ZenZone hat geschrieben: 03.01.2025, 11:46
@ToPoDD Das mit der Frühform könnte tatsächlich ein Problem werden. Ist natürlich schwer zu beurteilen, da mir da die Erfahrung fehlt, aber die Form ist in den letzten Wochen auf jeden Fall sehr schnell angestiegen. Hast du Tipps für die nächsten Wochen? Tempo vermutlich nicht weiter anziehen (das habe ich aber auch nicht vor)? Nächste Einheit sind jetzt 6x1.000m. Die wollte ich knapp unter 3:40 laufen - vorausgesetzt Körpergefühl ist gut.
Ich sehe auch die Gefahr von Frühform, einfach weil die Entwicklung schon sehr steil ist. Allerdings ist das nur ein Gefühl aus gesammelten Erfahrungen und im Wesentlichen Vermutung. Dafür wissen wir hier einfach zu wenig über Dein Training. Also ob zum Beispiel in 8 Wochen schon die meiste Entwicklung des aktuellen Zyklus durch ist und auch, wenn das stimmt, was die Form dann macht . Also längeres Plateau und dann langsam oder sehr steil fällt.
Für mich gibt es dennoch Indizien, die eher für eine steile Formentwicklung sprechen, was dann sowohl Frühformgefahr als auch einen eher steilen Abfall der Form irgendwann wahrscheinlich macht.
Da ist dann eher am Unterrand der Angaben zu bleiben, vor allem auch in den easy Runs, eine gute Idee. Das trägt auch der Tatsache Rechnung, dass Du noch nicht viele Laufjahre hast, mit denen man anspruchsvolle lange Vorbereitungen besser wegsteckt.
Man kann es auch aus einer anderen, weniger vorsichtsorientierten, Perspektive sehen: Es gibt aktuell keinen Grund, irgendwas zu riskieren bei der guten Entwicklung.
Im Triathlon-Klassiker „Going long“ schreibt Gordo Byrn „beware of goal inflation“.
Er meint damit, dass man, wenn man zum beispiel auf Sub10 auf der Langdistanz trainiert nicht den Fehler begehen soll, seine Ziele auf Sub 9:30 zu korrigieren, nur weil es gut läuft im Plan. Das ist im Prinzip das, was wohl
@ToPoDD auch meinte: Nur, weil es leicht geht, nicht gleich schneller werden. Es ist meist erstmal ein Zeichen, dass man auf Kurs ist. Wenn man sich dann nach ein paar Wochen langweilt, kann man immer noch erwägen, die Ziele höher zu hängen. Aber take care…
Bei mir heute noch 40 Minuten Denkmalspflege, also Stabi und Stretching und Problemzonentraining.
