Hui, hier ist ja echt was los.
Ich fange mal, ungewöhnlich

, mit dem Training an. Doziere gerade, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, also nach langem Seminartag knapp eine Stunde Laufen im Dunkeln mit Grubenfunzel auf Radweg neben ner Bundesstrasse, gesamt @5:02, darin 3 Surges a 6 Minuten von 4:50 bis 4:20.
Danke auch für die Blumen und für die interessanten Beiträge.
[mention]Ethan[/mention]: Bei Trainingspeak, das ich nutze, ist TSS so was ähnliches wie TRIMP. Also eine Metrik für die Trainingsbelastung. Meine Meinung: Immerhin ein weiterer Wert, mit dem man Arbeiten kann,
wenn man seine Stärken und Schwächen kennt und vor allem längere Zeit Erfahrungen damit hat. Ist letztlich ähnlich mit gemessenen Werte , wie HF oder HFV ect. Das ist alles erst wirklich nützlich, wenn man da einen wirklich Bezug zu seinem eigenen Training herstellen kann. Dann kann das nützen, bei kritikloser Interpretation schadet es aber sehr leicht mehr als es nützt.
Und zu den Schuhen: Da ist es wirklich so, dass der Schaum mittlerweile als der grössere Faktor in Sachen Leistungssteigerung angesehen wird als die Carbonplatten, wobei die nicht ganz unwichtig sind. Aber Carbonschuh klingt halt besser als Schaumschuh.
Bei mir mittlerweile auch Standard bei
allen QTE und allen langen Läufen. Einfach wegen der besseren Regeneration durch geringere Muskelbelastung. Mein Eindruck ist auch, dass sie beim Multisport noch mehr bringen als Solo, vermutlich, weil da die Laufökonomie noch schlechter ist. Gibt da auch Daten, dass die wahrscheinlich für Läufer mit schlechter Laufökonomie und langsame Läufer sogar noch mehr bringen, wie für Kipchoge und Co.
Kann man schom auch mal drüber nachdenken. weil 280€ kann nicht jeder oder will nicht jeder investieren und hat dann einen klaren Wettbewerbsnachteil. Das hat das Laufen schon verändert. Andererseits gibts Carbonschuhe der Vorsaison schon mal deutlich billiger und da ist er Unterschied zum aktuellen Topmodell marginal.
Die Tendenz geht allerdings klar zu Formel1 Material, der aktuelle Weltrekordschuh von Adidas ist ja so konstruiert, dass er kaum mehr als einen Marathon hält…