Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

751
Mein Highlight sind die 6 featured Features (schöne Grüße an den Sat.1-FilmFilm). Alles wirklich langweilig und nicht im Ansatz die Rechtfertigung für eine 4-stellige Summe. Am schönsten der letzte Punkt:

"All-weather health and wellness functions".

Die F8 wurde noch damit beworben, wie toll sie zum Tauchen geeignet ist. Mit der F9 kann man auch im Regen raus. :hihi:

Edit:
„All Weather“ inklusive Kälte hätten aber die Edge1050-Nutzer gerne.
Bild

754
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2026, 18:07
ruca hat geschrieben: 24.08.2026, 18:02 Ernst gemeinte Frage: Hat Garmin keine Top-Athleten als Werbeträger? Kipchoge hat ja mal für Choros geworben und die auch im Wettkampf getragen. Der hätte Choros so eine Uhr (auf sehr höfliche Art, wie er halt ist) um die Ohren gehauen.
Ich wollte es hier schon schreiben, hab es aber gelassen. Sonst gelte ich noch mehr als Polemiker, der ich zweifelsfrei bin. :D

Heute noch gelesen: der neue HM-Weltrekordhalter. Was läuft der? Nee, keine Apple Watch. Der läuft eine Amazfit. Wird dem @Dude77 gefallen.

https://the5krunner.com/2026/08/24/yomi ... ord-watch/
Nee gefällt mir eigentlich nicht. Amazfit schraubt ja jetzt schon ordentlich an den Preisen und mit teurer Werbung wird das sicher nicht besser.
Nur gut, dass ich gar nicht wüsste warum ich upgraden sollte. Vielleicht habe ich dir Uhr ja tatsächlich Mal 5 Jahre oder mehr.

757
So, ich habe die bahnbrechende Neuigkeit gefunden: Die Taschenlampe kann jetzt neben weiß und rot auch grün. :hihi:

Die Vorteile der Pro: Titan und es gibt eine Option für inReach.

- Die Uhren sind dünner geworden.
- Es gibt neue Armbänder.
- "Epic"- reine Softwarefunktion, daher egal.

Aber bei der Präsentation haben sie dazugelernt. Eine 90%-Apple-Kopie.

Neue Mapping Engine, die 30% schnellere Darstellung und 40% schnellere Routenberechnung ermöglicht. Ist weicher und schneller. Sie zeigen aber nur Simulationen, keine echte Uhr.

Klingt nicht nach neuem Prozessor.
Das Display wurde größer.

Die gesponsorte Sportlerin ist Ultraläuferin. Das erklärt das 3:30-Problem. :hihi:

Minimale Erweiterung bei inReach: Wetter per Sat.
Ansonsten Kleinkram für LTE (Push-Nachrichten für Angehörige beim Start der Aktivität, erweiterte Ortung).

So, editieren beendet. Das war's. Unterm Strich bleibt eine bessere Kartenanzeige. Da war der Sprung von F8 auf F8pro größer.
Bild

760
ruca hat geschrieben: 25.08.2026, 13:40 Garmin nicht. Chat war aus, Kommentare deaktiviert. :hihi:
:hihi:

Reddit können sie nicht kontrollieren. Da schaue ich nachher mal rein.

DCR hat noch nichts veröffentlich. Wird wohl bis zum späten Nachmittag dauern.

Video von Garmin lohnt sich vermutlich nicht, oder? Wird ja nur Marketinggeblubber sein und das im Unterschied zu Apple eher schlecht gemacht.

761
Steffen42 hat geschrieben: 25.08.2026, 13:51 Video von Garmin lohnt sich vermutlich nicht, oder?
Nein. Sie haben kein einziges Mal die echte Uhr im Einsatz gezeigt. Was man in echt sah, war Gehäuse und Armbänder. Am Arm der Vortragenden war natürlich auch eine F9 - aber die hatte durchgehend ein schwarzes Display.

Das Video hätten die auch 6 Monate vor dem Launch produzieren können...
Bild

762
Stimmung in Reddit schon mal eher mies bis stinkig. War bei der F8 meiner Erinnerung nach aber auch so. Damals schockte der Preis aber am meisten.

Diese angepriesenen „Voice“ Features waren übrigens bei der F8 totaler Schrott. Also die Bedienung sowieso, kann man ja nichts machen, was sinnvoll wäre. Aber auch bei den Voicememos (die man Stand heute immer noch nicht von der Uhr runterbekommt) und beim Telefonieren unterirdische Qualität des Mikrophons.
Hat DCR damals elegant umschifft: nutzt er nicht, deshalb schreibt er auch nichts drüber. Guter Trick.

763
Ich fand es sehr erstaunlich, dass sie die schnellere Karte und Navigation sofort mit der neuen Engine begründet haben. Wirklich nach dem Motto: "Schnellerer Prozessor? Träum weiter".
Gleichzeitig wird das dann natürlich Begehrlichkeiten bei den F8-Kunden wecken. Ob die neue Engine tatsächlich auf der F8 landen wird, ist nur schwer vorhersagbar, Garmin überrascht bei sowas immer wieder. Tendenz eigentlich eher "ja", aber dann bleibt wirklich außer dem grünen Licht ;) nicht mehr viel Alleinstellungsmerkmal.
Bild

765
Garmin-Fan auf Reddit:
Oh well, looks like I was way too optimistic about this generation. Maybe Garmin is saving the bigger changes for a proper “FENIX X” or some kind of anniversary model.

I really thought the next Fenix could be a much bigger jump than the last few generations, especially if Garmin finally started using some of the technology from its newer patents.

[...]

But the patents are still there, and the technology Garmin is researching looks much more ambitious than what we are currently seeing in the watches. Maybe instead of introducing it piece by piece, they are planning a much bigger hardware jump for a future generation.
:hihi:
Bild

768
Die fünf User, die eine Fenix E gekauft haben, werden jetzt vermutlich nicht so sehnsüchtig nach einem Upgrade geschmachtet haben.

Denke schon, dass es diese abgeleiteten Uhren wie Enduro, Tactix, Quatix und was auch immer noch geben wird. Bin nicht sicher, kamen die das letzte Mal direkt mit oder auch später?
ruca hat geschrieben: 25.08.2026, 14:53 Und das Micro-LED-Display? Da war doch laut vielen Fanboys die Zukunft.
Das Modell mit der schlechteren Laufzeit als eine Apple Watch Ultra trotz aller Akkuspartricks? :hihi:

770
Ich bin gespannt auf das erste Posting, wenn einer der Jungs den Benchmark hat laufen lassen und dieselben Zahlen wie bei F7 und F8 rausfallen.

Wobei ich nicht sicher bin, wie aussagekräftig diese selbstgestrickten Dinger wirklich sind und wieviel OS-Anteil die mitmessen. Bei F7 und F8 kamen identische Werte raus, das spräche dafür, dass sie ganz gut messen. Aber wie die das technisch machen, weiß ich nicht. Viel vorbei am Stack können die ja nicht entwickeln.

771
Eines muss ich sagen: wenn die Karten auch nur annähernd so smooth sind wie präsentiert und das dann noch auf dem
alten Prozessor läuft, bin ich beeindruckt.

Nein, wird wird nicht passieren, das was sie zeigten, waren keine 30%. Auch keine 300%. Eher 3.000%. Die Karte lief da butterweich mit mindestens 30 FPS. Ist in der CGI-Animation ja auch ganz einfach.
Bild

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“