Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

901
Hallo Luise,

nachträglich noch Glückwunsch zu Deinem Marathonfinish! Wenn man sich Dein hier dokumentiertes Training inklusive der Rückschläge anschaut, war das ins Ziel kämpfen eine starke Willensleistung. Der Sportlehrer, der Dich einst zu Schulzeiten auf die Bank geschickt hat, würde heute bestimmt Augen machen.

Wie Du jetzt weiter machen solltest? wenn Du mich mit n-Marathons = 1 fragst: free style kann ich nicht empfehlen, mich hatte das Wegfallen eines Hauptziels damals aus dem Tritt gebracht. Aber ich würde auch nicht gleich Druck erzeugen, das "Marathongejuckel" (hey, das war das Ergebnis von monatelanger harter Arbeit) kurzfristig unbedingt mit einer Unterdistanz-PB abschütteln zu müssen, zumal wenn die Beine noch "schwer" melden. Klar, wenn Dir danach ist, hau einen raus. Doch mehr Tempo auf Unterdistanzen will auch erarbeitet werden und könnte somit auch ein schönes, nachhaltiges, nächstes Hauptprojekt werden- nach einem Zwischenprojekt Regeneration.

Du machst das schon, weiterhin viel Spaß dabei!

Weiterempfehlen könnte ich die Pläne von
https://www.runningfastr.com/
die fand ich hier bei RW als Empfehlung von Emel.

902
Mutinho hat geschrieben: 20.04.2026, 23:38 Hallo Luise,

nachträglich noch Glückwunsch zu Deinem Marathonfinish! Wenn man sich Dein hier dokumentiertes Training inklusive der Rückschläge anschaut, war das ins Ziel kämpfen eine starke Willensleistung. Der Sportlehrer, der Dich einst zu Schulzeiten auf die Bank geschickt hat, würde heute bestimmt Augen machen.

Wie Du jetzt weiter machen solltest? wenn Du mich mit n-Marathons = 1 fragst: free style kann ich nicht empfehlen, mich hatte das Wegfallen eines Hauptziels damals aus dem Tritt gebracht. Aber ich würde auch nicht gleich Druck erzeugen, das "Marathongejuckel" (hey, das war das Ergebnis von monatelanger harter Arbeit) kurzfristig unbedingt mit einer Unterdistanz-PB abschütteln zu müssen, zumal wenn die Beine noch "schwer" melden. Klar, wenn Dir danach ist, hau einen raus. Doch mehr Tempo auf Unterdistanzen will auch erarbeitet werden und könnte somit auch ein schönes, nachhaltiges, nächstes Hauptprojekt werden- nach einem Zwischenprojekt Regeneration.

Du machst das schon, weiterhin viel Spaß dabei!

Weiterempfehlen könnte ich die Pläne von
https://www.runningfastr.com/
die fand ich hier bei RW als Empfehlung von Emel.
Vielen Dank!
Mit "Gejuckel" meinte ich das langsame Laufen. Nicht das Marathontraining allgemein.
Im Marathontraining habe ich auch viele km gemacht, was mir meiner Meinung nach gut bekommen ist, aber ein Großteil der km waren auch in 7er Pace. Wobei ich auch da sehr viel an Robustheit und Stabilität gesammelt habe.
Und meine Befürchtung war auch, dass ich die gewonnene Form etwas zu sehr verliere, wenn ich es mich zu leicht mache und den Umfang (Wkm) wieder vielleicht zu sehr herunterfahre. Aber andererseits bin ich letztes Jahr nach meinem ersten HM etwas zu früh wieder ins Training nach Plan eingestiegen und habe später gemerkt, dass ich etwas mehr Pause gebraucht hätte.
Dieses Wochenende war zum Beispiel so erholsam! Das ist schon lange her, dass ich an einem Wochenende so viel Zeit hatte und mich so gut erholen konnte!
Aber ich glaube nicht, dass das Marathonthema für mich abgeschlossen ist. Da waren einige Dinge, die ungünstig zusammenkamen, wie z.B: die Witterungsverhältnisse in der Vorbereitung. Bei den langen Läufen gab es leider wenige ohne Glatteis, Schnee, extreme Minusgrade oder Dauerregen. Dazu weiß ich jetzt noch mehr über mich, was ich bei der Verpflegung gut vertrage und was eher nicht so gut. Da ist noch gut Luft nach oben.
Aber jetzt erstmal ein wenig Abwechselung!

Pläne für dieses Jahr:
HM <2h Das hätte ich eigentlich schon längst schaffen müssen! War nur immer irgendetwas blödes, dass es verhindert hat.
5k < 25 Min. mir fehlten letztes Jahr 17s
10k < 52 Min. da fehlten 14s

Spaß am Laufen behalten, gesund bleiben!

903
Tipp: Lauf einfach ein paar Zehner nur auf Mitlaufen, mit ordentlich Gas, am besten unvermessene, wo das Ergebnis 'egal' ist. Am besten zwei pro Monat. Und dann in drei, vier Monaten mal einen vermessenen.
Du wirst erfreut sein!
Nichts bringt uns Volksläufer so vorwärts, wie ein Zehner unter Anstrengung. Bester TDL überhaupt.

Je nachdem, welche Rennen du wann angehst, werden alle deine PBs dieses Jahr pulverisiert, garantiert!
Zuletzt geändert von RaviniII am 21.04.2026, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

904
Die blaue Luise hat geschrieben: 21.04.2026, 09:09
Pläne für dieses Jahr:
HM <2h Das hätte ich eigentlich schon längst schaffen müssen! War nur immer irgendetwas blödes, dass es verhindert hat.
5k < 25 Min. mir fehlten letztes Jahr 17s
10k < 52 Min. da fehlten 14s

Spaß am Laufen behalten, gesund bleiben!
Da haben wir exakt den gleichen Plan :nick:
Viel Erfolg und Spaß beim Erreichen deiner Ziele

905
Die blaue Luise hat geschrieben: 21.04.2026, 09:09
Aber ich glaube nicht, dass das Marathonthema für mich abgeschlossen ist.

Da ist noch gut Luft nach oben.
Eigentlich fand ich meinen 1.Marathon viel zu anstrengend und dachte "nie wieder". Andererseits s. Zitat. Das mußte doch besser gehen. Der 2. war dann schon fast 20 Minuten schneller.
Das wird bei Dir mit der Erfahrung von Hannover ähnlich erfolgreich funktionieren.

906
RaviniII hat geschrieben: 21.04.2026, 09:20 Tipp: Lauf einfach ein paar Zehner nur auf Mitlaufen, mit ordentlich Gas, am besten unvermessene, wo das Ergebnis 'egal' ist. Am besten zwei pro Monat. Und dann in drei, vier Monaten mal einen vermessenen.
Du wirst erfreut sein!
Nichts bringt uns Volksläufer so vorwärts, wie ein Zehner unter Anstrengung. Bester TDL überhaupt.

Je nachdem, welche Rennen du wann angehst, werden alle deine PBs dieses Jahr pulverisiert, garantiert!
Find ich gut!
Jetzt bin ich aber unentschlossen, ob ich 5,4 km oder 10 km laufe. (Es gibt auch 10 Meilen.) :gruebel:
https://www.mtv-liebenau.de/portal/meld ... rubrik=638
Terrain ist nicht bestzeittauglich sondern eher in Richtung Cross- oder Traillauf.

Heute hatte ich auch schon das erste kleine Intervaltraining, jetzt mal mit der trait-App, auf die ich gerade sauer bin, da die Aufzeichnung nicht geklappt hat. Da ich aber die Garmin habe mitlaufen lassen, habe ich ja wenigstens die Aufzeichnung, sonst hätte ich gar keine Ahnung wie schnell ich die Intervalle gelaufen bin.
Das waren jetzt 2 Sätze à 8x 30s ( und 30s Pause) im Vo2max-Tempo. Das klang machbar, aber wenn man meint, dass man deutlich schneller kann als die App es vorschlägt, wird es doch anstrengend. :P Und es war auch der schnellste aufgezeichnete km des Jahres dabei. Es fühlte sich aber noch alles machbar und kontrolliert an.

907
Die blaue Luise hat geschrieben: 21.04.2026, 11:06
RaviniII hat geschrieben: 21.04.2026, 09:20 Tipp: Lauf einfach ein paar Zehner nur auf Mitlaufen, mit ordentlich Gas, am besten unvermessene, wo das Ergebnis 'egal' ist. Am besten zwei pro Monat. Und dann in drei, vier Monaten mal einen vermessenen.
Du wirst erfreut sein!

Find ich gut!
Jetzt bin ich aber unentschlossen, ob ich 5,4 km oder 10 km laufe. (Es gibt auch 10 Meilen.) :gruebel:
https://www.mtv-liebenau.de/portal/meld ... rubrik=638
Terrain ist nicht bestzeittauglich sondern eher in Richtung Cross- oder Traillauf.

Heute hatte ich auch schon das erste kleine Intervaltraining, jetzt mal mit der trait-App, auf die ich gerade sauer bin, da die Aufzeichnung nicht geklappt hat. Da ich aber die Garmin habe mitlaufen lassen, habe ich ja wenigstens die Aufzeichnung, sonst hätte ich gar keine Ahnung wie schnell ich die Intervalle gelaufen bin.
Das waren jetzt 2 Sätze à 8x 30s ( und 30s Pause) im Vo2max-Tempo. Das klang machbar, aber wenn man meint, dass man deutlich schneller kann als die App es vorschlägt, wird es doch anstrengend. :P Und es war auch der schnellste aufgezeichnete km des Jahres dabei. Es fühlte sich aber noch alles machbar und kontrolliert an.
Ich Depp habe kürzlich den Liebenburger Lauf verlinkt :klatsch: :peinlich:
Natürlich meinte ich den Liebenauer Lauf und da die kurze Strecke.

908
bones hat geschrieben: 21.04.2026, 13:37 Natürlich meinte ich den Liebenauer Lauf und da die kurze Strecke.
Ach diese kleinen Dörfer... da kann man die Namen leicht verwechseln.

Heute war ich dann dort beim

34. Liebenauer Volkslauf

Es waren fantastische Bedingungen! Sonnenschein, aber nicht zu warm, und beim Laufen auch nicht zu kalt. Dann war es auch noch trocken, so dass die Strecke nicht matschig war. Fabelhaft! Und es gab für mich auch Konkurrenz mit der ich racen konnte.
(Das kann die 17-jährige Siegerin über 5,4 km nicht behaupten, sie kam entspannt eine Minute vor allen anderen ins Ziel und hätte mit passender Konkurrenz sicher auch schneller laufen können.)
Über 5,4km bin auch ich gestartet, ohne wirkliche Vorbereitung, mein Ziel war es, schneller als im Vorjahr zu sein! Da hatte ich noch über 29 Minuten gebraucht. Während der Autofahrt rechnete ich mir dann meine zu laufende Pace aus und dachte schon, dass das auch richtig knapp werden kann. Schließlich waren die letzten Trainings mal richtig gut und dann wieder richtig schlecht gelaufen... dann hatte ich in den letzten Tagen noch fiesesten Muskelkater gehabt, der gerade so bzw. fast ausgestanden war.
Bei der Aufstellung gab ich mir alle Mühe mich in die Mitte zu stellen, das war gar nicht so einfach bei den wenigen Teilnehmern... vor mir war sogar eine Lücke... niemand wollte wohl neben die schnellen.
Der Start war auf der Laufbahn. Noch vor der ersten Kurve wurde ich schon von etlichen überholt, schaute irritiert auf die Uhr, denn ich war schon eher fast zu schnell. Dafür habe ich die ersten dann sogar noch auf der Laufbahn, bevor es nach ca. 150m in den Wald geht, schon die ersten wieder einkassiert. Dann auf dem ersten schmalen Pfad die nächste, auf der 2. Geraden wieder den nächsten, der sogar schon ins Gehen wechseln musste. Hab ihn kurz gefragt, ob alles ok ist, war es, also weiter!
Ein ganzes Stück später dann einen jungen Mann, der sich zumindest versucht noch einmal anzuziehen.... aber dann ging es dich ganz schnell. Die nächste war dann wieder ein ganzes Stück entfernt und ich wusste vom Gespräch zuvor, dass sie in etwa meine anvisierte Zeit laufen wird... Die lief auch ein gutes Tempo und kam lange nicht näher ran... Irgendwann hatte ich sie dann doch und es waren nur noch etwas mehr als 1km. Selbst da konnte ich noch einen Mann holen und beim wieder einbiegen ins Stadion hatte ich schon fast eine weitere Kokurrentin, die dann aber zum Endspurt ansetzte, während meine Beine das nicht hergaben!
Dennoch ein tolles kurzweiliges Rennen. Meine Vorjahreszeit habe ich um 1 1/2 Minuten unterboten.
An diesem Tag war jetzt nicht mehr drin, zumindest nicht in den Beinen. Der Puls war gar nicht soo hoch, aber das Laktat zum Ende hin... Mit ein wenig Training geht da aber sicher noch was!
Trotzdem hat es mich sehr gefreut als Siegerin meiner Altersklasse bei den anderen schnellen Frauen stehen zu dürfen. Es war mir eine Ehre!

910
@Die blaue Luise
Glückwunsch zum AK-Sieg 🥳👏💪 und dann noch Spaß gehabt. Perfekt. :daumen:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

911
bones hat geschrieben: 26.04.2026, 17:36 So habe ich mir das bei Dir vorgestellt: Spaß gehabt, tolle Zeit gelaufen und im Ziel schon wieder grübeln, wie es noch hätte schneller gehen können :P :daumen:
Ja, da hast du Recht. :)
Zwischendurch im Rennen, als ich merkte, dass ich ohnehin schon schneller als im Vorjahr war, wollte ich mich schon bremsen, damit ich für nächstes Jahr, um mich weiter zu verbessern, noch etwas Puffer habe.
Aber andererseits: Wenn das Auftaktrennen schon so gut läuft, sollte die sub 25 bis zum Sommer eigentlich fallen. Das war ja das erste, der Körper muss sich an das Tempo und das viele Laktat erst wieder gewöhnen. Und ich bin relativ entspannt @5:05 gelaufen. Bei meiner 5km PB bin ich @5:03 bei meinem perfekten Rennen gelaufen. Letztes Jahr in Liebenau noch @5:23.

Und mir wurde gesagt, Achim sei eine schnelle Strecke. Wofür habe ich mich also jetzt doch noch schnell angemeldet. :wink: :rolleyes:
Ich weiß, @RaviniII , du hast gemeint, es sei gut einige 10er zu laufen. Aber jetzt erstmal noch einen 5er. Der 10er startet zur Mittagszeit. Und ich würde es so sehr feiern, wenn ich schon nächste Woche eine Durchschnittspace mit einer 4 vorne stehen hätte. Und wenn nicht, hatte ich bestimmt Spaß!

914
Guten Morgen!
Bevor ich die Wochenbereichte der letzten zwei Wochen nachreiche, geht es erstmal um das gestrige Rennen:

i-run Achim

"Straßenlauf für Menschen mit und ohne Behinderung", "inklusiv gemeinsam ans Ziel"
Laufen verbindet
Deshalb gibt es jedes Jahr den inklusiven Volkslauf »I-Run-Achim«. Das »I« steht für Inklusion und bedeutet, dass alle mitlaufen können: Groß und Klein, Alt und Jung, behindert und nicht behindert, jede Nationalität ist willkommen! Gegründet anlässlich des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, ist der »I-Run-Achim« heute eine sportliche Netzwerkveranstaltung mit buntem Rahmenprogramm, die rund 600 Läufer und Läuferinnen aus nah und fern nach Achim lockt.
habe ich von ihrer HP zitiert

Das Konzept finde ich gut, die Strecke sollte auch gut sein und übrigens auch dlv-vermessen.

Als es aber die Tage davor so warm wurde, hab ich mich schon gefragt, ob es Sinn macht und ob ich überhaupt die sub25 schaffen kann, so ganz ohne spezifisches Training. Am Sonntagmorgen war der Himmel aber bedeckt, Temperaturen auch gemäßigt, das hat meine Hoffnung dann wieder etwas genährt. Dort angekommen, zog sich der Himmel allerdings auf und sowohl Einlaufen als auch das Rennen waren in der prallen Sonne (ca. 21°C). Die Strecke war gut laufbar, fast komplett auf Asphalt, flach, eben. - auch wenn manche Mitläufer von Auf- und Abstiegen geredet haben, das war so wenig, dass ich das nicht wahrgenommen habe -, auch keine engen Kurven, alles gut laufbar!
Auch das Drumherum fand ich schön. Ein wenig Volksfeststimmung, aber nicht zuviel. Eine Trommelgruppe, die richtig Stimmung gemacht hat. Es geht durchs Gewerbegebiet aber auch eine Wohnstraße, wo Stimmung gemacht wurde.
Beim Einlaufen merkte ich dann aber schon, dass der Puls recht hoch wurde, dann Lauf-ABC und Strides. Da kam ich erst auch mal wieder nicht gut in Schwung, wurde dann aber etwas besser.
Es ging kurz nach 11 Uhr los und die Sonne brannte. Dummerweise hatten sich auch ein paar langsame gemeinsam genau vor mich gestellt. Und entstannt am Anfang so ein Getümmel, dass ich dort bestimmt schon einige Sekunden oder Körner gelassen habe.
Im Vergleich zu einem Marathon hat man beim 5er ja keine Zeit irgendetwas aufzuholen.
Der erste km ging dennoch in 4:46 durch und ich dachte "Ach herrje, das ist zu schnell." Der zweite in 4:36 :klatsch: :motz: "Langsamer!" Ich hatte zwischendurch auch gemerkt, dass ich zu flott war, aber meine Versuche, mich einzubremsen, gelangen nicht besonders gut, In der zweiten Runde merkte ich dann ziemlich deutlich meine Waden, zudem war es ordentlich heiß. also genehmigte ich mir einen Schluck Apfelschorle. Bin dafür sogar stehen geblieben, damit ich mich nicht verschlucke. Einen zweiten Stop habe ich mir gegönnt um die Hose wieder herunterzuzoehen. So kam km 3 auf 5:05. Der vierte dann 4:49. Und erst so 300m vor dem Ziel traute ich mich auf die Gesamtzeit zu schauen: Da stand was mit 23:xx. Was für ein Wahnsinn!
Im Ziel waren es dann 24:15! Also hab ich meine PB von letztem Jahr um mehr als eine Minute unterboten! Irre!
Und das mit Hitze, chaotischem Pacing, Startgetümmel und ohne spezifisches Training!
Als ich nach Hause kam, hatte ich nur noch diesen Song im Ohr! (den hatte mir ein Lauffreund nach meiner PB im letzten Jahr geschickt): https://www.youtube.com/watch?v=3y1prZZ8kgs
Natürlich gibt es schnellere, aber ich war dann gestern nur noch im Freudentaumel. Der Weg nach Achim hat sich wirklich gelohnt!
Ich musste mir die Zahl auf der Seite noch ein paar Mal anschauen, um es zu glauben! :hurra:
Übrigens bin ich darin auch den schnellsten km gelaufen, den ich je gelaufen bin.

915
Jetzt noch die Wochenberichte nachreichen:

KW 17
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Man mag es nicht meinen, aber trotz eines sehr schönen Wochenbeginns und eines guten Abschlusses am Sonntag, gab es zwischendrin 3 Tage, an denen ich mich sowohl mental als auch körperlich mies gefühlt habe. Und da es wirklich keinen akuten Grund gab, bis auf vielleicht Muskelkater, nehme ich an, dass es eine Art Post-Marathon-Tief war. Schließlich war die Anspannung vor dem Marathon so hoch, und dann der Marathon, die Woche danach wurde ganz viel gefragt, wie es war. Und dann kamen ja gleich die nächsten Pläne: Krafttraining ausweiten, Kurzstrecke trainineren, aber Körper und auch Kopf hatten noch nicht genug Zeit zum runterkommen. Und ich schätze, dass daher diese Phase der kompletten Kraftlosigkeit entstannt. Es waren glücklicherweise nur ein paar Tage, aber da war einfach gar keine Energie für irgendetwas da. Ich habe dann nur das allernotwendigste gemacht und hätte eigentlich Zeit gehabt, die ich für sinnvolles hätte nutzen wollen... es ging aber irgendwie gar nichts.

Montag - Yoga - (das hat wieder richtig gut getan und muss es häufiger machen!)
Dienstag - 2x8x30s-VO2max-Intervalle, - die liefen super, ich war richtig flott, leider hat aber die Aufzeichnung nicht ganz geklappt.
Mittwoch - Krafttraining mit neuen Übungen bzw, Gewicht. - da war ich erst vorsichtig, nicht zu viele Wiederholungen, lieber erst die Technik üben, aber die squats hatte ich jetzt alle mit Zusatzgewicht gemacht und ich sollte das danach merken! Ich hätte nicht gedacht so einen starken Muskelkater zu bekommen.
Donnerstag - langer Lauf 16,8 km - erst in kurz/kurz los. Der Wind war aber so kalt, dass ich wieder umgedreht bin und mir ne Jacke geholt habe. Ne lange Hose wäre aber auch gut gewesen. Ich hatte ohnehin schon in den Beinen Muskelkater und der kalte Wind hat es noch verschlimmert. Irgendwann muss ich selbst die kleinsten Steigungen wandern, statt laufen. In der Mitte hätte ich mich eigentlich gern abholen lassen, ging aber nicht. Also musste ich da durch.
An dem Tag war ich dann auch im Tief, obwohl es sonst wirklich ein wunderschöner Tag war, hab noch Bilder von der wunderschönen Aussicht gemacht, aber es fühlte sich alles nicht so positiv an, wie es sich hätte anfühlen müssen.
Freitag - Pause
Samstagabend - 6 km DL mit 2 Steigerungen - wieder wenig Energie aber wurde langsam besser
Sonntag - Liebenauer VL

zusammen 40,8 Wkm

KW 18

Montag - Yoga
Dienstag - schlecht geschlafen, aber die App schlug wieder 30s VO2max-Intervalle vor und ich hab es versucht. lief aber nicht so richig gut - kein Wunder, wenn man So noch Rennen gelaufen ist :klatsch: Es sollte 3x6x30s sein und die Aufzeichnung hat schon wieder nicht geklappt. Blöde trait-App! Ich habe aber die Garmin mitlaufen lassen und da waren schon ein paar flotte Abschnitte dabei.
Mittwoch - Krafttraining - dieses mal vorsichtiger, und die neuen Übungen waren schon deutlich besser!
Donnerstag - 10 km DL @6:26 (75%mHF) - manchmal fühlen sich diese easy Läufe so anstrengend aber wichtig an. Ich habe den Eindruck, dass in den Läufen, die Tempotrainings verarbeitet werden. Jedenfalls tun sie mir gut und bringen mich auch noch vorne. Eigentlich wollte ich nur 1 Stunde laufen, aber ich kann es nicht gut haben, wenn dann 9,7 km auf der Uhr steht, also habe ich die 10 einfach voll gemacht. :D
Freitag - Langer Lauf 17,1 km in langsamen Tempo - die Temperatur war nach oben gegangen und ich bin es daher bewusst langsam angegangen. Als es dann aber nur noch 6km waren und ich noch ganz gut Energie hatte, hab ich etwas gedrückt.
Sonntag dann Achim

gesamt 46,8 Wkm

Mein Plan ist es, die Wkm lieber wieder etwas höher zu schrauben, da es mir im Marathontraining sehr gut getan hat. Da waren die Peak-Wochen so bei 60Wkm, vorher eher bei 40 Wkm. Und auch das Kraft-/Stabitraining wirkt sich positiv aus, da habe ich jetzt noch 2 Schwachstellen entdeckt, die ich dringend trainieren sollte: Abduktoren und Waden. Der Abduktor war es nämlich vermutlich, der beim Marathon so gezickt hat. Und die Waden bekam ich gestern kräftig zu spüren.

Für nächstes WE steht wieder ein Dorflauf an, danach kehrt wieder ein paar Wochen Ruhe ein und Ende Mai, dann ein vermessener 10er.

Schöne Woche euch allen! :winken:

916
Die blaue Luise hat geschrieben: 04.05.2026, 08:07 Im Ziel waren es dann 24:15! Also hab ich meine PB von letztem Jahr um mehr als eine Minute unterboten! Irre!
Wohooo... Glückwunsch zur fetten PB. :daumen: :respekt2: :bounce: :hurra:

Und da geht noch was... Ich sehe dich deutlich unter 24 Minuten!

917
ENDLICH - habe ich gedacht! :)
So deutlich und gerade jetzt habe ich es nicht erwartet. Aber ganz sicher gewusst, dass es bald mal passieren wird, in diesem Jahr.
Ich freue mich meeega!
Viel Spaß mit der glänzenden neuen PB, sehr verdient!

920
Dann hier noch mal etwas ausführlicher herzlichen Glückwunsch als im Strava-Kurzkommentar 😉

Richtig stark! Und wenn man dann noch die beiden kurzen Pausen berücksichtigt war das ja schon netto quasi Sub 24 😂 dein Plan klingt auch gut, dieser Wechsel zwischen den verschiedenen Distanzen ist denke ich ziemlich sinnvoll/förderlich.

Bei mir selbst hab ich gestern mal was anderes gemacht, bin mit meiner Frau ihren ersten 10km Wettkampf zusammen - quasi als Pacer - gelaufen. Hat gut funktioniert, aber ich glaube, dass bei ihr noch deutlich Potenzial schlummert, wenn sie etwas strukturierter / häufiger laufen würde (zum Glück hat sie es mit Humor genommen, als mir ein Streckenposten zurief, dass ich ja noch sehr entspannt aussähe 😂 ) kurz vor Ende der ersten Runde des 10ers wurden wir dann von den ersten schnellen 5ern überholt. Diese hatten ungefähr mein Zieltempo für meinen 5er nächste Woche Donnerstag drauf. Es wirkte gar nicht mal so übertrieben schnell, aber mal schauen, wie es sich wirklich in den Beinen anfühlt…

921
AB1985 hat geschrieben: 04.05.2026, 22:39 Dann hier noch mal etwas ausführlicher herzlichen Glückwunsch als im Strava-Kurzkommentar 😉

Richtig stark! Und wenn man dann noch die beiden kurzen Pausen berücksichtigt war das ja schon netto quasi Sub 24 😂 dein Plan klingt auch gut, dieser Wechsel zwischen den verschiedenen Distanzen ist denke ich ziemlich sinnvoll/förderlich.

Bei mir selbst hab ich gestern mal was anderes gemacht, bin mit meiner Frau ihren ersten 10km Wettkampf zusammen - quasi als Pacer - gelaufen. Hat gut funktioniert, aber ich glaube, dass bei ihr noch deutlich Potenzial schlummert, wenn sie etwas strukturierter / häufiger laufen würde (zum Glück hat sie es mit Humor genommen, als mir ein Streckenposten zurief, dass ich ja noch sehr entspannt aussähe 😂 ) kurz vor Ende der ersten Runde des 10ers wurden wir dann von den ersten schnellen 5ern überholt. Diese hatten ungefähr mein Zieltempo für meinen 5er nächste Woche Donnerstag drauf. Es wirkte gar nicht mal so übertrieben schnell, aber mal schauen, wie es sich wirklich in den Beinen anfühlt…
Ja, die Pausen hat die Uhr sogar leider herausgestoppt -das hatte ich vergessen, umzustellen -, daher weiß ich, dass es ohne Pausen 24:06 gewesen wären. :zwinker2:
Aber die Waden haben nach den Pausen verlangt, da hab ich sie gleich noch für sinnvolles genutzt.
Übrigens war auch ein ähnliches Gespann vor mir, ein junges Pärchen, er hat sie gepacet, ist neben ihr gelaufen und hat dann auch die Seiten gewechselt, so dass sie Ideallinie laufen kann. Total süß!
Viel Erfolg für deinen 5er, du wirst das sicher rocken!

922
heikchen007 hat geschrieben: 04.05.2026, 09:40
Die blaue Luise hat geschrieben: 04.05.2026, 08:07 Im Ziel waren es dann 24:15! Also hab ich meine PB von letztem Jahr um mehr als eine Minute unterboten! Irre!

Mir ist gerade bewusst geworden, was das bedeutet. Ich hatte ja noch vor einigen Wochen gemeint: Den nächsten Marathon gehe ich erst an, wenn ich schneller bin. Dann kommt der wohl doch schneller als gedacht. :peinlich:
Die Garmin hat jetzt auch alle Prognosen schlagartig verbessert.
Etwas beängstigend ist das schon. Dann müsste ich auch eigentlich die Trainingspaces anpassen.
Sonst habe ich das immer vorher im Training gespürt, dass da was geht.
RaviniII hat geschrieben: ENDLICH - habe ich gedacht! :)
So deutlich und gerade jetzt habe ich es nicht erwartet. Aber ganz sicher gewusst, dass es bald mal passieren wird, in diesem Jahr.
Ich freue mich meeega!
Viel Spaß mit der glänzenden neuen PB, sehr verdient!
Ich auch überhaupt nicht. Und habe auch gerade eigentlich viel um die Ohren. So ein wenig mache ich das jetzt gerade, wie du früher. Am WE Rennen, sich überraschen lassen, und in der Woche halt das, wofür die Energie und Zeit gerade reichen.
Leider schlafe ich in letzter Zeit auch schlecht oder wenig, was es natürlich nicht besser macht. :rolleyes: Daher hatte ich damit jetzt auch gerade gar nicht gerechnet.

Puh! Eigentlich müsste ich jetzt auch die Trainingspaces anpassen. Aber das mache ich nach und nach.

923
Die blaue Luise hat geschrieben: 05.05.2026, 08:36 Puh! Eigentlich müsste ich jetzt auch die Trainingspaces anpassen. Aber das mache ich nach und nach.
... schrieb sie und lief der DL in 6er statt in 6:30 Pace. :klatsch: :hihi:
Und der Puls war im Durchschnitt sogar nur 4 Schläge höher als sonst.
Aber das Wetter war auch super Laufwetter... etwas regnerisch, aber kein Schauer und nicht zu warm. Also genau das richtige Wetter, um schön Musik laut auf die Ohren zu packen und einfach zu laufen, ohne viel zu denken. Das tat gut!

924
Bzgl. Prognosen:

Nach dem Halbmarathon war meine 5-Prognose extrem gut. Jetzt, wo ich vermeintlich spezifischeres 5er-Training drauf gesetzt habe, ist sie wieder schlechter geworden. Runalyze mag wohl längere Läufe , die halbwegs locker / kontrolliert sind, lieber…

925
AB1985 hat geschrieben: 05.05.2026, 20:01 Bzgl. Prognosen:

Nach dem Halbmarathon war meine 5-Prognose extrem gut. Jetzt, wo ich vermeintlich spezifischeres 5er-Training drauf gesetzt habe, ist sie wieder schlechter geworden. Runalyze mag wohl längere Läufe , die halbwegs locker / kontrolliert sind, lieber…
Wir hatten das an anderer Stelle im Forum schon einmal. Die Intervallläufe geben immer keine guten VO2max-Werte. Da der Puls dabei deutlich höher geht, als beim Dauerlauf im Durchschnittstempo. Du kannst aber die VO2max-Werte von einzelnen Läufen aus der Wertung für die Form herausnehmen und erhälst dann realistischere Werte. Wenn ich zum Beispiel beim Einlaufen, Lauf-ABC usw. mache, ist der Puls natürlich auch sehr hoch für die wenige Strecke, die ich dabei mache. Dann setze ich bei "VO2max für Form" ein "Nein". (Seit gestern sieht da alles anders aus. Sonst habe ich nur das Häkchen deaktiviert.)
Am besten funktioniert die Feststellung der VO2max über Runalyze, wenn du einen einheitlichen Lauf in der Woche oder alle 2 Wochen hast. Bei mir ist das ein Dauerlauf von einer Stunde auf etwa gleicher Strecke und gleichen Bedingungen.
Wenn du jedoch bei Community-Run quatschst oder auf schwierigem Terrain (z.B. Trails) oder heißem/ schwülem Wetter oder bei Gegenwind unterwegs bist, ist die VO2max natürlich nicht so gut.
Da ist ein Rennen all-out schon ein besserer Gradmesser.

Nur um mal zu zeigen, wie chaotisch die Prognosen bei mir gerade stehen:
Garmin sieht mich über 5km bei 22:46, runalyze bei 25:11 und trait bei 24:04

926
Die Intervalle habe ich sogar ausgeschlossen.

Aber wie du schon sagst, fehlt momentan wohl dieser konstante Wiedererkennungswert…

Direkt nach dem HM hatte mich Runalyze bei 19:18-19:25, jetzt eine knappe Minute langsamer. Bei Strava hat sich kaum was verändert direkt vor, direkt nach und jetzt ganz knapp sub 20. meine Uhr hat keine Prognosefunktion.

Für meine HMs passte die Prognose ziemlich gut. Bei meinen letzten beiden 10ern, war ich ein gutes Stück besser, vllt eine gute Tendenz für 5km 😂

929
RaviniII hat geschrieben: 06.05.2026, 17:13 Gut, dass ich keine Prognosen habe. (Oder ich weiß nicht, wo suchen?) Das würde mich voll unter Druck setzen, kontraproduktiv.
Unter Druck setzt mich das nicht. Zwischendrin gibt es mir ganz gute Anhaltspunkte, was vielleicht drin ist. ABer oft weiß ich auch, dass entweder deutlich weniger oder deutlich mehr drin ist. Ich bin da vermutlich zu eigensinnig, um zu sehr auf die Uhr zu hören.
So ähnlich wie ich am Sonntag einfach nur gedrückt und aufs Körpergefühl gehört hab. Bei dem 10er in Celle hatte das sehr gut funktioniert. Beim 5er finde ich das noch etwas schwieriger.

930
Nachdem mir der gestrige Lauf (vermutlich aufgrund des Wetterumschwungs) so richtig schwer fiel, dachte ich schon die Pulsmessung kann nicht stimmen. Denn der Puls war nicht so hoch im Vergleich zum Tempo und am Dienstag ja auch nicht.
Dann kam mir aber das Rennen von Sonntag in den Sinn. Die Zeit, die ich dort gelaufen bin, ist real. Aber es wirkt immer noch komplett surreal auf mich. Als sei das nur ein Irrtum oder ein Traum gewesen.
Daher habe ich eigentlich gar keine richtige Lust morgen wieder zu rennen. Vielleicht war das nur eine Eintagsfliege und dann zeigt sich morgen, wie langsam ich wirklich bin.

Weitere Pläne:
Eigentlich wäre ich ganz gern noch einen HM gelaufen, aber da ist das Angebot leider nicht mehr so groß. EIn Bekannter wollte vielleicht zum Hella HM in Hamburg. Der ist jetzt aber schon ausverkauft.
Falls jemand einen Vorschlag hat, den nehme ich gerne.
Im Juli ist dann auch Joyce in der Nähe. Es gibt 4 ihrer Marathons, die mir sowohl zeitlich als aus örtlich passen. Dummerweise folgen davon immer 2 aufeinander. Daher kann ich für mich komplett ausschließen, alle 4 komplett mitzulaufen. Ich überlege, wieviel ich wohl vertragen würde. Rein vom Gefühl her würde ich sagen: So 10km gehen eigentlich immer, ein HM wäre vermutlich auch möglich. Aber zwei HM nacheinander eher nicht. Die Strecken sind eher flach und gut laufbar, aber Joyce läuft auch ziemlich flott.

931
Die blaue Luise hat geschrieben: Daher habe ich eigentlich gar keine richtige Lust morgen wieder zu rennen. Vielleicht war das nur eine Eintagsfliege und dann zeigt sich morgen, wie langsam ich wirklich bin.
Die Angst vorm Erfolg ;) , bzw. die Angst der Erfolgreichen. Aber es kann noch besser werden! Und wenn nicht: immerhin bist DU einmal schon so schnell gewesen. Nimmt dir niemand mehr!

932
Die blaue Luise hat geschrieben: 08.05.2026, 13:14
Daher habe ich eigentlich gar keine richtige Lust morgen wieder zu rennen.
Beeil Dich einfach nach dem Startschuss. Dann hast Du es schneller hinter Dir. :wink:

Wenn Du keine Hitzeläuferin bist, würde ich gar nicht viel an langen Läufen im Juni und Juli einplanen. Neben der körperlichen kommt noch die mentale Quälerei dazu.

933
bones hat geschrieben: 08.05.2026, 14:21
Die blaue Luise hat geschrieben: 08.05.2026, 13:14
Daher habe ich eigentlich gar keine richtige Lust morgen wieder zu rennen.
Beeil Dich einfach nach dem Startschuss. Dann hast Du es schneller hinter Dir. :wink:

Wenn Du keine Hitzeläuferin bist, würde ich gar nicht viel an langen Läufen im Juni und Juli einplanen. Neben der körperlichen kommt noch die mentale Quälerei dazu.
Ich glaube, inzwischen ein paar Stretegien für längere Läufe bei etwas wärmeren Temperaturen zu haben. Und ich würde sie eigentlich gerne testen. Die Hitze Ende Juni/ Anfang Juli finde ich auch noch nicht so fies wie Ende Juli/ Anfang August. Und falls ich doch mal einen Herbstmarathon anstreben sollte. wäre es gut, vorher schon herauszufinden, ob ich lange Läufe im Sommer machen kann oder nicht.
So gesehen, kann ich ja eigentlich nur lernen und habe wenig zu verlieren.

935
16. Estorfer Scheunenlauf

Nachdem ich gestern schon keine Lust hatte, mich auch etwas genervt und platt fühlte, waren wir am späten Nachmittag noch bei unseren neuen Nachbarn eingeladen, ich hatte sie vorher noch nicht getroffen und damit keine Ahnung wie furchtabr nett sie sind. Dadurch wurde es dann auch etwas später, aber die Stimmung war bestens .... der Nachtschlaf dann leider nicht. :rolleyes:
Spät gefrühstückt, spät zu Mittag gegessen - Start war 15:45 - dann kamen noch Unterleibsschmerzen dazu, die kamen eigentlich 3 Tage zu früh, aber leichte Verschiebungen sind bei mir abhängig vom Stresslevel nicht unüblich.
Irgendwann saß ich dann doch im Auto auf dem Weg zum Lauf und hatte jetzt schon mehrere potentielle Ausreden, wieso ich nicht gut performen würde. Zusätzlich war ich auch eigentlich recht spät losgefahren und hatte fast nichts dabei. Aber Laufklamotten an, die schnellen Schuhe, weil es Spaß einfach macht, darin zu rennen. Aber keine Sonnenbrille, keine Kopfbedeckung schließlich war es bei Abfahrt bewölkt.... Bei Ankunft dann nicht mehr und es war windig, das würde in der Marsch zur Herausforderung werden.
Beim Ausfüllen der Anmeldung war ich wohl so voller Adrenalin, dass ich immer wieder etwas vergessen hatte - was mir dann aber die Glücksnummer 444 einbrachte - und ich mir beim Anbringen dieser sogar noch in den Finger stach.
Dann noch fix einlaufen, es bliebt weniger Zeit als gewünscht, aber es blieb gerade noch genug Zeit (12 Minuten oder so) um den Puls vor dem Start wieder etwas herunterzubringen und die Uhr passend umzustellen: Auto-Pause dieses Mal aus und keinen Pace-Alarm, den ich sonst für die easy Läufe verwende, der hätte sonst pausenlos gemeckert.
Es starten 5km und 10km-Läuferinnen und -Läufer gemeinsam, viele bekannte Gesichter. Hier war ich auch vor 3 Jahren meinen allerersten Volkslauf gelaufen, damals habe ich knapp über 30 Minuten für 5 km gebraucht. Und das nachdem ich dafür extra 4 Monate trainiert hatte. Von einer, die in einem VL schon dieses Jahr vor mir gelandet ist, habe ich schon gehört, dass sie 10km laufen wolle. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wer 5 und wer 10 läuft. Also reihe ich mich einfach nach Gefühl ein, bloß nicht zu weit hinten, aber auch nicht zu weit vorne, und dann geht es schon los. Die Uhr zeigt 4:35, also gleich etwas rausgenommen, dann noch etwas bis es sich ok anfühlt, der 1. km geht mit knapp 5 Minuten durch, da kommt dann schon der Wind und ich nehme lieber noch etwas raus, bis es sich wieder vertretbar anfühlt und die Uhr eine Pace von 5:10 anzeigt. Ok, dann wird es wohl knapp, aber das ist schon ok. Allerdings kommt der Rundenalarm meiner Uhr immer leicht nach den Schildern und das zieht sich weiter durch. Nach 3 km sind erst knapp 15 Minuten rum, aber die Pace fühlt sich ok an, Puls und Anstregungsgefühl passen auch. Hui! Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Das zieht sich aber weiter so durch! 20 Minuten kurz nach dem 4 km-Schild. Durchlauf der Ziellinie bei knapp 25. Jetzt wird es aber einsam. Ein Läufer ist in Sichtweite, dann nimmt er aber ordentlich Tempo raus und ich ziehe vorbei. Ab dem Punkt kann ich die Läufer vor mir immer nur in langen Geraden in der Ferne sehen. Die Pace bleibt aber ... leider sticht die Sonne etwas. Die Passagen mit Wind sind dagegen richtig angenehm. Dran bleiben! Ich stelle mir die juebelnden Menschenmassen halt vor. Haupsache positiv bleiben. Beim 8 km Schild sind es genau 40 Minuten. Es kommt jedoch noch eine Passage mit Gegenwind und auf dem letzten km zurück ins Dorf geht es deutlich bergauf und wird kurvig. Die "Mädels" aus dem Forum haben gesagt, sie trauen mir das zu! Jetzt nur noch 2km. Also drücke ich noch einmal kräftig und versuche alle Kräfte zu mobilisieren! Es zieht sich jedoch und jede kleine Kurve im Dorf wird zur Qual!
Aber dann erscheint sie doch, die Ziellinie! Und unter 50 Minuten stoppe ich die Uhr! Mir ist so schlecht und schwindelig, dass ich mich einfach auf die Bank neben die liebe Helferin an der Getränkestation setze und mich erst wieder sammeln muss.
Danach gehe ich zur Zeitmessung und erfrage meine offizielle Zeit: 49:49 :hurra: (Der Tag der Schnapszahlen!)
Dann noch kurz die Frauen gezählt... das sind aber wenige im Ziel. Eine kommt noch. Mit ihr zusammen gehe ich dann quaschend rüber zur Urkundenausgabe und Siegerehrung. Das dauert dann noch etwas. Und tadaa! Wir waren genau 3 Frauen über 10 km, also bekommt jede einen Preis. :giveme5: :pokal: (Mein Preis war kein Pokal, sondern eine Softflask und hölzerne Outdoortasse)
Die Quälerei hat sich gelohnt! Mein erster 2. Platz in einer Gesamtwertung!
Aber auch die Veranstaltung war wirklich schön. Jeder bekommt eine Urkunde, es gibt frische Waffeln, Kuchen, Brezeln, Bratwurst, Pommes und natürlich auch reichlich Getränke. Die Helferinnen und Helfer sind alle nett und feuern auch alle an. Eine sehr herzliche ´familiengerechte Veranstaltung. Und das für nur 5 Euro für die Hauptläufe.

936
PS: Nicht nur die "Mädels"!
Aber die Beiträge die mir in der Sinn kamen waren diese:
RaviniII hat geschrieben: 26.02.2026, 10:40 Völlig o.t. im Moment, aber ich wollte mal sagen, dass wir uns alle sehr freuen, wenn @Die blaue Luise irgendwann bald demnächst mal sub50 rennt.
Nur dass du schon mal vorbereitet bist: wir freuen uns dann mindestens so, wie du selbst!
(Das ist mir komischerweise wie ein Blitz eingeschossen, dieser Gedanke.)
heikchen007 hat geschrieben:

Da waren aber noch viel mehr!
VeganAlex hat geschrieben: Meinen Glückwunsch 👍🏻🎉
Und wer hat gesagt "Geh raus, hab Spaß, die PBs purzeln nach der Marathonvorbereitung von ganz allein"? 😜
:)
Aber diejenigen, die mir Zeitdruck gemacht haben sub50 zu landen, waren die ersten beiden. Das setzt einen viel mehr unter Druck, als so eine blöde Prognose, die die Technik mir gibt.

Vielen Dank euch allen hier, die mich hier unterstützt haben!

Gestern war das All-out oder ganz nahe dran, der Durchschnittspuls war bei 90% mH, die Splits waren recht gleichmäßig und sogar das Greifen des Bechers an der Verpflegungsstelle lief nahezu optimal. Im Laufen gegriffen, den Pappbecher leicht zusammengedrückt, so dass ich im Laufen noch ganz gut trinken konnte. Allerdings brachte ich es nicht übers Herz ihn einfach irgendwohin zu werfen und hab ihn dann bis zur nächsten Wasserstelle in die Tasche gesteckt. Die Hosenbeine sind auch nicht verrutscht oder ich habe es nicht bemerkt.
Jetzt kommt erstmal etwas Entlastung. Und die nächsten beiden WE sind ohne Rennen.
Danach kommt ein vermessener 10er. Da gilt es! Das gestrige Rennen gibt mir jetzt auch Selbstvertrauen dass dort eine sub50 möglich sein könnte.

937
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.05.2026, 21:12 Danach gehe ich zur Zeitmessung und erfrage meine offizielle Zeit: 49:49 :hurra: (Der Tag der Schnapszahlen!)
Und schon wieder: WOHOOO !!! :daumen: :bounce: Glückwunsch zur ersten Sub50! Die offizielle und vermessene klappt dann definitiv auch in absehbarer Zeit.

Und wenn wir dich hier im Forum mit unserem offensichtlich positiven Druck dazu bringen konnten, daran zu glauben, dann können wir uns auch etwas auf die Schulter klopfen. Mich freut das sehr. Dazu soll ein Forum im besten Fall ja auch da sein.

Mach dir jetzt aber bitte nicht selber den Druck, dass es unbedingt im nächsten vermessenen Lauf passieren muss. Geh weiterhin mit etwas Lockerheit daran. Wenn nicht im nächsten Lauf, dann eben im nächsten oder übernächsten. Aber natürlich darf es auch gleich der Nächste sein... :wink:

940
VeganAlex hat geschrieben: 10.05.2026, 17:58 @Die blaue Luise

Wann und wo läuft die Joyce denn lang?
Für bisschen Blödsinn im Juli bin ich ggf. zu haben? 🤭
https://joyce-huebner.com/staedtetrip

Unten auf der Seite ist eine interaktive Karte, auf der man ganz gut die Schleifen erkennen kann, die sie noch läuft.
Anfang Juli läuft sie quasi Bielefeld, Minden, Hannover, Burgwedel, Celle, Bergen, Soltau (da läuft sie alleine, montags läuft sie allein), Walsrode, Nienburg, Verden, ...

941
Ich kann hellsehen! Ich kann hellsehen! ; )
Nein, natürlich war super einfach absehbar an deiner ansteigenden Form sowie der insgesamt kontinuierlich vorbildlich verlaufenden Entwicklung.
Ich freue mich SEHR und schließe mich den zutreffenden Worten und Wünschen von @heikchen007 an! :nick:
Genieß es und bleib dran!

942
Da habt ihr aber mehr gesehen als ich. Mit der Zeit der Drittplatzierten: 52:30 wäre ich vollkommen fein gewesen.
Ende Mai ist bei dem Rennen leider jetzt oft schwieriges Wetter gewesen: Letztes Jahr über 30°, im Vorjahr extrem schwül, vor 3 Jahren war es aber ganz ok. Wenn es nicht sein sollte, gibt es noch viele andere 10er.
Der 10er hat jetzt auch ziemlich reingehauen. Ich wollte eigentlich gestern noch ein paar km sammeln, war aber sehr platt. Und die Beine sind jetzt auch fast so schwer wie nach dem Marathon.

KW 19
mit 46 Wkm und neuer 10km-PB abgeschlossen.

Beine und Kopf brauchen jetzt mal ein wenig Pause, daher diese Woche Entlastungswoche. Danach bleiben noch 2 Wochen für Training und Tapering.

Unglaublicherweise habe ich dann schon fast alles, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, in so kurzer Zeit geschafft. Es bliebe nur noch einen HM unter 2h zu laufen. Und die sub50 zu wiederholen.

Denn:
1. Marathon -> geschhaft
5k < 25 -> geschafft
10k < 50 -> geschafft (wenn auch nicht dlv-vermessen)
Aufs Treppchen kommen -> geschafft
gesung und zufrieden laufen :daumen:

Schöne Woche euch allen! :winken:

943
Mit der Erfahrung, was bisher alles möglich war, kannst Du lockerer und selbstbewußter in die nächsten Wettkämpfe gehen. Bei größeren Veranstaltungen anfangs das Tempo über die Uhr kontrollieren und in der 2.Hälfte immer die nächste Konkurrentin vor Dir -ohne auf die Uhr zu schauen- überholen. Dann klappt das ganz nebenbei mit der 48er Zeit. :wink:

944
bones hat geschrieben: 11.05.2026, 10:29 Mit der Erfahrung, was bisher alles möglich war, kannst Du lockerer und selbstbewußter in die nächsten Wettkämpfe gehen. Bei größeren Veranstaltungen anfangs das Tempo über die Uhr kontrollieren und in der 2.Hälfte immer die nächste Konkurrentin vor Dir -ohne auf die Uhr zu schauen- überholen. Dann klappt das ganz nebenbei mit der 48er Zeit. :wink:
Ok, das nächste Ziel ist gesetzt. :wink:
Dauert aber etwas. Die 50er Marke fand ich so schön leicht auszurechnen. Aber beim nächsten Rennen stehen nicht überall km-Marker, dafür sind es 2,5 km-Runden. Daher müsste ich die in 12:30-Abständen passieren. Das wären für 48 dann leichtere Zahlen. :hihi:
Aber ich werde sicher nicht mehr im Mai darauf anlaufen! Glücklicherweise gibt es ja viele 10er und die 5km sub24 muss noch gelaufen werden.
Als ich beim Warten auf die Siegerehrung erzählt habe, wie es gerade bei mir voran geht, wurde ich schon gefragt, wann ich das nächste Rennen laufe. Diese Entwickling scheint auch andere zu faszinieren.
Aber auf das Treppchen komme ich beim nächsten Lauf auf gar keinen Fall: Letztes Jahr sind dort bei richtig heißen Temperaturen 4 Frauen unter 40 Minuten gelaufen. Und auch dieses Jahr ist die Anmeldeliste schon lang.

945
Ist der 4.Rundenlauf mit vielen Zuschauern an der Strecke? Das motiviert zusätzlich. Da mag man sich nicht so hängen lassen. :wink:

Nach ein paar (kleinen) Erfolgen wirst Du schon von der Konkurrenz beobachtet. Bei den kleinen Volksläufen orientieren sich dann andere an Dir und nicht umgekehrt. Bei der früheren Frau Bones, die wie Phönix aus der Asche in der regionalen Laufszene auftauchte, hörte man damals immer öfter "die mit dem Zopf läuft wieder mit". Vielleicht bist Du auch bald "gefürchtet". :wink:

948
JoelH hat geschrieben: 12.05.2026, 09:22 Das könnte immer noch Benefit vom Marathontraining sein.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Diese Woche läuft es gerade nicht so rosig... ich fühl mich gerade nur platt und zwinge mich aber auch zu nichts.
Hoffentlich verdaddele ich den Fortschritt nicht wieder. :frown:
Aber wenn ich trainiere, während der Körper Erholung braucht, bringt das auch nichts.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“