Anmerkung von Tim:
Achtung: Dieser ursprüngliche Beitrag von feu92 ist FAKE!, Das hat der Autor selbst zugegeben: laufsport-allgemein/sub-3-20h-mit-3-4-m ... l#p2809163
Um den weiteren Threadverlauf nicht zu verfälschen, lasse ich den Beitrag trotzdem stehen.
+ + +
10km WK Augartenlauf, 25.08.2024
Kurze WK bekommen nur einen kurzen Rennbericht, aber PBs haben sich einen solchen verdient.
Als Vorbereitungswettkampf hatte ich mir einen kleinen, aber feinen 10er ausgesucht. Da wir das Wochenende über in Wien waren, bin ich dort bei einem kleinen Volkslauf gestartet. Wobei Volkslauf schon zu viel ist, ich nenne es einmal "Nachbarschaftsläufchen".
Bei 119 Teilnehmern war das Starterfeld überschaubar - dafür aber eine grandiose Stimmung, es dürften viele Einwohner der Nachbarschaft anwesend gewesen sein. Gelaufen wurden 4 2,5km Runden durch den Wiener Augarten, Strecke meist Schotter. Durch die Streckenführung 5x 90 Grad Kurven und einige weitläufigere Kurven (man läuft da vom Grundriss her den Umriss eines Dreikanthof es ab). In Summe keine ganz idealen Umstände, aber dank kühlen 18 Grad Temperatur, angenehmen Feuchtigkeitsverhältnissen und super Beinen war das kein Hindernis, einen ordentlichen Kracher loszulassen.
Ich hatte mir eine 37:30 vorgenommen, wollte aber im Endeffekt die sub37 eintüten und habe vom ersten Meter an voll riskiert,
bin also in 3:42 angegangen. Das macht 9:15 pro Runde. Runde 1 in 9:16 genau getroffen, 2 Runde wurde schon eine 9:12 - macht 5km Durchgangszeit in 18:28. Ich habe mich dort so super gefühlt, bin in so eine Art Rausch gekommen. Rennmodus an. Der Kollege hat schon heftig geschnauft, war knall rot im Gesicht und ich wollte ihn zerbrechen. Runde 3 ging in 9:03 weg 3:37 pro Runde.
Wahnsinn, das bin ich letztes Jahr all-out gelaufen - auf 1 km.
Kollege ist dann auch explodiert und gegen Ende von Runde 3 zurückgefallen. Nun war dieser positive Druck weg, aber ich war einfach im Hoch. Bin gnadenlos weitergestürmt, habe nicht mehr auf die Uhr gesehen und bin die letzte Runde einfach in 9:01 gerannt. Im Ziel dann erst mal zu Boden gegangen und minutenlang nach Luft geschnappt, ich war am Ende.
Ein Blick auf die Uhr hat mir dann aber ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert, dass auch nach Kontrolle mit der offiziellen Zeit nicht kleiner wurde -
36:32 auf 10km @3:39
Bin auch heute noch geflasht, eine solche Zeit hatte ich mir vor wenigen Monaten noch nicht mal im Traum vorstellen können. Auch heute fasse ich es noch nicht, die Zeit ist total irre.
Veranstalter hat mir bestätigt, dass das 10km waren, Mitläufer hatten auch 10km+ auf den Uhren stehen und eine "Nachmessung" bei google maps haben mich überzeugt, dass das wirklich 10km waren.
Ich nehme mir dennoch vor, mich davon jetzt nicht blenden zu lassen. Ich weiß, dass ich auf "kürzere" Distanzen stärker bin und meine Schwächen muskulärer Art sind, ich also bei den langen WK müde Beine bekomme. Das möchte ich mir für den HM in 2 Wochen, vor allem aber den MRT in 5 Wochen im Hinterkopf behalten, was Zielzeiten betrifft. Dennoch träume ich jetzt natürlich ein bisschen...
Sub3 wäre halt einfach genial....

(allerdings kann ich das auch noch in den nächsten Jahren schaffen^^
Vorher jedoch genieße ich einfach den super Wettkampf, freue mich wahnsinnig über die für mich tolle Zeit und lege die Beine hoch - heute Ruhetag -
und ihr so?
Guten Start in die neue Woche!
Für Nerds noch die km-Splits:
3:42
3:43
3:42
3:40
3:41 - 5km in 18:28
3:38
3:37
3:36
3:38