Der Sommer zieht ins Land... die zweite Hälfte des Jahres hat begonnen und ich überlege, welche Ziele ich mir setze.
Nachdem ich alles auf die Vorbereitung für meinen ersten Marathon gesetzt hatte, den halbwegs überstanden habe und jetzt einfach nur gelaufen bin und dabei neue PBs auf den Unterdistanzen und sogar Treppchenplätze einfach nur so einkassiert habe, erscheint mir alles was ich sonst geplant habe, recht fade. Im September steht der Halbmarathon in Bremen an. Das wird bestimmt toll! Und wenn ich fleißig trainiere, sollten auch noch gute Zeiten beim Vorbereitungswettkampf (10km) und auch selbst beim Halbmarathon drin sein.
(Als ich vor sechs Jahren mit meinem Fitness-/ Wohlfühljogging angefangen habe, hätte ich nicht einmal gedacht, dass ich mal einen Halbmarathon laufe. Wieso auch, das musste ich ja nicht. Ich wollte eigentlich nur etwas fürs Wohlbefinden tun. Das sollte ja nicht ausufern.)
KW 27
Di Fahrtspiel 7,5 km - der erste Lauf nach dem super heißen Wochenende und ich hatte das Gefühl, zu wenig Puste zu haben
Nach dem Lauf hatte ich ganz leicht Ausschlag - die meisten Straßen und Wege sind hier Alleen, gesäumt von Eichen. Was sehr schön ist, jedoch sind leider die meisten befallen (Eichenprozessionsspinner). Zuvor hatte ich nie etwas davon bemerkt, aber nach dem Lauf, als es recht windig war, dann doch. Nicht tragisch. Nur etwas gerötete Haut und leichter Juckreiz.
Do 9 km @6:05
Fr 25,4 km @5:54
Beide mit Joyce Hübner. Donnerstag zum Reinkommen als Test, ob ich in dem Tempo mithalten kann. Das ging aber sehr locker und Freitag wollte ich mal schauen, wie weit ich mitlaufen kann. Eigentlich war ich nach dem Halbmarathon schon recht platt, aber einen weiteren Stopp wollte ich noch mitlaufen. Dann war aber genug. Interessanterweise hat mich das Tempo gar nicht so sehr "gekillt", sondern eigentlich die fehlenden langen Läufe. Der letzte lange Lauf war schon 3 1/2 Wochen her.
Dabei habe ich viele nette Gespräche geführt, interessante und nette Menschen getroffen, für mich war es wirklich sehr schön. Aber ihr hat man schon angemerkt, dass sie sich eigentlich mehr darüber gefreut hat, wenn Menschen aus- und nicht wenn sie eingestiegen sind. Das kann ihr aber auch niemand übel nehmen, jetzt mit über 400 Marathons an aufeinanderfolgenden Tagen.
Jedenfalls ging auch der lange Lauf schnelle rum und mir wurde klar, dass es für mich sicher nicht der letzte lange gewesen sein soll.
Danach war ich etwas faul, war erst Montag wieder laufen und es fühlten sich die Muskeln auch nicht gut an, so dass ich nach 2 km wieder umgedreht bin.
Insgesamt gönne ich mir gerade etwas mehr Erholung. Ich habe auch den Eindruck, dass ich das gerade brauche. Es haben sich in den letzten Wochen mehrere kleine Wehwehchen angesammelt. Etliche Bremsenstiche (11!), ein geprellter Finger, E.-Ausschlag, dicke Blase am Fuß...
Für mich sind das alles kleine Zeichen, dass ich mal wieder so richtig durchregenerieren sollte, damit ich danach wieder mit vollen Kräften starten kann. Es macht halt auch keinen Spaß, wenn man nach fast jedem Training wieder etwas neues hat.
Aber ich brauche neue Ziele. Das hatte ich hier noch nicht kundgetan, aber ich habe verschiedene Ideen für nächstes Jahr:
Entweder a) Hermannslauf oder b) Marathon oder evtl. c) Ultra?
Beim Hermannslauf schrecken mich die Höhenmeter etwas ab. Denn hier bin ich ja Flachlandläuferin. Um also Höhenmeter zu sammeln müsste ich dann schon weiter fahren. Und das schaffe ich realistisch nur 1 bis maximal 2 mal in der Woche. Da wäre die Frage, ob das reicht und die Anmeldung im Januar, stets schnell ausgebucht, dazu wird es in meinem Tempo vermutlich drängelig (voll auf der Strecke).
Beim Marathon muss ich an meine Vorbereitung im Winter denken, das war wirklich zum Abgewöhnen, speziell das Wetter. Aber lange Läufe bei über 30° sind auch alles andere als prickelnd. Also wüsste ich nicht recht, ob ich mich lieber für einen Frühjahrs- oder Herbstmarathon anmelden sollte. Gerade steht der Trend eher für Frühjahrsmarathon, nach dem Motto: Das Übel, das ich kenne...
Jedoch wurde mir auch gesagt, ich soll unbedingt mal in Berlin laufen. Und solche kleineren Läufe, wie z.B. Münster locken mich auch. Eine Bekannte läuft ihren ersten Marathon in Hamburg.
Ultra lockt mich gerade noch nicht so sehr, das ist noch zu weit weg. Irgendwann bestimmt, aber gerade ist das für mich noch nicht so greifbar. In meinem Kopf habe ich mich damit schon beschäftigt und mir letzte Woche Tipps eines Ultraläufers geholt, der bereits mehr als 100 Meilen gelaufen ist. Aber da ich noch ein Marathon-Küken bin, mache ich vielleicht zuerst meinen 2. Marathon.
Das ist greifbar, dafür gibt es Pläne wie Sand am Meer und wenn der gut läuft, schaue ich weiter.
Gerade steht der Trend zum Frühjahrsmarathon, weil es mich wurmt, dass ich das noch nicht so gut hinbekommen habe. Das kann ich besser! Oder halt Hermannslauf, da ist auch so eine tolle Stimmung!
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass es toll war, mit den Leuten gemeinsam zu laufen. Also irgendetwas gemeinsames brauche ich doch in meinem Training. Nur habe ich noch nicht das richtige gefunden. Einmal im Monat würde ja eigentlich auch reichen, ich laufe grundsätzlich auch gern alleine. Wenn man dann jedoch in eine feste Gruppe, die 1-2 mal in der Woche gemeinsam laufen, kommt, ist das etwas schwierig, da man stets Außenseiter ist. Aber vielleicht habe ich die richtige Gruppe einfach noch nicht gefunden.
In den nächsten Wochen stehen bei mir nur lockere Läufe nach Lust, Laune, Verfassung an. Das richtige Training kommt dann wieder im August.
Viele Grüße!