Banner

Empfehlung Halbmarathon

Empfehlung Halbmarathon

1
Hallo, ich bin noch bei der Planung meiner Wettkämpfe, ich möchte dieses Jahr ca. 20 WK bestreiten. 5k - HM meine Frage wie viele HM würdet ihr pro Jahr absolvieren, ich habe an 7-10 HM gedacht oder ist das zu viel ? Der Rest soll aus 5k und 10k Wettkämpfen sein.

Grüße

Re: Empfehlung Halbmarathon

2
Kommt drauf an. Als "Genusslauf" kannst Du, wenn die Form stimmt, problemlos jede Woche einen HM-"Wettkampf" machen. Also über 50.
Wenn Du Dich gezielt vorbereitetest und nur Höchstleistungen bringen willst, sind es eher 4-5. Und wenn andere Wettkämpfe "stören", die nicht in die Vorbereitung passen, dann halt weniger.
Bild

6
bones hat geschrieben: 04.03.2025, 10:07 Dieses Jahr aber nicht mehr. Januar und Februar hat er schon vertrödelt. :P
Da hat er vermutlich die Crossläufe und Indoor 1.500er bestritten..

Edit:
Wobei, auf der Südhalbkugel is ja Sommer - gibt aktuell sicher auch schöne Outdoor Bahnwettkämpfe Down Under...

8
Albatros hat geschrieben: 04.03.2025, 10:27
bones hat geschrieben: 04.03.2025, 10:07 Dieses Jahr aber nicht mehr. Januar und Februar hat er schon vertrödelt. :P
Eben. Um auf über 50 HMs zu kommen, reicht es nicht mehr nur einen pro Woche zu laufen.

9
bones hat geschrieben: 04.03.2025, 10:51
Eben. Um auf über 50 HMs zu kommen, reicht es nicht mehr nur einen pro Woche zu laufen.
Er will doch nur 7-10 machen. Das ist nich mal jeden Monat einer. Gar kein Stress.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
bones hat geschrieben: 04.03.2025, 10:51
Weil es gerade so gut passt. Das ist doch eine Kindergartenanforderung.

vgl. laufberichte/lohn-meiner-lauf-ambitione ... l#p2822073
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Euer Dummes Gelaber kann sich keiner anhören im Netz die große Klappe und so kommt kein Wort, dass gleiche wie an der Startlinie!

Ich bin neu im Laufsport und möchte gerne auch 1500er WK laufen bin ich aber noch nicht aber im Verein.

Crossläufe habe ich gemacht 2x Langstrecke
einmal Ak6/25 10/60 Gesamt, der andere 11/70 jeweils in einer großen Gruppe gewesen.

Mich würde es nur interessieren wie viele ihr so absolviert damit ich ein Anhaltspunkt habe.

Verstehe eure Antworten auf meine Frage nicht , geht lieber trainieren als mit solchen Schrott Aussagen zu antworten! Zeit ist besser im Training investiert. 🏃

13
highfly hat geschrieben: 04.03.2025, 16:07 Euer Dummes Gelaber kann sich keiner anhören im Netz die große Klappe und so kommt kein Wort, dass gleiche wie an der Startlinie!

Ich bin neu im Laufsport und möchte gerne auch 1500er WK laufen bin ich aber noch nicht aber im Verein.

Mich würde es nur interessieren wie viele ihr so absolviert damit ich ein Anhaltspunkt habe.
Dampf ablassen muss auch mal sein, nur sich eine solche Blöße zu geben war genau die Absicht. :wink:

Hier im Forum ist es ganz einfach: an Newbies wie Dir arbeitet sich eine bestimmte Forenklientel ab, die Dir bei Deinem Anliegen nicht weiterhelfen kann. Die Klientel die das könnte will es nicht. So einfach. Deshalb ist die Nützlichkeit dieses Forums stark eingeschränkt. :teufel:

Mein Tipp: eine für Dich passende Anzahl an Wettkämpfen pro Jahr planst Du bestens mit Deinem Trainer im Verein. Anregung im web bezüglich der Anzahl gibt es zahlreich, so z.B. hier: https://www.greif.de/nl-zuviel-wettkaempfe-laufen.html

Meine Meinung: für Einsteiger wie Dich ist weniger mehr. Durch die Erfahrungen bei den WK lernst Du stetig weiter dazu, und kannst darauf den Takt und die Anzahl anpassen, wenn es Dir zu wenig erscheint. Dein Tatendrang ist für mich absolut nachvollziehbar.

Gutes Gelingen! :daumen:

Karl

14
highfly hat geschrieben: 04.03.2025, 16:07 Mich würde es nur interessieren wie viele ihr so absolviert damit ich ein Anhaltspunkt habe.
Halbmarathon kann man jeden Tag laufen, nicht die Distanz tötet, sondern das Tempo.
Es kommt also auf deine Ziele an. Es gibt auf deine Frage also keine Antwort, dafür ist sie zu unspezifisch gestellt.
highfly hat geschrieben: 04.03.2025, 16:07 Verstehe eure Antworten auf meine Frage nicht
Weil du zu wenig reflektierst und zu viel Output hast.
Geh doch einfach erst Mal laufen, nimm die Rennen mit wie es dir gefällt und lerne die Szene kennen. Das Beste an der Geschichte sind nämlich die Kontakte die man dabei knüpft.
Bild
Über mich

15
highfly hat geschrieben: 04.03.2025, 07:11 Hallo, ich bin noch bei der Planung meiner Wettkämpfe, ich möchte dieses Jahr ca. 20 WK bestreiten. 5k - HM meine Frage wie viele HM würdet ihr pro Jahr absolvieren, ich habe an 7-10 HM gedacht oder ist das zu viel ? Der Rest soll aus 5k und 10k Wettkämpfen sein.

Grüße
Ich habe nie eine Wettkampfplanung für ein Jahr gemacht. Wenn ich als Vielstarter Lust und Laune hatte, waren im Jahr 1 -2 HMs dabei. Welche Strecken Dir Spaß machen, ob Du optimal vorbereitet an den Start gehen willst oder auch eher das Erlebnis als das Ergebnis zählt, mußt Du für Dich entscheiden. Bei sovielen Wettkämpfen wie Du planst, wird es mit der optimalen Wettkampfvorbereitung eher schwierig.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“