9,78 km @5:02 mit 5x600 m @4:14 und 200 m Jog
Dann Haferflocken, Beeren, Banane und Kanne Kaffee. Gibt nichts besseres.
Schönen Freitag.
9,78 km @5:02 mit 5x600 m @4:14 und 200 m Jog
Bei mir soeben am alten Flughafen mit relativ frischen Beinen (Schlaf war trotzdem k*cke), knapp 3 km WU mit 4 x 80 m strides - 16 km MP @4:08 - knapp 2 km CD. HF im Schnitt 80%, der letzte in 4:02 mit 85% vom HP.b3ngel hat geschrieben: 21.08.2026, 07:26 Bei mir waren es heute 9.6km in 56:58 bei 67% ⌀ HF.
Und Ihr so?
Kefir liebe ich auch. Ich mach da immer Eiweißpulver rein...RunODW hat geschrieben: 21.08.2026, 08:57Bei mir soeben am alten Flughafen mit relativ frischen Beinen (Schlaf war trotzdem k*cke), knapp 3 km WU mit 4 x 80 m strides - 16 km MP @4:08 - knapp 2 km CD. HF im Schnitt 80%, der letzte in 4:02 mit 85% vom HP.b3ngel hat geschrieben: 21.08.2026, 07:26 Bei mir waren es heute 9.6km in 56:58 bei 67% ⌀ HF.
Und Ihr so?
Davis schreibt, dass der Lauf kontrolliert ablaufen soll und das ist recht gut gelungen. Hinten raus etwas schneller geworden und jederzeit pace unter Kontrolle gehabt. Macht Mut.RPE 8 bis 8.5.
Getz 3 Tage easy. Herrlich!
Schuhe Alphafly 3, ja, definitiv mein M-Schuh, viel Schuh irgendwie im Gegensatz zu anderen Carbon-Teilen, doch ich mag das so. Mitunter mache ich einen Vorfuß Powerschritt mit dem dominanten Fuss, vll so 20 Mal bei längeren Läufen, eventuell ein Tick, hilft mir mental und ich kann so pace halten. Geht mit dem Schuh am Besten, sonst nur noch mit dem Fast R-3.
Kefir muss her!
Stay tuned + never stop.
Schönen Freitag allen gewünscht, RunODW
Bereits Krafttraining, Rudern, 5km Walking erledigt. Heute Mittag noch Radtraining. Danach gibt es das bereits vorbereitete und im Kühlschrank befindliche Müsli mit Magerquark, Heidelbeeren und gefrorenen (und bis dahin aufgetautem) Beerenmix. Alternativ mache ich einen Curryking in die Mikrowelle.
Die von Meica? Ich glaube, das ist mit das ekligste was ich je gegessen habe, noch vor einem in der Mikrowelle aufgewärmten Big Mäc! Und ich spuck sonst selten ins Essen ....Steffen42 hat geschrieben: 21.08.2026, 09:23 ... Alternativ mache ich einen Curryking n die Mikrowelle.
Ich orientiere mich an den Davis Vorgaben, Dienstag und heute die Session war die Vorgabe 8.5. Definition habe ich mal gepostet, gerne nochmals:Dude77 hat geschrieben: 21.08.2026, 09:10 [...]
Kurze Frage zum RPE: wenn du 8-8,5 schreibst, klingt das für mich ultra hart. Oder geht deine Skala nicht nur bis 10?
Ich meine das ist subjektiv, aber eine 10 habe ich bisher nur einmal in meinem Leben gehabt und das war beim Hamburg Marathon, als ich mit 3:14 endlich das Ziel der Fadenüberschrift eingesackt hatte. Da war ich zur Hälfte schon völlig im Arsch. Völlig. Und im Ziel saß ich fast ne Stunde auf dem Boden rum und konnte mich nicht bewegen...
Ein normaler Marathon hat bei mir eine 9/10 und ein sehr, sehr hartes VO2max Training hat bei mir auch eine 9.
Ein kontrollierter MRT Lauf im Training hätte bei mir wahrscheinlich eine 7. Eine Standard Sub T Einheit hat bei mir eine 5. Wenn sie etwas zu hart war vielleicht 6.
Ein easy Lauf hat eine 2 und ein easy langer Lauf eine 3.
Keine Ahnung, ich hab nicht mal eine Mikrowelle. Muss Ironie besser kennzeichnen.Bewapo hat geschrieben: 21.08.2026, 09:40 Die von Meica? Ich glaube, das ist mit das ekligste was ich je gegessen habe, noch vor einem in der Mikrowelle aufgewärmten Big Mäc! Und ich spuck sonst selten ins Essen ....![]()
Man muss natürlich die Distanz auch berücksichtigen. Zb die Strong Runs, oder MRT Runs. Ob man da 16,20,24 km.macht macht den Unterschied zwischen Ner 7,5 und 8,5 zb. Aber da sollte bei reinem MRT dann auch Schluss sein.Dude77 hat geschrieben: 21.08.2026, 09:10 [
Kefir liebe ich auch. Ich mach da immer Eiweißpulver rein...
Kurze Frage zum RPE: wenn du 8-8,5 schreibst, klingt das für mich ultra hart. Oder geht deine Skala nicht nur bis 10?
Ich meine das ist subjektiv, aber eine 10 habe ich bisher nur einmal in meinem Leben gehabt und das war beim Hamburg Marathon, als ich mit 3:14 endlich das Ziel der Fadenüberschrift eingesackt hatte. Da war ich zur Hälfte schon völlig im Arsch. Völlig. Und im Ziel saß ich fast ne Stunde auf dem Boden rum und konnte mich nicht bewegen...
Ein normaler Marathon hat bei mir eine 9/10 und ein sehr, sehr hartes VO2max Training hat bei mir auch eine 9.
Ein kontrollierter MRT Lauf im Training hätte bei mir wahrscheinlich eine 7. Eine Standard Sub T Einheit hat bei mir eine 5. Wenn sie etwas zu hart war vielleicht 6.
Heute ging es wieder auf die Bahn: 3 x (1.8 km @ 4:50/km, 300 m TP) in 8:29 - 8:31 statt wie geplant 8:42 (~30k-Pace). Das war unnötig schnell.
Wie läuft das bei Dir ab @Dude_CL, hast Du die Zeiten auf der Uhr einprogrammiert bzw. schaust hier und da auf die pace oder oder läufst Du komplett nach Gefühl?Dude_CL hat geschrieben: 21.08.2026, 10:49 [...] 8:29 - 8:31 statt wie geplant 8:42 (~30k-Pace). Das war unnötig schnell.![]()
Sorry, ich hatte deine Ausführungen gar nicht mehr gelesen als ich schon geantwortet habe.Xyris hat geschrieben: 21.08.2026, 10:34Man muss natürlich die Distanz auch berücksichtigen. Zb die Strong Runs, oder MRT Runs. Ob man da 16,20,24 km.macht macht den Unterschied zwischen Ner 7,5 und 8,5 zb. Aber da sollte bei reinem MRT dann auch Schluss sein.Dude77 hat geschrieben: 21.08.2026, 09:10 [
Es kommt auch drauf an wie man 1 und 2 klassifiziert .
Ich zb Nehm 2 immer als easy und 1 Very Easy.
3 und 4 sind bei mir quasi zusammen (4 hab ich kaum Weil das so ein Grey Zone Reiz wäre bei mir den ich selten länger habe - da meistens entweder 3 oder dann 5.
Deine Sub TR sollten wahlweise je nachdem 6- 7 bzw. 7,5(bei Double threshold sein)
Im Davis plan sind eben die quality Session entscheidend und daher oft mit 7-8,5 angesiedelt, dafür easy eben konsequent Easy.
So Key Session LL oder Special Blocks Kommen dann schon an 9 ran.
RPE unterscheidet aber nicht zwischen metabolischer Intensität und Muskulär.
Hohes Vo2max Tempo kann zb metabolisch bei entsprechender Pause (zb overspeed Einheiten) relativ Nur ne 6 sein aber Muskulär (neuromuskulär) kann man schon platter sein (8/10).
Ja je nachdem wie man die RPE für sich auch nutzt. Ist für mich Aber auch nur ein weiterer zusätzlicher Faktor. Nice to have.Dude77 hat geschrieben: 21.08.2026, 12:56Xyris hat geschrieben: 21.08.2026, 10:34Man muss natürlich die Distanz auch berücksichtigen. Zb die Strong Runs, oder MRT Runs. Ob man da 16,20,24 km.macht macht den Unterschied zwischen Ner 7,5 und 8,5 zb. Aber da sollte bei reinem MRT dann auch Schluss sein.Dude77 hat geschrieben: 21.08.2026, 09:10 [
Es kommt auch drauf an wie man 1 und 2 klassifiziert .
Ich zb Nehm 2 immer als easy und 1 Very Easy.
3 und 4 sind bei mir quasi zusammen (4 hab ich kaum Weil das so ein Grey Zone Reiz wäre bei mir den ich selten länger habe - da meistens entweder 3 oder dann 5.
Deine Sub TR sollten wahlweise je nachdem 6- 7 bzw. 7,5(bei Double threshold sein)
Im Davis plan sind eben die quality Session entscheidend und daher oft mit 7-8,5 angesiedelt, dafür easy eben konsequent Easy.
So Key Session LL oder Special Blocks Kommen dann schon an 9 ran.
RPE unterscheidet aber nicht zwischen metabolischer Intensität und Muskulär.
Hohes Vo2max Tempo kann zb metabolisch bei entsprechender Pause (zb overspeed Einheiten) relativ Nur ne 6 sein aber Muskulär (neuromuskulär) kann man schon platter sein (8/10).
Und auch in der jüngeren Vergangenheit habe ich für mich festgestellt, das weniger forderndes Training, dafür konstant vorgetragen, mehr bringt als sehr hartes Training.
Wie gesagt, ich warte gerne bis mich die Form förmlich anschiebt. Vielleicht verschenke ich dabei was, aber es ist halt meine Art mit der ich mich wohl fühle und in die ich 100% vertraue.
Meine Gedanken hierzu: jede Einheit muss ins Konzept passen und wie du sagst, ist es besser 16km kontrolliert @4:08 zu laufen, als daraus Hero-mäßig eine 4:03 (oder ähnliches) zu machenRunODW hat geschrieben: 21.08.2026, 14:21 Isoliert betrachtet sind die Einheiten fordernd, manchmal hart und trotzdem machbar. Im Gesamtkonzept betrachtet ist die Sachlage knackiger, Dienstag die supportive Speed Einheit 3 x 2000er mit kurzer Pause und 1 km bis 112 % MP hat bereits gute Reize gesetzt (Laktat-shuttle + -Oxidation). So kommt beim MRT die 8 bis 8.5 heute zustande Entscheidend war für mich controlled steady-state, der Rest ist wirklich nice to have.
Ein Gedankenspiel: 16 km @4:02 oder 4:04, läuferischer Selbstschmeichler/ Laufego-Boost, direkt nach dem Lauf fühle ich mich riesig,..., Fakt jedoch ist, keine Gleichmäßigkeit und kein stabiler Rhythmus beim MP erreicht. Und die pace ist nicht meine aktuelle MP. Damit sabotiere ich mich selbst, zuviel übererfüllte Einheiten führen weder zu einer besseren Form noch zu einem vernünftigen Risk-/reward Management. Damit wird jeder Plan torpediert, außer es folgen gezielte Anpassungen.
Mittlerweile mag ich die speed - Einheiten, Sachen gibt's, wo ich die doch anfangs ablehnte.Aktuell bewegt sich alles im Bereich 90 bis 110 % MP.
Frage an alle: Wie gestaltet ihr das post workout refueling nach einer toughen Einheit? Ich versuche innerhalb von einer Stunde Kohlenhydrate aufzunehmen, dazu ein Protein-shake, Banane, auch mal ein Riegel. Mal n Vollkornbrot mit Hüttenkäse und lecker Himbeer-oder sonstiger Marmelade, Skyr & Kefir. Curry-King Bestellung beim @Steffen42 als superfood-Dessert.
Grüße, RunODW
Erstmal versorge ich "toughe Einheiten" möglichst gut. D.h. auf dem Rad bin ich da schon bei wirklich intensiven Einheiten in der spezifischen Vorbereitung bei 80-120g KH/h, bei intensiven Laufeinheiten (bei mir seltener) aber auch 50-75g/h. Das ist dann gleichzeitig "train the gut".RunODW hat geschrieben: 21.08.2026, 14:21
Frage an alle: Wie gestaltet ihr das post workout refueling nach einer toughen Einheit? Ich versuche innerhalb von einer Stunde Kohlenhydrate aufzunehmen, dazu ein Protein-shake, Banane, auch mal ein Riegel. Mal n Vollkornbrot mit Hüttenkäse und lecker Himbeer-oder sonstiger Marmelade, Skyr & Kefir. Curry-King Bestellung beim @Steffen42 als superfood-Dessert.
Zweiter Lauf die Woche, zweites Tempotraining:
Heute Nachmittag 9 km @5:57 inklusive 4 Steigerungen.
Wenn's warm ist. Erst mal Edeka Kühlschrank plündern und 2 Flaschen zischen.Wie gestaltet ihr das post workout refueling nach einer toughen Einheit? Ich versuche innerhalb von einer Stunde Kohlenhydrate aufzunehmen, dazu ein
Saß um 7:30Uhr schon beim Frisör.
Ja, das soll ja Gerüchten zufolge bei der Regeneration helfen.
NSM3 10x3min z4 Power (4:24|R 60'';4:13). Mit 4:13 wieder recht zügig. Aber ich hatte null HF-Drift. Auf den Schlag genau waren alle 10 Intervalle bei 86% HFmax.
Da für 8 Uhr Regen angekündigt war, hab ich das Krafttraining vorgezogen. Weil es sollte ja dann erst wieder gegen 13:00 regnen.
DankeDude77 hat geschrieben: 22.08.2026, 15:45 @Xyris : Gratulation und Hut ab. Hatte es schon heute Mittag auf Strava gesehen. Dazu das ganze noch in meiner geliebten Heimat.
Fast schon beängstigend, wie du das wie ein schweizer Uhrwerk durchziehst.
Darf man fragen wann der HM ist und wie dein Ziel ist?
Wie immer brutal abgeliefert. Das freut mich für dich, dass es weiter Richtung 29 geht.Xyris hat geschrieben: 22.08.2026, 11:42 Gestern 10 km Rennen, daher gibt's später nur noch Very easy
War genau wie geplant gelaufen.. wollten auf 30:20 anlaufen, was ich vom Feeling und Training draufhaben sollten. Es war ein komplettes Solo Rennen auf neuer (bestenlistenfähiger) Strecke, die insgesamt ziemlich schnell ist und das Wetter war auch recht gut.
Somit letztlich mit neuer Pb 30:21 ins Ziel gekommen.
Näheres wen's interessiert hier
https://forum.runnersworld.de/training ... #p2858170
Nee, war schon um viertel nach sieben auf und dann ging es an die Balkonsanierung. Estrich machen stand auf dem Plan. Wurden so ungefähr 1,5³ Estrich. Zum Glück konnte ich den Trecker mit Frontlader als Lift nutzen. Mittags meldete die Uhr dann auch, dass das Tagesziel erreicht wurde.
Moinsen,KG-175573 hat geschrieben: 23.08.2026, 09:41
32,55 km @4:55, darin
12 km @5:21
10 km @4:43
8 km @4:23
Auslaufen @5:12
Mit dem restlichen Training + Carbon + Tapering vielleicht @4:30, mit Glück @4:23. Dürfte der Punkt sein, wo ich mich nicht mehr spezifisch damit beschäftige, zumindest bis zum Tapering/WK. War jetzt eine Woche in dieser Schleife.![]()
Und ihr so?
Komme gerade von herrlichen 12km Walking zurück. Guten Zug drauf gehabt und Wetter war erstklassig, hat Spaß gemacht. Heute Nachmittag noch intensiv Krafttraining mit Schwerpunkt Beine.
Woche mit einem LaLa abgeschlossen:
| Tag | Was | Details | Anmerkungen |
| Mo: | Gravelbike Gravelbike |
55,8km in 2:04h @161W 59% Hfmax 56,2km in 2:10h @158W 58% Hfmax |
Arbeitsweg Arbeitsweg |
| Di: | Gravelbike Gravelbike |
55,8km in 2:04h @184W 67% Hfmax 56,2km in 2:03h @186W 64% Hfmax |
Arbeitsweg Arbeitsweg |
| Mi: | Laufen | 16,6km @4:21 72% Hfmax mit 3x8min @3:45 2min TP @4:53 | 3x8min HMRT |
| Do: | Gravelbike Gravelbike |
55,8km in 1:59h @176W 63% Hfmax 56,3km in 1:59h @180W 64% Hfmax |
Arbeitsweg Arbeitsweg |
| Fr: | Laufen | 15,0km @4:11 76% Hfmax mit 2x4km @3:40 1km TP @4:57 | 2x4km HMRT |
| Sa: | Laufen | 16,2km @4:41 65% Hfmax | Dauerlauf |
| So: | Laufen | 30,3km @4:42 67% Hfmax | Langer Lauf |
| ==> | Laufen Gravelbike |
78,2km in 5:54h @4:32 69% Hfmax 336,2km in 12:20h @172W 62% Hfmax |
18:14h –1.138 TRIMP – 889 TSS |
@KG-175573 : sehr starker Lauf. Mach dir nicht so ein Kopf um die pace. Glaube mir, die wird wich schon von ganz alleine herauskristallisieren.
| Wann? | Was? | Gesamt | Details |
| Dienstag | Schwellenintervalle 9 x (600 m @ 4:35/km, 200 m TP) | 13.43 km @ 4:53/km | 2:40.2 - 2:47.1 |
| Mittwoch | Dauerlauf | 9.45 km @ 5:33/km | - |
| Donnerstag | Indoor Fahhrad | 45:01 @ 101 W | - |
| Freitag | Intervalle in 30k-Pace 3 x (1.8 km @ 4:50/km, 300 m TP) | 12.59 km @ 5:03/km | 8:31 | 8:29 | 8:31 |
| Samstag | Fahrrad | 35.23 km @ 20.6 km/h | windig |
| Sonntag | Langer Lauf | 18.41 km @ 5:35/km | windig |
| Gesamt Laufen | 4 Einheiten | 53.88 km @ 5:17/km | - |
| Gesamt Fahrrad | 2 Einheiten | 2:27:27 | - |
Stimmt. Nur wenn man das übliche Taper-Motto „reduce the distance, keep the pace“ hernimmt, landet man bei dem Problem, dass bei einem 19h-WK die Racepace im unteren GA1 liegt, gleichzeitig Intensität die letzten Monate eine geringe Rolle spielte und andererseits 2,5h laufen oder 3-4h Rad oder Double Run Days von 2 x 1h auch normale Reize geworden sind.RunODW hat geschrieben: 23.08.2026, 20:13 @movingdet65 + @Antracis
Ganz starke Vorbereitung + Key-sessions von euch, Tapering mit Key-Sessions ist eine ungewöhnliche Kombi Anti.
Vorne hat noch keiner die Rennen gewonnenRunODW hat geschrieben: 23.08.2026, 18:57
Interessant finde ich: Davis schreibt zb das der Fortschritt beim Laufen nicht am Anfang des Laufs (zb IV oder TDL) deutlich und fühlbar wird, sondern am Ende der Distanz/Intervalle. Manchmal denke ich noch immer, dass nach gutem Training der TDL zb von Anfang an gut laufen muss bzw. mit höherer pace. Aber ja, gut trainiert kann ich die pace hintenraus gut halten bzw. steigern.
Bedenke dass du fueling aufnehmen musst.Trinken übrigens nur bei Durst, also im Gegensatz vieler anderer Aussagen ist das Durstgefühl nicht gleichbedeutend mit im Prinzip schon verloren, da nicht rechtzeitig getrunken. Er hat's mit Studien belegt. So ganz glauben mag ich nicht daran. Wenn ich im WK (M) zb 15 km kein Wasser zu mir nehmen würde, eben weil ich nicht durstig bin, dann würde ich innerlich vermutlich unruhig werden. Ich habe verinnerlicht, dass ein Durstgefühl erst gar nicht entstehen darf.
In vielen Fällen ist zusätzliches Wasser unerlässlich für eine möglichst schnelle und effektive Kohlenhydrataufnahme, selbst die Gele, die angeblich ohne Wasser funktionieren, gehen mit Wasser besser und höhere Mengen gehen nur als verdünntes Gemisch durch die Darmwand, gerade bei längeren Wettkämpfen.Xyris hat geschrieben: 23.08.2026, 21:00
Bedenke dass du fueling aufnehmen musst.
Gels sind mit Wasser besser verträglich.
Und wenn man eh KH als Getränke aufnimmt ist das Wasser da schon drin
Heute früh bis in den Nachmittag erstmal die Ländereien beackert und den frischen Estrich mit Folie abgedeckt. Anschließend noch Dauerlauf laut Plan: 17,2Km @5:29/Km mit 3 Strides a 75m jede halbe Stunde. Lief auch gar nicht mal so geschmeidig nach der gestrigen Einheit. Trotzdem froh diese durchgezogen zu haben.
| WANN | WAS | GESAMT | DETAILS |
|---|---|---|---|
| Mo. | Rennrad | 30,2Km in 68min bei 59% HFMAX | ReKom-Einheit, Feuerwehrfitnes |
| Di. | Dauerlauf | 12,2Km @5:09/Km bei 68% HFMAX | Hamburg Bergedorf |
| Mi. | Intervalltraining | 16,0Km @5:24/km bei 72% HFMAX | 3Km EL + 4x 3x30m Lauf-ABC + 4x Strides a 50m + 12x 400m mit 200m TP + 4Km AL |
| Do. | Lockerer Dauerlauf | 12,2Km @5:13/Km bei 71% HFMAX | 3 Strides a 50m am Ende |
| Fr. | Rest | ||
| Sa. | Fahrtspiel | 16,2Km @4:49/Km bei 78% HFMAX | 3Km EL + 2x 20min TDL mit 3,5min TP + 3Km AL |
| So. | Dauerlauf | 17,2Km @5:29/Km bei 71% HFMAX | Fordernde Einheit mit der Vorermüdung von gestern. Alle 30min 3 Strides a 75m. |
| Zusammenfassung | 5x Laufen: | 73,8Km @5:12/Km bei 72% HFMAX | |
| 1x Rennrad: | 30,2Km in 68m bei 59% HFMAX | ||
Zurück zu „Laufsport allgemein“