Banner

Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

802
Steffen42 hat geschrieben: 19.06.2025, 11:51 Gestern kam die Firmware 22.06 raus. 8 Tage nach der 21.19.
Betrifft nur die Tactix, für die aus irgendeinem komischen Grund die 21.19 sehr vorzögert kam, die 22.06 aber zeitgleich mit dem Rest.

Für die normalen Fenix 7/pro: die 21.19 kam vor 27 Tagen.
Also ganz normaler Takt...
Mit dem Numerierungsschema komme ich nicht mehr mit. Ist das jetzt ein Majorrelease?
Eigentlich ganz simpel:

Streich den Kram ab dem Punkt. Auf Version 21 folgt Version 22. Der Rest interessiert nur, wenn ein ganz schneller Fix hinterhergeschoben werden muss oder wenn man die Betas installieren will.

Was sich aber zeigt: Bei der 22er hat Garmin nicht mehr viel reingesteckt. Es gab mit 22.03 nur eine einzige Beta, bei der 21 waren es noch 9....
Bild

803
Das war es dann wohl für die F7 und Epix 2, oder? Neue Features wahrscheinlich nicht mehr viel. Für die Pro-Modelle wäre dann die „aktive“ Zeit sehr kurz.

Aber klar, da wird es an Entwicklern fehlen. Wenn man zig Baustellen gleichzeitig aufmacht. Neue GUI bei F8/970 und dann den ganzen Kram auch noch auf das eckige Display der Venu X1 portieren und warten.

805
Wenn die stabil läuft, sicher eine gute Idee.

Finde das sehr lustig, wie sie die F8-User mit Bugfixes hängen lassen. Dass das Dimming-Problem nicht behoben wird, klar. Aber dass sie ernsthaft schreiben, dass man beim Golfen vor jedem Schlag neu booten soll und das nicht fixen, ist schon witzig. Die User finden es allerdings nicht sooo witzig.

807
Die letzten Tage hatte ich 2x Probleme mit dem Sat-Fix. Normalerweise findet die Uhr genügend Satelliten, sobald die Haustür zuschlägt. Jetzt hatte ich 2x nach 5 Minuten noch immer kein "Go", der Balken blieb rot, es fehlte jeweils nur ein kleines Stück. Einstellung ist SatIQ, ich hatte unterschiedliche Standorte probiert.
Die Fit-Datei zeigt, dass zu Anfang immer nur GPS L1 aktiv ist, nachdem ich trotz fehlendem Sat-Fix gestartet war, wurde mehrere Sekunden später zunächst auf GNSS und dann gleich auf Multiband gewechselt. Ab dann wurde auch der Track aufgezeichnet - klar.
Monatelang hat der Sat-Fix hier problemlos funktioniert und eben habe ich sogar im Haus innerhalb weniger Sekunden ein Signal erhalten. Interessanterweise startete diese Aufzeichnung sofort im GNSS-Modus.
Wie entscheidet die Fenix, welcher Modus verwendet wird? Offenbar wollte sie ja 2x nicht wechseln und blieb bei GPS, obwohl da nicht ausreichte?

808
Ben Utzer hat geschrieben: 23.06.2025, 11:53 Die letzten Tage hatte ich 2x Probleme mit dem Sat-Fix. Normalerweise findet die Uhr genügend Satelliten, sobald die Haustür zuschlägt. Jetzt hatte ich 2x nach 5 Minuten noch immer kein "Go", der Balken blieb rot, es fehlte jeweils nur ein kleines Stück.
Merkwürdig und ich habe keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht: ich hatte die letzten beiden Tage auch einen deutlich länger dauernden Sat-Fix, aber auf meiner Apple Watch Ultra. Weit von Deinen Zeiten entfernt, aber so im Bereich 10-15 Sekunden, wo sonst nach zwei Sekunden der Fix da ist. Wie gesagt, kann reiner Zufall sein. Wäre daher spannend, wenn das noch mehr gesehen haben.

809
Woran erkennt man überhaupt, in welchem Modus die Uhr ist, wenn sie automatisch umschalten darf?

Ich habe die automatische Umschaltung probiert, als sie neu war. Track sah an den problematischen Stellen meiner Stammstrecke aus, als wäre Multiband gar nicht oder erst als das Kind schon im Brunnen war zugeschaltet worden. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein oder die Funktion wurde verbessert, ist mir aber egal. Angesichts der sehr großzügigen Akkulaufzeit habe ich seitdem aber immer „Alle+Multiband“ an. Auch auf den Edge am Fahrrad.
Und hatte keinerlei GPS-Probleme…
Bild

810
ruca hat geschrieben: 23.06.2025, 12:28 Woran erkennt man überhaupt, in welchem Modus die Uhr ist, wenn sie automatisch umschalten darf?

Ich habe die automatische Umschaltung probiert, als sie neu war. Track sah an den problematischen Stellen meiner Stammstrecke aus, als wäre Multiband gar nicht oder erst als das Kind schon im Brunnen war zugeschaltet worden. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein oder die Funktion wurde verbessert, ist mir aber egal. Angesichts der sehr großzügigen Akkulaufzeit habe ich seitdem aber immer „Alle+Multiband“ an. Auch auf den Edge am Fahrrad.
Und hatte keinerlei GPS-Probleme…
fitfileviewer.com zeigt an, wann wohin umgeschaltet wurde. GPS-Events heißt das Kapitel.

Übrigens war meine CPE aktuell, ich hatte 2 unterschiedliche Firmwareversionen probiert (20.22 und 21.19), bewirkt hat das nix. Wenn man alle Verschwörungen ausschließt (die Amis waren es, die Russen oder die Vogonen), bleibt nur Zufall, schlechte CPE-Daten oder ein Softwareproblem, nämlich fehlendes Umschalten.
Alle+Multi ist natürlich eine Option.

811
Mit den CPE-Daten scheint Garmin eh auf Kriegsfuß zu stehen. Ich habe nach so ziemlich jedem Firmwareupdate die Erfahrung gemacht, dass die erste Suche nach einem GPS-Fix ziemlich lange dauert - und das obwohl die Uhr nach dem Firmwareupdate nochmal gesyncht wurde.

Und automatisch Umschalten klappt auch nicht so wirklich, ich kenne das ja von der Umschaltung Handgelenksensor/externer Sensor.

Ich versuche, immer soviele Automatiken wie möglich abzuschalten. Dann weiß ich nämlich, wie die Daten zustande kommen und muss nicht rätseln.
Bild

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“