Banner

Training für Halbmarathon 10km Steuerzeit

Re: Training für Halbmarathon 10km Steuerzeit

3
Uwe2468 hat geschrieben: 17.11.2025, 09:58 Noch etwa vier Monate bis zum Start des Halbmarathons. Das Ziel ist, den Halbmarathon gut unter 2 Stunden zu laufen, wofür eine Pace von 5:35 min/km angestrebt wird. Um das Training entsprechend zu steuern, welche Mindestzeit sollte man zum jetzigen Zeitpunkt über 10 km erreichen?
Ich habe für Dich gerade den Laufzeiten Rechner auf der Seite von runnersworld angeschaut. Du solltest die 10 KM in unter 54:00 Minuten laufen können.
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es Dir um die Eingangsvoraussetzung für den Plan, oder?
D.h. wenn Du z.B. aktuell für 10 Kilometer eine Stunde benötigst, wird es in vier Monaten mit einer Pace von 5:35 bei einem HM sicher nichts.

4
"Für wen eignet sich der Laufplan "Halbmarathon unter 2:00 Stunden"?

Dieser Trainingsplan ist für alle Läuferinnen und Läufer, die regelmäßig die Laufschuhe binden und bereits läuferische Grundlagen mitbringen. Vielleicht hast du auch schon mal an dem ein oder anderen Wettbewerb teilgenommen. Um diesen Plan ohne größere Probleme zu meistern, solltest du zudem die 10 Kilometer bereits unter 56 Minuten laufen können. "
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-stunden/

6
Runner73 hat geschrieben: 17.11.2025, 11:10
Uwe2468 hat geschrieben: 17.11.2025, 09:58 Noch etwa vier Monate bis zum Start des Halbmarathons. Das Ziel ist, den Halbmarathon gut unter 2 Stunden zu laufen, wofür eine Pace von 5:35 min/km angestrebt wird. Um das Training entsprechend zu steuern, welche Mindestzeit sollte man zum jetzigen Zeitpunkt über 10 km erreichen?
Ich habe für Dich gerade den Laufzeiten Rechner auf der Seite von runnersworld angeschaut. Du solltest die 10 KM in unter 54:00 Minuten laufen können.
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es Dir um die Eingangsvoraussetzung für den Plan, oder?
D.h. wenn Du z.B. aktuell für 10 Kilometer eine Stunde benötigst, wird es in vier Monaten mit einer Pace von 5:35 bei einem HM sicher nichts.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Je nach Fitnessstand, Alter, geplantes Training, Talent etc. kann vieles gehen.
Ich würde, wenn ich bei allem oben genannten vom Durchschnitt ausgehe, die geplante HM pace auf 10k als Eingangsvoraussetzung sehen.
4 Monaten sind schon was und wenn du prinzipiell kein Problem damit hast 2h am Stück zu laufen, sollte das klappen.
Also 56 min auf 10km könnten reichen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“