Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69753
Ethan hat geschrieben: 03.03.2024, 18:09 Anti, ich hoffe es gibt ein Foto von dem Chopper sobald geliefert.
Klar, ich hab ja hier sonst nix zu bieten. Detaillierten Wochenbericht spare ich mir bei knapp 9 km locker tschoggn :rolleyes:

Gab ansonsten 8.200m Schwimmen und 431km Rad, die genaue Aufteilung interessiert aber hier ja verständlicherweise eh keine Sau :D Nennen wirs Ironman-Reha-Training. Meist lange und längere Kurbeltouren, die trotzdem anstregend waren und sogar etwas Intervalle.

Heute war ich eine Stunde Pumpen, recht ausführlich, davor 30 Minuten locker tschoggn. Spass sieht anders aus. Mal guggen, wannich wieder bei normalem Lauftraining angekommen bin,

Ab Morgen bin ich übrigens dann in Hamburg zu einem Kongress…die Zeit, wo das ein Fadenteffpunkt war, sind ja leider vorbei. Challenge wird sein, ob ich tschoggend um die Alster rumkomme. :peinlich:


:winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69754
Guten Morgen :-)

MLR-Dienstag: 24,1k @4:33 - 4x 3k @m-pace [4:12 - 4:07 - 4:11 - 4:11] w/ 1k easy in between

Energie kommt zurück. Gut, dass ich die Tage etwas rausgenommen hab.
Heute zum ersten Mal den Nike 4% gelaufen, den ich seit Jahren ov im Kinderzimmer stehen hatte. Ganz okay. Die Kombi mit Wintersocken war allerdings suboptimal. Ach ja, auf dem Rückweg kamen mir die ersten Jogger entgegen - der Frühling naht,

Und ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69756
Ethan hat geschrieben: 05.03.2024, 07:22 Guten Morgen :-)

MLR-Dienstag: 24,1k [...]

Und ihr so?
Dito. :giveme5:

MLR-Dienstag: 24.7km 156hm @4:54/km 75% HFMax. Gibt es jetzt irgendwie wenig drüber zu berichten, keine besonderen Vorkommnisse, Beine heute so mittel-gut, weder richtig müde, noch ausgesprochen frisch. :noidea:

Ethan hat geschrieben: 05.03.2024, 07:22Heute zum ersten Mal den Nike 4% gelaufen, den ich seit Jahren ov im Kinderzimmer stehen hatte.
Wirklich den original "Nike Zoom Vaporfly 4%"? :haeh: Das Teil könntest du ja mittlerweile schon fast an ein Museum verkaufen... :zwinker2: Oder doch einen der neueren Vaporfly Next% 1, 2 oder 3? Oder was ganz anderes?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69757
Dartan hat geschrieben: 05.03.2024, 08:57 Dito. :giveme5:
:giveme5:
Wirklich den original "Nike Zoom Vaporfly 4%"? :haeh: Das Teil könntest du ja mittlerweile schon fast an ein Museum verkaufen... :zwinker2: Oder doch einen der neueren Vaporfly Next% 1, 2 oder 3? Oder was ganz anderes?
Den original 4% - du vergisst, wie lange ich raus/weg war. :wink: Kann man den mit den heutigen Modellen noch vergleichen? Hab noch kein Laufgefühl für die Dinger entwickelt. Für beide gilt: Bin ich erstmal im Flow, machts Spaß - besonders auf langen Graden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69759
Ethan hat geschrieben: 05.03.2024, 09:15Den original 4% - du vergisst, wie lange ich raus/weg war. :wink: Kann man den mit den heutigen Modellen noch vergleichen? Hab noch kein Laufgefühl für die Dinger entwickelt. Für beide gilt: Bin ich erstmal im Flow, machts Spaß - besonders auf langen Graden.
Den original 4% bin ich selbst nie gelaufen, das ist ja der Prototyp des modernen "Mogelschuhs" an sich. :wow: Sofern ich die Kritiken korrekt im Kopf habe (kann mich aber irren) ging das übliche Fazit in die Richtung "Genialer Schuh wenn man mit laufen kann, ist aber ein großes 'wenn' ". Die Nachfolger wurden dann zumindest einen Hauch Massenmarkt-kompatibler. Die Nachfolger (also Vaporfly Next%) halte ich persönlich für die wohl immer noch schnellsten Schuhe überhaupt, auch wenn die Konkurrenz da mittlerweile so nahe dran ist, dass bei der Auswahl des "perfekten" Schuhs letztliche individuelle Faktoren entscheidender sind, als das eigentliche Modell.

Ethan hat geschrieben: 05.03.2024, 09:23 Der MLR am Do, ohne Tempoanteil? Oder ein paar Minuten-IVs? WK hat jetzt keine Priorität, aber ist halt der erste seit 4, 5 Jahren, und da will man ja nicht ganz schlecht aussehen. Danke!
Sinnvolles Tapering ist wahrlich nicht meine Expertise, also ohne Gewähr. :wink: Ich würde Donnerstag wohl aller höchstens noch einen MLR der kürzeren, und vorallem der extra-lockeren Sorte machen. Für ernsthaft Tempo wäre mir das zu nahe am Wettkampf. Und außerdem hast du ja heute schon Tempo drin gehabt. Irgendwelche Minutenintervalle dürften für einen 25k-WK jetzt eher wenig bringen, bei einem 10k oder gar 5k würde das evt. anders aussehen. Aller höchstens vielleicht ein paar Strides um nicht komplett einzurosten. Da ich aber Strides generell hasse, würde ich die auch nicht machen. :zwinker4:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69760
Ethan hat geschrieben: 05.03.2024, 09:23 Hoi. Expertise ist gefragt:

Di: MLR - 4x3k @goal pace
Mi: Recovery + Studio
Do: MLR - ???
Fr: Recovery + Studio
Sa: Recovery
So: WK - 25k + EL/AL

Der MLR am Do, ohne Tempoanteil? Oder ein paar Minuten-IVs? WK hat jetzt keine Priorität, aber ist halt der erste seit 4, 5 Jahren, und da will man ja nicht ganz schlecht aussehen. Danke!

Moin. Das kommt drauf an, was das Ziel ist beim WK. M-Pace? Dann würde ich den MLR ohne Tempo laufen. Da hast du ja schon genug für gemacht heute. Wenns schneller werden soll (was ich wiederum nicht machen würde), dann evtl. ein paar wenige (also nicht fadenkonformes wenig, sondern wirklich wenige) Minuten-IVs, einfach nur um ein wenig Gefühl für das schnellere Tempo zu bekommen. Du bist doch eigentlich bisher sehr gut mit deinem sehr langsamen Laufen zurecht gekommen. Da würde ich nun nicht eine Woche mit 3 Ballereinheiten anvisieren.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69761
Ethan hat geschrieben: 05.03.2024, 07:22
Und ihr so?
Heute Morgen eine Rolleneinheit 50 Minuten mit dickem Ende bis FTP, gesamt @170W/188W NP.

War anstrengend. Über den Tag verteilt dann noch Liegestütze und dann Autofahrt nach HH.

Zwischenzeitlich Treppenübung. Sehne ist nicht so dolle, allerdings kenne ich so ein Auf- und Ab von der anderen. Da war ich dann nach dem Laufpausentag immer wieder überrascht, wie gut es ging. Und es ist schon eine ganz andere Dimension von "Störung", aber nervig.

Hoffe dennoch auf den einen oder anderen Alsterlauf. Notfalls Alsterschwimmhalle. In die Alstergrütze will ich dann doch nicht schwimmen. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69762
@Ethan: Ich würde da nichts Hartes laufen, vielleicht ein paar Steigerungen am Ende oder ein paar schnelle 1' / 1' zwischendurch.

Bei mir gab es heute einen ordentlichen Drehwurm auf der Bahn: (1 km, 2 km, 3 km, 2 km, 1 km) @ 4:20/km mit jeweils 1 km DL als Pause und abschließend 2 x 200 m @ < 45 s. Beine waren noch a bissl müde, aber ich konnte die 4:20 Pace gut treffen. Die zwei 200er waren dann mit 44.x s nicht so schnell, aber nach der Vorbelastung okay würde ich sagen.

Insgesamt waren es dann 39 Runden auf der Bahn. :tocktock:
Zuletzt geändert von Dude_CL am 05.03.2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69768
Bei mir heute 14km@4:52/km locker bis zügig im Stadtpark.
Lief besser als vermutet,- natürlich waren noch Nachwirkungen vom WK in den Beinen zu spüren,- aber nach den ersten langsamen KM lief es dann schon wieder sehr rund und flüssig. Auf den letzten KM kam ich sogar noch ziemlich nah an mein MRT-Tempo heran, was eigentlich so gar nicht geplant war.
Die nächste härtere QTE werde ich aber wohl erst wieder am Freitag machen,- also morgen wäre mir das noch zu früh.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69772
Ethan hat geschrieben:Und ihr so?
Urlaub - früher hieße das ausschlafen bis zum späten Vormittag, abends lange aufbleiben, ungesundes Essen und ein oder zwei Gläschen Wein....
Und nun? Zeitig schlafen gehen, damit man morgens früh aufstehen kann, um laufen zu gehen. Alkohol seit einem halben Jahr tabu, auch die übrige Ernährung umgestellt.

Puh, hab ja gehört, dass man im Alter schrullig wird... :gruebel: Aber schon mit Anfang 30?! :gruebel:

Aber das ich jemals freiwillig um 07:00 aufstehe, damit ich vor dem Mittagessen 3,5 Stunden laufen gehen kann, hätte ich mir nie gedacht..... Aber war geil, es wurden 35km mit 318hm. Ich habe die letzten Wochen schon mit diversen Gels getestet, habe da glaube ich inzwischen das passende für mich gefunden. Teures Markenprodukt, aber was solls. Wasser gabs unterwegs, kenne mittlerweile die Quellen in der Umgebung recht gut :) Hat definitiv Vorteile, direkt an einem Wasserschutzgebiet zu leben!


Zum 35er selbst: ist ja sozusagen ein Greif-Andenken.
Hm, ich sag mal so: ging gut, war auch richtig schön, aber jede Woche bräuchte ich das jetzt nicht. So etwas dann noch mit EB zu laufen.... Ne, das spare ich mir dann lieber doch :peinlich: Aber für die Höhenmeter war die Pace jetzt auch nicht übel, also definitiv einen Reiz gesetzt!

Die übrige Woche lasse ich es ruhiger angehen, bin schon neugierig, wie sehr die Beine morgen schmerzen werden. Im HAushalt ist aber eh genug zu tun, Langeweile kommt also sicher keine auf.


Nächste Woche dann der erste richtige WK im heurigen Jahr: ein HM, den ich auf PB angehen möchte (also sub 1:38h).
Für den Marathon am 21.04. habe ich irgendwie eine sub3:30h als Ziel im Kopf, mal sehen, ob das realistisch ist...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69773
Ethan hat geschrieben: 06.03.2024, 07:34Und ihr so?
Gestern Abend die nächste Einheit in meiner "Schwellen-Progression": 4*3km mit 2' Easy dazwischen. Nach dem langen Arbeitstag hab ich den ersten zum reinkommen gebraucht. Die restlichen 3 dann stabil und spürbar flotter als in den letzten Wochen, ohne dass ich hätte drücken oder ans Limit gehen müssen. Puls blieb auch im Max. wieder unter MRT-Puls. Ich bin komplett zufrieden mit der Einheit.

Heute früh dann wieder entspannt ins Büro gejoggt bei strahlendem Sonnenschein. Einfach herrlich der Lauf. Macht echt Spaß gerade :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69774
Ethan hat geschrieben: 06.03.2024, 07:34Und ihr so?
Gerade arbeitsmäßig etwas im Stress... (Warum können ICs (also Mikrochips) nicht einfach mal wie beworben funktionieren? Und warum bin immer ausgerechnet ich der scheinbar weltweit erste, der irgendwelche obskuren Hardwarebugs findet... :rolleyes2 )

Lauftechnisch Mittwoch, also wieder Laufgruppe, frühs ausschlafen und dafür ausnahmsweise abends Sport. Da bin ich mal gespannt, heute steht irgendein komisches Hoka-Event an, mit 4.2km Timetrial, wo man wohl einen Startplatz für irgendwo gewinnen kann. :gruebel: Chancen habe ich da aber sowieso keine, einerseits weil dort stets einige deutlich schnellere am Start sind. :peinlich: Und andererseits weil ich aktuell eben eher so die 42km anstelle der 4.2km auf den Schirm habe... :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69775
Bei mir heute 11,1km @4:28 davon wie angekündigt 3x2000m im HMRT (@3:52) mit 1000m TP.
Schuhe und Streckenbedingt ging das heute einiges lockerer als die 3x3000m am Monat. Vielleicht noch nicht ganz so leicht wie es sein sollte, aber es wurde mit jeder Wiederholung besser. Jetzt die nächsten 3 Tage ja nur ganz wenig und locker und dann mal sehen was am Sonntag geht. Eigentlich eine super schnelle Strecke, aber leider sehr windig vorausgesagt. Aber egal, ist ja nur ein Vorbereitungsrennen für den Marathon 4 Wochen danach.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69776
Irgendjemand muss heute hier in der Gegend heimlich Speed ins Trinkwasser gemischt haben oder so. :haeh:

Wie schon angekündigt in der Laufgruppe heute ein 4.2km Pseudo-Wettkampf/Timetrial. Mit 4.2km in 16:16min @3:52/km war ich jetzt wahrlich nicht langsam unterwegs (immerhin meine zweitschnellsten ~4km aller Zeiten, einzig meine 5km PB war noch 2s/km schneller), aber trotzdem waren bestimmt 10-15 Leute vor mir, darunter auch etliche Kandidaten die ich auf längeren Strecken deutlich abhänge. :haeh: Einfach absurd wie flott da die meisten heute unterwegs waren... :tocktock:

Geholfen haben wohl auch die Testschuhe, ich bin den Hoka Cielo X1 gelaufen, eines der beiden aktuellen Top-Mogelschuh-Modelle von Hoka. Haben bei mir jetzt zumindest schon mal einen ganz ordentlichen Ersteindruck hinterlassen. :daumen: Nur leider ist mit 3 neuen Modellen für die aktuelle Marathon-Vorbereitung meine Carbon-Kontingent schon vorübergehend ausgeschöpft... :hihi:

(Zuzüglich zusammen knapp 4km Ein- und Auslaufen, in nicht nennenswerten Tempo.)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69777
Beneidenswert flottes Tempo , Darth :daumen:


Bei mir Läuferisch eher Katzenjammer. Heute war hier in Hamburg strahlender Sonnenschein und ich war super motiviert für eine leichtfüssige Alsterrunde. Allerdings war das Fleisch schwach, insbesondere die Wade auf der akut befallenen Seite. War die AS schon wieder ziemlich gut, war der tiefe Wadenanteil noch sehr fest und ich hatte schlicht Angst, dass das die Sehne dann durch vermehrten Zug doch überlastet, also lieber noch wenige Tage, statt mehrere Wochen Laufpause. Auch wenn Vernunft schwer fällt, ists wohl richtig.

Also bin ich in die nagelneu renovierte Alsterschwimmhalle rein. Geiles Teil, alles neu und nicht zu voll.

Also eines meiner anspruchsvolleren Programme durchgezogen:

200m Einschwimmen
8 x 50m Technische Übungen
4 x 50m Kraulbeine
4 x 50 25 gesteigert, Rest locker
400m Kraularme mit Pullkick
100 locker
10 x 50 mit Paddels
400 Kraularme mit Pullkick
4 x 50 15 Sprint, rest locker
100 Ausschwimmen.

2.700m

Danach war ich ziemlich paniert. Trainingsreiz gesetzt :geil:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69778
85er hat geschrieben: 06.03.2024, 20:49 Bei mir heute 11,1km @4:28 davon wie angekündigt 3x2000m im HMRT (@3:52) mit 1000m TP.
Schuhe und Streckenbedingt ging das heute einiges lockerer als die 3x3000m am Monat. Vielleicht noch nicht ganz so leicht wie es sein sollte, aber es wurde mit jeder Wiederholung besser. Jetzt die nächsten 3 Tage ja nur ganz wenig und locker und dann mal sehen was am Sonntag geht. Eigentlich eine super schnelle Strecke, aber leider sehr windig vorausgesagt. Aber egal, ist ja nur ein Vorbereitungsrennen für den Marathon 4 Wochen danach.
Startest du in Wien?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69781
Nach dem kurzen Tempoeskalations-Intermezzo gestern Abend heute wieder zurück im regulären Programm und wie jeden Donnerstag meine übliche 8km Recovery Runde gedreht. Die Beine scheinen das Gemetzel gestern unerwartet gut überstanden zu haben und so wurde es sogar mein bisher klar flottester "Recovery" Lauf dieser Vorbereitung: 8.2km 120hm @4:57/km 74% HFmax

Und ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69788
ToPoDD hat geschrieben: 07.03.2024, 10:31Maurten Gel 160, wahlweise mit oder ohne Koffein. Hat für mich bisher immer gut funktioniert.
+1
Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht mal im negativen Sinne, eher im Gegenteil, aber im ersten Moment schon sehr ungewohnt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69789
Dartan hat geschrieben: 07.03.2024, 10:39
+1
Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht mal im negativen Sinne, eher im Gegenteil, aber im ersten Moment schon sehr ungewohnt.
Danke. Und ja, deswegen grade bestellt - möchte eins vor dem 25k-WK probieren. Oder während des Laufs? Hab echt überhaupt keine Erfahrung. Bei meinem HM (1:19:xx) habe ich weder n Gel genommen noch getrunken.

Möchte aber in den nächsten Wochen mal n M-pace-LR laufen, also im WK-Outfit und mit Geleinnahme unterwegs.

Wie haltet ihr das mit den Gels?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69790
Ethan hat geschrieben: 07.03.2024, 10:47 Wie haltet ihr das mit den Gels?
Mir war es bei einem HM mal ziemlich elend, als ich eines bei der Hälfte genommen hatte. War Powerbar und das vertrug ich bis dahin eigentlich ganz gut. Ist beim HM auch unterm Strich nicht notwendig, von daher doppelt unnötig.

Beim M hab ich vier Dextro Liquid gegessen/getrunken, da gab es das teure Maurten noch nicht, gut vertragen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69791
Steffen42 hat geschrieben: 07.03.2024, 10:52 Ist beim HM auch unterm Strich nicht notwendig, von daher doppelt unnötig.
+1
Beim HM würde ich auch keins nehmen. Für 1,5h hat man ja genug carbs. Nun werde ich Sonntag >1,5h laufen, aber das wird den Kohl wohl nicht fett machen. Möchte es halt nur - eben aufgrund deiner Erfahrung u Darts Ratschlag - vor dem M probieren, und da dachte ich, so ein 25k-WK ist dafür vllt. nicht ungeeignet.

Btw: Hab gestern mal die ersten km vom Enschede-M auf YouToube geschaut. Alter, ist die Stadt hässlich. :hihi: Muss also keine Sorge haben vom Panorama abgelenkt zu werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69792
Ethan hat geschrieben: 07.03.2024, 10:47
Dartan hat geschrieben: 07.03.2024, 10:39
+1
Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht mal im negativen Sinne, eher im Gegenteil, aber im ersten Moment schon sehr ungewohnt.
Danke. Und ja, deswegen grade bestellt - möchte eins vor dem 25k-WK probieren. Oder während des Laufs? Hab echt überhaupt keine Erfahrung. Bei meinem HM (1:19:xx) habe ich weder n Gel genommen noch getrunken.

Möchte aber in den nächsten Wochen mal n M-pace-LR laufen, also im WK-Outfit und mit Geleinnahme unterwegs.

Wie haltet ihr das mit den Gels?
Testen definitiv und unbedingt auch bei Renntempo. Ich finde die Maurten Gels zwar eindeutig die beste Lösung, die ich bisher für mich gefunden habe, aber wie Dartan schon schrieb, sie sind wirklich anders als die anderen, die ich so kenne.

Bis zum Halbmarathon nehme ich keinerlei Verpflegung zu mir. Nehme aber meistens direkt vor dem Start noch eins. Bei 25km würde ich wahrscheinlich eins mitnehmen und so nach ca. 10km nehmen. Beim Marathon nehme ich eins direkt vor dem Start und dann ab km10 so ca. alle 5km eins, solange wie es geht. Früh anfangen finde ich im Marathon sinnvoll, da es später immer schwerer wird noch etwas runter zu bekommen und auch die Verdauung dann nicht mehr unbedingt auf Hochtouren läuft.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69793
Ethan hat geschrieben: 07.03.2024, 10:47 Wie haltet ihr das mit den Gels?
Puh, da bin ich wohl die absolut denkbar schlechteste Referenz hier überhaupt... :zwinker2:

Beim Halbmarathon und kürzer während des Rennens generell gar nichts. Wenn da einem die Kohlenhydrate ausgehen hat man definitiv vorher in der Ernährung was falsch gemacht.

Was ich immer gerne mache, auch beim kürzeren Distanzen, ist kurz vor dem Start in der Startaufstellung noch ein Gel reinzudrücken. Wie viel das wirklich hilft, keine Ahnung. Aber schaden tut es jedenfalls auch nicht, Magenprobleme sind zu den Zeitpunkt unwahrscheinlich und es besteht noch keine Gefahr aus dem Rhythmus gerissen zu werden. Und bis die KH dann im Blut ankommen, ist in den Speichern schon wieder genug Platz, so dass die KH nicht "verloren" gehen.

Beim Marathon ist mein Plan meistens vor dem Start eins zu nehmen, dann jeweils eines so Richtung km 10, 20, 30, 35, im Idealfall abgestimmt mit den Getränkestationen. Bei den modernen Hydrogels ist das zwar nicht mehr ganz so essentiell, eine paar Schluck Wasser zum runterspülen sind aber trotzdem nicht schlecht. In der Realität endet das bei mir nahezu immer so, dass ich das Gel vor dem Start und evt. noch das beim km 10 zu mir nehme, und den restlichen Gels dann ungeöffnet eine 42km Rundreise beschert habe... :klatsch:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69796
Ich persönlich benutze so einen "Stoffschlauch" Gürtel ("Formbelt", gibt aber vergleichbares von noch zig anderen Herstellern). Ich habe damit Null Probleme, laufe auch im Training zu 95% damit (um das Smartphone für Notfälle dabei zu haben) und bemerke den beim Laufen eigentlich gar nicht mehr. :daumen:

Aber letztlich ist das wohl so ein Punkt, wo jeder individuell herum experimentieren und schauen muss, mit welcher Lösung er am besten zurecht kommt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69797
Steffen42 hat geschrieben: 07.03.2024, 12:55
Ethan hat geschrieben: 07.03.2024, 11:16 Nur: Dann muss ich ja auch iwie n Gürtel oder so mitnehmen?! Oder bekomme ich 2 in die Hosentasche?
Es gibt gute (und schöne) Hosen, da bekommt man (locker) vier Gels unter, ohne dass man so einen nervigen Gürtel anziehen müsste. Brooks Sherpa z.B.
+1, ich bevorzuge auch die Variante mit der Hose. Meine 2 Wettkampf-Hosen fassen locker 4, wenn es sein muss auch bis zu 6 Gels. Gürtel hab ich mal versucht, habe ich auch sonst häufig um, im Wettkampf hat mich das zwischenzeitlich etwas genervt. Gegen Ende des Marathons hat man dann andere Probleme, da ist das auch egal :P

EDIT:
Dartan hat geschrieben: 07.03.2024, 13:02 Ich persönlich benutze so einen "Stoffschlauch" Gürtel ("Formbelt", gibt aber vergleichbares von noch zig anderen Herstellern). Ich habe damit Null Probleme, laufe auch im Training zu 95% damit (um das Smartphone für Notfälle dabei zu haben) und bemerke den beim Laufen eigentlich gar nicht mehr. :daumen:
Den selben habe ich auch und bin auch super zufrieden. Gerade für meine Pendelläufe auf/von Arbeit ideal, da passt ordentlich was rein, ohne dass es zu sehr nervt. :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69798
Dartan hat geschrieben: 07.03.2024, 11:11 Was ich immer gerne mache, auch beim kürzeren Distanzen, ist kurz vor dem Start in der Startaufstellung noch ein Gel reinzudrücken.
Irgendwer hat hier mal biochemisch fundiert erklärt, wann man das Gel vor dem Start nehmen sollte, und wann besser nicht. Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber direkt vor dem Start ist wohl anzuraten, eine halbe Stunde vorher hingegen eher nicht? Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und kann noch mal erklären, ich finde den Post nicht mehr. Mich würde es auch interessieren, da ich mit der Variante Gel vor dem Start für den HM liebäugele.

Die Maurten-Gels habe ich übrigens kürzlich zum ersten Mal getestet. Ich war angesichts der Konsistenz doch ziemlich überrascht, und so richtig gut runter ging es irgendwie auch nicht. Magenprobleme habe ich aber nicht bekommen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69799
ToPoDD hat geschrieben: 07.03.2024, 13:14
Dartan hat geschrieben: 07.03.2024, 13:02 Ich persönlich benutze so einen "Stoffschlauch" Gürtel ("Formbelt", gibt aber vergleichbares von noch zig anderen Herstellern). Ich habe damit Null Probleme, laufe auch im Training zu 95% damit (um das Smartphone für Notfälle dabei zu haben) und bemerke den beim Laufen eigentlich gar nicht mehr. :daumen:
Den selben habe ich auch und bin auch super zufrieden. Gerade für meine Pendelläufe auf/von Arbeit ideal, da passt ordentlich was rein, ohne dass es zu sehr nervt. :daumen:
The same here. Früher hatte ich als Gel die Aerobee's gehabt. Ging eigentlich auch gut, nur einmal ist mir das Salz im Hals hängengeblieben, sodass ich den restlichen Tag nen Reizhusten hatte. Von daher bin ich dann auch auf Maurten umgestiegen. Die sind teuer, aber für mich top. Im Training nehme ich sie so gut wie nie, höchstens um nochmal vor dem Marathon den Magen anzutrainieren/zu testen.

Bzgl. Transport bin ich genauso beim Formbelt. Der ist bei allen langen Läufen dabei. Ich spüre da nichts. Handy führe ich zwar nicht mit, aber immer etwas für den Notfall für die Büsche, 5 Euro, Notgel und ein Paar Ersatzlinsen (seitdem ich mir vor kurzem mal aus Versehen eine Kontaktlinse 15km vom Heimatort rausgehauen habe und dann halblind zurückgelaufen bin :motz: ). Die Startnummer nervt mich dagegen immer umso mehr.


@hbef : das war vermutlich @Antracis

Zurück zu „Laufsport allgemein“