Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1401
Hallo Dirk,

Uns ist das zufälligerweise letzte Woche aufgefallen, da ich alleine gelaufen bin. Habe eine AWU1 und die aktuelle Software auf der Uhr und Handy.
Unter Einstellungen sollte stehen „Dieses Gerät und Apple Watches mit LTE“ - war bei mir eingestellt.
Es scheint sporadisch nicht zu funktionieren.
Ein Apple Sw Fehler?
Ich hoffe, dass Apple das bald repariert.
Bis dahin hilft nur anrufen.

Und schön wäre es natürlich, wenn die Uhr noch Daten vom Lauf übertragen würde, also Pace, Distanz…

1404
Hallo Leute,
also bei mir besteht das Problem weiterhin. Irgendwie scheint da softwaremässig etwas schief zu laufen (siehe Screenshot). Wenn ich unterwegs das Teilen stoppe und neu starte geht es manchmal. Das gleiche bei meiner Frau. Wenn ich als zu Hause angezeigt wird und sie die App mehrfach neu startet bekommt sie dann meinen aktuellen Standort.

Wüsste auch nicht welche Einstellung das temporär verbessern könnte. Hoffe auf das nächste Update von Apple.

Beste Grüße
Dirk
Dateianhänge

1405
Vor ein paar Beiträgen hatte ich von meinem Problem geschildert, dass meine Ultra (1) manchmal einen unvollständigen GPS Track aufzeichnet.

Ich konnte das Fehlerbild nun eingrenzen:
Der Fehler tritt bei auf die Uhr gepushten strukturierten Workouts auf (aber nur manchmal, nicht immer). Wenn er auftritt, dann stoppt die Aufzeichnung von GPS Track und Höhendaten exakt mit dem Ende des ersten Intervalls.

Aber was ich nun damit anfangen soll... :noidea:

1411
76er hat geschrieben: 17.01.2025, 14:00 Nene, es war der "ohne Backup neu aufsetzen" Tipp --> aber das ist ja wie absichtlich mit Fußpilz anstecken, darauf habe ich keinen Bock.
Hab das NICHT überlesen. :peinlich:

Aber ist auch egal, komplett neu aufzusetzen ist noch absurder. Null Evidenz dafür, dass das solche Bugs fixt.

76er hat geschrieben: 17.01.2025, 14:00 Und kleine Entwarnung: Es ist nicht jedes programmierte Training. Aber so grob jedes vierte trifft es. :(
Irgendein Muster erkennbar?
Bei mir war es ein 20x(1‘ flott, 2‘ jog) mit offenen Warmups und Cooldowns. Die flotten Intervalle mit Pacealarm.

Hatte auch das Gefühl, der Sync mit RunGap dauert ewig. Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei der Uhr, sondern in iOS.
Beim Lauf selbst scheint ja alles ok, Herzfrequenz, Schrittfrequenz, Leistung, Distanz.

1417
Moin Leute,

ich habe mal ein paar Workouts mit Health Fit gebaut und auf die Uhr geworfen. Da klappt der gps Track bisher immer.
Bei mir tritt immer noch das Problem mit dem falschen Standort bei Nutzung der Uhr only auf. Mal geht es mal nicht. Teilweise ändert sich die Darstellung bei meiner Frau während ich laufe. Also manchmal bin ich da korrekt unterwegs und während sie draufschaut wird wieder der Standort vom iPhone „zu Hause“ angezeigt. Das nervt wirklich total. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden. Kann ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein.

Schönen Abend
Dirk

1421
76er hat geschrieben: 17.01.2025, 16:56 Meine Workouts werden alle von Enduco auf die Uhr gepusht.
In dem Zeitraum, seitdem der Fehler auftritt, habe ich keine von anderswo gepushten oder auf der Uhr direkt gebastelten Workouts genutzt.
Mein Workout am Freitag, bei dem der GPS Track abbrach, kam aus FinalSurge, aber schon ewig auf der Uhr.
Heute einen gemacht, den ich auf der Uhr selbst gebaut habe: kein Problem.
Hat jetzt nicht viel Aussagekraft, aber da wir im Nebel stochern, versuchen wir mal, Auffälligkeiten festzuhalten, ok? Eventuell sehen wir doch irgendwann ein Muster.
Hatte meine Uhr übrigens nicht gebootet seit Freitag.

1423
76er hat geschrieben: 19.01.2025, 11:20 Ich habe für nachher mein Workout jetzt auch mal per HealthFit nachgebaut und auf die Uhr geladen.
Da es ja nicht immer auftritt wird es Spaßig, da einen Zusammenhang rauszuarbeiten.
Aber schauen wir mal…
Da die Auswirkungen ja immer gleich sind, dürfte der Bug auch recht leicht zu beheben sein.

Dass GPS ab dem zweiten Intervall nicht mehr mit trackt, glaube ich immer weniger. Dafür ist die Streckenlänge meines Laufs am Freitag viel zu präzise. Das Pedometer kann das nicht produziert haben. Entweder geht beim Speichern auf der Uhr was schief oder beim Sync auf das iPhone. Wobei lustig ist, dass die HF-Daten durchgängig da sind, auch alle Splits, passt irgendwie nicht zum Fehlerbild.

Was allerdings der Auslöser ist: spannend. Wahrscheinlich bekommen wir den nie raus. :wink:
Auswirkungen sind ja zum Glück einigermaßen überschaubar.

1431
Das war jetzt das insgesamt sechste Workout mit dem Fehler.
Gemeinsamkeiten sind außer dem Abbruch exakt mit Ende des ersten Intervalls nicht feststellbar.

Es sind Workout mit Pace Vorgaben, mit HR Vorgaben und ohne Zielbereiche.
Es schließen sich sowohl Wiederholungen als auch Einzelintervalle an.

Also ein wundervolles Durcheinander :D

Aktuell fehlt mir der Plan, wie ich weiter damit umgehen will. Solange ich nur im Flachland laufe, ist es nicht so dramatisch, aber spätestens im April geht es zum Trailrunning in die Berge. Da dann allerdings ohne programmierte Workouts. Dann sollte es ja keine Probleme geben.

Werde es die nächsten Läufe mal mit händisch abgedrückten Intervallen probieren.

1433
Ich bin heute das Workout gelaufen, was letzte Woche Freitag nach dem ersten Intervall keinen GPS-Track mehr aufgezeichnet hat.

Dabei bis zum Intervall (und noch 3km darüber hinaus) auf derselben Strecke gelaufen, danach anders abgebogen. Alles korrekt aufgezeichnet.

Werde als dritten Versuch nächste Woche die exakt selbe Strecke wie letzten Freitag nehmen, natürlich mit demselben Workout. Wenn der funktioniert, hab ich keine Erklärung mehr.

Was mir heute allerdings aufgefallen ist, die Synchronisation von dem Workout dauerte länger. Normalerweise bekomme ich die Benachrichtigungen aus der Fitness-App ("Toll gemacht, 10km gelaufen", "Ringe geschlossen", Pipapo) schon bevor ich den Haustürschlüssel gedreht habe. Heute erst nach 2-3 Minuten. Ich meine, das war letzten Freitag auch so.

1434
Denkbar, dass der BUG beim Sync zu HealthKit liegt.

Auf der Uhr kann man den GPS Track ja leider nicht sehen. Aber Höhenmeter sind ja auf der Uhr ersichtlich und die bleiben genau wie der GPS Track bei den fehlerhaften Workouts auch auf der Strecke.

Leider nur sind meine Fehler-Workouts alle quasi Topfeben, so dass ich hier nichts brauchbares ablesen könnte, um diese Theorie zu stützen.

1435
76er hat geschrieben: 24.01.2025, 13:44 Denkbar, dass der BUG beim Sync zu HealthKit liegt.
Ja, oder bei der Verarbeitung im iPhone.

76er hat geschrieben: 24.01.2025, 13:44 Auf der Uhr kann man den GPS Track ja leider nicht sehen. Aber Höhenmeter sind ja auf der Uhr ersichtlich und die bleiben genau wie der GPS Track bei den fehlerhaften Workouts auch auf der Strecke.
Was meinst Du mit "auf der Uhr ersichtlich"? Ich sehe da nur eine absolute Zahl, kein Höhenprofil. Meinst Du die Zahl oder hast Du irgendwo ein Höhenprofil entdeckt? Wäre ja zum Beispiel spannend während des Workouts mal draufzuschauen, auch wenn man nicht währenddessen weiß, ob die Strecke aufgezeichnet wird. Aber im Nachgang dann vielleicht.

Die Zahl selbst ist bei fast flachen Strecken wie bei mir kaum aussagefähig, weil so klein: 55m oder 75m können auf 15km bei bisschen schwankendem Wetter alles mögliche sein.

In Runalyze zum Beispiel ist ab der Stelle, an der das GPS-Tracking abreißt, dann auch das Höhenprofil komplett flach. Da ist mir aber auch unklar, was in Runalyze überhaupt noch ankommen könnte, selbst wenn die Höhenmeterdaten aus der barometrischen Messung geliefert werden würden.

Nächste Woche kommen die .3-er Versionen (18.3 und 11.3) von iOS und watchOS. Vielleicht ist da ja schon ein Fix drin, dann können wir noch lange versuchen, zu reproduzieren. :wink:

1436
Höhenprofil kenne ich auch nicht, aber der absolute Wert ist bei Bergläufen schon auffällig, wenn er einfriert.

Danke für den Hinweis auf die .3er Releases. Mal gespannt, ob der Fehler danach weiter auftritt.
Bis dahin ignoriere ich das Problem erst einmal. Da Höhenmeter gerade für ich egal sind und rund ums zuhause der GPS Track auch wenig informatives bietet, hemmt es mich im Training nicht sonderlich.

1437
Heute wieder ein Workout, wieder kein Problem.

Hatte gestern auch mal einen Systemdump von der AW, der "zufälligerweise"* an dem Tag gemacht wurde, als bei mir der Fehler auftrat, auf den Mac geladen und in der Console durchgeflöht. Ist wie eine Nadel im Heuhaufen von der man nicht mal weiß, dass es sie gibt oder wie sie aussieht. Also ziemlich aussichtslos.

* Edit: ich Dummerchen hatte nach dem Lauf den Bug per Feedback-Assistent gemeldet und der hat bravurweise die Systemdumps von iOS und watchOS ans Ticket gehängt. Hätte ich drandenken können. :peinlich:

1440
Steffen42 hat geschrieben: 24.01.2025, 12:16 Werde als dritten Versuch nächste Woche die exakt selbe Strecke wie letzten Freitag nehmen, natürlich mit demselben Workout. Wenn der funktioniert, hab ich keine Erklärung mehr.
Heute den Workout gemacht, der vor zwei Wochen bei der Aufzeichnung abgebrochen war. Selbe Strecke.
Null Probleme.

Und ich hab entgegen der obigen Aussage doch eine Erklärung. Vielleicht hat watchOS 11.3/iOS 18.3 das gefixt. Vielleicht aber auch nicht. :wink:

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“