bones hat geschrieben: 10.12.2025, 11:34
Der Manni St. hatte einen negativen Spruch über PB's beim Silvesterlauf parat (irgendwas mit falsch trainiert, schlechter Termin für Bestleistung, kein Saisonhöhepunkt o.s.ä.). Also heb Dir die sub40 für Deine neue Frauen-LG und die Meisterschaftssiege auf.
An den Spruch bzw. die Weisheit halte ich mich nemmich auch, normalerweise. Aus Versehen lief ich letztes Jahr allerdings zur Jahreswende meine schnellste Zeit, ohne gezielte Vorbereitung,
Gute Erholung
@Bonfire307 ! Kann nur besser werden. ;)
KW50
Erst am vierten Tag der Woche wieder Lust verspürt, zu laufen.
Montag hätte ich nicht gekonnt aufgrund Vorbelastung,
Dienstag war es eine Mischung aus kaum können, bissel wollen, keine Zeit,
Mittwoch ausgesprochen keine Lust, und
Donnerstag dann brauchte es dann tatsächlich zwei Anläufe. Kopf zu voll, to do Liste musste verkürzt werden, danach hat es Spaß gemacht.
Freitag wieder Terminchaos, irgendwann spät die geplant kurze Runde. Aus Zeitgründen abgekürzt uuuuund verlaufen

, hat dann unnötig lange gedauert und dreckig gemacht. (Dunkler Wald ohne Wege ..., argh.)
Samstag locker zum Parkrun, mitgelaufen und zurück. Ohne Uhr, weil auswärts geschlafen und zu Hause vergessen. War aber ganz angenehm.
Sonntag dann eine etwas längere Runde im Heimatwald, Ich hatte angenommen, dass aufgrund der drei vorherigen Tage die Beine müde wären. Dem war überraschenderweise überhaupt nicht so. Noch nie bin ich so kraftvoll durch den Berg gerollt. Das hat mich nach den ersten 10 km schon überrascht, und wurde mit jedem Kilometer mehr. Irgendwie scheine ich die Beine anders aufgesetzt zu haben. Dafür habe ich heute überall Muskelkater. Merkwürdig.
53km zusammen in nur lockerem bis easy Tempo. Keine Lust auf Tempo.
Die Bergintervalle von
Trait und die 170bpm Läufchen scheinen eine sehr positive Wirkung zu haben. Plus die Mobi und Stabi, die allerdings schon wieder schleift. Habe v.a. versucht, meine Hüfte und das Becken einerseits zu lockern, andererseits aber spezifisch zu stabilisieren. Und genau in dem Bereich fühlte ich mich sonst im Berg viel eher müde und kraftlos.
Dass sich da noch was verbessert, hat mich wirklich gerührt! Nahm stets an, das müsse so eine zähe Angelegenheit sein.
Im Vergleich waren die unangenehmen Waldläufe deutlich unangenehmer, als die 3 Bergintervalle und die 170bpm Läufe. Die waren echt leicht!
Erstaunlich, dass wöchentliche Bergwaldläufe über einen längeren Trainingsblock nicht per se den gleichen Effekt bringen!
Der Muskelkater und ich wünschen euch eine weihnachtliche Woche! ; )