Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

83901
movingdet65 hat geschrieben: 26.08.2026, 20:46 @Xyris Hm, gut, danke für die Anmerkungen, werde ich mir nochmal überlegen, das Ganze.
Den Plan von Napier habe ich in der dt. Übersetzung. Ja, da steht am SO. nur 24 KM MR-Pace, aber ich dachte, dass in der Angabe evtl. 6 KM locker nicht mir berücksichtigt wurde.
Ja, man merkt bei Vielem in der Vorbereitung doch noch den Einfluss von Greif bzw. Manches war da auch einfach Gewohnheit bei mir.
Bestimmte Einheiten wie die langen Treppen liegen mir einfach und ich hatte danach immer das Gefühl, das sie effektiv waren und mich vorangebracht hatten.
Wobei ich ja bei den Longruns schon viel mehr variiert hatte, weil ich von dem starren Greifschen Muster mit den EBs´ etwas wegkommen wollte.
Nun denn, ich erhebe auch gar nicht den Anspruch, das diese Vorbereitung ideal oder gar vorbildlich gewesen war, aber ich fühle mich auf jeden Fall jetzt ziemlich gut in Schuss und es müsste zumindest eine deutliche Steigerung geben in Bezug auf den Frühjahrsmarathon.
Klar, beim Tapering kann es für mich jetzt schon sinnvoller sein, dass Weniger = Mehr ist,- ich hatte mich schon immer schwer damit getan, sehr stark runterzufahren mit den Umfängen ...
Die Balken sind irgendwie verwirrend 😆

Ohne die Treppe wäre der 24 km MRT ne Top Last Key Session geworden meine ich, wobei ich ihn etwas früher gebracht hätte als 2-3 Wochen vorher.
Jetzt könnte man die 24 km anpassen wenn man unbedingt nochmal so 20-24 km MRT Haben Will. Splitten, also progession mit easy Oder float, Oder als Cut down (Cut down liebe ich zB, in vielen Einheiten).
Die Greif EB 15 km würde ich lassen. Das hattest du ihn ähnlicher Form zuhauf die letzen Wochen. Da sehe ich keinen neuen Reiz. Auch mit 35 km nicht. Lieber kürzer Aber dafür mit kontrollierter Qualität. Auch im Taper. MRT/Qualität yes, Aber kontrolliert und immer regenerierbar, also in verträglichen Häppchen. Ich würde ab 14 Tage vorher nicht mehr länger MRT am Stück laufen. Lieber nochmal kontrolliert etwas Speed (HMRT+) zum Beine wecken Aber ebenfalls kontrolliert.
Man kann ab 14-15 Tagen vorher nichts mehr aufbauen.
Und das wichtigste:
Du willst nicht auf maximale Fitness trainieren, das wäre der größte Fehler, du willst auf maximal Beste Race Form trainieren.
Ich würde tatsächlich Versuchen nochmal MRT in Einer bisher noch nicht gelaufenen Weise einzubauen aufgrund der Treppe diese Woche Aber kontrolliert und nicht mit der Brechstange.
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

83902
KG-175573 hat geschrieben: 26.08.2026, 09:13 Und ihr so?
Heute easy 11,3 km @6:01 auf meiner Hausrunde am Kanal.

@Dude77
Auch von mir noch gute Besserung!
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

83903
AM: Very easy - easy 14.1 km @5:39 (57%) in 1:19:45 +
PM: Fitti mit Spezl Geräte + Core-Strength

Alter Spezl ist zu Besuch und er ist einer der Crossfit Power-Enthusiasten (auf gut Deutsch er übertreibt die Dauer u. Intensität) und wollte das ich für 1-2 h mit ihm die Kurse durchziehe. Nix gibt's, bin im Marathon-Training, hat er eingesehen (selbst einige M gelaufen) und wir haben easy trainiert, eben Geräte + Core-Strength + Stretching.

@Dude77
Ich hoffe, dass der Krankheits-Kelch an Dir vorüberzieht und ich morgen oder übermorgen wieder eine NSM-Session von Dir lesen darf. :)

Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

83904
Gut zu wissen @Antracis mit der Alternative falls man doch mal in Italien an den Start gehen möchte, dankeschön.

Auch meinerseits Daumen gedrückt @Dude77 das es mild ausfällt.

Bei @movingdet65 würde ich das Muster so kurz vor dem Wettkampf nicht mehr aufbrechen, sondern höchstens etwas entschärfen, bzw. altersgerecht anpassen. Bis hierhin hat doch alles ganz gut funktioniert.
Ich mache mal den Kompromissvorschlag für Sonntag, beginnend mit 3Km EL + 3x 5Km MRT mit jeweils 1Km TP + 3Km AL. Macht in Summe 24Km, 15 davon in MRT mit Erholung.
Auch heute wieder ein toller Abend zum Laufen mit etwas Wind. Intervalltraining und langer Lauf der Woche in einem. 3Km EL + 4x 3x 30m Lauf-ABC + 4 Strides a 50m + 12x 200m @3:45/Km mit 200m TP + 70min AL mit Tempo. Hinterher ausgiebig Dehnprogramm. Lief wieder ganz gut, die Intervalle alle gegen den Wind oder Bergan. Das regelmäßige Lauf-ABC macht sich auch bemerkbar. Ich lande nun spürbar mehr auf dem Mittelfuß anstatt auf dem Vorfuß und hoffe, dass dieses sich noch weiter verbessert. Es läuft soweit wirklich gut, macht Spaß und ich freue mich schon auf den Doppelwettkampf am Samstag.
Bild

83905
Ich bin auch dafür, dass im Tapern weniger mehr ist. Nicht nichts tun, aber gerade in Sachen Umfang und Länge lieber weniger.

Hatte gestern, gut 10 Tage vor dem WK, die letzte richtige Trainingseinheit und die hab ich auch gekürzt. 10km Lauf lief gut mit 10 längeren Strides, aber die letzte Rolleneinheit war, auch mental, recht zäh und beim zweiten Block 30s Intervalle fing plötzlich meine Wade an leicht zu krampfen. Hab das als Zeichen interpretiert, dass der Körper noch mehr Ruhe fordert.

Jetzt noch eine Woche gut erholen. Alle Einheiten sind nur noch 30-60min easy mit kurzen Spitzen um eine Minute.

Nur im Schwimmen mache ich noch längere Intervalle in Racepace und drüber. Aber muss man auch am wenigsten Tapern.

Longrun sind wir diesmal auch recht nah ans Rennen rangegangen mit 2 Wochen vorher noch über 2h, auch weil ich sehr viele lange Läufe gemacht habe für einen Triathleten, ansonsten kann man da auch schon mal 3 Wochen vorher mit runter gehen.

Heute Abend nochmal Schwimmen und bisserl ballern und die Enten erschrecken. :D

83906
Kurzes Lebenszeichen von mir. Aus diversen Gründen komme ich aktuell nach wie vor nicht zum strukturierten Laufen. Daher habe ich mich dazu entschlossen meine Wettkämpfe für dieses Jahr zu canceln bzw. maximal im Okt./Nov. ein, zwei Spaß-Wettkämpfe zu machen. Bestzeiten wird es dieses Jahr keine mehr geben. Ziel ist es die Umfänge bis Dezember wieder hochzuziehen, um dann mit einer passablen Grundlage die Hannover-Vorbereitung zu beginnen. Aktuell widme ich mich der Gewichtsreduktion. Da möchte ich mein Ziel von 66-68kg vor Start der M-Vorbereitung erreicht haben, um den Körper dann nicht zusätzlich zu stressen. Das ist aber noch ein weiter Weg.

Gestern habe ich mal eine Runde mit den Asics Paris Edge gedreht. Die habe ich von einem Bekannten bekommen, der nur 2-3 Läufe darin gemacht hat. Ich war überrascht wie direkt und hart sich die Schuhe anfühlen. Natürlich die Frage, ob das bei der Sky-Variante anders ist. Hatte ja ursprünglich geplant den Tokyo für den M ins Auge zu fassen. Mal sehen, ob ich nicht doch bei Pro 4 bleibe, der in Frankfurt gut funktioniert hat.

@Antracis Lieber zu früh als zu spät: Viel Erfolg bei deinem Wettkampf. Deine Vorbereitung lief ja in weiten Teilen sehr konstant. Das wird sicher ein super Wettkampf und eine tolle Erfahrung. Freue mich schon auf deine Berichte. Beim Thema Tapering bin ich wirklich unentschlossen. Da hatte ich gerade vor meinem letzten M das Gefühl zu sehr rausgenommen zu haben. Werde ich beim nächsten M auf alle Fälle ein wenig anders gestalten.

@heikchen007 Den Wettkampf würde ich schnell abhaken und wieder nach vorne schauen. Solche Tage kennen vermutlich die meisten hier, gehören leider auch mit dazu.

@Dude77 Drücke die Daumen, dass es bei dir nicht voll einschlägt. Gute Besserung

83907
Xyris hat geschrieben: 26.08.2026, 13:16
Dude77 hat geschrieben: 26.08.2026, 10:07
KG-175573 hat geschrieben: 26.08.2026, 09:13

Und ihr so?

Und ich glaube ich bin noch so gut wie noch nie mit shirt und Hose von der gleichen Marke gelaufen. :klatsch:
Aber du ziehst dir immer den gleichen Schuh zu erst an? Irgendein Tick hat jeder 😉
Gute Besserung!
Ticks habe ich sicher genug. Ich schnüre meine Schuhe eigentlich nie. Sprich rein und raus aus geschnürtem Schuh.

Nach 32h fast nur im Bett und einziger Nahrungsaufnahme 0,5l Kefir, geht es so langsam besser. Dafür liegt jetzt meine Frau flach.
Laufen werde ich auch heute ganz sicher nicht.

Edit: habe gerade nochmal nachgelesen. Vielen lieben Dank an all die Genesungswünsche.

Und @movingdet65 : auch wenn das bei dir vielleicht nicht gut ankommt: weniger ist gerade bei dir mehr.
So weit mein bescheidener Wissensstand beim tapern ist, sollte dieses vor allem dann betont werden, wenn das vorangegangene Training sehr hart war. Das war bei dir auf jeden Fall so.
Daher würde ich dir raten die letzte fordernde Einheit schon am Freitag oder Samstag zu machen. Meinetwegen 20-25km mit ein paar MRT Intervallen. So was wie 3*3km mit 1km easy dazwischen.
Danach wirklich nur noch homöopathische Dosen um die Spannung zu halten. Also so etwas wie 3*1km Schwelle mit 2min Pause oder 4*1km MRT. Dazwischen an den anderen Tagen eine halbe Stunde easy mit vielleicht ein paar strides und fertig ist der Lack.
Du musst jetzt frische aufbauen, ohne viel Form zu verlieren.

83908
Hoi Hoi,

bei mir ein easy Run 7.5 km @5:30 (57%) in 41:02 min bei bestem Laufwetter im Waldi. :)
Abend werde ich mir noch einen PM 13-16 km mit 5 x 25m strides gönnen. Feeling good.

Und ihr so?

Greetz + nice Do., RunODW

83910
@movingdet65

Ich empfinde dein Det-typisches Training und deine Vorbereitung richtig stark, ist sicherlich nicht zu verallgemeinern und für viele (vor allem Masters) einfach zu heavy, vor allem von der Intensität her gesehen. Auch dein Umgang mit Hinweisen und deinen Reflexionen sehr groß. Du wirst schon wissen was Dir gut tut und Anregungen bekommst Du ja genug.

Bei mir im Planer ist folgende Einheit 14-15 Tage vor dem M vorgesehen, mir gefällt die Einheit so gut, weil diese wie mein vorgesehenes MP beim Race-day strukturiert ist bzw. den Ablauf simuliert:

2.5 km progressive WU + 4 strides +
6 km at 98%-100%, 1 km 90% MP (mein Anfangsspeed beim M die ersten KM (98-99-100% MP)
5 km at 100% MP, 1km 90% MP
4 km at 100% MP, 1km 90% MP
3 km at 100% MP, 1km 90% MP
+ optional (falls ich im Det-Modus sein sollte! :D )
2 km at 101% MP, 1km 90% MP
1 km at 102% MP+
2 km CD

Grüße, RunODW

83912
Dude77 hat geschrieben: 27.08.2026, 08:16Nach 32h fast nur im Bett und einziger Nahrungsaufnahme 0,5l Kefir, geht es so langsam besser. Dafür liegt jetzt meine Frau flach.
Gute Besserung. Ja, das wird schon wieder. Mag nicht unmittelbar zusammenhängen, aber auf Monate? ohne nennenswertes Laufen, folgte die Endlosstreak mit hohen Zielen. Dann gehts immer schnell mit Infekt, Überlastung usw. Ist auch passende Mahnung für mich, diese Woche etwas rauszunehmen.

Aber passend zum Tapern ist gerade der Alphafly 3 eingetroffen. :hihi:
Schon beim Reinschlupfen der klare Marathonschuh. Jetzt fehlt nur noch die Hose. Mal sehen, ob die noch im Budget ist.

RunODW hat geschrieben: 27.08.2026, 09:03 Und ihr so?
Kraft + 2 km Laufband Beine lockern, nachher Radpendeln.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

83913
RunODW hat geschrieben: 27.08.2026, 09:34 @movingdet65

Ich empfinde dein Det-typisches Training und deine Vorbereitung richtig stark, ist sicherlich nicht zu verallgemeinern und für viele (vor allem Masters) einfach zu heavy, vor allem von der Intensität her gesehen. Auch dein Umgang mit Hinweisen und deinen Reflexionen sehr groß. Du wirst schon wissen was Dir gut tut und Anregungen bekommst Du ja genug.

Bei mir im Planer ist folgende Einheit 14-15 Tage vor dem M vorgesehen, mir gefällt die Einheit so gut, weil diese wie mein vorgesehenes MP beim Race-day strukturiert ist bzw. den Ablauf simuliert:

6 km at 98%-100%, 1 km 90% MP (mein Anfangsspeed beim M die ersten KM (98-99-100% MP)
1 km at 102% MP+
2 km CD

Grüße, RunODW
Danke!
Das scheint mir auch eine sehr sinnvolle und schlüssige Einheit zu sein,- werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen !!!
Det

83914
KG-175573 hat geschrieben: 27.08.2026, 10:35
Dude77 hat geschrieben: 27.08.2026, 08:16Nach 32h fast nur im Bett und einziger Nahrungsaufnahme 0,5l Kefir, geht es so langsam besser. Dafür liegt jetzt meine Frau flach.
Gute Besserung. Ja, das wird schon wieder. Mag nicht unmittelbar zusammenhängen, aber auf Monate? ohne nennenswertes Laufen, folgte die Endlosstreak mit hohen Zielen. Dann gehts immer schnell mit Infekt, Überlastung usw. Ist auch passende Mahnung für mich, diese Woche etwas rauszunehmen.

Aber passend zum Tapern ist gerade der Alphafly 3 eingetroffen. :hihi:
Schon beim Reinschlupfen der klare Marathonschuh. Jetzt fehlt nur noch die Hose. Mal sehen, ob die noch im Budget ist.

Kraft + 2 km Laufband Beine lockern, nachher Radpendeln.
Nee, am Training lag es nicht. Ist ja alles nur Basis-Training gewesen und trotz dass ich nie auch nur ansatzweise müde war, habe ich alle 3-4 Wochen Entlastungswochen eingebaut.
Das kannst du nicht mit einer harten Marathonvorbereitung vergleichen.
7-Einheiten die Woche sind auch (für mich) deutlich lockerer als nur 6 aber die dafür länger.

Meine Frau hat es auch voll erwischt und das obwohl sie Ärztin ist und sie fast nie krank ist.
Mir geht es heute schon viel besser. Ob ich nun heute, morgen oder übermorgen mit einem lockeren Läufchen wieder einsteigen, wird sich zeigen.
Und auch wenn das (theoretische) Ziel HM PB noch dieses Jahr ist, ist der Weg das Ziel. Ob es dann klappt bzw. ob das ein Jahr länger dauert, ist mir ziemlich egal.

83915
Dude77 hat geschrieben: 27.08.2026, 08:16Ich schnüre meine Schuhe eigentlich nie. Sprich rein und raus aus geschnürtem Schuh.
Finde ich faszinierend. :gruebel: Keine Ahnung ob das mit der Fußform oder sonst was zusammenhängt, aber bei keinen meiner Schuhe habe ich auch nur den Ansatz einer Chance raus zu kommen, wenn die noch geschnürt sind. Und wieder rein erst recht nicht. :haeh: Und bei vielen meiner Laufschuhe reicht noch nicht mal das einfach aufschnüren, sondern ich muss die Schnürsenkel sogar noch ein paar Löcher weit auflockern.

Mal so ganz doof gefragt, wenn bei dir die Schuhe so locker sitzen, besteht da nicht die Gefahr die beim Laufen zu verlieren...? :gruebel:

Gestern Abend wieder die üblichen Laufgruppen-Intervalle:

"Laufgruppen Mittwochsintervalle" - 10.6km @5:08/km mit
5x [4:00min + 90s Pause] @~3:53/km
5x [2:00min + 60s Pause] @~3:50/km

(Paces wie üblich anhand der Durchgangszeiten geschätzt, da die Apple Watch und diese Laufbahn im Leben keine Freunde mehr werden. :motz:)

Lief diesmal eigentlich ganz ordentlich, Beine haben sich diesmal gut angefühlt, Tempo war für meine Verhältnisse im ordentlichen, leicht überdurchschnittlichen Bereich, und ich konnte das Tempo über die Intervalle leidlich konstant halten, ohne signifikanten Einbruch. :nick:

Etwas nervig war nur mein Magen, der teils etwas aufgemuckt hat. Nicht tragisch, aber dennoch nervig. Hatte auch gar nichts speziell mit dem Laufen zu tun, der hatte den ganzen Tag schon etwas gegrummelt. Und leichtes Magengrummeln, in Verbindung mit Tempo deutlich schneller als Schwelle, führt in Kombination eben gerne zu stärkeren Magengrummeln . :wink:

Nett war auch wieder das angeschlossene Testschuhevent, diesmal mit New Balance. Daher den neuen "SuperComp Elite v6" gelaufen, der wirklich einen sehr positiven Eindruck bei mir (und vielen Mitläufern) hinterlassen hat. :nick: Macht noch mal einen leichteren und dynamischeren Eindruck als der Vorgänger und stößt für mich persönlich jetzt schon sehr Nahe an die "erste Riege" Superschuhe vor. :daumen: Mal schauen, nachdem ich den v5 in der London Marathon Edition besitze, warte ich glaub ich einfach mal ab ob die vom 6er jetzt eine NYC Marathon Edition rausbringen... :zwinker2:

edit
Und ach ja, verdammt, muss mir wohl einen neuen Pacer für Berlin suchen :wink:, Sabastian Sawe hat sich verletzungsbedingt abgemeldet. :frown:

83916
@Dartan : die Schuhe sitzen super, da hatte ich noch nie ein Problem. Bei einem Wettkampf schnüre ich aber in der Regel schon neu. Treu nach dem Motto: "man weiß ja nie". Ich schnüre aber immer recht locker. Ich hasse es wenn das oben drückt.

Und bei mir klappt das bei allen Schuhen, außer dem takumi sen 10. Mit ein Grund warum ich den nie benutzte.

Edit: der Li ning feidian 6 elite ist gestern gekommen. Vorhin ausgepackt. Relativ leicht (248g in US13) und ziemlich hoch. Ich glaube soviel Schaum hatte ich in noch keinem Schuh.
Bin gespannt...

83918
Interessante Einheit als Formabschluss vor dem Marathon @RunODW die Pause mit 90% MRT finde ich schon recht hoch angesetzt, aber es kommt ja auch auf die Einheiten in den Tagen davor an.
Bei mir heute kurz gehalten. 6,13Km @5:07/Km bei 69% HFMAX. Liest sich locker, aber aufgrund von schwüle und so gut wie kein Wind fand ich es auch hinsichtlich der gestrigen Vorbelastung nicht besonders easy.
Trotzdem stolz drauf durchgezogen zu haben.
Bild

83919
movingdet65 hat geschrieben: 27.08.2026, 12:22
RunODW hat geschrieben: 27.08.2026, 09:34 @movingdet65

1 km at 102% MP+
2 km CD

Grüße, RunODW
Danke!
Das scheint mir auch eine sehr sinnvolle und schlüssige Einheit zu sein,- werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen !!!
Det
Gute Einheit aber auch sinnvoll sich daamit kurz vorher noch zu beschäftigen mit den floats? Außerdem ist Hier striktes Pace Einhalten gold Wert. Ich erinnere mich dass das nicht die Stärke ist von ihm 😂.

Die von @RedDesire vorgeschlagen simple 3x5 ist grds simpel aber gut. Ich persönlich würde sie Aber nicht als Key Session einsetzen 21 Tage vorher, weil zu wenig MRT Volumen. Entweder auf 4x5 ausdehnen Oder die 3x5 kontrolliert (!!) Circa 15-17 age vorher. (Letzte "richtige" Session. ). Also so. 4-5 Tage nach dem letzten LL. Dazwischen natürlich nix mehr.
Danach Aber strikt in den Taper . !! Der LL sollten dann übermorgen (Sa 21 Tage vor Marathon stattfinden (. Dann kann die 3x5 Mittwoch/Donnerstag Kommen.
Sonntag daraufhin dann kontrollierter medium LL 22-25 km nur 3x2 km MRT oder so. Langt ewig. Da ist eh nix mehr anzutrainieren.

Reine EB würde ich weglassen aus Gründen die bereits beschrieben wurden. MRT am Stück könnte man machen würde ich persönlich Aber nicht mehr weil auch dass schon sehr stark vorhanden war.

Ich votiere für Cut down Reps.
Entweder in simpler Form zb. 8/6/4/2 mit 1 -1,5 m easy im MRT.

Oder wie ich finde in etwas kontrollierter Form die aber durch spezifische(!) Vorbelastung durchaus interessant ist.
Cut down Reps mit vorgeschalteten Steady Block (10-15 sek. langsamer als MRT)
Z.b.
Also wenn MRT zb. @4:20 ist dann so:
Je ein 2 km Block @ ~95% MRT vorgeschalteten.
5 km WU
(2 km @4:30-35 +5 km @4:20)
1,5 km easy
(2km @4:30-35+4 km @4:20(
1 km easy
(2 km @4:30-35+3 km @4:20)
1 km easy
(2 km @4:30-35+2 km @4:20)
2-3 km CD

Insgesamt 31- 33 km
MRT km 14
Steady 8 km
Ergibt 22 km MRT nahes Tempo. Aber kontrolliert da nicht durchgehen MRT, zudem wirken sie durch Vorbelastung ähnlich anspruchsvoll, durch Cut down Style Aber mental einfacher zu verarbeiten. Theoretisch könnte man mit den Distanzen noch Etwas spielen (MRT evlt auch 6/4/4/3 oder steady 3 km jeweils z.b). So wäre es ne solide Lösung und wahrscheinlich ein Guter Kompromiss zwischen zu wenig MRT und zu viel (am Stück)
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

83920
RedDesire hat geschrieben: 27.08.2026, 20:50 Interessante Einheit als Formabschluss vor dem Marathon @RunODW die Pause mit 90% MRT finde ich schon recht hoch angesetzt, aber es kommt ja auch auf die Einheiten in den Tagen davor an.
Das ist das Standard Merkmal der Einheiten/Systems und bereits fast seit Anfang des Plans eingeübt daher zum Ende überhaupt kein Problem. 😉 In der Woche ist auch sonst nur ne leichte Intervall threshold geplant.
Wenn man da jetzt ohne float Erfahrung reingeht dann könnte das ein Problem werden, ja 😄

83921
Xyris hat geschrieben: 27.08.2026, 21:26
RedDesire hat geschrieben: 27.08.2026, 20:50 Interessante Einheit als Formabschluss vor dem Marathon @RunODW die Pause mit 90% MRT finde ich schon recht hoch angesetzt, aber es kommt ja auch auf die Einheiten in den Tagen davor an.
Das ist das Standard Merkmal der Einheiten/Systems und bereits fast seit Anfang des Plans eingeübt daher zum Ende überhaupt kein Problem. 😉 In der Woche ist auch sonst nur ne leichte Intervall threshold geplant.
Wenn man da jetzt ohne float Erfahrung reingeht dann könnte das ein Problem werden, ja 😄
Ja, das stimmt, die float-Anteile habe ich bereits im 10k-Planer absolviert und bin da jetzt im M-Plan am Üben, von 4 oder 5 Einheiten habe ich die Teile nur 1 x sauber (am pace gemessen) hinbekommen. Allerdings: Also überhaupt kein Problem am Ende des Plans hin ist wünschenswert, wird jedoch noch von mir bezweifelt. :wink: Ein interessanter Reiz allemal nach einem IV nicht sofort auf jog/walk zu gehen, in meinem Körper ist das eingespeichert, deshalb fallen mir die floats schwer. Beschleunigen auf das IV-Tempo ist nie das Problem.

83922
RunODW hat geschrieben: 27.08.2026, 22:21
Xyris hat geschrieben: 27.08.2026, 21:26

Ja, das stimmt, die float-Anteile habe ich bereits im 10k-Planer absolviert und bin da Also überhaupt kein Problem am Ende des Plans hin ist wünschenswert, wird jedoch noch von mir bezweifelt. :
Wird schon :)
Wobei die floats ja nicht im Konkurrenz zu jog Pausen stehen, wenn eine iIV jog verlangt verlangt die eben jog, (oder sogar Walk).
Alles eben relativ

83923
Heute nochmal 2.600m geschwommen im Freiwasser mit paar Intervallen. War wieder ziemlich lahm in knapp ner Stunde.

Wenn einen wirklich was kirre macht, dann isses die Tatsache, dass Gefühl und Effort wenig Einfluss auf die Pace haben. Letzlich ist der Tempogewinn von 5 Jahren Schwimmtraining gegenüber den ersten 5 Wochen Kraul vernachlssigbar. Klar, ich hab keinen Todeskampf mehr und bin auch energetisch besser, aber es bleibt zäh.

Man stelle sich vor, 5 Jahre Lauftraining und im Ergebnis verbessert man sich von 52:32 über 10k auf 50:49. Da ist der Jubel natürlich groß. :D

Da können einem Triathlonprofis wie Kienle, Sanders oder Sam Long leidtun, die auch nicht schwimmen konnten bzw. können. Aber sind halt 3 Sportarten. Wobei, für Duathlon bin ich in den anderen beiden Sportarten zu schlecht. :D

83926
Christoph83 hat geschrieben: 28.08.2026, 11:02 Gestern Abend noch 1h Yogakurs, der überraschend schweißtreibend war.
Heute dann doch den ein oder anderen Muskel gespürt.
Mit Yoga im Speziellen habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich habe oft den Eindruck dass die Belastung solcher "Fitness"-Kurse im Studio von Außenstehenden gerne massiv unterschätzt wird. Insbesondere vom klassischen, meist männlichen "Pumper"-Klientel der Studios. Ist immer sehr erheiternd zu beobachten, wenn mal wieder so jemand zur Teilnahme am Kurs überredet wurde, dann noch wenigen Minuten komplett fertig mit der Welt ist und vom, meist weiblichen, Stammpublikum des Kurses komplett abgezockt wird. :teufel: :hihi:

Christoph83 hat geschrieben: 28.08.2026, 11:02Und ihr so?
Den geplanten MLR heute früh tatsächlich wetterbedingt ausfallen lassen. Äußerst ekelhafte, instabile Wetterlage, mit regelmäßigen Regenschauern, teils auch Starkregen und Gewitter. Letztliche hätte man da schon trotzdem irgendwie laufen können, und früher hätte ich das garantiert auch gemacht. Aber heute habe ich mir echt gedacht "ich werd zu alt für den Mist" und keine Lust mir jetzt eine Erkältung einzufangen. :nene: Da ich heute Abend anderweitig beschäftigt bin (Kuchenbacken für Hochzeitsfeier morgen :D), morgen dann die entsprechende Hochzeitsfeier, und Sonntag je nach Eskalationsgrad der Feier fraglich :wink:, wird das wohl eine äußerst laufarme Woche werden... :peinlich: :klatsch:

Zurück zu „Laufsport allgemein“