Getz die Sportwoche mit 66.5 km an 7 Lauftagen beendet, kein Krafttraining/Core-Strength wegen dem WK und 2 QTE, die erste Qualitätseinheit letzten Dienstag gemäß meinem Einstieg zum Frankfurt-Marathon Plan in Woche 4 (vom 18W Davis-Planer) und statt 7-8 x 4 min at 90-92 % 5k mit 1 min jog eben heute der 10k WK. Statt der QTE Morgen werde ich very easy laufen und am Donnerstag 3 km progressive WU + 4 strides - 15-16 km @4:07 + 3 km easy absolvieren. Wird knackig und ggfs. Samstag den Parkrun oder Sonntag 26-30 km easy rolling hills. Mal schauen.
Kurzer Bericht zum heutigen 10k race:
10 km Garching "Benefiz - Rückenwindlauf" (vermessen und bestenlistenfähig)
@3:46 in 37:43 min, 5. Gesamt von 235 Männern, AK 1 der Masters (von 78). Rückenwind steht symbolisch für den Rückhalt den betroffene Familien krebserkrankter Kinder erfahren sollen. Gute Sache wie ich meine.
Ich hatte recht gut geschlafen und habe mich fit gefühlt am Morgen. Letztes Jahr wollte ich beim Blutenburglauf die Sub-40 knacken und bin mit vielen anderen Läufern fehlgeleitet worden und DNF. Damals war ich enttäuscht und eine innere Eingebung wollte, dass ich dieses Jahr in Garching laufe statt der Blutenburg. Ist auch ein guter Zweck, Einnahmen / Spenden gehe zugunsten der Kinderkrebshilfe.
Träge wie ich bin habe ich mich von der Freundin zum Run fahren lassen (~ 30 min entfernt). Los geht's: dynamische Dehnroutinen, WU, 3 strides, ois easy soweit. Übrigens inmitten vom Business Campus - Garching Forschungs- und Techzentrum, mittendrin Start-Ziel. Übrigens Headquarter von Garmin, die hatten auch einen Mini-Stand dort glaube ich, viel zu sehen gab's nicht, mangelhafte Updates gibt's gratis online.
Jedenfalls sind bereits die ersten Wolken aufgezogen, keine pralle Sonne, Taupunkt 14 Grad und windig.
Punkt 9:22 Uhr stehe ich mit den 5k - Runnern in der 1. Reihe am Zielbogen, ich mag die Momente der freudigen Anspannung vor dem Start, gutes Feeling, passt. Ich liebe meine Sherpa T8-Laufhose und wollte endlich das Gimmick mit der Startnummer-Befestigung testen, jaja, hab's probiert - fail -, so sieht sah das übrigens noch ganz nice aus:
Bereits am Start etwas flatterig das Teil, interessant auch mit welchen Schuhen die Läufer an der Front antreten:
Bereits am Start etwas windbeeinträchtigt und nach 200 m hing die Startnummer schief an einer Befestigung und ich habe mit einer Hand rumgepfrickelt und den 2ten Stift reingedrückt um die Startnummer zu befestigen. Hat alles nur suboptimal funktioniert, zeitzweise habe ich die Startnummer halb in der Hose verstaut. Herrlich, vielleicht sogar Gnade, weil der erste KM sonst in 3:25 raus wäre, so bin ich in 3:34 einmal um den Business Campus gestartet und dachte es sei um die 3:50 vom pace her.
Anfangs Rückenwind, Asphaltstrecke, 3-4 junge 5km - Läufer direkt vor mir und ich finde nicht in meinen Rhythmus. KM 2 in 3:43, KM 3 in 3:44, die Strecke noch auf Asphalt vorbei an offenen Wiesen & Feldern, ein Wendepunkt, Häuserblocks und einen unangenehm zu laufenden Schotterteil am See, da sind die Fast-R3 nicht die beste Wahl. Jetzt mit Gegenwind 3:50 und 3:49, ich schaue auf den Puls 172-173-174 (91 - 93 % vom MaxHF) zurück zum Start (Ziel der 5km Läufer) wieder vorbei an den offenen Feldern und Wiesen mit Gegenwind. 5 km in 18:40 und noch glaube ich an die PB oder gar Sub-37. Allerdings laufe ich jetzt alleine, 200-300 m vor mir ein 10k-Läufer, hinter mir eine große Lücke. Mir hat auch das Publikum gefehlt, so im Vergleich zum letzten 10k - Lauf, dort war viel mehr Trubel auf der gesamten Strecke, mich motiviert das sehr.
Wieder mit Rückenwind 3:46, 3:46 und auf dem Schotteranteil am See wollte ich forcieren, habe trotz Gegenwind alles probiert und mit einer 3:45 auf die Asphalt an den offenen Feldern vorbei gelaufen und vom Gegenwind zerstört worden. 3:55 der 9. Kilometer und mit dem inneren Monk debattierend, der durchsimulierte mit welchen Ausreden ich jetzt den Lauf abbrechen könnte.
Der Endsprint, der in Wahrheit keiner war in 3:49 weggejoggelt und heilfroh und dankbar, dass ich unverletzt und mit der zweitbesten je gelaufenen 10er - Zeit angekommen bin.
Fazit: Meine Erwartung war hoch nach 7 PBs in Folge bei voll gelaufenen WK's die letzten 10 Monate (HM, M, HM, 10k, M, 10k, 10k). Sitze jetzt hier beim Kaffee, schreibe die Zeilen und bin zufrieden, das war super heute und das Wetter okay, besser geht immer und wegen dem Wind das ist Jammern auf hohem Niveau. Jeder Wettkampf ist anders, Punkt, ich habe mein Bestes gegeben und war absolut okay. 18 km/h Wind habe ich nachträglich gelesen, eine leicht Brise. Ich bin in letzter Zeit zu verwöhnt worden, ein wenig Donald Duck Spirit dürfte mir gut tuen.
@KG-175573
Nüt gibt's diesmal zu meckern, extra für Dich, siehe mein bekanntes Gesicht der Tantalos-Qualen, weil nach dem Zieleinlauf ist ja vor dem Zieleinlauf und mit einer Hand die Startnummer festgehalten um zu verhindern, dass das Teil ins Nirwana fliegt. Just life, nach meiner Magnetsuche am Start in Bad Füssing jetzt diese Nummer, mir reicht's, für mich nur noch mit Sicherheitsnadeln. FIN!
Weiter geht's mit dem Marathon-TP und irgendwie freue mich darauf, habe jedoch ebenso Respekt, weil das neue Laufumfänge und Intensitäten sein werden. Was bleibt, was kommt, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

, ---> #neverstop
Schönen Restsonntag allen & sportliche Grüße, RunODW