ToPoDD hat geschrieben: 10.12.2024, 12:13
Dartan hat geschrieben: 10.12.2024, 11:35Ich behaupte einfach mal frech: Eine zu niedrige HF-Max eingestellt. (Bzw. zumindest eine pessimistischere Abschätzung verwendet, als du bei dir.) Daher durchgängig alles ein einem scheinbar höheren Intensitäts-Bereich, und folglich mit höheren TRIMP.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung:
Dartan hat geschrieben: 07.12.2024, 11:21
Aus genau diesen Gründen (und auch der oft zweifelhaften Qualität der HF-Messung selbst) plädiere ich immer dazu, die HF Werte, und folglich die davon abgeleiteten Werte wie TRIMP, eff. VO2max, etc. nur mit einem gesunden Maße an Skepsis zu betrachten. Und vor allem primär auf relative Entwicklungen der Werte zu achten, weniger auf die absoluten Werte. Und große Vorsicht beim Vergleich mit andern Sportlern,.
Eine zu niedrige HFmax würde ich auch vermuten oder eine komplett falsche HF Messung. Meine HFmax habe ich erst dieses Jahr im Mai wieder bestätigt, harte letzte Runde in einem 10.000m Lauf lag ich bei 181. Annahme für HFmax ist 185. Die Intensität um mit 83km auf fast 800 TRIMP zu kommen ist absurd. Meine letzten vernünftig gelaufenen Marathons (Chicago, London) lagen bei etwa 350 TRIMP. Demnach müsste man die kompletten 83km schneller als MRT rennen. Mit 4 voll gelaufenen Halbmarathons würde ich auch nicht auf 800 kommen.
Ich lege keinen großen Wert auf die TRIMP Werte. Bisher ehrlicherweise nicht beachtet. Daher kann ich hier wenig zu beitragen.
Ich würde frech behaupten meine Hfmax passt sehr gut. Mehr als 2-3 Schläge nach oben sehe ich da auf keine Fälle.
Was hab ich in dieser Woche gemacht?:
26,1km Longrun (5:31/km und 74%Hfmax) - TRIMP 223 (+2km Auslaufen, 21 TRIMP)
21,1km MLR (4:27/km und 85% Hfmax) - TRIMP 228 (Ein-Auslaufen 3km, 23 TRIMP)*
11km (5:147km und 75% Hfmax) - TRIMP 92
20km MLR (4:56/km und 79% Hfmax) - TRIMP 188
*Diese Einheit war nach Trainingsplan gelaufen - würde ich wohl nicht mehr so machen.
Vom Umfang ist das sicher viel. Die 21km mit 85% sicher auch sehr intensiv. Den Rest der Einheiten würde ich, jede für sich gesehen, als vertretbar einstufen. Die 26km Longrun mit 74% Hfmax, voll im Soll. Die 20km MLR mit 79% ein easy run der schnelleren Sorten, aber auch vertretbar. Die 11km mit 75% aus meiner Sicht auch stimmig.
Ein Hinweis: Ich hatte irgendwann im Mai meine HFmax um 10 Schläge nach oben korrigiert. Dies aber rückwirkend. Aus meiner Sicht müssten dann auch die TRIMP-Werte neu berechnet werden. Sollte das nicht der Fall sein, ist es vielleicht ein "Datenproblem".
Und als Reminder: Letzte Woche lag ich bei über 700 TRIMP bei 74km (und da bin ich komplett nach den Vorgaben im Plan gelaufen und auch die Einheiten selbst waren in nach Daniels vorgegebenem Pulsbereich, wenngleich die easy runs eher auf der schnellen Seite).
Und jetzt gerne wieder Feuer frei...