Banner

Zugang zu Laufbahnen

Zugang zu Laufbahnen

1
Hallihallo!

Nach längerer Abwesenheit mal eine Frage an Euch:

Ich wüsste gerne mal, wie Eure Erfahrungen bei Euch mit den Zugangsbedingungen für die Laufbahnen öffentlicher Sportzentren sind. Am Wohnort meiner Eltern, eine 25.000 EW-Kommune in Rhein-Main, wo ich häufiger bin, darf man nämlich nur drauf, wenn der örtliche Sportverein das gestattet. Und das macht er nur bei Mitgliedern. Ich lebe nun in Spanien, wo es nicht so üblich ist, im Verein Mitglied zu sein. Hier darf man entweder umsonst auf die Bahn oder gegen eine Gebühr, die inzwischen per app beglichen wird. Wenn ich in Deutschland im Verein wäre, würde ich trotzdem wohl nicht bei denen mittrainieren, die haben keine Marathongruppe und meine Pläne macht mir jemand anders.

In der alten Heimatkommune wird damit argumentiert, dass man versichert sein muss, die Stadt in der Haftung wäre, wenn irgendwas passiert, aber wie gesagt, wenn das die Spanier können, sollte das doch eine deutsche Kommune schaffen. Ist das grundsätzlich so, dass die Nutzung der Sportanlagen Vereinen vorbehalten wird, wie sind eure Erfahrungen?

LG!
Hans

Re: Zugang zu Laufbahnen

2
Unterschiedlich.

Es gibt städtische öffentliche Sportplätze, wo jeder drauf darf, Vereinsplätze, die nur den Mitgliedern vorbehalten sind. Manche davon werden mehr, andere weniger kontrolliert und auch vereinsfremde geduldet (oder eben nicht). Vereinzelt auch Vereinsplätze mit der Auflage, dass jeder in der Gemeinde wohnhafte diese nutzen darf.

Re: Zugang zu Laufbahnen

3
Danke für die Antwort!

Wollte den thread schon wieder löschen, weil er für die übrigen Nutzer eigentlich auch keinen Mehrwert bringt. War eher entsetzt, weil trotz guten Zuredens und einer völlig leern Bahn der Platzwart den Daumen unten ließ und wir (2) dann unsere Matten fürs Warmmachen auf einer nassen Wiese davor auslegen und anschließend um einen Parkplatz auf dem Asphalt trainieren mussten. Ich finde halt, es sind Anlagen, die mit öffentlichen Geldern bezahlt worden sind, bei dieser ist auch der Tartan vor ein paar Jahren mal neu gemacht worden, die Vereine bekommen das alles umsonst und auch noch völlig exklusiv - und die Öffentlichkeit, die es bezahlt hat, nimmt das einfach so hin. Aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel und meine Steuern zahle ich ja sowieso woanders, sonst würde ich wohl eine Bürgerinitative wütender Läufer gründen o.ä. ;-)

Gibt's hier Leute aus Frankfurt/Main? Wie ist es denn da?

Re: Zugang zu Laufbahnen

4
Wir hatten hier vor einigen Jahren mal den Fall, dass ein Verein sich von den städtischen Geldern die Bahn hat sanieren lassen unter der Voraussetzung, dass der Zugang öffentlich sein muss und danach die Anlage nur für Mitglieder geöffnet ließ mit der Begründung, dass "externe" zuviel Müll, Schmierereien und anderen Schaden anrichten würden.

Haftungstechnisch kann ich manches zwar nachvollziehen, aber zum Glück ist es hier (noch) recht unkompliziert. Verein hat Vorrang aber externe werden geduldet, solange alles gesittet zu geht. Sind aber auch nur vereinzelte Läufer oder Kids, die kicken, die ab und zu mal drauf sind.

Re: Zugang zu Laufbahnen

5
divy2 hat geschrieben: 16.10.2023, 20:09 Ist das grundsätzlich so, dass die Nutzung der Sportanlagen Vereinen vorbehalten wird, wie sind eure Erfahrungen?
Nein. Kommt auf die Kommune an. Das hiesige Beispiel:

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit ... ortanlagen

Ich habe immer in einem Nachbarort im Stadion trainiert, wenn dort die Sportabzeichengruppe zugange war. Sonst durfte man auch nicht auf die Anlage.

https://www.europlan-online.de/files/52 ... 89eebb.jpg

Re: Zugang zu Laufbahnen

6
Das Thema öffentliche Sportplätze für Vereine contra vereinslose Freizeitsportler hatten wir hier schon öfter.

Bei uns in Brandenburg ist es von der Gemeinde abhängig.

Bei mir in Brieselang, kann ich auf den Sportplatz die Bahn nutzen wenn diese frei ist bzw. mit Absprache mit dem Trainer der vielleicht gerade auch seine Fußballer auf der Bahn laufen lässt.
Läuft bei euch uns problemlos.

In unserer benachbarten Stadt Falkensee ist es etwas komplizierter.
Früher durften aus versicherungsrechtlichen Gründen keine nicht vereinsgebunden Freizeitsportler auf den öffentlichen Plätzen.
Da sich aber einige Hobbysportler beschwert haben, mit der Begründung, der Sportplatz muss öffentlich sein, da dieser mit öffentlichen Geldern erbaut und betreut wird, wurde die Hausordnung dort geändert.
Jetzt darf dort jeder Hobbyläufer die Laufbahn nutzen, wenn diese nicht gerade von Vereinen genutzt wird.
Außerdem muss sich jeder Hobbysportler in eine Liste seine Anwesenheit dokumentieren und mit Unterschrift bestätigt auf eigenem Risiko und mit eigener Versicherung den Sportplatz zu nutzen.

Offenbar wollte die Stadt Falkensee einer Klage entgehen und hat dies nun so zur Zufriedenheit aller gelöst.

Im Zweifelsfall einfach mal freundlich bei der zuständigen Gemeinde fragen 😉

Re: Zugang zu Laufbahnen

9
Bei mir im Ort kann ich auf die Bahn, wenn die Leichtatlethik-Gruppe oder eins der Fußballteams trainiert. Ich könnte mir auch den Schlüssel holen, wenn ich außerhalb dieser Zeiten drauf wollte.
Und im Nachbarort ist die Bahn offen und somit jederzeit zugänglich. Da ist es nur so, dass des öfteren die Fußballer die nicht benötigten Tore auf die Bahn stellen. Da muss man sich also erstmal die Bahn freimachen. Außerdem ist der Nachteil an einer offenen Bahn, dass sie vermüllt (Kronkorken, Plastikabfall oder ähnliches auf der Bahn) und auch nicht mehr im besten Zustand ist.

Richard

Re: Zugang zu Laufbahnen

10
Es ist schade ja.

Das Problem ist, wenn es generell offen wäre, dass dann Vandalismus um sich greift:
Vermüllung und Glasscherben auf den Bahnen.
Hinzu kommt, dass dann Leute einfach auf den Bahnen sitzen und trinken und rauchen und meinen, sie dürfen das.

Bei uns ist die ganze Anlage mit einem 3 m hohen Zaun umgeben.
Blöd, aber geht nicht anders.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Zugang zu Laufbahnen

11
Sehr schlecht hier. (Freiburg). 2 in der Nähe sind mit Zaun versehen und nur geöffnet für Vereine, Schulen etc.
Wenn offen ist kann man sich dazu gesellen, wenn man nicht "stört" meistens kein Problem.
Bei der einen kann man auch über den Zaun klettern.

War jetzt 2 x während Besuch in Basel im St.Jakob Stadion- so ein richtiges mit Tribünen usw. kommt man sich richtig professionell vor.
das ist am Wochenende einfach so offen zugänglich, Familien da ihre Runde gejoggt während die Kinder ins Weitsprunggrube gehüpft sind. Wunderbar! Warum kann das Deutschland nicht?
Sogar Toiletten offen zugänglich in den Umkleiden für die nebenan spielenden Fussballer.

Re: Zugang zu Laufbahnen

15
Mein Verein / Laufgruppe hat 2x wöchentlich für 2 Stunden eine Laufbahn an einem örtlichem Gymnasium. Trainieren Gäste mit, hat da keiner etwas dagegen. Natürlich freuen wir uns, wenn Gäste diese Möglichkeiten zu schätzen wissen, und zu uns in den Verein kommen. Hin und wieder nutze ich die Bahn für Anfänger Laufkurse, weil man auf dem Sportplatz als Gruppe gut zusammen trainieren kann.

An anderen Tagen sind Leichtathleten, Fußballer oder Basketballer auf dem Platz, dann ist die Laufbahn frei zugänglich. Und klar wird dann Rücksicht auf die genommen, die die Laufbahn benötigen, z.B. für Kinder-/Jugendsport. Tagsüber findet Schulsport statt. Grundsätzlich und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Einzelsportler die auf dem Sportplatz trainieren, so gut wie immer kommen können und die Sportanlage nutzen dürfen.

Die Anlage ist eingezäunt, aber bei uns gibt es mehrere Schlüssel für den Zugang. Früher, öffentlich zugänglich, waren leider immer wieder Spuren und Reste von Feiern, Vandalismus usw. zu sehen. Das gibt es jetzt zum Glück so gut wie nicht mehr.

Vielleicht haben wir einfach auch nur Glück, sind eine Ausnahmen ... ich bin froh für diese Option von "Bahntraining" und ohne dass wir dafür zahlen müssten.


Andreas

Re: Zugang zu Laufbahnen

17
Vögelchen_is_back hat geschrieben: 17.10.2023, 17:48 Sehr schlecht hier. (Freiburg). 2 in der Nähe sind mit Zaun versehen und nur geöffnet für Vereine, Schulen etc.
Wenn offen ist kann man sich dazu gesellen, wenn man nicht "stört" meistens kein Problem.
Bei der einen kann man auch über den Zaun klettern.

War jetzt 2 x während Besuch in Basel im St.Jakob Stadion- so ein richtiges mit Tribünen usw. kommt man sich richtig professionell vor.
das ist am Wochenende einfach so offen zugänglich, Familien da ihre Runde gejoggt während die Kinder ins Weitsprunggrube gehüpft sind. Wunderbar! Warum kann das Deutschland nicht?
Sogar Toiletten offen zugänglich in den Umkleiden für die nebenan spielenden Fussballer.
Bitte nicht immer von einem Einzelfall auf das Gesamte schließen.
Im Jahnstadion in Neuss (Überraschung, Neuss ist in D) ist die (Aschen-) Laufbahn 24/7 frei zugänglich, die Toilettenanlage ist während der üblichen Vereinstrainingszeiten frei zugänglich.
Vandalismus habe ich dort noch nicht erlebt.
https://www.google.de/maps/place/Jahnst ... ?entry=ttu

Die (Kunststoff-) Laufbahn Ludwig-Wolker-Anlage in Neuss ist werktags nachmittags für Freizeitsportler frei zugänglich, im Winter mit Flutlicht bis 21.00 Uhr. Umkleideräume können ebenfalls genutzt werden. Vandalismus gleich null, weil immer (ein sehr netter) Platzwart vor Ort ist.
https://www.google.de/maps/place/Ludwig ... ?entry=ttu
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“