Die Balken sind irgendwie verwirrendmovingdet65 hat geschrieben: 26.08.2026, 20:46 @Xyris Hm, gut, danke für die Anmerkungen, werde ich mir nochmal überlegen, das Ganze.
Den Plan von Napier habe ich in der dt. Übersetzung. Ja, da steht am SO. nur 24 KM MR-Pace, aber ich dachte, dass in der Angabe evtl. 6 KM locker nicht mir berücksichtigt wurde.
Ja, man merkt bei Vielem in der Vorbereitung doch noch den Einfluss von Greif bzw. Manches war da auch einfach Gewohnheit bei mir.
Bestimmte Einheiten wie die langen Treppen liegen mir einfach und ich hatte danach immer das Gefühl, das sie effektiv waren und mich vorangebracht hatten.
Wobei ich ja bei den Longruns schon viel mehr variiert hatte, weil ich von dem starren Greifschen Muster mit den EBs´ etwas wegkommen wollte.
Nun denn, ich erhebe auch gar nicht den Anspruch, das diese Vorbereitung ideal oder gar vorbildlich gewesen war, aber ich fühle mich auf jeden Fall jetzt ziemlich gut in Schuss und es müsste zumindest eine deutliche Steigerung geben in Bezug auf den Frühjahrsmarathon.
Klar, beim Tapering kann es für mich jetzt schon sinnvoller sein, dass Weniger = Mehr ist,- ich hatte mich schon immer schwer damit getan, sehr stark runterzufahren mit den Umfängen ...
Ohne die Treppe wäre der 24 km MRT ne Top Last Key Session geworden meine ich, wobei ich ihn etwas früher gebracht hätte als 2-3 Wochen vorher.
Jetzt könnte man die 24 km anpassen wenn man unbedingt nochmal so 20-24 km MRT Haben Will. Splitten, also progession mit easy Oder float, Oder als Cut down (Cut down liebe ich zB, in vielen Einheiten).
Die Greif EB 15 km würde ich lassen. Das hattest du ihn ähnlicher Form zuhauf die letzen Wochen. Da sehe ich keinen neuen Reiz. Auch mit 35 km nicht. Lieber kürzer Aber dafür mit kontrollierter Qualität. Auch im Taper. MRT/Qualität yes, Aber kontrolliert und immer regenerierbar, also in verträglichen Häppchen. Ich würde ab 14 Tage vorher nicht mehr länger MRT am Stück laufen. Lieber nochmal kontrolliert etwas Speed (HMRT+) zum Beine wecken Aber ebenfalls kontrolliert.
Man kann ab 14-15 Tagen vorher nichts mehr aufbauen.
Und das wichtigste:
Du willst nicht auf maximale Fitness trainieren, das wäre der größte Fehler, du willst auf maximal Beste Race Form trainieren.
Ich würde tatsächlich Versuchen nochmal MRT in Einer bisher noch nicht gelaufenen Weise einzubauen aufgrund der Treppe diese Woche Aber kontrolliert und nicht mit der Brechstange.