@Christoph83 : Klasse Leistung und super Bericht.
Alle sehr fleißig hier. Ich war gestern 11,8km unterwegs mit 5 strides. Die Frage ob ich nun schon sub Threshold mache, kann ich getrost hinten anstellen.
Der Lauf gestern war auch so schon anstrengend genug und anscheinend ist der 3. Lauf innerhalb von 5 Tagen schon zuviel für meinen alten Kadaver. Mein rechtes Knie muckt direkt - am Ende des Laufes und auch einen Tag danach, kann ich es beim Treppen auf oder ab spüren.
Ich kenne das aus der Vergangenheit. Es tritt vor allem dann auf, wenn ich am Tag mehr als 5-6 h am Schreibtisch sitze und dann Sport mache.
Da muss ich wohl jetzt direkt meine Übungen machen und de Läufe werde ich von 11,8km auf 7km kürzen.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
83002Heute das erste mal seit längeren wieder dazu aufgerafft mich frühs vor der Arbeit zu einem Recovery-Lauf aus den Bett zu quälen:
"6km Recovery" - 6.5km 98hm @5:14/km
Äußerst mühsam, einer dieser Läufe wo sich der Körper auch so angefühlt hat, dass er tatsächlich Regeneration benötigt. Und in gewisser Weise eh immer der kritischste Lauf der Woche, da nach den Intervallen am Mittwoch Abend mit nur 12h Pause dazwischen.
83003Ich war ganz überrascht, dass es da neue Strecken gibt...Steffen42 hat geschrieben: 09.07.2026, 08:20 45min Zwift, recht harter Kurs in Paris. Hätte ich das mal vorher gewusst.![]()
Bin Montmartre Mixer gefahren, ca. 2,5 Runden.
83004Genau die Strecke war das. Kannte ich nicht und hab läppisch gelacht, als der Lead angekündigt hatte, dass es gleich bisschen "Climbing" gäbe.Christoph83 hat geschrieben: 09.07.2026, 08:56 Ich war ganz überrascht, dass es da neue Strecken gibt...
Bin Montmartre Mixer gefahren, ca. 2,5 Runden.
83005Da ich immer noch leicht angeschlagen bin (Schluckbeschwerden) wurden es heute: 9.6km in 48:41 bei 76% ⌀ HF. Wollte keine Intervalle machen, aber einigermassen schnell unterwegs sein. Am Ende wurde es schneller als gedacht, aber hat sich von der Anstrengung noch im Rahmen angefühlt.
83006Hin: 9,68 km @5:26 (52:36 Min.)
Zurück: 9,68 km @5:25 (52:25 Min.)
Arbeite noch an der perfekten Kopie.
Beides im Superblast 3 gelaufen. Großartiger Schuh, wird wohl hauptsächlich für die LL genutzt.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
83007¨Heute kamen die Mails des London-Ballots. Überraschung! Natürlich nicht dabei
Heute Fahrtspiel auf dem Laufband: 45 Min / 10km in unterschiedlichen Tempi (12km/h-20km/h) (avg.: 4:30 / 74%).
Heute Fahrtspiel auf dem Laufband: 45 Min / 10km in unterschiedlichen Tempi (12km/h-20km/h) (avg.: 4:30 / 74%).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
83008Ich habs ja ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden, weshalb Du überhaupt an Sub Treshold denkst. Sofern Strava Dein Training widerspiegelt, sind die 11,8km von besagtem Lauf ungefähr Dein Wochenschnitt über die letzten 10 Wochen. Nimmt man die letzten 4 Wochen, sind es immer noch nicht mal 20 Wochenkilometer. Dazu kommen noch ein paar Stunden Tischtennis.Dude77 hat geschrieben: 09.07.2026, 08:40
Ich war gestern 11,8km unterwegs mit 5 strides. Die Frage ob ich nun schon sub Threshold mache, kann ich getrost hinten anstellen.
Der Lauf gestern war auch so schon anstrengend genug und anscheinend ist der 3. Lauf innerhalb von 5 Tagen schon zuviel für meinen alten Kadaver. Mein rechtes Knie muckt direkt - am Ende des Laufes und auch einen Tag danach, kann ich es beim Treppen auf oder ab spüren.
Ich kenne das aus der Vergangenheit. Es tritt vor allem dann auf, wenn ich am Tag mehr als 5-6 h am Schreibtisch sitze und dann Sport mache.
Da muss ich wohl jetzt direkt meine Übungen machen und de Läufe werde ich von 11,8km auf 7km kürzen.
Das sich mehrere Läufe in Folge da sehr anstrengend anfühlen und sich auch , bei 20 Kilo Mehrgewicht, die Orthopädie meldet, finde ich erstmal ziemlich gut erklärbar.
Ich finde es ja persönlich super, dass Du hier wieder mitmischst, aber die Ausgangslage scheint mir, wie Du ja jetzt selbst planst, eher nach kurzen lockeren Läufen zu rufen und erstmal Regelmäßigkeit und Kontinuität wieder zu etablieren. Ich würde erstmal 4-6 Wochen Laufkilometer aufbauen und mich um Tempoeinheiten erstmal nicht kümmern. Just my 2 cents
83009Ich habe nicht gut geschlafen, dementsprechend fühlte sich auch das Training an.
Im Plan standen 6x 1000m mit 400m TP. Davor noch EL mit Lauf ABC. Insgesamt sind es 15,15Km @5:22/Km geworden.
Zufrieden bin ich damit nicht wirklich, denn trotz entlang der Elbe war es recht hügelig und damit sehr unkonstant.
Trotzdem weiter nach vorne blicken, zumindest war ich beruflich auf dem richtigen Weg und konnte viele Dinge erledigen.
83010Bei mir gab es eine schöne Feierabendrunde übers Land außerhalb von Berlin. Easy Grundlagenkilometer: 75km und 2h:53 Minuten. War toll in der Abendsonne und abnehmendem Verkehr.
Morgen wieder Entlastungstag mit Longswim.
Morgen wieder Entlastungstag mit Longswim.
83011Guten Morgen zusammen
Bei mir wurde gestern serviert:
11,3km @5:10 / 80%HF
Keine besonderen Vorkommnisse.
Einen schönen Tag euch!
Bei mir wurde gestern serviert:
11,3km @5:10 / 80%HF
Keine besonderen Vorkommnisse.
Einen schönen Tag euch!
83012Nachdem die erste (vorgezogene) richtige Tempoeinheit vor 1,5 Wochen (24km mit 13km „MRT“ @4:32/km
) ziemlich in die Hose ging, heute früh die Zweite Kern-Tempoeinheit in Form eines Schwellenlaufs:
„14km mit 6km LT“ – 14.3km @4:37/km mit 6km @4:01/km (6km EL @5:06km / 2.3km AL @4:53/km)
Schon eher anstrengend, frühs um 6:30h Körper eher noch im Tiefschlaf, und in Anbetracht des viel zu langsamen MRT-Laufs vor 1.5 Wochen, und den generell eher zähen letzten Tagen ziemlich nervös. Die 6km „Einlaufen“ @5:06/km auch eher träge, und nach 500m Tempo – wie immer bei solchen Läufen – gefragt, wie in aller Welt ich noch 5.5km in den Tempo schaffen soll…?
Ging dann aber letztlich doch besser als gedacht, und auch wenn ich die angeschielte 3 bei der Pace vorne knapp verpasst haben, ein denke ich mal durchaus akzeptables Resultat. Ein gutes Zeichen ist wohl auch dass ich das Tempo einigermaßen gleichmäßig halten konnte, ohne Einbruch am Ende: 4:01 | 4:04 | 4:02 | 4:00 | 4:03 | 3:57 
Und ihr so?
„14km mit 6km LT“ – 14.3km @4:37/km mit 6km @4:01/km (6km EL @5:06km / 2.3km AL @4:53/km)
Schon eher anstrengend, frühs um 6:30h Körper eher noch im Tiefschlaf, und in Anbetracht des viel zu langsamen MRT-Laufs vor 1.5 Wochen, und den generell eher zähen letzten Tagen ziemlich nervös. Die 6km „Einlaufen“ @5:06/km auch eher träge, und nach 500m Tempo – wie immer bei solchen Läufen – gefragt, wie in aller Welt ich noch 5.5km in den Tempo schaffen soll…?
Und ihr so?
83013Gestartet mit 45min Zwift. Gleich 5km Walking und heute Nachmittag Krafttraining.
8301420kg? Hab ich das irgendwo geschrieben? Sind nur 9kg zu dem Gewicht vor 12 Monaten und wenn ich den Durchschnitt von letztem Jahr nehme vielleicht 5kg.Antracis hat geschrieben: 09.07.2026, 21:03Ich habs ja ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden, weshalb Du überhaupt an Sub Treshold denkst. Sofern Strava Dein Training widerspiegelt, sind die 11,8km von besagtem Lauf ungefähr Dein Wochenschnitt über die letzten 10 Wochen. Nimmt man die letzten 4 Wochen, sind es immer noch nicht mal 20 Wochenkilometer. Dazu kommen noch ein paar Stunden Tischtennis.Dude77 hat geschrieben: 09.07.2026, 08:40
Ich war gestern 11,8km unterwegs mit 5 strides. Die Frage ob ich nun schon sub Threshold mache, kann ich getrost hinten anstellen.
Das sich mehrere Läufe in Folge da sehr anstrengend anfühlen und sich auch , bei 20 Kilo Mehrgewicht, die Orthopädie meldet, finde ich erstmal ziemlich gut erklärbar.
Ich finde es ja persönlich super, dass Du hier wieder mitmischst, aber die Ausgangslage scheint mir, wie Du ja jetzt selbst planst, eher nach kurzen lockeren Läufen zu rufen und erstmal Regelmäßigkeit und Kontinuität wieder zu etablieren. Ich würde erstmal 4-6 Wochen Laufkilometer aufbauen und mich um Tempoeinheiten erstmal nicht kümmern. Just my 2 cents
Aber klar, die merke ich schon.
Zu Sub-Threshold: das gute daran ist ja, dass es für den Bewegungsapparat nur semi-belastend ist. Zumindest wenn man es konservativ angeht.
Ich hatte jetzt 2 Monate mit nur so 1,5km pro Tag. Die 6 Monate davor waren es knapp über 4km/Tag. In 2 Monaten macht man vielleicht einiges kaputt, aber nicht alles.
Aber prinzipiell bin ich voll bei dir. Ob nun bei mir die Vernunft obsiegt steht aber auf einem anderen Blatt
83015Wie schnell bist du denn die 1000er gelaufen? Und wie sehen deine Ziele für den Rest von 2026 aus?RedDesire hat geschrieben: 09.07.2026, 21:55Ich habe nicht gut geschlafen, dementsprechend fühlte sich auch das Training an.
Im Plan standen 6x 1000m mit 400m TP. Davor noch EL mit Lauf ABC. Insgesamt sind es 15,15Km @5:22/Km geworden.
Zufrieden bin ich damit nicht wirklich, denn trotz entlang der Elbe war es recht hügelig und damit sehr unkonstant.
Trotzdem weiter nach vorne blicken, zumindest war ich beruflich auf dem richtigen Weg und konnte viele Dinge erledigen.
83016Sorry, hatte die 20% Körperfett mit dem Gewicht durcheinander geworfen. In allem anderen sind wir uns ja weitgehend einig.Dude77 hat geschrieben: 10.07.2026, 08:26
20kg? Hab ich das irgendwo geschrieben? Sind nur 9kg zu dem Gewicht vor 12 Monaten und wenn ich den Durchschnitt von letztem Jahr nehme vielleicht 5kg.
Aber klar, die merke ich schon.
Zu Sub-Threshold: das gute daran ist ja, dass es für den Bewegungsapparat nur semi-belastend ist. Zumindest wenn man es konservativ angeht.
Ich hatte jetzt 2 Monate mit nur so 1,5km pro Tag. Die 6 Monate davor waren es knapp über 4km/Tag. In 2 Monaten macht man vielleicht einiges kaputt, aber nicht alles.
Aber prinzipiell bin ich voll bei dir. Ob nun bei mir die Vernunft obsiegt steht aber auf einem anderen Blatt![]()
83017Erstmal kann ich das mit dem "Tiefschlaf" voll bestätigen, ich bin morgens auch immer total undisponiert.Dartan hat geschrieben: 10.07.2026, 08:18 Nachdem die erste (vorgezogene) richtige Tempoeinheit vor 1,5 Wochen (24km mit 13km „MRT“ @4:32/km) ziemlich in die Hose ging, heute früh die Zweite Kern-Tempoeinheit in Form eines Schwellenlaufs:
Schon eher anstrengend, frühs um 6:30h Körper eher noch im Tiefschlaf, und in Anbetracht des viel zu langsamen MRT-Laufs vor 1.5 Wochen, und den generell eher zähen letzten Tagen ziemlich nervös. Die 6km „Einlaufen“ @5:06/km auch eher träge, und nach 500m Tempo – wie immer bei solchen Läufen – gefragt, wie in aller Welt ich noch 5.5km in den Tempo schaffen soll…?Ging dann aber letztlich doch besser als gedacht, und auch wenn ich die angeschielte 3 bei der Pace vorne knapp verpasst haben, ein denke ich mal durchaus akzeptables Resultat. Ein gutes Zeichen ist wohl auch dass ich das Tempo einigermaßen gleichmäßig halten konnte, ohne Einbruch am Ende: 4:01 | 4:04 | 4:02 | 4:00 | 4:03 | 3:57
Und ihr so?
Und nachdem ich am Sonntag bei einer Bergtour(18 km-1200Hm) zweimal umgeknickt bin, heute morgen der erste Lauf der Woche, um 6 Uhr ganz lockere 9 km im Halbschlaf. Ich könnte nie um diese Uhrzeit MRT oder Intervalle laufen, da würden sich wahrscheinlich meine Beine verknoten.
83018Bei mir waren es heute 9.6km in 54:00 bei 71% ⌀ HF. Bischen hoch die Hf aber die Füsse haben sich soweit locker angefühlt. Es wird bei uns auch gerade wieder wärmer.
83019Gestern habe ich den ersten 3-stündigen gemacht. Waren sogar total 5 Minuten mehr, aber ich hab auch immer wieder Trinkpausen oder Abkühlung an Brunnen gemacht. Nur zum Schluss bin ich dann noch 1h durchgelaufen, alles im Wald, an einer Stelle wo es eben keine Brunnen mehr hat. Beim Loslaufen war es 22 Grad, beim Ankommen 28. Sowas geht, aber nur auf mehrheitlich schattiger, bewaldeter Strecke und mit vielen Stopps zum Kühlen.
Strecke sind es fast 31km geworden. Zeigt wie wichtig das Zeit Limit statt km ist. Es sind 400 Hm drinnen, mehrheitlich Naturbelag in Form breiter Waldwege. Die Hitze macht langsamer. Wäre falsch gewesen, gestern zu sagen: ich will 35km machen. Der Lauf wäre damit länger gegangen, als ich im Marathon Ende Oktober wohl brauchen werde. Denn der findet auf einer viel flacheren Asphalt Strecke statt, wenn es schönes Wetter ist bei um die 10 Grad, kann aber auch durchaus 5 Grad und Regen sein.
Durch das völlig andere Wetter jetzt, das mehr belastet, und durch die völlig andere Strecke ist eigentlich nur die Zeit und die Intensität bei diesen LaLa wichtig, Nicht die km.
Und gegen die Langweile? Nun, ich habe mir Total Battle aufs Handy geholt. Gestern habe ich 3 Stunden lang Gebäude verbessert, Monster gejagt für Punkte und - weil es gerade das Event war bei dem das auch dazu gehört - andere angegriffen und deren Angriffe abgewehrt. Bis auf ganz wenige Stellen, die ich kenne, kann man auf der Strecke recht gut immer wieder aus Handy schauen.
Ohne diese Unterhaltung sähe ich das Limit nach wie vor bei um die 2 Stunden, vielleicht auch noch 15 oder 20 Minuten mehr. Ist dann doch recht monoton, so ein LaLa über 3h.
Tempo habe ich keines gemacht, dabei schwitze ich zu sehr bei dieser Hitze. Ich warte auf Regentage für sowas.
Strecke sind es fast 31km geworden. Zeigt wie wichtig das Zeit Limit statt km ist. Es sind 400 Hm drinnen, mehrheitlich Naturbelag in Form breiter Waldwege. Die Hitze macht langsamer. Wäre falsch gewesen, gestern zu sagen: ich will 35km machen. Der Lauf wäre damit länger gegangen, als ich im Marathon Ende Oktober wohl brauchen werde. Denn der findet auf einer viel flacheren Asphalt Strecke statt, wenn es schönes Wetter ist bei um die 10 Grad, kann aber auch durchaus 5 Grad und Regen sein.
Durch das völlig andere Wetter jetzt, das mehr belastet, und durch die völlig andere Strecke ist eigentlich nur die Zeit und die Intensität bei diesen LaLa wichtig, Nicht die km.
Und gegen die Langweile? Nun, ich habe mir Total Battle aufs Handy geholt. Gestern habe ich 3 Stunden lang Gebäude verbessert, Monster gejagt für Punkte und - weil es gerade das Event war bei dem das auch dazu gehört - andere angegriffen und deren Angriffe abgewehrt. Bis auf ganz wenige Stellen, die ich kenne, kann man auf der Strecke recht gut immer wieder aus Handy schauen.
Ohne diese Unterhaltung sähe ich das Limit nach wie vor bei um die 2 Stunden, vielleicht auch noch 15 oder 20 Minuten mehr. Ist dann doch recht monoton, so ein LaLa über 3h.
Tempo habe ich keines gemacht, dabei schwitze ich zu sehr bei dieser Hitze. Ich warte auf Regentage für sowas.
83020Im LL Kinderspiele am Handy?pulsedriver75 hat geschrieben: 10.07.2026, 09:33Und gegen die Langweile? Nun, ich habe mir Total Battle aufs Handy geholt. Gestern habe ich 3 Stunden lang Gebäude verbessert, Monster gejagt für Punkte und - weil es gerade das Event war bei dem das auch dazu gehört - andere angegriffen und deren Angriffe abgewehrt. Bis auf ganz wenige Stellen, die ich kenne, kann man auf der Strecke recht gut immer wieder aus Handy schauen.
Hier Kraft + ein paar Pakete aufgeben. Letzteres natürlich deutlich anstrengender und erhöhte Eskalationsgefahr.
Samstag minimal Tempo und Sonntag 25 km mit 10 km MRT.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
83021Der jüngste in unserem Clan auf TB ist ein Student. Dazu gibt es auch Mitglieder über 60 Jahre alt. Wenn man im Spiel vorwärts kommen will, ist eine gewisse Zahlungsbereitschaft auch sehr hilfreich. Die Tarife sind nicht gerade taschengeldfreundlich.
Es ist einfach ein guter Zeitvertreib. Und vieles im Spiel kann man tatsächlich während eines LaLa machen. Für Intervalle, MRT,.... ist das natürlich nichts. Aber mit gemütlicher Easy Pace geht das wunderbar.
Letztlich ja auch egal, was man auf den Läufen macht. Nichts ausser die Natur geniessen, Musik hören oder eben mit dem Clan Überfälle auf Monster machen.
Es ist einfach ein guter Zeitvertreib. Und vieles im Spiel kann man tatsächlich während eines LaLa machen. Für Intervalle, MRT,.... ist das natürlich nichts. Aber mit gemütlicher Easy Pace geht das wunderbar.
Letztlich ja auch egal, was man auf den Läufen macht. Nichts ausser die Natur geniessen, Musik hören oder eben mit dem Clan Überfälle auf Monster machen.
83022Bei mir 7km @6:20min/km und völlig beschwerdefrei. Schön war's.
Jetzt bin ich in den letzten 7 Tagen 4mal gelaufen und habe dabei knapp 43km absolviert. Schon viel verglichen mit dem was ich die 8 Wochen zuvor gemacht habe, aber nicht gerade Harakiri.
Ich werde bis auf weiteres aber versuchen die einzelnen Läufe kürzer zu halten, dafür auf 5mal die Woche zu gehen und Tempo höchstens homöopathisch.
Ich hatte nämlich fast schon vergessen, wie sich die Belastung auf den Bewegungsapparat potenziert, wenn man schneller unterwegs ist. 6:20min/km ist auch schön. Wenn ich von 4:30-4:40er Schwelle im Moment ausgehe, sind 100-110s langsamer auch gar nicht Mal verkehrt.
Jetzt bin ich in den letzten 7 Tagen 4mal gelaufen und habe dabei knapp 43km absolviert. Schon viel verglichen mit dem was ich die 8 Wochen zuvor gemacht habe, aber nicht gerade Harakiri.
Ich werde bis auf weiteres aber versuchen die einzelnen Läufe kürzer zu halten, dafür auf 5mal die Woche zu gehen und Tempo höchstens homöopathisch.
Ich hatte nämlich fast schon vergessen, wie sich die Belastung auf den Bewegungsapparat potenziert, wenn man schneller unterwegs ist. 6:20min/km ist auch schön. Wenn ich von 4:30-4:40er Schwelle im Moment ausgehe, sind 100-110s langsamer auch gar nicht Mal verkehrt.
83023Echt jetzt? Das habe ich ja noch nie gehört.pulsedriver75 hat geschrieben: 10.07.2026, 09:33 Und gegen die Langweile? Nun, ich habe mir Total Battle aufs Handy geholt. Gestern habe ich 3 Stunden lang Gebäude verbessert, Monster gejagt für Punkte und - weil es gerade das Event war bei dem das auch dazu gehört - andere angegriffen und deren Angriffe abgewehrt. Bis auf ganz wenige Stellen, die ich kenne, kann man auf der Strecke recht gut immer wieder aus Handy schauen.
Ich meine...jeder wie er möchte...aber mir wäre es unmöglich während eines Laufes durchgehend auf dem Handy zu spielen.
(Mal abgesehen, davon, dass ich dazu zum Einen keine Lust hätte - die Armhaltung extrem behindern würde - und mir zum anderen drei Stunden Spielen extrem langweilig würden).
Ich finde die LL super und mag es, so lange unterwegs zu sein.
Allerdings benötige ich auch Unterhaltung. Ich höre liebend gerne Podcasts (aktuell gerne Frodeno going mental, Bestzeit, Trailfunk, Freetrail, Ulle&Rick....die Liste ist nahezu unerschöpflich und ich finde solche Podcasts auch sehr motivierend).
83024Das Handy ist nicht die ganze Zeit oben. Die Aufstellung für einen Überfall dauert 5 Minuten, dann der Überfall selber. Bis der nächste kommt, sind es schnell 8 bis 10 Minuten. Stadt verbessern, da kann man durchaus auch 15 bis 20 Minuten warten, bis genug Hilfe vom Clan da ist, dass die Zeit runter kommt, die der nächste Schritt dauert.
Selbst wenn man alles durcheinander macht, ist das Handy keine 10% der Zeit oben, Dafür halt immer wieder mal 5 bis 10 Sekunden.
Stört mich weniger als der Hüftgurt für die beiden 0.25l Trinkflaschen. Eigentlich will ich mit den Armen näher an die Hüfte, als der erlaubt.
Selbst wenn man alles durcheinander macht, ist das Handy keine 10% der Zeit oben, Dafür halt immer wieder mal 5 bis 10 Sekunden.
Stört mich weniger als der Hüftgurt für die beiden 0.25l Trinkflaschen. Eigentlich will ich mit den Armen näher an die Hüfte, als der erlaubt.
83025Jeder wie er mag.
Könnte ich aber echt gar nicht, Handy während eines Laufs bedienen, da hätte ich ernsthaft Sorgen irgendwo dagegen zu laufen, oder das Handy irgendwie runter zu schmeißen. Und außerdem würde mich das vollkommen aus den Rhythmus bringen, wenn die Arme nicht schwingen können.
Selbst podcast während des Laufs mag ich nicht, da kann ich mich nie richtig drauf konzentrieren. Und das obwohl ich bei 95% meiner Läufer (alles außer WK, Laufgruppe oder sonstiger Laufbegleitung) Musik höre.
P.S.
Sieht wohl ganz danach aus, als würde ich diesen Herbst doch noch einen offiziell vermessenen (wenn auch nicht bestenlistenfähigen) 5er WK laufe, liegt nur leider zeitlich etwas blöd bezüglich meiner Marathons
:
Beim Abbott Dash to the Finish Line 5K bin ich jetzt auch offiziell angemeldet.
Mal schauen, zu einer "offiziellen" PB könnte es eventuell reichen.
(Obwohl ich eine Aussage von vor ein paar Wochen zurück ziehen muss: Ich bin doch schon mal einen offiziell vermessenen 5er gelaufen.
Meine höchst offizielle 5k PB liegt somit bei 27:02min, beim 2025er Abbot Chicago 5K.
)
Selbst podcast während des Laufs mag ich nicht, da kann ich mich nie richtig drauf konzentrieren. Und das obwohl ich bei 95% meiner Läufer (alles außer WK, Laufgruppe oder sonstiger Laufbegleitung) Musik höre.
P.S.
Sieht wohl ganz danach aus, als würde ich diesen Herbst doch noch einen offiziell vermessenen (wenn auch nicht bestenlistenfähigen) 5er WK laufe, liegt nur leider zeitlich etwas blöd bezüglich meiner Marathons
Beim Abbott Dash to the Finish Line 5K bin ich jetzt auch offiziell angemeldet.
(Obwohl ich eine Aussage von vor ein paar Wochen zurück ziehen muss: Ich bin doch schon mal einen offiziell vermessenen 5er gelaufen.
83026Ist das besser oder schlechter als @Antracis 5k PB?Dartan hat geschrieben: 10.07.2026, 12:51 Meine höchst offizielle 5k PB liegt somit bei 27:02min, beim 2025er Abbot Chicago 5K.)
83027Laufen: 7,1km @4:26 73% Hfmax
Rennrad: 81,3km in 2:34h @195W 67% Hfmax
Dazwischen 90min Pause, also kein richtiges Koppeltraining. War aber auch nicht als solches geplant.
83028In beiden Fällen reden wir wir vermutlich von Sekunden.
83029Wobei ich das schon in den meisten Fällen als Koppeltraining zählen würde.Christoph83 hat geschrieben: 10.07.2026, 13:13
Laufen: 7,1km @4:26 73% Hfmax
Rennrad: 81,3km in 2:34h @195W 67% Hfmax
Dazwischen 90min Pause, also kein richtiges Koppeltraining. War aber auch nicht als solches geplant.
Energetisch reicht die Pause ja nicht aus, um vorentleerte Speicher wirklich signifikant wieder aufzufüllen. Wirklich spezifisch ist natürlich Laufen nach Radfahren mit möglichst wenig Pause, zumindest für Triathlon. Duathlon ja eher Run-Bike-Run.
Der Übergang Bike-Run ist ja ein neuromuskuläres Problem, dass auf den Mittel- und Langstrecken keine große Bedeutung hat. Wenn man im Prinzip weiß, was da kommt und das kennt, weiß man ja, dass es bald besser wird nach wenigen Minuten und der spezifische Trainingsreiz ist für die Umstellung sehr gering. Bei OD oder gar Sprint hingegen wird das öfters gezielt trainiert, auch oft mehrfach-koppeln. Auf der LD drückt man das eher weg. Da ist dann die bedeutet eher energetisch und die muskuläre Vorermüdung, um dann z.B. andere Fasertypen anzusprechen. Jedenfalls gibts auch sehr schnelle Langdistanzler, die nicht oder kaum koppeln. Gerade für die Trainingseffizienz ist das aber ein gutes Tool.
Koppeln mit Laufen vor Bike machen wir oft, um die Qualität des Lauftrainings nicht zu beeinträchtigen und als Verletzungsprävention.
83030In diesen Zeitregionen kommt es auf ein paar Minuten hin oder her nicht an.
83031Apropos 5er WK: hab ich schon mal die Geschichte von meinem heroischen Gesamtsieg bei einem 5er Wettkampfs bei dem höllische Wetterbedingungen waren, erzählt?
(ja, 73 Mal)
(ja, 73 Mal)
83032@Christoph83 : Toller Bericht. Danke.
Mittwoch 12k (very) easy, aber durch hügliges querfeldein Gebiet.
Donnerstag 12k easy 4:51 (75%)
Heute dann wieder Intervalle 4 sets (3 mal 90sec @106-108 HMP mit 1min jog) mit 4min jog
Insgesamt 14,5km. Lief sehr gut. Bis auf das erste Intervall in 3:20 pace, alle anderen 3:30 +/-2sec
Puls war etwas niedriger als erwartet, ab dem zweiten Set immer zwischen 88 und 90%, wobei die Intervalle ja auch kurz waren.
Nach den Dienstagintervallen. war ich die letzten zwei Tage locker unterwegs.
Mittwoch 12k (very) easy, aber durch hügliges querfeldein Gebiet.
Donnerstag 12k easy 4:51 (75%)
Heute dann wieder Intervalle 4 sets (3 mal 90sec @106-108 HMP mit 1min jog) mit 4min jog
Insgesamt 14,5km. Lief sehr gut. Bis auf das erste Intervall in 3:20 pace, alle anderen 3:30 +/-2sec
Puls war etwas niedriger als erwartet, ab dem zweiten Set immer zwischen 88 und 90%, wobei die Intervalle ja auch kurz waren.
83033Also ich kenne die Story noch nicht - also einmal erzählen geht noch...
Heute standen 10 km near Wunsch-MRT (@4:58) auf dem Plan.Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
Beim Einlaufen bin ich davon ausgegangen, dass das nicht zu realisieren ist. Meine Waden waren gefühlt wie Beton (trotz oder wegen Blackroll-Behandlung am Vortag) und dazu war's mit 27 Grad ziemlich warm.
Nach 3km WU dann aber trotzdem versucht, auf Tempo zu kommen. Ist für km 4 @5:16 nur leidlich gelungen. Auch der nächste km fühlte sich nicht schneller an, aber die Uhr piepste schon nach 5:05. Und auch die nächsten 8 km gingen dann alle zwischen 5:04 und 4:55 weg. Hätte ich anfangs definitiv nicht gedacht...
Mit 2km CD insgesamt 15 km @5:19.
Anschließend wieder 2 Saunagänge in der Muckibude.
Schönes Wochenende für alle gewünscht..
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
83034So gerne ich das täte, das geht nicht. Aber wenn Du mehrere Seiten zurückblätterst wirst Du eine Version der Geschichte finden. Am besten die letzte Fassung, die dürfte am heldenhaftesten sein.heikchen007 hat geschrieben: 10.07.2026, 20:32 Also ich kenne die Story noch nicht - also einmal erzählen geht noch...![]()
83035Das Zielfenster lag zwischen 3:45 - 4:15/Km.Dude77 hat geschrieben: 10.07.2026, 08:27 Wie schnell bist du denn die 1000er gelaufen? Und wie sehen deine Ziele für den Rest von 2026 aus?
Splits: 4:05 3:59 4:02 4:17 3:59 und am Ende total Platt 4:34/Km jedoch geschuldet durch eine längere Rampe.
Es fühlte sich einfach zu anstrengend an. Hätte der Einfachheit halber besser ein Fahrtspiel machen sollen.
Gute Einheit @Dartan für den Anfang der Vorbereitung. Das muss ja noch gar nicht zu Anfang sein, arbeite dich da ran und erhöhe dann vorsichtig die Wiederholungen.