gute Bekannte hat ebenfalls die Alpen überquert. Von Nord nach Süd zum Gardasee, runter bis Verona. Hat auch immer grandiose Bilder geliefert von ihrer Tour.

Den Dienstreisenden schließe ich mich an, ab Montag dann zwei Wochen in Flandern. Zumindest gutes Seeklima dort, Gegend aber eher Öde.
Steffen42 hat geschrieben: 02.07.2023, 10:11 Und Ihr so?
Heute zum Wochenanbschluss noch einen Langen Lauf gemacht. 19Km bei herrlichen Bedingungen, vielleicht etwas viel Wind, hat mich aber nicht gestört.

Hier dann der Wochenüberblick:
Wann Was Wieviel HF-MAX
Montag Tempodauerlauf 10,3Km @4:41/km 79%
Dienstag Dauerlauf locker 12,2Km @5:13/km 69%
Mittwoch Dauerlauf flott 10,3Km @4:54/km 77%
Donnerstag Dauerlauf easy 8,0Km @5:12/km 73%
Samstag Dauerlauf locker 12,2Km @5:29/km 69%
Sonntag Langer Lauf 19,1Km @5:09/km 75%
Insgesamt 72,2WKM @5:07/km und 73% HFMAX. TRIMP 540. Tolle Woche wie ich finde, trotz Dienstreise(n), mit für mich ordentlichen Umfang.

Nachher noch Reste verbrauchen, es gibt dann Toast Zwiebeln, Tomate und Käse überbacken.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66687
Schöne Wochen :daumen:

@Dartan Starker MRT-Lauf

@Hagenthor sehr coole Tour!

Bei mir erstmal lockeres Training nach Lust und Laune mit dem Ziel Regeneration und Abstand zu den Dingen zu gewinnen. Zu sehen, wie die Kumpels heute bei Idealbedingungen im Frankfurt abgeliefert haben, war nicht gerade leicht und hat mich mehr depri- als motiviert. Das wird sich aber erfahrungsgemäß schon bald wieder ändern. :D

Aktuell heisst es weiterhin intensiv die Sehne pflegen. Der geht es auch schon besser, aber vom Laufen sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Also erstmal locker weitermachen und nicht zu fett werden.


Mo:-
Di: -
Mi: 2h sehr locker Rennrad @135W NP
Do: 42min locker Freiwasserschwimmen
Fr: 30 Minuten lockerer Kraftausdauerzirkel
Sa: 3h:20 locker Rad @140W NP
So: 45 Minuten lockerer Kraftausdauerzirkel + 28 Minuten locker Freiwasserschwimmen

Rad: 235 km ( 90km Brommipendeln)
Laufen: nix
Schwimmen: 4500m
Kraft/Stabi 1h:20min

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66688
Antracis hat geschrieben: 02.07.2023, 17:21 Schöne Wochen :daumen:

@Dartan Starker MRT-Lauf

@Hagenthor sehr coole Tour!
+1
Für Reha ist das bei dir aber auch schön fett, Anti.

Darth - da hast du aber diesmal viel in italics geschrieben. Aber mal was anderes: bist du jetzt echt in einen Schritt von um die 60 Wkm auf über 100 km gesprungen?

@me, wegen Rumfliegerei und nu Urlaub wird das derzeit nix mit dem Training. Statt Umfangsaufbau also eher Gewichtsaufbau. So wird's wohl wieder mal auf DNS oder DNF rauslaufen, Ihr kennt das ja. :weinen:
Projekt Pi: Woche 3
Mo: überhaupt gar nie nix außer Tanzen :klatsch:
Di: mo 16,61 km @4:54, darin 8k @4:29 (HF 89%); na 0:40 Reiten
Mi: mo 10,10 km @5:43; na 0:40 Hanteln (+ Tanzen)
Do: mo 25,25 km @5:15; na 0:30 Reiten; dann Abflug nach Schiphol
Fr: gar nix :peinlich:
Sa: 10,10 km @5:20
So: 14,41 km @5:05, darin 10 Steigerungen

Ach ja, Projekt Pi bedeutet leider ein extrem unrealistisches MRT von 4:36. :klatsch:
Damit ergeben sich frei nach Pfitzinger folgende kaum vorstellbare Paces:
Regenerativ (GA0): 5:45 oder langsamer
Locker (GA1): 5:17 – 5:45
MRT+10%: 5:04

Beim MLR am Donnerstag habe ich es dank Motivation doch in der Tat ausnahmsweise geschafft, 10 km zwischen 4:58 und 5:09 (je nach Wind und Steigung) zu laufen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66689
D-Bus hat geschrieben: 02.07.2023, 18:57 Für Reha ist das bei dir aber auch schön fett, Anti.
Mag sein, aber wenn ich gar nix oder noch viel weniger mache, stresst mich das psychisch derart, dass auch wenig gewonnen ist.
Ich finde es aber jetzt auch nicht so fett. TSS um die 500, die letzten - schon deutlich getaperten Wochen waren 700 + , die letzten Belastungswochen lagen bei 1300 in der Spitze. Also schon deutlich weniger. Schwimmen und Rad hab ich deutlich die Intensität reduziert und die Kraftausduerzirkel sind wirklich easy von der Belastung. Also das war weder Kraft- noch Ausdauerintensiv, eher nr lockeres durchbewegen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66690
D-Bus hat geschrieben: 02.07.2023, 18:57Darth - da hast du aber diesmal viel in italics geschrieben. Aber mal was anderes: bist du jetzt echt in einen Schritt von um die 60 Wkm auf über 100 km gesprungen?
Ja. Aber auch hier denke ich, dass das für mich :P (*) passen sollte, da ich a) das ich der Vergangenheit schon häufiger so ohne Probleme gemacht habe b) durch die Reduzierung anderen Sports die Umfangssteigerung kleiner ist, als sie im ersten Moment erscheint. Und sollte ich den Eindruck gewinnen, dass sich Verletzungen oder andere Probleme anbahnen, würde ich natürlich direkt wieder reduzieren.

*)
Ich habe ja auch niemals behauptet, dass mein Training irgendwie den klassischen Vorgaben entsprechen würde, oder dass das für irgendjemand anderen so empfehlenswert wäre. Ich bilde mir dann aber doch ein, das ganze mittlerweile lange genug gemacht zu machen und ausreichend eigene Erfahrungen gesammelt zu haben, um einzuschätzen zu können, was bei mir funktioniert und was nicht, und darauf basierend das ganze individuell anpassen zu können.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66692
geiler MRT Lauf @Dartan - wundert mich, dass D-Bus da nicht weiter drauf eingangen ist :wink:

btw: Projekt Pi klingt spannend. Wenn es nur nicht so schwierig wäre, die Berichte zu entschlüsseln... :nick:

Schiphol bin ich einmal so lange auf dem Rollfeld rumgefahren, dass ich mich gefragt habe, ob ich schon wieder zu Hause wäre
Dartan hat geschrieben: 02.07.2023, 19:19
*)
Ich habe ja auch niemals behauptet, dass mein Training irgendwie den klassischen Vorgaben entsprechen würde, oder dass das für irgendjemand anderen so empfehlenswert wäre. Ich bilde mir dann aber doch ein, das ganze mittlerweile lange genug gemacht zu machen und ausreichend eigene Erfahrungen gesammelt zu haben, um einzuschätzen zu können, was bei mir funktioniert und was nicht, und darauf basierend das ganze individuell anpassen zu können.
ich würde das an deiner Stelle in die Signatur übernehmen, spart Arbeit :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66693
Tolle Wochen, Trainings, Radurlaube, usw. hier. :daumen:
Sitzen auf gepackten Koffern, daher nicht die Zeit alles angemessen zu würdigen. :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben: 02.07.2023, 10:11 Und Ihr so?
Gestern dann doch nochmal Ruhetag.
Freitag Abend in Stavanger abgelegt und jetzt gerade in Hamburg angekommen.
Gestern also Seetag bei mittlerer Windstärke 7 von der Seite kommend und 3-4m Wellenhöhe. Da war teilweise normales gehen schon koordinativ anspruchsvoll :D
Und eine erneute Verletzung wollte ich jetzt nicht riskieren. Sicher ist sicher...
Zum Glück nicht seekrank geworden und so konnte ich noch die Küchenführung (sehr interessante Einblicke in die normalerweise "Crew-only" Bereiche) und ein ausgiebiges Abendessen in der Sushi-Bar genießen.
Mal schauen, ob ich dann heute eine Runde in Hamburg laufe, bevor morgen der Zug in die Heimat geht.
Euch einen schönen Wochenstart.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66694
Fjodoro hat geschrieben: 02.07.2023, 21:21 geiler MRT Lauf @Dartan - wundert mich, dass D-Bus da nicht weiter drauf eingangen ist :wink:
Hab keinen MRT-Lauf gesehen...
Außerdem sage ich von Jahr zu Jahr weniger zu Darths Training.
Fjodoro hat geschrieben: 02.07.2023, 21:21btw: Projekt Pi klingt spannend. Wenn es nur nicht so schwierig wäre, die Berichte zu entschlüsseln... :nick:
Wieso? Die Längen und Geschwindigkeiten stehen doch alle dabei - sogar mit Einordnung bzgl. des Pi-Ziels.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66695
Bei mir heute frei nach dem Motto "nach der ersten Trainingswoche ist vor der zweiten Trainingswoche" weiter im Programm und gleich den nächsten MLR gelaufen, aber weiterhin nur in der 18km Spar-Variante. :peinlich: Da die Beine nach der eher harten Einheit gestern jetzt nicht ganz so frisch waren, diesmal etwas gemächlicher und der langsamste der bisherigen MLRs: 18.3km (148HM) @4:54/km Dafür mit nur 73% HFmax ein schon fast absurd niedriger Puls. :haeh: Mein VO2max Wert scheint aktuell wirklich durch die Decke zu gehen. Aber bekanntlicherweise hat der Wert alleine bei mit eben (leider) keine so große Aussagekraft, da ich ihn auf schnelleren Paces nicht umsetzten kann und das letztlich nur dazu führt, dass ich WKs genauso schnell wie üblich, nur mit niedrigeren Puls dabei laufe. :klatsch:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66697
Mo: Wanderung (15km, 800hm) & 5x600m in 2:22 (@3:57)mit 400m Trabpause, gesamt 10km
Di: Wanderung 20km, 1200hm
Mi: 90min Fußballmatch (9,3km)
Do: Wanderung 1500hm und 14km machen
Fr: Pause
Sa: Fußballturnier (6 Partien á 12min, ca 7km)
So: 15km @6:08 (geplant waren 20km, war aber muskulär platt vom Vortag)

Laufen: 25km, ca 2:30h
Wandern: 49km, 3500hm, 11h
Fußball: 2:45h, 16km

15h Sport, das war für meine Verhältnisse eine umfangreiche Woche.
Den Urlaub also gut genützt :)


Guten Start in die neue Woche!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66698
Steffen42 hat geschrieben: 03.07.2023, 09:37 Heute mit Krafttraining im Hotelzimmer begonnen.
Gerade wieder Achillessehnen-Physio im Arbeitszimmer. Ist das erste Mal, dass ich es praktisch finde, ein Büro mit ner Treppenstufe zu haben. :D

Fortschritte sind gut, bin optimistisch vielleicht schon Mitte nächster Woche wieder ins Laufen einsteigen zu können. Das Physiolinchen plädiert sehr für langfristige (6 Monate!) konsequente Therapie nach Plan, aber möglichst kurzer Laufpause. D.h. Plan wäre, wenn bestimmte Vorübungen schmerzfrei bis -arm gehen und lockeres Joggen mit Schmerzlevel <= 5/10 tolerierbar, dann Mitte nächster Woche mit einem homöopathischen Walk/Run Programm (5min Walken, 1 min Run, 30min gesamt) einzusteigen und das langsam zu steigern. Schaun ma mal.

Ansonsten wenig neues. Nachdem mein Bedarf an Ironman nach dem unglücklichen Verlauf der letzten Wochen erstmal gedeckt ist, gibts erstmal keine neuen Pläne. Sicherheitshalber hab ich mir aber heute morgen dennoch um 10:00:13 Uhr einen Startplatz für die Challenge Roth am 07.Juli.2024 gesichert, falls mir doch über den Winter langweilig werden sollte.

Ansonsten heute Abend nur noch Krafttraining.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66699
Zurück vom Lauf an der Isar. Hast nicht zu viel versprochen, @leviathan! :daumen:
Direkt unten an der Isar war zwar cool, forderte mir aber nach einem anstrengenden Tag zu viel Aufmerksamkeit ab. Der Kiesweg drüber war genau richtig.

Jetzt gibt es noch einten Empfang. Gut: kostenlos Essen und Trinken. Nicht so gut: massiv viel Leute die mit mir sprechen wollen. Leider fand mein Chef die Idee nur semi, dass ich mir Noise Cancelling Kopfhörer aufsetze. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66700
Kommt jetzt zwar etwas spät, aber meine letzte Trainingswoche wollte ich doch noch nachreichen:
MO.: Pause
DI.: 15km DL1@5:08/km (mit noch ziemlich müden, schweren Beinen)
MI.: 16km DL1@5:03/km
DO.: ca. 8 Km easy (ohne Uhr)
FR.: TDL auf der Bahn: 15km@4:13/km (MRT-Pace). Ca. 21 Grad
SA.: 7km Recovery (ohne Uhr)
SO.: 32km LDL@4:58/km (1. Hälfte 5:09/km; 2. Hälfte 4:47/km) Ca. 20 - 21 Grad
Gesamt: 96km Laufen
Heute dann wieder pausiert.
Zum TDL hatte ich je schon was geschrieben. 37,5 Runden auf der Bahn waren besonders mental sehr fordernd,- aber dafür konnte ich relativ exakt mein derzeitiges MRT-Tempo anvisieren.
Zudem konnte ich schön in Ruhe meine Runden drehen,- frei von div. Spaziergängern, Radlern oder freilaufenden Hunden.
Natürlich müsste ich bei der Pace auf normaler Strecke noch ca. 5 bis 10 Sek./km draufschlagen, aber selbst dann wäre das noch zufriedenstellend gewesen und in etwa das, was ich in 9 Wochen in Münster beim MRT umsetzen sollte. Also eine sub-03:05h könnte eigentlich wieder möglich sein, sofern die Bedingungen passen.
Kommt natürlich auch drauf an, wie das Training weiter verlaufen wird,- vor allem die 35km-LDL`s mit EB werden da wieder sehr aussagekräftig sein. Mind. 6 Stück will ich davon demnächst noch machen,- evtl. auch noch einen 40er 4 Wochen vor WK.
Gestern der LDL war schon mal ein ganz guter Einstieg u. noch etwas ausbaufähig.

Zurück zu „Laufsport allgemein“