Banner

Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

Re: Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

2201
Hallo

Es ist gleich 06.00 Uhr am Morgen.
Warum liege ich noch im Bett?
Ich bin doch eigentlich kerngesund.
Warum stehe ich nicht in Eisenach auf dem Marktplatz neben vielen anderen Laufverrückten und laufe gleich los Richtung Rennsteig und dann weiter Richtung Schmiedefeld, dem schönsten Ziel der Welt?
So viele Fragen und wie so oft keine Antworten.

Gruss Stefan

PS: Es sollte mein ZEHNTER Rennsteig-Supermarathon werden.

AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN!!! (Hoffentlich)

2207
Leissprecher hat geschrieben: 10.05.2026, 14:21 Hallo

Sodele, ich bin bereit für das nächste und wahrscheinlich auch anstrengenste Highlight in meinem Leben und dieses Mal ist es KEIN eintägiger Ultralauf.

Gruss Stefan
Ich werde Dr. Bommel mit meiner Kraft als Krankenschwester A. unterstützen.
Ich gehe von ganz vielen Kraftquellen deiner Familie aus.
Ich gehe zusätzlich davon aus, dass auch du eine eigene Kraftquelle hast.
Fokussiere dich darauf - und nimm diese Kraft in dich auf.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2214
Hallo

Der Supergau ist eingetreten.
Bei der ersten OP wurde eine Naht nicht komplett abgedichtet, dadurch kam Luft und andere diverse Kleinigkeiten in den unteren Bauchraum, das wiederum ergab höllische Schmerzen ( ich bin eigentlich hart im Nehmen, aber das war jenseits von gut und böse ).
Also nochmal OP und jetzt hab ich , wie auf dem Screenshot zu sehen ist, einen künstlichen Darmausgang (Stoma heisst das Teil , wenn ich es richtig verstanden habe).

DER WALD MUSS JETZT EIN PAAR TAGE LÄNGER AUF MICH WARTEN!!!
Schafft er das???

Gruss Stefan
Dateianhänge

2216
Ja, ziemlich blöd gelaufen. Und für wohl auch ein Schock - einschließlich deiner Familie! :hug:

Das Foto sieht aber nach so einer OP (für MICH!) normal aus (bleibe mein Leben lang Krankenschwester)
MIt dem Stoma hatte ich eh gerechnet und die 2. Naht mit Ablaufbeutel kommt auch häufig vor.
(arbeitete allerdings in einer kleinen Klinik. Es gab aber eine zertifizierte Bauchchirurgie!)

Geduld ist gefragt und Zuversicht nicht verlieren. Ein Stoma kann rückverlegt werden.
Vertraue den Ärzten
Drücke Dir/Euch weiter die Daumen und wünsche gute Besserung!
Und eine gute Histologie
(Toten Hosen)

2219
Leissprecher hat geschrieben: 16.05.2026, 07:49 Hallo

Ob dieses Frühstück für einen 50 Km-Lauf ausreichend ist?
Ich wage es mal, dies zu bezweifeln.

Gruss Stefan
Es reicht sogar noch für mehr aus: Heilung im Darm - dagegen sind 50km Erholung
(Toten Hosen)

2220
Hallo

Achtung, Achtung, Achtung,
Jetzt kommt ein buntes Bild, welches nicht schön anzusehen ist.

EINFACH WEITERSCROLLEN!!!

Das ist das Stück Dickdarm, incl. mein neuer kleiner Freund, der jetzt leider NICHT mehr mein Freund ist.

Genauere Informationen versuche ich noch rauszubekommen und schreibe sie dann hier nieder.

Eine KI-gestützte Erklärung habe ich schon mal mit drangehämgt.

Gruss Stefan
Dateianhänge

2221
Hallo Stefan,

ich habe mich hier schon länger recht rar gemacht und muss heute feststellen was bei dir gerade los ist. Ich wünsche und hoffe, dass das du nun dem Sch....kerl erfolgreich in den A...getreten hast. Alles alles gute für eine schnelle erfolgreiche Genesung und möge so bald wie möglich die Nachtherapie mit Dr. Wald beginnen können.
11.04.RH 1000, 45k1000 h, 5:48:04
19.04.LIWA Mara
26.04.Schönbuch Trophy Mara
10.05.Trolli Mara
17.05.Halbtraum 57k1700h
04.07.Heuchelberg 50k1200 h
12.07.Rössle Wanderung 59k 1430h
18.07.24 h Dettenhausen
15.08.100 Meilen Berlin

2223
Hallo

Jetzt muss ich wohl den Titel meines Buches , welches erst in einfacher Ausführung gedruckt ist, ändern.

Etwa so :
""" Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte brachten mich meine Beine über viele Ultratrails zum härtesten Lauf meines Lebens, der Operation eines Darmtumors mit anschließendem Einbau :-) eines künstlichen Darmausganges."""

Ich weiss, der Titel ist sehr lang und vielleicht fällt mir oder den hier mitlesenden Menschen noch etwas anderes ein, ist ja erstmal ein Arbeitstitel.

Gruss Stefan

2225
Hallo

Mein neuer kleiner Freund , der NICHT mehr unter den Lebenden weilt, macht trotzdem immer noch Ärger.

Heute bekam ich den Laborbefund:

1. ca. 30cm Dickdarm , incl. Tumor entfernt
2. 33 Lymphknoten entfernt , jeder Mensch hat zwischen 300 und 700 Knoten
3. 2 der Lymphknoten sind positiv

Das heisst auf gut deutsch in 4-6 Wochen beginnt eine Chemotherapie , um die eventuell doch noch im Körper vorhandenen Zellen des Tumors zu bekämpfen. Ich nenne es mal eine Chemotherapie-Prophylaxe.
Diese Chemotherapie soll ambulant durchgeführt werden, d.h. ich muss alle drei Wochen ins Krankenhaus um das Mittel entweder über einen Port oder intravenös verabreicht zu bekommen.
Wie viele Sitzungen und wie lange diese Therapie dauern wird, steht in Sternen und da ich kein Astrologe bin , weiss ich es NICHT.

ICH GEHE MAL DAVON AUS, DASS SICH DIE LAUFEREI FÜR DIESES JAHR ERLEDIGT HAT.

Gruss Stefan

2226
Shit
Weiter Gute Besserung. Es gibt schlechtere Befunde.
Lauferei wäre wohl wirklich kontraproduktiv.
Aber unter der Vorraussetzung dass du Dr. Wald lieb hast: suche ihn weiterhin auf - gehen - wandern- walken.
Bei mir hat mein Wald bei einer völlig anderen Erkrankung geholfen ausreichend zu genesen.
Bei mir waren die freien Gedankengänge nur in dieser Umgebung heilend vorhanden.
Da du deinen Wald mit dem Tiel Dr aufwertest, kam mir die Idee, es könnte bei dir ähnlich sein
(Toten Hosen)

2233
Leissprecher hat geschrieben: 23.05.2026, 21:05 Hallo

Dieser Titel für mein Buch ist, glaube ich , schon viel besser:

"""Zwischen dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte und dem Einbau :-) eines künstlichen Darmausganges."""

Untertitel:
Dazwischen liegen viele tausende Trail-, Strassen- und Wanderkilometer (Nepal).

Na, was meint ihr dazu?

Gruss Stefan
Finde ich gut :hihi: aber lass mal noch Platz für den nächsten Part! Da kommt bestimmt noch wieder was Gutes!

2234
Hallo Louise

Na, das will ich doch mal seeeeeeehr schwer hoffen, dass da noch etwas Gutes hinter herkommt.
Ich habe NICHT vor, weiterhin meine Laufschuhe alleine im Wald rumlaufen zu lassen.

DAS GEHT JA MAL GAR NICHT!!!

Denen hat nämlich immer noch keiner erklärt, wie sie die Aktivitäten bei Garmin hochladen können und ich werde schweigen wie ein Grab, ergo die Schuhe brauchen mich auch.

Gruss Stefan

PS: Vielen Dank für deine positiven Worte.

2241
Hallo Sigrid

Vielen Dank , dass du dich mit mir freust.

Der künstliche Darmausgang soll erstmal ca. ein halbes Jahr bleiben, da mein Körper ab nächste Woche mit der Chemotherapie zu kämpfen hat. Die Rückverlegung ist mit einer OP und Krankenhausaufenthalt verbunden und da wollen die Ärzte meinem Körper diese Doppelbelastung NICHT zumuten.

VIELEN DANK FÜR DEIN MITHOFFEN.

Gruss Stefan

PS: So ist der aktuelle Plan, aber mal sehen, was meinem Körper noch so alles einfällt um die Pläne der Ärzte umzuschmeissen.

2242
Leissprecher hat geschrieben: 28.05.2026, 08:35
PS: So ist der aktuelle Plan, aber mal sehen, was meinem Körper noch so alles einfällt um die Pläne der Ärzte umzuschmeissen.
Geduld und Vertrauen.
Ein halbes Jahr ist unendlich lang und doch so kurz vorbei.
Tu was dir guttut - dazu gehört übrigens auch Trauer und Wut - zusätzlich zur Hoffnung und das Leben aus Trotz und Widerstand zu genießen.
Die Chancen stehen gut

Liebe Grüße
(Toten Hosen)

2243
Hallo Stefan,

das sind ja keine so guten Nachrichten für Dich - aber es bleibt nur (der hoffentlich optimistische) Blick nach vorn.
Du bist Läufer, sogar Ultraläufer - das heißt Du bist ein Kämpfer, der nicht aufgibt... also besinne Dich darauf und glaube an die Kraft in Dir, Dein Körper hat Kraft, Ausdauer und eine große Portion Willenskraft ist in Dir!!!
Vertraue darauf und auf Deine Partnerin, die Dir beisteht - Ihr seid ein gutes Team... also ich und sicherlich viele Andere hier wünschen Dir das Beste... vor allem Zuversicht und natürlich auch Gesundheit!
Ganz herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

2244
Hallo

Jetzt hat sich mein Körper schon wieder etwas einfallen lassen , um meine Gesundung langsamer werden zu lassen.
Was ist nur los mit meinem Körper?
Jahrzehntelang macht er, was mein Kopf möchte und alle Körperteile schreiten im Gleichschritt in Richtung Rente und jetzt wo ich die Rente fast erreicht habe, schiesst ein Körperteil nach dem anderen quer. Warum?
Seit einigen Tagen möchte die Vene im rechten Unterarm besondere Zuwendung und die hat sie heute bekommen. Sie fühlt sich an wie ein Stahlseil und da wo der Zugang für die intravenöse Versorgung war , ist jetzt ein seeeeeeehr kleiner Mt. Everest gewachsen.

Gruss Stefan
Dateianhänge

2245
Erst nochmals weiter Gute Besserung - auch die venöse Infektion ist da eingeschlossen.

Du hast einer Körpervetzung zugestimmt! -Du hast einer Person erlaubt eine Viggo in deinen Arm zu stechen und sie dort belassen zu dürfen.
Dein Körper hat den Wunsch verschiedene Körperverletzungen zu reparieren und benötigt dazu ALLE Kräfte.
Dein Körper hat sich auf den Darm und die Bauchwunden konzentriert, hat garantiert EXTREM VIEL Ressourcen verbraucht.
Da funktioniert die Bakterienabwehr an peripheren kleinen Wündchen schon mal nicht so gut.

Du bist den Rennsteig gelaufen - dein Körper hat JETZT bei der Bauch OP in etwa 3 aufeinanderfolgende vollständige Rennsteige absolviert! Der läuft auf der ZAHNWURZEL - Der Kiefer ist schon abgelaufen.

Natürlich ist das mehr als suboptimal - ABER durch dein TRAINIG hast du auch den "Inneren Körperheilfähigkeiten" mehr Kraft antrainiert.

Lass dich von der besten Ehefrau verwöhnen - verwöhne dich selbst - genieße die Enkel - und pflege Bommel

LG Anke
(Toten Hosen)

2247
Hallo

Krankenhausbericht Tumor-Op

11.05.2026 10.00 Uhr Aufnahme im Diakonissen-Krankenhaus Kassel, viele Untersuchungen (CT, Blutabnahme usw), Op-Vorbereitungsgespräch (was wird gemacht und wie wird es gemacht und wer macht es)

12.05.2026 Frühstück, NIX, Mittag, Mittagsschlaf, NIX Abendbrot, NIX vollkommene Ruhe vor dem Sturm, von dem ich noch überhaupt gar nichts ahnte

13.05.2026 Op-Tag, keine LMAA-Spritze und auch keine LMAA-Tablette, ca. 10.30 Uhr setzen des Schmerzkatheders im Rückenmark, seeeeeeehr dünne Nadel verbunden durch einen Schlauch mit Akku und Pumpe und einem Boosterknopf und einem Beutel Schmerzmittel, alles verpackt in einer blauen Umhängetasche, der Boosterknopf ermöglichte eine extra Portion Schmerzmittel, welchen ich ca. 15x in den sechs Tagen Nutzung drückte, nach der Nutzung des Knopfes war dieser für 30 Minuten gesperrt, um sich NICHT selber überzudosieren, ca. 4,5h Op, danach Aufwachraum, danach mein Zimmer, NICHTS mit Intensivstation

14.05.2026 NIX essen, wenig trinken, viel schlafen, viele und viele verschiedene Infusionen

15.05.2026 ab ca. 05.00 Uhr immer stärker werdende Schmerzen im Unterbauch trotz Nutzung des Boosterknopfes, im Laufe des Vormittags nochmals CT, Feststellung einer ca. 3cm im Durchmesser grossen Luftblase und diverser Flüssigkeiten im Unterbauch, Bauchinnenraum war bereits entzündet, ergo Not-Op, bei der ersten Op war die Naht zwischen Dick- und Dünndarm NICHT komplett verschlossen worden, jetzt wurden die Enden von Dick- und Dünndarm nach aussen verlegt, um eine erneute Undichtigkeit der Naht zu vermeiden, ausserdem wurde noch eine Wunddrainage mit drei Schläuchen unterhalb des Op-Schnittes erstellt, danach Aufwachraum, danach mein Zimmer, NICHTS mit Intensivstation

16.05.2026 Frühstück (Tee und in Wasser aufgelösstes Eiweisspulver, bäh), schlafen, Mittag (Tee und in Wasser aufgelösstes Spargelcremesuppenpulver, okay) schlafen, dann wieder stärker werdende Schmerzen trotz Boosterknopfnutzung), die Bauchdecke wurde immer fester und wölbte sich immer stärker nach aussen, Notknopf gedrückt und somit den Chefarzt (er hatte Dienst) alarmiert, er hilft mir sehr schnell, in dem er einen Kunststoffstab aus seinem Kittel holt, die Verpackung entfernt und mir selbigen Stab in den offenen Ausgang des Dickdarmes steckt und schon konnte die angestaute Luft langsam aber sicher entweichen (seeeeeeehr gut),danach schlafen

17.05.2026 ca. 03.00 Uhr drehte ich mich von halb links nach halb rechts und plötzlich kamen ca. 2,5L hellgrüne Flüssigkeit in mehreren Schüben aus meinem Mund, ich vermute mal, ich hatte die vielen Infusionen NICHT im Körper behalten wollen, es war einfach zu viel Wasser im Körper, nach ca. 1h war das Malheur durch die Schwestern beseitigt (mich waschen, Bettwäsche wechseln, Nachtschrank und Fussboden reinigen), danach schlafen, Frühstück (wie oben), schlafen, Mittag (Tee und in Wasser aufgelösstes Gemüsebrühenpulver, okay), schlafen, Besuch empfangen, schlafen, Abendbrot (wie Mittag), danach schlafen

18.05.2026 Frühstück (Tee, ungetoastetes Toastbrot und Kräuterquark, okay), Vormittagssport, aber nur ein paar Meter, dann machte der Kreislauf schlapp und ich wurde wieder auf mein Zimmer gebracht, Entfernung des Schmerzkatheders im Rückenmark, Mittag (Tee, Kartoffelpüree mit Sosse, saulecker), schlafen, Besuch empfangen, Abendbrot (wie Frühstück), danach schlafen

19.05.2026 Frühstück (Tee, zwei Brötchen und Wurst, Käse und Kräuterquark, saulecker), NICHTS mit Vormittagssport wegen Kreislauf und hohen Temperaturen), schlafen, Mittag (wie am
Vortag), schlafen, Besuch empfangen, Abendbrot (Tee, zwei Scheiben Graubrot, Wurst und Käse, saulecker)

20.05.2026 Frühstück (wie 19.05.), Vormittagssport, zwei Runden um die Station mit einem hohen Rollator, Kreislauf okay, Mittag (Tee, Reis mit Bratfisch und Kräutersosse, saulecker), schlafen, Besuch empfangen, zur Cafeteria (drei Etagen runter und auch wieder hoch) mit dem Rollator und dem Fahrstuhl, Kreislauf NICHT okay, schlafen, Abendbrot (wie 19.05.), schlafen

21.05.2026 Frühstück (wie oben), Vormittagssport incl. zwei Etagen zu Fuss hoch und runter, Kreislauf okay, trotz der Wärme, Mittag (Tee, Reis mit Hühnerfrikassee, saulecker), schlafen, Besuch empfangen, Cafeteria besuchen, Kreislauf okay, Abendbrot (wie oben), schlafen
ENDLICH MAL EIN TAG OHNE BESONDERE VORKOMMNISSE!

22.05.2026 Frühstück (wie oben), GROSSE Visite, acht Ärzte im Zimmer und zum ersten Mal fiel das Wort ---Entlassung---, freu freu freu, Vormittagssport mit fünf Runden um die Staion und hohem Rollator, Kreislauf und Muskeln okay, Mittag (Tee, Kartoffelpüree mit Sosse, saulecker), schlafen, Besuch empfangen, Abendbrot (wie oben),
WIEDER EIN TAG OHNE BESONDERE VORKOMMNISSE!

23.05.2026 Frühstück (wie oben), Vormittagssport alleine (es ist Samstag), Mittag (Tee, Kartoffel-püree mit buntem Gemüse und Gefügelfleisch, saulecker), schlafen, rechte Unterarmvene wird immer dicker und der Zugang für die Infusionen wölbt sich nach aussen, Aua, Entlassung???, jetzt heisst es erstmal kühlen, kühlen und nochmals kühlen, Abendbrot (wie oben)

24.05.2026 Frühstück (wie oben), kleine Visite mit Markierung der Ausdehnung des Aua`s um kontrollieren zu können, ob das Aua grösser oder kleiner wird, wieder kühlen, Mittag (Sportgetränk, Thüringer Klösse und Gänsebraten, sausausaulecker), schlafen, Besuch empfangen, Abendbrot (wie oben), schlafen

25.05.2026 Frühstück (wie oben), NICHTS, Mittag (wie oben), NICHTS, Besuch empfangen, NICHTS, Abendbrot (wie oben), schlafen
WIEDER EIN TAG OHNE BESONDERE VORKOMMNISSE!

26.05.2026 Frühstück (wie oben), GROSSE Visite, ich höre das Wort ---Entlassung--- sehr deutlich und sehr laut, freu freu freu, Aufgabe für die nächsten Tage kühlen, kühlen und nochmals kühlen des rechten Unterarmes, warten auf die Papiere und dann raus aus dem Haus und ab nach Hause

Ich habe während meines Krankenhausaufenthaltes ca. 40 Infusionen (verschiedene Sorten und unterschiedliche Mengen) über drei Zugangspunkte erhalten und dabei trotzdem über acht Kilogramm abgenommen.

Ich bin dem Tod zweimal von der Schippe “““gehüpft“““, zuerst wegen dem drohendem Dickdarmverschluss (Tumor) und 36h später wegen der drohenden Bauchinnenraumverätzung (undichte Naht zwischen Dick- und Dünndarm).

Meine Worte des Dankes können mengenmässig und auch grössenmässig NICHT hoch genug sein, um dem Team um Dr. Khalid (ich darf mit seiner Genehmigung seinen Namen erwähnen) und dem Pflegeteam der Station 3b des Diakonissenkrankenhauses Kassel Danke zu sagen.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!

2248
Hallo

Ein Bild sagt, wie so oft, mehr als tausend Worte.

Schönen Sonntag für alle hier.

Ich geniesse jetzt erst mal meinen heutigen sportlichen Erfolg und lasse mich von der besten Ehefrau ALLER ZEITEN mit Cappuccino und Apfelstrudel verwöhnen.

Gruss Stefan

PS: Das Aufpäppeln meines Körpers , geht Dank meiner Frau , voran. Heute morgen schrieb mir die Waage was von 77,4 Kg.
Dateianhänge

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“