Banner

Laufschuhe 2026

Laufschuhe 2026

1
Kurze Frage an die Runde:
Welche Laufschuhe sind 2026 eurer Meinung nach besonders gut?

Wichtig für mich: Der Schuh sollte Einlagen gut vertragen, da bei mir eine Beinlängendifferenz von ca. 1 cm besteht. Außerdem bekomme ich relativ schnell Fersenschmerzen, deshalb wäre eine etwas dickere, aktiv dämpfende Sohle ideal.

Laufe überwiegend locker / regenerativ.
Hat jemand Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen?

Danke euch! 🏃‍♂️

Antwort von ChatGPT:

1) HOKA Bondi 8 / Bondi X

2) Brooks Glycerin GTS 21

3) ASICS Novablast 4 / Nimbus 26

4) New Balance Fresh Foam X 1080v14

5) Saucony Endorphin Shift 3

Hat einer Erfahrungen zu diesen genannten Schuhen oder zu anderen Laufschuhen?

Re: Laufschuhe 2026

2
Heavyweight97 hat geschrieben: 12.01.2026, 12:04
Welche Laufschuhe sind 2026 eurer Meinung nach besonders gut?

Wichtig für mich: Der Schuh sollte Einlagen gut vertragen, da bei mir eine Beinlängendifferenz von ca. 1 cm besteht. Außerdem bekomme ich relativ schnell Fersenschmerzen, deshalb wäre eine etwas dickere, aktiv dämpfende Sohle ideal.

Laufe überwiegend locker / regenerativ.

Antwort von ChatGPT:

1) HOKA Bondi 8 / Bondi X

2) Brooks Glycerin GTS 21

3) ASICS Novablast 4 / Nimbus 26

4) New Balance Fresh Foam X 1080v14

5) Saucony Endorphin Shift 3
Hallo,

da hat die KI für 2026 ausnahmslos alte Galoschen herausgesucht. :D Unglaubwürdig...

Falls Du keine KI bist und hier wieder nur Traffic aufgrund von Langeweile oder irgendwelche Profilneurosen erzeugt werden soll:

Bei https://runrepeat.com/catalog/running-shoes bist Du besser aufgehoben, denn da ist das geprüfte Portfolio aktueller, und es lässt sich dort auch gezielt nach Schuhen die eine Fehlstellung ausgleichen suchen.

KIndergarten!

Re: Laufschuhe 2026

4
Bei Beinlängendifferenzen braucht man nicht unbedingt Einlagen in Laufschuhen. Laufen ist eine dynamische Abfolge von Einbeinständen. Da ist dann nichts auszugleichen.

Falls Du eine Bestätigung vom Fachmann brauchst, wann keine Einlage nötig ist:

"Nicht bei Beinlängendifferenzen. Beim Laufen ist stets ein Bein in der Luft – eine Optimierung der Beckenposition ist nur über Stabilisierungsmuskeln möglich."
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“