Schon mal gut zu wissen...Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:59Der läuft auf jeden Fall fleißig...heikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:38 Nur mal kurz reingegrätscht und gefragt, wo eigentlich @Dartan abgeblieben ist?![]()

Schon mal gut zu wissen...Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:59Der läuft auf jeden Fall fleißig...heikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:38 Nur mal kurz reingegrätscht und gefragt, wo eigentlich @Dartan abgeblieben ist?![]()
Einerseits gerade beruflich gut eingespannt und wenig Zeit zum schreiben. Und anderseits gerade etwas genervt von meinen eigenen Trainings-(Nicht-)Leistungenheikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:38Nur mal kurz reingegrätscht und gefragt, wo eigentlich @Dartan abgeblieben ist?![]()
Ich fände das schade.Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:59 Sorry für den langen Text - ich werde mich auch hier in nächster Zeit etwas zurückhalten.
Ich fänds auch schade, wenn Du Dich hier rarer machst. Altern ist ein Fakt, schützt aber vor Leistung nicht.Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:59
Am Ende war das Training ein Experiment mit der Erkenntnis; so geht es halt nicht. Bin keine 40 mehr, habe Null Basis und habe mich völlig falsch selbst eingeschätzt.
Ich sehe das jetzt nicht negativ, denn am Ende ist sub 40 auch nur eine Zahl und wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, dann hat sich gegenüber Februar schon einiges getan.
Ich werde mich aber auch nicht durch das Laufen stressen lassen. Ich laufe am 15.09. den 10er und gut ist. Bis dahin gilt es den Schaden zu begrenzen und nach dem 10er ist für dieses Jahr dann auch gut.
Ideal wäre, wenn ich den Rest des Jahres für eine solide Basis nutzen kann. Aber auch das ist nicht selbstverständlich. Die restlichen Verpflichtungen sind einfach sehr groß im Moment.
Sorry für den langen Text - ich werde mich auch hier in nächster Zeit etwas zurückhalten.
Das kann ich gut nachvollziehen. Auch bei mir kommt die Form für den Berlin Marathon irgendwie nur in homöopathischen Dosen. Von einer Sub3:30 habe ich mich nach dem Halbmarathon letzten Sonntag auch verabschiedet, dann eben auf zur Sub3:35...Dartan hat geschrieben: 06.09.2024, 13:14 Und klar, bis Berlin kann noch viel passieren, aber so langsam geht mein Restoptimismus bezüglich einer sub3 dann doch eher flöten...
Was mich daran erinnert, dass gekaufte Album auch endlich mal zu hören...
Nicht schön, aber die Frage ist ja, was jetzt sinnvolle nächste Schritte sind. Wenn nur die Formentwicklung noch Zeit braucht, kannst Du einfach weitermachen wie bisher und hoffen, das da noch was kommt bzw. wenn Du einfach müde bist und es auch vor dem HM schon warst darauf hoffen, dass nach dem Tapering schon deutlich mehr geht als gerade.Dartan hat geschrieben: 06.09.2024, 13:14
Also zusammengefasst bisher eine sehr durchwachsene Woche. Man kann jetzt sicherlich argumentieren, dass ich mir einfach zu wenig Regenerationszeit nach den Halbmarathon genommen habe, das immer noch anstrengende Wetter sicherlich nicht geholfen hat, und dann wohl auch noch etwas Pech dazu gekommen ist. Und klar, bis Berlin kann noch viel passieren, aber so langsam geht mein Restoptimismus bezüglich einer sub3 dann doch eher flöten...
Sehr schön!heikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 13:39 Was mich daran erinnert, dass gekaufte Album auch endlich mal zu hören...![]()
Gestern Nacht noch ein verspätetes Krafttraining und später dann eine kurze Runde mit ein paar Strides. Beine sind heute noch etwas müde, das wird sich bis morgen Abend hoffentlich noch bessern. Ich freue mich schon auf das Rennen. Prag in den Abendstunden ist definitiv eine grandiose Kulisse. Start und Ziel sind mitten im Zentrum und die Stimmung wird sicher wieder hervorragend sein. Die Besetzung ist super stark, vielleicht findet sich eine gute Gruppe im Bereich zwischen 32 und 33 Minuten. Ich werde auf alle Fälle offensiv ins Rennen gehen, ich habe ja nichts zu verlieren.Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Nenene,... als alter DM-Fan geht das ja mal gar nicht...Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 13:58Die zweite Auflösung des Akronyms ist übrigens "Kill Mother Fucking Depeche Mode".heikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 13:39 Was mich daran erinnert, dass gekaufte Album auch endlich mal zu hören...![]()
![]()
Bin ich selbst seit 1982 und seit 1984 auf jeder Tour dabei. KMFDM meint das auch völlig ironisch. Ansonsten wäre Auflösung #3 des Akronyms nicht "Kalte Melkerhände Fürchtet Die Milchkuh". Sänger ist Deutscher, aber schon eine Weile in den USAheikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 14:30 Nenene,... als alter DM-Fan geht das ja mal gar nicht...![]()
Das gefällt mir...Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 14:33 Ansonsten wäre Auflösung #3 des Akronyms nicht "Kalte Melkerhände Fürchtet Die Milchkuh".
Da tue ich mir mit einer Einschätzung gerade extrem schwer, da mich meine beiden Tempo-Versuche diese Woche einfach nur noch irritiert zurück lassen.Antracis hat geschrieben: 06.09.2024, 13:52 Wenn Du jetzt mit den drei Einheiten nach dem HM aber wirklich überzogen hast für die Regeneration, wäre wahrscheinlich eine deutliche Plananpassung nötig von erstmal 3-4 lockeren 45-60min Läufchen und dann mal einen MLR versuchen und wenn der flutscht wie gewohnt, kannst Du Dich wieder versuchen, in den ursprünglichen Plan einfädeln. Zumindest ist jetzt am WE wieder draufhauen dann wenig vielversprechend. Ist aber schon keine einfache und angenehme Entscheidung.
Schauen wir mal was das gibt.
Dartan hat geschrieben: 06.09.2024, 14:50
Da tue ich mir mit einer Einschätzung gerade extrem schwer, da mich meine beiden Tempo-Versuche diese Woche einfach nur noch irritiert zurück lassen.
Oft ist es ja so, dass sich misslungene QTEs – zumindest wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist– eigentlich schon vorher ankündigen, man sich vorher schon müde fühlt, einem die Beine wehtun, man schlecht geschlafen hat, oder sonst irgendwas. Diesmal war ich beides mal direkt vor der Einheit aber eigentlich zuversichtlich und hatte ein gutes Gefühl. (Ansonsten hätte ich das heute z.B. gar nicht erst probiert.) Direkt spürbare Auswirkungen (Muskelkater etc.) hatte ich nach dem Halbmarathon absolut keine, Ruhepuls und HRV sind absolut unauffällig und habe eigentlich ausreichend und recht ordentlich geschlafen. Auch der MLR am Dienstag hat sich aufgrund der Magenverstimmung zwar blöd angefühlt, war von den Werten her aber vollkommen im üblichen Rahmen. Und selbst während der Tempoeinheiten war meine HF zwar jetzt nicht überragend, aber auch noch im vertretbaren Bereich.
Nur trotz alledem weigern sich meine Beine irgendwie gerade (länger als 2-3min) in einem angebracht schnellen Tempo zu laufen.![]()
Wie schon geschrieben, ich tue mir schwer die Situation gerade richtig einzuschätzen. Ich vermute einfach mal, dass da gerade noch zu viele Muselfasern "tot" sind, die ich ab einen gewissen Tempo benötige. Und primär mal zur eigenen Beruhigung, rede ich mir jetzt einfach mal ein, dass die Situation gerade sogar für mich sehr nützliche Trainingsreize setzen könnte. Einfach weil mutmaßlich eine recht ähnliche Situation wie am Ende meiner Marathons. Also obwohl der Rest vom Körper schneller könnte, muskulär einfach nicht mehr in der Lage das Tempo zu halten.
Ich mich auch. Dein 35er mit EB vor 2 Wochen oder so war bockstark. Wie Du selbst schriebst, Dein schnellster ever und die EB war zwar hinten raus etwas langsamer, aber die erste Hälfte des Laufes dafür viel viel schneller als eigentlich nötig. Das spricht dagegen. das die Form schlecht ist. (Nebenbei: Die gleiche Einheit eines Stravafreundes, der u.a. Duathloneuropameister seiner AK ist mit HM PB von 1:15 und M PB con 2:42 und gerade nochmal PB in Berlin laufen will, ist eine ähnliche Einheit am gleichen Tag nur4s/km schneller gelaufen…just sayingDartan hat geschrieben: 06.09.2024, 14:50
Wie schon geschrieben, ich tue mir schwer die Situation gerade richtig einzuschätzen.
Hab dann noch 10km @4:25 69% Hfmax gemacht.
Doch, doch. Hatte nur keine Lust, wie immer den Anfang zu machen.
Ja, lasst es krachen. Wetterbedingungen werden ideal. Haut einen raus! Viel Erfolg!Christoph83 hat geschrieben: 07.09.2024, 12:56 Dann noch den Wettkämpfern des Wochenendes viel Erfolg gewünscht.
Das regelt sich mit Eintritt in M/W50 wieder, ist so ein Ding zwischen AK40 und 50.Christoph83 hat geschrieben: 07.09.2024, 12:56 Meine Frau hat wohl Recht, dass ich immer nur die Hälfte mitkriegen würde![]()
Bei mir hat sich die Frau mit Eintritt in die W50 angepasst und fängt an, mir verheissungsvoll Storys zu erzählen, die ich Ihr vor 2 Wochen schon mal erzählt hab. Bisher hatte sowas nur ich drauf.Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 13:04
Das regelt sich mit Eintritt in M/W50 wieder, ist so ein Ding zwischen AK40 und 50.![]()
Was meine Theorie bestätigt.Antracis hat geschrieben: 07.09.2024, 13:43 Bei mir hat sich die Frau mit Eintritt in die W50 angepasst und fängt an, mir verheissungsvoll Storys zu erzählen, die ich Ihr vor 2 Wochen schon mal erzählt hab. Bisher hatte sowas nur ich drauf.![]()
Nach dem desaströsen TDL gestern heute tatsächlich eine Laufpause eingelegt und einzig frühs als Helfer beim parkrun anderen beim Laufen zugeschaut.
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Gut gemacht!Fjodoro hat geschrieben: 08.09.2024, 12:57 Kurze Rückmeldung von mir: 1:26:30. Mehr heute Abend oder morgen.
+1
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Laufen | 10km @4:28 70% Hfmax | Lockerer Lauf GA1 |
Di: | Gravel Gravel |
53,5km in 1:58h @193W 66% Hfmax 53,5km in 1:59h @175W 65% Hfmax |
Arbeitsweg (GA1) Arbeitsweg (GA1) |
Mi: | Laufen | 17km @4:31 68% Hfmax | Lockerer Lauf GA1 |
Do: | Laufen | 10km @4:16 73% Hfmax mit 6x30‘‘ @3:01 1‘ TP @4:19 | Halblanger Lauf GA1 |
Fr: | Laufen Laufen |
10km @4:20 70% Hfmax mit 4x1‘ @3:29 1‘ TP @4:26 10km @4:25 69% Hfmax |
Lockerer Lauf GA1 |
Sa: | Laufen | 17km @4:04 76% Hfmax mit 3x8‘ @3:30 2‘ TP @4:41 | 3x8min Schwellenintervalle |
So: | Laufen | 20,4km @4:21 73% Hfmax | Halblanger Lauf |
==> | Laufen Radfahren |
94,6km in 6:52h @4:21 71% Hfmax 107km 3:58h @183W 65% Hfmax 141HM |
10:50h – 808 TRIMP – 674 TSS |
WANN | WAS | GESAMT | DETAILS |
---|---|---|---|
Mo. | Restday | ||
Di. | Community Run | 11,0km @5:23/km | 72% HFMAX |
Mi. | Restday | ||
Do. | FS | 11,1Km @4:53/km | 81% HFMAX |
Fr. | Restday | ||
Sa. | 9,4Km Wettkampf in Eisbergen | @4:38/km 86%HFMAX | 16ter Gesamtrang Herren, 3ter AK40 |
So. | Lockere Rennradfahrt | 42,7Km | 57% HFMAX |
Zusammenfassung | 3x Laufen: | 31,6Km @4:59/km | 79% HFMAX |
1x Radfahren: | 42,7Km | 57% HFMAX |
Ich hatte mir für Freitag ja ein kleines "Mini-Tapering" verordnet. Also nach Arbeit los und nur eine kleine Runde (7km) mit 3 Strides. Sollte eigentlich kein Problem sein, fühlte sich aber schrecklich an. Überall zwickte es, die Beine waren schwer. Zum Glück kenne ich dieses Phänomen schon und so schmunzelte ich eher darüber.Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Volle Zustimmung, geiles DingSteffen42 hat geschrieben: 09.09.2024, 15:53 @ToPoDD: Wahnsinnig toller Bericht aber noch wahnsinnig viel bessere Leistung! Top!![]()
Sorry, hätte ja eigentlich meine Pendelfahrt früh posten können, wenn ich dann doch nicht das Auto genommen hätte. Nachts nen Wadenkrampf gehabt und der Muskel fühlte sich morgens noch nicht 100%ig an. Da wollte ich nicht 2x50km aufs Rad und ne Verletzung riskieren.Steffen42 hat geschrieben: Jut, lange genug gewartet, ob einer in die Bresche springt. Dann beginne ich dann doch die neue Woche.
Wade im Laufe des Tages, mit ein bisschen Pflege im Büro, wieder wie neu.Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Tag | Sportart | Details |
Mo | Laufen (Dauerlauf + Bergsprints) | 10.5km @4:36Min/km mit 6 Bergsprints |
Di | Rad (Pendeln) Laufen (Schwelle) |
18.4km 21.2km @4:08Min/km mit 8 * 1.61km @3:30 (352W) / 1Min TP |
Mi | Laufen (Dauerlauf) Rad (Pendeln) |
17.9km @4:33Min/km 18.0km |
Do | Krafttraining | Langhantel & Core (Körpergewicht) |
Fr | Laufen (Dauerlauf + 3 Strides) | 6.8km @4:33Min/km[/b] |
Sa | Laufen (Wettkampf) Laufen Warm-up |
10km in 33:08 (3:20)/367W 3.9km mit 4 Intervallen (3‘, 1‘, 2* 20‘‘) + dyn. Dehen + Leg Swings + Lunge Matrix |
So | Laufen (Langer Lauf) | 26.0km @4:29Min/km |
Gesamt | Laufen Rad |
96.4km (6:56h, 6 Einheiten, 608 TRIMP) 36.3km (1:44h, 2 x Pendeln) |
Danke! Ich frag mich ja immer, ob das bei der Überlänge überhaupt jemand liestSteffen42 hat geschrieben:@ToPoDD: Wahnsinnig toller Bericht aber noch wahnsinnig viel bessere Leistung! Top!![]()
Sehe ich genauso mit der Schönrechnerei, die Zeit ist wie sie ist. Zur PB hat es am Samstag eben nicht gereicht (2s am Ende), egal wie Wetter und Strecke waren. Der Lauf gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl bezüglich des Weges zum NYC Marathon und für den nächsten 10er. Vielleicht mache ich auch mal eine Saison mit Fokus auf 10k-HM, ich glaube da würde noch einiges gehen. Spezifisch trainieren und ordentlich tapern, dann sollte da noch einiges drin sein.Dartan hat geschrieben:Ich bin ja wirklich kein Grund von Ergebniss-Schönrechnerei, aber 2s lassen sich durch die 26°C dann wohl doch erklären...)
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Das ist wirklich ein ganz spezielles Erlebnis!Dartan hat geschrieben:Und um auch mal wieder positiv in die läuferische Zukunft zu blicken:![]()
![]()
Danke, ich glaube du hast recht. Wie das immer so ist, wenn man nicht k... im Ziel liegt, denkt man halt es hätte noch mehr gehen müssen. Am Ende ist es mir aber auf diese Art und Weise definitiv lieber. Ich bin völlig zufrieden mit dem Lauf.Antracis hat geschrieben: 09.09.2024, 12:57 Erstmal Gratulation den Wettkämpfern.
Fjodoro, geiler WK. Klingt für mich nicht so, als wenn da viel mehr drin war. Also klar, irgendwas geht immer, vor allem wenn es 10 Grad kühler ist, aber definitiv am oberen Ende abgeliefert.![]()
Ja, die Strecke haben sie nach Corona geändert. Ich bin 2013 da auch die alte Strecke durch die Stadt gelaufen. Diese Strecke hier ist zwar weniger stimmungsvoll, aber definitiv schneller. Macht halt deutlich weniger Arbeit wegen Absperrungen u.ä.Dartan hat geschrieben: 09.09.2024, 17:01 (Interessant finde ich noch, dass die offenbar die letzten Jahre irgendwann die Strecke komplett geändert haben. Ich war bei der selben Veranstaltungen 2019 auch am Start, da ging die Runde aber noch voll durch die Innenstadt.)
Heute mit einem Intervalltraining in die Woche gestartet. 8x400 in 95'' | 96'' | 93'' | 90'' | 92 '' | 90'' | 92'' | 94'' mit jeweils 200m TP, abgerundet durch einen MDL. Insgesamt 11,1Km @4:47/km und 77% HFMAX.
Wollte hier ja heute den Tag eröffnen, aber du bist einfach zu früh, da müsste ich ja um 4Uhr schon auf dem Rad sitzen...
Vollkommen nachvollziehbar, zumal Du schon viele Marathons gelaufen bist und kein ambitioniertes fixies Zeitziel hattest. Manchmal ist man auch überrascht, was geht.movingdet65 hat geschrieben: 09.09.2024, 22:49
Aber manchmal muss man eben auch was riskieren, und so blieb ich bei der Gruppe, in der ich mich auch längere Zeit ganz gut aufgehoben fühlte.
Das wirklich gute Maß zu treffen ist halt immer eine Herausforderung, zumal sich ja die Belastbarkeit und Regenerationsfähigkeit von zwei 50+Athleten drastisch unterscheiden kann.Was Anti bemerkt oder vermutet hatte, würde ich auch absolut unterstreichen. Könnte wohl sein, dass ich etwas über dem Peak lag und noch mehr Entlastung in der Vorbereitung gebraucht hätte.
Nach dem extrem harten Ultra Ende Mai war ich ja schon gut 2 Wochen später wieder ins Training eingestiegen u. ich will nicht ausschliessen, dass dann manche Einheit etwas zu hart gewesen war u. Recom-Zeit dazwischen zu wenig. Evtl. hätte das Tapering auch noch etwas länger u. besser ausfallen können,- damit tue ich mich ohnehin immer etwas schwer.
Zurück zu „Laufsport allgemein“