Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79951
Antracis hat geschrieben: 07.01.2026, 07:37 Und Ihr so ?
Krafttraining. Um 9 geht es zu 10km Dauerlauf, hoffentlich noch rechtzeitig vor dem angekündigten Schnee. Am Abend Rudern.

@movingdet65 : ich preise bei solchen Bedingungen immer meine Hoka Speedgoat 4, die haben sowas von Grip selbst auf Eis. Sind trotzdem dauerhaft anstrengend weil die Sohle natürlich auch hart ist. Bin daher froh, wenn dieses Dreckswetter mal vorbei sein wird.

79953
movingdet65 hat geschrieben: 06.01.2026, 21:33 Heute waren es bei mir ziemlich mühsame und zähe 16 KM@5:26/km im Stadtpark,- zum Teil auf fester Schneedecke.
Muss mir glaube ich mal Schuhe mit besserem Grip zulegen.
Hab von den New Balance Venym schon bei den Laufschuhholics geschwärmt. Glaub die Empfehlung kam von @Xyris? Ist praktisch ein Straßenschuh mit gut Profil, perfekt für das aktuelle Wetter bzw Bodenbeschaffenheit. Fühlt sich auch in Richtung 4-er pace auf Asphalt noch ganz unauffällig an. Laufe im Moment alle TE damit.

@Dude77 ach shit, alles Gute!

79954
Steffen42 hat geschrieben: 07.01.2026, 07:41 @movingdet65 : ich preise bei solchen Bedingungen immer meine Hoka Speedgoat 4, die haben sowas von Grip selbst auf Eis. Sind trotzdem dauerhaft anstrengend weil die Sohle natürlich auch hart ist. Bin daher froh, wenn dieses Dreckswetter mal vorbei sein wird.
Ich verwende beim aktuellen Wetter den Hoka Torrent 2. Keine Ahnung wie sich Speedgoat vs Torrent genau differenzieren, dürften aber grob ähnlich sein? Erfahrungen ähnlich, meist ausreichend Grip, aber ziemlich hartes Tragegefühl, ziemlich anstrengend, und auch generell ein paar s/km langsamer als mit "normalen" Schuhen.

b3ngel hat geschrieben: 07.01.2026, 07:52 Ich benutze Minicrampons von Nortec bei Eis die kann man so überziehen. Das ist total genial, da läuft man auf richtig hartem Schnee und auf Eis wie auf Schienen.
Da frage ich mich immer, wie sich so Teile verhalten wenn mal kein Schnee oder Eis ist? :gruebel: Rein praktisch habe ich einfach niemals eine Strecke, die wirklich zu 100% Schnee ist. Ein paar Meter geräumter Gehweg, Straße etc. ist einfach immer dabei. Früher hatte ich mal ein paar Icebug-Schuhe mit so kleinen Spikes, die sich auf hartem Untergrund in die Gummisohle reindrücken. Damit ging das halbwegs, war aber trotzdem immernoch ein sehr eigenwilliges Laufgefühl auf Asphalt. :uah: Aber bei richtigen Spikes / Crampons stelle ich mir das irgendwie kritisch vor, sowohl vom Laufen her, als auch für die Lebensdauer von Material (und Untergrund).

79955
Dartan hat geschrieben: 07.01.2026, 10:08 Ich verwende beim aktuellen Wetter den Hoka Torrent 2. Keine Ahnung wie sich Speedgoat vs Torrent genau differenzieren, dürften aber grob ähnlich sein?
Die haben eine Vibram Mega Grip Sohle, die so aussieht:

https://www.bergzeit.de/magazin/app/upl ... 50x833.jpg

Aufbau der Torrent 2 sieht ähnlich aus, ist aber ein anderer Hersteller:
https://www.laufschuhkauf.de/wordpress/ ... scaled.jpg

Aber passt ja, wenn der Grip gut ist.

Solche Aufziehspikes habe ich auch mal gekauft und die liegen auf meinem "Pile of Shame". Nie benutzt, aus den selben von Dir geäußerten Bedenken. So richtig durchgehend Eis-/Schneedecke habe ich nie und scheue mich davor, mit solchen Dingern auf blankem Asphalt zu laufen.

79956
Steffen42 hat geschrieben: 07.01.2026, 10:27Aber passt ja, wenn der Grip gut ist.
Zumindest für meine Bedürfnisse ausreichend. Wenn's richtig glatt ist, hilft der Schuh auch nicht mehr wirklich. Aber das sind dann Bedingungen bei denen ich eh nicht (draußen) laufe. :nene: Und für Schnee- / Schneematsch- / Eisreste- / etc. Mischverhältnisse, wie man sie in unseren Breitengraten meist vorfindet, vollkommen ausreichend. :daumen:

Ansonsten war das damals einfach ein ziemlich willkürlicher Kauf des nächst-besten Trailschuhs, da ich den eh ausschließlich als Schlechtwetterschuh verwende (keine wirklichen Traillauf-Ambitionen bisher :wink:) und mir daher irgendwelche Performance-Aspekte ziemlich nebensächlich waren. :noidea:

79957
Dartan hat geschrieben: 07.01.2026, 11:01
Steffen42 hat geschrieben: 07.01.2026, 10:27Aber passt ja, wenn der Grip gut ist.
Zumindest für meine Bedürfnisse ausreichend. Wenn's richtig glatt ist, hilft der Schuh auch nicht mehr wirklich. Aber das sind dann Bedingungen bei denen ich eh nicht (draußen) laufe. :nene: Und für Schnee- / Schneematsch- / Eisreste- / etc. Mischverhältnisse, wie man sie in unseren Breitengraten meist vorfindet, vollkommen ausreichend. :daumen:
Ich bin die Tage, heute auch, auf einem Wirtschaftsweg/Nebenstraße unterwegs, da haben die Autofahrer es geschafft, über die Strecke von 1km eine durchgängige Eisbahn zu erschaffen. Mit den Speedgoat nicht eine Sekunde ein Problem gehabt. Das Stück würde ich mit anderen Schuhen erst gar nicht probieren.

Vielleicht hab ich auch nur ein Exemplar, was richtig gut funktioniert. Hatte mir mal für eine Bergtour sauteure Stiefel auch mit Vibram-Sohle gekauft, die hatten großartige Reviews bezüglich ihres Grips. In der Praxis war das der größte Fehlkauf aller Zeiten. Grip war völlig fehlend. Hab die erste Tour dann ab der Hälfte mit Turnschuhen weitergemacht, die waren sicherer.

79958
Hi zusammen,

meine Freundin und ich hatten ehemals den Speedgoat 'Evo', ein geiler Schuh und sehr haltbar, obwohl der Schuh die leichtere und agile Rennversion vom Speedgoat war. Mir ein Rätsel warum die Linie eingestellt wurde. Habe mir einen Speedgoat 5 gekauft vor einiger Zeit, taugt mir nicht, klobig, Blasen bekommen bei einem 20er easy Run. Fehlkauf. Bei Schnee und Eis habe meist meine Saucony Peregrine mit Stollen an.
VO2Max Run bereits in der Früh auf dem LB absolviert, Einlaufen - 7 x 600 m @3:39;3:41;3:45;3:45;3:45:;3:45;3:43 und Auslaufen.

HFV-Wert ~ letzten 7 Tage = 69, ausbalanciert, VO2Max klebt bei Garmin & Runalyze aktuell bei 59.

Grüße, RunODW

79959
Der Vollständigkeit halber noch meine letzte Woche:

Mittwoch
Silvester Berganläufe - 8.8km 246hm @5:30/km mit (12x ~60s bergan / ~90s bergab)
Ziemlich mühsam und sogar nochmal einen Ticken langsamer als die Weihnachts-Edition eine Woche vorher. :peinlich:

Donnerstag
14.7km 223hm @5:34/km - Hügeliges Kilometersammeln bei echt ekelhaft eisigen Wind. :nene: (Strava erzählt was von -9°C gefühlter Temperatur :tocktock:)

Freitag
10.2km 175hm @5:54/km - Schneeiges Kilometersammeln auf weitestgehend geschlossener Schneedecke. Anfangs ja immer ganz spaßig, aber schon irgendwie eher anstrengend...

Samstag
Frühs bei teils echt grenzwertigen Bodenverhältnissen mit dem Rad zum parkrun, nur um dort zu erfahren, dass sie den aufgrund unlaufbar vereister Wege kurzfristig absagen mussten. :frown:

Um die fehlenden Kilometer nachzuholen :wink:, nachmittags dafür erneut eine kurze Runde auf komplett schneebedeckten Waldwegen gedreht: 6.5km 102hm @5:52/km

Sonntag
"Langer" Lauf - 22.6km 155hm @5:13/km - diesmal mit dem Versuch größtenteils auf geräumten Wegen zu laufen. Hat nur so halb geklappt, wirklich geschlossene Schneedecke zwar nirgendwo, aber doch immer wieder schlecht geräumte Abschnitte auf denen man sehr vorsichtig laufen musste. Meinen Plan im flachen Mittelteil mal ein paar flottere Abschnitte einzufügen, hat deshalb auch nur sehr eingeschränkt funktioniert. Auf Schneeresten Tempo zu machen ist mir einfach ein zu großes Risiko, da aktuell irgendwas zu riskieren würde Null Sinn machen. (Bei dem Lauf hatte ich auch normal nicht-Trail Schuhe an, was das nicht leichter gemacht hat.)

Ansonsten erneut ein etwas weniger schreckliches Laufgefühl als bei den letzten längeren Läufen, und immerhin mal wieder die 80WKM erreicht. Aber trotzdem noch ein verdammt weiter Weg bis London…

Montag
Nach immerhin 8 Tagen am Stück laufen, mal wieder eine Laufpause gegönnt. Stattdessen nur ein eher moderates Workout auf dem Radtrainer:

45:47min @159W 172W NP (23.9km 174hm @31.3km/h)

(Obwohl die Minuten-Intervalle im Mittelteil schon ein wenig was von Laktatparty hatten. :uah:)

Dienstag
Eigentlich war ein etwas längerer Lauf angedacht, aber frühs schon mit komplett dröhnenden Kopf aufgewacht und daher nur ein bisschen Alibi-Sport, immer noch weitesgehend auf geschlossener Schneedecke: 6.8km 84hm @5:34/km (eigentlich 8.2km 124hm, aber vergessen Uhr zu starten und tatsächlich erst nach 1.4km bemerkt :klatsch:)

Heute Abend dann wohl erneut Berganläufe, also sofern ich einen sinnvoll laufbaren Berg finde... :zwinker2: Den Rest der Woche dann vermutlich nur ganz wenig Laufen, aus Gründen außerhalb des Sports.

79960
Dartan hat geschrieben: 07.01.2026, 10:08
b3ngel hat geschrieben: 07.01.2026, 07:52 Ich benutze Minicrampons von Nortec bei Eis die kann man so überziehen. Das ist total genial, da läuft man auf richtig hartem Schnee und auf Eis wie auf Schienen.
Da frage ich mich immer, wie sich so Teile verhalten wenn mal kein Schnee oder Eis ist? :gruebel: Rein praktisch habe ich einfach niemals eine Strecke, die wirklich zu 100% Schnee ist. Ein paar Meter geräumter Gehweg, Straße etc. ist einfach immer dabei. Früher hatte ich mal ein paar Icebug-Schuhe mit so kleinen Spikes, die sich auf hartem Untergrund in die Gummisohle reindrücken. Damit ging das halbwegs, war aber trotzdem immernoch ein sehr eigenwilliges Laufgefühl auf Asphalt. :uah: Aber bei richtigen Spikes / Crampons stelle ich mir das irgendwie kritisch vor, sowohl vom Laufen her, als auch für die Lebensdauer von Material (und Untergrund).
Ja da muss man sie ausziehen, sonst geht das Material kaputt, mal für 50 m über Waldboden oder vielleicht auch Strasse kein Problem aber nicht länger. Ich bin im Winter halt immer 3-4 Wochen richtig in den Bergen, ohne das kannste hier nur den Berg runterrutschen, hoch wurde es teilweise nur mit Trailrunning Schuhen gehen, aber nicht wenn es richtig steil wird, und runter keine Chance. Vor allem wenn es ewig nicht geschneit hat, und die Wege hoch in die Berge, dann fast nur Eis sind. Aber mit den Nortec Teilen ist es echt krass wie gut man damit Grip hat, und vom Gewicht spürt man sie überhaupt nicht an den Schuhen, und man kann Sie innerhalb von 30-60 Sekunden an und ausziehen, sollte man das mal brauchen.

79962
Bei mir war der Wocheneinstieg aufgrund der glatten Wege eher ruhig, d.h. Mo und Di jeweils die gleiche Runde mit 13km (mit 5:03 bzw. 4:48/km).

Heute dann die erste Q-Einheit der Woche mit 20x400 (50" Tp) im Bereich 80-82". Dafür ein Stück mit dem Auto gefahren, um einen geräumten Radweg ohne hm nutzen zu können. Bei -3 Grad habe ich mit den dünnen Handschuhen etwas Probleme mit dem Fingerkuppen bekommen aufgrund der Kälte. Details zur Einheit dann im Sub35 Faden mit dem Wochenbericht.

79964
Auf Eisplatten hilft ein Trailschuh wahrscheinlich auch nur bedingt, weswegen ich da gerne mit Puma Material unterwegs bin um noch minimal etwas Weichgummi unterm Fuß zu haben. Früher gerne mit dem Liberate Gen 1, heutzutage oftmals mit dem Carboniden Deviate Elite 3 SP. Wobei ich mir durchaus Gedanken mache um die Haltbarkeit bei den tiefen Temperaturen. Der Brooks Adrenalin GTS 22 war am Montag wirklich nicht zu gebrauchen, der Hyperion Elite 3 aus dem selben Hause hat seinen Job gestern etwas besser gemacht. Mal sehen ob in den nächsten Tagen überhaupt an draußen laufen zu denken ist. Alternativ geht's eben auf die Rolle.
Da war ich vorhin bereits und habe 53min regenerativ gekurbelt. Leider klappt aktuell die Synchronisation zwischen Runalyze und Polar nicht, mal sehen ob die Einheit noch von selbst auftaucht.
Bild

79965
RedDesire hat geschrieben: 07.01.2026, 21:28 Auf Eisplatten hilft ein Trailschuh wahrscheinlich auch nur bedingt, weswegen ich da gerne mit Puma Material unterwegs bin um noch minimal etwas Weichgummi unterm Fuß zu haben.
Dito. Ich bin bei solchen Bedingungen auch sehr zufrieden mit dem Puma Velocity 2 GTX. Füße schön warm und die Pumagrip-Sohlen sind wirklich top! Habe ich beim Longrun am Sonntag wieder feststellen können...

Bin aber heute wieder, nachdem ich schon beim Reiten im arschkalten Winterwonderland unterwegs war, zum Lauftraining in die Muckibude.

Wurden dann 12 km @5:56 und 3 Steigerungen als Abschluss.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

79967
RunODW hat geschrieben: 04.01.2026, 17:34
Dude77 hat geschrieben: 04.01.2026, 16:46 28km im Fitti ist natürlich nicht schlecht. Gab bestimmt ein paar fragende Blicke. :hurra:
Ja, habe 'n Marathon München 2025 shirt angehabt und ein Triathlon-Pärchen wollte wissen ob ich gerade einen Marathon auf dem LB absolviert habe. Die beiden haben gemeint, sie wollten auch nicht draußen trainieren (Rad) und so sind 'se heute im Fitti zum Radeln. Ansonsten looki looki warum sich der Freak so lange auf dem Laufband rumtreibt... :tocktock:

So als Notlösung ist LB okay, jedoch echt nur ein Notbehelf und draußen laufen ist eine ganz andere Nummer und ich habe meine lange Kante in der Natur vermisst.

Schönen Restabend noch & Grüße aus der Eisbärenhöhle, RunODW
Nicht schlecht, mein Max. auf meinem privaten LB war bis jetzt so 22km. Aber ganz einfach, weil mein LB nur bis 99 Min. kann, dreistellig geht nicht und das LB beendet den Lauf dann automatisch :hihi: Reicht aber völlig, notfalls müsste man eben eine neue Einheit beginnen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

79968
Steffen42 hat geschrieben: 08.01.2026, 08:17 Heute mit 45min Zwift in den Tag gestartet. Zu Mittag bei 10km Dauerlauf mal schauen, wie heute der Untergrund aussieht. Und am Abend gibt es Krafttraining.

Und Ihr so?
Gestern 11,67 km @5:08 (Intervalle 3+2+1 km @4:30+4:20+4:10). Heute Ruhe.
Damit Montag, Dienstag, Mittwoch auf dem Laufband. Reicht hoffentlich für 2026, ab morgen wieder alles draußen. Bis auf Steigung und Gleichmäßigkeit bei Intervallen sehe ich keine Vorteile.

Spiridon08 hat geschrieben: 08.01.2026, 09:05 Aber ganz einfach, weil mein LB nur bis 99 Min. kann, dreistellig geht nicht und das LB beendet den Lauf dann automatisch :hihi:
Bei meiner ersten Einheit auch bei 30 Minuten abgewürgt worden. Wird bei der üblichen Anwendung, dem Spazierengehen, aber eh niemand auffallen. :P
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

79969
Rennschnecke 156 hat geschrieben: 07.01.2026, 21:01
Xyris hat geschrieben: 04.01.2026, 22:30 Windige und kalte Woche beendet. Kontrolliert um frisch für nächste Woche zu sein und langsam in die Supportive Phase einzusteigen
Beim Silvesterlauf in Sigmaringen wärst du mit deiner Zeit von 2024 wieder Gesamtsieger geworden, der Sieger 2025 hat in 32:58 gewonnen. Dann kam mit 35:21 der Nächste, 2024 ging es wesentlich knapper zu.
Gruß RS
ja ich konnte mich diese Jahr nicht entscheiden ob und wo ich laufen will. haha.
Aber die Strecke ist leider nicht vermessen u. 200m zu lange.
Aber mit der Winterform voll aus dem Training u. der bereinigtem 10km Zeit von 31 hoch war ich damals wirklich zufrieden. Strecke ist trotz teils Schotter gut zu laufen :-)
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

79970
Spiridon08 hat geschrieben: 08.01.2026, 09:05 Aber ganz einfach, weil mein LB nur bis 99 Min. kann, dreistellig geht nicht und das LB beendet den Lauf dann automatisch :hihi: Reicht aber völlig, notfalls müsste man eben eine neue Einheit beginnen.
Die LB in meiner Muckibude machen schon nach 60 Minuten automatisch CoolDown... :rolleyes: Hab am Dienstag nach den 3 km Einlaufen manuell gestoppt und neu gestartet, damit ich die Intervalle in einer Einheit hinbekomme. Die easy-Abschnitte auch extra nicht zu langsam, damit alles in die 60 Minuten passt. Auslaufen dann als 3. Einheit.

Können sich die Hersteller anscheinend nicht mal selber vorstellen, dass man es darauf länger als eine Stunde aushält. :hihi:

79971
heikchen007 hat geschrieben: 08.01.2026, 11:34Können sich die Hersteller anscheinend nicht mal selber vorstellen, dass man es darauf länger als eine Stunde aushält. :hihi:
Die Hersteller schon. :wink: Solch künstliche Limits wie maximale Trainingsdauer, maximal Geschwindigkeit (kleiner als das was das Band eigentlich kann), maximale Steigung. etc. können meist in irgendwelchen versteckten Service-Menus eingestellt werden und stammen üblicherweise vom Fitnessstudio-Betreiber.

Irgendwann vor ein paar Jahren war ich schon mal kurz davor mit gegooglen Service-Manual die Maximalgeschwindigkeit heimlich höher zu stellen (war langsamer als das was ich an Intervallen laufen wollte :motz:), hab's dann letztlich aber doch lieber gelassen... :zwinker2:

79972
Spiridon08 hat geschrieben: 08.01.2026, 09:05
Nicht schlecht, mein Max. auf meinem privaten LB war bis jetzt so 22km. Aber ganz einfach, weil mein LB nur bis 99 Min. kann, dreistellig geht nicht und das LB beendet den Lauf dann automatisch :hihi: Reicht aber völlig, notfalls müsste man eben eine neue Einheit beginnen.
Das Laufband im Fitti ist nach 120 min runtergefahren, war zum Glück bereits beim Auslaufen. Restart & weiter geht's 😁🎊. In den Einstellungen kann ich die On-Laufzeit ggfs. abändern. Wobei 120 min fast immer mehr als genug Zeit sind.

War bereits bei Neuschnee Walden 10,6 km @5:35 und 67 Prozent, zwei Rehe, 🐿️ und Habicht auf dem Weg gesehen.

Grüße, RunODW

79974
Spiridon08 hat geschrieben: 08.01.2026, 09:05
RunODW hat geschrieben: 04.01.2026, 17:34
Dude77 hat geschrieben: 04.01.2026, 16:46 28km im Fitti ist natürlich nicht schlecht. Gab bestimmt ein paar fragende Blicke. :hurra:
Ja, habe 'n Marathon München 2025 shirt angehabt und ein Triathlon-Pärchen wollte wissen ob ich gerade einen Marathon auf dem LB absolviert habe. Die beiden haben gemeint, sie wollten auch nicht draußen trainieren (Rad) und so sind 'se heute im Fitti zum Radeln. Ansonsten looki looki warum sich der Freak so lange auf dem Laufband rumtreibt... :tocktock:

So als Notlösung ist LB okay, jedoch echt nur ein Notbehelf und draußen laufen ist eine ganz andere Nummer und ich habe meine lange Kante in der Natur vermisst.

Schönen Restabend noch & Grüße aus der Eisbärenhöhle, RunODW
Meins kann auch nicht dreistellig. Beginnt dann halt bei 01 wieder.

Im Fitnessstudio würde ich mich das nicht trauen. Es reicht wenn ich zu Hause eine Schweißpfütze mache...

79975
Steffen42 hat geschrieben: 08.01.2026, 08:17 Und Ihr so?
Bei uns im Mühlenkreis ist die Wetterlage noch ruhig, allerdings war zu meiner Startzeit gegen halb sechs die Nebenstraßen bereits spiegelglatt aufgrund des über den Tag angetauten. Definitv schlechtes Tarrain für den Rebel V4, teils bin ich nicht schneller als 5:30/Km gekommen aufgrund mangelnden Grip. Machte insgesamt auch nur so semi Spaß die Einheit, obwohl es recht angenehm war. Bin nach Plan 12Km @5:30/Km gelaufen und laut Analyse 79%HFMAX. Dabei kam mir das nicht so hoch vor, da muss wohl das ständige ausbalancieren seinen Tribut gezollt haben :noidea:
Bild

79977
Steffen42 hat geschrieben: 09.01.2026, 08:22 Ich habe heute den Tag mit Krafttraining begonnen. Zu Mittag werde ich 10km Dauerlauf machen. Heute mal nur auf nassem Boden, den Schnee und das Eis haben der Regen und die Plusgrade weggeschmolzen. Ab heute Abend soll das Chaos aber für ein paar Tage so richtig losgehen. Am Nachmittag daher Rudern.

Und Ihr so?
07:32 Uhr 4 °C, 12,32 km @5:32

Früh im Wald gings noch, jetzt wirds matschig. Gestern den Saucony Peregrine 13 wieder ausgegraben, sehr guter Halt, aber Schwachstellen bei den Pfützen ohne GTX.
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

79978
Steffen42 hat geschrieben: 09.01.2026, 08:22 Und Ihr so?
War heute Früh knapp 7 km auf matschigen, teil sehr rutschigen Untergründen im Wald unterwegs, macht so wenig Sinn und so werde heute doublen (abends LB noch einen 10er). @KG-175573 Cool, Peregrine hatte ich heute ebenso an, Grip ist ziemlich gut für die Bedingungen, stinken halt wie Sau die Teile, selbst durchlüften und Waschmaschine bringen da nüt so viel.

Grüße, RunODW

79980
Steffen42 hat geschrieben: 09.01.2026, 08:22 Und Ihr so?
Das Schneechaos ist hier in Berlin zum Glück ausgeblieben. Da die Wege aber oft immer noch laufuntauglich sind, ging's wieder aufs Laufband in der Muckibude.

Heute 13 km @5:46 inklusive 8 x 500 m @4:27 mit jeweils 500 m easy dazwischen.

Schönes Wochenende gewünscht..

79981
Hier momentan auch noch kein Schneechaos,- könnte aber noch kommen (vor allem Blitzeis! Nacht/früher Morgen :geil:
War aber dennoch auf freier, flacher Asphaltstrecke ausgewichen, um hier einen STGL. zu absolvieren.
Es wurden 15 KM@4:53/km.
Die ersten 5 KM noch locker im normalen DL-Tempo (5:17/km)
Die zweiten 5 Km mittelintensiv (4:49/km)
Die dritten u. letzten 5 KM intensiv (4:34/km),- also die waren von der HF her mind. MRT-Pace bis HM-RT/Schwelle.
Puls ging da am Ende sehr hoch und zeigte mir, wie weit ich noch entfernt bin von meiner Bestform.
Es begann auch extrem zäh und schwerfällig,- nach 3km kam ich dann besser rein und konnte fast jeden KM steigern.
MRT-Pace momentan bei ca. 4:45 bis 4:50/km,- das sind mind. 30 Sek./km von Idealform entfernt.
Gibt also noch ne Menge zu tun.

79983
KG-175573 hat geschrieben: 10.01.2026, 09:44 Und ihr so?
Krafttraining und dann war ich am Überlegen, ob ich auf die Rolle gehe oder raus und laufe. Hab mich dann für das Laufen entschieden und das war auch gut so. War natürlich wieder glatt, aber die Speedgoat haben sich durchgefräst. Zum Glück scheint aber dieses Kackwetter am Dienstag vorbei zu sein. Dann haben wir angekündigt 10 Grad und Regen, ich freue mich drauf. :wink:

79984
KG-175573 hat geschrieben: 10.01.2026, 09:44 Und ihr so?
Jo, PreRun Routine und raus ging's mit den Peregrine 12er & nach 5 min abgebrochen und zurück. Eisschicht auf dem Waldweg, da schreddere ich mich nüt. 10-11 km Recovery mit Speed wäre angesagt gewesen (8 x uphill sprints 10 sec + 8 x 100 m strides). So what, werde später im Fitti die Einheit auf dem LB durchziehen. Dafür Core-Strength mit Kettleball-Übungen und Stretching rund 50 min.

Jop, bei uns auch ab Dienstag bessere Temperaturen angesagt, passt, weil diese Woche ist eh 'ne Recovery-Woche bzw. was Pfitz darunter versteht. :)

Schönen Samstag allen & Grüße, RunODW

79986
Bei mir gab es heute den ersten Crosslauf (Offenbacher Suppenschüsselcross) überhaupt- streng genommen drei Läufe, da ich über Sprint/Mittel- und Langstrecke gestartet bin. Es handelt sich um eine sehr familiäre Veranstaltung, aufgrund des Wetters waren es dann noch weniger Läufer:innen als üblich, also alles sehr überschaubar. Auf der Sprintdistanz waren es glaube ich nur 5 Läufer (Kinder ausgeklammert). Meine Kids waren dabei und hatten trotz des schlechten Wetters ihren Spaß. Ich habe es als Trainingseinheit verbucht und bin bewusst nicht auf Anschlag gelaufen. Leider hatte ich meine Spikes vergessen daheim und musste dann mit meinen Salomon laufen. Das war zumindest in der Senke, die mehrfach im Zickzack zu durchlaufen war (daher der Name Suppenschüssel) eher suboptimal, da sehr schlammig. War am Ende eine wilde Rutscherei inkl. kleinem Sturz. Laune hat es trotzdem gemacht. Das nächste Mal wird es dann aber ein Cross mit etwas mehr Wettkampfatmosphäre.

Morgen dann noch der Longrun und dann sollte die Woche mit soliden 85km durch sein.

@RunODW Bei @ToPoDD ist alles gut. Details soll er dann selbst nennen. Aber kein Grund zur Sorge.

Ich vermisse an dieser Stelle @Fjodoro :hallo:

79987
Xyris hat geschrieben: 08.01.2026, 10:20
Rennschnecke 156 hat geschrieben: 07.01.2026, 21:01 Beim Silvesterlauf in Sigmaringen wärst du mit deiner Zeit von 2024 wieder Gesamtsieger geworden, der Sieger 2025 hat in 32:58 gewonnen. Dann kam mit 35:21 der Nächste, 2024 ging es wesentlich knapper zu.
Gruß RS
ja ich konnte mich diese Jahr nicht entscheiden ob und wo ich laufen will. haha.
Aber die Strecke ist leider nicht vermessen u. 200m zu lange.
Aber mit der Winterform voll aus dem Training u. der bereinigtem 10km Zeit von 31 hoch war ich damals wirklich zufrieden. Strecke ist trotz teils Schotter gut zu laufen :-)
Genau, das stimmt. Ich hatte 250 Meter mehr, andere aus meinem Verein 300 Meter. Wenn ich die Mehrmeter einbeziehe, habe ich eine Zeit um die 57 Minuten, da freue ich mich umso mehr.
Hast du mitgekriegt, dass in Sigmaringen jetzt ein Startpunkt für "Wings For Life" ist und dieses Jahr im Juni wieder ein Halbmarathon angeboten wird.
Datum 7. Juni, Start und Ziel auf dem Marktplatz. Ob der dann vermessen ist, steht nicht im Flyer.
Gruß RS

Zurück zu „Laufsport allgemein“