Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4701
Santander hat geschrieben: 11.07.2023, 13:22 Jo, schnellstes Auto, größtes Haus, weiteste Urlaubsreise, jüngste Frau, längster Pimmel.
Wer kennt es nicht?
Also Federball nur noch hin und her. Fussball nur Zuspielen, aber ohne Torschuss? Der Tormann könnte ja enttäuscht sein oder eben auch der Schütze. Keine Rennen. Werfen nur noch ohne Weitenmessung? Wie stellst Du Dir so etwas vor?

Im Beruf werden Mitarbeiter ausgelost...

So ganz ohne Vergleich stelle ich mir unser Leben in der Tat ein wenig schwierig vor. Und wenn ich mit meinen beiden Jungs mit dem Rad einen Berg hoch prügel, will jeder der erste sein. Ist das in Deinen Augen ein Frevel? Genau diese kleinen Vergleiche motivieren die Jungs mehr als alles andere. Das trifft sogar auf alle drei. Also die beiden Jüngeren und ich. Aber gut, da scheinen wir von einer bösen Krankheit befallen zu sein.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4702
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 13:46
Santander hat geschrieben: 11.07.2023, 13:22 Jo, schnellstes Auto, größtes Haus, weiteste Urlaubsreise, jüngste Frau, längster Pimmel.
Wer kennt es nicht?
Also Federball nur noch hin und her. Fussball nur Zuspielen, aber ohne Torschuss? Der Tormann könnte ja enttäuscht sein oder eben auch der Schütze. Keine Rennen. Werfen nur noch ohne Weitenmessung? Wie stellst Du Dir so etwas vor?

Im Beruf werden Mitarbeiter ausgelost...

So ganz ohne Vergleich stelle ich mir unser Leben in der Tat ein wenig schwierig vor. Und wenn ich mit meinen beiden Jungs mit dem Rad einen Berg hoch prügel, will jeder der erste sein. Ist das in Deinen Augen ein Frevel? Genau diese kleinen Vergleiche motivieren die Jungs mehr als alles andere. Das trifft sogar auf alle drei. Also die beiden Jüngeren und ich. Aber gut, da scheinen wir von einer bösen Krankheit befallen zu sein.
Du bewegst dich mit deinen Jungs aber in einem geschlossenen System, in dem die Jungs "sicher" sind. Der Wettbewerb ist hier ein Spiel.
Deine Jungs müssen keine Angst vor Versagen haben, sie machen es freiwillig.

Es ist die Aufgabe der Lehrer, Eltern usw. den Schülern bewußt zu machen, dass sie nur für sich lernen / Leistungen erbringen.
Sorry, aber jeder von uns kennt doch z.B. die Situation, dass andere (Mitschüler) niedergemacht werden - beabsichtigt oder vielleicht auch unbewußt - weil ihre Leistungen in einem Bereich schlechter sind als andere. Die Schwelle zwischen Wettbewerb und Bösartigkeit / soziale Abwertung ist gerade in der Schulzeit recht schmal.

Ich stelle nicht den Leistungsgedanken in Frage. Schulische Leistungen müssen benotet werden, schon alleine um Vergleichbarkeit zu schaffen, aber auch weil jeder Schüler das Recht hat seinen Stand zu kennen.
Sich zu messen, darf aber auch nicht zur Qual für Einzelne werden, weil sonst der Lerneffekt ausbleibt oder sich sogar negativ auswirkt.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4703
Santander hat geschrieben: 11.07.2023, 13:22
Jo, schnellstes Auto, größtes Haus, weiteste Urlaubsreise, jüngste Frau, längster Pimmel.
Wer kennt es nicht?
Ein Leben ohne Vergleiche wird es nicht geben und ist auch nicht wünschenswert.

Wenn ich ein Fluß überqueren muss, dann schaue ich, ob es andere bereits versucht haben und vergleiche deren Flußquerung und entscheide mich dann, ob und wie ich den Fluß überquere.
Klar, könnte ich es auch ohne die anderen versuchen, aber unter Umständen, wäre es mein erster und letzter Versuch.

Auf der anderen Seite, wenn ich mich schlecht fühle, kann ein Vergleich mit meinen Mitmenschen mir zeigen, dass es mir doch besser geht als vielen anderen Menschen und ich fühle mich wieder besser.

Oder umgekehrt, ich glaube der beste zu sein und bemerke bei einem Vergleich, dass andere besser sind als ich, weil sie das Problem anders bewältigen - in dem Fall hilft mir der Vergleich selbst besser zu werden.

Ein Vergleich ist nichts schlechtes und manchmal überlebenswichtig, man muss nur lernen für sich die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

@ MS123
Das Menschen aufgrund der Ergebnisse von Vergleiche/Wettbewerben gehänselt werden, ist bedauerlich aber es ist ein Fehler zu glauben, es gäbe keine Opfer mehr, wenn man Wettbewerbe/Vergleiche abschafft.
Es ist eine Frage der Erziehung und der Sozialisierung, wie Menschen miteinander umgehen. Menschen ohne Selbstwertgefühl werden immer Opfer finden, um diese zu erniedrigen um sich selbst besser zu fühlen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4704
MS123 hat geschrieben: 11.07.2023, 14:11 Es ist die Aufgabe der Lehrer, Eltern usw. den Schülern bewußt zu machen, dass sie nur für sich lernen / Leistungen erbringen.
Sorry, aber jeder von uns kennt doch z.B. die Situation, dass andere (Mitschüler) niedergemacht werden - beabsichtigt oder vielleicht auch unbewußt - weil ihre Leistungen in einem Bereich schlechter sind als andere. Die Schwelle zwischen Wettbewerb und Bösartigkeit / soziale Abwertung ist gerade in der Schulzeit recht schmal.
Als ich in der Schule war, hatten wir einen alten Sportlehrer, der voll auf Disziplin und Leistung orientiert war. Mega guter Typ. Ich erinnere mich heute noch gern. Warum?

Nehmen wir den 3000m Lauf. Der Hass für viele. Der hat dort jeden abgefeiert, der gekämpft hat. Wer weit vorn war, hatte per se gute Karten. Wichtiger ist aber der Fokus auf ganz hinten. Da hatten wir immer zwei Protagonisten, die um den vorletzten Platz gekämpft hatte. Ok, einer hat gekämpft und einer hat sich wirklich gehen lassen. Hier wurde die Motivation voll honoriert. Der letzte hat immer gekämpft wie ein Schwein. Am Ende standen wir alle an der Bahn und haben ihn angefeuert und gefeiert. Klar, die Note war schei.... Aber die Anerkennung war da. Genauso negativ war Leistungsverweigerung. Der Vorletzte war für alle (sicher auch durch den Sportlehrer vorgelebt) der letzte Looser. Der Grund war aber nicht Leistung, sondern die fehlende Bereitschaft zu kämpfen. Ich finde finde die Honorierung von Bereitschaft extrem wichtig. Auch das mag nicht mehr in die heutige Zeit passen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4705
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 13:46 [..] Fussball nur Zuspielen, aber ohne Torschuss?
Zwar nicht ohne Torschuss, aber ohne offizielles Ergebnis gibt es doch schon

https://www.dfb.de/news/detail/faq-alle ... ll-236371/

@MS123
Ich frage mich bei diesen Argumenten immer, was ist mit Mathe oder Deutsch? Da werden die Kinder genauso von ihren Mitschülern gemobbt. Warum wird aber immer nur beim Sport auf dem Wettkampfgedanken rumgehackt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4707
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 14:24
MS123 hat geschrieben: 11.07.2023, 14:11 Es ist die Aufgabe der Lehrer, Eltern usw. den Schülern bewußt zu machen, dass sie nur für sich lernen / Leistungen erbringen.
Sorry, aber jeder von uns kennt doch z.B. die Situation, dass andere (Mitschüler) niedergemacht werden - beabsichtigt oder vielleicht auch unbewußt - weil ihre Leistungen in einem Bereich schlechter sind als andere. Die Schwelle zwischen Wettbewerb und Bösartigkeit / soziale Abwertung ist gerade in der Schulzeit recht schmal.
Als ich in der Schule war, hatten wir einen alten Sportlehrer, der voll auf Disziplin und Leistung orientiert war. Mega guter Typ. Ich erinnere mich heute noch gern. Warum?

Nehmen wir den 3000m Lauf. Der Hass für viele. Der hat dort jeden abgefeiert, der gekämpft hat. Wer weit vorn war, hatte per se gute Karten. Wichtiger ist aber der Fokus auf ganz hinten. Da hatten wir immer zwei Protagonisten, die um den vorletzten Platz gekämpft hatte. Ok, einer hat gekämpft und einer hat sich wirklich gehen lassen. Hier wurde die Motivation voll honoriert. Der letzte hat immer gekämpft wie ein Schwein. Am Ende standen wir alle an der Bahn und haben ihn angefeuert und gefeiert. Klar, die Note war schei.... Aber die Anerkennung war da. Genauso negativ war Leistungsverweigerung. Der Vorletzte war für alle (sicher auch durch den Sportlehrer vorgelebt) der letzte Looser. Der Grund war aber nicht Leistung, sondern die fehlende Bereitschaft zu kämpfen. Ich finde finde die Honorierung von Bereitschaft extrem wichtig. Auch das mag nicht mehr in die heutige Zeit passen.
Leistungsbereitschaft ist wichtig und muss honoriert werden, am Ende zählt aber i.d.R. halt das Ergebnis (oder Vitamin B).
Sowas wie bei euch setzt eine funktionierende Gemeinschaft voraus.
Ich bin auch als Sport-LKler in den Freistunden mit in den Sport-Grundkurs, zum einen um den schwächeren Mitschülern zu helfen, zum anderen aber auch um dort mal Sport machen zu können ohne Konkurrenzkampf und Gehässigkeiten.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4708
MS123 hat geschrieben: 11.07.2023, 14:11
Sich zu messen, darf aber auch nicht zur Qual für Einzelne werden, weil sonst der Lerneffekt ausbleibt oder sich sogar negativ auswirkt.
Es obliegt dem Lehrer wie er bewertet. Dieses System muss überdacht sein. Sport muss m.E. relativ gewertet werden, dafür ist aber auch ein Lehrer nötig, der dies individuell einschätzen kann.

Anekdote aus meiner Schulzeit. Basketball. Der Lehrer ist einfach hingegangen hat die Leute an die Freiwurflinie gestellt und man musste seine Note erwerfen. Maximal 15 Versuche, wer beim ersten Mal traf 15 Punkte usw. bis man nach 15 Fehlversuchen eben eine 6 kassierte.

Der totale Dummfug, aber so war das eben. Trotzdem habe es alle überlebt, keiner ist durchs Raster gefallen und jeder geht einem normalen Job nach und steht mitten im Leben. Leider wurde ich aber auch kein Basketball-Pro, obwohl ich zufällig beim ersten Mal traf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4709
JoelH hat geschrieben: 11.07.2023, 14:28
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 13:46 [..] Fussball nur Zuspielen, aber ohne Torschuss?
Zwar nicht ohne Torschuss, aber ohne offizielles Ergebnis gibt es doch schon

https://www.dfb.de/news/detail/faq-alle ... ll-236371/

@MS123
Ich frage mich bei diesen Argumenten immer, was ist mit Mathe oder Deutsch? Da werden die Kinder genauso von ihren Mitschülern gemobbt. Warum wird aber immer nur beim Sport auf dem Wettkampfgedanken rumgehackt?
Gilt für andere Fächer natürlich genauso... aber 1) sind wir hier ein Sport-Forum und 2) - nur meine Meinung - sind Mathe, Deutsch, Physik etc. Fächer, die unabdingbar für das Funktionieren in unserer Gesellschaft sind. Hier kann sich die Schule nicht aus der Leistungspflicht nehmen und genauso wenig die Schüler. Sport hingegen (genauso wie Musik, Kunst etc.) ist dagegen "nur" ein "Nice-to-have" für die Gesellschaft.
Außerdem ist im Sportunterricht ist der Wettkampfgedanke durch die Platzierung nochmal zusätzlich sichtbar.

Aber wie gesagt, nicht der Vergleich an sich ist das Problem, sondern dass die Schüler oftmals damit alleine gelassen werden.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4710
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 14:33
JoelH hat geschrieben: 11.07.2023, 14:28 Zwar nicht ohne Torschuss, aber ohne offizielles Ergebnis gibt es doch schon
Es ist doch aber immer ein Vergleich. Wer freut sich denn nicht, wenn man ein Tor schießt oder auf der anderen Seite verhindert? Mag sein, dass es das gibt. Ich kann mich mit so etwas nicht identifizieren.
M.E. ist das auch totaler Humbug. Zumal ich als ehemaliger Torwart durchaus meinen Spass hatte am Toreverhindern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4711
MS123 hat geschrieben: 11.07.2023, 14:36 Leistungsbereitschaft ist wichtig und muss honoriert werden, am Ende zählt aber i.d.R. halt das Ergebnis (oder Vitamin B).
Sowas wie bei euch setzt eine funktionierende Gemeinschaft voraus.
Ich bin auch als Sport-LKler in den Freistunden mit in den Sport-Grundkurs, zum einen um den schwächeren Mitschülern zu helfen, zum anderen aber auch um dort mal Sport machen zu können ohne Konkurrenzkampf und Gehässigkeiten.
Das ist nicht meine Erfahrung. Auch ohne Vitamin B findet man (fast) immer jemanden, der einen fördert, wenn man bereit ist, für etwas zu arbeiten. Diese Bereitschaft muss man sich aber auch erarbeiten und/oder aufrechterhalten. Der Sport ist eine tolle Möglichkeit dafür. Es ist sicher nicht die einzige. Es ist aber eine sehr gute und lange bewährte. Wir g´reifen nun nicht mehr darauf zurück, weil es ein paar gehässige Idioten gibt. Anstatt zu vermitteln und vorzuleben, dass es dennoch lohnenswert ist, diese Option zu nutzen, verzichten wir. Das verstehe ich einfach nicht.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4713
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 14:49
JoelH hat geschrieben: 11.07.2023, 14:45 M.E. ist das auch totaler Humbug. Zumal ich als ehemaliger Torwart durchaus meinen Spass hatte am Toreverhindern.
Und damit wolltest Du besser sein als der Schütze. Oder sehe ich das falsch?
Da sind wir dann eher wieder beim Thema Vorbilder, meines war damals Ronnie Hellström.

Und ob ich besser sein wollte? Nee, das hat sich eher so ergeben, weil ich mit dem Nachbarsjungen immer auf der Wiese gekickt habe. Da war dann immer einer im Tor und der andere war der Stürmer und dann wurde gewechselt. Man wollte schon auf beiden Seiten der bessere sein, aber im Tor war ich dann eben der Ronnie, das hatte was. Als Stürmer war ich Mario Kempes.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4714
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 14:48
MS123 hat geschrieben: 11.07.2023, 14:36 Leistungsbereitschaft ist wichtig und muss honoriert werden, am Ende zählt aber i.d.R. halt das Ergebnis (oder Vitamin B).
Sowas wie bei euch setzt eine funktionierende Gemeinschaft voraus.
Ich bin auch als Sport-LKler in den Freistunden mit in den Sport-Grundkurs, zum einen um den schwächeren Mitschülern zu helfen, zum anderen aber auch um dort mal Sport machen zu können ohne Konkurrenzkampf und Gehässigkeiten.
Das ist nicht meine Erfahrung. Auch ohne Vitamin B findet man (fast) immer jemanden, der einen fördert, wenn man bereit ist, für etwas zu arbeiten. Diese Bereitschaft muss man sich aber auch erarbeiten und/oder aufrechterhalten. Der Sport ist eine tolle Möglichkeit dafür. Es ist sicher nicht die einzige. Es ist aber eine sehr gute und lange bewährte. Wir g´reifen nun nicht mehr darauf zurück, weil es ein paar gehässige Idioten gibt. Anstatt zu vermitteln und vorzuleben, dass es dennoch lohnenswert ist, diese Option zu nutzen, verzichten wir. Das verstehe ich einfach nicht.
Daran sieht man aber auch wie wichtig das soziale Gefüge ist. Ich habe in meiner Jugend (zu) oft die Erfahrung gemacht, dass Ar****loch sein und Anbiederung wichtiger ist als Leistungsbereitschaft und Leistung... auch später z.B. im Erwachsenensportbereich oder im Beruf.
Das Leben ist nicht fair und am Ende muss man schauen, dass man selbst für sich damit zufrieden ist.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4715
MS123 hat geschrieben: 11.07.2023, 14:43 Gilt für andere Fächer natürlich genauso... aber 1) sind wir hier ein Sport-Forum und 2) - nur meine Meinung - sind Mathe, Deutsch, Physik etc. Fächer, die unabdingbar für das Funktionieren in unserer Gesellschaft sind. Hier kann sich die Schule nicht aus der Leistungspflicht nehmen und genauso wenig die Schüler. Sport hingegen (genauso wie Musik, Kunst etc.) ist dagegen "nur" ein "Nice-to-have" für die Gesellschaft.
So weit würde ich gar nicht gehen. Es gibt aber einen großen Unterschied: In den meisten anderen Fächern benötigt man "das Gesamtpaket" bzw. es baut aufeinander auf. In Mathe kommt man mit "ich kann zwar Prozentrechnung, aber nicht addieren" nicht wirklich weit. In Englisch bringen einem Vokabeln ohne Grammatik gar nichts ;)

Im Sport kann man sich hingegen problemlos spezialisieren. Wenn ich ein großartiger Sprinter bin, benötige ich kaum Kondition. Wenn ich ein guter Mittelstreckenläufer bin, ist es egal, wie gut mein Aufschwung auf dem Reck ist. Und wenn ich großartig schwimmen kann, ist es schnuppe, wie langsam ich laufe.

Abgesehen von den Mehrkämpfern sind die Spitzensportler hochspezialisiert - und das möglichst im Jugendalter startend. In der Schule wird aber genau das Gegenteil belohnt.

Dazu geht es in der Schule extrem nach Glück, welche Sportart gerade "Steckenpferd" der Lehrer ist (bei anderen Fächern geht es strenger nach Lehrplan). Wenn Völkerball und Brennball olympisch wäre, wäre ich nicht wirklich überrascht über Olympiateilnehmer aus meiner alten Schule. ;)

Meiner Meinung nach sollte die Schule die Chance bieten, in möglichst viele unterschiedliche Sportarten "hineinzuschnuppern" - und das am Besten mit Unterstützung aus den entsprechenden lokalen Vereinen. Da dürfte sich garantiert das eine oder andere Riesentalent findet, das im Völkerball/Volleyball/Basketball/Kästenhüpfen-Einheitsbrei ansonsten übersehen wird. Dazu dann natürlich auch die Chance, dass gefundene Talente gezielter gefördert werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4716
Die Schule ist nicht für eine Sportspezialisierung der Kinder zuständig. Neben schreiben, lesen, rechnen, sind aber auch laufen, springen, werfen und vieles mehr wichtig. Der Prof. hat das schön zusammengefaßt:

"ISPO.com: Warum ist Bewegung aus wissenschaftlicher Sicht so wichtig für Kinder?
Prof. Jürgen Steinacker: Bewegung ist für Kinder – wie auch für Erwachsene – essentiell für die Gesundheit.

- Sie schult die motorischen Fähigkeiten: Die wichtigen Grundbausteine für beispielsweise das Gleichgewicht, Schnelligkeit und Koordination, die wir im Leben täglich abrufen, werden im Kindesalter gelegt.
- Sie erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit: Die Flexibilität des Gehirns wird durch die regelmäßige Bewegung geformt und bleibt erhalten. Das führt dazu, dass Kinder kognitiv leistungsfähiger sind, wenn sie sich ausreichend bewegen. Bei Schülern und Studenten weiß man, dass auch akute Bewegung (z.B. der Sprint zur Prüfung) besonders förderlich ist, was die kognitive Leistungsfähigkeit angeht. Heißt: Diejenigen, die zur Prüfung sprinten, haben in der Regel bessere Noten.
- Sie stärkt Muskulatur und Knochen
- Sie schult die sozialen Kompetenzen, beispielsweise durch das Miteinander im Sport, gegenseitige Akzeptanz, das Erlernen und Einhalten von gegebenen Regeln…
- Sie stärkt das Immun- und Herzkreislaufsystem."
https://www.ispo.com/know-how/sportmedi ... uer-kinder

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4718
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 13:46 So ganz ohne Vergleich stelle ich mir unser Leben in der Tat ein wenig schwierig vor. Und wenn ich mit meinen beiden Jungs mit dem Rad einen Berg hoch prügel, will jeder der erste sein. Ist das in Deinen Augen ein Frevel? Genau diese kleinen Vergleiche motivieren die Jungs mehr als alles andere. Das trifft sogar auf alle drei. Also die beiden Jüngeren und ich. Aber gut, da scheinen wir von einer bösen Krankheit befallen zu sein.
Gleiches Szenario, größere Gruppe: Der Letzte, der oben auf dem Berg ankommt, wird von allen anderen oben erwartet. Teilweise mit verdrehten Augen, teilweise werden blöde Bemerkungen gemacht, teilweise wird gelacht.
Wer wird hier motiviert, mehr Sport zu machen?

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4719
Santander hat geschrieben: 12.07.2023, 08:17
leviathan hat geschrieben: 11.07.2023, 13:46 So ganz ohne Vergleich stelle ich mir unser Leben in der Tat ein wenig schwierig vor. Und wenn ich mit meinen beiden Jungs mit dem Rad einen Berg hoch prügel, will jeder der erste sein. Ist das in Deinen Augen ein Frevel? Genau diese kleinen Vergleiche motivieren die Jungs mehr als alles andere. Das trifft sogar auf alle drei. Also die beiden Jüngeren und ich. Aber gut, da scheinen wir von einer bösen Krankheit befallen zu sein.
Gleiches Szenario, größere Gruppe: Der Letzte, der oben auf dem Berg ankommt, wird von allen anderen oben erwartet. Teilweise mit verdrehten Augen, teilweise werden blöde Bemerkungen gemacht, teilweise wird gelacht.
Wer wird hier motiviert, mehr Sport zu machen?
Man kann sofort erkennen, dass Du mit Erziehung nichts am Hut hast.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4720
klnonni hat geschrieben: 11.07.2023, 14:16
Santander hat geschrieben: 11.07.2023, 13:22
Jo, schnellstes Auto, größtes Haus, weiteste Urlaubsreise, jüngste Frau, längster Pimmel.
Wer kennt es nicht?
Ein Leben ohne Vergleiche wird es nicht geben und ist auch nicht wünschenswert.
Bin ich bei dir. Aber muss es immer und überall sein?
Beispiel: Beim Konditionstraining bei uns im Verein wird immer eine 5 Km Runde gelaufen. Mein Vorgänger hat die Kinder alle zusammen in einer Gruppe starten lassen. Das wurde dann immer ein gnadenloses Ausscheidungsrennen, wobei die schlechten Läufer natürlich zu schnell angingen und am Ende doppelt blöd aussahen. Großer Abstand zu den Ersten und schlechter Stil weil komplett blau gelaufen.

Das habe ich erst einmal geändert: Jetzt wird in einer Reihe hintereinander mit ca. 10 Meter Abstand im relativ langsamen Tempo gelaufen. Auf meinem Pfiff überholt der Letzte in der Reihe die anderen Läufer und übernimmt die Führung, dann neuer Pfiff usw.
Dadurch ist allen geholfen: die guten Läufer können im Vollsprint an der Reihe vorbeiballern, die schlechten Läufer können mal einen Überholvorgang auslassen. Und besonders wichtig: Alle kommen zusammen wieder im Stadion an. Und jeder hat Bock auf das nächste Training.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4721
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 08:33 Man kann sofort erkennen, dass Du mit Erziehung nichts am Hut hast.
Yip, das ist richtig. Mir geht es um die Entwicklung. Wie sagte doch mein alter Trainer immer: Ich versuche, aus euch allen 100 % herauszuholen. Wobei 100 % bei dem einem die DM Quali ist, bei dem anderen bedeuten 100 % zweieinhalb mal unfallfrei ums Stadionrund zu laufen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4722
Santander hat geschrieben: 12.07.2023, 08:39die guten Läufer können im Vollsprint an der Reihe vorbeiballern,
Also gut möglich (je nach Teilnehmerzahl), dass die flotten Läufer dann eine Strecke von 200m in hoher Geschwindigkeit zurücklegen, bevor sie dann wieder in - für ihre Verhältnisse - sehr ruhigem Tempo weiter Traben...
Interessant, dass Du jetzt doch auf Intervalle/Wiederholungsläufe als Trainingsreiz setzt...

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4723
Albatros hat geschrieben: 10.07.2023, 10:11Abgeschafft wird der eigentliche Grundgedanke, der Wettkampf, das sich Messen mit anderen, also die Vergleichbarkeit - das um den unsportlichen Kindern das demotivierende, entwürdigende Gefühl des Scheiterns zu ersparen, auf Kosten der motivierten und sportlichen Kids, die sich auf solche Wettbewerbe freuen und vielleicht auch mal glänzen können wenn's schon bei Mathe nicht immer rund läuft...
Finde ich persönlich nicht gut.
Das ist die Erwachsenensicht. Es gibt neben den Kindern die an Wettkämpfen interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, den Wettkampf nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen. Und für die Gruppe die keinen Bock darauf hat könnte man ein Ersatzprogramm anbieten. Wir schreiben hier von jungen Menschen, die dabei sind ihren Körper und Geist kennen zu lernen. Und weil sich spielerische Elemente bewährt haben werden Lerninhalte im schulischen Bereich sukzessive spielerisch vermittelt. Zwang raus und freie Entfaltung rein - das finde ich gut.

Die Aufgabe von Schulsport wurde hier von anderen schon hinreichend erklärt. Die "motivierten und sportlichen Kids" können sich im Vereinssport austoben, und beim Laufen gibt es im Rahmen der Laufevents fast immer auch Wettkämpfe für Kinder.

mylast2cents

Karl

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4724
Albatros hat geschrieben: 12.07.2023, 08:56
Santander hat geschrieben: 12.07.2023, 08:39die guten Läufer können im Vollsprint an der Reihe vorbeiballern,
Also gut möglich (je nach Teilnehmerzahl), dass die flotten Läufer dann eine Strecke von 200m in hoher Geschwindigkeit zurücklegen, bevor sie dann wieder in - für ihre Verhältnisse - sehr ruhigem Tempo weiter Traben...
Interessant, dass Du jetzt doch auf Intervalle/Wiederholungsläufe als Trainingsreiz setzt...
Meiner Meinung nach ist das mehr ein Fahrtspiel. Die typischen Merkmale des Intervall Trainings wie viele Wiederholungen, kurze Pausen und unvollständige Erholung sind hier nicht gegeben.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4725
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 09:53
Albatros hat geschrieben: 10.07.2023, 10:11Abgeschafft wird der eigentliche Grundgedanke, der Wettkampf, das sich Messen mit anderen, also die Vergleichbarkeit - das um den unsportlichen Kindern das demotivierende, entwürdigende Gefühl des Scheiterns zu ersparen, auf Kosten der motivierten und sportlichen Kids, die sich auf solche Wettbewerbe freuen und vielleicht auch mal glänzen können wenn's schon bei Mathe nicht immer rund läuft...
Finde ich persönlich nicht gut.
Das ist die Erwachsenensicht. Es gibt neben den Kindern die an Wettkämpfen interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, den Wettkampf nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen. Und für die Gruppe die keinen Bock darauf hat könnte man ein Ersatzprogramm anbieten. Wir schreiben hier von jungen Menschen, die dabei sind ihren Körper und Geist kennen zu lernen. Und weil sich spielerische Elemente bewährt haben werden Lerninhalte im schulischen Bereich sukzessive spielerisch vermittelt. Zwang raus und freie Entfaltung rein - das finde ich gut.

Die Aufgabe von Schulsport wurde hier von anderen schon hinreichend erklärt. Die "motivierten und sportlichen Kids" können sich im Vereinssport austoben, und beim Laufen gibt es im Rahmen der Laufevents fast immer auch Wettkämpfe für Kinder.

mylast2cents

Karl
Ab dann spielen in der Schule nur noch Fußball.
Warum lassen wir die Kinder nicht entscheiden o sie bei der Mathe nur 1+1, oder doch Geometrie, oder mal gar keine Mathe. Wir sollen nicht alles von der Sicht der Erwachsenen betrachten. Es gibt neben den Kindern die Mathe interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, die Mathe nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4726
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 09:53
Die Aufgabe von Schulsport wurde hier von anderen schon hinreichend erklärt. Die "motivierten und sportlichen Kids" können sich im Vereinssport austoben, und beim Laufen gibt es im Rahmen der Laufevents fast immer auch Wettkämpfe für Kinder.
Sorry, aber wer 50m läuft, dreimal einen 80g Ball wirft und dreimal in die Sandgrube springt, der macht m.E. sowieso noch keinen Sport. Und das will man abschaffen, nannte sich Bundesjugendspiele.

Wir sprechen hier ja nicht über einen Marathontrainingsplan von JD, wir sprechen von den minimalsten Anforderungen. Aber selbst die sind ja schon zu Viel für die ganzen dicken, fetten Kinder. Sprechen wir es doch mal aus wie es ist. Und wer soll darunter leiden? Die sportlichen Kids, die sich wirklich gerne bewegen wollen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4727
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 09:53 Das ist die Erwachsenensicht. Es gibt neben den Kindern die an Wettkämpfen interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, den Wettkampf nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen. Und für die Gruppe die keinen Bock darauf hat könnte man ein Ersatzprogramm anbieten. Wir schreiben hier von jungen Menschen, die dabei sind ihren Körper und Geist kennen zu lernen. Und weil sich spielerische Elemente bewährt haben werden Lerninhalte im schulischen Bereich sukzessive spielerisch vermittelt. Zwang raus und freie Entfaltung rein - das finde ich gut.
Das ist die Sicht derjenigen, die dafür verantwortlich sind, dass die Veranstaltung künftig in anderer Form fortgesetzt wird.

So ein "Ersatzprogramm" ist vermutlich mit erheblichem Aufwand verbunden und die dafür notwendigen Ressourcen schlicht nicht verfügbar.
Davon ab, meine ich mich zu erinnern, dass zu meinen Schulzeiten die Leistungen der BJ's auch in die Sportnote mit eingeflossen sind. Es geht also nicht nur um den Wettkampf bzw. den Vergleich mit anderen, sondern auch um die Leistung die dort abgeliefert wird.
Im Endeffekt ist es aber auch Wurscht, ob die Leistung bei den BJ's abgefragt wird oder im Sportunterricht.
Wenn jemand "keinen Bock" auf diese Leistungsüberprüfung hat, schlägt sich diese Nichtleistung eben auf die Benotung nieder. Auch nicht anders als in anderen Fächern, wenn man keinen Bock hat sich am Unterricht zu beteiligen...
Sport gehört genauso benotet wie andere Fächer auch - praktisch ist das aber ohnehin nicht der Fall. Jedenfalls war zu meinen Schulzeiten die schlechteste Sportnote ne 4, auch wenn es sich um eine Nichtleistung handelte.
Mag sein, dass das an anderen Schulen anders gehandhabt wurde/wird...

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4729
Albatros hat geschrieben: 12.07.2023, 10:45
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 09:53 Das ist die Erwachsenensicht. Es gibt neben den Kindern die an Wettkämpfen interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, den Wettkampf nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen. Und für die Gruppe die keinen Bock darauf hat könnte man ein Ersatzprogramm anbieten. Wir schreiben hier von jungen Menschen, die dabei sind ihren Körper und Geist kennen zu lernen. Und weil sich spielerische Elemente bewährt haben werden Lerninhalte im schulischen Bereich sukzessive spielerisch vermittelt. Zwang raus und freie Entfaltung rein - das finde ich gut.
Das ist die Sicht derjenigen, die dafür verantwortlich sind, dass die Veranstaltung künftig in anderer Form fortgesetzt wird.

So ein "Ersatzprogramm" ist vermutlich mit erheblichem Aufwand verbunden und die dafür notwendigen Ressourcen schlicht nicht verfügbar.
Davon ab, meine ich mich zu erinnern, dass zu meinen Schulzeiten die Leistungen der BJ's auch in die Sportnote mit eingeflossen sind. Es geht also nicht nur um den Wettkampf bzw. den Vergleich mit anderen, sondern auch um die Leistung die dort abgeliefert wird.
Im Endeffekt ist es aber auch Wurscht, ob die Leistung bei den BJ's abgefragt wird oder im Sportunterricht.
Wenn jemand "keinen Bock" auf diese Leistungsüberprüfung hat, schlägt sich diese Nichtleistung eben auf die Benotung nieder. Auch nicht anders als in anderen Fächern, wenn man keinen Bock hat sich am Unterricht zu beteiligen...
Sport gehört genauso benotet wie andere Fächer auch - praktisch ist das aber ohnehin nicht der Fall. Jedenfalls war zu meinen Schulzeiten die schlechteste Sportnote ne 4, auch wenn es sich um eine Nichtleistung handelte.
Mag sein, dass das an anderen Schulen anders gehandhabt wurde/wird...
Wie schon oben geschrieben, ich kann das nicht begreifen, wie abwertend Teile der Gesellschaft Sportunterricht definieren/begreifen. Damit verhindern sie nicht nur leistungsfähige Gesellschaft aber auch persönlich (bei eigenen Kinder!!!) erziehen sie krankhafte Personen, die durchschnittlich 20 Jahre des Lebens beraubt werden.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4730
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 10:35Ab dann spielen in der Schule nur noch Fußball.
Warum lassen wir die Kinder nicht entscheiden o sie bei der Mathe nur 1+1, oder doch Geometrie, oder mal gar keine Mathe. Es gibt neben den Kindern die Mathe interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, die Mathe nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen.
Bei Deinem Vergleich mit Mathe hast Du zwei Kriterien unter den Teppich gekehrt.

1. In Mathe finden keine Bundesjugendspiele und kein Wettkampf statt.

2. Bei Mathe kommt der Körper nicht zum Einsatz, auch wenn das Fach bei manchen Schülern körperliche Reaktionen hervorruft. Angstschweiß z.B. :teufel:

Und noch einmal: bei den Bjs wird der Wettkampf abgeschafft, und dafür gibt es weiterhin den Wettbewerb. Die Urkunden wird es auch weiterhin geben, die sich die stolzen Eltern dann ins Scheißhaus hängen können. Bei manchen Kommentaren hier drängt sich der Eindruck auf, dass nur sportliche Kinder gute sind, und dicke schlecht. Ich persönlich war in meiner Schulzeit ein schmächtiges Kerlchen der keinen Bock auf Sport hatte - das Klischee greift nicht immer. Müssen alle Menschen (als Beispiel) sportlich sein, nur weil ich meine Sport machen zu müssen? Wo ist denn da die Toleranz?

Stichwort Fußball: ist nach wie vor im Gegensatz zur Leichtathletik Volkssport Nr 1, aber auch hier lassen seit 2014 die Leistungen stetig nach. Unsere Nationalmannschaft ist nur noch Mittelmaß. Eine interessante Entwicklung! btw: auf dem Schulhof war ich ausnahmsweise (ball)aktiv. :P

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4731
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 12:08
2. Bei Mathe kommt der Körper nicht zum Einsatz
Das Gehirn gehört für dich also nicht zum Körper, das erklärt einiges.

Ich vermute du bist Sportler, denn das werfen die Sportler immer den Schachspielern vor. Die machen ja nix. Was sind schon 2x6Std. Denksport ...... Vorsicht :ironie:
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 12:08 Wo ist denn da die Toleranz?
Ja genau, wo ist denn die Toleranz der Mathematiker und der Deutschlehrer, wenn mal wieder 100 Fehler im Leistungstest-Wettbewerb gemacht wurden, bei dem Zeiten, ähh Noten, knallhart verteilt und miteinander verglichen werden?

Wo ist die Toleranz, wenn im Erdkundeuntericht das nette Spiel "Wer findet die Stadt XY am schnellsten" gespielt wird und alle den auslachen, der keine Ahnung hat wo Ouagadougou ist. Kann doch direkt nach Timbuktu auswandern, die Lusche, wenn er wüsste wo es ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4733
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 12:08 1. In Mathe finden keine Bundesjugendspiele und kein Wettkampf statt.
Das stimmt nicht so ganz - Stichwort: Mathematikolympiade, Känguru der Mathematik, ... Dies ist aber freiwillig. Von daher müssen nicht alle Schüler daran teilnehmen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4735
JoelH hat geschrieben: 12.07.2023, 12:18Das Gehirn gehört für dich also nicht zum Körper, das erklärt einiges.
Einiges. Was erklärt es Dir genau?

Für mich ist das Thema abgeschlossen: die KMK hat beschlossen den Wettkampf im Rahmen der Bjs abzuschaffen. Einige hier finden das nicht gut, und ich finde es gut. Es erinnert mich an einen Satz von Sokrates:

"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

Für mich persönlich gilt deshalb:

"Ich weiß dass ich nichts weiß."

:teufel:

In diesem Sinne allen einen recht schönen Mittwoch!

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4737
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 10:35
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 09:53
Albatros hat geschrieben: 10.07.2023, 10:11Abgeschafft wird der eigentliche Grundgedanke, der Wettkampf, das sich Messen mit anderen, also die Vergleichbarkeit - das um den unsportlichen Kindern das demotivierende, entwürdigende Gefühl des Scheiterns zu ersparen, auf Kosten der motivierten und sportlichen Kids, die sich auf solche Wettbewerbe freuen und vielleicht auch mal glänzen können wenn's schon bei Mathe nicht immer rund läuft...
Finde ich persönlich nicht gut.
Das ist die Erwachsenensicht. Es gibt neben den Kindern die an Wettkämpfen interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, den Wettkampf nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen. Und für die Gruppe die keinen Bock darauf hat könnte man ein Ersatzprogramm anbieten. Wir schreiben hier von jungen Menschen, die dabei sind ihren Körper und Geist kennen zu lernen. Und weil sich spielerische Elemente bewährt haben werden Lerninhalte im schulischen Bereich sukzessive spielerisch vermittelt. Zwang raus und freie Entfaltung rein - das finde ich gut.

Die Aufgabe von Schulsport wurde hier von anderen schon hinreichend erklärt. Die "motivierten und sportlichen Kids" können sich im Vereinssport austoben, und beim Laufen gibt es im Rahmen der Laufevents fast immer auch Wettkämpfe für Kinder.

mylast2cents

Karl
Ab dann spielen in der Schule nur noch Fußball.
Warum lassen wir die Kinder nicht entscheiden o sie bei der Mathe nur 1+1, oder doch Geometrie, oder mal gar keine Mathe. Wir sollen nicht alles von der Sicht der Erwachsenen betrachten. Es gibt neben den Kindern die Mathe interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, die Mathe nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen.
Wie schon vorher von jemanden anderen geschrieben, ist das hier ein Sportforum, deswegen diskutieren wir hier über den Sportunterricht. Das der Mathe-Unterricht bei uns die Kinder genauso demotiviert, sieht man daran, dass sich später kaum noch ein Jugendlicher für die sogenannten MINT Fächer interessiert.
Insofern kann man hier die Parallele ziehen, dass die Schule vielen Kindern "erfolgreich" den Spass an Mathe und Sport vermiest. Das dann trotzdem noch einige Leute den Status quo behalten wollen und gegen die meiner Meinung nach vernünftigen Änderungen im Sportunterricht sind, ist unverständlich.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4738
Santander hat geschrieben: 12.07.2023, 15:18
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 10:35
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 09:53

Das ist die Erwachsenensicht. Es gibt neben den Kindern die an Wettkämpfen interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, den Wettkampf nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen. Und für die Gruppe die keinen Bock darauf hat könnte man ein Ersatzprogramm anbieten. Wir schreiben hier von jungen Menschen, die dabei sind ihren Körper und Geist kennen zu lernen. Und weil sich spielerische Elemente bewährt haben werden Lerninhalte im schulischen Bereich sukzessive spielerisch vermittelt. Zwang raus und freie Entfaltung rein - das finde ich gut.

Die Aufgabe von Schulsport wurde hier von anderen schon hinreichend erklärt. Die "motivierten und sportlichen Kids" können sich im Vereinssport austoben, und beim Laufen gibt es im Rahmen der Laufevents fast immer auch Wettkämpfe für Kinder.

mylast2cents

Karl
Ab dann spielen in der Schule nur noch Fußball.
Warum lassen wir die Kinder nicht entscheiden o sie bei der Mathe nur 1+1, oder doch Geometrie, oder mal gar keine Mathe. Wir sollen nicht alles von der Sicht der Erwachsenen betrachten. Es gibt neben den Kindern die Mathe interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, die Mathe nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen.
Wie schon vorher von jemanden anderen geschrieben, ist das hier ein Sportforum, deswegen diskutieren wir hier über den Sportunterricht. Das der Mathe-Unterricht bei uns die Kinder genauso demotiviert, sieht man daran, dass sich später kaum noch ein Jugendlicher für die sogenannten MINT Fächer interessiert.
Insofern kann man hier die Parallele ziehen, dass die Schule vielen Kindern "erfolgreich" den Spass an Mathe und Sport vermiest. Das dann trotzdem noch einige Leute den Status quo behalten wollen und gegen die meiner Meinung nach vernünftigen Änderungen im Sportunterricht sind, ist unverständlich.
Weil das nicht "vernünftige" sondern Deine Meinung ist. Aber schön zu lesen, wie Du Dich selbst loben kannst und wie Deine andere, "vernünftige" Trainings-Ratschläge sind, wissen wir auch. Zukunftsweisend!

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4739
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 15:32Weil das nicht "vernünftige" sondern Deine Meinung ist. Aber schön zu lesen, wie Du Dich selbst loben kannst und wie Deine andere, "vernünftige" Trainings-Ratschläge sind, wissen wir auch. Zukunftsweisend!
Das ist der Grund warum die Diskussion für mich beendet ist. Über Argumente wenn sie denn vorhanden sind kann man trefflich streiten. Wenn es anfängt immer mehr persönlich zu werden bin ich raus. Die Argumente finde ich dünn. Ein Beispiel gefällig? Mathematik-Leistungstests gibt es in der Grundschule nicht. Und es geht hier um die Entscheidung der KMK, den Wettkampf im Rahmen der Bjs für Grundschüler zu streichen. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, und in mir ist der Eindruck entstanden dass dieses Detail nicht interessiert. Ebenso der Eindruck dass einige wohl vergessen haben wie ihre Kindheit im Grundschulalter war, und diesbezüglich Stand heute nicht am Puls der Zeit sind. Ich lebe in einer Familie in der aktuell 8 Kinder in die Grundschule gehen, und maße mir einfach mal an zu wissen wie die ticken. Da ist von sportlich interessiert bis völlig desinteressiert und dazwischen alles dabei. Jedes für sich eine großartige Persönlichkeit und noch völlig frei davon sich über etwas zu definieren oder fanatisch zu sein...

Interessant wäre für mich folgendes: eine repräsentative Umfrage unter Grundschülern und ihrer Meinung zu der Streichung des Wettkampfes durch die KMK. :teufel:

Die Zitate von Sokrates habe ich einzig und allein auf mich und niemand anderen sonst bezogen, und damit offengelegt wie ich zu denken pflege! Ich maße mir nicht an anhand von ein paar Worten und Sätzen über die Person zu urteilen die sie verfasst hat.

In diesem Sinne!

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4740
Für die Entwicklung der Kids wird es vermutlich keinen (allzugroßen) Unterschied machen ob die BJS jetzt Wettbewerb, Wettkampf sind oder "nur" Spielcharakter haben.

Viel wichtiger ist doch dafür zu sorgen, dass die Kinder genug körperliche Entfaltungsmöglichkeiten haben. Ich sehe zumindest bei uns, dass Geld für Spielplätze, Bolzplätze, Skateparks usw. ausgegeben wird. Hauptsache die Kinder können sich austoben. Wettkampforientierung kommt schon noch früh genug.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4741
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 19:26 Interessant wäre für mich folgendes: eine repräsentative Umfrage unter Grundschülern und ihrer Meinung zu der Streichung des Wettkampfes durch die KMK. :teufel:
Ich bezweifle stark, dass ein Kind im Alter von 8 Jahren viel selbständig entscheiden kann. Auch wenn gewisse Kreise das gerne glauben möchten. Ein passendes Beispiel habe ich vor 2 Seiten aufgeschrieben.

Noch mal... warum lassen wir die Kinder in der Schule nicht entscheiden, ob sie kommendes Jahr Mathe lernen sollen oder nicht? Sonst ist Deine Argumentation nicht nur dünn sondern auch widersprüchlich.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4743
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 19:53 Ich bezweifle stark, dass ein Kind im Alter von 8 Jahren viel selbständig entscheiden kann.
Mein Tochter ist 7 und hat vor zwei Wochen zum ersten Mal bei den BJS teilgenommen - es hat ihr gefallen.
Ich denke sie hätte zumindest nichts gegen die Fortführung in der noch aktuellen Form.

BTW:
Ein Junge hat geweint, weil er nicht so gut war wie die anderen.
Gemobbt wurde aber weder er noch sonst ein Kind aufgrund von vermeintlich „schlechter“ Leistungen…
Natürlich nicht repräsentativ, aber ich bin gespannt was sich im nächsten Jahr - dann in abgewandelter Form - verändern wird.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4744
"Gibt's dieses Jahr bei euch eigentlich keine Bundesjugendspiele?"

"Meinst du dieses komische Sportfest, wo man dreimal hüpft, dann drei Stunden frei hat, dann so Lederbälle auf den Platz wirft, die von Fünftklässlern zurückgeholt werden müssen, und dann nach weiteren zwei Stunden Pause noch zweimal um den Sportplatz rennen muss?", antwortete mein jüngster Sohn mit vermutlich geheucheltem Interesse. "Wir haben nächste Woche nur ein Sportfest, so einen Unsinn machen wir nicht."

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 56030.html

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4745
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 15:32
Santander hat geschrieben: 12.07.2023, 15:18
Rolli hat geschrieben: 12.07.2023, 10:35
Ab dann spielen in der Schule nur noch Fußball.
Warum lassen wir die Kinder nicht entscheiden o sie bei der Mathe nur 1+1, oder doch Geometrie, oder mal gar keine Mathe. Wir sollen nicht alles von der Sicht der Erwachsenen betrachten. Es gibt neben den Kindern die Mathe interessiert sind auch solche die kein Interesse daran haben. Es wäre mE intelligenter gewesen, die Mathe nicht für alle verpflichtend durchzuführen, sondern den Kindern die Wahl zu lassen daran teilzunehmen.
Wie schon vorher von jemanden anderen geschrieben, ist das hier ein Sportforum, deswegen diskutieren wir hier über den Sportunterricht. Das der Mathe-Unterricht bei uns die Kinder genauso demotiviert, sieht man daran, dass sich später kaum noch ein Jugendlicher für die sogenannten MINT Fächer interessiert.
Insofern kann man hier die Parallele ziehen, dass die Schule vielen Kindern "erfolgreich" den Spass an Mathe und Sport vermiest. Das dann trotzdem noch einige Leute den Status quo behalten wollen und gegen die meiner Meinung nach vernünftigen Änderungen im Sportunterricht sind, ist unverständlich.
Weil das nicht "vernünftige" sondern Deine Meinung ist. Aber schön zu lesen, wie Du Dich selbst loben kannst und wie Deine andere, "vernünftige" Trainings-Ratschläge sind, wissen wir auch. Zukunftsweisend!
Ich fasse die Diskussion aus meiner Sicht noch einmal zusammen:
Deiner Meinung nach ist das aktuelle System (BJS und Sportunterricht) so wie es ist in Ordnung, nur sind viele Kinder zu verweichlicht und viele Eltern sind zu überbesorgt um ihre Kinder.
Meiner Meinung ist das aktuelle System (BJS und Sportunterricht) eine Katastrophe und nimmt viele Kinder nicht mit. Im Gegenteil, anstatt den Kindern Ideen und Werkzeuge für ein aktives Leben mitzugeben, wird vielen Kindern der Spass am Sport komplett verdorben. Mit dem Ergebnis, das am letzten Schultag die Turnschuhe im hohen Bogen in die Ecke geworfen werden.

Off topic:
Zum Thema vernünftige Trainingsratschläge schreibe ich noch was im Mittelstrecke Faden.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4746
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.07.2023, 19:26 Die Argumente finde ich dünn. Ein Beispiel gefällig? Mathematik-Leistungstests gibt es in der Grundschule nicht.
Ich weiß ja nicht auf was für eine Schule deine Kinder so gehen, aber meine Tochter hat in der 1. Klasse bestimmt 8 bis 10 Mathe-Tests geschrieben. Da steht dann zwar keine Note sondern ein Smiley drauf, aber gepunktet wird trotzdem und die Kinder sind ja auch nicht doof und wissen wer mehr Aufgaben richtig hat.

Und für mich geht es auch gar nicht darum die BJS als Wettkampf zu verteidigen (sind sie im eigentlichen Sinne ja auch nicht), sondern auch nochmal klar zu machen, dass Laufen, Springen und Werfen die Grundlagen für die überwiegende Mehrheit der Sportarten ist.

Von demher ergibt es für mich schon Sinn solche Dinge in der Schule anzuschauen und zu üben.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4747
Ich persönlich würde es auch super finden, wenn in der Schule täglicher Sport angeboten wird und die Kinder mit vielen verschiedenen Sportarten in Berührung kommen - aber dieses Thema ist -ebenso wie die Erziehung an sich!- eindeutig in der Verantwortung der Eltern!

BJS ja oder nein, Bewertungsmodelle, Vereine an den Schulen etc alles eine Diskussion wert, aber:
wenn die Eltern das Kind nicht dahingehend animieren und unterstützen, hat es das Kind schwer.

Ja, Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang - aber ebenso haben sie auch den Wunsch, vor der Konsole zu hocken, Süßes zu futtern, Limo zu trinken und möglichst lange aufzubleiben --> nochmal: es liegt an den Eltern, ihren Kindern zu vermitteln, dass die Mischung es ausmacht und Bewegung an der frischen Luft Spaß machen kann....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Eltern, erzieht eure Kinder und unterstützt/ motiviert sie zum Sport! Und zum (Mathe) lernen auch! :teufel:

PS:
@Mobbing - definitiv ein Thema, aber Mobbing geht auch ohne Turnunterricht... Von daher ein Thema, auf das man enorm aufpassen soll, aber kein Argument gegen gemeinsames sporteln...

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4748
Vor ein paar Monaten gab es einen Bewegugungsgipfel mit Bundesregierung, Länder und Kommunen. Alles wird gut....... :wink:

"Der Vorsitzende der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz und saarländischer Staatssekretär für Bildung und Kultur, Jan Benedyczuk, sagte anlässlich der Unterzeichnung: „Sport und Bewegung bedeuten vor allem Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit. Die Schule hat in diesem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung. Denn bereits in der Schule werden durch Sport und Bewegung, insbesondere durch den Sportunterricht aber auch durch ergänzende schulsportliche Angebote, Grundlagen für einen bewegten Lebensstil gesetzt. Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sind aber auch über den Sportunterricht hinaus fester Bestandteil von Schule und sind zentrale Bestandteile der Gesundheitsförderung und des sozialen Lernens. Entsprechend kompetent können sich die Länder in dieses Thema einbringen, zum Beispiel, wenn es um die Ausgestaltung des schulischen Ganztags in Kooperation mit Vereinen geht.“
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelan ... sport.html
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... onFile&v=3

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4749
feu92 hat geschrieben: 13.07.2023, 09:13
Lange Rede, kurzer Sinn:
Eltern, erzieht eure Kinder und unterstützt/ motiviert sie zum Sport! Und zum (Mathe) lernen auch! :teufel:
Und bitte liebe Eltern, dazu gehört explizit nicht(!!) die Mathehausaufgaben für das Kind zu lösen, ebenso wenig wie es beim Kindergartenlauf die 400m am Arm entlangzuzerren oder gar zu tragen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4750
bones hat geschrieben: 13.07.2023, 09:33 Entsprechend kompetent können sich die Länder in dieses Thema einbringen, zum Beispiel, wenn es um die Ausgestaltung des schulischen Ganztags in Kooperation mit Vereinen geht.“
Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Leider ist die aktuelle Ausgestaltung des schulischen Ganztags in Bayern ziemlich traurig. Und das ist eine Zeit in der man mit den Kindern auch Sport machen könnte (und diese nicht auf das Glück motivierender Eltern angewiesen sind). De facto ist die sportliche Erziehung aktuell Aufgabe der Eltern, gesellschaftlich wäre es aber sehr nützlich wenn sich die Schule hier mehr einbringen würde.

Hier wäre es dann auch deutlich leichter möglich unterschiedliche Angebote nach den jeweiligen Vorlieben zur Auswahl zu machen. Dann kann sich die Schule mit gutem Gewissen auf die Basics Laufen, Springen, Werfen, Fangen und Schwimmen konzentrieren.

Natürlich muss da Geld locker gemacht werden, damit sich da dann auch jemand hinstellt. Aber an dieser Stelle sehe ich ein sehr große Stellschraube.

Zurück zu „Laufsport allgemein“