Hallo,
eine Frage zum 5k Rennen, lauft ihr mit Uhr oder ohne? Ich würde das nächste Rennen mal ohne Uhr laufen, nur würden mir dann die Daten fehlen, evtl. Würde sich die HFmax ändern oder ähnliches. Die andere Seite ich denke ich könnte mich ohne Uhr besser konzentrieren und mehr aus mir herausholen. Am Wochenende würde ich ein 5k Rennen laufen und am 31. ein 10k weiß nicht ob es auch Sinn macht ein 10k Rennen ohne Uhr zu laufen? Wie macht ihr das ?
Re: 5k 10k Race Uhr?
2Sag bescheid wenn du es gemacht hast und berichte von deinen Erfahrungen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3Immer mit Uhr. Selbst Cross über 7,1 km. Aber nur, um mal nachzuschauen, wie die Pace ist. So nach 300 m einer automatischen Runde. Fast immer "geil", gelegentlich aber auch "komm, du alte Tunte, reiß dich zusammen".
Knippi
Knippi
Die Stones sind wir selber.
5Genau....just do it.JoelH hat geschrieben: 03.12.2025, 11:12 Sag bescheid wenn du es gemacht hast und berichte von deinen Erfahrungen.
6ich hab mir ja auch schon seit langem mal vorgenommen einen WK oder Parkrun mal ohne Uhr aber trotzdem so schnell es geht zu laufen. Nur mache ich es nie 
Mein Vorgehen dabei wäre aber: Mit Uhr laufen und ggf. Display auf Unterseite drehen. Weil ich nachhinein interessiert mich dann schon wie meine Splits sind wenn ich gefühlt am Max bin und die HF Daten hätte ich für danach auch gerne. Ich würde gar nicht mal ausschließen, dass ich mich an manchen Tagen bremse weil ich nicht zu schnell loslaufen möchte.
Mein Vorgehen dabei wäre aber: Mit Uhr laufen und ggf. Display auf Unterseite drehen. Weil ich nachhinein interessiert mich dann schon wie meine Splits sind wenn ich gefühlt am Max bin und die HF Daten hätte ich für danach auch gerne. Ich würde gar nicht mal ausschließen, dass ich mich an manchen Tagen bremse weil ich nicht zu schnell loslaufen möchte.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
7warum denn alles verkomplizieren??highfly hat geschrieben: 03.12.2025, 10:27 Hallo,
eine Frage zum 5k Rennen, lauft ihr mit Uhr oder ohne? Ich würde das nächste Rennen mal ohne Uhr laufen, nur würden mir dann die Daten fehlen, evtl. Würde sich die HFmax ändern oder ähnliches. Die andere Seite ich denke ich könnte mich ohne Uhr besser konzentrieren und mehr aus mir herausholen. Am Wochenende würde ich ein 5k Rennen laufen und am 31. ein 10k weiß nicht ob es auch Sinn macht ein 10k Rennen ohne Uhr zu laufen? Wie macht ihr das ?
man trainiert auf eine Zeit X.
Dann läuft man los am Tag Y den 5 km WK und läuft die Pace die man laufen will über 5km
Wenn man die nicht 5km laufen kann, war das Training nicht ausreichend, oder die pace zu optimistich. Das merkt man aber im Training eigentlich schon. Man fühlt das Tempo wenn man ausreichend RT trainiert hat. Dann fühlt man auch den Unterscheid von 2-3 Sek./km
Es reicht wenn man kurz die Zwischenzeiten kennt, 5km ist eh zu Kurz um irgendwas reinzulaufen was man auf dem ersten km hat liegen lassen.
Mann kann sich vorher ggf. ne Taktik zulegen, wenn mann will (Spoiler: die schnellste besteht darin eine Parabel zu laufen, d.h. Anfang+Ende am schnellsten)- Gibts Studien dazu
10 km gleiches Prizip, gleiche Parabel. MAnn kann hier etwas mehr "reinlaufen" als beim5er sonst alles gleich.
8Weil theoretisch laufen so vergnügsam ideal von der Couch aus funktioniert. Man kann unendlich viel Zeit mit der Philosophie verbringen, ohne je einen Schritt vor den anderen getan zu haben oder in Zukunft getan haben will.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
9Zumal er im Grunde die gleiche Frage/Thread schon vor kurzem gestellt/eröffnet hat.JoelH hat geschrieben: 03.12.2025, 14:49Weil theoretisch laufen so vergnügsam ideal von der Couch aus funktioniert. Man kann unendlich viel Zeit mit der Philosophie verbringen, ohne je einen Schritt vor den anderen getan zu haben oder in Zukunft getan haben will.
highfly hat geschrieben: 03.11.2025, 14:45 Was ist wichtiger eine schnelle Zeit oder eine gute Platzierung (P. 1-5). Wenn ihr ein Rennen lauft, nach was geht ihr, schaut ihr das ihr mit einer Gruppe mit geht und dieses Tempo dann im besten Fall haltet evtl. auch schneller oder lauft ihr euer Rennen nach eurer Goal Zeit? Rede hier von 10km Rennen? Ich bin der Meinung das viele Läufer nach Zeit laufen und die Platzierung neben Sachen ist sondern nur die Zeit im Vordergrund steht ? Ich finde das richtige Racing beim 10k Rennen bleibt meistens aus?.....
....mir ist das nur bei den letzten 10k Rennen aufgefallen, dass eben eine gute Zeit im Vordergrund steht, liege ich da richtig oder wie ist es bei euch? Wie gestaltet ihr ein 10k Rennen? Habt ihr eine Uhr das ihr immer eure Splits überprüft oder geht ihr nach Gefühl und schaut was geht, ohne auf die Splits zu schauen?