Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67151
D-Bus hat geschrieben: 08.08.2023, 16:58
Was genau machst du da eigentlich? Vielleicht sollte ich mich auch mal aufraffen...
Absolut nix wildes, im Wesentlichen auf Linchens Empfehlung daran orientiert:

https://www.sportklinik.de/patienteninf ... illessehne

Kern bleibt aber die Treppenübung, Einbeinstand und alles was Plantarfaszie und Wade dehnt, wobei ich da etwas aufpassen muss, weil ich zwar einerseits auch den Reiz auf die Midportion der AS brauche, das andererseits aber den Ansatz der Sehne stresst, der bei mir auch zum Meckern neigt. Deshalb je nach Symptomatik jnd so zum Beispiel heute nach dem Morgenlauf nachmittags Treppenübung nur auf dem Boden, also nicht ins negative.

67152
leviathan hat geschrieben: 08.08.2023, 14:23
Meine WK Saison wäre der 50. Rennteiglauf gewesen. Der Rest war mir von Beginn an mehr oder weniger egal. Aber mit 50 zum 50. war schon meine Ansage vor 10 Jahren. Das war etwas mehr als es im Post erschien. Und die Vorbereitung war 2 Jahre.
Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, das ist dann sicher doch eine größere Enttäuschung. Tut mir leid.

Wie gesagt, der Ofen ist sicher auch Jenseits der 50 nicht aus. Ist immer aber auch eine Frage der Motivation. Wie schnell es da kippen kann und wie schwer es dann wird, merke ich zu meinem Erstaunen gerade selber. Aber auch dann kann man ja einfach ml vor aich hin trainieren. :D

Danke an Det und Christoph für die guten Wünsche.

67153
Christoph83 hat geschrieben: [mention]Antracis[/mention] & [mention]leviathan[/mention] Weiterhin gedrückte Daumen für die Rückkehr ins ambitionierte Lauftraining. Ihr packt das und seid ja schon wieder nah dran.
Never stop!
+1 & :unterschreib:

Möchte aber auch noch so einige Gedanken dazu loswerden: Selbstverständlich ist es sehr frustrierend bei einem angestrebten Ziel ein DNS zu haben, ohne Frage. Insbesondere die investierte Zeit bis dorthin, vielleicht sogar eine optimale Vorbereitung gehabt. Dann passiert etwas blödes und schon ist der Ofen aus. Frustrierend allemal, als Folge wahrscheinlich noch ein längerer Ausfall mit Formloch und allem was dazu gehört. Ein herber Rückschlag eben (zumindest aus sportlicher Sicht gesehen). So etwas ist nicht schön und gönne ich niemanden.
Der lange Weg (hoffentlich) zurück, so wie ihr beide es ja auch gerade erlebt. Es ist einfach so verdammt wichtig niemals aufzugeben und sich zurück zu kämpfen. Dabei spielt es keine Rolle ob es aus sportlicher oder gesundheitlicher Sicht gesehen wird.
Und was das Alter betrifft... Es erfreut mich immer wieder wenn insbesondere die AK50+ ordentlich performen kann und so manche jüngere hinter sich lassen können.
Der Spaß an der Sache allerdings sollte dabei nicht zu kurz kommen, ganz egal ob im Training oder beim WK.

Starke TE's übrigens von [mention]Dartan[/mention] als auch von [mention]movingdet65[/mention] :daumen:
Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
Heute war Einschulung der kleinen Nichte. Kam kaum weg von dort zum Gruppenkuscheln des Lauftreff :zwinker2: Heute waren wir mit Radbegleitung zu neun. Man merkte gleich das die Ferien zu Ende sind und sich die Leute wieder sammeln. Es wurde eher eine Art TWL über 11Km von 4:50/km - 5:35/km war heute alles dabei, je nachdem was gerade so gequasselt wurde und wer sich vorne eingetrudelt hatte. Die Radbegleitung war unser Langzeitverletzter (Schambeinentzündung). Es hat ihn sichtlich Freude gemacht uns auf dem Rad zu begleiten. Zum Abschluss noch ein paar Gymnastik-, / Dehnübungen.
Und auch hier sein nochmals gesagt: Insbesondere im Alter ist solch ein kurzes Programm eine sehr gute Prävention der Verletzungsvorsorge.
Bild

67157
Heute hatte ich die einen Tag nach hinten verschobene nächste QTE,- "lange Greiftreppe abwärts": 5km / 4km / 3km mit ca. 800 Meter TP`s.
Diesmal wegen Schul-Betrieb (Ferienende) nicht auf der Bahn, sondern ausgewichen auf ca. 600Meter-Asphaltrunde an Freizeitanlage.
Kam erst schwer rein: die ersten 2km nur zäh in MRT-Pace (4:16/4:14); danach lief es allmählich besser: Konnte auf 30k (4:08) und dann auf HM-RT-Schwelle (4:04 - 3:59/km) steigern.
5km@4:08/km (20:42 Min.) MRT - HM-RT
4km@4:03/km (16:12 Min.) HM-RT - Schwelle
3km@3:59/km (11:57Min.) Schwelle bis 10k (letzter KM in 3:54)
Gesamt 12km Tempo@4:04/km (85 - 92%HF)
Wind hatte sich abgeschwächt, war aber immer noch deutlich spürbar.
Letztlich doch noch zufrieden mit der Einheit,- zumal mit Vorermüdung nur 3Tage nach dem 41km-LDL u. gestern 16km DL absolviert; sollte man nicht vergessen.

67158
Steffen42 hat geschrieben: 09.08.2023, 12:31Huch, heute noch keiner trainiert. Stimmt, @Dartan hat ja heute Abend vermutlich seine Gruppenintervalle.
Korrekt! :daumen: Und außerdem heute vormittags beruflich unterwegs gewesen und keine Zeit das Forum voll zu spammen. :peinlich:

Gruppenintervalle heute Abend dafür dann wieder normal, diesmal mit Asics Testschuhevent (bin ich einfach meine eigenen Asics Carbontreter gelaufen :hihi:), und da nach Laufgruppen-Plan Entlastungswoche mit einem etwas kürzeren Programm: 4x[3' + 2' + 1' mit 90'' Pause], 3' Satzpause

Hat sich rein vom Gefühl her heute nur eingeschränkt toll angefühlt (habe mich den ganzen Tag schon etwas durch den Wind gefühlt) und war außerdem ziemlich eng auf der Bahn (wieder so geschätzte 70-80 Teilnehmer). Lief dann aber letztlich doch gar nicht mal so schlecht, ich war für meine Verhältnisse ziemlich flott unterwegs und der letzte Satz wurde sogar noch der schnellste. Am Ende stand dann auf der Uhr:

10.1km @5:23/km mit
4x[3min @3:31/km + 2min @3:28/km + 1min @3:15/km mit 90s Pause], 3min Satzpause

Die Paces wieder nach GPS und in echt vermutlich so 5-10s/km langsamer. Dank Außenbahn-Slalom aber schwer genau zu sagen. :noidea:

67162
Dartan hat geschrieben: 10.08.2023, 08:57 Und ihr so?
Auf Grund einer Dienstreise wurde der Düsendienstag auf Donnerstag verschoben: 4 x (2 x 200 m @ 45 s, 400 m @ 94 s) mit jeweils gleich langer Geh- und Trabpause. Der erste Satz war wie erwartet der Langsamste, danach habe ich die Vorgaben immer geschafft, d.h. 200 m in 43.3 - 45.7 s und die 400 m in 90.4 - 93.1 s.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

67165
Dartan hat geschrieben: 10.08.2023, 12:13
Christoph83 hat geschrieben: 10.08.2023, 12:05Wenn man am Ende der Welt wohnt kommen da aber auch 50km und fast 2h zusammen :D
Ich verstehe schon, genauso wie die Leute die zum Eisessen 100km fahren, oder früh zum "Brötchen holen" mal eben eine 20km Runde zum "nächsten" Bäcker laufen... :daumen: :zwinker2: :hihi:
Du kennst die Gegend von Ostholland wirklich nicht so gut. Christoph macht keine Scherze. :hihi:

67168
Steffen42 hat geschrieben: 10.08.2023, 14:37 Isses. Ich hab Verwandschaft in der Gegend und find das immer lustig, wenn man die Autobahnausfahrt rausfährt und dann 10km lang durch die Landschaft fährt, bis der erste nennenswerte Ort kommt. Hat was. So für den Alltag vielleicht aber auch eher ein Bug. :D
Und das bei Null Höhenmetern. Mein Großer ist gerade eine Woche bei Euch. Mal schauen, was er meint. Hauptsache er lässt das usselige Wetter dort.

67170
leviathan hat geschrieben: 08.08.2023, 09:39 5 Punkte in der Zeit sind ja gar nichts. Klasse. Die sind schnell wieder drin.
Hier bin ich, wer hätte das gedacht, natürlich pessimistischer. :D

Aber ernsthaft: Wie schnell das geht bzw. möglich sein wird, bin ich gespannt. Die AS ist halt auf guten Weg, dennoch hab ich mich die letzten 2 Wochen von 5 x 1 Minute Laufen auf 30 Minuten am Stück joggen mit 5 x 1 Minute laufen hochgearbeitet. Und Sonntag ist sogar ein 45-Minuten Lauf geplant. Das stellt aber halt die untere Grenze eines wirksamen Lauftrainings dar und ich wäre nicht der erste und nicht der letzte, dessen Laufkarriere an der Achillessehne endet. Insofern hab ich da echt Schiss und bin einerseits vorsichtig, andererseits auch ziemlich fleissig mit den Übungen. Aber ob ich dann wirklich schon in ein paar Wochen wieder einen MLR laufen können werde, weiss ich nicht.

Und irgendwie war die Leistungsentwicklung in der letzten Saison in allen Disziplinen ja enttäuschend. Da spielte neben ungünstiger Trainingssteuerung und Eisenmangel sicher auch eine eher depressiv verzerrte Sicht auf die Leistungsentwicklung eine Rolle. Das Problem ist nur, ich weiß immer noch nicht genau, wie stark der einzelne Anteil war - und ist. :wink:

Aktuell fühlt sich die Leistungsentwicklung in allen 3 Disziplinen mies an. Im Schwimmen ist das am einfachsten zu beurteilen und kann nur stimmen, weil ich in den letzten Wochen halt keinen Meter geschwommen bin. Laufen ist ebenfalls objektiv mau, weil halt 30 Minuten Joggen nix mit ambitioniertem Training zu tun haben und sich auch nicht wirklich toll anfühlen. Da kann ich mir aber immerhin einreden, dass es ein wichtiger Fortschritt ist.

Die sehr hohen aber auch sehr lockeren Radumfänge in den letzten Wochen haben gefühlt gar nix gebracht, zumindest bin ich ziemlich genau auf dem GA1-Niveau von vor zwei Jahren.

Fazit: Ich trainiere mal weiter und hoffe, dass sich innerhalb der nächsten Wochen wieder das Gefühl von Entwicklung einstellt. Andernfalls hänge ich Schuhe und Pedale, zumindest Wkmäßig an den Nagel und sattle auf Freizeitspocht um. Wäre schade um den Roth-Startplatz nächtes Jahr, aber aktuell macht mir der Gedanke daran echt keine Freude. Wir werden sehen.

67173
Antracis hat geschrieben: 10.08.2023, 21:35 Ich war gerade sagenhafte 6km laufen in 32 Minuten, also so @5:22.
:daumen:

Soo schnell war ich natürlich nicht (bin ja kein D-Zug!), aber zumindest die Distanz habe ich geschafft:
Do: mo 7,77 km @5:35; na nix außer Reiten

Muss noch nachtragen, dass das Tanzen gestern ausgefallen ist. Also gestern mal wieder: na überhaupt nie nix.
So werde ich wohl nie die rote Laterne abgeben können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

67174
Apropos tanzen:
Gestern war im Kurs das erste Mal Merengue dran, das ist so ein hüftkreisender, schlürfender Lateintanz.

Resultat: Muskelkater in der Hüfte :klatsch: :peinlich:

Fußball am Mi ist Regenbedingt ins Wasser gefallen, gestern eben tanzen.

Heute stehen 10km GA am Programm, morgen hoffentlich der LR mit Schwiegerpapa. Hoffe, da blamiere ich mich nicht mit meiner Hüfte

67175
Moin :schlafen:,

bei mir stand heute früh die totale Angsteinheit des Trainingsplans an, vor der ich auch tatsächlich so nervös und zweifelnd vor noch keiner anderen Einheit dieser Vorbereitung war: Mit "19km mit 11km LT" die Königsvariante des Schwellenlaufs, der ja bekanntlich nicht unbedingt meine Spezialität ist. :angst:

Also viel zu früh aus den Bett gekämpft, pünktlich zum Sonnenaufgang los gelaufen, 6km gefühlt viel zu träge eingelaufen und dann Vollgas gegeben. Der erste schnelle Kilometer hat sich dann auch noch ziemlich schrecklich angefühlt und ich musste echt erst mal wieder in das Tempo finden. Dann ist aber endlich der Knoten geplatzt und es lief immer besser. Leichte Verwirrungen gab es dann noch mal gegen Ende, da meinem Gehirn offenbar der Sauerstoff ausgegangen ist und ich nicht mehr in der Lage war, den Wendepunkt richtig zu berechnen und ich daher am Ende noch keine kurze Extraschleife laufen musste. :peinlich: :klatsch:

Beflügelt auf den letzten Kilometern hat mich dafür die Aussicht auf die sub40 und eine neue 10k-PB, was letztlich auch (überraschend deutlich :haeh:) geklappt hat: 39:34min :wow: :first: :hurra:

([mention]dkf[/mention] ja, ich weiß, inoffiziell und gilt nicht, ist mir gerade aber vollkommen egal :zwinker4: )

Letztlich stand dann auf der Uhr:
19.1km (14 HM) @4:21/km mit 11km @3:58/km bzw. 10.0km in 39:34min
Tempoteil: [4:01 | 3:58 | 3:57 | 3:56 | 3:56 | 3:59 | 3:59 | 3:56 | 4:00 | 4:01 | 3:53]/km

Außerdem habe ich den Lauf auf noch als aller ersten Testlauf mit meinen potentiellen WK-Schuhen genutzt, den Nike Vaporfly Next% 3. Kann man wohl als geglückt betrachten. :daumen: :D

Und ihr so?

67177
feu92 hat geschrieben: 11.08.2023, 09:28 Statt Festival einen 10k-WK mit kleinem Tapering davor und du rennst entspannt und offiziell zu einer sub-39 :ichsagnx:
Liegt nahe, wird aber nicht passieren und ist dann halt so. War trotzdem ein sehr starker Lauf von [mention]Dartan[/mention]!
Dartan hat geschrieben: 11.08.2023, 08:51 Und ihr so?
Heute früh Krafttraining und gegen Mittag meine üblichen 20km Dauerlauf.

67178
Dartan hat geschrieben: 11.08.2023, 08:51
Letztlich stand dann auf der Uhr:
19.1km (14 HM) @4:21/km mit 11km @3:58/km bzw. 10.0km in 39:34min
Tempoteil: [4:01 | 3:58 | 3:57 | 3:56 | 3:56 | 3:59 | 3:59 | 3:56 | 4:00 | 4:01 | 3:53]/km
Sehr starker Lauf, Darth. :daumen: Hab ich im Training noch nie hinbekommen!
Und ihr so?
Heute morgen zu wenig motiviert für Kraft und Stabi, heute Nachmittag mal wieder ein Versuch mit Schwimmen im Freiwasser. Die Lust hält sich in Grenzen, bin aber verabredet. Vielleicht kommt ja der Appetit beim Essen.

67179
Steffen42 hat geschrieben: 11.08.2023, 09:32
feu92 hat geschrieben: 11.08.2023, 09:28 Statt Festival einen 10k-WK mit kleinem Tapering davor und du rennst entspannt und offiziell zu einer sub-39 :ichsagnx:
Liegt nahe, wird aber nicht passieren und ist dann halt so.
:daumen:
Exakt, schon denkbar. Aber man muss eben Prioritäten setzen und nächste Woche daher: :headbang: :rock: :rock2: (mit vielleicht ein bisschen homöopathischen Laufen dazwischen)

Aber selbst ohne Festivalpause würde ich zum aktuell Zeitpunkt keinen 10er WK laufen, schon gar nicht mit Tapering. Das ist und bleibt eine Marathon-Vorbereitung und etwaige Unterdistanz-Bestzeiten in der Vorbereitung sind natürlich nett, haben aber absolut keine Priorität. :noidea:

67184
Steffen42 hat geschrieben: 11.08.2023, 10:15Weshalb? Angst vor PB? :wink:
Ne, aber eben Priorität auf den Marathon am Ende. :wink: Und ich kann mir nicht vorstellen, das eine durch "extrem" Tapering quasi ausgefallene Trainingswoche drei Wochen vor dem Zielwettkampf eine gute Idee wäre. :noidea:

Obwohl natürlich auch die Frage ist, was man unter "minimalistischen" Tapering jetzt genau versteht. Letztes Jahr mit exakt der selben Konstellation (und trotzdem PB beim HM :P) sah die entsprechende Woche bei mir so aus:

So: 32km @4:31; Mo: 8k Rekom; Di: 22km MLR; Mi: 5x1000m voll; Do: 8km Rekom; Fr: 12km GA; Sa: 6km Rekom; So: HM-WK

Schon etwas weniger als in einer normalen Woche, aber dennoch deutlich mehr als es wohl vor einem "echten" WK empfehlenswert wäre. Wird dieses Jahr dann vermutlich sehr ähnlich aussehen.

67185
Dartan hat geschrieben: 11.08.2023, 10:30Und ich kann mir nicht vorstellen, das eine durch "extrem" Tapering quasi ausgefallene Trainingswoche drei Wochen vor dem Zielwettkampf eine gute Idee wäre. :noidea:
Ich dachte eher an etwas zwischen "extrem" Tapering und "minimalistischem" Tapering (nach Deiner Woche wäre ich so kaputt, dass ich danach kaum mehr einen Marathon laufen könnte, aber ok). Ist für mich in Ordnung, so eine Diskussion führt auch nur ins Nirgendwo.

67186
Steffen42 hat geschrieben: 11.08.2023, 10:34Ich dachte eher an etwas zwischen "extrem" Tapering und "minimalistischem" Tapering (nach Deiner Woche wäre ich so kaputt, dass ich danach kaum mehr einen Marathon laufen könnte, aber ok). Ist für mich in Ordnung, so eine Diskussion führt auch nur ins Nirgendwo.
Naja, ist eben alles relativ. Und verglichen mit dem was sonst in der Vorbereitung so abspule, ist die Woche doch tatsächlich verhältnismäßig harmlos... :teufel: :zwinker4:

(Und auch immer zu bedenken: Das war das vollständige Sportprogramm. Also nicht zusätzlich noch stundenlang Rad, Rudern, Krafttraining, etc. )

67187
Starker Lauf [mention]Dartan[/mention]
Vielleicht noch als Anregung um die Form der Marathon-Vorbereitung zu nutzen: Zwei bis drei Wochen nach einem Marathon kann man noch auf einer Unterdistanz so einiges rauslaufen. Daher such dir doch mal in dem Zeitraum einen schön flachen 10er, welchen du auf PB angehen magst, nur Mut dazu. Von der Jahreszeit her passt das doch auch gut ins Programm.

@Training war Gestern auch. Bin ja schon wieder in Flandern bei einem (neuen) Kunden unterwegs. Der Ort heißt tatsächlich Sint-Niklaas. Mal gucken ob den Typen auch irgendwo entdecken kann vor einer Kathedrale oder wo auch immer der asugestellt wird. Kann ja nicht umsonst so heißen :wink:

Als Highlight jedoch ist mir das Routing aufgefallen. Bin eine "fertige" Runde mittels Komoot gelaufen, welches mich nicht ein einziges mal in die irre geführt hat. Ich musste nur drei mal kurz auf's Handy glotzen, ob der Apparat es tatsächlich ernst meinte mich genau dort abbiegen zu lassen. Zweimal hat es recht gehabt, das andere mal lag meine Nase korrekt. Trotzdem positiv, denn offenbar hat sich mit dem Update vom 31. Juli das Routing verbessert, denn es funktioniert jetzt auch in der Tasche getragen sehr passabel.
Ach ja... lockere 10Km.
Bild

67188
Dartan hat geschrieben: die Frage ist, was man unter "minimalistischen" Tapering jetzt genau versteht.

...

So: 32km @4:31; Mo: 8k Rekom; Di: 22km MLR; Mi: 5x1000m voll; Do: 8km Rekom; Fr: 12km GA; Sa: 6km Rekom; So: HM-WK
Jap, genau so etwas meinte ich. Tapering a la Darth eben :noidea: :tocktock: :geil:

Das könnten möglicherweise entscheidende Körner sein, die du dann beim wichtigen M hinten raus noch zur Verfügung hast... Just my 2 cents

67189
feu92 hat geschrieben: 11.08.2023, 14:35Jap, genau so etwas meinte ich. Tapering a la Darth eben :noidea: :tocktock: :geil:

Das könnten möglicherweise entscheidende Körner sein, die du dann beim wichtigen M hinten raus noch zur Verfügung hast... Just my 2 cents
+1

Dazu kommt, dass das in Darth-Schreibweise war. In üblicher Schreibweise sieht das so aus:
So: 32km near MRT; Mo: 8k GA1; Di: 22km near MRT; Mi: 5x1000m voll; Do: 8km GA1; Fr: 12km GA2; Sa: 6km GA1; So: HM-WK

Aber jetzt schon, etwa zur Trainingshalbzeit, HMRT um die 3:58/km ist doch schon mal ein Wort. Darauf lässt sich aufbauen! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

67190
D-Bus hat geschrieben: 11.08.2023, 15:26Aber jetzt schon, etwa zur Trainingshalbzeit, HMRT um die 3:58/km ist doch schon mal ein Wort. Darauf lässt sich aufbauen! :daumen:
Naja, wohl nicht so ganz HMRT würde ich mal sagen. :zwinker5:

Mal historisch extrapoliert: Letztes Jahr bin ich die 11km mit 4:02/km gelaufen, den HM drei Wochen später dann in 4:07/km. Dieses Jahr denn HM dann also vielleicht in 4:03/km...? :gruebel:

(Was immer noch wahnwitzig genug wäre.. :angst: :tocktock: :angst:)

67191
Dartan hat geschrieben: 11.08.2023, 15:40Mal historisch extrapoliert: Letztes Jahr bin ich die 11km mit 4:02/km gelaufen, den HM drei Wochen später dann in 4:07/km. Dieses Jahr denn HM dann also vielleicht in 4:03/km...? :gruebel:
Ja... hügelig, sonnig, ungetapert, bei 86% der HFmax.

Was sachten den Wetter, Kurs und HF heute?

67192
D-Bus hat geschrieben: 11.08.2023, 15:45 Ja... hügelig, sonnig, ungetapert, bei 86% der HFmax.

Was sachten den Wetter, Kurs und HF heute?
Für die 11km:
Letztes Jahr: 14°, kaum Wind, komplett flach Strecke, 85 %HFmax (Im Tempoteil)
Heute: 12°, kaum Wind, identische Strecke, 84 %HFmax (Im Tempoteil)

Für den HM:
Letztes Jahr: 16°, aber sehr sonnig, kaum Wind, ~70HM, 86 %HFmax
Dieses Jahr: exakt identische Strecke, Rest: TBD

Und ja, die HF wirkt bei allen Läufen eher niedrig, was aber nicht bedeutet das ich mich irgendwie geschont hätte. Das war alles voll am Limit und ich bekomme die HF bei solchen läufen einfach nicht höher. Bei meiner aktuellen HM-PB in diesem Frühjahr lag die z.B. auch wieder nur bei 86%. :noidea:

67193
Also Ihr seid ja alle super unterwegs und sehr fleißig :)
Ich schau nur mehr sporadisch in dieses Forum, weil ich mich nicht mehr als Läufer sehe, der versucht, besser zu werden. Das nur vorangestellt. Ich hoffe, das, was ich sage, wird hier nicht negativ interpretiert, denn so ist es nicht gemeint! :)
Ich lese hier zwar nicht mit, und wenn ich mal reinschaue, dann schaue ich nur ca. die letzten 2 Seiten an - und was auffällt, ist, dass hier immer wieder jemand verletzt ist. Ich sage das nur aus folgendem Grund: ich war auch die letzten Jahre meiner ambitionierten Hobbylaufzeit immer mehr und immer häufiger und immer wieder verletzt. Als ich dann meine Ambitionen an den Nagel gehängt habe und 50% der Laufeinheiten durch andere Sportarten (Rennradfahren, Crosstrainer, Ergometer) ersetzt habe, geschah etwas Interessantes: die Besuche bei meiner Hausärztin, um mir wieder mal eine Überweisung zu einem Orthopäden/Radiologen etc. zu holen, gingen plötzlich gegen Null.
Ich bin ein Riesenfan von Euch allen und schau gerne hier rein (obwohl wie gesagt eher selten, weil ich den eigentlichen Bezug zum ambitionierten Laufen nicht mehr habe und mich daher fehl am Platz fühle) und sage gerne "Weiter so". Ich wollte nur meine kleine Story posten, die dazu führte, dass ich vom Dauerverletzen Hobbysportler (44 Jahre alt in ein paar Tagen) zum ziemlich unverletzten, glücklichen "Multi"-Altherren-Funsportler mutierte.

LG Bernd!

67194
Rückweg auch eingetütet: 53,7km on 1:55h (28km/h) @160W 65% Hfmax

Und wieder was gelernt: auch wenn es morgens kühl ist, sollte man für die Rückfahrt auf jeden Fall eine Flasche für Wasser mitnehmen. Gerade, wenn es nachmittags dann 28° werden... :klatsch:

[mention]Bernd79[/mention] das glaube ich dir sofort. Laufen ist durch die vielen Impacts nunmal orthopädisch sehr belastend, gerade wenn man ambitioniert läuft und seine Grenzen auslotet.
Das machen hier im Faden einige und das führt dann zur ein oder anderen Verletzung.
Wobei ich den Eindruck habe, die wirklich schlimmen Sachen hatten ihren Ursprung gerne mal außerhalb des Laufsports (andere Freizeitaktivitäten, Haushalt, Garten). Ich spreche da aus Erfahrung :peinlich: und [mention]leviathan[/mention] pflichtet mir bestimmt bei.

67199
Sehr stark Darth,- Top-TDL, Glückwunsch!
Und auch danke an Bernd79,- habe mich gefreut, mal wieder von dir zu lesen.
Bei mir heute bei ca. 27 Grad Wärme (!) in der Nachmittagssonne ein fast schon erwartet zäher, schweisstreibender TDL: 16km@4:22/km.(near MRT)
Also bei normalen Bedingungen (unter 21 Grad) wäre die Pace ziemlich enttäuschend gewesen,- aber in Anbetracht der Wärme und der hohen HF war es eigentlich noch angemessen bzw. kaum anders zu erwarten. Nach 11km musste ich kurze Gehphase einlegen,- da ging die HF doch extrem hoch.
Na ja,- es folgen jetzt noch 2 weitere TDL`s vor dem WK,- die sollten dann hoffentlich wieder etwas besser laufen.
Evtl. kam die Rückkehr der Sommer-Wärme jetzt etwas zu schnell u. ich war noch nicht recht drauf eingestellt oder unterschätzt.
Am Sonntag werde ich wohl zum nächsten 35km-LDL möglichst früh aufbrechen ...

Zurück zu „Laufsport allgemein“