Unter normalen Bedingungen würde ich dir da bis zu einem gewissen Grad zustimmen, aber im Zweifelsfall sehe ich andere Läufer:innen deutlich lieber ins Ziel wandern als umkippen. Und hoffe gleichzeitig sehr, dass ich selbst klug genug wäre, vernünftige Entscheidungen ohne Ego oder falschen Ehrgeiz zu treffen.JoelH hat geschrieben: 18.09.2025, 11:11Sorry, aber das nennt man dann Wanderung oder Marsch.Gast-Berlin hat geschrieben: 18.09.2025, 11:10 aber der Cutoff liegt da meines Wissens bei 8 Stunden
Re: 51. Berlin Marathon 2025
152Es ist eine Laufveranstaltung. Wandermarathons gibt es jede Menge, die sind dann aber auch so ausgeschrieben.
8 Stunden ist eine Pace von 11:22 Min/km. Sorry, aber irgendwann muss auch gut sein, da wird eine gesamte Innenstadt lahmgelegt, das sollte nur wirklich so lange dauern wie die Läufer benötigen. Läufer! Wenn ich eh nur wandern will, dann brauch ich keine Absperrung, dann kann ich auch auf dem Gehweg spazieren gehen. Dann kommt es auf die Zeit und die Ideallinie offensichtlich am wenigsten an.
Diese Wandertouristen nehmen denen Leuten die Startplätze weg, die wirklich Sport betreiben wollen und das möglichst auf der schnellsten Strecke.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
153Gerade mal nach geschaut, Zeitlimit in Berlin offiziell 6:15h ab Überqueren der Startmatte. (Also nicht aufgrund der Startwellen effektiv nur 5h oder so.)
Auch wenn es wohl tatsächlich einige Marathons gibt, die noch großzügigere Limits haben (insbesondere in USA, da dort z.B. das ganze Charity-"Läufer"-Wesen noch viel verbreiteter ist und daher viele komplett untrainierte Leute am Start stehen), bin ich der Meinung das ist wirklich mehr als großzügig! Wenn die 6:15h zum ernsthaften Problem werden – selbst bei etwas wärmeren Wetter – dann sorry, bei allem Respekt, sollte man sich doch mal überlegen ob das die richtige Veranstaltung für einem ist, oder ob z.B. nicht erstmal eine paar kürzere Distanzen die bessere Option wären.
Ansonsten ruhig bleiben und mal die Kirche im Dorf lassen.
Ja, sieht wohl danach aus, als ob es ein etwas wärmeres Rennen werden könnte. Aber wollen wir mal nicht übertreiben, 25 °C oder so ist sicherlich deutlich wärmer als ideal, keine Frage.
Aber wirklich komplett unmenschliche, unlaufbare Bedingungen sehen dann doch auch anders aus.
Letztlich ist das Wetter bei Laufveranstaltungen eben immer ein unkalkulierbarer Risikofaktor, wer damit nicht leben kann sollte sich lieber nach eine Indoor-Sportart umschauen.
Und ändern kann man das Wetter eh nicht, also gar nicht erst verrückt von machen lassen...
Auch wenn es wohl tatsächlich einige Marathons gibt, die noch großzügigere Limits haben (insbesondere in USA, da dort z.B. das ganze Charity-"Läufer"-Wesen noch viel verbreiteter ist und daher viele komplett untrainierte Leute am Start stehen), bin ich der Meinung das ist wirklich mehr als großzügig! Wenn die 6:15h zum ernsthaften Problem werden – selbst bei etwas wärmeren Wetter – dann sorry, bei allem Respekt, sollte man sich doch mal überlegen ob das die richtige Veranstaltung für einem ist, oder ob z.B. nicht erstmal eine paar kürzere Distanzen die bessere Option wären.
Ansonsten ruhig bleiben und mal die Kirche im Dorf lassen.

154Das sehe ich ehrlich gesagt etwas differenzierter, da die individuellen Voraussetzungen nun mal stark variieren. Falls es sich um Läufer:innen ohne entsprechendes Training handelt (insbesondere um solche, die einen Marathon vorrangig für Likes/Kudos und soziale Anerkennung laufen und kein wirkliches Interesse an dem Sport haben), volle Zustimmung. Läufer:innen hingegen, die für die Distanz angemessen trainiert haben und einfach langsamer unterwegs sind -- sei es aufgrund des Alters, Gesundheitszustandes oder der Lebenssituation -- gehören für mich genauso dazu wie schnellere Läufer:innen, die sich vielleicht in einigen oder mehreren Bereichen in einer besseren Ausgangslage befinden.
155Sie kennen die Regularien, dann einfach drauf zu hoffen, dass diese bei ihnen nicht angewendet werden, halte ich einfach nur für dummdreist. Wenn ich weiss, dass ich es nicht schaffen kann, dann such ich mir etwas, was ich schaffen kann und belästige nicht Land, Leute und Helfer mit meinem Egoismus.Gast-Berlin hat geschrieben: 18.09.2025, 11:51 Läufer:innen hingegen, die für die Distanz angemessen trainiert haben und einfach langsamer unterwegs sind -- sei es aufgrund des Alters, Gesundheitszustandes oder der Lebenssituation -- gehören für mich genauso dazu wie schnellere Läufer:innen, die sich vielleicht in einigen oder mehreren Bereichen in einer besseren Ausgangslage befinden.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
156Eine Diskussion ist hier denke ich nicht länger sinnvoll, da wir bei diesem Thema wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich lasse mich derweil gerne von dem "Egoismus" des Mannes inspirieren, der letztes Jahr als letzter Teilnehmer in >8 Stunden gefinished hat, nachdem er bereits den allerersten Berlin Marathon vor 51 Jahren erfolgreich absolviert hat. Das sind meine persönlichen Helden. 

157Das ist schon eine Gradwanderung. Auf der einen Seite denke ich, dass jeder gesunde Mann bis in die 50er den Marathon in 4:15 (Zeit, nicht PaceGast-Berlin hat geschrieben: 18.09.2025, 12:10 Eine Diskussion ist hier denke ich nicht länger sinnvoll, da wir bei diesem Thema wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich lasse mich derweil gerne von dem "Egoismus" des Mannes inspirieren, der letztes Jahr als letzter Teilnehmer in >8 Stunden gefinished hat, nachdem er bereits den allerersten Berlin Marathon vor 51 Jahren erfolgreich absolviert hat. Das sind meine persönlichen Helden.![]()
Klar ist aber auch, dass man nur mit den Sub3 Kandidaten die großen Marathons schlecht finanzieren kann. Ob man nur für diese Menschen die Straßen sperren würde wage ich auch zu bezweifeln.
Der von Dir angesprochene Läufer der nach 50 Jahren noch mal Berlin läuft war meines Erachtens auch eher ein "Werbegag", ist er doch von Topleistungen meilenweit weg https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... h-rekorden
158Das ist der Punkt!VeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 12:29 Klar ist aber auch, dass man nur mit den Sub3 Kandidaten die großen Marathons schlecht finanzieren kann. Ob man nur für diese Menschen die Straßen sperren würde wage ich auch zu bezweifeln.
Keine 5% der Läufer erreichen das Ziel unter 3h und mehr als die Hälfte der Finisher benötigen länger als 4h.
Finanziert werden solche Veranstaltungen also in erster Linie durch die vergleichsweise langsamen Läufer, ohne deren Teilnahme das Ganze nicht funktionieren würde.
Insofern steht es doch jedem frei für die 200€ (!!!) Startgebühr den Cuttoff maximal auszunutzen...
159Natürlich steht es jedem frei den (vorher angekündigten) Cutoff maximal auszunutzen. Und wenn jetzt der Cutoff z.B. bei 4:30h Stunden liegen würde, könnte man sicherlich diskutieren wie fair und sinnvoll diese Festlegung wäre.Albatros hat geschrieben: 18.09.2025, 12:47 Das ist der Punkt!
Keine 5% der Läufer erreichen das Ziel unter 3h und mehr als die Hälfte der Finisher benötigen länger als 4h.
Finanziert werden solche Veranstaltungen also in erster Linie durch die vergleichsweise langsamen Läufer, ohne deren Teilnahme das Ganze nicht funktionieren würde.
Insofern steht es doch jedem frei für die 200€ (!!!) Startgebühr den Cuttoff maximal auszunutzen...
Aber eine Cutoff-Zeit von 6:15h in Berlin jetzt empfinde ich persönlich jetzt wirklich als fair und vollkommen ausreichend. Irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen, alles andere wäre bei einem solchen Stadtmarathon organisatorisch einfach vollkommen unrealistisch. Noch länger den Verkehr der halben Stadt lahmzulegen wird Berlin vermutlich nicht genehmigen. Und z.B. auch die Helfer-Suche würde das noch schwieriger machen. Streckenposten ist eh schon der undankbarste Job überhaupt, von früh morgens bis spät abends doof an einer Kreuzung rumstehen und andauernd von Einwohnern zugemotzt werden. Wenn die jetzt noch mal zwei Stunden länger rumstehen sollen, nur für ein paar wenige letzte Läufer >6h, viel Spaß bei der Rekrutierung...

160Es waren aber nicht mal 1000 Menschen, die 6:15 Netto nicht geschafft haben, das sind auch nur 1,75% und man fragt sich ob da nicht 1000 potenziell schnellere dafür keinen Startplatz bekommen haben. Es ist also defakto nicht nötig die Spaziergänger zu melken, die die Zeit nicht schaffen.Albatros hat geschrieben: 18.09.2025, 12:47Das ist der Punkt!VeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 12:29 Klar ist aber auch, dass man nur mit den Sub3 Kandidaten die großen Marathons schlecht finanzieren kann. Ob man nur für diese Menschen die Straßen sperren würde wage ich auch zu bezweifeln.
Wobei ich mich frage, wie bekommt man es bei einer Nettozeit von 7:55 Std. hin eine Bruttozeit von 7:58 Std. zu bekommen? Ist der auch noch im ersten Block losgelaufen? Die Typen sind ja noch nerviger. Ich weiss schon warum ich Berlin links liegen lasse und mich da nichts aber auch gar nichts hinzieht.
Über mich
161Klar werden solche Geschichten für Marketingzwecke genutzt. Der 80-jährige Bob Becker, der dieses Jahr erneut Badwater innerhalb des Cutoffs und bei deutlich über 25°C gefinished hat, wäre ein ähnliches Beispiel. Dennoch habe ich einen wahnsinnigen Respekt für die Leistung, die beide Männer (und insgesamt Menschen, die eben nicht (mehr) die idealen Voraussetzungen mitbringen), erbringen.VeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 12:29Das ist schon eine Gradwanderung. Auf der einen Seite denke ich, dass jeder gesunde Mann bis in die 50er den Marathon in 4:15 (Zeit, nicht PaceGast-Berlin hat geschrieben: 18.09.2025, 12:10 Eine Diskussion ist hier denke ich nicht länger sinnvoll, da wir bei diesem Thema wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich lasse mich derweil gerne von dem "Egoismus" des Mannes inspirieren, der letztes Jahr als letzter Teilnehmer in >8 Stunden gefinished hat, nachdem er bereits den allerersten Berlin Marathon vor 51 Jahren erfolgreich absolviert hat. Das sind meine persönlichen Helden.![]()
) laufen sollte.
Klar ist aber auch, dass man nur mit den Sub3 Kandidaten die großen Marathons schlecht finanzieren kann. Ob man nur für diese Menschen die Straßen sperren würde wage ich auch zu bezweifeln.
Der von Dir angesprochene Läufer der nach 50 Jahren noch mal Berlin läuft war meines Erachtens auch eher ein "Werbegag", ist er doch von Topleistungen meilenweit weg https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... h-rekorden
Ich selbst gehöre zu denjenigen Teilnehmenden, die quasi mit einer "idealen" Lauffigur und Gesundheit gesegnet sind und weiß, dass ich für gute Zeiten (als Frau) vergleichsweise wenig trainieren muss. Umso mehr respektiere ich die Leistung von anderen, bei denen das nicht zwangsläufig der Fall ist. Und ganz ehrlich -- für die Kipchoges und Assefas dieser Welt sind auch durchschnittliche Sub 3-Läufer:innen ziemlich langsam unterwegs.
162Es liegt im Ermessen des Veranstalters ob man denen dann auch noch das Finish - trotz nicht Erreichen des Cuttoffs - ermöglicht, oder sie konsequent von der Straße fegt.JoelH hat geschrieben: 18.09.2025, 13:18 Es waren aber nicht mal 1000 Menschen, die 6:15 Netto nicht geschafft haben, das sind auch nur 1,75% und man fragt sich ob da nicht 1000 potenziell schnellere dafür keinen Startplatz bekommen haben. Es ist also defakto nicht nötig die Spaziergänger zu melken, die die Zeit nicht schaffen.
Es ist eine Laufveranstaltung - auch ich bin der Meinung, dass man mit der Einstellung die Strecke laufend zu schaffen an den Start gehen sollte, möglichst unter Einhaltung der Cuttoff-Zeit.
Der Veranstalter weist darauf hin, auch auf die mögliche Konsequenz einer Nicht-Wertung. Der Kunde hat bezahlt und nimmt das in Kauf... So what...
Wieviel Bewerbungen auf einen Startplatz gabs eigentlich, bzw. wie viele wollten einen und haben keinen bekommen?
163Das sind allerdings absolute Ausnahmen, die die andern ca. 1000 Menschen nicht aufzuweisen haben.Gast-Berlin hat geschrieben: 18.09.2025, 13:18
Klar werden solche Geschichten für Marketingzwecke genutzt. Der 80-jährige Bob Becker, der dieses Jahr erneut Badwater innerhalb des Cutoffs und bei deutlich über 25°C gefinished hat, wäre ein ähnliches Beispiel. Dennoch habe ich einen wahnsinnigen Respekt für die Leistung, die beide Männer (und insgesamt Menschen, die eben nicht (mehr) die idealen Voraussetzungen mitbringen), erbringen.
Darum geht es ja letztlich auch gar nicht. Es geht lediglich darum, es gibt ein Limit und wer das nicht schafft, der muss sich einfach was anderes suchen. In der Tat, Ende der Diskussion. Dass es da auch mal 'ne besondere Ausnahme gibt, sei es drum, muss aber verdient sein.
What ever, dank des Shokz-Deals haben die Veranstalter das Ding nur noch weiter verkommerzialisiert und den Sport noch weiter "verkauft". Sollen sie die Influencer hofieren, wie sie wollen.
Über mich
164Die laufen doch nur so schnell, weil die Kondition nicht für länger reicht. Wer 8 Stunden unterwegs, hat viel mehr Ausdauer.Gast-Berlin hat geschrieben: 18.09.2025, 13:18 Und ganz ehrlich -- für die Kipchoges und Assefas dieser Welt sind auch durchschnittliche Sub 3-Läufer:innen ziemlich langsam unterwegs.
Oder wie MRun sagte: Je untrainierter man einen Marathon finisht, umso größer ist der Heldenstatus.
165Kann ich Dir sagen, wie das geht: Es gibt „Läufer“, die wissen, das sie den Cutoff nicht schaffen werden bzw. es eng werden wird.JoelH hat geschrieben: 18.09.2025, 13:18
Wobei ich mich frage, wie bekommt man es bei einer Nettozeit von 7:55 Std. hin eine Bruttozeit von 7:58 Std. zu bekommen? Ist der auch noch im ersten Block losgelaufen? Die Typen sind ja noch nerviger. Ich weiss schon warum ich Berlin links liegen lasse und mich da nichts aber auch gar nichts hinzieht.
Also meldet man sich mit der schnellstmöglichen Ziel-Zeit an, für die gerade kein Nachweis mehr erbracht werden muss. (war aus dem Kopf heraus um die 3:15 Stunden). Damit ist man in einem der vorderen Startblöcke und hat einen weiteren Puffer zu den 6:15 Stunden herausgeholt, die 6:15 Stunden werden vom letzten Starter, der die Startlinie überquert gerechnet.
Quelle: diverse Facebook-Gruppen zum Berlin Marathon, da werden diese „Strategien“ ausführlich besprochen.
Besonders nervig finde ich die Läufer, die dann auch noch mitten auf der Strasse walken müssen und so für schnellere Läufer, also fast alle, zu einem Hindernis werden.
166Neben dem frühen Termin für mich der Hauptgrund hier nicht "aufzuschlagen".Fremder hat geschrieben: 18.09.2025, 14:00 Besonders nervig finde ich die Läufer, die dann auch noch mitten auf der Strasse walken müssen und so für schnellere Läufer, also fast alle, zu einem Hindernis werden.
Die schnelle Strecke ist es nämlich nur für die, die wirklich ganz vorne starten und sich nicht auf den ersten 10km durch falsch einsortierte Läufer schlängeln müssen...
167Fehlen noch die Selfie-Fotgrafen oder Selfie-Filmer oder Selfie-Streamer - die ganzen Egoshooter und eitlen Selbstdarsteller.Fremder hat geschrieben: 18.09.2025, 14:00 .Besonders nervig finde ich die Läufer, die dann auch noch mitten auf der Strasse walken müssen und so für schnellere Läufer, also fast alle, zu einem Hindernis werden.
169Kann ich nachvollziehen.Albatros hat geschrieben: 18.09.2025, 14:04Neben dem frühen Termin für mich der Hauptgrund hier nicht "aufzuschlagen".Fremder hat geschrieben: 18.09.2025, 14:00 Besonders nervig finde ich die Läufer, die dann auch noch mitten auf der Strasse walken müssen und so für schnellere Läufer, also fast alle, zu einem Hindernis werden.
Die schnelle Strecke ist es nämlich nur für die, die wirklich ganz vorne starten und sich nicht auf den ersten 10km durch falsch einsortierte Läufer schlängeln müssen...
Mein erster Start war 2021, mit Corona-bedingt - viel weniger Läufern als heute. Trotz allem ist Berlin meine absolute Lieblingsmarathonstrecke, insbesondere wegen der Stimmung und der Organisation. Eine PB bin ich dort jedoch noch nie gelaufen. Am meisten bremsen mich die Verpflegungspunkte mit den vielen Leuten aus. Es ist ein ständiges Abbremsen und Anlaufen, was Kräfte kostet.
Am Sonntag bin ich wieder am Start, über das Pacing mache ich mir erst am Samstag Gedanken, wenn die Wettervorhersage absolut stabil ist.
170Ich glaube, das ist Wissen welches ich gar nicht haben möchte. Einfach nur ASOZIALFremder hat geschrieben: 18.09.2025, 14:00Kann ich Dir sagen, wie das geht: Es gibt „Läufer“, die wissen, das sie den Cutoff nicht schaffen werden bzw. es eng werden wird.JoelH hat geschrieben: 18.09.2025, 13:18
Also meldet man sich mit der schnellstmöglichen Ziel-Zeit an, für die gerade kein Nachweis mehr erbracht werden muss. (war aus dem Kopf heraus um die 3:15 Stunden). Damit ist man in einem der vorderen Startblöcke und hat einen weiteren Puffer zu den 6:15 Stunden herausgeholt, die 6:15 Stunden werden vom letzten Starter, der die Startlinie überquert gerechnet.
Quelle: diverse Facebook-Gruppen zum Berlin Marathon, da werden diese „Strategien“ ausführlich besprochen.
Besonders nervig finde ich die Läufer, die dann auch noch mitten auf der Strasse walken müssen und so für schnellere Läufer, also fast alle, zu einem Hindernis werden.
Wird mich mit Meldezeit 2:54 nicht wirklich betreffen, aber bei sowas werde ich wütend. Soll ja Leute geben, die für ne 3:20er Zeit ALLES aus sich rauspressen und dann hast da so ne Idioten...... ich muss aufhören
171anderes Thema:
Was habt ihr so für Erfahrungen mit GPS in Grossstädten gemacht? Stimmt da bei euren Uhren die Pace oder sind die Werte völlig daneben? Vielleicht ein Erfahrungsbericht aus Berlin?
Ich habe eine Garmin Forerunner 965 und weil ich meistens auf dem Land unterwegs bin auch ziemlich genaue Werte gewohnt. Nur in der Kleinstadt bei der ich ab und zu mal durchrenne, ist die Uhr vielleicht um 15s daneben. Das legt sich dann aber nach nem halben Kilometer wieder.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit GPS in Grossstädten gemacht? Stimmt da bei euren Uhren die Pace oder sind die Werte völlig daneben? Vielleicht ein Erfahrungsbericht aus Berlin?
Ich habe eine Garmin Forerunner 965 und weil ich meistens auf dem Land unterwegs bin auch ziemlich genaue Werte gewohnt. Nur in der Kleinstadt bei der ich ab und zu mal durchrenne, ist die Uhr vielleicht um 15s daneben. Das legt sich dann aber nach nem halben Kilometer wieder.
Zuletzt geändert von Tinu1982 am 18.09.2025, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
172Ja so wird es mir mit einer Zielzeit von 03:40 gehen, wobei ich mir jetzt weder vom Wetter noch allfälligen Hindernissen runterziehen lasse. Ich nehme es wies kommt und der nächste HM ist ja dann auch schon 3 Wochen späterVeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 14:38 Soll ja Leute geben, die für ne 3:20er Zeit ALLES aus sich rauspressen und dann hast da so ne Idioten...... ich muss aufhören![]()

173Da wär ich mir nicht so sicher, dass dich das in der Region nicht auch betrifft...VeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 14:38 Wird mich mit Meldezeit 2:54 nicht wirklich betreffen, aber bei sowas werde ich wütend. Soll ja Leute geben, die für ne 3:20er Zeit ALLES aus sich rauspressen und dann hast da so ne Idioten...... ich muss aufhören![]()
Als ich damals (2018) Berlin gelaufen bin gehörte ich zu dieser 3:20er Riege und da wars das von mir oben beschriebene Spießrutenlaufen.
Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber ich habe auch schon von sub3 Läufern ähnliches vernommen...
174Na ja schneller 3:15 brauchte es ja einen Nachweis...... mag sein, dass sich manche auch im Block selbst falsch orientieren, aber händchenhaltende Walker schließe ich ausAlbatros hat geschrieben: 18.09.2025, 14:50Da wär ich mir nicht so sicher, dass dich das in der Region nicht auch betrifft...VeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 14:38 Wird mich mit Meldezeit 2:54 nicht wirklich betreffen, aber bei sowas werde ich wütend. Soll ja Leute geben, die für ne 3:20er Zeit ALLES aus sich rauspressen und dann hast da so ne Idioten...... ich muss aufhören![]()
Als ich damals (2018) Berlin gelaufen bin gehörte ich zu dieser 3:20er Riege und da wars das von mir oben beschriebene Spießrutenlaufen.
Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber ich habe auch schon von sub3 Läufern ähnliches vernommen...
175Ich kann dir nur empfehlen, dich an den km-Schildern zu orientieren und ein Gefühl für die Pace zu entwickeln.Tinu1982 hat geschrieben: 18.09.2025, 14:45 anderes Thema:
Über mich
176Ah okay... Bin da nicht so im Thema drin, bzw. weiß nicht wie "sauber" das kontrolliert wird, da die Veranstaltung für mich (als Teilnehmender Läufer) so oder so uninteressant ist.VeganAlex hat geschrieben: 18.09.2025, 14:54 Na ja schneller 3:15 brauchte es ja einen Nachweis...... mag sein, dass sich manche auch im Block selbst falsch orientieren, aber händchenhaltende Walker schließe ich aus![]()
So, genug Berlin-Bashing.
Als Zuschauer vorm TV bin ich natürlich dabei, interessiert und drücke allen Starten hier die Daumen!