Banner

Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

101
JoelH hat geschrieben: 08.09.2023, 12:35
bones hat geschrieben: 08.09.2023, 12:21 Papa Greif hat in seinen Plänen 2-4 KM extensiver Dauerlauf am Tag vor dem HM-Wettkampf vorgesehen. Herr Bones hat die letzten 2 Tage vor dem Wettkampf nüscht gemacht.....ausser vielleicht mit den Laufschuhen gescharrt. :wink:
Darum warste wahrscheinlich nie so schnell wie der Papa gewesen, oder?
Wenn ich ins Ziel kam und die Bratwurst war nicht ausverkauft, war alles gut.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

102
bones hat geschrieben: 08.09.2023, 12:37
JoelH hat geschrieben: 08.09.2023, 12:35
bones hat geschrieben: 08.09.2023, 12:21 Papa Greif hat in seinen Plänen 2-4 KM extensiver Dauerlauf am Tag vor dem HM-Wettkampf vorgesehen. Herr Bones hat die letzten 2 Tage vor dem Wettkampf nüscht gemacht.....ausser vielleicht mit den Laufschuhen gescharrt. :wink:
Darum warste wahrscheinlich nie so schnell wie der Papa gewesen, oder?
Wenn ich ins Ziel kam und die Bratwurst war nicht ausverkauft, war alles gut.
Das passierte mir beim Seniorensportfest im letzten Jahr. Der 5000m Lauf war endlich durch, da waren die Bratwürste leer. Daraus habe ich gelernt, den 5000er dieses Jahr ausgelassen, dafür mittags die kurzen Dinger (400-1500m) mitgenommen und beim Observieren des 5000ers die Bratwurst bereits genossen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

103
JoelH hat geschrieben: 08.09.2023, 12:43
bones hat geschrieben: 08.09.2023, 12:37
JoelH hat geschrieben: 08.09.2023, 12:35

Darum warste wahrscheinlich nie so schnell wie der Papa gewesen, oder?
Wenn ich ins Ziel kam und die Bratwurst war nicht ausverkauft, war alles gut.
Das passierte mir beim Seniorensportfest im letzten Jahr. Der 5000m Lauf war endlich durch, da waren die Bratwürste leer. Daraus habe ich gelernt, den 5000er dieses Jahr ausgelassen, dafür mittags die kurzen Dinger (400-1500m) mitgenommen und beim Observieren des 5000ers die Bratwurst bereits genossen.
Eine gute Vorbereitung und Planung des Wettkampfes ist enorm wichtig. Das gehört zu einer perfekten Renntaktik. :daumen:

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

105
Wie gut, dass ich kein Fleisch esse, das vereinfacht offenbar die Wettkampfplanung ungemein :hihi:

Noch mal kurz ernst: Man soll sich ja seinen Lauf gut einteilen, also z.b nicht zu schnell angehen, wissen, bei welchem Tempo bzw welcher Herzfrequenz man lange durchhalten kann und so weiter. Grob sieht die Runde so aus:
-10 km flach
- 6 km kontinuierlich bergauf, aber nur 100 Höhenmeter und recht gleichmäßig verteilt
- etwa 4 km etwas steiler wieder bergab und
- einen Kilometer flach.

Die 16km Marke ist also das heimliche Ziel :nick:
Ich würde es jetzt so machen, dass ich mir meine typischen Paces im Flachen, bergan und bergab anschaue und daraus Zwischenzeiten errechne und auf den Arm schreibe oder so. Meine Uhr zeigt mir die aktuelle Pace und gibt mir nach jedem Kilometer die durchschnittliche an. Mit den Zwischenzeiten könnte ich dann zusätzlich sehen, ob ich für das Rennen zu schnell unterwegs bin, oder ist das übertrieben? Ich will nicht nach den 10 flachen Kilometern schon keine Körner mehr für den Anstieg haben... Die letzten 5km würde ich es dafür wahrscheinlich einfach laufen lassen...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

106
Wenn dir etwas hilft, dann nutze es. Wenn du die Zwischenzeiten auf dem Arm nicht brauchst, hast du nichts verloren. Ganz wichtig ist, sich am Start nicht mitreißen zu lassen. Mit dem Wettkampfadrenalin fühlen sich die ersten Kilometer im Wettkampftempo immer absolut leicht an. Weshalb man gerne überpaced und dann am Ende die Rechnung bezahlt. Schau, dass du bis zum "Gipfel" dein Ding machst und wenn es dann runter geht ballern kannst. Damit meine ich nicht bewusst bremsen. Aber lieber ein paar Prozent auf der Steigung sparen, anstatt dich dort zu schreddern. Denn wenn du mal im Loch bist, dann geht auch Berg runter nicht mehr flüssig. Aber wenn du da noch Power hast, dann kannst du es richtig rollen lassen.

Ansonsten, viel Spass, mach dir nicht zu viele Gedanken, auch wenn es schwer fällt, ich kenne das. Am Ende wird alles sowieso seinen Weg nehmen und du wirst einfach nur laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

109
Azalee hat geschrieben: 15.09.2023, 07:14 Noch zwei Tage und ich habe leichte Halsschmerzen :frown: Gestern schon etwas Reizhusten, heute morgen etwas belegter Hals... Oh Mann, hoffentlich ist es nur eine Reizung durch irgendwas, krank fühle ich mich bislang nicht. Es wäre jammerschade...
Das wird schon...!
Mach Dich deswegen nicht verrückt und versuch nicht so viel darüber nachzudenken.
Kennt jede(r): Vor dem Lauf fühlt man sich entweder schlapp, oder krank oder man meint eine kleine Verletzung zu spüren.
Ist aber in 99% der Fälle gar nicht der Fall und nur der Nervosität geschuldet.
Also: Tee trinken...abwarten...und weiter auf den Lauf freuen! :daumen:

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

112
Azalee hat geschrieben: 15.09.2023, 07:14 Noch zwei Tage und ich habe leichte Halsschmerzen :frown: Gestern schon etwas Reizhusten, heute morgen etwas belegter Hals... Oh Mann, hoffentlich ist es nur eine Reizung durch irgendwas, krank fühle ich mich bislang nicht. Es wäre jammerschade...
Das geht mir lustigerweise genauso. (hab sogar heute früh einen Corona-Test gemacht, natürlich negativ. Aber um mich herum kränkeln auch gerade alle.)
Mach Dir keine Gedanken!

Toi, toi toi!

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

113
Danke euch!

Jaaa, getestet habe ich auch 🙈 Bislang nix. Habe sogar seit Montag eine Maske in der Schule getragen, um keine Erkältungsviren einzufangen, aber natürlich hatte ich privat auch Kontakte.

Ich hoffe nur, dass es am Sonntag eindeutig ist, also eindeutig fit oder eindeutig krank. Und wenn krank, dann muss ich mir sagen, dass das Training nicht umsonst war und mir eben den nächsten Lauf raussuchen. Das Heimspiel müsste dann noch ein Jahr warten...

Euch allen ein schönes Wochenende und gute Läufe!

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

116
Danke @Die blaue Luise! Es freut mich, dass es dir wieder gut geht! 👍 Mir im Wesentlichen auch. Ich habe noch an und zu leichte Halsschmerzen, aber das sind nicht diese typischen Erkältungshalsschmerzen, sondern die bekomme ich gerne mal bei Stress. Ich führe sie auf Verspannungen evtl. durch die Nervosität zurück.

Rational betrachtet bin ich absolut gesund: kein Schnupfen, kein Husten, keine erhöhte Temperatur, keine Kopfschmerzen, negativer Test 😅

Also freue ich mich jetzt auf den Mini-Marathon der Kinder nachher und hoffe, dass ich morgen genauso fit aufwache wie heute. Meine Kurz-Einheit zum Aufwecken habe ich auch schon absolviert 💪

@bones Erstmal noch super, dass du in der Schule arbeitest und dich da so einsetzt! Hut ab 👍👍
Ja, über das Wetter mag ich mich zwar eigentlich gar nicht beschweren, aber etwas weniger Sonne und auch ein paar Grad weniger auf dem Thermometer wären mir auch lieber... Immerhin wird es bei uns meist erst im Tagesverlauf richtig warm, ich hoffe, dass wir morgen während des Laufes nicht über 20 Grad hinaus kommen. Eigentlich wollte ich aber auf die Sonnenbrille verzichten, die muss aber dann wohl mit.

Nicht zuletzt wegen des Wetters ist natürlich auch reichlich Trinken angesagt morgen. Ich bin immer noch unsicher ob ich nur eine oder zwei eigene Trinkfläschchen mitnehmen soll, weil ich nicht weiß, wie gut das mit den Trinkstationen klappt. Beide haben jeweils 250 ml. Und dann noch ein oder zwei Power Gels, ein weiteres wartet bei Kilometer 16 auf mich, da steht eine gute Freundin und reicht es mir bei Bedarf an 😉

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

118
Danke! Jetzt fühle ich mich insgesamt gut, aber seit wir vom Mini Marathon zurück sind, tut das rechte Schienbein etwas weh 😭 Ahhhh.... Kühlen und morgen IBU Schmerzgel drauf, oder?

Und eine ganz andere Frage noch an die Wettkampfprofis: Passiert es manchmal, dass so ein Transponder (Schuh) zwar eine Zeit misst, diese aber falsch ist? Meine Tochter (9) ist zur Vorbereitung nämlich die 4km schon ein paar Mal gelaufen und war immer zwischen 6:30 und 7:00 min/km unterwegs. Heute zeigte die online Ergebnisliste dann 38min! Das stimmt doch etwas nicht, oder? Also nicht dass es schlimm wäre, wenn sie langsamer war als sonst, aber wir wundern es eben. Sie sagt, sie sei durchgelaufen und es sei ihr auch nicht langsamer vorgekommen als im Training. Sie war zwar mal im Pulk, aber immer nur "ein paar Sekunden". Also nichts, was rund 10min Zugabe erklären würde.
Leider haben wir sie im Ziel verpasst/übersehen (es waren tausende Kinder!), so dass wir keine eigene Zeit haben. Kommt sowas vor, dass der Chip grob falsch misst, oder muss es eine andere Erklärung geben?

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

120
Ich melde mich zurück, habe es vom Sofa runter geschafft! :hallo:

Es war ein ganz toller Tag heute. Super Atmosphäre, wunderschönes Wetter (nur nicht zum Laufen, viel zu viel Sonne...) und ins Ziel habe ich es auch geschafft :bounce: Aber der Reihe nach:

Eine gute Stunde vor dem Start war ich zusammen mit meiner Familie und befreundeten Nachbarn (sie lief auch HM, er Staffel) im Stadion. Es war kaum noch etwas zu erledigen, also Stimmung genießen und rechtzeitig zum Start außerhalb des Stadions schlendern. Noch mal schnell in die Schlange vor den Dixies gestellt, und dann ging es auch schon los.

Es starteten alle Wettkämpfe gleichzeitig, also Marathon, Halbmarathon, Walker und HM-Staffel. War also entsprechend viel los mit rund 5000 Startern insgesamt. Ich stand kurz hinter dem Sub2.00 Pacer, den ich aber bald habe ziehen lassen. Trotzdem waren die ersten 10km natürlich zügiger als geplant. Das war aber okay, ich bremste mich die ganze Zeit leicht ein, weil mir ein Dauerpuls von guten 160 viel erschien. Half aber nix. Das Tempo blieb "schnell", der Puls oben und noch höher, es fühlte sich aber gut an. Dachte ich anfangs noch, unter 160 bleiben zu wollen, änderte sich das schnell auf "unter 170". Und auch das habe ich in der zweiten Hälfte selten geschafft... Gut dabei waren heute vor allem meine Beine: keine Schienbeinschmerzen mehr und erst im Ziel habe ich realisiert, dass die Knie heute gar nicht, die Hüften immerhin fast gar nicht weh getan hatten. Also in der Richtung alles top!

Bei km 10 habe ich eine Minute liegengelassen, weil ich ein Dixie aufgesucht habe. Es wäre wohl auch so gegangen, aber das Gefühl hat mich die ganze Zeit beschäftigt, so war ich es buchstäblich los ;-) Dann kam der lange Anstieg. Anfangs noch mit nur sehr leichter Steigung, dann aber immer mehr und eben rund 6km. Die ziehen sich... Ein paar kurze Gehphasen ließen sich hier nicht vermeiden.

Mein Plan war ja gewesen, den Anstieg heil zu überstehen und es dann bergab einfach laufen zu lassen. Naja, bergab gab es auch noch zwei kleine Zwischenanstiege und außerdem ging es natürlich auch nur sanft bergab, also laufen musste man schon noch :peinlich: Kurz: Unten war ich so platt, dass ich die 2,5km im Flachen, teils über Kopfsteinplaster, als härtesten Abschnitt überhaupt empfunden habe. Als mir ein Blick auf die Uhr zeigte, dass Sub 2.15 unrealistisch war (ich hätte den Rest mind. mit 5:30 laufen müssen, das war einfach nicht mehr drin), entschied ich mich, lieber sicher anzukommen. Mein Magen krampfte nämlich schon hin und wieder nach dem Trinken, einmal war mir kurz etwas schwindelig. Also lieber heil und selbständig ankommen, das war ja schließlich auch mein ursprünglicher Plan gewesen. Also gönnte ich mir noch mal die eine oder andere weitere Gehphase, überholte im Laufen aber trotzdem etliche Läufer, die nur noch sehr langsam unterwegs waren oder überwiegend gingen. 1km vor dem Ziel mussten wir dann auch noch Platz machen, weil uns das Begleitfahrzeug des führenden Marathonläufers samt selbigem überrundete. Das war übrigens Joel Kipsang Kositany, der spätere Sieger.

Mein Einlauf ins Stadion war dann quasi zeitgleich mit dem Zweitplatzierten im Marathon, das war Patrick Ereng. Also war ordentlich Stimmung! :hurra:

Nach dem Zieleinlauf war ich - natürlich - völlig platt. Bin ich eigentlich jetzt noch. Über ein Stunde blieb ich noch mit meiner Nachbarin dort: ausruhen, trinken, Medaille abholen...Ich merkte nichts in Sachen Übelkeit und war schon echt optimistisch. Leider zu früh: Auf der Rückfahrt (knapp 2 Stunden nach dem Zieleinlauf) in der Straßenbahn kam sie dann in aller Wucht und Darmkrämpfe noch dazu und es war gut, dass ich eine Tüte dabei hatte... Ich schätze, ich habe insgesamt zu viel getrunken im Ziel. Der erste halbe Liter Iso-Wasser-Gemisch ging noch, das alkoholfreie Hefeweizen danach war too much. Nun ja, zuhause also erst mal Hinlegen, später ging es dann wieder.

Insgesamt bin ich total happy. Ich habe im Rahmen meines Möglichen alles gegeben und trotz doch deutlicher Wärme und viel Sonne mein Ziel voll erreicht. Dass ich in der letzten Nacht schlecht geschlafen und ziemliche Unterleibsschmerzen hatte (super Timing...^^) war evtl. nicht gerade förderlich, aber so Befindlichkeiten läuft man dann ja auch irgendwie einfach weg.

Besonders toll und viel motivierender, als ich gedacht hatte, waren ein paar Freunde und Bekannte sowie meine Eltern an der Strecke. Sowas baut noch mal richtig auf. Auch die Stimmung in der Kasseler Innenstadt war super. Die Wasserstationen habe ich übrigens fast alle mitgenommen: ein halber Becher zum Trinken, der Rest über den Kopf oder einfach irgendwohin an den Körper. Auch die ca. drei Duschstationen der Feuerwehr waren sehr willkommen - einmal kurz die Illusion von Regen!

Ganz herzlichen Dank an euch alle hier! Ihr habt mir in meiner Vorbereitung auf meinen ersten HM super toll geholfen und ich habe ganz viele hilfreiche Tipps mitgenommen! Mein App-Trainer hat mir vorhin gratuliert und dann angekündigt, er würde mir morgen dann mal einen Formerhaltungsplan vorstellen - ich bin gespannt! :hihi:

Jetzt aber noch die Daten vom Lauf:
Zielzeit laut Strava: 2:18:50 (da ist aber der Toilettengang rausgerechnet, offiziell war es eine halbe Minute oder so mehr)
HF im Schnitt: 167 (das sind knapp 91% HFmax, wenn ich die damals richtig erlaufen habe)
Pace im Schnitt: 6.32

Ich werde auf jeden Fall weiterlaufen, mich aber nicht gleich auf den nächsten HM stürzen, sondern eher mal schauen, was es an 5km oder 10km dieses Jahr noch in der Nähe gibt. Ich werde mich also sicher weiter hier melden :hallo:

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

121
Azalee hat geschrieben: 17.09.2023, 18:05Mein Einlauf ins Stadion war dann quasi zeitgleich mit dem Zweitplatzierten im Marathon, das war Patrick Ereng. Also war ordentlich Stimmung! :hurra:

Besonders toll und viel motivierender, als ich gedacht hatte, waren ein paar Freunde und Bekannte sowie meine Eltern an der Strecke. Sowas baut noch mal richtig auf. Auch die Stimmung in der Kasseler Innenstadt war super.
Das hast Du sehr gut getimed! :teufel:

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Kassel Halbmarathon Rocking! :daumen:

Ein Lauf als Wettkampf ist auch immer ein kleines Abenteuer, ein rauf und runter, Adrenalin und Endorphin. Und wenn man Supporter an der Strecke hat dann werden Kräfte frei die man gar nicht mehr vermutet hätte, gell?

Es fehlt nur noch ein Foto von der Finishermedaille! :geil:

Viele Grüße!

Karl

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

129
deluxe71 hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 Herzlichen Glückwunsch zum Finish und dieser schönen Medaille!
Schön, dass du nicht krank wurdest und auch keine Schmerzen hattest!
Naja, das Unwohlsein hinterher ist halt blöd – da wünsche ich dir, dass das irgendwann einfach für immer verschwindet.

Und, wie fühlst du dich inzwischen? Schon weitere Wettkampf-Pläne?
Danke schön!

Ja, ich hoffe auch, dass sich die Übelkeit nach anstrengenden Einheiten mit der Zeit legt. So richtig belastend laufe ich ja erst seit diesem Sommer. Aber genau: nicht krank *Yeah* und ohne Schmerzen, das war echt super!

Ich fühle mich ganz okay, merke aber durchaus noch eine gewisse leichte Erschöpfung. Nicht dass ich die Treppen nicht rauf käme oder so, aber es zieht mich noch nicht wieder raus zum Laufen :hihi: Ich verstehe mittlerweile, warum eine Woche Pause nach einem Wettkampf nicht unüblich ist...

Danach mal sehen. Ein Ziel wäre noch ein Silvesterlauf in der Nähe, den haben unsere Nachbarn letztes Jahr mitgemacht. Das wäre ja ein schöner Ausklang. Ansonsten haben wir hier noch eine kleine Winterlaufserie und was im Herbst noch ansteht, muss ich erst mal schauen. Wichtig fände ich, dass die Form nicht wieder total runtergeht, sonst fange ich das nächste Projekt ja wieder bei 0 an...

Wie ist da eure Erfahrung? Wenn man ohne konkretes Ziel läuft, reicht dann 2x pro Woche oder sollte man schon möglichst auf 3 Einheiten kommen? Wobei ich unser Rudergerät die letzten Monate auch sträflich vernachlässigt habe (Empfehlung meines Orthopäden wegen quasi dauerhafter Brustwirbelsäulenverspannungen --> Muskelaufbau). Vielleicht finde ich einen Rhythmus aus 2x Laufen und 1x Rudern pro Woche :-)

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

131
Das sehe ich auch so.
Darüber hinaus befürchte ich, dass 2x Laufen schon knapp wird, um die Form zu halten … andererseits ist das vermutlich auch davon abhängig, wie lange und schnell du die 2x machst … :wink:
Ich kenne jemand, der läuft 1x pro Woche (Sonntags) 10K um den See in einer Stunde. Jede Woche. Seit Jahren. Immer die gleiche Strecke, immer die gleiche Geschwindigkeit. Der wird auch nicht langsamer, also scheint 1x pro Woche dann doch zu reichen?! Keine Ahnung, mir wäre das zu wenig und zu langweilig.

Aber wenn du nebenbei noch ruderst und von den 2x Laufen einen Lala und noch irgendwas mit Tempo (Intervalle, Tempoläufe) machst … wer weiß … wenn du damit zufrieden bist … außerdem bemerkst du das dann schon, wenn die Form nachlässt.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

132
An die Brustwirbelsäule musste ich auch denken, als Du von stressbedingten Halsschmerzen geschrieben hast. Oft kommen die von Blockaden/ Verspannungen im unteren Berecih der Halswirbelsäule und diese widerum von Blockaden bzw. zu wenig Stütze (Kraft) darunter, also in der Brustwirbelsäule usw. So sackt der Körper in sich zusammen und die arme HWS muss es ausbaden. :nein:
(Keine Sorge, bin keine Orthopädin kenne es nur von mir genügend Menschen in meinem Bekanntenkreis.)

Trainingsrhythmus: Wie wäre es mit 2,5x pro Woche?
Das hatte ich eine Weil, hatte mir immer 3x vorgenommen, aber jede 2. Woche kam was dazwischen und dann war das aber ziemlich ok für mich. Das konnte ich noch gut in den Alltag integrieren ohne es zu sehr schleifen zu lassen.
Aber natürlich musst Du wissen, was für dich richtig ist.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

133
... hängt halt auch von den mittelfristigen Zielen und dem Zeit-Budget ab! Willst du beispielsweise schon im Frühjahr wieder einen HM laufen, dann ist es sinnvoll schon jetzt bzw. nach einer kurzen Pause, mind. 3 Einheiten in der Woche einzuplanen! Solltest du tatsächlich auch Sylvester einen 10'er laufen wollen, dann erst recht! Du nutzt doch Twaiv - da kannst du dir doch verschiedene Optionen durchplanen lassen? Rudern als Ergänzung - nicht als Lauf Ersatz - ist sicherlich auch nicht falsch!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

134
Azalee hat geschrieben: 19.09.2023, 17:37Wie ist da eure Erfahrung? Wenn man ohne konkretes Ziel läuft, reicht dann 2x pro Woche oder sollte man schon möglichst auf 3 Einheiten kommen? Wobei ich unser Rudergerät die letzten Monate auch sträflich vernachlässigt habe (Empfehlung meines Orthopäden wegen quasi dauerhafter Brustwirbelsäulenverspannungen --> Muskelaufbau). Vielleicht finde ich einen Rhythmus aus 2x Laufen und 1x Rudern pro Woche :-)
Wie Bewapo es schon treffend geschrieben hat: es liegt an Dir und Deinen Ansprüchen das danach zu gestalten. Du hast jetzt auf der HM-Distanz eine Duftmarke gesetzt, auf der Du mMn gut aufbauen kannst. Das schöne an einem HM ist doch dass "man" im Gegensatz zu kürzeren Distanzen wie 5km oder 10km im sogenannten Schwellentempo läuft. Das fühlt sich dann auch nicht so hart an. Ein Ziel könnte für Dich sein den nächsten HM in 2h zu laufen. :teufel: Und Regeln sind (für mich!) dazu da gebrochen zu werden! Es spricht überhaupt nichts dagegen wenn Du in dieser Woche noch 1 oder 2 lockere Einheiten läufst. Dann spürst Du den Rückenwind aus dem HM von Sonntag nochmal und erfährst nebenbei dass ein WK auch einen sehr positiven Einfluss auf das Training danach hat. :wink: Meine Interpretation zur Ruhephase nach einem WK: gilt vor allem für austrainierte Läufer die sich hart belastet haben. Wir hier im Anfänger-Faden sind noch auf dem Weg dahin und quasi in der Ausbildung (von Muskulatur und HK-System). Differenziert betrachtet ist es natürlich auch in diesem Bereich von dem jeweiligen Empfinden abhängig. Ich habe bisher 3 HM hinter mir, und bin jeweils einen Tag nach dem WK dieselbe Distanz oder leicht darunter noch einmal gelaufen - ich bin aber auch ein bisschen bekloppt. :teufel:

Bin gespannt wie sich das bei Dir entwickelt!

Karl

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

137
Danke euch. Ja, wenn es nach mir geht, würde ich direkt wieder eine lockere Runde laufen. Leider spielt mein rechter Fuß gerade nicht mit. Einen Tag nach dem HM tat er schon etwas in der Fußsohle (Ferse und Außenkante) weh, hatte ich aber kaum beachtet. Mittlerweile ist es schon etwas mehr, besonders wenn ich viel stehen musste.

So schnell bekommt man aber keine Plantarfaszilitis, oder ..? Meine Fußsohle hat noch nie Probleme gemacht, aber es war eben auch meine bisher längste Strecke und 100% Asphalt im Gegensatz zu vielen Feld- und Waldwegen sonst.

Schonen und kühlen...?

Was meine Pläne angeht, bin ich noch nicht entschieden. Ich glaube, ich würde einfach gerne den einen oder anderen 5er oder 10er mitnehmen, der sich terminlich anbietet. Dann hätte ich auf den klassischen Distanzen jeweils eine Zeit, an der ich mich für weitere Wettkämpfe messen und an der ich arbeiten kann. Wobei die Läufe ja auch oft nicht wirklich vergleichbar sind. Wintercrossläufe haben wir hier zum Beispiel 😁

Ich spiele mal ein wenig mit Twaiv rum... weiß jemand, ob man danach wieder auf das alte Training zurück kann? 🤔 Also die Formerhaltung, die nächste Woche startet?

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

142
...so ganz habe ich dein "Problem" ehrlich gesagt aber auch noch nicht verstanden. Den sog. "Erhaltunhgsplan" startest du doch eh erst in der nächsten Wochen? Wenn du jetzt - rein Interesse-halber etwas rumspielst und umplanst (auf 5'er oder 10'er) - dann aber doch lieber den "Erhaltungsplan" machen möchtest, dann ändere die Planung doch einfach wieder zurück? :gruebel:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

143
Das wusste ich ja gerade nicht, ob ich den wieder zurück ändern kann, weil der ja automatisch vorgeschlagen wurde. Aber es scheint zu gehen. Ich habe nämlich zum Ausprobieren einen Plan für einen 5km Lauf gestartet und hätte in der Auswahl auch statt eines Ziels sinngemäß "Form erhalten" oder so angeben können. Vermutlich wäre dann der gleiche Plan erschienen wie der automatisch nach dem Wettkampf erstellte.

Reihenglich aber auch egal, ich lege mir einfach ein Ziel fest und laufe nach dem Plan, der dann rauskommt 😅
Also, wenn mein Fuß wieder funktioniert... Jemand eine Idee ...? 🤷
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“