Re: Trainingsplan für 5K (~20 Minuten PB) mit Garmin Coach besser als fester Plan?
51Na dann......viel Glück. Zumindest wirst Du bei dem Lauf der Teilnehmer mit den dicksten Oberschenkeln sein.
Genau, oben Bohnenstange und unten Bodybuilderbeine :-Dbones hat geschrieben: Na dann......viel Glück. Zumindest wirst Du bei dem Lauf der Teilnehmer mit den dicksten Oberschenkeln sein.
Max_der_Erste hat geschrieben: 23.01.2025, 15:59
Das Buch habe ich gefunden: "Optimales Lauftraining" von Herbert Steffny. Link: https://www.amazon.de/Optimales-Lauftra ... 3517097217
Super Buch mit vielen Laufplänen, aber bislang habe ich nichts zu einem Aufbautraining gefunden.
Na Du traust Dich was.klnonni hat geschrieben: 24.01.2025, 12:462017 bin ich im Straßenlauf die 5 km in 20:51 min gelaufen - ohne Kraft- und Alternativsport.
Einfach nur duchs Laufen... - neben Arbeit, Familie, Haus-,Küchen- und Gartenarbeit.
durch den Alltag kommen...Max_der_Erste hat geschrieben:Probleme mit dem IT-Band
So richtig mit Laufen 3-4 mal die Woche habe ich letztes Jahr im Januar angefangen. Nur habe ich als typischer mänlicher Anfängerklnonni hat geschrieben: 24.01.2025, 12:46Max_der_Erste hat geschrieben: 23.01.2025, 15:59
Das Buch habe ich gefunden: "Optimales Lauftraining" von Herbert Steffny. Link: https://www.amazon.de/Optimales-Lauftra ... 3517097217
Super Buch mit vielen Laufplänen, aber bislang habe ich nichts zu einem Aufbautraining gefunden.
![]()
Ich weiß nicht, was du in dem Buch finden wolltest?
Der gesamte Teil von Seite 42 bis 112 betrachtet eigentlich das Aufbautraining - Vom Laufbeginn , über die Basics, die Trainingslehre bis zu den Methoden des Lauftrainings.
Natürlich steht im Buch nicht für jeden Läufer eine eigene, spezielle Tainingsplanung drin.
Wer aber sich das Buch durch liest und versteht, der ist in der Lage sich gezielt und allein weiter zu entwickeln um sich die Grundlagen/ Ausgangsvorraussetzungen für die ersten Trainingspläne anzueignen.
Im übrigen verstehe ich nicht warum du solche Angst hast dich durchs Laufen zu überfordern und zu überlasten?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dich läuferisch weiterentwickeln, hast aber Angst dich zu überfordern und willst deswegen Trainingseinheiten des Laufens duch Radsport ersetzen.
Ganz ehrlich, du Läufst doch schon seit längerem, wieso solltest du dich durch ein wenig regelmäßigem Training abschiessen?
Wenn du deinen ersten Marathon laufen wolltest, würde ich deine Ängste verstehen, aber wir reden hier von kurze Läufe.
Ich habe 2016 im Alter von 45 Jahren überhaupt erstmalig mit Sport angefangen, mit dem Laufen.
Ein Jahr später 2017 bin ich im Straßenlauf die 5 km in 20:51 min gelaufen - ohne Kraft- und Alternativsport.
Einfach nur duchs Laufen... - neben Arbeit, Familie, Haus-,Küchen- und Gartenarbeit.
Wenn ich soviel geplant hätte und so eine Angst vor Verletzungen gehäbt hätte wie du, wäre ich vemutlich Couch-Potato geblieben.
Jede Jeck ist anders, und vielleicht bin ich kein "Durchschnittsvorzeige Anfänger" gewesen aber ich glaube viel wichtiger als jede Theorie ist es einfach anzufangen und sich nach seinem Körpergefühl zu richten - dann passieren auch keine schweren Verletzungen.
Das sind die liebsten Nachbarn, Rasenmäher ausleihen und dann vergessen.Max_der_Erste hat geschrieben: 24.01.2025, 13:49 Das Buch hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm (war nur ausgeliehen) aber werde mir das alles die Tage mal genauer durchlesen.
Asche über mein Haupt.JoelH hat geschrieben: 24.01.2025, 13:54Das sind die liebsten Nachbarn, Rasenmäher ausleihen und dann vergessen.Max_der_Erste hat geschrieben: 24.01.2025, 13:49 Das Buch hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm (war nur ausgeliehen) aber werde mir das alles die Tage mal genauer durchlesen.
Da hast du wohl nicht ganz unrecht. Im Moment laufe ich 5-6 km im 6er bis 7er Pace 2 mal die Woche.blende8 hat geschrieben: 24.01.2025, 14:38 Mir scheint, das wichtigste bei dir ist erst mal, Kontinuität reinzubekommen.
Also Laufen vorsichtig beginnen und noch vorsichtiger steigern.
Versuche erst mal innerhalb eines halben Jahres dahin zu kommen z.B. 3x die Woche 10 km zu laufen. Keine Tempo-Sachen.
Erst danach würde ich langsam versuchen, "echtes" Training zu starten.
Radfahren kannst du nebenbei natürlich viel. Falls möglich auch Schwimmen.
Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“