Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

81601
Spiridon08 hat geschrieben: 30.04.2026, 15:54Klar, nee ganz so viel esse ich auch nicht. Aber mehr als zwei Scheiben Toast. Magenprobleme hatte och noch nie, achte aber immer darauf 3 Stunden vor Startschuss zu essen bzw. schon fertig zu sein.
Also das war jetzt nicht auf dich bezogen. Nur wenn man sich beim Frühstückbuffet im Hotel vor dem Marathon so umschaut, wird einen teils schon ganz anders... :hihi:

81602
KG-175573 hat geschrieben: 30.04.2026, 14:49
b3ngel hat geschrieben: 30.04.2026, 11:324:27,4:07,4:26,4:09,4:24,4:10,4:25,4:10
Wär das insgesamt nicht schneller als der WK gewesen, wenn du noch 2 angehängt hättest? :wink:
Ja wäre es gewesen. Es war 10 Grad kühler, und ich habe schon den Wettkampf im Kasten. D.h. was ich auch nach dem 3x3km gefühlt habe, das mich diese Einheiten super weit bringen. Habe da auch mal recherchiert, wenn man auf Sub-Threshold was ich ja die letzten 2.5 Jahre mache (3836km Laufkilometer allein letztes Jahr), nicht so reagiert, was man zusätzlich machen kann, und das waren genau die Einheiten die auch Xyris empfohlen hat (danke dafür nochmals), für Leute die ganz sicher nicht aerob unterentwickelt sind, aber die Probleme haben das Tempo im Wettkampf zu halten. Fand ich sehr interessant. Kenne Leute die machen dieselben 3x13min und 10x3min Einheiten mit demselben % von LT2, sind aber im Wettkampf deutlich schneller als ich.

81603
Grüße aus dem Trainingslager im Schwarzwald. :nick:

Das Wetter meint es gut mit uns, über 20 Grad und knalle Sonne. Ging mit Zug auf der Kette flach durchs Elsass bei sehr viel Wind.

Wurden dann 120km @170W NP in 4h:15min.

Am Ende Stopp in Freiburger Eisdiele und jetzt gehts zum Italiener Pasta Carbo laden…morgen gehts in die Berge. Bei 14h Sonne und 24 Grad und Null Prozent Regenwahrscheinlichkeit. :bounce:

81605
Christoph83 hat geschrieben: 30.04.2026, 10:25 Und ihr so?
Double easy pace run AM 11,78 km @5:22 (61 %) 3/10, PM 5,37 km @5:29 (65 %)3,5/10. Passt, morgen im ersten Sonnenschein den Kenyan-style eingeplant. 😁

Schönen Abend & Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 38:08 (Forstenried, März 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

81608
b3ngel hat geschrieben: 01.05.2026, 07:13 Bei mir waren es heute 9.6km in 00:58 bei 66% ⌀ HF. Schönste Laufwetter aber unter 4 Grad, gefühlt sehr kalt.

Und Ihr so?
Jeweils 90min Rad & Laufen, gleich geht's los mit Rad. Habe gewartet, bis es wenigstens zweistellige Temperaturen hat.

@Antracis Viel Spaß im Trainingslager

Gestern kamen dann die finalen Infos zum Rhein-Ruhr-Marathon. Die Gruppe um Joey Kelly peilt 4:30 an, also Zielzeit, nicht pace.
So wird es für mich dann trotzdem (eine etwas andere) pb: so lange am Stück bin ich noch nie gelaufen.
Nächste Woche dann MRT-Einheiten, mal üben so langsam zu laufen :D
Hab da trotzdem voll Bock drauf.

81609
Morsche morsche,

mein allererster Kenyan progression run bei herrlichem Sonnenschein, Vogelgezwitscher und frischer Waldesluft. Das Leben kann schon ziemlich fein sein. Danke.

10 km @5:07 (67 %) in verschiedenen Tempostufen. Wie s John J. Davis schreibt, "to induce the feeling you have on your very best days: the sense that you can go as fast as you want and never tired. Extrem langsamer Start die ersten Minuten und dann langsam graduell steigern nach 3-4 km auf easy run pace und dann moderate, steady and strong pace und hinten raus die letzten Kilometer Richtung HMRT+ anziehen.

Zu beachten:

-> Flache Strecke
-> Keine Unterbrechungen
-> Schau' nicht auf die Uhr
-> Gefühl als könnte ich immer ein wenig schneller laufen
-> Schaue später auf Effort und Ermüdung, ggfs. Anpassungen

Was bringt's in der General phase:
Fördert die Laufökonomie durch die weite Bandbreite der fast, aerobic speeds
Verbessert die aeroben Kapazitäten der schnell zuckenden Muskelfasern.

Hat gepasst heute, die ersten Minuten in 6:40 - 6:19 - KM 2-3: 5:47; 5:29; 5:05; 4:56; 4:27; 4:09: 3:50. Anstrengung 6 -7 / 10. Mein Pacegefühl funktioniert ohne auf die Uhr schauen, d. h. ich kann die pace gut einschätzen, das haut fast immer hin. Schuhe heute: Evo SL Woven.

Was mir aufgefallen ist, mein HFV war durch das double easy gestern ziemlich gut, hoffe, dass liegt nicht (nur) am Feiertag heute. Hat da jemand Erfahrungswerte, wie das mit der Regeneration ist (tends to be easiert to recover schreibt JJD). Hat das jemand eventull HFV-mäßig getrackt?

Morgen ein 18-20 km rolling hills easy pace run Lauf, mal schauen wo ich den machen kann. Bei mir in der Gegend sind die Isar-Trails eine Option, oder meine alte Kanu-Route wieder auspacken bzw. am Olympiaberg rumturnen.

Edit: Und ihr so? ---> @b3ngel war flinker... :D

Schönen Feiertag & sportliche Grüße, RunODW

81610
RunODW hat geschrieben: 01.05.2026, 09:10Was mir aufgefallen ist, mein HFV war durch das double easy gestern ziemlich gut, hoffe, dass liegt nicht (nur) am Feiertag heute. Hat da jemand Erfahrungswerte, wie das mit der Regeneration ist (tends to be easiert to recover schreibt JJD). Hat das jemand eventull HFV-mäßig getrackt?
Mache auch vermehrt die easy doubles. Meist einfach 2 x 5-8 km @5:30-5:45. Herzfrequenz ignoriere ich schon mein ganzes Leben, kann daher nichts dazu sagen, aber empfinde z. B. die Erholung bei z. B. 2x7 km besser als bei 1x10 km. Für mich eher eine mentale Sache, immer zu wissen, dass man am Abend noch mal was machen muss.

Hier 4x2 km mit 500 m Trab:

Intervall 1: 08:51 min @4:26
Intervall 2: 08:13 min @4:07
Intervall 3: 08:01 min @4:01
Intervall 4: 08:12 min @4:06

Ersten 500 m wieder im Tiefschlaf, dann zur Strafe etwas verschärft. Eigentlich @4:15 geplant gewesen, aber fühlte sich dennoch wie 7/10 RPE an.

Wünsche einen sonnigen Feiertag. :nick:
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

81611
RunODW hat geschrieben: 01.05.2026, 09:10 Morsche morsche,

Was mir aufgefallen ist, mein HFV war durch das double easy gestern ziemlich gut, hoffe, dass liegt nicht (nur) am Feiertag heute. Hat da jemand Erfahrungswerte, wie das mit der Regeneration ist (tends to be easiert to recover schreibt JJD). Hat das jemand eventull HFV-mäßig getrackt?

Morgen ein 18-20 km rolling hills easy pace run Lauf, mal schauen wo ich den machen kann. Bei mir in der Gegend sind die Isar-Trails eine Option, oder meine alte Kanu-Route wieder auspacken bzw. am Olympiaberg rumturnen.

Edit: Und ihr so? ---> @b3ngel war flinker... :D

Schönen Feiertag & sportliche Grüße, RunODW
Auf höhere Umfänge kommt man ja eh nicht mehr Rum um Doubles.
Aber ich mach die schon gute 2 Jahre. Für mich ein besserer Regenerationseffekt und besser verteilt.
Ich mache auch zusätzlich öfter Tempo und Very easy abends das meine ich lässt mich für Tempo Arbeit an den Tag auch besser regeberiern durch den starken Kontrast zwischen ulzb @3:10/5:00 pace und für den Kopf ist es auch Gut
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

81612
Bei mir gestern Abend kurz vor Mitternacht die erste Tempoeinheit der Woche. 10km mit 3:48/km (86% Hfmax). Nachdem ich die letzten Tage etwas müde und schwerfällig war, lief das tatsächlich sehr geschmeidig.

@RunODW Tracke meine HRV nicht, von daher kann ich es nicht einordnen. Zwei mal easy am Tag fühlt sich bei mir auch meist gut an. Dennoch würde ich solche Tage nicht unterschätzen, da der Umfang dann ja doch etwas höher als ein gewöhnlicher easy day.

Schönen Feiertag!

81613
ZenZone hat geschrieben: 01.05.2026, 09:39 Bei mir gestern Abend kurz vor Mitternacht die erste Tempoeinheit der Woche. 10km mit 3:48/km (86% Hfmax). Nachdem ich die letzten Tage etwas müde und schwerfällig war, lief das tatsächlich sehr geschmeidig.

@RunODW Tracke meine HRV nicht, von daher kann ich es nicht einordnen. Zwei mal easy am Tag fühlt sich bei mir auch meist gut an. Dennoch würde ich solche Tage nicht unterschätzen, da der Umfang dann ja doch etwas höher als ein gewöhnlicher easy day.

Schönen Feiertag!
Ja aber dass ist ja der Sinn der Sache. Umfang höher bekommen Aber verträglich ;-)
Bei 120 km wären es Sonst ca. 15 km täglich plus einmal länger.
Mit Double easy könntest du mir 11/7 somit 2 km mehr bekommen ohne dass der tägliche Umfang signifikant steigt. Ich behaupte sogar 11/7 ist Orthopädisch weniger belastend wenn dazwisvhen 7-8 h sind. Und bei warmem Wetter ist es auch besser. Aber dann haste eben schon 14 km mehr die Woche.

Ich selber mache mit Doubles gar nicht soo viel mehr km Pro Tag mir geht es um die Verteilung der Belastung eher (feet on ground) und 2malige Aktivierung der Mitochondrien etc.
Zudem dass Muskeln lockern nach Tempo Einheiten

Wenn ich zb früher so normale Woche hatte mit so 130 km mit 8 Einheiten haben ich nun 135-140
Mit 9-10. Kann und muss ich natürlich noch für Marathon etwas steigern und dann muss zb statt 11/7 dann 12/8 Kommen etc. Aber mir passte eine breitere Verteilung und mehrmalige Aktivierung der Systeme besser
Vor allem bin ich auch nicht der absolute km Sammler.

Aber ich trenne eben auch:
Doubles easy
Und Double Einheit mit Tempo und Very easy

@ZenZone kurz vor Mitternacht 😆 da bin ich schon im Bett längst. Und null in Lauflaune.
Einmal 22:30 als spätestens Zeit 5 km notgedrungen Versucht. Ne muss Net Sein hahaha
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

81614
Vor ein paar Jahren in Spanien bin ich oftmals erst um 21Uhr los gelaufen, da war das in Ordnung. Hier bin ich schon nöckelig wenn es mal 20Uhr wird bevor es losgeht.

Das wird ein langer Supersauerstofflauf @Christoph83 :D
b3ngel hat geschrieben: 01.05.2026, 07:13 Und Ihr so?
Heute mal ein Nüchternlauf. 10Km @5:11/Km bei 74% HFMAX. Gleich geht's mit der Handweksgruppe zum Tag der offenen Tür beim Hufschmied. Wir werden dort Seile drehen, ich freue mich.

Allen einen schönen Tag der Arbeit und @Antracis viel Spaß im Trainingslager
Bild

81617
Diese Woche bei mir die erste nach Boston, die wieder Qualität hat. Am 16.05 steht HM an.

Dienstag easy DL 13km@4:49, gestern zügiger DL 13,8km@ 4:23, heute IV auf dem LB: 2k WU / 6x1km @3:26 / 400mTP / 2k CD. Dabei mal auf YT Übertragung von Boston geschaut. Im TV sehen die Hügel echt steiler aus 😅. Dafür kommt die Stimmung nicht ganz rüber.

Es folgen morgen noch ein LDL (20km) und am Sonntag Fahrtspiel (13km).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

81618
Xyris hat geschrieben: 29.04.2026, 19:26 @Muc85 nein nicht direkt. Der Ansatz ist ein mathematischer, dann muss man einfach nur diverse Schwerpunkte im Training setzten die das triggern was man trainieren will.
Danke dir für die weiteren Details.
Hast du zufällig ein paar Namen im Kopf? Als Mathematiker hast du jetzt natürlich den Wissensdurst bei mir nochmals erhöht ;)
Also keine Trainingspläne, sondern eher, dass man mal die Mathematik dahinter versteht :)
Ich habe heute nochmal etwas Tempo getestet. Das erstmal nach dem Marathon und ne Woche vor dem Halbmarathon. Das Tempogefühl fehlt im Moment auf jeden Fall.

3k WU + 3 x 2k (@3:40, 3:43, 3:43) +500m Easy. Puls mit 171, 173, 174 in den Intervallen zwar stabil aber auf jeden Fall etwas zu hoch.

Gestern nur gemütlich 55min auf dem Rad.

81620
Muc85 hat geschrieben: 01.05.2026, 14:38
Xyris hat geschrieben: 29.04.2026, 19:26 @Muc85 nein nicht direkt. Der Ansatz ist ein mathematischer, dann muss man einfach nur diverse Schwerpunkte im Training setzten die das triggern was man trainieren will.
Hast du zufällig ein paar Namen im Kopf? Als Mathematiker hast du jetzt natürlich den Wissensdurst bei mir nochmals erhöht ;)
Also keine Trainingspläne, sondern eher, dass man mal die Mathematik dahinter versteht :)

Welche Namen denn?

Der Hauptunterschied ist folgender:

Ein mathematischer (prozentualer) Ansatz leitet das Training direkt vom Renntempo ab, weil alles gezielt auf die Anforderungen des Wettkampfs ausgerichtet wird.

Der "klassische" Ansatz geht den umgekehrten Weg: Er trainiert zunächst die physiologischen Systeme einzeln (z. B. Schwelle, V02max, Ausdauer , Speed und versucht daraus indirekt dann Wettkampfleistung und Zeit zu entwickeln.

Im ersten Fall werden alle Intensitäten relativ zum Renntempo gesteuert.
Im klassischen Ansatz arbeitet man mit festen Zonen, die meist getrennt trainiert werden – das Renntempo ergibt sich daraus erst im besten Fall. Hier ist das Tempo i.d.R. ein absolutes.

Das Problem ist: Ein Wettkampf ist halt mehr als die Summe einzelner Systeme.
Nur weil man Schwelle, VO2max und Ausdauer etc. eparat trainiert, heißt das nicht automatisch, dass man diese im Rennen optimal zusammenbringen kann und nutzen kann.

Ein Ansatz, der am Renntempo ausgerichtet ist, trainiert genau das unter Ermüdung. Dadurch ist die Wahrscheinlicheit höher, dass man das Tempo im Wettkampf auch wirklich halten laufen kann.
Man hofft also nicht am Wettkampftag alles „irgendwie zusammenzubekommen“, sondern bereitet gezielt genau das vor, was man am Ende laufen will.

Vorsicht ist llerdings geboten:
Bei weniger erfahrenen oder leistungsschwächeren Läufern sind die physiologischen Relationen nicht immer stabil, daher können rozentuale Ableitungen vom Renntempo ungenauer sein.... Zudem hängt die Sinnhaftigkeit der Prozente immer von der konkreten Einheit, Distanz und Zielsetzung ab.

Heißt. Ich benötige, feinere Steuerung, gutes Körpergefühl und pacing Gefühl, mehr Erfahrung, stabile, reproduzierbare WK Leistungen im Idealfall äquivalent in allen Distanzen, sowie einen Recht hohen Umfang und eine gewisse Leistungsfähigkeit um das sinnvolle umzusetzen zu können

81621
Xyris hat geschrieben:
Muc85 hat geschrieben: 01.05.2026, 14:38

Welche Namen denn?

Der Hauptunterschied ist folgender:

Ein mathematischer (prozentualer) Ansatz leitet das Training direkt vom Renntempo ab, weil alles gezielt auf die Anforderungen des Wettkampfs ausgerichtet wird.

Der "klassische" Ansatz geht den umgekehrten Weg: Er trainiert zunächst die physiologischen Systeme einzeln (z. B. Schwelle, V02max, Ausdauer , Speed und versucht daraus indirekt dann Wettkampfleistung und Zeit zu entwickeln.

Im ersten Fall werden alle Intensitäten relativ zum Renntempo gesteuert.
Im klassischen Ansatz arbeitet man mit festen Zonen, die meist getrennt trainiert werden – das Renntempo ergibt sich daraus erst im besten Fall. Hier ist das Tempo i.d.R. ein absolutes.

Das Problem ist: Ein Wettkampf ist halt mehr als die Summe einzelner Systeme.
Nur weil man Schwelle, VO2max und Ausdauer etc. eparat trainiert, heißt das nicht automatisch, dass man diese im Rennen optimal zusammenbringen kann und nutzen kann.

Ein Ansatz, der am Renntempo ausgerichtet ist, trainiert genau das unter Ermüdung. Dadurch ist die Wahrscheinlicheit höher, dass man das Tempo im Wettkampf auch wirklich halten laufen kann.
Man hofft also nicht am Wettkampftag alles „irgendwie zusammenzubekommen“, sondern bereitet gezielt genau das vor, was man am Ende laufen will.

Vorsicht ist llerdings geboten:
Bei weniger erfahrenen oder leistungsschwächeren Läufern sind die physiologischen Relationen nicht immer stabil, daher können rozentuale Ableitungen vom Renntempo ungenauer sein.... Zudem hängt die Sinnhaftigkeit der Prozente immer von der konkreten Einheit, Distanz und Zielsetzung ab.

Heißt. Ich benötige, feinere Steuerung, gutes Körpergefühl und pacing Gefühl, mehr Erfahrung, stabile, reproduzierbare WK Leistungen im Idealfall äquivalent in allen Distanzen, sowie einen Recht hohen Umfang und eine gewisse Leistungsfähigkeit um das sinnvolle umzusetzen zu können
Ah, verstanden. Vielen Dank!

Dachte, es gibt da vielleicht Studien über genau diese Steuerung auf die du dich bezogen hattest.

81623
Bei mir gab's heute einen Longrun von 22,5 km @5:49.

Fiel mir ob der 23 Grad und Sonnenschein von allen diesjährigen Longruns (den Wettkampf natürlich ausgenommen) am schwersten. Hatte ich zum Glück erwartet und Wasser und ein Gel auf meinem Loop deponiert. Das ich mir vorher beim Reifenwechsel etwas den Rücken verhoben hatte, machte die Sache nicht besser. War dann am Ende aber nicht so schlimm wie befürchtet.

Wünsche allen noch ein schönes langes Wochenende.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

81624
Christoph83 hat geschrieben: 01.05.2026, 08:31 Gestern kamen dann die finalen Infos zum Rhein-Ruhr-Marathon. Die Gruppe um Joey Kelly peilt 4:30 an, also Zielzeit, nicht pace.
So wird es für mich dann trotzdem (eine etwas andere) pb: so lange am Stück bin ich noch nie gelaufen.
Nächste Woche dann MRT-Einheiten, mal üben so langsam zu laufen :D
Hab da trotzdem voll Bock drauf.
Hab da anscheinend was verpasst... Warum genau willst du dir das "antun"?
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

81625
heikchen007 hat geschrieben: 01.05.2026, 18:43 Hab da anscheinend was verpasst... Warum genau willst du dir das "antun"?
Bin ich irgendwie reingeraten :D
Ne, einfach eher aus Spaß das Bewerbungsformular ausgefüllt. Sollen ja 42 Leute aus 42 Nationen werden (muss auch Ausweis mitbringen zum Nachweis der Nationalität). Dachte mir, Deutsche melden sich bestimmt reichlich, wirst du eh nicht ausgewählt... Kam dann anders.
Jetzt wird das halt durchgezogen.

81627
So, sportlich wird das Wochenende mau...
Die Frau vergnügt sich beim Mädels-Trip, ich bin also vorübergehend alleinerziehend und habe noch den kleinen Neffen (5 Jahre) aufs Auge gedrückt bekommen.
Ok, halb so wild, freue mich auf zwei Tage mit der Bande. Der Kleine ist goldig und vergöttert unsere beiden "großen Jungs".
Heute und morgen daher Ruhetag, aber ist ja eh Tapering :zwinker2:

Und ihr so? (der eigentliche Grund für diesen Beitrag :D)

81629
Christoph83 hat geschrieben: 02.05.2026, 07:13 Heute und morgen daher Ruhetag, aber ist ja eh Tapering :zwinker2:
Kannst Du nicht paar Nintendo Switch ausleihen und dann drei Stunden auf der Stelle hüpfen? @dkf hatte das mal gemacht.
Christoph83 hat geschrieben: 02.05.2026, 07:13 Und ihr so? (der eigentliche Grund für diesen Beitrag :D)
Gleich Krafttraining und dann aus Zeitgründen direkt danach 2h Zwift.

81630
Zürich fällt bei mir nächstes Jahr aus. Ich war zu langsam, seit gestern ist die Anmeldung ja offen.

Die ersten 500 Plätze waren schon weg. 129 CHF für einen HM. Plus zwei Bahnfahrten je 25 Fr - eine um die Startnummer abzuholen in der Woche davor, eine für das Rennen, OK, die kostet nur 20 Fr, denn bis zur Grenze vom Kanton Zürich ist das Ticket dabei. Das ist mir dann doch zu teuer für einen HM WK.

Für den vollen Marathon in Luzern habe ich mit der Option Versand Startnummer etwa 110 gezahlt. Und da ist ein schweizweit gültiges Bahnticket dabei, da kommt nichts mehr oben drauf für die Fahrt, ausser man will nach dem WK erster Klasse zurück, das sind bei meiner Strecke 6 Fr bis Olten, wo sich das wirklich lohnt.

Aargau bin ich wieder angemeldet, der ist mit 55 Fr. doch einiges günstiger.

Für den April kann damit ein anderer Lauf her.

81631
pulsedriver75 hat geschrieben: 02.05.2026, 08:33 Zürich fällt bei mir nächstes Jahr aus. Ich war zu langsam, seit gestern ist die Anmeldung ja offen.

Die ersten 500 Plätze waren schon weg. 129 CHF für einen HM. Plus zwei Bahnfahrten je 25 Fr - eine um die Startnummer abzuholen in der Woche davor, eine für das Rennen, OK, die kostet nur 20 Fr, denn bis zur Grenze vom Kanton Zürich ist das Ticket dabei. Das ist mir dann doch zu teuer für einen HM WK.

Für den vollen Marathon in Luzern habe ich mit der Option Versand Startnummer etwa 110 gezahlt. Und da ist ein schweizweit gültiges Bahnticket dabei, da kommt nichts mehr oben drauf für die Fahrt, ausser man will nach dem WK erster Klasse zurück, das sind bei meiner Strecke 6 Fr bis Olten, wo sich das wirklich lohnt.

Aargau bin ich wieder angemeldet, der ist mit 55 Fr. doch einiges günstiger.

Für den April kann damit ein anderer Lauf her.
Da muss ich schnell sein vermute ich

Aber es stinmtm es ist definitiv Einer der teureren HM. Berlin, Hannover ist im Bereich 70-90 Eur.
Aber die Orga ist top, muss man sagen.
Und der Zieleinlauf halt Einer der besten auf dem Sechseläute Platz vor der Oper. Zudem für Mich immer recht gut besetzt
Oder @RunODW was meinst du?

Aber mit Hotel und Bahn bin ich da tatsächlich bei ~ 450 Eur komplett.

Aber Zürich ist halt für 3. Teuerste Stadt der Welt Oder so 😄
Aber nach der 2. Teilnahme bin ich ja Fast schon ein Local. Die 3 wichtigsten Regeln für das Überleben in Zürich hatte ich schon gleich gelernt 🤗😭

Anderseits. Ich hab auch 7 Franken für ein Ladegerät gezahlt (7,6 Eur (. Das gleiche im Müller bro uns kostet 5 Euro.
Und Rote Beete Pulver für 20 Franken (21 Eur) was bei uns 10 Eur Kostet 😜😁🫣

81633
KG-175573 hat geschrieben: 02.05.2026, 10:41 Wie @Dartan sagt: Samstag natürlich Parkrun.
:daumen: Ordnung muss schon sein! :zwinker2:

Daher bei mir natürlich auch parkrun, heute mal wieder in der Kinderwagen-Taxi Edition, da die Mutter als Helfer aktiv war. :daumenup: Wurde dann – glaube ich – immerhin meine persönliche Kinderwagen-Schiebe-PB mit

5.0km in 22:30min (@4:30/km)

Schon gar nicht so ohne, bleibt mir weiterhin ein Rätsel wie diverse Läufer:innen dort schon schiebend eine klare sub20 gelaufen sind... :haeh: :tocktock:

81634
Christoph83 hat geschrieben: 02.05.2026, 07:13 Und ihr so? (der eigentliche Grund für diesen Beitrag :D)
Kurz überlegt ob ich den Park-Run am Alten Flughafen mitnehme und den Rodelhügel als extension nutze. Waren auch Spezl von mir am Start. Bin allerdings ins Fitti und direkt in den Olympiapark zum Easy pace run rolling hills 19,8 km @5:19 (67 %) und 5 x den Hügel über den Olyalm - Biergarten (ohne Zwischenstopp 😉😁) und wieder runter, Seerunde. Anstrengung: 5/10.

Hat sich gelohnt, Panoramablick pur, ein echter Genuss und die funkelnden Berge als Silhouette.
Xyris hat geschrieben: 02.05.2026, 09:37
Aber es stinmtm es ist definitiv Einer der teureren HM. Berlin, Hannover ist im Bereich 70-90 Eur.
Und der Zieleinlauf halt Einer der besten auf dem Sechseläute Platz vor der Oper. Zudem für Mich immer recht gut besetzt
Zürich war genial, Weltklasse Atmosphäre und schönster Zieleinlauf ever am Sechseläutenplatz & der alten Oper. 👍 :D :winken: Glücksgefühle pur. ❤️ Ich habe um 17 sec den Podestplatz verpasst (AK), mir ist das nicht so wichtig, aber in Zürich, in dieser Publikumspracht wäre ich seeehr gerne oben gestanden und hätte mich verbeugt vor diesen fantastischen Zuschauern.

Bin trotzdem bisher noch nicht gemeldet, Hotel, Orga, keine Weitergabe möglich.... Macht's ein wenig tricky, leider.

Schönen sonnigen Samstag allen & Grüße, RunODW

PS Wettkämpfer heute am Start? 😉😁

81636
Steffen42 hat geschrieben: 02.05.2026, 12:47 Neugierige Frage: da Du schon seit Jahren Kinderwägen schiebst: ist das Kind nicht langsam zu groß und schwer für einen Kinderwagen oder liefert die Mutter alle paar Jahre Nachschub? :D
Soooo lange mache ich das noch gar nicht, vorallem da die Mutter meist einfach selbst gelaufen ist. :zwinker2: Ist jetzt glaube ich ~3.5 Jahre das Kind, geht also schon noch irgendwie, auch wenn sicherlich ein paar Kilo mehr als mit 1.5 Jahren. :hihi: Und Nachschub ist gerade in Arbeit, auch einer der Gründe warum ich in letzter Zeit vermehrt schieben darf. :D

(Und um da Missverständnissen vorzubeugen, es handelt sich hierbei nicht um mein Kind, sondern ist quasi ein "Leihkind" einer gut befreundeten Läuferin. :zwinker2:)

81641
Christoph83 hat geschrieben: 02.05.2026, 07:13 Und ihr so?
Den 5 km Wettkampf bin ich heute in 20:39 gelaufen, und damit 35 Sekunden schneller als im März, wobei die topfebene Strecke einen großen Anteil hatte. Wetter war mit über 20 Grad und ein bißchen Wind nicht optimal, aber hat mich zumindest während des Rennens nicht gestört. Die ersten beiden Kilometer bin ich ein Tick zu aggressiv gelaufen (KM-Zeiten: 4:04, 4:03, 4:08, 4:11, 4:10), aber sonst bin ich mit dem Lauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. Und mit einem Durchschnittspuls von 193 (~95% maxHF) war ich auch gut am Anschlag und mir war nach dem Zieleinlauf schlecht, konnte aber zum Glück meinen Mageninhalt für mich behalten. :wink:

Von daher konnte ich meine Laufform trotz nur 3 Einheiten die Woche (und viel Fahhrad) gut halten und kann dann spätestens in der zweiten Jahreshälfte mich wieder voll mit dem Laufen widmen. Einen Marathon schließe ich aber für dieses Jahr weiterhin aus.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

81642
Dude_CL hat geschrieben: 02.05.2026, 13:54
Christoph83 hat geschrieben: 02.05.2026, 07:13 Und ihr so?
Den 5 km Wettkampf bin ich heute in 20:39 gelaufen, und damit 35 Sekunden schneller als im März, wobei die topfebene Strecke einen großen Anteil hatte. Wetter war mit über 20 Grad und ein bißchen Wind nicht optimal, aber hat mich zumindest während des Rennens nicht gestört.
Von daher konnte ich meine Laufform trotz nur 3 Einheiten die Woche (und viel Fahhrad) gut halten und kann dann spätestens in der zweiten Jahreshälfte mich wieder voll mit dem Laufen widmen. Einen Marathon schließe ich aber für dieses Jahr weiterhin aus.
Sehr starke Zeit, insbesondere auch in Anbetracht deiner WKM / Trainingseinheiten, wohin soll die Reise in der zweiten Jahreshälfte gehen. WK Unterdistanz oder einfach Lauftraing, build the engine wie es @Xyris neulich so schön ausgedrückt hat?! War das ein Parkrun heute, wir haben ja hier in München 2 Parkrun's, einen welligen & einer ist topfeben und ich denke, dass der topfebene mal locker 20 - 30 sec Unterschied machen kann. Kotzgrenze also erreicht und nicht überschritten - well done! :rock2:

Grüße + schönen Samstag gewünscht, RunODW

81645
Mir geht's dieses Wochenende wie @Christoph83. Bin mit meinen 3 Kiddies alleine ausnahmsweise 😉.
Daher halt mehr Laufband, aber heute morgen LDL draußen während die Jüngste beim Turnen ist:

LDL 18,3km: 6,5km @4:37 + 5km @HMRT (3:43) + 6,8km @ 4:30. Ging gut durch, wenn auch anfangs etwas schwül hier. Muss man sich wieder dran gewöhnen.

Morgen easy DL auf dem Laufband und dabei vielleicht Livestream vom Prag Marathon.

Euch schönes Restwochenende!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

81646
Hinter mir liegen drei recht intensive Tage, zumindest was die Umfänge angeht.

Nach den 10km etwas flotter am Donnerstag, folgten gestern 15km mit ein paar Höhenmetern (ca. 200).

Heute morgen dann 24km wie folgt aufgebaut:
7km easy
10km 4:16/km
7km easy

Den schnellen Teil habe ich bewusst auf den Abschnitt im kühlen Wald gelegt. Da ich ohne Frühstück gestartet bin, waren die letzten Kilometer dann doch ungewollt hart, da waren die Reserven definitiv aufgebraucht.

In Summe zufrieden mit der Woche. An 5 Tagen auf 85km gekommen. Morgen dann noch Fußball.

81647
@Dude_CL : Glückwunsch zum starken Fünfer. :daumen:

Hier gings heute, nach einem Auftaktläufchen mit dem Coach ( 45 Minuten mit knapp 200Hm) in die Hügel des Markgräflerlndes.

Grandiose Runde. Viele giftige Anstiege, gesamt wieder über 1000Hm. Insgesamt 127km in 4h:50 @185W NP.

Am Ende haben wir uns noch mit ein paar Attacken die Beine kaputtgefahren. Morgen hänge ich mich nur hinten rein und lutsche. :D

81649
Xyris hat geschrieben: 02.05.2026, 09:37
Da muss ich schnell sein vermute ich

Aber mit Hotel und Bahn bin ich da tatsächlich bei ~ 450 Eur komplett.

Aber Zürich ist halt für 3. Teuerste Stadt der Welt Oder so 😄
Aber nach der 2. Teilnahme bin ich ja Fast schon ein Local. Die 3 wichtigsten Regeln für das Überleben in Zürich hatte ich schon gleich
Die Strecke in Zürich ist schön. Sie ist auch schnell, da praktisch keine Steigung. Der Zieleinlauf ist natürlich toll, auch den Stat finde ich sehr beiendruckend, wenn alle zusammen loslaufen. Die Organisation des Laufs ist auch sehr gut.

Die Strecke wird aber durch Luzern übertroffen. Da sieht man noch weitaus mehr vom See, und das nicht nur auf dem Marathon, der neu fast bis Alpnachstaad geht statt zwei Runden auf der HM Strecke. Nein, auch beim HM sieht man schon viel davon, wenn es um die St. Niklausen Halbinsel geht. Da sind es doch mehrere km direkt am See.

Aber auch sonst hat die Strecke besondere Highlights. ca. 7km vor Ziel geht es durchs Fussballstadion, da waren immer viele Zuschauer drinnen. Dann geht die Lausstrecke mitten durchs KKL (Konzerthaus von Luzern, direkt am See, im EG wird an einer Stelle das Wasser durch das Gebäude geleitet und daneben läuft man quer durch das Gebäude. Und das Ziel im Verkehrshaus ist auch toll.

Ganz so stark besetzt für Spitzenläufer ist Luzern nicht. Letztes Jahr sind drei Herren den HM unter 70 Minuten gelaufen. Die paar Steigungen auf dem Weg zur St Niklausen Halbinsel werden auch ihren Teil dazu beitragen, aber das macht höchstens 2 Minuten aus, eher weniger.

Es sind aber nur die ganz schnellen, wo es weniger hat. Mit meiner unter 1:32 aus Zürich in diesem Jahr wäre das 2025 in Luzern nicht der 20. Platz gewesen wie in Zürich in meiner AK, sondern der 23 - und das noch ohne Zeitverlust in den Steigungen.

Mit deiner Zeit bist du in Luzern dann einer der paar Läufer im Performance Block, die ganz vorne starten.

Zürich war schon immer teuer als Lauf. Die letzten zwei Mal hab ich es halt geschafft, bei den ersten 500 des HM die Anmeldung zu machen. Dumm von mir, dieses Mal erst 2 Stunden nach Öffnung der Anmeldung daran zu denken, selbst schuld.

Beim Rest der Kosten sehe ich aber die Organisation auch was in der Verantwortung. Wieviel würde es mehr kosten, wenn nicht nur ein ZVV Bahnticket dabei wäre, sondern wie in Luzern ein schweizweites, das auch an den Tagen davor/danach gilt für Anreise mit Hotel? Ja, Startnummern in Briefe eintüten ist viel Arbeit. Aber in Luzern gibt es auch viele Läufer und die können das anbieten, gegen 5 Fr. Aufpreis.

Mit den zwei Dingen würden für die, die deutlich ausserhalb von Zürich wohnen, massiv Kosten für den Lauf wegfallen, die nichts mit dem eigentlichen Startgeld zu tun haben. Das ZVV Ticket gilt z.B. bei mir ab Dietikon bis nach Stadelhofen zum Start, damit wird die Fahrkarte gerade mal von 25 auf 20 Fr reduziert. Aus Bern wird es noch krasser. Das ist weniger als 1h nach Zürich mit der Bahn. Da der IC aber nicht in Dietikon hält, gilt das ZVV Ticket dann erst ab Zürich HB, ist also praktisch wertlos.

81650
ZenZone hat geschrieben: 02.05.2026, 20:53Heute morgen dann 24km wie folgt aufgebaut:
7km easy
10km 4:16/km
7km easy
Habe diese Einheit so ähnlich vor 4 Wochen gemacht und scheint was gebracht zu haben. Was genau spricht man damit an oder anders formuliert: welche Schwachstelle trifft man damit, dass es so viel bringt? Ließ sich dennoch relativ schnell regenerieren.

Hier 22 km @5:39 und damit endlich über 80 WKM. Training scheint langsam doch etwas zu bewirken. :prof:

Wünsche einen schönen Sonntag.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

Zurück zu „Laufsport allgemein“