Mir fehlt gerade ein: zwei Sachen habe ich vergessen zu berichten.
Einmal ist der Staffellauf beim Halbmarathon. Ein sehr guter und schneller Freund von mir (ca 35'/10k) hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich spontan in zwei Tagen beim HM-Staffel mit ihm laufen möchte. Allerdings muss ich Gas geben, da er eine Chance auf Podest sieht. Ich habe ihm gesagt, ich laufe erst seit einer Woche wieder und habe überhaupt keine Ahnung, was ich aktuell voll drauf hätte. Kann alles sein von 4:30/km oder schneller auf 10 km am Stück. Irgendwie hat er mich überredet und bin tatsächlich an den Start gegangen, voll aus der kalten Hose. Da er deutlich schneller ist, lief er die erste Hälfte und kam tatsächlich als erster Staffelläufer zur Stabübergabestelle kurz nach der 10 km Marke. Ich nahm den Stab und ginge los mit meinen Carbonschuhe auf der Strecke mit der Hoffnung, dass die Carbonschuhe irgendwie mich einigermaßen mit einer vernünftigen Zeit ins Ziel bringen werden
Direkt nach der Stabübergabe und mit den vielen Zuschauern und den schnellen Läufern um mich herum (ca 3:30 Pace Läufer) liefe ich die ersten ein paar Hundertmeter so tun, als ob ich 3:30er Pace bis zum Ende könnte

Dann meine Pace nach Gefühl angepasst und weiter gelaufen, als die Zuschauermenge deutlich weniger wurde. Ich wurde natürlich die ganze Zeit überholt, aber war trotzdem cool, im vorderen Teil mitlaufen zu dürfen und dabei auch von Bekannten und Freunden angefeuert zu werden. Nach ca 3 km hat mich ein Staffelläufer überholt dann lange keiner mehr. Erst ca 3 km vorm Ziel hat mich noch ein Staffelläufer überholt. Ich wusste dann, dass wir tatsächlich eine Chance auf Podest hätten und habe wirklich alles gegeben (war natürlich über 4er Schnitt, so um die 4:10/km am Anschlag zu diesem Zeitpunkt). Kurz vorm Ziel kam dann der 1:20er Ballonmann mit einer riesen Traube an Läufern. Ich habe versucht ein bisschen dran zu bleiben, war aber sehr schwer und ich habe auch keinen Läufer mit Stab wahrnehmen können. Im Ziel hat mich dann mein Staffelkollege angefeuert und mit ins Ziel gesprintet. Er meinte wir wären drittes Staffelteam (Endzeit knapp über 1:20h, ich hatte ca 4:07/km im Schnitt). Tatsächlich waren wir dritter und habe mein erstes Preisgeld gewonnen (20 EUR)
Eine zweite spontane Abendteuer habe ich auch gemacht

Und zwar beim Wings for Life Run. Auch spontan am Mittwoch angemeldet. Am Wochenende wollte ich dann beim WFL einen HM laufen (dafür bräuchte man > 5er Schnitt). Wir haben einen Lauf am See organisiert (ca 2.5 km Seerunde) mit Verpflegung und so. Wir waren auch eine riesige Gruppe. Mit Gruppendynamik war ich nach ca 1:37h bei der HM-Marke

Ich habe trotzdem aufgehört und angefangen zu essen und trinken an der Verpflegungsstelle (war auch entsprechend bedient, war ja sub4:40 Pace). Dann kam eine Vereinskollegin von mir und sie meinte sie würde jetzt locker weiterlaufen. Ich habe ganz kurz überlegt (mein längster DL nach der Pause war ca 17 km, hatte aber die eine oder andere lange Radtour gemacht). Nach 2 min Verpflegungspause war ich tatsächlich wieder auf der Strecke. Die Tatsache, dass eine Seerunde ca 2.5 km war hat dazu geführt, dass wir immer wieder neue Ziele definiert haben (z.B. noch eine Runde dann haben wir 25 km usw). Am Ende wurde ich vom Catcher Car tatsächlich erst nach 30 km eingeholt, ganz genau 32,6 km mit einem 4:45er Schnitt. Das war wirklich zu dem Zeitpunkt grenzwertig und hat sich am Ende doch wie ein Wettkampf angefühlt. Danach habe ich zwei Tage komplette Laufpause gemacht. Am selben Tag und am Tag danach konnte ich kaum Treppe runter gehen usw. Nach 2 Tagen war Laufen aber wieder ok bzw. 3 Tage später wieder QTE

War nicht ganz vernünftig hat aber viel Spaß gemacht und ich habe es überlebt.