Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

80201
Spiridon08 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:26 bemerkte ich erst nachdem ich mich angezogen hatte, dass ich meine Schuhe vergessen hatte
Die Barfußlauffraktion im Forum hier ist nicht mehr groß, die wären hier drauf eingestiegen. :wink:
Weiterhin gute Besserung!

Training bei mir heute: in den Tag mit Krafttraining gestartet (barfuß). Zu Mittag 10km Dauerlauf (mit Schuhen) und heute Abend Rudern (auch beschuht).

Und Ihr so?

80202
Steffen42 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:29
Spiridon08 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:26 bemerkte ich erst nachdem ich mich angezogen hatte, dass ich meine Schuhe vergessen hatte
Die Barfußlauffraktion im Forum hier ist nicht mehr groß, die wären hier drauf eingestiegen. :wink:
Weiterhin gute Besserung!

Training bei mir heute: in den Tag mit Krafttraining gestartet (barfuß). Zu Mittag 10km Dauerlauf (mit Schuhen) und heute Abend Rudern (auch beschuht).

Und Ihr so?
Nie und nimmer! Ich liebe Sprengung :wink: Habe mir tatsächlich überlegt, wenigstens eine kleine Runde mit den Alltagssneakern zu drehen, aber es dann seingelassen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

80205
Spiridon08 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:26 Bei mir ist die Erkältung moderat, v.A. etwas Reizhusten, allgemeiner Zustand aber nicht so schlecht. Daher wollte ich gestern wie gewohnt leichten DL machen, während mein Ältester beim Leichtathletiktraining ist. Doch so als ob das Universum mich davon abhalten wollte, bemerkte ich erst nachdem ich mich angezogen hatte, dass ich meine Schuhe vergessen hatte :klatsch: . Na dann eben nicht... Wird heute nachgeholt.
Vielleicht hat das Universum seine Gründe, ist vielleicht ein Zeichen :wink:
RunODW hat geschrieben: 29.01.2026, 18:03 Starker Einstieg part II @Fjodoro, Sub 1:30 sollte in Kandel möglich sein, vll. sehen wir uns dort, würde mich sehr freuen. :)

Weiterhin Gute Besserung allen und insbesondere auch @ZenZone nach deinem heutigen post.

Schönen Donnerstag Abend allen & Grüße, RunODW
Einstieg part II ist etwas übertrieben, läuft ja schon >2 Wochen und es waren auch "nur" 3 Wochen Pause.

1:30 hätte ich tatsächlich schon gerne, mal sehen. Aktuell bin ich davon noch weit entfernt. Die Zahlen sollte man da nicht überbewerten, es waren insgesamt ja nur 6km, und das auch noch zerstückelt. Gefühlt ist das momentan eher was Richtung 10er Tempo oder schneller. Auf der anderen Seite war es schon eine gute Verbesserung zu letzter Woche (4:19 im Schnitt) und ich weiss, dass mich diese Läufe schnell in Form bringen. PB ist zwar utopisch, aber 1:30 könnte es vielleicht weden. Ansonsten auch kein Drama, PB ist utopisch und der Marathon steht im Fokus.
Der Puls ist gerade auch spannend: Werte, die ich seit 3 Jahren nicht mehr auf der Uhr gesehen habe. Und das nicht nur punktuell, sondern über ganze Intervalle. Dachte schon der Körper könnte gar nicht mehr so schnell pumpen :D

Gute Besserung an @ZenZone und weiterhin an den Rest des Krankenlagers.

Danke auch an die Wünsche @Antracis

80208
Bei mir heute TDL mit 15 KM@4:35/km (82 bis 87 % HF).
Gelaufen auf flacher Strecke und nur Asphalt, der weitgehend wieder von Schnee befreit war,- nur stellenweise noch etwas Matsch.
Das war überwiegend (noch) einen Tick schneller als MRT-Pace,- also etwa 30K.
Konnte aber relativ konstant durchlaufen,- nur zwischen KM 11 und 14 musste ich Pace wg. Andeutung von Seitenstichen leicht drosseln.
Letzter KM in 4:33 wurde dann aber schon recht hart und gefühlt nah an Schwelle.
Formanstieg wieder deutlich spürbar.
Mal sehen, ob ich die TDLs in den nächsten 5 Wochen noch bis 4:20 oder 4:15/km steigern kann,- das wäre schon mehr, als ich zu Beginn der Vorbereitung erwartet hatte.
Zuletzt geändert von movingdet65 am 30.01.2026, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

80209
Steffen42 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:29 Und Ihr so?
Bei mir nix mit Sonne, immer noch alles glatt draußen. Also wieder aufs Laufband.

Insgesamt 11 km @5:31. Davon 3 km WU, dann 7 km flotter DL von @5:15 bis 5:00 und noch 1 km CD.

Schönes Wochenende euch allen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

80210
Bei mir weiterhin kein Laufen möglich - aber heute immerhin etwas weniger matschig gefühlt als gestern. Zur Sicherheit auch mal einen Grippe/Covid-Test besorgt, da bei uns im Kindergarten gerade einmal Influenza A durchgerauscht ist. Scheint aber tatsächlich nur eine Erkältung zu sein.

@Antracis Weiterhin alles Gute und die nötige Geduld - die hast du als Experte aber sicher.

80211
ZenZone hat geschrieben: 30.01.2026, 19:51 Bei mir weiterhin kein Laufen möglich - aber heute immerhin etwas weniger matschig gefühlt als gestern. Zur Sicherheit auch mal einen Grippe/Covid-Test besorgt, da bei uns im Kindergarten gerade einmal Influenza A durchgerauscht ist. Scheint aber tatsächlich nur eine Erkältung zu sein.
Gute Besserung! Die üblichen Standardtests sind leider ziemlich schlecht, die liegen oft nur bei 50-70% Sensitivität. Die Spezitivität ist aber oft sehr gut. D.h. wenn positiv, dann stimmts auch in der Regel. Aber negativ aber trotzdem typische Klinik spricht eher für Influenza.

Typisch ist halt der schnell Anstieg von Null auf extrem krank, initial trockener Husten und meist mit Fieber und vor allem ausgeprägtem Kopf- Und Gliederschmerzen. Wenn man das hat, kann man auch ohne Test ziemlich sicher den Haken hinter Influenza setzen. bei Dir klingts ja aber eher moderat und nach flotterer Besserung. Eine Influenza plagt einen eher über 4-5 Tage und kippt kann in eine hrmlosere aber nervige Periode.
@Antracis Weiterhin alles Gute und die nötige Geduld - die hast du als Experte aber sicher.
Habs heute bei Stretching belassen und starte vielleicht morgen mal mit leichtem Krafttraining

80212
@Antracis Genau, meine Symptome entsprechen nicht der einer typischen Grippe. Kein Fieber, keine Gliederschmerzen, ging auch nicht plötzlich los. Von daher war das mit dem Test nur eine weitere Absicherung (ohne Garantie, wie du schreibst). Meine Kinder hatten auch keine Grippe bisher. Der Große war nur leicht erkältet, aber das ist auch schon wieder rum.

Von daher habe ich die Hoffnung, dass ich in 2-3 Tagen wieder fit bin und dann am 7. Februar beim 10er starten kann. Das mache ich aber nur, wenn ich mich auch bis Mitte der Woche komplett erholt fühle.

80213
Gute Besserung allen infizierten. Heute hatte ich ein nettes Meeting mit Abteilungsfremden Kolleginnen, eine klage ebenfalls ihr leid das viele ihrer Kolleginnen und Kollegen krank ins Büro kommen, da ihre Home-Office Zeit bereits ausgereizt ist. Da würde mir echt die Hutschnur hochgehen und mich weigern mit denen auch noch zusammen in einem Raum zu Hocken und munter während eines Meeting untereinander neue Virenstämme zu züchten.

Zum Glück ist mein Vorgesetzter da deutlich entspannter und lässt uns auch bei aufgebrauchten Home-Office Tagen von dort aus operieren.
Davon ab bin ich aber trotzdem gerne im Büro, denn wir sind auch dort sehr fokussiert und respektieren uns gegenseitig wenn gerade hochkonzentriert an etwas gearbeitet wird.

Habe im Dezember aber mal wieder drüber nachgedacht mir ne Grippeschutzimpfung verpassen zu lassen, da wir im Ehrenamt und auch bei Kundenbesuchen doch mit etwas mehr Menschen in Kontakt komme als mir eigentlich lieb ist. Hab es allerdings bleiben lassen und hoffe einfach mir keine einzufangen :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:29 Und Ihr so?
Ich bereite nochmals den gestrigen Tag etwas auf, denn den fand ich äußert spannend. Da hatte ich einen Termin zur Leistungsdiagnostik am Olympiastützpunkt in Hannover. Mein Coach hat mich dort hin gedrängt, damit er mal verlässliche Daten erhält womit die Trainingsgestaltung verbessert werden kann.
Mit dem betreuenden Sportmediziner hatte ich vorab einen guten Kontakt via Email und telefonisch. Zudem kennen er und mein Coach sich auch persönlich. Die Anreise lief trotz des Neuschnee einigermaßen gut und es sind tatsächlich ausreichend Parkplätze vorhanden. Darüber hatte ich mir im Vorfeld echt viele Gedanken gemacht, dass der Termin wegen der Parkplatzsuche leicht überfällt. Das Gegenteil war eher der Fall und ich kam exakt vor Ort an.
Eine Anamese hatte ich bereits vorab via Email gesendet, fand der Doc auch echt praktisch. Dann haben wir noch das Programm zusammen besprochen und uns dafür entschieden, bei Auffälligkeiten während der geplanten Untersuchungen noch Experten für Orthopädie oder inneres hinzuzuziehen. Vorweg genommen: das brauchten wir nicht in Anspruch nehmen, denn das sah alles gut aus.
Nachdem ich mich umgekleidet hatte in sportliche Outfit, ging es auch gleich zum Messen und Wiegen. Bin mal wieder geschrumpft. 178cm und 71,8Kg. Ruhepuls 46 Schläge (für die Anreise i.O.) Blutdruck ideal bei 120/70. Ruhe-EKG ebenfalls unauffällig. Danach ging es zum Kardiologen. Der hat nochmal eine eigene Anamese durchgefragt, alles abgehorcht, und ein kleines Ultraschall am Herzen gemacht. Trotz vorheriger Raucherkarriere absolut unauffällig, Herzklappen arbeiten toll, Gefäße sehen prima aus und auch sonst sind keine Verdickungen zu erkennen.
Danach ging es dann zum Doc und ich wurde für den Stufentest verkabelt. Nachdem dieses vollzogen war wurde eine Spiro im Ruhezustand gemacht, welche tatsächlich eine Astmatikertypische Darstellung hatte. Tatsächlich litt mein Opa väterlicherseits an Asthma, woran er schlussendlich im Januar 1987 verstarb. Daraufhin haben wir nochmals das Programm besprochen und insbesondere auf diese Atemkurve geachtet.
Der Stufentest mit Spiro und Laktatmessung wurde typischerweise joggend begonnen, und steigerte sich dann bei mir in 5 Stufen bis 4er Pace. Diese Stufe musste ich leider abbrechen, denn trotz hoher Konzentration und den Versuch mir die Situation ruhig zu denken, bekam ich panische Zustände mit der Spiromaske. Sehr seltsam, denn ich weiß genau das es darunter keine Einschränkungen hinsichtlich der Luftmenge gibt und durch die weiteren zwei Medizinstudenten absolut kein Grund besteht in Panik zu verfallen. Prinzipiell hätte man sich im Gurt hängend bis zur totalen Erschöpfung auspowern können. Das ist mir in dem Zustand leider nicht gelungen und finde ich total schade.

Trotz dessen wurden gute Werte gesammelt und der Doc konnte damit eine Auswertung starten. Diese war auch soweit fertig, nachdem ich vom duschen wiedergekommen bin.
Der Kardiologe hatte sich das Belastungs-EKG durchgesehen und bestätigte auch ein gutes Herz mit sauberen Schlägen unter Belastung.
Sehr interessant allerdings fand ich die Erkenntnis, dass sich die Asthmatikertypische Atemkurve unter Belastung in den Normalzustand bewegt hat. Weiterhin gab es auch die Auswertung der weiteren Ergebnisse, welche mich jedoch nicht großartig überrascht haben. So ungefähr kann man sich eben doch ganz gut einschätzen und diese decken sich so ziemlich genau mit den gemessenen Ergebnissen. Auch der Laufstil wurde vom gar nicht bemerkten Orthopäden nicht bemängelt, dieser ist an der Stelle kein limitierender Faktor auf dem Weg zur Sub40.

Aus meiner Sicht trotzdem sehr aufschlussreich, zudem übernimmt meine Krankenkasse 80% der Kosten, mit Ausnahme der Anreise. Sehr cool finde ich dort die gebündelte Fachkompetenz an einem Standort. So wenig Rennerei von Arzt zu Arzt hat man sonst nur im Krankenhaus, und dort bin ich nicht so gerne :wink:

Eigentlich wollte ich gestern Abend noch auf die Rolle, ein Termin im Ehrenamt ließ das allerdings nicht zu. Dabei bin ich aus fast allen Wolken gefallen, dass es tatsächlich jüngere Kameraden gibt als ich selbst, welche keinen Computer besitzen und nicht mal wissen was eine Tabellenkalkulation ist.

Die Rolleneinheit wurde heute absolviert, da auch hier im Mühlenkreis noch viele Straßen vereist sind. Habe eine lustige Einheit über 62' absolviert mit 5x'10 a290W zum warm machen, im Mittelteil dann 5x2' a235W im Mittel und danach noch 15' Sweetspot zwischen 141 - 150W. Hat wirklich viel Spaß gemacht.
Bild

80215
b3ngel hat geschrieben: 31.01.2026, 07:36 Und Ihr so?
Gut @B3ngel, dass Du den Lauf heile überstanden hast & an alle im Krankenstand weiterhin bestmögliche Genesung gewünscht. Mir fällt das pausieren schwer, Ratio ist zwar "on" und trotzdem kostet mich eine "Zwangspause" Überwindung. Außer ich liege komplett flach (Fieber, Influenza), da ist eher der Schwellenzustand gefährlich, ergo, dass ich nicht so richtig schachmatt, aber auch nicht fit bin. Die beste Lösung ist dann Pause, aber aber...

Bei uns vor der Haustüre ist es spiegelglatt wie selten und nach 50 m bin ich heute Morgen umgekehrt. Ich werde später im (teilgeräumten) Park mit meiner Partnerin einen kleinen Spaziergang machen und dort, 2-3 km laufen mit 3 x 80m strides zur Aktivierung der schnell zuckenden Muskelfasern (falls noch vorhanden :rolleyes: ) und um nüt ganz einzurosten. Ist eher ein psycholgisches Ding. Die beiden Park Runs in München fallen heute wegen Glätte aus. Herrlichen Sonnenschein haben wir allerdings.

@RedDesire

Super Werte bei deiner Leistungsdiagnostik und wie Du geschrieben hast ist das All-in Prinzip natürlich richtig gut um das ganze Ärztehopping zu vermeiden und innerhalb weniger Stunden alle Untersuchungen zu erledigen. Sicher sehr motivierend auf dem Weg zur Sub40 :daumen:

Ich bin ja den Weg über Hausarzt, Sportmediziner, Kardiologen gegangen und gestern gab es die Auswertung vom großen Blutbild, fast alle Werte Tipp-Topp und erstmals seit ich Blutbilder erstellen lasse ist der Cholesterinwert in der normalen Range, war sonst immer leicht erhöht, seit der Jugend, erblich bedingt nehme ich an. Eisen minimal zu niedrig (trotz NEM = Eisenaufnahme) und Vitamin D minimal zu niedrig. Allergischer Schnupfen aktuell, dagegen nehme ich ein Cortison - Spray, Allergietest hat bei einigen Sachen ziemlich angeschlagen. Irgendwas ist eben immer, beeinträchtigt mich beim Laufen nicht wirklich.

Morgen der Halbmarathon, 1 Grad gemeldet bei starker Bewölkung, flache Strecke, irgendwo habe ich gelesen, dass in den letzten Jahren bei Glätte gut gestreut wurde. Ich werde sehen. Sollte gestreut sein, wird das ein full-out test. Die Pfitz-Planer Wochenenden habe ich vertauscht. Also dieses WE den HM und nächste Woche Sonntag 31-32 km LR mit 23 km MP und da nutze ich eine Winterlaufserie bei mir in der Nähe, die an der Isar eine schöne 21,1 (HM) - Strecke anbietet. Also 21,1 km mit MP.

Schönen Samstag allen, run safe & Grüße, RunODW

80219
@RunODW
nehme ich ein Cortison - Spray, Allergietest hat bei einigen Sachen ziemlich angeschlagen. Irgendwas ist eben immer, beeinträchtigt mich beim Laufen nicht wirklich.
Hat bei mir Immer auf alles angeschlagen. Ich habe seit 20 Jahren Nichts davon gemerkt und war schon Immer draußen
😄

Apropos Kortison Spray. Vorsichtig beim Spray. Ist nicht auf der Doping Liste sollte aber angegeben werden, bevor man mal zur Doping Kontrolle ausgelost Werden sollte 😃

Dann viel Erfolg Auf jeden Fall 💪
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80220
Als Teenager hatte ich schwer mit Allergien zu kämpfen, teils hat sich die Haut an den Händen abgelöst und ich musste Handschuhe tragen. Dank Hyposensibilisierung waren die Allergien gut zu händeln in den letzten Jahrzehnten. Mal sehen, das Cortison - Spray wirkt gut aktuell. Erstaunlich auch wie viele Personen das Spray in meinem Umfeld verwenden, fällt mir erst jetzt auf als Betroffener quasi :(.

Werde vom Lauf berichten & freue mich darauf.

Grüße, RunODW

Zurück zu „Laufsport allgemein“