Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

83001
@Christoph83 : Klasse Leistung und super Bericht.

Alle sehr fleißig hier. Ich war gestern 11,8km unterwegs mit 5 strides. Die Frage ob ich nun schon sub Threshold mache, kann ich getrost hinten anstellen.
Der Lauf gestern war auch so schon anstrengend genug und anscheinend ist der 3. Lauf innerhalb von 5 Tagen schon zuviel für meinen alten Kadaver. Mein rechtes Knie muckt direkt - am Ende des Laufes und auch einen Tag danach, kann ich es beim Treppen auf oder ab spüren.
Ich kenne das aus der Vergangenheit. Es tritt vor allem dann auf, wenn ich am Tag mehr als 5-6 h am Schreibtisch sitze und dann Sport mache.
Da muss ich wohl jetzt direkt meine Übungen machen und de Läufe werde ich von 11,8km auf 7km kürzen.

83002
Christoph83 hat geschrieben: 09.07.2026, 06:15Und ihr so?
Heute das erste mal seit längeren wieder dazu aufgerafft mich frühs vor der Arbeit zu einem Recovery-Lauf aus den Bett zu quälen:

"6km Recovery" - 6.5km 98hm @5:14/km

Äußerst mühsam, einer dieser Läufe wo sich der Körper auch so angefühlt hat, dass er tatsächlich Regeneration benötigt. Und in gewisser Weise eh immer der kritischste Lauf der Woche, da nach den Intervallen am Mittwoch Abend mit nur 12h Pause dazwischen. :schlafen:

83008
Dude77 hat geschrieben: 09.07.2026, 08:40

Ich war gestern 11,8km unterwegs mit 5 strides. Die Frage ob ich nun schon sub Threshold mache, kann ich getrost hinten anstellen.
Der Lauf gestern war auch so schon anstrengend genug und anscheinend ist der 3. Lauf innerhalb von 5 Tagen schon zuviel für meinen alten Kadaver. Mein rechtes Knie muckt direkt - am Ende des Laufes und auch einen Tag danach, kann ich es beim Treppen auf oder ab spüren.
Ich kenne das aus der Vergangenheit. Es tritt vor allem dann auf, wenn ich am Tag mehr als 5-6 h am Schreibtisch sitze und dann Sport mache.
Da muss ich wohl jetzt direkt meine Übungen machen und de Läufe werde ich von 11,8km auf 7km kürzen.
Ich habs ja ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden, weshalb Du überhaupt an Sub Treshold denkst. Sofern Strava Dein Training widerspiegelt, sind die 11,8km von besagtem Lauf ungefähr Dein Wochenschnitt über die letzten 10 Wochen. Nimmt man die letzten 4 Wochen, sind es immer noch nicht mal 20 Wochenkilometer. Dazu kommen noch ein paar Stunden Tischtennis.

Das sich mehrere Läufe in Folge da sehr anstrengend anfühlen und sich auch , bei 20 Kilo Mehrgewicht, die Orthopädie meldet, finde ich erstmal ziemlich gut erklärbar. :wink:

Ich finde es ja persönlich super, dass Du hier wieder mitmischst, aber die Ausgangslage scheint mir, wie Du ja jetzt selbst planst, eher nach kurzen lockeren Läufen zu rufen und erstmal Regelmäßigkeit und Kontinuität wieder zu etablieren. Ich würde erstmal 4-6 Wochen Laufkilometer aufbauen und mich um Tempoeinheiten erstmal nicht kümmern. Just my 2 cents

83009
Christoph83 hat geschrieben: 09.07.2026, 06:15 Und ihr so?
Ich habe nicht gut geschlafen, dementsprechend fühlte sich auch das Training an.
Im Plan standen 6x 1000m mit 400m TP. Davor noch EL mit Lauf ABC. Insgesamt sind es 15,15Km @5:22/Km geworden.
Zufrieden bin ich damit nicht wirklich, denn trotz entlang der Elbe war es recht hügelig und damit sehr unkonstant.

Trotzdem weiter nach vorne blicken, zumindest war ich beruflich auf dem richtigen Weg und konnte viele Dinge erledigen.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“