Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1402
JoelH hat geschrieben: 05.09.2025, 14:18 Kann mir jemand sagen was diese Zahl "Gesamt Züge" bedeutet?
Beim Laufen entspricht das der Anzahl Schritte. Der Wert sollte auch mit der Beschriftung "Schritte" in der Aktivitätsansicht auftauchen. Die Übersetzung ist aber von der Sportart abhängig - und das macht es in der Tabelle mit potentiell verschiedenen Sportarten schwierig.

1403
ZenZone hat geschrieben: 16.07.2025, 14:45
highfly hat geschrieben: 16.07.2025, 14:38
ruca hat geschrieben: 16.07.2025, 14:15 Kommt drauf an, wie abwechslungsreich Du Dein Training haben willst. ;)

Im Ernst: Was soll Dir die Tagesform von vorgestern weiterhelfen? Klar nimmt man den Durchschnitt.

Das ist für mich auch logisch, es gibt zwei durschnitt Werte, einmal den effektiven Vo2max und einmal den durchschnittlich vo2max welchen nehme ich ?
"Runalyze schätzt die effektive VO2max für jeden Lauf mit Herzfrequenzdaten basierend auf dem Verhältnis von Herzfrequenz und Geschwindigkeit. Optional kann auch die Höhe berücksichtigt werden. Der Mittelwert dieser Werte wird als aktuelle Form des Athleten verwendet."

Wenn du unbedingt danach gehen willst, dann nimm den effektiven VO2max.
Jetzt muss ich nochmal kurz was fragen, du meintest ich soll den Effektiven Wert nehmen, dieser liegt bei mir 56,5 der sagt mir eine 10k WK Zeit vor die jetzt für mich noch nicht erreichbar ist, ist sinnvoll mit dieser Zeit zu trainieren? Der durchschnittliche vo2 Wert liegt bei 54,2 das entspricht ziemlich exakt meine 10k Wettkampfzeit. Wenn ich jetzt z.B Intervalle laufe ist sinnvoller nach den effektiven vo2 56,5 zu gehen und die Zeiten zu nehmen was er in der Tabelle sagt von 5k Zeit und 10k Zeit? z.B Ich laufe 400er die Lauf ungefähr im 5k Tempo, nehme ich dann das 5k Tempo vom Wert 54,2 oder 56,5? :)

Am Samstag bin ich einen welligen 10k WK gelaufen leicht über 100hm 3:52 pro KM
Ich danke dir :)

1404
Ich würde da keine zu große Wissenschaft draus machen. Deine 3:52/km entsprechen ja einem VDOT von 54. Da der Lauf anscheinend ja ein paar Wellen hatte, würde ich 1-2 Pkt. aufschlagen. Das Tempo ist ja auch immer nur eine Orientierung. Auch Vorermüdung, Wetter, etc. sollte tagesaktuell berücksichtigt werden.

1405
ZenZone hat geschrieben: 29.09.2025, 12:35 Ich würde da keine zu große Wissenschaft draus machen. Deine 3:52/km entsprechen ja einem VDOT von 54. Da der Lauf anscheinend ja ein paar Wellen hatte, würde ich 1-2 Pkt. aufschlagen. Das Tempo ist ja auch immer nur eine Orientierung. Auch Vorermüdung, Wetter, etc. sollte tagesaktuell berücksichtigt werden.

Mit Punkte meinst du das ich quasi von 54 auf 55,56 gehe? Rechnet man so die Punkte dazu? Habe das noch nicht gehört mit den Punkten. Das heißt wenn das so funktioniert mit den Punkten kann ich mit einer VDot 55,56 trainieren?

Beim nächsten Wettkampf habe ich dann ggf. eine VDOT von 55 dann kann ich fürm Training wieder 1-2 Punkte drauf schlagen und mit 56,57 VDot trainieren usw.? :)

1406
highfly hat geschrieben: 29.09.2025, 13:03
ZenZone hat geschrieben: 29.09.2025, 12:35 Ich würde da keine zu große Wissenschaft draus machen. Deine 3:52/km entsprechen ja einem VDOT von 54. Da der Lauf anscheinend ja ein paar Wellen hatte, würde ich 1-2 Pkt. aufschlagen. Das Tempo ist ja auch immer nur eine Orientierung. Auch Vorermüdung, Wetter, etc. sollte tagesaktuell berücksichtigt werden.

Mit Punkte meinst du das ich quasi von 54 auf 55,56 gehe? Rechnet man so die Punkte dazu? Habe das noch nicht gehört mit den Punkten. Das heißt wenn das so funktioniert mit den Punkten kann ich mit einer VDot 55,56 trainieren?

Beim nächsten Wettkampf habe ich dann ggf. eine VDOT von 55 dann kann ich fürm Training wieder 1-2 Punkte drauf schlagen und mit 56,57 VDot trainieren usw.? :)
Jein. Ich würde keinen grundsätzlichen Aufschlag auf Wettkampfergebnisse machen. Sondern nach diesen trainieren. In deinem Fall kam jetzt der Vorschlag mit dem Aufschlag, da dein 10er ja wellig war.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“