Hallo Lauffreunde,
nach zwei Jahren Laufpause mit lächerlichen 5–10km pro Woche haben meine Beine beschlossen, wieder zu rebellieren. Offenbar wollen sie unbedingt 1500m oder sogar 800m rennen, vermutlich, weil sie vergessen haben, wie weh das tut.
Der Arzt meinte zwar, ich könne und solle nie wieder laufen. Aber wie das so ist: Sobald jemand sagt „mach das bloß nicht“, wird es plötzlich extrem attraktiv. Also stehe ich wieder auf der Bahn... und habe in den letzten Wochen im Training alle Normen über 400, 800 und 1500 m hinter der Trainingsgruppe geschafft. Offizielle Zeiten fehlen noch, aber ich bin schon mal wieder im Bereich „unangenehm schnell“.
Mir ist klar, dass Podestplätze nur mit deutlich mehr Lauftraining drin wären. Wahrscheinlich versuche ich es trotzdem. Ob ich am Ende zur DM fahre, hängt davon ab, ob ich vorher nicht wieder vom Orthopäden eingefangen werde.
Um die fehlende Ausdauer zu kompensieren, quäle ich mich seit zwei Monaten zusätzlich auf dem Rennrad. Rennrad war nie meine Sportart. Ich bin eher der Typ „Laufen ist schon kompliziert genug“. Trotzdem scheint das Talent nicht völlig zu fehlen: 100 km im 33er Schnitt mit 600 Höhenmetern gehen inzwischen. Keine Ahnung wie, aber ich nehme es.
Der Post dient ausschließlich meiner eigenen Motivation. Falls er jemanden zum Schmunzeln bringt, um so besser.
Re: Wieder mal 1500m oder sogar 800m rennen
2Viel Erfolg von meiner Seite. Ich lese hier jedenfalls gerne mit. Ist ja zur Zeit leider nur sehr wenig los hier bei der Mittelstrecke.
Re: Wieder mal 1500m oder sogar 800m rennen
3Gestern stand Schwelle auf dem Plan. Leider musste ich abbrechen, weil ich meine Ferse nicht überreizen wollte. Nach den 100km auf dem Rad am Samstag war sie ohnehin schon ordentlich angeschlagen.
Ziel war:
400m in 800mT + 3 × 2000m im HMT, Pause 2'.
Geschafft habe ich leider nur:
400m + 1200m + 1600m, danach Abbruch.
Die Schwelle war etwas zu schnell, aber nicht wirklich belastend. Nur die Ferse hat zu stark gezogen. So zu sagen: die Ferse hat übernommen.
Ziel war:
400m in 800mT + 3 × 2000m im HMT, Pause 2'.
Geschafft habe ich leider nur:
400m + 1200m + 1600m, danach Abbruch.
Die Schwelle war etwas zu schnell, aber nicht wirklich belastend. Nur die Ferse hat zu stark gezogen. So zu sagen: die Ferse hat übernommen.