Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

82201
Bei mir waren es heute 9.6km in 00:56 bei 67% ⌀ HF. Wetter morgens ist richtig genial zum laufen. Die Füße haben sich von gestern noch angeschlagen angefühlt aber eigentlich besser als ich gedacht habe.

Zum Thema "Double Threshold", sagt ja Bakken, das sich die zweite Einheit nach 6h besser anfühlt als die erste, er aber nicht weiß wieso. Allerdings sagt er maximal 6-8h. Mehr wäre contra produktiv glaube ich sogar das er sowas gesagt hat.

Und Ihr so?

82202
Guten Morgen :-)
b3ngel hat geschrieben: 28.05.2026, 07:52 Und Ihr so?
So, „Training“ hat diese Woche ja nun begonnen. Nützt ja nix :)

Mo: / (Rückreise)
Di: 60‘ jog
Mi: 75‘ - davon 7k (42‘) mit Frau Ethan
Do: 32‘ (5k) mit Frau Ethan

Heute Abend dann noch ne 2. Einheit, 45-60‘.

Seit Dienstag auch auf Diät - nützt erst recht nix :(

@RunODW
Melde mich heute Nachmittag bezüglich deiner Frage.

#neverstop

82203
b3ngel hat geschrieben: 28.05.2026, 07:52

Zum Thema "Double Threshold", sagt ja Bakken, das sich die zweite Einheit nach 6h besser anfühlt als die erste, er aber nicht weiß wieso. Allerdings sagt er maximal 6-8h. Mehr wäre contra produktiv glaube ich sogar das er sowas gesagt hat.

Und Ihr so?
ja weil DT eigentlich nicht als 2 Einheiten gesehen werden sollten (auch für den Kopf) sondern als eine große Einheit in 2 Teilen. Du willst etwas Erholung dazw. aber nicht zu viel.
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

82205
b3ngel hat geschrieben: 28.05.2026, 07:52 Und Ihr so?
Bei mir heute Morgen ein easy pace-run 1 mit 13,7 km @5:27 (59 %) im Waldi und angenehmen sonnigen + warmen Temperaturen. Leider haben mir Hexen mit Pfeilen in den Rücken geschossen :motz: , vermutlich Nachwehen vom Camping im Odenwald. Beim Laufen allerdings nach 5 min komplett schmerzbefreit und auch danach gefühlt besser. Ibu, schmieren, Blackroll, Wärmekissen in der Nacht. Wie war das mit der Maximaltherapie gleich wieder. :wink:

Mal sehen ob ich heute Abend noch die 2te easy - Einheit starte. Morgen stehen 12 km mit 90 % vom 10k race-pace auf dem Planer. Mal sehen, wenn das nicht geht, dann easy, wobei ich heute ziemlich frische Beine habe.

Sonnigen Do. allen gewünscht + Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 38:08 (Forstenried, März 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

82208
RunODW hat geschrieben: 26.05.2026, 13:56 @Ethan
Wie sieht die Struktur für das Training zum Marathon aus, Idee, Konzept, nach bekannten TPs, selbstentwickelte Pläne, WKM-peak?
Gute Frage :-) Eines ist auf jeden Fall klar: Hemdsärmelig. :nick:

Es sollen viele lockere Km werden, da ich das a) gerne tue und b) oft mit meiner Frau laufe. Und wie bei Enschede 2024, soll es 2x/W MLRs geben - erst ohne Q, später mit Qualität. Die Praxis meiner Frau ist über schöne Wege 19-20 km entfernt; dienstags und donnerstags will ich da nach Feierabend hinlaufen, dann kann sie mich mit zurücknehmen. KW 22-26 also erstmal Grundlagen, KW27 bin ich auf Fortbildung (Reg-Woche). Und je nach Form und wie sich alles eingespielt hat, plane ich dann die verbleibenden 16 Wochen. Es wird nichts Wildes werden, Peak-Wochen vllt. 110 km. Die letzten 10 Wochen vor Enschede hatte ich 125 km im Mittel - da werde (und will ich) nicht mehr hinkommen.

Jedenfalls - viel Erfolg vorab für Frau / Herrn Ethan gewünscht.
Vielen Dank. :-)

82210
RunODW hat geschrieben: 28.05.2026, 09:40 Ibu, schmieren, Blackroll, Wärmekissen in der Nacht. Wie war das mit der Maximaltherapie gleich wieder. :wink:
+ Dry Needling, Gua Sha, Schröpfen, Infrarotlicht, Flossing, dann sprechen wir von Maximaltherapie. :P

Ist halt die Frage, ob es wirklich die Rückenmuskulatur ist. Oft strahlt eine Überlastung, die zur Schutzspannung (Verhärtung) führt, einfach nur aus. Nur als vereinfachte Analogie: Ursprung Wade -> Oberschenkel übernimmt diese "Zusatzaufgabe" -> Hüfte destabilisiert -> Rücken sendet finales Schmerzsignal und "streikt", bevor diese Kette zur Verletzung führt.

Hier Laufpendeln:
10,18 km @5:38
10,01 km @5:10

Zweiter Lauf trotz lediglich 2 Gels, Mittagssonne und höherer Pace angenehmer, scheint schon was dran zu sein.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

82211
RunODW hat geschrieben: 28.05.2026, 09:40Ibu, schmieren, Blackroll, Wärmekissen in der Nacht. Wie war das mit der Maximaltherapie gleich wieder. :wink:
Ohne Gurkensud definitiv keine Maximaltherapie! :P :prof:

RunODW hat geschrieben: 28.05.2026, 09:40Mal sehen ob ich heute Abend noch die 2te easy - Einheit starte. Morgen stehen 12 km mit 90 % vom 10k race-pace auf dem Planer. Mal sehen, wenn das nicht geht, dann easy, wobei ich heute ziemlich frische Beine habe.
:meinung: Lass es sein! An der Frage ob du x Wochen vorher mal an einen Tag "nur" eine Einheit gelaufen bist, oder auch ob du mal eine Tempoeinheit hast ausfallen lassen, wird es am Ende definitiv nicht hängen wie schnell du im Wettkampf läufst. Und wenn du dir jetzt durch stures ignorieren der Beschwerden irgendwelche langwierigen Probleme einfängst, ist der Schaden am Ende um ein vielfaches höher!

b3ngel hat geschrieben: 28.05.2026, 07:52Und Ihr so?
Heute früh tatsächlich endlich mal wieder den inneren Schweinehund besiegt und bei schon fast kühlen Temperaturen laufen gewesen. Nach der Intervall-Doppelbelastung von Dienstag und Mittwoch aber natürlich nur ganz kurz und locker:

"8km Recovery" 8.3km 123hm @5:19/km

82213
Heute Morgens mit relativ müden Beinchen 30 Minuten Jogging @5:15 mit 4 x 1 Minute Flott @4:15 und 2 Minuten Pause. Nur bisserl Aktivierung im kurzen Tapering. Am Samstag starte ich beim NeuseenMan auf der Olympischen Distanz, also 1,5-40-10, ist aber ein C-Rennen, wo ich nicht voll erholt von dem Pfingstblock reingehe und vor allem das Ziel habe, Spaß zu haben und einen glorifizierten Intensitätsreiz zu setzen.

Schwimmen werd ich locker angehen, Rad müsste ich eigentlich ganz gut drücken können, obwohl ich dieses Jahr fast nix auf dem TT gemacht habe und 10km flottes Joggen geht irgendwie ja immer. Mal sehen.

Christoph83 hat geschrieben: 27.05.2026, 22:18 Fährst du alle Räder tubeless?
Und auf welche Dichtmilch setzt du bei den doch etwas höheren Drücken am Rennrad (bei mir: 4bar gegenüber 2-2,5bar am Gravel)?
(gerne auch per PN, ist hier ja doch arg Off-Topic)
Bisserl Off-Topic muss der Thread ja abkönnen. Sind ja einige auch-Radfahrer hier. :teufel:

Also ich nehme immer die Dichtmilch von Doc Blue bzw. deren Schwalbe-Pendant, was ja die gleiche Rezeptur ist. Hatte da auch mit Drücken bis 5 Bar nie Probleme. Manche nutzen ja Milch mit mehr/größeren Partikeln, bei mir hats immer funktioniert mit dem Abdichten, deshalb kein Drang zum Wechseln. Nur einmal brauchte ich einen Plug, das ging aber auch super.

Und ja, ich fahre alle Räder Tubeless mittlerweile, weil ich das einfach am einfachsten finde und auch im Wettkampf am Sichersten. Ich bin aber auch mit meinen ersten Conti 5000 und Butyl-Schläuchen 17.000km gefahren ohne eine Panne. TPU bin ich auch 2 Jahre gefahren, war gut aber schon alle paar Monate mal einen Platten.

Tubeless hat bei mir die letzten Jahre immer funktioniert. Eindrucksvoll war mal, als ich an meinem Canyon Ultimate Rennrad Schalbe TT PRO gefahren bin, die rollten wie sau und waren leicht, hatten aber keinen gar Pannenschutz. Erste Ausfahrt 2 x Schlauchwechsel. Danach auf Tubeless, da konnte ich regelmäßig sehen wie die Milch rausspritzte und brauchte einmal einen Dynaplug.

Conti 5000 + Tubeless fahre ich mehrere Jahre Pannenfrei und meine Frau auch.

Im Wettkampf spricht für mich für Tubeless neben dem Bequemlichkeitsfaktor (niedrige Drücke und Komfort ist auch Performance) vor allem die Redundanz. Die frisch eingefüllte Milch dichtet mit hoher Sicherheit, wenn das Loch zu groß ist, helfen die Plugs. Ansonsten hab ich halt noch 1-2 Ersatzschläuche und Patches. Am Rennrad sogar noch ein Mantelstück zum Einlegen für ganz große Cuts. Das reicht für 99,8% aller Reifendefekte, auch im WK.

Die Tubelessskeptiker/Gegner, die immer jammern, dass die Milch so ekelhaft ist, während sie in 2 Minuten einen Schlauch wechseln, verdrängen aus meiner Sicht oft, dass es sehr mühsam ist, bei einem Platten im Mantel den Verursacher zu finden (meist ein Dorn oder Scherbe). Das führt dann oft zum erneuten Platten oder zu mühsamer Suche und mehreren Anläufen. Hab ich oft erlebt. Geht wie gesagt auch und ist "cleaner" als Tubeless, aber bei TL ist meiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit höher, dass man ohne groß was wechseln zu müssen, durchkommt.

Neuen Schlauch in einen versifften Reifen mit Dichtmilch einzufüllen ist halt Worst-Case und kommt nach meiner Erfahrung deutlich seltener vor als der "Drei mal Schlauch gewechselt und immer noch platt oder bei Montage Reifen eingeklemmt unter Felge und geplatzt beim Aufpumpen"-Worstcase.

Justmy2cents

Was nutzt Du für Milch ?

82214
Antracis hat geschrieben: 28.05.2026, 16:33Conti 5000 + Tubeless fahre ich mehrere Jahre Pannenfrei und meine Frau auch.
Nicht dass ich mit meine aktuell, ähm, recht überschaubaren :wink:, Rennrad-Umfängen irgendeine Referenz wäre, aber mit der Kombi Tubeless Conti 5000 + Stans Notubes Milch (die afaik identisch zu Doc Blue ist :gruebel:) noch komplett Pannenfrei. Und auch wenn natürlich nicht mit "echten" Radfahrern oder Triathleten vergleichbar, bis vor ein paar Jahren hatte ich ja doch zumindest auch ein paar Rad-Kilometer. Und davor, mit Conti 4000 + stinknormalen Conti Schläuchen, hatte ich alle paar Wochen/Monate einen Platten.

82217
Antracis hat geschrieben: 28.05.2026, 16:33 Was nutzt Du für Milch ?
Auch Stans. Die Race-Day mit Partikeln bei Reifenmontage und zum Nachfüllen die normale. Am Gravelbike ist mir Pannensicherheit einiges wert. Fahre ja auch regelmäßig im Winter und morgens auf dem Weg zur Arbeit bei 0° im Dunkeln irgendwelche Reparaturen am Straßenrand möchte ich möglichst vermeiden. Andererseits möchte ich auch einigermaßen sportlich unterwegs sein, also auch kein "Marathon" Reifen :D
Der frisch aufgezogene Michelin Pro 5 40mm rollt gut, muss sich jetzt nur im Langzeiteinsatz bewähren.
Vielleicht rüste ich ja mal das Rennrad (Michelin P Zero Race RS TLR) oder/und das TT (Vittoria Corsa Pro TLR) um.

Heute Radpendeln:
73,5km in 2:43h @157W 57% Hfmax
74,1km in 2:36h @165W 61% Hfmax

82222
b3ngel hat geschrieben: 29.05.2026, 08:08 Und Ihr so?
Easy to moderate pace-run anstatt 12 km mit 90 % vom 10k RT, Beine sind ziemlich frisch & lauffreudig, trotzdem hat die Vernunft gesiegt und aufgrund des Lumbago (Tanz der Hexen) werde ich ebenso Morgen + Sonntag easy laufen und erst am Montag eine QTE falls der Rücken schmerzfrei ist.

13,2 km @5:14 (61 %) bei herrlichen Sonnenschein.

@Dude_CL

Viel Freude & gutes Ankommen bei der Mecklenburger Seenrunde wünsche ich Dir! :daumen:

Schönen Freitag allen gewünscht, RunODW

82224
b3ngel hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern Nacht die 7x4 liefen wie erwartet locker und gut durch. Die ersten 3 sehr locker, jeweils auf das Watt genau gleich, Tempo aufgrund der Strecke allerdings zwischen 3:33 und 3:28. Danach leicht das Tempo kommen lassen und die nächsten 3 dann rund 5W (2-3s/km) flotter, fühlte sich aber immer noch sehr kontrolliert an. Den letzten dann einfach nach Gefühl an der Schwelle und trotz Autobahnbrücke in 3:28 (354W), wären so etwa 3:24 im Flachen. Anstrengung eher unter den geforderten 7/10, insbesondere die ersten 3. Passt für die aktuelle Phase sehr gut. Da bin ich mit Sicherheit ein gutes Stück weiter als im letzten Jahr zu dieser Zeit. Daher versuche ich auch die Einheiten, die bei mir erfahrungsgemäß sehr formgebend sind (z.B. Schwelle), lieber etwas defensiver zu laufen.

Jetzt erstmal 2 Easy Tage und am Sonntag dann der erste "Fast Long Run" mit 20-22km bei 80% 5k-Pace (~MRT-5%). Da es hügelig werden soll laufe ich das wieder nach Leistung statt Pace. Und anschließend geht es dann mit meinem Großen zum Goldenen Oval ins Steyer Stadion. Ausverkauftes Haus :bounce:

@Dude_CL: Viel Spaß!

82225
Heute Morgen 45' locker, 15' davon zügig(er). Ich laufe die komplette Grundlagenphase ohne zu tracken - bin ja eh nicht so der Aufzeichnungsfanatiker. (Okay, peinlicher Euphemismus für "Ich will das Elend gar nicht sehen".) Aber: Ich bin nach dem Urlaub und Umzug und so echt gut erholt, bin weiterhin motiviert. Das Wetter tut sein übriges. Wie heißt es so schön:

Getting there is half the fun. :) In diesem Sinne:

Euch ein schönes WE!

:hallo:

82228
@Alle Danke! Wird schon werden und da wir (mein Vater, mein Bruder und ich) zu den frühesten Startern gehören und es eh nur ums Schaffen geht, sehe ich die Veranstaltung entspannt; auch wenn die Spannung immer mehr (an)steigt! :D

Wer es live mitverfolgen will: https://my.raceresult.com/358250/

Ich habe die Nummer 569 und Zeitupdates sollte es ca. alle 2-3 Stunden geben, wenn wir bei der jeweiligen Verpflegungsstation sind.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

82229
Dude_CL hat geschrieben: 29.05.2026, 16:37 @Alle Danke! Wird schon werden und da wir (mein Vater, mein Bruder und ich) zu den frühesten Startern gehören und es eh nur ums Schaffen geht, sehe ich die Veranstaltung entspannt; auch wenn die Spannung immer mehr (an)steigt! :D

Wer es live mitverfolgen will: https://my.raceresult.com/358250/

Ich habe die Nummer 569 und Zeitupdates sollte es ca. alle 2-3 Stunden geben, wenn wir bei der jeweiligen Verpflegungsstation sind.
Auch von mir gutes Gelingen und das ihr heile durchkommt.

82230
Bei mir heute Intervalltraining mit 7 x 1000M.@3:46/km m. 2,5 bis 3 Min. Geh/Trabpausen.
Bei 29 Grad in der Nachmittagswärme war das schön schweisstreibend,- hat aber auch trotz der Anstrengung Freude gemacht, zumal ich wieder eine leichte Steigerung zu den Vorwochen spürte.
Pace lag aber gefühlt mehr in Richtung 5k-Pace,- HF ging auch hoch bis zu 95 %.
Hier gibt es wohl gleich Gewitter ...

82231
Hier am Morgen Kraft:
  • Boxbeuge einbeinig 4x10 @60 kg
    Klimmzüge 5x4 @16 kg Zusatzgewicht
    Assistenzübungen
Am Abend:
  • 7,34 km @5:33
Samstag:
  • Entweder Intervalle + easy oder double easy
Sonntag:
  • LL 20 km easy bis steady bis mini EB Crescendo
Recht stumpfe Woche, kein wirkliches Gefühl dabei, egal welche Einheit. :gruebel:

Viel Erfolg den Radlern. Hier derzeit so viele wie noch nie unterwegs nach meiner Beobachtung. :wink:

82232
Dude_CL hat geschrieben: 29.05.2026, 16:37
Wünsche Dir viel Spaß und einen tollen Tag mit guten Beinen. :D

War gerade mal kurz mit meinem TT draußen. Bin ich seit Krakau nicht mehr gefahren letzten August. :peinlich:
Hat sich irgendwie nicht ergeben, weil alle Hauptwettkämpfe dieses Jahr sind mit Rennrad und die Tempoeinheit letzte Woche musste ich auf die Rolle verlegen.

Morgen Mittag mache ich beim NeuseenMan eine Olympische Distanz (1,5-40-10km). Hab dafür weder spezifisch trainiert noch bin ich sehr fit. Hab aber aufsteigende Form und zumindest Rad sollte was gehen.

Sehe ich aber alles eher als glorifiziertes Tempotraining. Und die Strecke ist Topfeben, da ist kein TT ein Nachteil von mindestens 3-4 km/h. Und 40km drücke ich schon irgendwie auch ohne Gewöhnung durch. Insgesamt ist aber flaches Zeitfahren nicht so meines und danach hänge ich es erstmal wieder an die Wand. :D
Aber mal sehen. Wird warm und ich bin ganz entspannt.

82233
@Dude_CL & @Antracis
Viel Spaß bei der MSR bzw. der OD !

Ich bin heute nach 2 lauffreien Tagen auf eine lockere Runde am Kanal. Aber irgendwie waren die Beine erstmal nicht so locker. Die Pause war ihnen wohl zu lang. Irgendwas ist ja immer... :-)

Lief dann aber nach ein paar km besser und so wurden es 13 km @5:54 inklusive 4 Hügel-Steigerungen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

82234
Viel Spaß und freude @Dude_CL & @Antracis
Beim Triathlon startet ebenfalls ein bekannter von mir.
Bei mir gab es mal wieder eine etwas stressige Woche hinsichtlich Arbeit & Ehrenamt. Trotzdem bin ich soweit gut durchgekommen, der Coach hat die Umfänge etwas verringert, da am Sonntag ein Wettkampf stattfindet. So richtig gut in Form bin ich leider nicht, da kommt wohl die generelle Ausgelaugtheit durch.
Am Mittwoch konnte ich aber den Vollzug des Sportabzeichens vernehmen. Sprint in Gold und Koordination mit Seilhüpfen in Gold geholt, passt und Haken dran.

Heut war ich Radpendeln zur und von der Arbeit mit insgesamt 27Km, vor dem nach Hause Weg noch eine lockere Einheit sofern es die Schwüle zuließ. 8,2Km @5:22/Km mit 72% HFMAX mit 1,5Km EB @4:15/Km hinten dran. War ganz schön schweißtreibend.

Zu hause angekommen noch fix Rasen gemäht und als die Maschine im Schuppen geparkt war, kam auch bereits das Gewitter mit starken Böen.
Bild

82237
Bei mir waren es heute 15.66km in 1:21 bei 76% ⌀ HF. Im Faden hier geht das ja als lockerer Lauf durch. ;-) Habe meine Beine noch leicht von Mittwoch gefühlt, vor allem in den steileren Bergab Passagen. Auch immer wieder interessant, wenn bei einer Berg rauf Passage der Puls hoch geht er sich auch kaum wieder erholt.

@Antracis Gutes gelingen heute bei Deinem Wettkampf.

Und Ihr so?

82238
b3ngel hat geschrieben: 30.05.2026, 07:18 Bei mir waren es heute 15.66km in 1:21 bei 76% ⌀ HF. Im Faden hier geht das ja als lockerer Lauf durch. ;-) Habe meine Beine noch leicht von Mittwoch gefühlt, vor allem in den steileren Bergab Passagen. Auch immer wieder interessant, wenn bei einer Berg rauf Passage der Puls hoch geht er sich auch kaum wieder erholt.

@Antracis Gutes gelingen heute bei Deinem Wettkampf.

Und Ihr so?
Vielleicht die Pace immer noch mit hinschreiben, um das auf Anhieb beurteilen zu können. :wink:

Hier nur double easy heute.

@RedDesire Das liest sich deutlich anstrengender als das Laufen an sich. Sehr viel Respekt an deine stetige Leistung.

82239
Gestern sehr lange beim Aufbau für eine Hochzeit gebunden und dann abends die Einheit gestrichen und mich fürs Bett entschieden. Dafür dann halbwegs ausgeschlafen und heute die letzte Q-Einheit der Woche - 16km inkl. 12km mit 3:49/km (86% Hfmax). Temperatur mit 20° zwar angenehm, allerdings recht schwül (Taupunkt bei 16°). Jetzt in Ruhe frühstücken und dann geht es auf die Hochzeit.

@Antracis Viel Erfolg und Spaß!

@Dude_CL Freue mich auf deinen Bericht. Gutes Gelingen.

82240
b3ngel hat geschrieben: 30.05.2026, 07:18 Und Ihr so?
Rücken wird besser, heute very easy - easy 6.2 km @5:29 (58 %) + Lauf-ABC + 7.8 km @5:27 (60 %). Frische Beine, viel Kraft, Ruhepuls bei 37 (nachts) und die Einheiten gehen mit ziemlich niedrigen Puls durch. Boston 11 mal wieder an den Füssen gehabt, wat für eine stiff Carbon-Festung und nüt leicht, doch ich mag ihn. :geil:

Morgen double easy und Montag eine QTE, vor der ich Respekt habe:
4 sets of :
1200m at 100%, 1min walk
4 sets of 800m at 103–105%, 3–4 min walk/jog

So, getz mal abwarten was @Dude_CL + @Antracis so machen. :)

Schönen Samstag allen gewünscht & Grüße, RunODW

82243
Guten Durchhalten auf den letzten Kilometern @Dude_CL :respekt2: und ganz viel Spaß & Erfolg @Antracis nachher! :bounce:

b3ngel hat geschrieben: 30.05.2026, 07:18Und Ihr so?
Gestern früh anderweitig beschäftigt gewesen, abends dann nur eine wenig Alibisport auf dem Radtrainer:

"45min locker" Radtrainer 45:12min @147W 151w NP (22.5km 201hm @29.9 km/h)

Heute Samstag, also natürlich parkrun! :P Im Gegensatz zu den letzten paar Wochen heute mal wieder mit Passagier. :) Die sub20 somit natürlich in weiter ferne, aber trotzdem probiert möglichst flott zu laufen, mit so mittelmäßigen Erfolg:

"Kinderwagen-🚕 parkrun" 5.0km in 21:34min (@4:19/km)

Eine neue Kinderwagen-Schiebe-PB dürfte das wohl locker sein :zwinker2: (da ich den Wagen noch gar nicht so häufig die volle Distanz geschoben habe, auch nicht so schwer :wink:), zum Kinderwagen-Streckenrekord fehlen aber immer noch komplett wahnwitzige 121 Sekunden... :haeh: :tocktock: :steinigen:

82245
RunODW hat geschrieben: 30.05.2026, 10:22
b3ngel hat geschrieben: 30.05.2026, 07:18 Und Ihr so?
Rücken wird besser, heute very easy - easy 6.2 km @5:29 (58 %) + Lauf-ABC + 7.8 km @5:27 (60 %). Frische Beine, viel Kraft, Ruhepuls bei 37 (nachts) und die Einheiten gehen mit ziemlich niedrigen Puls durch. Boston 11 mal wieder an den Füssen gehabt, wat für eine stiff Carbon-Festung und nüt leicht, doch ich mag ihn. :geil:

Morgen double easy und Montag eine QTE, vor der ich Respekt habe:
4 sets of :
1200m at 100%, 1min walk
4 sets of 800m at 103–105%, 3–4 min walk/jog

So, getz mal abwarten was @Dude_CL + @Antracis so machen. :)

Schönen Samstag allen gewünscht & Grüße, RunODW
Habe ich letztens als 5x1200/800 mit 3:30 min Session Jog Gemacht Gemacht. Ist ne Gute Race pace 5/10 km Combo Session

Ist Net ohne, Grade wenn's warm ist
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

82247
Hier ist ja richtig viel los.
Durch meine Zeitverschiebung kommt man da nicht wirklich hinterher.
Daher melde ich mich im Moment auch nur sporadisch.
Außerdem will ich aktuell auch nur mich fit halten, etwas das Laufen genießen und etwas mehr an Mobilität und Core-Stability arbeiten. Mit Plan geht es dann vermutlich wieder Mitte Juni / Anfang Juli los.

Dementsprechend bisher die Woche 3 Läufe alle um die 8-10km mit 4:50 bis 5:00 pace

Heute dann wieder mit ein paar Freunden zum 5k ParkRun. Nachdem ich ja jetzt die Strecke kannte und wusste, wo die ganzen Anstiege sind, ging es auch gleich besser.
17:56. Damit 22 Sekunden schneller als letzte Woche.
Diesmal auch den Rückweg von 8,5km zum etwas längeren CoolDown genutzt.

Morgen vielleicht noch ne Runde auf dem Rad oder ne kurze Runde.

82248
Servus, Morsche & Moin,

Sonnenschein, Vögelgezwitscher, Eichhörnchen, Rehe & Walden in Reinkultur. :hurra:

Double easy pace I 12.4 km @5:23 (58 %, RPE 4/10) und damit bereits die 100WKM geknackt, heute Mittag / Abend kommen noch 6-8 km easy dazu.

Gewicht heute Morgen (nüchtern): 77,6 kg, mein Ziel sind 73-74 kg zum WK (5 Wochen hin). VO2Max steigt, aktuell effektiv 62 nach Runalyze. Rückenprobleme leider noch nicht ganz behoben. Gestern Abend zumindest eine leichte Krafttraining-Einheit Geräte + Core-Strength + viel Stretching. Aktuell keinerlei Hamstring - Probleme, vll. ist die Dysbalance ausgemerzt?, bin da seit 7 Monate im Aufbau mit den entsprechenden Übungen.

Hat @Antracis heute den WK oder war der gestern? Blicke da gerade nüt durch.

Und ihr so?

Schönen Sonntag allen hier gewünscht, RunODW

#neverstop

82249
RunODW hat geschrieben: 31.05.2026, 07:24Und ihr so?
Woche mit 90,49 km durch. Gestern Mini-Kapitulation und zweites easy rausgeworfen, heute morgen dann die Klassiker "der lange Lauf ist jetzt nicht vorteilhaft blabla".

LL bereits ab 2 km erstaunlich leicht Richtung steady. 16-20 km mit @4:40 EB und 21-22 km wieder ins steady diszipliniert Auslaufen. Bei 20 km vor mir einen gesehen, der offenbar Intervalle macht, hätte ihn da leicht mit <150 HF abziehen können, Energie war noch genug da, aber gleichzeitig festgestellt, wie dämlich das Ego gerade ist. :wink:
TagLaufenKraft / SonstigesKommentar
Montag 24,05 km @5:15 Rad 4 km
Dienstag 2,00 km @6:00 Rad 20 km
Tiefensprünge, Kreuzheben 5x3 @90 kg
Klimmzüge 6x5, Nebenübungen
Mittwoch 9,61 km @5:36 Rad 20 km
Donnerstag 10,18 km @5:38
10,01 km @5:10
Pendeln
Freitag 7,34 km @5:33 Boxbeuge einbeinig 4x10 @60 kg
Klimmzüge 5x4 @16 kg, Nebenübungen
Samstag 5,27 km @5:52 Erholung
Sonntag 22,03 km @5:10
Wünsche euch einen schönen Sonntag.

82250
RunODW hat geschrieben: 31.05.2026, 07:24 Und ihr so?
Den Sonntag heute mal gemütlicher angegangen. Erst Krafttraining, dann direkt hinterher 5km Walking (ohne Jogging dabei).

Woche damit beendet: 6x Radtraining, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 1x Yoga, 5x Walking. Gesund, verletzt und fit.

Nächste Woche werden die Jog-Intervalle dann von 300m auf 400m erhöht und dann wieder weitersehen.

Heute aber den schwülen Tag hauptsächlich drinnen entspannt verbringen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

Zurück zu „Laufsport allgemein“