Steffen42 hat geschrieben: 15.07.2025, 09:48
Wo steckt @Dartan? Alles gut?
Weiterhin beim verzweifelten Versuch meinen Körper zurück in eine zumindest halbwegs Marathonvorbereitungsgerechte Grundlagenform zu bringen. Immer noch ohne richtigen Trainingsplan oder Marathon-spezifische Tempoeinheiten, da das wohl wenig Sinn macht, solange mir die Umfänge selbst ohne Tempo schwer fallen.

Und irgendwie leidet bei einem solchen (nicht-)Training dann auch die Motivation hier regelmäßig zu schreiben, sonderlich spektakulär ist da eh wenig.
Mittwoch (2. Juli)
Abends, bei 34°C

, Trailrun in der Laufgruppe. Aufgrund der Hitze Distanz und Pace reduziert:
9.1km 154hm @5:24/km
Freitag
Before-Breakfast-MLR
19.3km 148hm @5:19/km
Samstag
Jubiläums-parkrun (200. Ausgabe in Würzburg

), moderates Tempo, leicht progressiv gelaufen:
5.0km in 22:16min @4:26/km Dabei auf den letzten paar hundert Metern noch geholfen eine Mitläuferin zur PB zu nötigen, deren "Pacer" die Pace-Vorgabe wohl etwas arg liberal ausgelegt hat... (22:15min sind doch definitiv sub25

)
Sonntag
Long Run
28.4km @4:54/km Erster richtiger Long Run seit Boston. Entsprechend hatten sich die Beine auf den letzten Kilometern dann auch angefühlt…

(==> 81.3 WKM)
Montag
Recovery
8.2km 124hm @5:39/km Die Strava-Beschreibung "Müdeste Beine aller Zeiten..." sagt wohl alles.
Dienstag
Intervalle 12.5km @5:29/km mit
5x1600m @4:08/km, 400m Gehpause #langsamergehtimmer
Mittwoch
Laufgruppen-Intervalle
14.0km @4:47/km mit 4x[1200m + 300m TP + 800m + 200m TP]
Bei ersten Satz zumindest noch probiert halbwegs Gas zu geben (=> ~4:05/km), dann aber (vollkommen überraschend

) festgestellt dass das mit den Intervallen vom Vortag in den Beinen wirklich Null Sinn macht, massiv rausgenommen und die restlichen drei Sätze so Richtung 4:30/km gelaufen.
Freitag
Before-Breakfast-MLR
21.5km 155hm @5:22/km Der erste Before-Breakfast Halbmarathon der Saison.
Samstag
parkrun
5.0km in 21:21min @4:15/km in viel zu anstrengend für die Pace.
Sonntag
Long Run
31.1km @5:09/km Erster 30er seit Boston. Gegen Ende komplett dehydriert und 3km vor Ende eine kurze Notfall-Trinkpause eingelegt.

(==> 92.3 WKM)
Montag
Recovery
8.2km 117hm @5:33/km Strava-Beschreibung "Zumindest schon mal ein kleines bisschen weniger schrecklich als die letzten beiden Montage..."
Dienstag
Before-Breakfast-MLR
17.1km 148hm @5:19/km Temperatur eigentlich ganz ok, aber Luftfeuchtigkeit direkt aus der Hölle.

Aus dem Fehler der letzten Woche dazu gelernt und – vor den nächsten Laufgruppen-Intervallen morgen Abend – heute statt Laufbahn leiber nur einen normalen Dauerlauf.
Insgesamt bin ich aktuell zumindest ein bisschen zuversichtlicher als noch vor ein paar Wochen, diese Marathon-Saison mit zumindest ein bisschen Rest-Würde durch zu bekommen. Immer noch alles extrem schwerfällig und von den Paces jenseits von Gut und Böse. Aber zumindest die Umfänge fühlen sich mittlerweile wieder etwas besser an und ich bin da langsam wieder in gewohnten Größenordnungen. Muskulär / orthopädisch fühlt sich das alles aktuell immer noch eher grenzwertig an, aber trotz der stark erhöhten Umfänge zumindest nicht schlechter als vor ein paar Wochen, eher besser.