Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

#636 - Hmm, es ist ein Fehler aufgetreten

1451
Strava hat seit einigen Monaten eine Beta-Funktion, wo offensichtlich eine KI die einzelnen Aktivitäten eines Users kommentiert. Da steht dann meist mehr oder weniger interessantes zur Belastung im Bezug auf die Gesamtlast drin. Nichts was man nicht schon wüsste weil man die Sachen ja selbst gelaufen ist und deshalb weiss, dass der 30er eher die Ausnahme als die Regel war.

Gestern kommentierte er dann wie folgt:
:verdacht: Treppentraining stand an. Vielleicht hat das die KI noch nicht gelernt? Auf jeden Fall kam er mit dieser Art des Trainings noch nicht klar. Es zeigt sich also, glaube keiner KI, die du nicht selbst unterrichtet hast. Denn ansonsten hast du keine Ahnung, was er weiß.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Dr. Runner und Mr. Nerd

1452
Es gibt Dinge, da komme ich nicht drumherum. Zunächst bin ich natürlich seit Jahren laufschuhsüchtig. Wenn ich etwas lieber mache als zu laufen, dann sicherlich Laufschuhe zu shoppen. Ich muss sie nicht mal unbedingt kaufen (wollen). Auch nur einfach reinschluppen und testen ist schon ziemlich nice. Aber natürlich gibt es Schuhe die ich haben muss. Und ich habe auch psychologische Strategien, wie ich mich selbst davon überzeugen, dass kein Weg an den Schuhen vorbeigeht. :hihi: Aber das ist heute nicht das Thema, denn dass wisst ihr ja eh alles schon, wenn ihr mir hier fleißig folgt.

Dann laufe ich natürlich sehr gerne und wenn ich nicht laufen und nicht kaufe, dann beschäftige ich mich sehr gerne mit Zahlen. Jede Art von Statistik ist irgendwie interessant. Und letztlich basiert ja auch dieser Thread in einer gewissen Weise auf einer Statistik, na gut ist nur 'ne Aufzählung, aber letztlich sind es heute 641 Tage, falls ich noch laufen gehe in den nächsten 13 Stunden, was ich fest vor habe.

Und da ich noch nicht laufen war, ein wenig Statistik über meine 8 Jahre, die ich mittlerweile am Laufen bin. Insgesamt hat Runalyze 29278,53 km mitgetrackt, dafür war ich 112 Tage 13 Std. 50:19 Minuten unterwegs. Also fast ein Viertel Jahr reine Laufzeit. Was aber relativ wenig ist, bedenkt man, dass ich, wenn man 7 Std. pro Tag veranschlagt, mehr als 850 Tage durchgepennt haben :hurra:

Aber ich habe natürlich noch mehr spannende Zahlen für euch.
Am längsten zierte ich mich zu Beginn an einem Mittwoch laufen zu gehen. Obwohl ich bereits am 22. Oktober 2016 erstmals lief, dauerte es bis zum 22. März 2017, ehe ich das erste Mal auch einen Mittwoch nutzte.

Mittlerweile ist der Donnerstag mein "fastnicht" Lauftag. Er vereint einige Bestmarken auf sich. 18 Donnerstage in Folge bin ich nicht gelaufen, das ist die längste Nichtlaufwochentagsstreak. Daraus resultiert sicherlich auch, dass ich an allen Donnerstagen zusammen nur 2368,15 km gesammelt habe. Zum Vergleich, der "beste" Wochentag ist Sonntag, mit insgesamt 6153,56 km. An zweiter Stelle folgt der Montag mit 4940,26 km, also schon etwas Abstand.
Dafür führt der Montag die Laufwochentagstreak an, 109 Montage in Folge war ich bisher laufen, diese Streak läuft auch noch.

2024 war zudem das erste Jahr, wo ich an allen Tagen des Jahres laufen war. Zwar war meine erste Streak auch länger als ein Jahr, aber da startete ich mitten im Jahr und beendete sie im Folgejahr ebenfalls irgendwo.

Das distanzreichste "Jahr" ist der Zeitraum zwischen 21.05.2020 und 21.05.2021, wo ich insgesamt 5306 km überbrückte. Danach kam aber ein starker Einbruch, ich war komplett "überlaufen" und verlor fast den Spass an der Sache. Der Schnitt fiel sukzessive auf unter 3000 km.
Aktuell laufe ich bei ca. 4200 km jahresrolierend. Das passt so für mich.

Zufällig fand ich einen "Bug" in Runalyze, im Zuge meiner Teilnahme beim Backyard. Wie jeder weiss, startet man da zur vollen Stunde auf eine neue Runde. Allerdings erwarteten die Jungs vom Runalyze sowas wohl nicht. Deshalb hat die Software mit 0:00 Uhr als Startzeit einer Aktivität einige Probleme. Und da das Problem systemimmanent ist, ist es auch nicht so leicht zu entfernen. Wie auch immer, deshalb ist meine Stundenstatistik in der Geisterstunde auch leer. Obwohl ich da mindestens so weit gelaufen bin wie in den Stunden 1 Uhr und 2 Uhr. Sprich kumulierte Kilometer von Aktivitäten, die eben zwischen 1:00 und 1:59 bzw. 2:00 und 2:59 gestartet wurden. Da finden sich jeweils 12,83 km. Die meisten Kilometer starte ich ab 18 Uhr, was sicher daran liegt, dass die Lauftreffs da losgehen. So sind es hier 6404,81 km bei einer Gesamtlaufzeit von 596 Std. 37 Minuten.
Richtig gut schlägt sich übrigens die Startzeit 4 Uhr, mit insgesamt 206,91 km. Der frühe Vogel fängt den Wurm, und ihr so?

Und es gibt noch viel mehr Datensalat bei Runalyze, aber ich möchte euch ja nicht übersättigen und brauch auch noch ein paar Sachen für die Zukunft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1454
klnonni hat geschrieben: 27.01.2025, 11:29 Bei aller Statistik, bleibt aber die einzig sinnhafte Zahl: 42
Die erklärt uns sogar den Sinn des Lebens
:daumen:
Verbindungen wo keine sind, tatsächlich war ich die ersten 42 Jahre meines Lebens normal, mit 43 hab ich begonnen zu laufen. Jetzt bin ich also noch normaler :klugsch: :meinung:
Bild
Über mich

Re: Dr. Runner und Mr. Nerd

1455
JoelH hat geschrieben: 27.01.2025, 10:45 Richtig gut schlägt sich übrigens die Startzeit 4 Uhr, mit insgesamt 206,91 km. Der frühe Vogel fängt den Wurm, und ihr so?
:tocktock: So viel Geld könnte man mir gar nicht bieten... :abgelehn:

Naja, ok - ab einer gewissen Summe würde ich es wahrscheinlich, ausnahmsweise, eventuell, könnte sein, unter Umständen doch einmal versuchen. :wink:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Dr. Runner und Mr. Nerd

1456
JoelH hat geschrieben: 27.01.2025, 10:45 Richtig gut schlägt sich übrigens die Startzeit 4 Uhr, mit insgesamt 206,91 km. Der frühe Vogel fängt den Wurm, und ihr so?
Sommerzeit oder Winterzeit? :hallo:

Also um 5 Uhr war ich schon laufen (früher, als ich noch jung war …) und 4 Uhr – naja, das sehe ich wie @heikchen007

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“