Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69851
Glückwunsch an 85er und an Jan zu den Top-WK-Ergebnissen!
P.S.@Jan: Hui, 3 Tage vor dem WK noch 24kmDL!!! Das würde ich mir jetzt glaub` ich nicht trauen,- aber hat ja funktioniert bei dir und war sicher sehr effektiv a. für den MRT-Hauptwettkampf, mit entsprechender Vorermüdung in den 25km-WK zu gehen.
Heute gab es bei mir wieder einen Trainings-Duathlon: 40km Rad & 35km Trail-Berglauf mit 775HM auf dem Hermannsweg. Das Radeln war wirklich meist im Low-Intensity-Bereich,- bis auf ein paar knackige Steigungen hoch zur Sparrenburg (Hin-und Rückweg jeweils 20km).
Der Berglauf war dann aber wirklich sehr fordernd und es war schon gut, dass ich mich beim Tempo sehr zurückgehalten hatte (Gesamt 5:42/km.). Hatte im Formbelt ein paar Riegel & Wasser dabei, was ich auch gebraucht hatte. Auf Rückweg in Oerlinghausen bei KM 20 im Kiosk noch einen Energy-Drink gekauft & sofort geleert, da ich befürchtete, auf den letzten harten 15km mit einigen kraftraubenden Anstiegen womöglich in ein Energie-Defizit zu geraten. Zudem meldete sich beim bergab-laufen a. kurz mal ein Knie und ich nahm Pace raus,- zum Glück wurde es nicht schlimmer u. auf den letzten 10km spürte ich gar nichts mehr.
Dann nochmal Zwangspause wegen Nasenbluten u. danach kam ich dann solide durch u. schaffte sogar noch eine kleine EB.
Vor der Radtour zurück natürlich nochmal ordentlich aufgetankt und dann hatte ich den Wind zum Glück meist von hinten. Zuhause zeigte die Waage dann 60,7kg an und ich durfte erstmal richtig gut futtern (grosses Recom-Protein-Müsli). Einen 45minütigen Erholungsschlaf gab es dann auch noch.
Die Woche:
MO.: Pause bzw. nur viel Gehen/Stabi/Radeln etc.
DI.: 14km DL@4:52/km
MI.: 11kmDL@4:35/km (STGL;2. Hälfte near MRT)
DO.: 6km Recovery plus sehr viel Gehen bei d. Arbeit
FR.: 16kmTDL@4:19/km (near MRT-Pace) sehr windig. Flache Strecke
SA.: 13km langsamer DL (5:16/km)
SO.: 35kmLDL-Berglauf mit 775HM & 750M. Abstiege@5:42/km & 40km Rad
Gesamt ca. 95km Laufen & ca. 70km Rad (wenn ich das "Alltagsradeln" dazu zähle).
War eigentlich eine solide Woche nach dem HM-WK am letzten Sonntag. Bei der QTE am Freitag konnte ich kaum mehr erwarten und heute der lange Berglauf bzw. Duathlon war mit Abstand am Fordernsten.
Das war nicht nur für den Hermann, sondern auch schon für den Ultra in 11 Wochen ne ziemlich effektive Einheit, da es heute besonders auch auf die mentale Stärke ankam u. ich mit ein paar "Durchhängern" fertig werden musste. Auch das mühsame Wieder-Anlaufen nach diversen Gehphasen oder Pausen wappnet einen da schon mal ganz gut und man ahnt schon vage, was einem dann beim ganz langen Kanten bevorstehen wird.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69852
Glückwunsch an Jan und den 85er zu den starken WK, sieht gut aus für den M. :daumen:

Auch starke Trainingswochen.


Bei mir war die Woche ja Montag bis Freitag eher wie eine Taperwoche vor der LD, der Laufblock an der Alster fiel ja leider dem Achillessehnenmassacker zum Opfer. Die Sehne indes wird besser, hoffe das nächste Woche wieder halbwegs normales Lauftraining = lahmes joggen , möglich sein wird. Rad läuft aktuell ganz gut. Beim Schwimmen wirds langfristig darum gehen, meine
Geschwindigkeitsgewinne auf die längeren Strecken zu übertragen. Naja, hab ja noch ein paar Wöchelchen und langsam kommt dann der Sommer. Wochenende machte Radfahren schon gut Spass, wenn man mal vom heftigen Ostwind absieht.

Mo: 30 Minuten joggen @5:29 + 60 Minuten Krafttraining
Di: Zwift 50 Minuten GA1. mit kurzen Intervallen , gesamt @180W/190W NP
Mi: 2.700m schwimmen
Do: Alsterjogging 48 min @5:39+ schwimmen 1.800m
Fr: 45Min Jogging @5:30
Sa: Rad Intervalle FTP 4 x 1 min @250W + 4 x 5 Minuten @250W, gesamt 121km/4h:25min @160W/171W NP+ Schwimmen 1.900m
So: Rad GA1 easy 143km/5h:15 @140W/145W NP

Ausserdem jeden Tag so 3-5 x 22 Liegestütze

Rad 295km
Laufen 22km
Schwimmen 6.400m
Kraft/Stabi 1h
TSS 798

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69854
movingdet65 hat geschrieben: 10.03.2024, 20:46 Glückwunsch an 85er und an Jan zu den Top-WK-Ergebnissen!
P.S.@Jan: Hui, 3 Tage vor dem WK noch 24kmDL!!! Das würde ich mir jetzt glaub` ich nicht trauen,- aber hat ja funktioniert bei dir und war sicher sehr effektiv a. für den MRT-Hauptwettkampf, mit entsprechender Vorermüdung in den 25km-WK zu gehen.
Danke, Det! Völlig richtig. Kurze Anmerkung: Es war ja eigentlich "nur" ein m-pace run, sprich 4:15, geplant, also ein Trainingslauf, und deshalb hab ich nicht so viel rausgenommen. Aber als die Beine dann okay waren, hab ich mehr gepusht. Ich denke es ist nicht vermessen zu behaupten, dass mit Tapering und weniger Wind (deutlich) mehr drin gewesen wäre. Aber wie du sagst, in Hinblick auf den M, war es wohl die richtige Entscheidung.

Sieht gut aus bei dir. Natürlich toll mit deinen Trainingsmöglichkeiten vor Ort, dass du sogar die WK-Strecke ablaufen kannst!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69855
Gele, Kohlehdyrate und Co....
Da ihr hier in den letzten Tagen über das Thema gesprochen habt vielleicht als Tipp und Inspiration: Der neue Podcast von Runnersworld thematisiert das Ganze und gibt mE. wertvolle Anregungen, wie die richtige "Ernährungsstratgie" im Training / Wettkampf (und neben Carbonschuhe) der "Gamechanger" im Marathon sein kann! Siehe kohlenhydrate-klartext
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69856
Auch von mir Glückwunsch @Ethan zum glorifizierten Tempolauf :daumen: und @85er zur bockstarken HM-Zeit unter schwierigen Bedingungen! :respekt2: :bounce: :hurra: Unter den Voraussetzungen muss jetzt aber die sub2:55 beim Marathon wirklich das absolute Mindestziel sein... :zwinker4:

Ethan hat geschrieben:Und ihr so?
Da bei mir kommenden Sonntag mit dem Frankfurt Halbmarathon mein erster (und wohl einziger) Vorbereitungs-Wettkampf diese Vorbereitung ansteht :angst:, und ich dort eigentlich schon gerne eine halbwegs ordentliche Zeit laufen würde, ist spätestens in der zweiten Wochenhälfte wohl doch mal etwas Tapering angesagt. Um bei den Wochenkilometern nicht vollkommen einzubrechen, heute also direkt wieder ein MLR. Wurde heute aber irgendwie eine sehr müde Angelegenheit. Also gar nicht speziell müde Beine, sondern einfach müde im Sinne von zu wenig Schlaf. :schlafen: Außerdem ist ja sowieso eher Schonen angesagt, also extra gemächlich heute, dafür wenigstens mit schon fast regenerativ Puls: 22.4km 157hm @5:02/km 72% HFmax

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69857
Ach ja, zur Gel-Diskussion. Bin den 25er ohne Gel und Trinkpause gelaufen, nur Brötchen mit Marmelade und nem Ei gefrühstückt; keinen Formverlust verspürt.

Anekdote am Rande: Bei km 14 oder 15, war nen Getränkestand. Hab der netten Frau mit dem Becher dann freundlich abgewunken, woraufhin sie meinte: "Halt durch - hast es fast geschafft!" :hihi: Joar. Konnte es mir dann nehmen lassen mich umzudrehen um ihr mitzuteilen, dass ich ihren Humor sehr zu schätzen wisse! :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69858
Und ach ja, bevor ich da noch mehr in Verzug gerate :peinlich:, noch meine beiden letzten Wochenberichte:

26.2.2024 - 3.3.2024
(Woche 4/13 - sehr frei nach Pfitzinger 12/70)
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 21.4km @5:05/km (153 HM) 21km MLR
Di: Laufen 24.7km @4:54/km (157 HM) 24km MLR
Mi: Laufen 9.6km @5:20/km mit
12*[60s bergan, ~90s bergab]
Berganläufe
Do: Laufen 8.2km @5:07/km (121 HM) 8km Recovery
Fr: Laufen 16.1km @4:28/km
mit 8.0km @4:00/km
16km mit 8km LT
Sa: Laufen 5.0km @4:36/km Parkrun in locker
So: Laufen 35.2km @4:39/km (37 HM) 35km LR
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
120.1km (9:41h, 4:48/km, 7x)
27.4km (1:34h, 2x) (Pendeln)
-
-
11:14h - 1037 TRIMP - 853 TSS

4.3.2024 - 10.3.2024
(Woche 5/13 - sehr frei nach Pfitzinger 12/70)
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 13.8km @5:24/km (209 HM) 13km GA/Recovery
Di: Laufen 24.7km @4:54/km (156 HM) 24km MLR
Mi: Laufen 4.2km @3:52/km
(zuzüglich ~4km EL/AL)
Laufgruppe Timetrial
Do: Laufen 8.2km @4:57/km (120 HM) 8km Recovery
Fr: Laufen 16.2km @4:33/km
mit 6.0km @3:57/km
16km mit 6km LT
Sa: Laufen 5.0km @3:56/km (19:40min) Parkrun in eskaliert-flott
So: Laufen 30.2km @4:44/km (31 HM) 30km LR
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
105.7km (8:27h, 4:48/km, 7x)
27.3km (1:37h, 2x) (Pendeln)
-
-
10:04h - 936 TRIMP - 798 TSS
Romane muss ich da jetzt wohl keine zu schreiben, hatte ja über alles schon zeitnah berichtet. Insgesamt bin ich mit den beiden Wochen eigentlich äußerst zufrieden. :nick: Nachdem die ersten Vorbereitungswochen vom Gefühl eher Richtung "schon ok, aber auch nicht wirklich überragend, und etwas schlechter als vor Berlin" waren, hatte ich in diesen beiden jetzt das Gefühl das die Knoten etwas geplatzt ist und sich wohl erste Trainingseffekte tatsächlich bemerkbar machen. Sowohl vom subjektiven Empfinden her, als auch objektiv von den runalyze- & Garmin-VO2max Graphen her. :nick:

Spannend wird jetzt dann kommender Sonntag, wenn mit dem Frankfurt HM mein ersten Wettkampf der Saison ansteht. Da bin ich mal sehr gespannt was bei raus kommt und tue mir aktuell mit einer realistischen Einschätzung sehr schwer. :gruebel: Einerseits bin ich gerade schon ganz ordentlich in Form, aber anderseits halt voll im umfangreichen, ermüdenden Marathon-Training, komplett ohne HM-spezifisches Training. Gerade in meinen (mutmaßlichen) HMRT bin ich die letzten Monate wohl keinen einzigen Kilometer gelaufen, stets langsamer (MRT) oder schneller (≥ LT). :klatsch: So gesehen bin ich bezüglich einer neuen PB (sub1:26:13h) eher skeptisch, hoffe aber zumindest in die Nähe dieser Zeit zu kommen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69859
Glückwunsch zunächst einmal an @85er und @Ethan zu den starken Wettkämpfen bei nicht einfachen Bedingungen. Schaut bei euch beiden super aus! :daumen:

Starke lange Läufe auch von @movingdet65 und @Dartan, ihr seid definitiv auch beide super auf Kurs! Letzteres gilt auch für @feu92 und @Dude_CL. Schaut wirklich gerade super aus hier im Faden.
Ethan hat geschrieben: 11.03.2024, 09:33Und ihr so?
Am Freitag habe ich mich für 8 * 3:15 bei 5er-Effort entschieden (2:30 TP). Aufgrund des starken Windes und der 2 Brückenanstiege auf dem Weg, habe ich mich für Zeit- statt Distanzintervalle entschieden. Ging um einiges besser als noch vor 2 Wochen. Leistung stabil bei >375W (ggü. 360 vor 2 Wochen). Im Flachen und ohne Gegenwind war ich bei ca. 3:15. Anstrengungsgefühl passte auch, der Laufstil blieb bis zum Ende kraftvoll, ohne das ich das Gefühl hatte komplett ans Limit gehen zu müssen. Puls am Ende des letzten Abschnitts immer noch unter HM-Puls. Die Form kommt gerade mit riesigen Schritten. Garmin und Runalyze stimmen dem subjektiven Empfinden auch beide energisch zu. :wink:

Gestern stand dann wieder ein anspruchsvoller Long Run auf dem Plan. Hatte mich spontan für 2h Easy + 20' Steady + 20' M-Effort entschieden. Hatte die Einheit vor Chicago schon mal gemacht, da allerdings bei 30 Grad und praller Sonne. Gestern dagegen perfektes Laufwetter, 10 Grad und kaum Wind. Schon auf dem ersten Abschnitt merkte ich, dass die Beine heute super waren. Nach kurzem Einrollen alles im Bereich 4:15 bis 4:20, Puls und Anstrengungsgefühl extrem locker. Auch der Steady-Teil ging stabil bei 3:55 durch, ohne große Anstrengung. Die 20' M-Effort, nachdem ich bereits 33km unterwegs war, wurden dann natürlich etwas anstrengend, aber von Puls und Laufgefühl deutlich entspannter als die letzten Kilometer eines Marathons. Wurde dann mit Auslaufen sogar noch ein 40er. Dass die Abschnitte flotter waren als im Herbst dürfte zwar hauptsächlich am Wetter gelegen habe, trotzdem gibt mir diese Woche ein extrem gutes Gefühl für die anstehenden Wettkämpfe.

Die Woche in Zahlen:
6 Läufe - 116km - 4*3km @Schwelle / 8*3:15 @5k-Effort / 40km mit 2h Easy (4:20) + 20' Steady (3:55) + 20' M-Effort (3:37)
2 Radpendeln - 37km

Diese Woche nochmal volles Programm mit 3*4km @Schwelle, 4/5*2km @10k-Effort und wahrscheinlich 35k Steady und dann geht es los mit den Wettkämpfen. Mittlerweile freue ich mich drauf und bin gespannt wo es hingehen wird.
temi hat geschrieben:Welche 2 Hosen wären das?
Musste nochmal in den Bestellungen nachschauen: Puma Run Split Short und Nike Dri-FIT ADV Run Division Pinnacle (1/2 Tight)
Die Puma ist eine klassische Split Short mit einem riesigen Fach hinten. Die Nike ist eine 1/2-Tight mit 2 Taschen hinten an den Seiten (offen) und einer Reißverschlusstasche in der Mitte. Bei der Puma war ich selbst total überrascht wieviel in die Tasche passt. Bei der Nike ist es halt etwas mehr verteilt. Ich komme mit beiden gut zurecht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69861
Wow, ToPoDD, du kommst ja wieder richtig in Form. Bin auf deinen M. gespannt.

@Dartan, wäre da nicht so skeptisch. Ob man nun unbedingt HM-Pace trainieren muss, um gut HM-pace zu laufen zu können, sei mal dahingestellt. Just my 2 Cents: Solltest du wirklich mal ein paar Tage tapern und joggen, ist m. E. PB (dicke) drin.

Btw: Hab mich mal hier im Elternhaus gewogen: 69,5 kg bei 187. Denke, das ist annehmbar.
Zuletzt geändert von Ethan am 11.03.2024, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69862
ToPoDD hat geschrieben: 11.03.2024, 11:38 Musste nochmal in den Bestellungen nachschauen: Puma Run Split Short und Nike Dri-FIT ADV Run Division Pinnacle (1/2 Tight)
Die Puma ist eine klassische Split Short mit einem riesigen Fach hinten. Die Nike ist eine 1/2-Tight mit 2 Taschen hinten an den Seiten (offen) und einer Reißverschlusstasche in der Mitte. Bei der Puma war ich selbst total überrascht wieviel in die Tasche passt. Bei der Nike ist es halt etwas mehr verteilt. Ich komme mit beiden gut zurecht.
Für die, deren Frau einen mit Split Shorts oder Tights nicht mehr unter Leute lässt ( :teufel: ), Brooks Sherpa oder Gore R7 oder North Face (da ist mir der Modellname entfallen).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69863
Steffen42 hat geschrieben: 11.03.2024, 12:10
ToPoDD hat geschrieben: 11.03.2024, 11:38 Musste nochmal in den Bestellungen nachschauen: Puma Run Split Short und Nike Dri-FIT ADV Run Division Pinnacle (1/2 Tight)
Die Puma ist eine klassische Split Short mit einem riesigen Fach hinten. Die Nike ist eine 1/2-Tight mit 2 Taschen hinten an den Seiten (offen) und einer Reißverschlusstasche in der Mitte. Bei der Puma war ich selbst total überrascht wieviel in die Tasche passt. Bei der Nike ist es halt etwas mehr verteilt. Ich komme mit beiden gut zurecht.
Für die, deren Frau einen mit Split Shorts oder Tights nicht mehr unter Leute lässt (:teufel:), Brooks Sherpa oder Gore R7 oder North Face (da ist mir der Modellname entfallen).
Die Split von Brooks habe ich nicht in M gefunden. Habe eine von Adidas mit guter Tasche (s. angehängte Fotos vom Lauf), und heute bekomme ich noch 2 geliefert: Eine von Gore (echt teuer die Dinger) und eine von New Balance.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69864
Ethan hat geschrieben: 11.03.2024, 12:10Wow, ToPoDD, du kommst ja wieder richtig in Form. Bin auf deinen M. gespannt.
+1, starke Woche!


Ethan hat geschrieben: 11.03.2024, 12:10@Dartan... Solltest du wirklich mal ein paar Tage tapern und joggen, ist m. E. PB (dicke) drin.
+1 (also richtiges Tapern, nicht darth-tapern :küssen:

Bei mir diese das selbe Dilemma, einerseits HM-WK am Sonntag, andererseits will ich km-schrubben für den Haupt-WK Marathon.
Werde meinen langen Lauf etwas kürzen und auf morgen vorziehen, darum heute Abend nur easy.
Auf Tempo verzichte ich die Woche ganz und lasse dann am Sonntag die Sau raus :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69865
feu92 hat geschrieben:+1 (also richtiges Tapern, nicht darth-tapern :küssen:
:P

Aber im Ernst, ich bin immer noch der Meinung dass ich in der Hinsicht deutlich weniger schlimm bin als mein Ruf. :noidea: Als Beispiel meine Vorbereitungs-HM-Woche der letzten Berlin Vorbereitung:
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 10.0km @5:17/km (155 HM) 10km Recovery
Di: Laufen 22.4km @4:53/km (153 HM) 22km MLR
Mi: Laufen 10x[1km + ~96s Pause] @3:54/km Laufgruppen Intervalle
(2x voll, 8x mit 95% Effort)
Do: Laufen 8.2km @5:05/km (115 HM) 8km Recovery
Fr: Laufen 6.5km @4:51/km (101 HM) 6km Tapering (Flotteres GA)
Sa: Laufen 6.5km @5:22/km (102 HM) 6km Tapering (Recovery)
So: Laufen 21.1km in 1:26:27h (4:06/km) (84 HM) 22. Fränkische Schweiz-Marathon (HM)
Als Tapering für einen Vorbereitungs-Wettkampf kommt mir das eigentlich echt ok vor. :gruebel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69866
Ethan hat geschrieben: 11.03.2024, 12:10Btw: Hab mich mal hier im Elternhaus gewogen: 69,5 kg bei 187. Denke, das ist annehmbar.
BMI Sub-20 und dazu wie den Wettkampfbildern zu entnehmen auch eher ein athletischer denn ein "dürrer" Körperbau, ich denke das ist mehr als annehmbar :wink:
feu92 hat geschrieben:
Ethan hat geschrieben: 11.03.2024, 12:10Wow, ToPoDD, du kommst ja wieder richtig in Form. Bin auf deinen M. gespannt.
+1, starke Woche!
Danke euch! Bin selbst gespannt :P

Ethan hat geschrieben: 11.03.2024, 12:10Auf Tempo verzichte ich die Woche ganz und lasse dann am Sonntag die Sau raus :hihi:
Genau das würde ich nicht empfehlen und ist auch in mehreren Studien widerlegt worden. Siehe z.B. diese Meta-Studie: Effects of tapering on performance in endurance athletes

Quintessenz: Trainingsintensität und -frequenz beibehalten, Umfang 40-60% runter, Dauer 8-14 Tage
Die Punkte 3 und 4 für einen Vorbereitungswettkampf entsprechend sinnvoll anpassen. Tempo würde ich auf gar keinen Fall weglassen.
Dartan hat geschrieben:
feu92 hat geschrieben:+1 (also richtiges Tapern, nicht darth-tapern :küssen:
Aber im Ernst, ich bin immer noch der Meinung dass ich in der Hinsicht deutlich weniger schlimm bin als mein Ruf. :noidea: Als Beispiel meine Vorbereitungs-HM-Woche der letzten Berlin Vorbereitung:

Als Tapering für einen Vorbereitungs-Wettkampf kommt mir das eigentlich echt ok vor. :gruebel:
+1, wobei der Mittwoch schon etwas zu hart ist. 10*1km unter 10er PB-Pace, da hätten es auch 3-4 Intervalle getan. Ansonsten schaut das doch gut aus. Wie immer 7 mal gelaufen und Umfang deutlich angepasst. Ich hätte Freitag oder Samstag noch ein paar Strides oder Hill Sprints gemacht, aber die machst du ja sonst auch nicht, oder?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69867
ToPoDD hat geschrieben: 11.03.2024, 14:04+1, wobei der Mittwoch schon etwas zu hart ist. 10*1km unter 10er PB-Pace, da hätten es auch 3-4 Intervalle getan. Ansonsten schaut das doch gut aus. Wie immer 7 mal gelaufen und Umfang deutlich angepasst. Ich hätte Freitag oder Samstag noch ein paar Strides oder Hill Sprints gemacht, aber die machst du ja sonst auch nicht, oder?
Ja, auch wenn imho stark übertrieben, ganz unberechtigt ist mein Ruf dann doch auch wieder nicht... :zwinker2: :teufel:

Mittwoch hätten es sicherlich auch ein paar weniger Intervalle getan. Aber einerseits Gruppendynamik in Laufgruppe, und anderseits habe ich mich da auch wirklich zumindest etwas zurück gehalten. (Zum Vergleich z.B. ein paar Wochen davor 8x1000m @3:46/km gelaufen)

Und ja, Strides & co. mache ich quasi nie und lasse die z.B. aktuell auch komplett weg. Vermutlich wären die äußerst sinnvoll, gerade für jemanden wie mich mit Defiziten in Lauftechnik. Aber ich kann mir da einfach nicht helfen, irgendwie mir machen die einfach Null Spaß. Und so überzeugt von deren Nutzen mich trotzdem dazu zu quälen, bin ich dann irgendwie doch nicht... :peinlich: :klatsch:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69868
ToPoDD hat geschrieben: 11.03.2024, 14:04 Genau das würde ich nicht empfehlen und ist auch in mehreren Studien widerlegt worden. Siehe z.B. diese Meta-Studie: Effects of tapering on performance in endurance athletes

Quintessenz: Trainingsintensität und -frequenz beibehalten, Umfang 40-60% runter, Dauer 8-14 Tage
Die Punkte 3 und 4 für einen Vorbereitungswettkampf entsprechend sinnvoll anpassen. Tempo würde ich auf gar keinen Fall weglassen.
Danke für den Link und deine Einschätzung!
Werde mir das nachher in Ruhe durchlesen - hinsichtlich Tapering fehlt mir einfach noch komplett die Routine.
Aber woher soll die auch kommen, von daher.... wird schon! :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69869
@all vielen Dank für die Glückwünsche und auch wieder richtig starke Wochen von euch allen 👍
Ethan hat geschrieben: Ach ja, zur Gel-Diskussion. Bin den 25er ohne Gel und Trinkpause gelaufen, nur Brötchen mit Marmelade und nem Ei gefrühstückt; keinen Formverlust verspürt.
War bei mir ähnlich. Gleiches Frühstück aber ohne Ei, dafür 10min vor dem Start noch ein flüssiges Gel mit Koffein. Das war aber der doch frühen Startzeit geschuldet das ich mich entschieden habe es zu nehmen. Unterwegs dann nur nach 16km einen Becher Wasser genommen um mit einem Schluck meinen trockenen Mund zu befeuchten und Rest über den Kopf gekippt.
Dartan hat geschrieben: Auch von mir Glückwunsch @Ethan zum glorifizierten Tempolauf und @85er zur bockstarken HM-Zeit unter schwierigen Bedingungen! Unter den Voraussetzungen muss jetzt aber die sub2:55 beim Marathon wirklich das absolute Mindestziel sein...
Objektiv betrachtet hast du natürlich Recht und theoretisch sollte es ja sogar schneller gehen. Aber es ist und bleibt trotzdem mein erster Marathon und ich glaube, ich bin gut beraten selbst bei guten äußeren Bedingungen eher konservativ an die Sache ranzugehen.
Ich habe schon oft genug bei anderen mitbekommen, dass zumindest sub 3 gar kein Problem sein sollte und auch schneller eigentlich realistisch wäre und die dann eingebrochen sind und auch die sub 3 nicht geschafft haben.
Endgültig festgelegt habe ich mich zwar noch nicht und da spielen dann auch die Bedingungen am Renntag mit rein. Aber grundsätzlich so in der Gegend von 2:55 wird wohl mein Ziel sein und geplante pace auf der ersten Hälfte so ~4:10 also knapp sub 1:28 und dann nach 30 und 35 eventuell noch etwas zulegen wenn möglich und bei Problemen halt eine so gute Zeit wie möglich ins Ziel retten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69872
Guten Morgen :-)

Auch von mir danke für die Glückwünsche.

@85er Lauf doch 4:14/15 an, und wenn du dann gut drauf sein solltest, ziehst du ab km 25/30 an, sammelst ordentlich Leute ein und läufst mit nem geilen Gefühl ein und konntest die ganze Atmosphäre aufsaugen. Und im Oktober ist das dann ein ganz anderer Schnack.

1h joggen @5:50 + 30’ Fitnessstudio.

Oberschenkel merke ich noch gut. Ob das (auch) von den Schuhen kommt?

Und ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69873
Steffen42 hat geschrieben: 12.03.2024, 07:31Und Ihr so?
Dienstag, also natürlich MLR. :D So als Alibi-Tapering aber zumindest nur in der kurzen 18km Variante.

(Wenn man frühs vor de Arbeit 18km läuft und anschließend schon fast ein schlechtes Gewissen hat nur so kurz gelaufen zu sein ... dann ist man offenbar in der Marathon-Vorbereitung. :hihi:)

Bemerkenswert war diesmal ansonsten noch meine Schuhwahl. Da der erst gestern in der Post lag und ich ihn vor dem Halbmarathon am Sonntag zumindest noch einmal laufen wollte, bin ich heute tatsächlich mit dem brandneuen Nike Alphafly 3 gelaufen. :wow: Eher ungewöhlich für einen nicht-TDL, aber vermutlich mein letzter reinrassiger Asphaltlauf vor Sonntag. :noidea: Ersteindruck sehr gut, Alphafly-typisch ein recht eigenwilliges Laufgefühl, fühlt sich aber gut an, scheint zu passen und keine akuten orthopädischen Probleme aufgetreten. :daumen: Wirklich beurteilen kann ich den aber natürlich erst, wenn ich auch mal etwas Renntempo mit gelaufen bin.

Aufgrund des akuten Schuhdopings wurde es dann aber trotzdem etwas flotter als üblich, das ist in den Schuhen einfach komplett unvermeidbar :zwinker2: :

18.2km 144hm @4:39/km 77%HFmax

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69874
@Darth: typisch :P aber: weitermachen! :daumen:
feu92 hat geschrieben: 11.03.2024, 14:25
ToPoDD hat geschrieben: 11.03.2024, 14:04 Genau das würde ich nicht empfehlen und ist auch in mehreren Studien widerlegt worden. Siehe z.B. diese Meta-Studie: Effects of tapering on performance in endurance athletes

Quintessenz: Trainingsintensität und -frequenz beibehalten, Umfang 40-60% runter, Dauer 8-14 Tage
Die Punkte 3 und 4 für einen Vorbereitungswettkampf entsprechend sinnvoll anpassen. Tempo würde ich auf gar keinen Fall weglassen.
Danke für den Link und deine Einschätzung!
Werde mir das nachher in Ruhe durchlesen - hinsichtlich Tapering fehlt mir einfach noch komplett die Routine.
Aber woher soll die auch kommen, von daher.... wird schon! :)
Habe mir den Artikel durchgelesen, danke nochmals für den Link!
Die empfohlene Umfangsreduzierung von ca. 50% werde ich für den MRT berücksichtigen, für den HM werde ich auch etwas reduzieren.
Darum gibts heute nur einen MLR um die 20km statt einem LR, dafür aber mit etwas mehr Tempo :)
Den LR werde ich diese Woche einfach streichen bzw. kommen am Sonntag mit EL und AL beim HM eh ein paar km zusammen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69875
Ethan hat geschrieben: 12.03.2024, 07:33
Und ihr so?
Katzenjammer. Sehne fühlte sich gestern vor dem Lauf ziemlich gut an, bin dann easy ´60 Minuten @5:29 zur Arbeit gejoggt, beim Laufen wars dann schon nicht 100% schmerzfrei, aber auch nicht eskalierend. Im Tagesverlauf bin ich dann aber wieder gehumpelt. Schon strange. Aber offensichtlich war die Pause von einer Woche zu kurz.

Also jetzt wohl erstmal wieder Laufpause mindestens 2 Wochen, danach vorsichtiger Einstieg und vermutlich werd ich dann in dieser Wettkampfsaison - wenns denn eine gibt - vollständig auf Tempo verzichten. Das System muss sich offensichtlich erstmal wieder eine Saison konsolidieren.
Ich hab das Lauftraining ja vorsichtig aufgebaut, aber vermutlich waren die steilen Passagen im Wald + die Strides + das harmlose Tempo in der Summe trotzdem zu viel. Man wird halt alt. :peinlich:

Wobei man ja sagen muss, dass das eigentliche Sorgenkind, die linke Achillessehne, mittlerweile Vorbildcharakter hat. Die habe ich gut hinbekommen, weil wirklich null Beschwerden. Ich vermute aber, dass in den Monaten des Aufbaus die Schwestersehne überproportional mitarbeiten musste und dadurch vielleicht eine Schwäche angelegt war.

Wobei wie gesagt, die linke Sehne hab ich letzte Saison über viele Monate irgendwie durchgeschleppt inklusive zweier flotter MD-WK , das will ich der rechten ersparen und hoffe, dass jetzt dann wenige Wochen Laufpause + sanfter Aufbau und Tempoverzicht ausreichen. Strange bleibt für mich, dass die rechte Sehne wirklich binne 2 Läufen von beschwerdefrei zu erstmal nicht mehr belastbar eskaliert ist. Aber iss halt bei Sehnen leider so.

Konzentriere ich mich halt auf Schwimmen und Radeln und Stabi/Kraft die nächsten Monate, iss.nich.schön.aber.iss.halt.so.

:winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69876
Hallo zusammen! :hallo:

Ich möchte euch in 3 Teilen meinen Weg zur Marathonpremiere schildern und euch an meinem Training teilhaben lassen.
Diskussionen, Vorschläge, Warnungen etc. sind ausdrücklich erwünscht.
Sollte sich wie ich ein Marathon-Neuling in den Faden verirren, möchte ich ihm/ihr gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Und von euch "alten Hasen" fühlt sich vielleicht auch der ein oder andere zurück versetzt in die eigene Zeit vor dem ersten Marathon. Die Vorfreude, Unsicherheit, Anspannung, Naivität etc....


Viel Spaß beim Lesen! :hallo:


Trilogie zur Marathonpremiere
Teil I: Mein Aufbau für die Marathon-Vorbereitung

Gegen Ende September des Vorjahres beschloss ich, das Projekt Marathon früher als ursprünglich geplant anzugehen. Während ich eigentlich den Herbst 2024 als guten Zeitpunkt auserkoren hatte, um mit einem sanften Anstieg der wöchentlichen km ausreichend Zeit für einen vorsichtigen Aufbau und anschließende Vorbereitung zu haben, kam mir das Leben in die Quere :wink: In Anbetracht der Tatsache, im Sommer Vater zu werden, erschien mir eine gleichzeitige Marathonvorbereitung nicht sinnvoll. Da ich mir diesen Wunsch dennoch heuer (=in diesem Jahr :P ) erfüllen möchte, muss es also im Vorhinein geschehen - im Frühjahr 2024.

Anhand meiner läuferischen doch recht jungen Karriere und verhältnismäßig wenigen Lebenskilometern sowie niedrigen wkm ging ich ein bisschen ins Risiko und entschied ich mich für einen radikaleren Aufbau. Von maximal 200km im Monat (meist eher zwischen 120 und 150) wollte ich möglichst flott auf Umfänge kommen, die mir in der direkten Marathonvorbereitung 100km Wochen erlauben würden - also eine Verdopplung der wöchentlichen km. Nennen wir es jugendlichen Leichtsinn, ich war überzeugt, mich schon nicht zu überlasten bzw. rechtzeitig angepasst zu reagieren, sollte ich es übertreiben. :verdacht:


Der Start in die 16 wöchige pre-Vorbereitung startete Anfang Oktober mit einer Verrücktheit: 22,5km mit 830hm an einem traumhaften Herbsttag. :tocktock: Die zwei Tage Muskelkater waren der Beweis, dass man vielleicht nicht gleich mit so vielen Bergauf- und bergab-Metern beginnen sollte. Nichtsdestotrotz wurden es in dieser Woche das erste Mal seit Längerem über 50wkm, Trimp um die 500-600.

Der Plan sagte, regelmäßig 3-4x zu laufen (bei 1-2x Fußball), dabei den langen Lauf langsam auf 30km auszubauen und auf ca. 60-70wkm zu kommen. Das klappte ganz gut mit 63, 65, 68, 61, 66, 71, 70,72wkm und Longruns über 23, 26, 23, 28, 24, 24,23, 30 km. Trimp steigerte sich auf über 700 im Schnitt, das Fußballspielen litt etwas unter dem vielen Training, ging aber gut. Nachdem ich 8 Wochen auf hohem Niveau trainiert hatte, lief ich in einer Ruhewoche in einem TT auf der Bahn 5km PB in 20:50min (@4:10). :geil:

Angestachelt von diesem Erfolgserlebnis - ich hatte zwar massiv die Umfänge erhöht, tempomäßig aber nichts* getan! - hielt ich das Programm bei. (*den Sinn/Vorteil an Strides erkannte ich da noch nicht, hatte dennoch zumindest 1x wöchentlich welche im Plan).
Die wkm steigerte ich auf 75, 77, 86, 82, 96, die Longruns baute ich im selben Maße aus: 29, 31, (26,) 31, 33 km. Zusätzlich begann ich mit leichtem Krafttraining, hauptsächlich Rumpf und Oberkörper. Die höheren Umfänge steckte ich erstaunlich gut weg, 25 Jahre Fußball scheinen doch eine gewisse Robustheit des Körpers zu bewirken... :gruebel:
Ich lief eine weitere -inoffizielle - Bestzeit über 5km, die genaue Zeit weiß ich allerdings nicht, war im Rahmen eines Silvesterlaufes über 5,7km in 23:27 (@4:09). In der 96km Woche (2 Wochen nach dem WK) knackte ich mit 1021 das 1. Mal den Trimp von 1000. :bounce:

Langsam kamen ernsthafte Bedenken auf, wie lange der Spagat zwischen ambitionierterem Laufen und regelmäßigem Fußball auf dem bisherigen Niveau möglich sein würde oder ob ich nicht das Kicken ruhen lassen sollte. Die beiden Hauptgründe waren naheliegend: fehlende/schlechtere Regeneration und erhöhtes Verletzungsrisiko beim Kicken an sich.

Diesbezüglich noch unsicher, fühlte ich mich grundsätzlich bereit, mich mittels eines 12 Wochen Plans - inspiriert von Pfitzingers 55-70miles Plan, aber stark adaptiert - auf meinen ersten Marathon vorzubereiten. Geplant war schon, 1x die Woche kicken zu gehen und mind. 4x Mal zu laufen, dazu 1x, besser 2x wöchentlich Krafttraining zu machen.

Zahlen und Fakten zum Aufbau:
16 Wochen, Ø68wkm bei 4 TE/Woche (+1x Fußball), Ø750 Trimp


Weiter gehen wird es am Sonntag oder Montag mit Teil 2: Die erste Hälfte der Vorbereitung bzw. der Weg zu einer (hoffentlich :wink:) neuen HM-PB

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69877
Antracis hat geschrieben: 12.03.2024, 09:47 Ich hab das Lauftraining ja vorsichtig aufgebaut, aber vermutlich waren die steilen Passagen im Wald + die Strides + das harmlose Tempo in der Summe trotzdem zu viel. Man wird halt alt. :peinlich:
Ist echt doof @Antracis , tut mir leid. Ich selbst habe zwar noch nie Probleme mit Achilles gehabt, aber bei mir zwickt immer wieder eine andere Sehne (tibialis posterior), getriggert wohl v.a. durch eine zu schwache Gluteusmuskulatur. Ich verzichte mittlerweile fast komplett auf richtig schnelle Sachen wie Wiederholungsläufe oder Strides. Da kann ich fürs Zwicken fast schon die Uhr nach stellen. Dementsprechend komme ich kaum über Schwellenpace hinaus, die ich dafür sehr gut vertrage. Trainingstechnisch vielleicht sub-optimal, aber selbst langsames herantasten an die ganz schnellen Dinger hat bisher immer zu Problemen geführt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69878
Nachdem das letzte Jahr bei mir lauftechnisch wegen Krankheiten und Verletzungen eine Katastrophe war, versuche ich dieses Jahr wieder "in die Spur zu kommen".
Sehr motivierend finde ich mal wieder hier die Beiträge in dem Thread...das macht immer wieder Lust auf mehr. :daumen:

Ich schreibe auch mal ein bisschen hier rein, mehr für mich als Tagebuch und Motivation...meine Umfänge und Pace sind vermutlich für euch eher langweilig zu lesen...aber das wird hoffentlich mit der Zeit wieder besser und lesbarer. :hihi:

Ende Januar hat mich zum dritten mal Corona erwischt...der Jahresstart war damit mal wieder schön verhagelt.
Gerade wieder langsam ins Training eingestiegen, hat mich Ende Februar eine Erkältung erwischt, die mich für knapp eine Woche niedergestreckt hat. Boah....nervt!

Jetzt fühle ich mich aber wieder fit und tatendurstig, "versuche" die Euphorie jedoch zu bremsen und es langsam angehen zu lassen.
Erst mal ein paar Kilometer sammeln, keine Intervalle keine Tempoeinheiten.

Letze Woche:
Donnerstag: 10,1km @ 5:26
Samstag: 10,6km @ 5:23
Sonntag: 11,6km @ 5:17

Fühlte sich auch alles easy an und hat Spaß gemacht.
Wenn ich mir Pace anschaue, kommen mir fast die Tränen...aber ich habe mich bewusst dafür entschieden erst mal etwas langsamer anzulaufen.

Gestern war ich das erste mal seit langem wieder in der Halle kicken.
Daher heute Ruhetag (bzw...der Puls wird auch heute Abend hochgehen, da ich mit Kind & Kegel zu Ikea muss :hihi: ).

Freue mich jetzt schon darauf morgen laufen zu gehen. So muss es sein. :P

Viele Grüße,
habt Spaß,
Axel

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69879
Willkommen @Axel_rennt :hallo:

@Antracis, das ist wirklich Mist mit der Sehne. Klang letzte Woche noch sehr hoffnungsfroh. Look on the bright side: Du hast 2 weitere Sportarten, in denen du dich austoben kannst :wink:
feu92 hat geschrieben: 12.03.2024, 09:23Habe mir den Artikel durchgelesen, danke nochmals für den Link!
Die empfohlene Umfangsreduzierung von ca. 50% werde ich für den MRT berücksichtigen, für den HM werde ich auch etwas reduzieren.
Darum gibts heute nur einen MLR um die 20km statt einem LR, dafür aber mit etwas mehr Tempo :)
Den LR werde ich diese Woche einfach streichen bzw. kommen am Sonntag mit EL und AL beim HM eh ein paar km zusammen.
Klingt genau richtig. Für den Vorbereitungswettkampf würde ich einfach 25-30% mit den Umfängen runtergehen. Beim Tapering für den Marathon später schon mal der Hinweis dich nicht davon irritieren zu lassen, dass du dich nach der ersten Taperwoche wahrscheinlich nicht wirklich gut/stark fühlst. Einfach entspannt bleiben und darauf vertrauen, dass es schon funktionieren wird :wink:
Steffen42 hat geschrieben: 12.03.2024, 07:31Und Ihr so?
Gestern die übliche Montagsroutine: 10km mit 6 Bergsprints. Beine waren erstaunlich gut, sodass ich optimistisch in die 3*4km @Schwelle heute Abend gehe.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69880
Steffen42 hat geschrieben: 12.03.2024, 07:31 Und Ihr so?
Bei mir gab es am Düsendienstag Tempo auf der Bahn: 10 x (200 m @ < 45 s, 300 m TP). Ich bin vorsichtig mit 44.6 s gestartet, da die linke Achillessehne vom langen Lauf leicht angeschlagen war, und habe mich dann bis auf 40.5 s gesteigert.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69881
ToPoDD hat geschrieben: 12.03.2024, 11:54 Beim Tapering für den Marathon später schon mal der Hinweis dich nicht davon irritieren zu lassen, dass du dich nach der ersten Taperwoche wahrscheinlich nicht wirklich gut/stark fühlst. Einfach entspannt bleiben und darauf vertrauen, dass es schon funktionieren wird :wink:
Danke dir! Erinnerst du mich da im April nochmal daran? :hihi:
Würdest du 2 oder 3 Wochen tapern empfehlen?

Ist ja scheinbar eine recht individuelle Angelegenheit...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69882
Ich bin zwar nicht ToPoDD, aber ich versuche mal kurz ein paar Argumente für 2 bzw. 3 Wochen Tapering zu geben

Pro 2 Wochen:
  • Geringe Intensität (exklusive Umfang) deines Trainings
  • Gute Regeneration, dein Alter
Pro 3 Wochen:
  • Geringeres Risiko für Überlastung, insbesondere in Bezug auf den für dich hohen Umfang
  • Passt eher zu deinem relativ langen Plan (16 Wochen)
Rein spekulativ würde ich sagen, dass du mit zwei Wochen eher "on point" beim Marathon bist, aber wie gesagt, das ist nur Rumgerate von mir.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69883
feu92 hat geschrieben: 12.03.2024, 13:54Danke dir! Erinnerst du mich da im April nochmal daran? :hihi:
Würdest du 2 oder 3 Wochen tapern empfehlen?

Ist ja scheinbar eine recht individuelle Angelegenheit...
Ich würde mich da an die Studie halten, also 2 Wochen. Ja, es gibt auch Leute die auf 3 Wochen schwören, aber das ist schon eher speziell. Solltest du gegen Ende des Trainings extrem ermüdet sein und vielleicht auch noch irgendwelche orthopädischen Probleme haben, dann eventuell auch 2,5 oder 3 Wochen. Ziel Nummer 1 sollte sein, gesund und ausgeruht am Start zu stehen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69885
Tag 2 nach dem HM und bin insgesamt noch müde (könnte aber auch an der Arbeit liegen), aber die Beine sind top und auch sonst den HM schon richtig gut verdaut. War dann eben auf einen verkürzten lockeren Lauf von 14km @4:47. Die ersten 2km hügelig zum einrollen in 5:05 und die 12km danach @4:45 ohne auf die Uhr zu sehen (aber die KM Zeiten immer gehört). Ging richtig locker und damit hätte ich nicht gerechnet, dass es nach dem HM so gut geht.
Morgen dann wieder Tempo und am Samstag steht ja dann schon der vorletzte 35er an mit 12km EB.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69886
85er hat geschrieben: 12.03.2024, 20:29 Tag 2 nach dem HM und bin insgesamt noch müde (könnte aber auch an der Arbeit liegen), aber die Beine sind top und auch sonst den HM schon richtig gut verdaut. War dann eben auf einen verkürzten lockeren Lauf von 14km @4:47. Die ersten 2km hügelig zum einrollen in 5:05 und die 12km danach @4:45 ohne auf die Uhr zu sehen (aber die KM Zeiten immer gehört). Ging richtig locker und damit hätte ich nicht gerechnet, dass es nach dem HM so gut geht.
Morgen dann wieder Tempo und am Samstag steht ja dann schon der vorletzte 35er an mit 12km EB.
Wie hart wird die Tempoeinheit ? Den Verdauungsprozess von einem voll gelaufenen HM würde ich so auf mindestens 10 Tage ansetzen und der 35er mit EB nach den 7 Tagen ist schon eine Packung.

Gut, gab hier im Forum auch gute Erfahrungen mit einer Woche mit 4 QTE nach einem Halbmarathon, da waren allerdings viele Meter Taperollen im Spiel. :D







Bei mir läuft dann , Laufverletzung sei dank, das Projekt „Geile Radform“ an.

Deshalb heute ausgedehnteres Zwiftmeetup mit der Coachtruppe.

Gab zuerst ein paar anstrengende Intervalle im Sweetspotbereich 4 x 5 Minuten@240W/5 Minuten @225W, gesamt 50 Minuten @223W NP. Angenehm hart. :geil:

Dann noch 45 Minuten steady @170W und 60 Minuten easy @155W


Lief gut, jetzt noch bisserl stretching

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69888
Guten Morgen :-)

+1 zu Anti. Alte Faustregel: Hälfte der WK-Distanz = easy Tage. Bei mir wird’s diese Woche nur Gejogge + LR geben, dafür mehr Studio. Nun gut, als Lifestyle-Jogger und alter Mann, benötige ich natürlich auch mehr Pflege als unzerstörbare Jungspunde wie Dart. Deswegen kann meine Meinung sicher nicht zu Unrecht als Neid bezeichnet werden. Hoe dan ook: ich gehe jetzt aktiv Wunden lecken und mache Alte-Männer-Ubungen auf der Matte.

Bis denn dann.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69889
Ich sitze gerade bei ner Tasse Tee und bereie mich moralisch auf ein kurzes Schwimmtraining vor. Laufmalaise nutzen, um die Schwächen zu bessern. Nach der harten Radeinheit heute aber easyday. Wird nur kurz und locker. Abends werden dann joch ei; paar kurze Rollenkilometer abgespult.

Und Ihr so ?

PS: Unangenehmes Thema: Die Waage zeigt noch 71 Kg, richtig gutes Raceweight wäre 68. Ist nicht viel, aber doch eine kleine Challenge. Also mehr Radfahren (Yeah :D) und weniger essen :peinlich:.

Möchte gerne so sportlich aussehen, wie das dicke Pony. Ältere werden sich erinnern. :teufel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69891
Ich übe mich derweil im Mentaltraining. Heute wie gesagt mit dem Wecker um 5:00 Uhr aufgestanden, um Schwimmen zu gehen. Zur Arbeit geradelt. Das lustige Schild dann..."Betriebliche Gründe...geschlossen". Natürlich mal wieder ohne Ankündigung wegen spontaner Erkrankung. Naja, ist ja nicht schlimm, hätte ja nur bis 6:30 Uhr schlafen können. Mache ich halt jetzt Liegestütze auf dem Bürofussboden. :D

Zum Glück hab ich wenigstens eine Kaffeemaschine im Büro. Frühstücken darf ich ja nicht, damit aus dem dicken Pony bald der Waschbrett-Araberhengst wird.

Haut rein!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69892
Antracis hat geschrieben: 13.03.2024, 07:12 Zum Glück hab ich wenigstens eine Kaffeemaschine im Büro. Frühstücken darf ich ja nicht, damit aus dem dicken Pony bald der Waschbrett-Araberhengst wird.
Genau das ist der Lifestyle-Content, den unsere Men's-Health-affine Lesergruppe(*) lesen mag. Profi-Tipp: unauffällig das Modell der sündhaftteuren Siebträgermaschine einflechten, das gibt einen extra Umschlag am Monatsende.

(*) das sind nicht die echten Sportler, die mit verbissenem Gesicht, Splitshorts und alten Rennsemmeln an der Sub 22 arbeiten. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69893
Axel_rennt hat geschrieben: 12.03.2024, 11:07 ....
Jetzt fühle ich mich aber wieder fit und tatendurstig, "versuche" die Euphorie jedoch zu bremsen und es langsam angehen zu lassen.
Erst mal ein paar Kilometer sammeln, keine Intervalle keine Tempoeinheiten.
....
Fühlte sich auch alles easy an und hat Spaß gemacht.
Wenn ich mir Pace anschaue, kommen mir fast die Tränen...aber ich habe mich bewusst dafür entschieden erst mal etwas langsamer anzulaufen. ...
Vermutlich dann auch kein "Venloop" nächste Woche, oder?
@Rest: Sorry für "Offtopic" :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69894
Bewapo hat geschrieben: 13.03.2024, 10:57
Axel_rennt hat geschrieben: 12.03.2024, 11:07 ....
Jetzt fühle ich mich aber wieder fit und tatendurstig, "versuche" die Euphorie jedoch zu bremsen und es langsam angehen zu lassen.
Erst mal ein paar Kilometer sammeln, keine Intervalle keine Tempoeinheiten.
....
Fühlte sich auch alles easy an und hat Spaß gemacht.
Wenn ich mir Pace anschaue, kommen mir fast die Tränen...aber ich habe mich bewusst dafür entschieden erst mal etwas langsamer anzulaufen. ...
Vermutlich dann auch kein "Venloop" nächste Woche, oder?
@Rest: Sorry für "Offtopic" :hallo:
Doch...das zählt für mich zu "Kilometer sammeln" :daumen:

Also mal abwarten, wie diese und die nächste Woche läuft. Ich wollte heute und Freitag jeweils 10-13km laufen und zum Ende dieser Woche ein bisschen steigern und am Sonntag einen 15er (oder 16/17km) einschieben. Wenn das gut läuft, denke ich schon, dass ich nach Venlo fahre.
Ich muss mich beim Venloop nur bremsen und meine Uhr am besten im Auto lassen. :P
Die Kilometer habe ich in den Beinen...ich möchte mich da nur nicht verausgaben. Es soll ein gemütlicher Longrun in geselliger Atmosphäre werden. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69895
Antracis hat geschrieben: 13.03.2024, 05:30 Und Ihr so ?
Alters- und weicheigerecht: 15 km @5:19 + 35' Fitnessstudio. Beine tauen so langsam wieder auf. Pseudo-Dehnen "mit schöner Aussicht" im Studio hat geholfen ;-)
PS: Unangenehmes Thema: Die Waage zeigt noch 71 Kg, richtig gutes Raceweight wäre 68. Ist nicht viel, aber doch eine kleine Challenge. Also mehr Radfahren (Yeah :D) und weniger essen :peinlich:.
Wozu race-weight? Willst du an einem Swim & Bike-WK teilnehmen? :teufel: *duck-und-weg*
Möchte gerne so sportlich aussehen, wie das dicke Pony. Ältere werden sich erinnern. :teufel:
:hihi: Das dicke Pony hat aber auch einen Standortvorteil. Nachdem es die saftig-grünen ostfriesischen Weiden verlassen hat und nun auf verwelkten Frittierweiden grasen muss, hat die Versuchung nachgelassen. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69898
Steffen42 hat geschrieben: 13.03.2024, 13:07
Ethan hat geschrieben: 13.03.2024, 12:37 :hihi: Das dicke Pony hat aber auch einen Standortvorteil. Nachdem es die saftig-grünen ostfriesischen Weiden verlassen hat und nun auf verwelkten Frittierweiden grasen muss, hat die Versuchung nachgelassen. :wink:
Ihr esst da echt morgens, mittags, abends ausschließlich Frikandeln, stimmts?
:prof: Bitterballen nicht vergessen, und Frikandeln ab mittags nur "spezial"!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69899
Bewapo hat geschrieben: 13.03.2024, 13:10
Axel_rennt hat geschrieben: 13.03.2024, 12:03 ... Die Kilometer habe ich in den Beinen...ich möchte mich da nur nicht verausgaben. Es soll ein gemütlicher Longrun in geselliger Atmosphäre werden. :wink:
..klingt gut! Vielleicht sieht man sich ja #31004 :wink:
Ach, hast Du Dich doch angemeldet? :daumen:
Ich meine mich zu erinnern, dass Du diesbezüglich sehr skeptisch warst und den Lauf schon fast abgehakt hattest.

Wenn Du weit hinten läufst, stehen die Chancen gut, dass wir uns sehen! :wink:

Und danach essen wir ne Frikandel Spezial! :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69900
Bewapo hat geschrieben: 13.03.2024, 13:14
Steffen42 hat geschrieben: 13.03.2024, 13:07
Ethan hat geschrieben: 13.03.2024, 12:37 :hihi: Das dicke Pony hat aber auch einen Standortvorteil. Nachdem es die saftig-grünen ostfriesischen Weiden verlassen hat und nun auf verwelkten Frittierweiden grasen muss, hat die Versuchung nachgelassen. :wink:
Ihr esst da echt morgens, mittags, abends ausschließlich Frikandeln, stimmts?
:prof: Bitterballen nicht vergessen, und Frikandeln ab mittags nur "spezial"!
Hui, da kennt sich aber einer aus! Nicht ganz richtig:
Morgens: Tigerbrot mit https://www.hollandshop24.de/hagelslag-schokostreusel.
Mittags: Frikandel spezial oder Kibberlinge
Abends: https://de.wikipedia.org/wiki/Eierbal
Bitterballen ist das niederländische Äquivalent zu Bratwurst - wird also zu allem, v.a. Bier gereicht. Die gehen echt.
Und Stroopwafel gibt es immer und überall :-) Frisch gemacht auf dem Groninger Markt, komme ich da nicht vorbei. Und die Groninger mosterdsoep met spek ist die regionale Spezialität hier. Echt gut.

Edit: Fun Fact am Rande: Der holländische Käse ist in D günstiger als in NL - verstehen selbst die Holländer nicht.
Zuletzt geändert von Ethan am 13.03.2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Laufsport allgemein“